Hepatitis B in der Schwangerschaft - Anzeichen, Behandlung, Konsequenzen für das Kind

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Olga Polyanskaya • 25.06.2016

Inhalt

Hepatitis B ist eine Lebererkrankung und hat eine Virusform. Hepatitis B wird durch sexuellen Kontakt oder durch Kontakt mit infiziertem Blut auf den Menschen übertragen. Bei den meisten Erwachsenen kann der Körper mehrere Monate ohne Behandlung mit der Krankheit fertig werden.

Ungefähr jeder zwanzigste Kranke bleibt ein Träger des Virus. Der Grund dafür - ist nicht vollständig abgeschlossen. Die Krankheit wird chronisch chronisch. Unbehandelt führt dies im Laufe der Zeit zu schweren Schädigungen der Leber (Leberzirrhose, Leberversagen, Krebs).

Anzeichen einer Hepatitis B während der Schwangerschaft

  • Müdigkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Dunkler Urin;
  • Gelbsucht

Die Wirkung von Hepatitis B auf das Kind

Hepatitis B während der Schwangerschaft wird in fast 100% der Fälle von der Mutter auf das Baby übertragen. Meistens tritt dies während einer natürlichen Geburt auf, das Kind wird durch Blut infiziert. Daher empfehlen Ärzte werdenden Müttern, zum Schutz des Babys einen Kaiserschnitt zu gebären.

Die Auswirkungen von Hepatitis B auf die Schwangerschaft sind schwerwiegend. Die Krankheit kann zu Frühgeburt, Diabetesentwicklung, Blutung und niedrigem Geburtsgewicht führen.

Wenn der Virusspiegel im Blut hoch ist, wird die Behandlung während der Schwangerschaft verordnet und schützt das Kind.

Das Neugeborene von der Infektion zu befreien, wird die Impfung gegen Hepatitis B ermöglichen. Das erste Mal wird es bei der Geburt gemacht, das zweite - in einem Monat, das dritte - in einem Jahr. Danach wird das Kind getestet, um sicherzustellen, dass die Krankheit vorüber ist. Die nächste Impfung wird in fünf Jahren durchgeführt.

Kann eine infizierte Frau stillen?

Ja Spezialisten des American Center for Disease Control und Prevention und des World Health Center haben festgestellt, dass Frauen mit Hepatitis B ihre Kinder stillen können, ohne sich um ihre Gesundheit zu fürchten.

Der Nutzen des Stillens überwiegt das potenzielle Infektionsrisiko. Zusätzlich wird dem Kind bei der Geburt ein Hepatitis-B-Impfstoff verabreicht, wodurch das Infektionsrisiko verringert wird.

Diagnose von Hepatitis B während der Schwangerschaft

Zu Beginn der Schwangerschaft müssen alle Frauen einen Bluttest auf Hepatitis B durchlaufen. Frauen, die im Gesundheitswesen arbeiten oder in benachteiligten Orten leben und auch mit einer infizierten Person zusammenleben, müssen auf Hepatitis B getestet werden.

Es gibt drei Arten von Tests, die Hepatitis B nachweisen:

  1. Hepatitis Surface Antigen (hbsag) - erkennt das Vorhandensein eines Virus. Wenn das Ergebnis positiv ist, ist das Virus vorhanden.
  2. Hepatitis-Oberflächenantikörper (HBsAb oder Anti-HBS) - Testet die Fähigkeit des Körpers, das Virus zu bekämpfen. Wenn der Test positiv ist, hat Ihr Immunsystem schützende Antikörper gegen das Hepatitis-Virus entwickelt. Es schützt vor Infektionen.
  3. Hepatitis Basic Antibody (HBcAb oder Anti-HBV) - beurteilt die Neigung einer Person, infiziert zu werden. Ein positives Ergebnis würde bedeuten, dass die Person anfällig für Hepatitis ist.

Wenn sich der erste Test auf Hepatitis B während der Schwangerschaft als positiv erwiesen hat, schreibt der Arzt einen zweiten Test vor, um die Diagnose zu bestätigen. Bei wiederholt positivem Ergebnis wird die werdende Mutter zur Untersuchung an einen Hepatologen geschickt. Er beurteilt den Zustand der Leber und schreibt die Behandlung vor.

Nach Feststellung der Diagnose müssen alle Familienmitglieder einen Test auf Vorhandensein eines Virus bestehen.

Hepatitis-B-Behandlung während der Schwangerschaft

Der Arzt verschreibt die Behandlung einer Hepatitis B in der Schwangerschaft, wenn die Testergebnisse zu hoch sind. Die Dosierung aller vom Arzt verordneten Medikamente. Zusätzlich wird der zukünftigen Mutter eine Diät und Bettruhe verordnet.

Der Arzt kann die Behandlung sogar im dritten Trimenon der Schwangerschaft vorschreiben, danach sollte die Behandlung für 4-12 Wochen nach der Entbindung fortgesetzt werden.

Seien Sie nicht nervös, wenn in Ihrer Schwangerschaft Hepatitis B auftritt. Folgen Sie dem Arzt und befolgen Sie die Empfehlungen, dann ist Ihr Baby gesund.

Hepatitis B und Schwangerschaft. Impfung und Schwangerschaft

Schwangere Frauen müssen unbedingt auf Hepatitis B getestet werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Neugeborene während der Schwangerschaft oder Geburt (vertikale Übertragung). Bei einer Infektion mit diesem Virus können fast 90% dieser Kinder eine chronische Infektion entwickeln, wenn sie keine vorbeugenden Maßnahmen ergreifen.

Wenn eine schwangere Frau einen positiven Hepatitis-B-Test (HBV) hat, sollte sie zur weiteren Diagnose an einen Leberfacharzt (Hepatologen) oder einen Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen werden. Obwohl die meisten Frauen während der Schwangerschaft keine Komplikationen aufgrund einer HBV-Infektion haben, ist die Beurteilung durch einen erfahrenen Spezialisten erforderlich.

Um eine HBV-Infektion zu verhindern, sollte das Neugeborene die erste Dosis Hepatitis B-Impfstoff und eine Dosis HCV-Immunglobulin im Entbindungsraum erhalten. Wenn diese beiden Medikamente in den ersten 12 Stunden des Lebens richtig verabreicht werden, besteht für das Neugeborene eine 95% ige Chance, vor Hepatitis B zu schützen. Das Kind benötigt im Alter von ein und sechs Monaten zwei zusätzliche Dosen Hepatitis B-Impfstoff, um vollen Schutz zu bieten.

Es ist besonders wichtig, die Ärzte rechtzeitig über die Infektion der zukünftigen Mutter zu informieren, damit diese Medikamente zur Verfügung stehen Es gibt keine andere Chance für ihre Einführung.

Stillen bei chronischer Hepatitis B?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Frauen mit Hepatitis B, ihre Babys zu stillen, da die Vorteile des Stillens das potenzielle Risiko einer Übertragung durch Muttermilch überwiegen. Da außerdem alle Neugeborenen bei der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff erhalten müssen, ist das Risiko der Übertragung von HCV auf ein Minimum reduziert.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf die chronische Hepatitis B aus?

Alle Frauen mit einer HBV-Infektion müssen sorgfältig überwacht werden. Normalerweise verschlechtert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht und die Viruslast steigt nicht an. Es ist möglich, den Corticosteroidspiegel und die ALT-Spiegel in der späten Schwangerschaft und in der postpartalen Periode zu erhöhen. Gleichzeitig wird das Risiko einer Leberzirrhose als gering eingeschätzt.

Beeinflusst eine chronische Hepatitis B die Schwangerschaft?

In der Regel tolerieren Frauen mit CHB eine Schwangerschaft ohne Zirrhose sicher; bei niedrigen Leberfibrosen ist die Schwangerschaft sicher. Es gibt Hinweise darauf, dass sich Gestationsdiabetes bei Schwangeren mit CHB signifikant häufiger entwickelt als bei gesunden (7,7% vs. 2% p = 0,001).

Wird das Hepatitis-B-Virus intrauterin (durch die Plazenta) übertragen?

Transplazentare (intrauterine) Übertragung verursacht zwar eine Minderheit von Infektionen bei Kindern, wird jedoch nicht durch eine sofortige Neugeborenen-Immunisierung verhindert. Risikofaktoren für die Übertragung von HBV-Transplazenta umfassen: HBeAg (+) bei Müttern, HBsAg-Spiegel und HBV-DNA-Spiegel. Eine Studie zeigte, dass HBV-DNA bei schwangeren Frauen ≥ 10 8 Kopien / ml mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Übertragung korreliert.

Besteht die Gefahr, dass ein Kind während der Geburt infiziert wird (perinatale Übertragung des Hepatitis-B-Virus)?

Theoretische Risiken für die HBV-Übertragung während der Wehen umfassen den Kontakt mit zervikalen Sekreten und mütterlichem Blut. Die perinatale HBV-Übertragung führt zu einer hohen Inzidenz chronischer Infektionen: Bis zu 90% der von HBeAg (+) - Frauen geborenen Kinder. Es ist allgemein anerkannt, dass der Großteil der perinatalen Übertragung während oder vor der Geburt erfolgt, da die Impfung in 80 bis 95% der Fälle eine Infektion des Neugeborenen verhindert.

Brauche ich einen Kaiserschnitt für Frauen mit einer HBV-Infektion?

Ein geplanter Kaiserschnitt kann das Risiko einer perinatalen HBV-Übertragung nur in der HBeAg (+) - Gruppe von Müttern mit hoher Viruslast (mehr als 1.000.000 Kop / ml) reduzieren. Der Kaiserschnitt hat keinen Einfluss auf den Grad der Immunprophylaxe. Im Falle der Nichtverfügbarkeit einer Immunprophylaxe kann ein geplanter Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit einer vertikalen HBV-Übertragung verringern.

Empfehlungen für HBV-infizierte Frauen, die eine Schwangerschaft planen

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad (0-1, 1-2) und niedrigen HBV-DNA-Werten

- Schwangerschaft vor der Behandlung.

Frauen mit mäßigem Fibrosegrad (2-3), jedoch ohne Zirrhose

- Behandlung vor der Schwangerschaft; Wenn die Therapie anspricht, wird die Behandlung bis zum Beginn der Schwangerschaft unterbrochen.

Frauen mit schwerer Fibrose (3, 3-4)

- Behandlung vor und während der Schwangerschaft; Fortsetzung der Behandlung nach der Geburt.

Frauen mit niedrigem Fibrosegrad, aber hohem HBV-Gehalt

- Behandlung im letzten Trimester mit Medikamenten der Kategorie „B“.

Abb.1 Algorithmus zur Untersuchung schwangerer Frauen und zum Management der HBV-Infektion bei schwangeren Frauen

Hepatitis B in der Schwangerschaft: Ist eine Geburt möglich?

Die Schwangerschaft ist eine erstaunliche Phase im Leben jeder Frau, die idealerweise vor dem Hintergrund der völligen Abwesenheit von Krankheiten stattfinden sollte. Denn jede der Beschwerden birgt eine potenzielle Gefahr sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind, das selbst im Mutterleib sehr verletzlich ist. Alle schwangeren Frauen, die in der vorgeburtlichen Klinik angemeldet sind, sollten auf Hepatitis B getestet werden.

Ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von hbs-Antigen sollte nicht nach einem Satz klingen. Dieser Artikel widmet sich dem Problem der Hepatitis B in der Schwangerschaft. Wie gefährlich ist die Diagnose für Mutter und Kind, welche Behandlungsmethoden werden von den Ärzten gewählt und gibt es eine Chance, das Baby anzustecken? Die Antworten finden Sie in unserem Material.

Wie erfolgt die Infektion?

Virushepatitis ist in der modernen Welt weit verbreitet. Eine Vielzahl von Hepatitis B wird aus verschiedenen Gründen als eine der gefährlichsten angesehen. Asymptomatischer Verlauf, Stabilität in der Umgebung, die hohe Ansteckungskraft des Virus machen es für Menschen gefährlich. Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Hepatitis oder einem Virusträger. Die wichtigsten Übertragungswege des Virus werden als natürlich und künstlich betrachtet. Natürliche Mechanismen der Virusübertragung sind:

  • Sexueller Weg. Die Infektion wird durch ungeschützten Sexualkontakt leicht übertragen, da Hepatitis in biologischen Flüssigkeiten wie Samen und Vaginalsekret gefunden wird.
  • Vertikaler Pfad Die Übertragung der Infektion von der Mutter des Kindes kann während der Geburt erfolgen. Beim Durchgang durch den Geburtskanal steht das Kind in engem Kontakt mit der biologischen Umgebung der Mutter, so dass es leicht mit Hepatitis infiziert werden kann. Etwa 5% der Infektionen des Fötus treten im Uterus auf.

Die künstliche Übertragung des Virus wird durch Transfusion von infiziertem Spenderblut und seinen Bestandteilen erreicht. Die Durchführung kosmetischer Eingriffe, chirurgischer Eingriffe und zahnärztlicher Eingriffe mit Instrumenten, die keiner Behandlung unterzogen wurden, stellt eine ernste Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Ein Tropfen infiziertes Blut reicht aus, um ein paar Dutzend Menschen zu infizieren. Die Risikogruppe umfasst Drogenabhängige, die intravenös mit einer üblichen Spritze Betäubungsmittel injizieren, sowie medizinische Fachkräfte.

Was ist gefährlich für schwangere Frauen Hepatitis?

DNA-Virushepatitis hat eine komplexe Struktur. Seine zerstörerische Wirkung richtet sich an Hepatozyten, Leberzellen. In ihnen eingebettet führt Hepatitis zu einer Entzündung des Lebergewebes. Ohne ordnungsgemäße Behandlung können pathologische Veränderungen in den Leberzellen zu Leberzirrhose oder Onkologie führen.

Was kann Hepatitis für eine schwangere Frau bedrohen? Die Leber wird während der Schwangerschaft zusätzlich belastet. Neben den eigenen Produkten, die es verarbeiten muss, "filtert" dieser Körper die Abfallprodukte des Fötus. Eine Leberfunktionsstörung, die sich aus dem Kontakt mit dem Virus ergibt, kann zu einer Vergiftung des Körpers führen.

Hepatitis B ist keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft. Um die Geburt eines Kindes zu planen, können Frauen mit einer chronischen Form und einer akuten Form von Hbs. Die Taktik der Planung und des Managements der Schwangerschaft eines Patienten mit Hepatitis wird von einem Frauenarzt zusammen mit einem Hepatologen durchgeführt. Eine Zirrhose, die während der Funktion des Virus im Körper auftritt, macht es manchmal schwierig, schwanger zu werden.

Aufgrund der gefährlichen Pathologie kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt werden, was zu erfolglosen Versuchen führt, schwanger zu werden. Wie eine Schwangerschaft mit akuter Hepatitis verläuft, hängt vom Einzelfall ab. Abtreibung ist selten erforderlich. Bei Frauen, deren Schwangerschaft durch die akute Form der Hepatitis erschwert wird, ist die Häufigkeit einer Frühgeburt jedoch recht hoch.

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Schwangerschaft und Hepatitis B

Hepatitis B ist eine sehr ernste und gefährliche Krankheit, deren Erreger ein DNA-haltiges Virus ist. HBV-Virusträger sind 350 Millionen Einwohner der Welt. Die Krankheit betrifft auch schwangere Frauen. Nach tausend Schwangerschaften gibt es 1-2 Fälle von akuter Hepatitis und 5-10 chronische Fälle, obwohl es scheint, dass Hepatitis B und Schwangerschaft unvereinbare Konzepte sind.

Wie tritt eine Hepatitis-B-Infektion auf?

Infektionsquellen für Hepatitis B sind Kranke und Virusträger. Das Virus wird in verschiedenen biologischen Flüssigkeiten gefunden: Blut, Samen, Vaginalsekret usw. Die Hauptübertragungswege der Krankheit sind:

  • sexuell;
  • parenteral (für Injektionen, Bluttransfusionen, Operationen, kosmetische und zahnärztliche Verfahren);
  • durch die Plazenta während der Schwangerschaft oder durch den Geburtskanal;
  • Ein Kontakt-Haushaltsübertragungsweg ist beispielsweise möglich, wenn ein einzelner Rasierer verwendet wird, auf den mit einem Virus infiziertes Blut gefallen ist.

Hepatitis-B-Symptome

Hepatitis B kann asymptomatisch sein, daher wissen manche Menschen nicht, dass sie Virusträger sind. Bei 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis treten schwerwiegende Veränderungen der Leber auf, die zum Tod führen können. 20% der infizierten Menschen erkranken an Leberkrebs.

Hepatitis B bei schwangeren Frauen äußert sich durch folgende Symptome:

  • allgemeine Schwäche, Fieber, Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauch- und Gelenkschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • dunkler Urin, Fäkalienverfärbung;
  • vergrößerte Leber.

Wie wird Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt?

Zur Diagnose dieser Krankheit wird allen schwangeren Frauen Blut aus einer Vene entnommen. Es bestimmt das Vorhandensein von Antigen oder Antikörpern gegen das Hepatitis-Virus.

Was tun, wenn das Testergebnis für Hepatitis B positiv ist?

Zunächst wird Ihnen eine erneute Analyse zur Bestätigung der Diagnose verschrieben. Wenn es sich auch als positiv herausstellt, ist eine Untersuchung erforderlich, um den Zustand der Leber beim Hepatologen zu beurteilen. Ihnen wird eine Erhaltungstherapie verschrieben. Ihre Angehörigen und Ihr Mann werden auch einen Test auf Hepatitis machen.

In den ersten 12 Stunden nach der Geburt erhält das Baby eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B. Die zweite und dritte Impfung werden gemäß dem Zeitplan in der Poliklinik durchgeführt. Ebenfalls unmittelbar nach der Geburt erhält er Antikörper gegen Hepatitis ("Hepatect"). Diese Aktivitäten schützen das Kind um 90% vor der Krankheit. In der Zeit nach der Geburt müssen Sie die Behandlung der Krankheit fortsetzen.

Merkmale des Verlaufs der Hepatitis während der Schwangerschaft

Akute Hepatitis B kann während der Schwangerschaft fulminant sein und schwere Leberschäden entwickeln, insbesondere wenn die Infektion direkt während der Schwangerschaft des Kindes aufgetreten ist.

Es ist auch notwendig, das Problem der chronischen Hepatitis B und der Schwangerschaft zu erwähnen. Chronische Formen der Krankheit treten in der Regel mit geringen oder keinen Exazerbationen auf. Wenn eine Frau jedoch eine Leberzirrhose als Komplikation der Hepatitis B entwickelt, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie aufgrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke schwanger wird. Wenn bei solchen Patienten eine Schwangerschaft auftritt, wird empfohlen, sie wegen des hohen Risikos von Komplikationen frühzeitig zu unterbrechen.

Was ist das Risiko einer Hepatitis für ein zukünftiges Baby?

Eine Infektion des Fötus erfolgt in 90% der Fälle durch Kontakt mit mütterlichem Blut, vaginalem Ausfluss während des Durchgangs durch den Geburtskanal oder durch Einnahme dieser Sekrete. Bei 2-10% des Kindes können sich Infektionen durch die Plazenta oder während des Stillens ergeben. Wenn die Infektion der schwangeren Frau im ersten oder zweiten Trimester aufgetreten ist, beträgt das Infektionsrisiko für das Baby nur etwa 10%, wenn die Mutter im dritten Trimester erkrankt - 70%.

Das Vorhandensein von Hepatitis B im weiblichen Körper hat keinen Einfluss auf das Auftreten von Totgeburten und Missbildungen bei Kindern. Das Risiko einer Frühgeburt ist jedoch verdreifacht. Die rechtzeitige Verabreichung von Impfstoff und Antikörpern in den ersten 12 Stunden nach der Geburt bietet Schutz für das Kind. Die meisten infizierten Babys haben eine chronische Hepatitis. Stillen, vorausgesetzt, eine rechtzeitige Impfung ist nicht kontraindiziert.

Wo gebären Sie mit Hepatitis B?

Oft stellen schwangere Frauen die Frage: Wo gebären Sie mit Hepatitis B? Kranke Frauen gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankenhäusern oder spezialisierten Abteilungen von Entbindungskliniken - Observatorien. Der Besuch von Frauen in Festen ist verboten. Ärzte empfehlen die Lieferung per Kaiserschnitt.

Dank der Errungenschaften der modernen Medizin und der rationalen Immunisierung des Konzepts der Virushepatitis B und der Schwangerschaft sind sie miteinander vereinbar.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine Virusinfektion mit einem Blutkontaktmechanismus der Übertragung und einer primären Läsion der Leberzellen. Die Aktivierung der Krankheit bei werdenden Müttern führt dazu, dass sich zu jedem Zeitpunkt verschiedene Komplikationen bis zum Abbruch der Schwangerschaft entwickeln.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Der Erreger von Hepatitis B ist ein DNA-Virus. In der medizinischen Praxis gibt es verschiedene Varianten dieses Virus, einschließlich derjenigen, die gegen eine antivirale Standardtherapie resistent sind. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger. Die Krankheit tritt in jedem Alter auf.

Hepatitis B wird durch den Blutkontakt übertragen. Folgende Infektionswege sind möglich:

  • natürlich (sexuell und vertikal);
  • künstlich (invasive Manipulationen und Verfahren, intravenöse Verabreichung von Betäubungsmitteln usw.);

Die Anfälligkeit des Menschen gegenüber dem Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch. Für die Infektion reicht die minimale Blutdosis (10 ml). Das Virus findet sich auch in biologischen Flüssigkeiten (Speichel, Ausfluss des Genitaltrakts).

Das Virus dringt in den Blutkreislauf ein und dringt durch den Körper in die Leber ein. Die aktive Vermehrung viraler Zellen erfolgt in der Leber. Gleichzeitig zerstört das Virus die Leberzellen nicht direkt. Die Läsion des Körpers entsteht durch den Start von Autoimmunprozessen. Die Leber funktioniert nicht mehr normal und die Hauptsymptome der Krankheit entwickeln sich.

Eine schwere Hepatitis B führt unweigerlich zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen. In diesem Fall leiden alle Arten von Stoffwechsel und es entsteht ein echter "Stoffwechselsturm". Die Entwicklung einer Enzephalopathie (Hirnschädigung) und eines hämorrhagischen Syndroms ist sehr charakteristisch. Massive Blutungen sind oft die Todesursache des Patienten.

Symptome der Krankheit

Hepatitis B kann in jedem Stadium der Schwangerschaft über Sie informiert werden. Die Inkubationszeit beträgt bis zu 180 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Symptome der Krankheit festgestellt. Eine schwangere Frau fühlt sich gut und kennt nicht einmal die Infektion mit einem gefährlichen Virus.

Die Prodromalperiode beginnt 50-180 Tage nach der Infektion und dauert nicht länger als 10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium aufgrund einer vergrößerten Leber;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • Gelenkschmerzen;
  • Juckreiz der Haut (bei der Entwicklung der Cholestase - Verstopfung der Gallenwege).

Es wurde beobachtet, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft härter ist und häufiger zu einem chronischen Prozess führt. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich bei 15% aller Frauen 6 Monate nach Beginn der Krankheit. Der Krankheitsverlauf verläuft in der Regel asymptomatisch. Es gibt deutliche Schwäche, Müdigkeit, vergrößerte Leber und Milz. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten extrahepatische Manifestationen auf:

  • Hautläsionen (Teleangiektasie);
  • hämorrhagisches Syndrom und Blutungen;
  • Anämie;
  • Glomerulonephritis (Nierenschaden);
  • Polyarthritis;
  • endokrine Störungen.

In jedem Stadium der Hepatitis B ist ein rasches Fortschreiten der Krankheit und die Entwicklung eines Leberversagens möglich. Diese Komplikation provoziert das Auftreten anderer Probleme, einschließlich Störungen im Blutstillungssystem. Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern entwickeln sich, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts treten auf. Die Krankheit kann zu Koma und Tod führen.

Schwangerschaftskomplikationen

Schwere Stoffwechselstörungen - die Hauptursache für Komplikationen während der Schwangerschaft. Am häufigsten treten folgende Bedingungen auf:

  • Fehlgeburt im Frühstadium;
  • vorzeitige Lieferung;
  • schwerer Verlauf der Präeklampsie;
  • Plazentainsuffizienz;
  • fetale Hypoxie und verzögerte ihre Entwicklung;
  • Nephropathie;
  • Blutungen

Im chronischen Verlauf der Erkrankung werden solche Komplikationen viel seltener beobachtet.

Konsequenzen für den Fötus

Während der Schwangerschaft ist eine vertikale Übertragung des Virus von der Frau auf den Fötus möglich. Laut Statistik beträgt das Infektionsrisiko im I und II Trimester etwa 5%. Wenn eine Frau im dritten Trimester infiziert ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu infizieren, bei bis zu 70%. Je höher die Konzentration des Virus im Blut der zukünftigen Mutter ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Bei vertikaler Übertragung der Infektion entwickeln 80% der Neugeborenen eine chronische Hepatitis B.

In den meisten Fällen wird das Baby während der Geburt infiziert. Ein geplanter Kaiserschnitt verringert die Infektionswahrscheinlichkeit des Neugeborenen etwas, garantiert jedoch nicht die Sicherheit des Babys. Bei Verletzungen und Blutungen während der Geburt steigt das Infektionsrisiko für den Säugling um ein Vielfaches.

Diagnose

Die Diagnose kann durch den Nachweis von Antigenen und Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus im Blut einer schwangeren Frau bestätigt werden.Das Screening auf virale Hepatitis ist obligatorisch für alle werdenden Mütter, die bei einem Arzt registriert sind. Ein Bluttest wird beim ersten Besuch beim Frauenarzt sowie für einen Zeitraum von 30 Wochen durchgeführt.

Von großer Bedeutung ist die Definition einer Leberenzymaktivität im Blut einer Frau. Das Niveau von ALT und AST ermöglicht es Ihnen, den Schweregrad des Prozesses und die Gesundheit der Leber zu beurteilen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Zustand des hämostatischen Systems beurteilen, um extrahepatische Manifestationen der Krankheit auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie der Virushepatitis B basiert auf der Verwendung moderner hochwirksamer Antivirusmedikamente und Interferone. Während der Schwangerschaft sind diese Medikamente kontraindiziert. Bei zukünftigen Müttern wird nur eine symptomatische Therapie durchgeführt, um den Allgemeinzustand der Frau zu verbessern.

Alle schwangeren Frauen, in deren Blut das Hepatitis-B-Virus gefunden wird, sollten auf jeden Fall bei einem Infektionskrankheiten-Spezialisten beobachtet werden. Die Frage der Wahl der Versandart wird individuell festgelegt. Mit dem Wohl der Frau und des Fötus werden unabhängige Lieferungen empfohlen.

Hepatitis D

Hepatitis D tritt nicht selbständig auf, sondern nur zusammen mit Virushepatitis B. Sie liegt ausschließlich in Form einer Mischinfektion vor, da sie sich in Abwesenheit von Hepatitis-B-Antigenen nicht vermehren kann. Die Kombination dieser beiden Infektionen ist durch einen schweren Krankheitsverlauf gekennzeichnet. Eine gemischte Infektion wird häufiger von der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen begleitet. Charakterisiert durch einen schnellen Übergang zur chronischen Form und die Entwicklung von Leberversagen.

Prävention

Der beste Weg, um sich und Ihr Kind vor Hepatitis B zu schützen, ist die Impfung. Die Impfung kann 6-12 Monate vor der geplanten Schwangerschaft erfolgen. Das Warten auf die Kinderimpfung wird nicht durchgeführt.

Allgemeine Richtlinien zum Schutz vor Virushepatitis:

  1. Ablehnung von gelegentlichem Sex.
  2. Verwenden Sie ggf. eine Barriereverhütung (Kondome).
  3. Führen Sie alle medizinischen Manipulationen mit Einweginstrumenten durch.
  4. Persönliche Hygiene (Verwendung von einzelnen Rasierern, Zahnbürsten, Nagelzubehör).

Wenn Sie alle Empfehlungen einhalten, wird das Risiko einer Infektion mit der Virushepatitis B erheblich verringert. Gefährdete Frauen (Pflegekräfte, Maniküre- und Tätowierstudios) sollten alle 6 Monate Blut für Antikörper gegen Virushepatitis spenden. Wenn Sie eine Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Virushepatitis B und Schwangerschaft

Virushepatitis ist ein durch Viren verursachter Leberschaden. Obwohl diese Art von Hepatitis keine Fehlbildungen des Fötus verursacht, besteht ein hohes Risiko der Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Geburt.

Die Virushepatitis B kann auch die Plazentaschranke durchdringen. Daher ist es sehr wichtig, dass eine Frau im Planungsstadium der Schwangerschaft untersucht wird, um das Vorhandensein von Hepatitis zu erkennen und rechtzeitig alle therapeutischen und prophylaktischen Maßnahmen zu treffen. Das Infektionsrisiko für Neugeborene bei einer viralen Hepatitis bei der Mutter in 1-2 Trimestern ist gering. Während eine primäre Infektion oder eine Verschlimmerung der Hepatitis im 3. Trimenon zu 25-50% der Übertragungsfälle führt. Der größte Anteil (90-95%) der Infektion tritt jedoch gerade bei der Geburt auf. Aus diesem Grund ist es so wichtig, in der Schwangerschaftsplanung untersucht zu werden.

Die Risikogruppe für Hepatitis umfasst: Menschen, die injizierende Drogen verwendet oder verwendet haben, und Personen, die aufgrund ihres Gesundheitszustands Blut transfundiert wurden; Patienten, die Organe des Spenders transplantiert haben; Personen mit nicht näher bezeichneter Lebererkrankung; Babys, die von infizierten Müttern geboren wurden; Angehörige der Gesundheitsberufe und des Sanitär-Epidemiologischen Dienstes; Personen, die sexuell promiskuitiv sind, sowie Personen, die Sex mit einem regelmäßigen, infizierten Partner haben.

Die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus erfolgt hauptsächlich durch Blut: Bei der Anwendung von üblichen Injektionsspritzen, bei Bluttransfusionen sowie bei Verwendung derselben Zahnbürsten und Rasiermesser, bei Tätowierungen, Körperpiercing, Maniküre und Pediküre. Seltener tritt eine Infektion während der Zahnextraktion oder während Untersuchungen auf, die auf die Verletzung der Hautintegrität bezogen sind. Das heißt, das Virus kann durch stechende Gegenstände und medizinische Instrumente in Ihren Körper gelangen, auf denen bei unzureichender Behandlung Partikel aus infiziertem Blut gespeichert werden. Transfusionen, die ein Virus enthalten, verursachen ebenfalls eine Infektion. Wenn Ihr Partner ein Virusträger ist, beträgt das Infektionsrisiko durch Sperma 30%. Das Virus wird auch in Speichel, Tränen, Urin und sogar Kot nachgewiesen. Wenn Sie sie auf beschädigte Haut und Schleimhäute bekommen, besteht ein Risiko, das jedoch sehr gering ist. Eine solche Übertragung des Virus ist im Alltag möglich, häufiger bei Kindern.

Wenn bei einer Frau mit einer kurzfristigen Schwangerschaft eine akute Hepatitis festgestellt wird, ist die Unterbrechung nicht angezeigt, da die Belastung des Körpers aufgrund der hohen Intoxikation ansteigt und sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert.

Die Labordiagnostik von Hepatitis B umfasst einen biochemischen Bluttest, der erhöhte Bilirubinwerte und Indikatoren für die Leberaktivität (ALaT und AS-T) zeigt. Der Prothrombinindex wird gesenkt. Neben dem Nachweis von Hepatitis-B-spezifischen Antigenen und entsprechenden Antikörpern im Blut und viralen Nukleinsäuren, von denen die folgenden hauptsächlich sind: HBs Ag, Anti-HBs, Anti-HBs und Anti-HBe.

Die Behandlung eines Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus ist auf die Resorption geschädigter Leberzellen und die Entwicklung regenerativer Prozesse gerichtet. Diejenigen, die an Hepatitis erkrankt sind, sind bei der Verwendung von Alkohol, einer Diät mit Einschränkung der Fette in Lebensmitteln und Substanzen, die die Sekretion von Verdauungssäften (salzig, würzig, gebraten, Konservierungsstoffe usw.) erhöhen, kontraindiziert. Schwere körperliche Betätigung ist für einen Zeitraum von sechs Monaten ausgeschlossen.

Die Prävention von Hepatitis B ist die Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen, basierend auf den möglichen Übertragungswegen. Die Hauptrolle spielt heute die Impfung. Wenn die werdende Mutter nicht zuvor geimpft wurde, sollte die Impfung mindestens sechs Monate vor Beginn der Schwangerschaftsplanung begonnen werden, um alle drei Injektionen zu erhalten (die zweite Impfung einen Monat nach der ersten, die dritte Impfung - 5 Monate nach der zweiten). Das Hepatitis-B-Virus kann im Gegensatz zum Rötelnvirus keine fötalen Mutationen verursachen. Daher ist nach einer vollständigen Impfung eine Verschiebung der Schwangerschaftsplanung nicht sinnvoll. Wenn Sie an Hepatitis B leiden und behandelt wurden, sollten Sie frühestens 6 Monate nach Ende der Behandlung über eine Schwangerschaft nachdenken.

Schwangerschaftsmanagement

Um eine Infektion von Neugeborenen zu verhindern, sollten alle zukünftigen Mütter in der frühen Schwangerschaft auf das Vorhandensein von Hepatitis-B-Markern untersucht werden. Diese Analysen führen Sie automatisch durch, wenn Sie sich im LCD registrieren. Wenn ein Virus entdeckt wird, wird keine Abtreibung angezeigt. Für schwangere Frauen gibt es keine spezifische Behandlung mit antiviralen Medikamenten, da die meisten von ihnen fötale Missbildungen verursachen können. Die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei einem Patienten mit Hepatitis umfasst sichere Hepatoprotektoren (Essentiale, Hofitol, Kars). Besonderes Augenmerk wird auf eine spezielle Diät gelegt.

Die Lieferung erfolgt in spezialisierten Entbindungsheimen oder Abteilungen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind anzustecken, ist bei einem geplanten Kaiserschnitt etwas geringer. Um eine Infektion des Babys mit Hepatitis B zu verhindern, werden am ersten Tag nach der Geburt Impfungen verabreicht, und auch im Entbindungsraum wird Gamma-Globulin gegen HBV verabreicht. Diese Maßnahmen verhindern in 90% der Fälle die Entwicklung einer Virushepatitis B.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz umfangreicher Präventivmaßnahmen das globale Problem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von Infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aufgrund dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Weltweit übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis jährlich weltweit eine Million. Das Tragen eines Kindes bei infizierten Frauen ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Die natürliche Geburt wird zum Schlüssel für die Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhäuten der Mutter. Normalerweise werden solche Kinder bei chronischem Verlauf zu Trägern der Hepatitis B.

Hepatitis-B-Virulenz

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das über eine eigene DNA verfügt.

Reproduziert seine eigenen Viren direkt in den Leberzellen, wo sie parasitär sind. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle Aktivität der Dock-Zelleinheit gewährleisten. Proteinantigene ermöglichen die Integration in die genetische Sequenz der Hepatozyten und die Zelldegeneration, also Krebs.

  • Der Proteinschutz bestimmt die Stabilität des Virus in der Umwelt. Es kann lange Zeit in menschlichen Sekreten virulent bleiben, ist immun gegen die Untersuchung und Wirkung chemischer Reagenzien.
  • Die Antigenstruktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Virusträger und Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko für eine häusliche Infektion durch engen Kontakt mit Zahnbürsten, Rasierzubehör und anderen Pflegeprodukten, die die Integrität des Integuments beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten für Hepatitis B gibt es in Ländern mit geringer Entwicklung, in denen nicht einmal minimale Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Auftreten von Hepatitis B während der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei von 1000 Frauen festgestellt, bei 15 Frauen des gerechten Geschlechts in chronischer Form.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von anderthalb bis sechs Monaten vollständig. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Frau völlig gesund, schwanger zu sein oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft, wodurch sich in 10% der Fälle eine Entwicklung des Virusträgers ergibt.

Inkubationshepatitis ist wegen klinischer Manifestationen geizig, und die Krankheit selbst ist polysymptomatisch.

Bei schwangeren Frauen steigt die Temperatur bis zu schmerzhaftem Fieber an. Die Patienten stellen Schwäche, apathischen Zustand und Appetitlosigkeit fest.

  • Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhaltsstoffen werden zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber hinzugefügt. Die Leber wächst und zerreißt die sie umgebende Kapsel, was den Schmerz erklärt.
  • Enzymatische Fehlfunktionen färben den Urin in einer dunklen Farbe ein, die nicht als Bierfarbe bezeichnet wird. Cal wiederum hat keine Farbe mehr, verliert Struktur und Aussehen. Labortests spiegeln eine Zunahme an Leberenzymen und koagulopathischen Veränderungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer dauerhaften Immunität auf Lebenszeit vollständig von dem Virus geheilt.

Der Chronisierungsprozess verändert das Krankheitsbild der Hepatitis in der Schwangerschaft etwas.

Solche Frauen haben Gelbsucht der Integumente, Handflächen mit Erythem-Anzeichen, Gefäßsterne im Gesicht und im Hals können erkannt werden. Die inneren Organe sind nicht nur vom Druck der wachsenden Gebärmutter betroffen, sondern auch von Aszites. Darüber hinaus tritt chronische Hepatitis B häufig in Kombination mit Hepatitis d auf, in Kombination mit der der Verlauf sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis B wird auf Schädigung des Fötus untersucht.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Neugeborene durch geringfügige Verletzungen des Integuments mit dem infizierten Blut der Mutter, der Schleimhaut des Geburtskanals in Kontakt, und es kann einfach infizierte Sekrete schlucken. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, wenn Frauen an der Plazentaschranke versagen, eine unvollständige Bildung der Plazenta. Das Kind kann die Krankheit nach der Geburt übernehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und kleinere Verletzungen werden dazu beitragen, Viruspartikel auf einfache Weise zu verschieben.

Der Schweregrad der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion und die Dauer der Schwangerschaft. Im ersten und zweiten Trimester der Trächtigkeit dringt das Virus selten direkt in den Fötus ein. Eine akute Hepatitis im dritten Trimester von 70% hat eine Chance, sich vertikal zu dem Kind zu bewegen, unabhängig davon, wie eine Frau geboren wird.

Während der Schwangerschaft wird Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex bei Frauen umfasst eine Diät, einen Verlauf von Infusionen, zu denen Sie eine strenge Bettruhe hinzufügen können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bei schweren koagulopathischen Erkrankungen werden Plasmapräparate injiziert.

Im Verlauf der Arbeitstätigkeit infizierter Frauen versuchen sie, den Aufenthalt des Kindes im wasserlosen Zustand zu begrenzen und die Entbindungszeit generell zu verkürzen. In den Industrieländern ist die Erkennung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen ein weit verbreitetes Präventionsprogramm. Es umfasst zwei Arten der Immunisierung und den obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres vermeidet den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten Körperflüssigkeiten.

Bei Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit einem schützenden Immunglobulin geimpft werden. Solche Säuglinge haben jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der fötalen Entwicklung, so dass möglicherweise keine Immunreaktion gebildet wird.

Für Laboranalysen können Sie das Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen verwenden. Bei einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden die Hepatitis-B-Tests sechs Monate lang monatlich wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Frauen mit Risiko erhalten auch dreimal eine passive Impfung. Bei einem Kontakt zwischen einer schwangeren Frau und einer infizierten Person wird Hepatect so schnell wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt immunisiert.

So kann die moderne Medizin eine Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten präventiven Maßnahmen ermöglichen es, die Infektion von Kindern in der vorgeburtlichen Periode, im Verlauf der Geburt und des anschließenden gemeinsamen Aufenthalts mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden infizierte schwangere Frauen nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Neben der Betreuung des Therapeuten kann die werdende Mutter einen Hepatologen kontaktieren. Die Therapie der chronischen Hepatitis B erfolgt durch schwerwiegende Medikamente, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Experten berücksichtigen daher alle Risiken einer komplexen Behandlung für Mutter und Fötus.

Hepatitis B in der Schwangerschaft: Wie gebären Sie ein gesundes Baby?

Hepatitis B ist eine schwere und gefährliche Krankheit. Sein Erreger ist ein DNA-Virus. Die Krankheit betrifft viele Menschen auf der ganzen Welt, einschließlich schwangerer Frauen. Das Virus kann die Plazenta durchdringen. Aus diesem Grund ist es eine wichtige Untersuchung von Frauen in der Planungsphase der Schwangerschaft. Dies hilft, das Vorhandensein der Krankheit zu erkennen und alle vorbeugenden oder therapeutischen Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen.

Hepatitis B und Schwangerschaft sind derzeit kompatible Konzepte. Die Hauptsache - das Vorhandensein einer ständigen Überwachung durch den Arzt, die Umsetzung aller seiner Empfehlungen und die Durchführung der Behandlung.

Infektion

Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person oder ein Virusträger. Das Virus ist in allen biologischen Flüssigkeiten des menschlichen Körpers vorhanden. Die Hauptwege der Infektion sind:

  • Sexueller Kontakt;
  • Infektion von einer kranken Mutter (durch die Plazenta oder während der Geburt);
  • Parenterale Methode (Bluttransfusion, Injektionen, zahnärztliche und kosmetische Verfahren);
  • Kontakthaushaltmethode der Infektion (z. B. Verwendung einer einzelnen Zahnbürste oder eines Rasiermessers, die das Blut einer infizierten Person konservieren).

Symptome

Hepatitis B kann sich nicht manifestieren. Aus diesem Grund wissen viele Menschen nicht, dass sie Träger des Virus sind. In einigen Fällen haben Patienten mit chronischer Hepatitis B schwere Leberveränderungen, die zum Tod führen können.

Die häufigsten Symptome von Hepatitis B bei schwangeren Frauen sind:

  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Probleme mit Appetit und Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Vergrößerte Leber

Diagnose

Zur Diagnose bei schwangeren Frauen werden Blutuntersuchungen vorgeschrieben. Es wird geprüft, ob ein Antigen gegen das Hepatitis-B-Virus oder gegen Antikörper vorliegt.

Wenn ein positives Testergebnis für Hepatitis B festgestellt wird, wird ein Wiederholungstest durchgeführt, um die Analyse zu bestätigen. Wenn das Ergebnis ebenfalls positiv ist, wird der Arzt die Frau zur Untersuchung an einen Hepatologen überweisen, was zur Beurteilung des Leberzustands erforderlich ist. Nach der Umfrage wird die Therapie zugeordnet.

Nach der Geburt erhält das Kind in den ersten 12 Stunden eine obligatorische Impfung gegen Hepatitis B. Nach dem Zeitplan werden die zweite und dritte Impfung nach einer bestimmten Zeit durchgeführt. Solche Maßnahmen sind notwendig, um den Schutz des Kindes vor der Krankheit um 90% zu gewährleisten.
Eine Frau in der postpartalen Periode ist erforderlich, um die Behandlung der Krankheit fortzusetzen.

Besonderheiten

Wenn die Infektion mit dem Virus während der Kinderkrankheit aufgetreten ist, ist eine fulminante Entwicklung einer Hepatitis möglich. Dies kann zu schweren Schäden an der Leber einer Frau führen. Es gibt keine Informationen über die negativen Auswirkungen der Krankheit auf den Verlauf und das Ergebnis der Schwangerschaft. Es besteht jedoch das Risiko, dass der Fötus der Mutter mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert wird.

Es gibt spezielle Situationen, die Aufmerksamkeit erfordern. Wenn eine Frau infolge einer Hepatitis B eine Leberzirrhose hat, besteht ein erhöhtes Risiko für Komplikationen bei ihr und dem Fötus. Wenn die Schwangerschaft während der Periode der aktiven Hepatitis in akuter Form auftrat, empfehlen die Ärzte eine Unterbrechung im Frühstadium, um ein hohes Risiko für verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Bei akuter Hepatitis B während der Schwangerschaft ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus höher, es tritt häufig eine Frühgeburt auf und Neugeborene sind untergewichtig.

Eine chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft führt in der Regel nicht zu Komplikationen. Die Schwangerschaft hat keinen signifikanten Einfluss auf den Krankheitsverlauf. Selten eine Verschlimmerung der chronischen Hepatitis während der Schwangerschaft. Die Verschlimmerung der Krankheit nach der Geburt tritt häufiger auf, was durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds im weiblichen Körper erklärt wird.

In solchen Situationen ist eine sorgfältige Beobachtung durch den Arzt erforderlich, weshalb Hepatitis B ohne Komplikationen keine Kontraindikation für das Tragen eines Kindes darstellt. Wir müssen jedoch bedenken, dass jeder Fall eine individuelle Herangehensweise, ständige Überwachung durch den behandelnden Arzt und die Beratung verschiedener Spezialisten erfordert.

Risiko und Prävention

Eine fötale Infektion in Gegenwart von Hepatitis B bei der Mutter tritt in 90% aller Fälle als Folge des Kontakts mit Blut und Vaginalsekret während der Geburt auf, während sie den Geburtskanal passiert. In anderen Fällen kann sich das Kind während der Stillzeit durch die Plazenta oder nach der Entbindung infizieren.

Wenn sich die schwangere Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert hat, ist das Risiko einer Infektion des Fötus sehr gering. Es steigt jedoch signifikant an, wenn die Mutter in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft infiziert wurde.

Das Vorhandensein von Hepatitis B bei einer Frau hat keinen Einfluss auf das Vorhandensein von Entwicklungsfehlern beim Fötus und das Auftreten von Totgeburten. Die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt steigt jedoch um ein Vielfaches. Die rechtzeitige Verabreichung des Impfstoffs an ein Neugeborenes ist ein wirksames Maß für seinen Schutz gegen die Krankheit.

Wenn das Baby geimpft ist, ist das Stillen nicht kontraindiziert, es ist jedoch eine sorgfältige Überwachung der Brustwarzen der Frau erforderlich. Es ist wichtig, dass es keine Risse oder andere Schäden gibt.

Präventionsmaßnahmen sind obligatorische Untersuchungen der werdenden Mutter auf Hepatitis B. Mit negativem Ergebnis wird der Frau empfohlen, sich impfen zu lassen. Bei der Bestätigung eines positiven Ergebnisses wird eine spezielle Behandlung vorgeschrieben, die Nukleosidanaloga einschließt. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sind Interferon-Medikamente kontraindiziert.

Frauen mit Hepatitis B gebären in den Entbindungsstationen von Infektionskrankheiten oder in speziellen Abteilungen der Entbindungskliniken - Observatorien. In der Regel empfehlen die Ärzte in der Regel die Entbindung per Kaiserschnitt, und dank moderner medizinischer Fortschritte und wirksamer Impfung sind das Konzept der Virushepatitis B und der Schwangerschaft vereinbar.

Schwangerschaft mit Hepatitis B

Es gibt keine Krankheiten, die eine Person „pünktlich“ überholen würden, sie sind immer unerwünscht und verändern fast immer unser Leben für eine Weile. Was über eine solche Erkrankung wie Hepatitis B während der Schwangerschaft zu sagen ist, ist nicht zur richtigen Zeit, gefährlich und mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Bis vor kurzem hat die Entdeckung von HBV bei schwangeren Frauen dazu geführt, dass die werdende Mutter den Transport eines Kindes für die Rückversicherung unterbricht. Aber ist es für HBV während der Schwangerschaft gefährlich, auf derart drastische Maßnahmen zurückzugreifen?

Wie gefährlich ist Hepatitis B für eine Schwangerschaft?

Um unnötige Ängste zu beseitigen und den richtigen Verhaltensstil zu wählen, finden wir heraus, was Hepatitis B während der Schwangerschaft bedroht. Diese Frage sollte nicht an den Frauenarzt gestellt werden, sondern an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einen Hepatologen, der genau Bescheid weiß. Und das sagen Experten über Hepatitis B und Schwangerschaft.

Akute Hepatitis B und Schwangerschaft

  1. Die Meinung, dass eine akute Hepatitis B in der Schwangerschaft das Mortalitätsrisiko während der Geburt erhöht und dass das HBV-Hepatovirus teratogene (d. H. Den Fötus beeinflussende) Wirkungen hat, bleibt unbewiesen.
  2. Es gibt Hinweise auf einen Anstieg der Anzahl von Neugeborenen mit geringerem Körpergewicht und häufiger mit dem HBV-Virus assoziierten Frühgeburten.
  3. Die perinatale Übertragung (von der Mutter auf den Fötus) der akuten Hepatitis B bei schwangeren Frauen, die in der Frühphase erkrankt waren, beträgt etwa 10% der Fälle und bei den im dritten Trimenon Infizierten liegt dieser Wert bei 70%.
  4. In 90% der Fälle muss die akute Form des HBV nicht behandelt werden und endet mit der Selbstheilung. Dieser Umstand sowie die unerwünschte antivirale Therapie während der Schwangerschaft sind der Grund dafür, die Behandlung der HBV-Infektion bis zum Ende der Geburt zu verschieben.

Chronische Hepatitis B während der Schwangerschaft

Bei chronischem HBV werden folgende Indikatoren beobachtet:

  • Hepatitis B fühlt sich bei schwangeren Frauen schlechter an;
  • Die Wahrscheinlichkeit, eine Zirrhose zu entwickeln, ist gering genug, mit einer geringen Fibrose ist die Schwangerschaft absolut sicher;
  • es besteht ein leichtes hormonelles Ungleichgewicht;
  • keine Erhöhung der Viruslast;
  • im dritten Trimester und in der Zeit nach der Geburt können die ALT-Sätze erhöht werden;
  • eine transplazentare (intrauterine) Infektion mit Hepatovirus B ist das Minimum der Fälle;
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Gestationsdiabetes (einen Anstieg des Blutzuckerspiegels einer schwangeren Frau) zu entwickeln, ist etwa 3,5-fach höher als bei gesunden Frauen.

Alle diese Faktoren, die die Schwangerschaftshepatitis B beeinflussen, weisen auf die Notwendigkeit einer genauen Beobachtung des Patienten (Blutuntersuchungen, Leberbiopsie) hin.

Kann ich mit Hepatitis B schwanger werden?

Wenn sich eine Frau dafür entschieden hat, schwanger zu werden und das HBV-Virus in ihr entdeckt wurde, lohnt es sich, die Entscheidung "auf bessere Zeiten" zu verschieben? Natürlich ist es besser, etwas zu warten. Wie bereits erwähnt, wird die akute Form der Krankheit in den meisten Fällen durch eine Diät und andere einfache Verfahren zur Erhaltung der Leber beseitigt.

Wenn Hepatitis B eine chronische Form des Verlaufs erworben hat, kann die Frage nicht eindeutig beantwortet werden, ob es möglich ist, mit Hepatitis B schwanger zu werden. Alles hängt vom Zustand des Immunsystems der Frau, dem Zustand ihrer Leber und den Merkmalen der Hepatitis-Infektion ab (nicht kompliziert durch andere Infektionen, z. B. durch HIV oder HDV)..

Es ist notwendig, eine Entscheidung unter Berücksichtigung aller möglichen Risiken zu treffen. Es ist jedoch falsch zu sagen, dass das Vorhandensein von HBV bei einer Frau eine Kontraindikation für die Empfängnis eines Kindes ist.

Wie hoch ist das Risiko einer Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Was sind die Risiken einer Hepatitis B in der Zeit, in der ein Kind befördert wird?

  1. Experten erklären, während sich das Baby im Mutterleib einer infizierten Mutter befindet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem HBV-Virus infiziert wird, gering.
  2. Die häufigste Komplikation der Schwangerschaft bei Hepatitis B ist ein erhöhter Uterustonus, der den Gestationsprozess zu unterbrechen droht, eine Toxikose ist keine Seltenheit und fetoplazentare Insuffizienz und intrauterine Hypoxie treten glücklicherweise nicht oft auf.
  3. Mit dem Beginn der Geburt nehmen die Risiken jedoch zu - theoretisch aufgrund des Kontakts des Neugeborenen mit der Zervixsekretion und dem Blut der Mutter.
  4. Die Präzedenzfälle der perinatalen Übertragung des Hepatovirus B führen in 90% der Fälle zu chronischem HBV bei Neugeborenen.
  5. In Anbetracht dieser Tatsache werden ausnahmslos alle Kinder neonatal (unmittelbar nach der Geburt) geimpft, und bei Geburt einer mit HBV infizierten Mutter wird die Verabreichung von Immunglobulin gezeigt. Die Impfwirksamkeit beträgt 80-90%.
  6. Für die Schwangeren liegt die Gefahr in der Unmöglichkeit der Behandlung, da alle Antihepatitis-Medikamente teratogene Eigenschaften haben. Eine Verschiebung der Behandlung kann zu Komplikationen des HBV wie Leberzirrhose oder hepatozellulärem Karzinom führen. Glücklicherweise sind solche Fälle jedoch selten.

Kann ich mit Hepatitis B gebären?

Kann bei einer Infektion mit einem Kind während der Wehen Hepatitis B zur Welt kommen? Während der sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten, des Testens und der Einhaltung der Anweisungen des behandelnden Hepatologen ist eine erfolgreiche Beendigung der Schwangerschaft durchaus möglich. Gleichzeitig ist es wichtig, in welcher medizinischen Einrichtung die Entbindung erfolgen soll. Um eine Infektion des Neugeborenen zu verhindern, sollte einer infektiösen Entbindungsklinik der Vorzug gegeben werden, wo wahrscheinlich sowohl Impfstoffe als auch die notwendige Ausrüstung gefunden werden.

Nützliches Video

Kann man gebären, wenn bei der Mutter ein Virus gefunden wird oder wenn der Vater Träger des Virus ist? Wie kann man dem Kind nicht schaden? Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Video:

Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da sich die Zahl der Fälle kontinuierlich erhöht und Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und die chronische oder aktive Form der Erkrankung auftreten.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Erkrankung. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem chronischen Zustand erkranken, bei 95%, während sie sich im Erwachsenenalter infiziert, erholt sich die absolute Mehrheit der Patienten.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung einer Spritzenadel durch mehrere Personen ist die häufigste Infektionsform bei Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Die Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, zuverlässig herauszufinden, wie eine Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder die Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse dieser Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch, sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt, und wenn sie sich als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Die chronische Hepatitis B (CHB) mit und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich zur Erkennung der Krankheit untersuchen zu lassen. Die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom einer Toxämie und können daher eine Hepatitis nur in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrt das Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Testergebnisse erhalten hat, ist es erforderlich, dies Ihrem Frauenarzt mitzuteilen und von einem Hepatologen untersucht zu werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Infektionsrisiko des Kindes bei der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage - wie in einem solchen Fall die Geburt auftritt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt anzustecken, hängt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Die Hepatitis B ist entgegen der Meinung der meisten Frauen keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie darauf verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby nicht die Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn die Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Termin zum Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Erkrankung (chronisch oder akut) mithilfe des Enzymimmunoassays und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und zum Schwangerschaftsverlauf. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, eine HBsAg-Analyse an ihrem Partner sowie an allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch eines Hepatologen Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben einen teratogenen Effekt, dh sie führen zur Entstehung pränataler Pathologien des Fötus. Daher verschiebt die Periode der Geburt eine antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität muss erheblich eingeschränkt werden.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung dient der Erhaltung der Leber und setzt sich aus folgenden Grundsätzen zusammen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich mit einem Abstand von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von höchstens 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Gewürze, frisches Gebäck (gestern Brot), Pilze, gebratene oder hartgekochte Eier, Saucenquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuter Erkrankung vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch während des Stillens kontraindiziert. Daher wird die Therapie ohne dringenden Behandlungsbedarf bis zum Ende der Laktation verschoben.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus verursachen. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Hepatitis-Mutter-Kind-Erkrankung ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der durch Testergebnisse die Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau eine Hepatitis B als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird, kann es sich bei der Frau zeigen, dass sie Immunglobulin verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer fötalen Infektion zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B in der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles, was solche Partikel enthalten kann, auch in getrockneter Form vermeiden.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die Grundregeln der Vorsicht einhalten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Besorgnis für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Durch einen Hilferuf bei einem Hepatologen und einem Frauenarzt wird es möglich sein, den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form zu bestimmen sowie die Behandlung vor der Empfängnis durchzuführen. In diesem Fall sorgen Hepatitis B und Schwangerschaft unter Ärzten und der Frau selbst nicht mehr für große Besorgnis.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und eine Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Krankheit während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.


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