Kann ich schwanger werden und mit Hepatitis C zur Welt kommen?

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Eine Geburt mit Hepatitis C ist recht riskant, aber möglich. Jede Infektion kann die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen. Noch im Mutterleib erhält das Kind nicht nur alle nützlichen Substanzen von der Mutter, sondern es werden auch alle Infektionskrankheiten auf ihn übertragen. Aber keine Infektion, einschließlich Hepatitis C, sollte ein Grund für die Abtreibung sein. Warum bedroht Hepatitis C die Schwangerschaft?

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Bei der Diagnose einer Hepatitis C schwanger, kommt sofort der Gedanke: Kann man mit Hepatitis C gebären?

Häufig stellt diese Krankheit keine Bedrohung für den Fötus und die Mutter dar, dennoch können einige Anomalien auftreten. Versuchen wir, den Zusammenhang zwischen Hepatitis C und Schwangerschaft zu verstehen.

Jede Infektionskrankheit, auch die Grippe, kann im normalen Verlauf der Schwangerschaft zu Abnormalitäten führen, weshalb eine schwangere Frau jeden Kontakt mit Patienten vermeiden sollte. Und vor allem sollte eine Frau vor der Planung einer Schwangerschaft vollständig untersucht werden, um vollkommen gesund zu sein.

Eine intrauterine Infektion des Fetus tritt bei Hepatitis C nicht auf. Diese Infektionskrankheit ist nur deshalb gefährlich, weil sie zu einer Frühgeburt führen kann. In diesem Fall kann das Kind nicht nur vorzeitig, sondern auch mit einer Entwicklungsverzögerung geboren werden.

Es ist wichtig! Schwangere mit Hepatitis C sollten regelmäßig von einem Frauenarzt überwacht werden. Es ist erwähnenswert, dass Hepatitis C auch nicht die Möglichkeit einer Schwangerschaft beeinträchtigt, aber zu wissen, dass eine Frau eine Virushepatitis hat, plant keine Schwangerschaft.

Wenn der Fötus im Mutterleib vor dieser Infektion geschützt ist, besteht bei der Geburt auf natürliche Weise die Gefahr einer Infektion des Babys. Etwa 5% der natürlich geborenen Kinder infizieren sich. Gleichzeitig ist ein Kaiserschnitt jedoch kein Hinweis auf eine Hepatitis: Wenn sie keine Komplikationen hat, sollte die Frau selbst entscheiden, wie ihr Baby geboren wird.

Wie können Sie mit einer solchen Hepatitis gebären, um dem Kind keinen Schaden zuzufügen?

Geburt und Stillen mit Hepatitis C

Von der Wahl der Zustellmethode hängt oft die Gesundheit des Kindes ab. Diese Entscheidung wird gemeinsam von der schwangeren Frau und dem behandelnden Arzt getroffen, wobei alle Vor- und Nachteile berücksichtigt werden.

Wenn eine natürliche Geburt gewählt wird, sollte eine schwangere Frau vor Beginn dieses Prozesses den Arzt über ihre Krankheit informieren, da Hebammen versuchen, den Kontakt des Babys mit dem mütterlichen Blut zu minimieren.

Es gibt Fälle, in denen das Risiko, ein Kind zu infizieren, sehr hoch ist, daher sollte die Entbindung nur bei einem Kaiserschnitt erfolgen. Solche Fälle umfassen eine hohe Viruslast im Körper der Mutter sowie eine Kombination aus Hepatitis-Virus und HIV.

Wenn jedoch während der Geburt eine Infektion des Säuglings aufgetreten ist, verzweifeln Sie nicht. Schließlich sind alle Symptome einer Hepatitis C bei einem Neugeborenen weniger ausgeprägt und die Krankheit selbst ist besser behandelbar.

Natürlich muss das Kind Muttermilch bekommen, aber gleichzeitig muss eine Frau bestimmten Regeln folgen, nämlich:

  • Pflege der persönlichen Hygiene
  • Beenden Sie das Füttern dringend mit Rissen in den Brustwarzen, da diese Wunden die Infektion verbreiten können;
  • Füttern Sie nur nach vollständiger Ausheilung der Risse.

Es ist wichtig! Bei HIV sollte eine Frau sich weigern, das Baby zu stillen, da diese Infektion durch Milch auf das Baby übertragen wird.

Eine genaue Überprüfung der Abwesenheit von Hepatitis C bei einem Kind ist nur 1,5 Jahre nach der Geburt möglich. Während dieser Zeit werden alle Antikörper der Mutter aus dem Blut entfernt, und es können verlässliche Daten erhalten werden.

Verschiedene Studien zur Frage, wie man mit Hepatitis C geboren wird und ob die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von der Geburtsmethode abhängt, lieferten keine spezifischen Ergebnisse. Es stellte sich heraus, dass die gewählte Art der Entbindung nicht die Anzahl der infizierten Kinder beeinflusst, sondern eher eine Frage des Glücks und des Zufalls ist.

Aber ist es möglich, schwanger zu werden, die schreckliche Diagnose zu kennen?

Der Beginn einer Schwangerschaft mit Hepatitis C

Natürlich wird jeder Arzt mit vollem Vertrauen sagen, dass es sich nicht lohnt, eine Schwangerschaft mit einer solchen Krankheit zu planen. Dazu müssen Sie sich zunächst einer Behandlung unterziehen, die während der Schwangerschaft teratogen auf den Fötus wirken kann und zu Pathologien und Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes führen kann.

Nach Beendigung der Behandlung lohnt es sich, auf eine mögliche Schwangerschaft zu verzichten, um alle schädlichen Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Nach dieser Zeit müssen Sie den Arzt erneut aufsuchen und die erforderlichen Tests bestehen, um sicherzustellen, dass keine Krankheit vorliegt.

Nach der Geburt wird eine Frau nicht in der Lage sein, sich einer Behandlung zu unterziehen und antivirale Medikamente einzunehmen, da ihre Bestandteile mit Milch auf das Baby übertragen werden, was zu Entwicklungsstörungen des Kindes führt. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, wird die Frau unter ständiger Müdigkeit und Reizbarkeit leiden, was die Pflege des Neugeborenen beeinträchtigen kann.

Vergessen Sie auch nicht, dass die Schwangerschaft ein großer Test für den Körper einer Frau ist, insbesondere wenn sie durch Infektionskrankheiten geschwächt wird.

Natürlich verschlimmert die Schwangerschaft die Entwicklung von Hepatitis C nicht, aber um ein gesundes Kind zu tragen und zur Welt zu bringen, sollte sich eine Frau zunächst wohl fühlen.

Welche Maßnahmen können während der Schwangerschaft ergriffen werden, um das Erkrankungsrisiko des Neugeborenen zu verringern?

Behandlung der Krankheit in der Schwangerschaft

Wenn bei einer schwangeren Frau Hepatitis C festgestellt wird, bestimmen die Ärzte zunächst die Prävalenz, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Kindes zu bestimmen. Auch wird durch den Allgemeinzustand der Schwangeren der Grad der Leberschäden bestimmt. Wenn die Zahl zwei Millionen erreicht, beträgt das Infektionsrisiko bei der vaginalen Entbindung 30%. In diesem Fall müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. Ärzte können vorschlagen, dass eine schwangere Frau wegen Hepatitis C behandelt wird. Der Kurs dauert 6 Monate bis zu einem Jahr.

Gleichzeitig werden mehrere Medikamente eingesetzt:

  • Ribavirin ist ein wirksames antivirales Medikament. Es wird in Kombination mit Interferon verwendet, um die Effizienz zu erhöhen.
  • "Boceprevir" ist ein modernes antivirales Mittel bei der Behandlung von chronischer Hepatitis, seine Verwendung ist jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes möglich. Dieses Medikament kann ernste Anomalien bei der Entwicklung des Fötus verursachen.
  • "Telaprevir" ist das neueste Medikament zur Behandlung der chronischen Hepatitis C. Nach der Einnahme dieses Medikaments sind die Heilungschancen recht hoch.

Es ist wichtig! Die Behandlung sollte nur gemäß den Anweisungen des Arztes und unter strikter Aufsicht durchgeführt werden. Während der Behandlung müssen Sie ständig Umfragen durchführen. Um das Risiko von Defekten bei der Entwicklung des Fötus während einer antiviralen Behandlung zu verringern, werden Ärzte möglicherweise eine gutartigere Therapie verschreiben, beispielsweise keine starken Arzneimittel oder eine niedrigere Dosierung wirksamer Arzneimittel.

Am häufigsten wird während der Schwangerschaft eine prophylaktische Behandlung durchgeführt, die nicht auf eine vollständige Erholung von Hepatitis C abzielt, sondern die Entwicklung der Krankheit, die auch die Verhütung einer Infektion des Säuglings darstellt, anhält.

In der Zukunft sollte eine Frau nach der Geburt möglichst einfache Regeln einhalten, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion sowohl für ihr heranwachsendes Kind als auch für andere verringert wird:

  1. Die Infektion kann durch den Haushalt, durch eine Zahnbürste oder einen Rasierer übertragen werden, so dass diese Körperpflegeartikel für jeden individuell sein müssen.
  2. Die Infektion wird sexuell übertragen, jeder Geschlechtsverkehr muss geschützt werden.
  3. Die Infektion wird meistens durch Blut übertragen. Daher ist es bei Schnitten oder Wunden erforderlich, das Blut sofort zu stoppen und die Wunde zu schließen.
  4. Sie müssen sich einer Virustherapie unterziehen.

In Anbetracht der Frage, ob es möglich ist, mit einer solchen Hepatitis zu gebären, sollte eine Frau verstehen, dass es sich nicht lohnt, eine runzelnde Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Krankheit loszuwerden, da die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zu bekommen, beträchtlich ist. Natürlich sollte die Planung einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Krankheit bis zur vollständigen Genesung aufgegeben werden.

Ist es möglich, ein gesundes Baby mit Hepatitis C zu bekommen?

Wenn Sie an der Antwort auf die Frage interessiert sind, ob Sie bei Hepatitis C gebären können, müssen Sie wissen, wie das Virus den Fötus während der Schwangerschaft beeinflusst. Es ist wichtig, das Risiko für das Kind bei der Geburt zu bestimmen: Ob es sich infiziert, ob sich Pathologien entwickeln. Schätzen Sie die Gefahr für die Mutter ab. Um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, müssen Sie eine Schwangerschaft planen. In diesem Fall wird bei der Frau unter anderem das Vorhandensein des Hepatitis-Virus untersucht.

Faktoren, die zur Infektion beitragen

Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch das Blut. Aus diesem Grund kann eine Infektion auch in medizinischen Einrichtungen und unter Lebensbedingungen auftreten, wenn die Haut beschädigt ist. Seltener wird Hepatitis C sexuell übertragen. Es kommt vor, dass ein Kind von der Mutter infiziert wird. Hepatitis C manifestiert sich häufig nicht. Es gibt keine Symptome, dh eine Frau kann versuchen, schwanger zu werden, ohne die Krankheit zu kennen.

Sie können das Virus während einer Voruntersuchung entdecken, zum Beispiel, wenn eine Frau IVF durchführt. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, können Sie die Infektion auch schnell erkennen. Hepatitis C wird auch in Fällen bestimmt, in denen offensichtliche Symptome auftreten:

  • Müdigkeit;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Schlafstörung;
  • allgemeine Schwäche des Körpers.

Ähnliche Anzeichen können auf andere Abweichungen hinweisen, z. B. Überarbeitung, Überessen.

Wenn eine Frau nicht weiß, dass sie infiziert ist, wird das Virus immer noch erkannt, da Sie sich während der Schwangerschaft regelmäßig untersuchen lassen müssen. Hepatitis C wird normalerweise beim ersten Screening nachgewiesen. Die Gesundheit der Frau unterliegt zu diesem Zeitpunkt der Kontrolle des behandelnden Arztes. Wenn wir davon ausgehen, dass sich die Infektion während der Schwangerschaft aktiver manifestiert, kann es zu einer Verschlimmerung kommen, die die Erkennung von Hepatitis C ermöglicht.

Wenn eine Frau in naher Zukunft schwanger wird, sollten Sie Situationen vermeiden, in denen eine Infektion auftreten kann:

  • ungeschützter Geschlechtsverkehr, häufiger Partnerwechsel;
  • die Einführung von Injektionen, an deren Qualität Zweifel bestehen oder wenn die Verfahrensbedingungen ungeeignet sind;
  • Bluttransfusion;
  • die Verwendung, Sammlung oder Entsorgung von spitzen Gegenständen, Splittern;
  • Tätowieren, Piercing.

Was tun, wenn ein Ehemann infiziert ist?

In diesem Fall steigt bei der Planung einer Schwangerschaft das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C. Eine Infektion kann jedoch nicht auftreten. Wenn der Ehemann Hepatitis C hat, ist es nicht erforderlich, dass das Kind oder die Frau das Virus erkennen. Eine Infektion dieser Art wird nicht genetisch übertragen, so dass das Risiko einer Infektion des Fötus nach der Empfängnis durch den Vater minimal ist.

Wenn Sie an der Frage interessiert sind, ob es möglich ist, eine Schwangerschaft unter solchen Bedingungen zu planen, sollten Sie mehr über die Infektionsgefahr einer Frau mit Hepatitis C bei ihrem Mann erfahren. Samenflüssigkeit an sich ist nicht ein Faktor, der zur Infektion beiträgt. Dies erfordert besondere Bedingungen:

  • das Vorhandensein von Kopien des Virus in Sperma, Schmiermittel oder Blut;
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane, die mit einer Verletzung der Vagina oder des Gebärmutterhalses einhergehen, beispielsweise Erosion, Dysplasie;
  • Verletzungen, Risse der Schleimhäute;
  • pathogene Mikroflora: das Vorhandensein anderer Arten von Viren, Pilzinfektionen im Genitalbereich, Bakterien.

Wenn das Risiko einer natürlichen Infektion zu hoch ist und die Frau nicht mit Hepatitis C gebären will, tun Sie eine IVF.

Risikobewertung für Mutter und Kind

Ein gesundes Kind zur Welt zu bringen, wenn es mit einem Virus infiziert ist, ist durchaus möglich. Hepatitis C ist in den meisten Fällen für den Fötus oder die Mutter nicht gefährlich. Die Infektion des Kindes erfolgt während des Wehenprozesses. Wenn eine Frau einen Virus hat, wird empfohlen, einen Kaiserschnitt zu haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Fetus in diesem Fall für kurze Zeit mit den biologisch gefährlichen Medien der Mutter in Kontakt steht. Während des Kaiserschnitts durchläuft das Kind den Geburtskanal der Frau nicht, was zu einer Infektion führen kann.

Das Fortpflanzungssystem leidet nicht ernsthaft unter viraler Aktivität, aber die Fruchtbarkeit nimmt ab - die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden und später den Fötus zu tragen. Es besteht das Risiko, dass sich eine Hepatitis C mit einem Kind infiziert, aber es ist wahrscheinlich, dass unter solchen Bedingungen gesunde Kinder auftreten können. Aus diesem Grund ist eine Virusinfektion kein Hinweis auf eine Abtreibung.

Wenn eine Frau mit Hepatitis C infiziert ist, wird das Kind nach der Entbindung untersucht und Blutproben zur Analyse entnommen. In den ersten Lebenstagen wird das Baby geimpft. In diesem Fall intramuskuläre Injektion von Gamma-Globulin. Es wird empfohlen, das Kind einen Monat nach der ersten Injektion erneut zu impfen. Wenn Sie Hepatitis C zur Welt bringen, muss das Infektionsrisiko des Fötus bestimmt werden. Statistiken zeigen, dass nur 5% der Kinder mit Mutterhepatitis C infiziert sind.

Wenn ein Kind von einer infizierten Frau gesund geboren wird, kann dies daran liegen, dass mütterliche Antikörper das Risiko einer chronischen Erkrankung, die durch Hepatitis verursacht wird, verringern. Bei gesunden Kindern des ersten Lebensjahres werden manchmal Antikörper gegen dieses Virus gefunden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind infiziert ist. In den meisten Fällen verschwinden die Antikörper kurz nach dem Nachweis. Es kann vermutet werden, dass der Körper infiziert ist, vorausgesetzt, die Antikörper wurden bei einem Baby über 18 Monate gefunden.

Wie kann ich feststellen, dass ein Kind infiziert ist?

Wenn ein Virus in den Körper eines Neugeborenen gelangt ist, kann es bei der Durchführung einer Biomaterialstudie festgestellt werden. Leberuntersuchungen durchführen. Gleichzeitig zeigt sich ein Anstieg des Hauptindikators, der Enzyme, was auf einen sich entwickelnden Entzündungsprozess hindeuten kann. Ein Kind, das von einer infizierten Mutter geboren wurde, wird in den ersten Lebensmonaten untersucht. RNA-Test ist erforderlich. Es wird zweimal durchgeführt, nachdem das Baby 3 Monate und 6 Monate alt ist.

Bei der Diagnose eines Neugeborenen verlassen sich die Ärzte in der Regel auf Labortests, da sich die Infektion in diesem Fall nicht manifestiert. Während der Untersuchung wird der Genotyp des Hepatitisvirus bestimmt. Wenn es in beiden Fällen gleich ist (bei Mutter und Kind), ist es wahrscheinlich, dass die Infektion während der Schwangerschaftszeit aufgetreten ist.

Schwangerschaftsplanung und Behandlungsmaßnahmen

Es ist notwendig zu bestätigen, dass keine Infektionen für die Gesundheit von Mutter und Kind gefährlich sind. Wenn während Labortests solche gefunden wurden, ist die Behandlung vorgeschrieben. In diesem Fall wird die Schwangerschaftsplanung verschoben. Ihr Arzt wird Tests zur Bestimmung von Hepatitis A, B, C, HIV-Infektion und Syphilis vorschreiben. Außerdem der TORCH-Komplex. Dies ist eine Analyse, um andere häufige Infektionen festzustellen:

Ein Abstrich wird zum Nachweis von Ureaplasma, Chlamydien usw. genommen.

Um das Wachstum der viralen Aktivität zu verhindern, wird empfohlen, eine Forschung durchzuführen, deren Zweck darin besteht, Antikörper gegen Hepatitis und den Nachweis viraler Marker nachzuweisen. Wenn die Untersuchung die Infektion bestätigt, wird die Frau behandelt. In der Regel kann die Einnahme von antiviralen Medikamenten dem Kind mehr Schaden zufügen als die Infektion selbst, gegen die medizinische Maßnahmen gerichtet werden. Zusätzlich wird eine unterstützende Therapie durchgeführt - es werden immunstimulierende Mittel verordnet, die zur Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers beitragen.

Die Behandlung sollte eine Diät beinhalten. Wenn wir der Meinung sind, dass die Ernährung der werdenden Mutter ab den ersten Tagen des Tragens des Babys korrekt sein sollte (es wird nicht empfohlen, geräuchertes Fleisch, Konserven, Lebensmittel mit Farbstoffen, gebratene und fetthaltige Lebensmittel zu verwenden), muss eine schwangere Frau die Ernährung nicht viel ändern. Hepatitis C wirkt sich auf die Leber aus, daher kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Arbeit dieses Organs unterstützen. Bei Verstößen gegen die Funktion des Verdauungssystems werden Arzneimittel empfohlen, um dieses wiederherzustellen.

Behandlungsaktivitäten werden normalerweise durchgeführt, wenn sich das Virus aktiv manifestiert. Wenn die Infektion asymptomatisch ist, wird die Beobachtung des Zustands von Mutter und Kind gezeigt, die von regelmäßigen Labortests des Biomaterials begleitet werden sollte. Die medikamentöse Behandlung während der Schwangerschaft wird für offensichtliche Manifestationen einer Infektion verordnet, da sich in diesem Fall eine Intoxikation entwickelt, die den Fötus negativ beeinflussen kann. Nach dem Leiden an Hepatitis C wird eine rekonstruierende Therapie verordnet, eine Diät.

Wahl eines Entbindungsheims und Stillen

Wenn Hepatitis C festgestellt wurde, sollte die schwangere Frau von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht werden. Anhand der Testergebnisse kann ein Spezialist eine Anweisung für eine engmaschige Entbindungsklinik geben.

In den meisten Fällen ist es jedoch erlaubt, in einer regulären Entbindungsklinik zu gebären, dies erfordert jedoch den Abschluss eines Infektionskrankheiten-Spezialisten. In diesem Fall wird die Frau in der Abteilung Pathologie oder Beobachtung beobachtet. Es gibt eine ständige Überwachung des Status schwangerer Frauen und das Infektionsrisiko wird eliminiert.

Nach der Geburt stellt sich eine neue Frage, ob es möglich ist zu stillen. Basierend auf einer Reihe von Studien wurde festgestellt, dass sich in der Muttermilch keine Virus-RNA befindet. Das bedeutet, dass das Infektionsrisiko des Kindes während der Fütterung erheblich verringert wird. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es immer noch Fälle gibt, in denen Hepatitis C-RNA in die Muttermilch eindringt. Nur hier ist die Viruskonzentration deutlich niedriger als im Blut. Aufgrund dieser Informationen kann gefolgert werden, dass das Stillen keinen Risikofaktor für die Infektion eines Neugeborenen darstellt.

Hepatitis C und Schwangerschaft. Das ist kein Satz!

Hepatitis C und Schwangerschaft - eine Kombination, die die werdenden Mütter erschreckt. Leider wird diese Diagnose heutzutage zunehmend während der Geburt gefunden. Die Krankheit wird durch ein Standard-Screening auf Infektionen diagnostiziert - HIV, Hepatitis B und C, die alle zukünftigen Mütter durchmachen. Laut Statistik ist die Pathologie bei jeder dreißigsten Frau in unserem Land zu finden, dh die Krankheit ist ziemlich häufig.

Über die Wechselwirkung von chronischer Hepatitis C und Schwangerschaft ist heutzutage sehr wenig bekannt. Es ist nur bekannt, dass die Folgen dieses Zustands Fehlgeburt und Frühgeburt sein können, die Geburt eines Kindes mit Untergewicht, eine Infektion des Fötus während der Geburt und die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes bei der werdenden Mutter.

Was ist Hepatitis C und wie wird es übertragen? Wer ist gefährdet?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung. Das Virus dringt hauptsächlich parenteral in den menschlichen Körper ein - durch das Blut. Anzeichen einer Infektion mit Hepatitis C treten normalerweise in verschlissener Form auf, sodass die Pathologie, die zu einem bestimmten Zeitpunkt unbemerkt bleibt, leicht zu einem chronischen Prozess wird. Die Prävalenz von Hepatitis C in der Bevölkerung nimmt stetig zu.

Die Hauptwege der Infektion:

  • Bluttransfusion (glücklicherweise hat dieser Faktor in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, da alle Spenderplasma und -blut zwangsläufig auf das Vorhandensein eines Virus überprüft werden);
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einem Virusträger;
  • Verwenden Sie eine Spritze nach einer kranken Person;
  • Nichteinhaltung der Hygienestandards - gemeinsame Nutzung von Rasierern, Nagelscheren, Zahnbürsten mit einem Virenträger;
  • Infektion mit kontaminierten Instrumenten bei Anwendung auf die Haut von Piercings und Tätowierungen;
  • berufliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit Blutinfektionen treten zufällig auf, beispielsweise während der Hämodialyse;
  • Infektion des Fötus während seiner Passage durch den Geburtskanal.

Das Virus wird nicht auf Kontaktpfaden und in der Luft übertragen.

Die Risikogruppe für eine Infektion mit Hepatitis C umfasst:

  • Personen, die sich bis 1992 einschließlich operiert haben;
  • Gesundheitspersonal, das regelmäßig mit Hepatitis C-Infizierten arbeitet;
  • Menschen, die Drogen in Form von Injektionen verwenden;
  • HIV-infizierte Personen;
  • Menschen, die an einer Lebererkrankung unbekannter Herkunft leiden;
  • Personen, die regelmäßig Hämodialyse erhalten;
  • Kinder, die infizierten Frauen geboren wurden;
  • Sexarbeiter ohne Kondome.

Symptome

Es ist zu beachten, dass die Mehrzahl der Menschen, die sich seit langem mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, keine Symptome bemerken. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit verborgen ist, beginnt der Körper mit dem Mechanismus irreversibler Prozesse, die letztendlich zur Zerstörung von Lebergewebe führen können - Zirrhose und Krebs. Das ist die List dieser Krankheit.

Etwa 20% der Infizierten haben immer noch pathologische Symptome. Sie klagen über allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, schlechte Leistungsfähigkeit, Appetitlosigkeit und ständige Übelkeit. Die meisten Menschen mit dieser Diagnose verlieren an Gewicht. Am häufigsten kommt es jedoch zu Beschwerden im rechten Hypochondrium - genau dort, wo sich die Leber befindet. In seltenen Fällen kann die Pathologie anhand von Gelenkschmerzen und Hautausschlägen beurteilt werden.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, muss der wahrscheinliche Träger des Virus den folgenden diagnostischen Tests unterzogen werden:

  • Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut;
  • Bestimmung von AST und AlAT, Bilirubin im Blut;
  • PCR-Analyse zur Bestimmung der Virus-RNA;
  • Ultraschall der Leber;
  • Lebergewebe-Biopsie.

Wenn die durchgeführten Studien ein positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis C im Körper ergeben, kann dies auf folgende Tatsachen hinweisen:

  1. Eine Person leidet an einer chronischen Form der Krankheit. Er sollte bald eine Biopsie des Lebergewebes durchführen, um das Ausmaß seiner Schädigung aufzuklären. Sie müssen auch einen Test durchführen, um den Genotyp des Virusstamms zu identifizieren. Es ist für die Ernennung einer angemessenen Behandlung erforderlich.
  2. Eine Person hat in der Vergangenheit eine Infektion gehabt. Dies bedeutet, dass das Virus zuvor in den menschlichen Körper eingedrungen war, sein Immunsystem jedoch die Infektion selbst bewältigen konnte. Die Daten darüber, warum der Körper bestimmter Menschen in der Lage war, das Hepatitis-C-Virus zu überwinden, während andere sie weiterhin verletzen - nein. Es wird angenommen, dass viel vom Zustand des Immunschutzes und der Art des Virus abhängt.
  3. Das Ergebnis ist falsch positiv. Es kommt manchmal vor, dass das Ergebnis während der Erstdiagnose fehlerhaft ist, aber bei einer erneuten Analyse wird diese Tatsache nicht bestätigt. Die Analyse muss wiederholt werden.

Merkmale des Infektionsverlaufs bei schwangeren Frauen

Typischerweise hat der Verlauf der Hepatitis C keinen Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsprozess, Komplikationen treten sehr selten auf. Eine Frau, die während der gesamten Trächtigkeitsdauer an dieser Krankheit leidet, muss genauer beobachtet werden, da sie im Vergleich zu gesunden Frauen ein erhöhtes Risiko für einen spontanen Abort und die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie hat.

An der Beobachtung eines Patienten mit dieser Krankheit sollte nicht nur der Gynäkologe, sondern auch ein Spezialist für Infektionskrankheiten beteiligt sein. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus während der Schwangerschaft und bei der Geburt beträgt nicht mehr als 5%. Gleichzeitig ist die Verhinderung einer Infektion des Babys zu 100% unmöglich. Auch wenn einer Frau als Trägerin des Hepatitis-Kaiserschnittes operative Arbeit geleistet wird, ist dies keine Infektionsprophylaxe.

Daher wird das Kind nach der Geburt auf die Bestimmung des Virus im Blut getestet. In den ersten 18 Lebensmonaten eines Kindes können Antikörper gegen Hepatitis C, die während der Schwangerschaft erhalten wurden, im Blut nachgewiesen werden. Dies kann jedoch kein Anzeichen für eine Infektion sein.

Wenn die Diagnose des Babys noch immer bestätigt ist, muss dies beim Kinderarzt und Infektionskrankheiten-Spezialisten eingehender beobachtet werden. Das Stillen von Kindern, die von infizierten Müttern geboren wurden, ist auf jeden Fall erlaubt, da das Virus nicht mit Milch übertragen wird.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

In unserer Zeit gibt es keinen Impfstoff gegen das Hepatitis-C-Virus. Aber er kann behandelt werden. Hauptsache, um die Infektion rechtzeitig zu bemerken: Die Heilungschancen sind höher, wenn die Infektion von Anfang an bemerkt wurde.

Die Behandlung von Hepatitis C sollte umfassend sein. Die Basis der Therapie bilden Medikamente mit starker antiviraler Wirkung. Meist werden dazu Ribavirin und Interferon verwendet. Nach weiteren Untersuchungen wirken sich diese Medikamente jedoch negativ auf den sich entwickelnden Fötus aus. Daher ist die Behandlung von Hepatitis C während der Schwangerschaft unerwünscht.

Es gibt Fälle, in denen Spezialisten gezwungen sind, einer Frau eine bestimmte Therapie zu verschreiben. Dies geschieht normalerweise, wenn die zukünftige Mutter deutliche Cholestase-Symptome aufweist. In dieser Situation verschlechtert sich ihr Zustand dramatisch und es muss dringend etwas getan werden. Dies passiert selten - bei einer von 20 Frauen.

Wenn es notwendig wurde, Hepatitis C während der Schwangerschaft zu behandeln, ziehen die Ärzte solche Medikamente vor, die für die werdende Mutter und ihr Kind relativ sicher sind. Hierbei handelt es sich normalerweise um Injektionen auf der Basis von Ursodesoxycholsäure.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

In der Geburtshilfe gibt es eine lange Geschichte von Statistiken darüber, wie die Anbringungsmethode das Infektionsrisiko des Neugeborenen erhöht oder im Gegenteil abnimmt. Bisher wurden jedoch keine einstelligen Ziffern der Statistik erhalten, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion während der Geburt ungefähr dieselbe ist wie beim Kaiserschnitt und während des natürlichen Prozesses.

Wenn eine Frau Hepatitis C hat, erfolgt die Entbindung durch Kaiserschnitt mit schlechten Leberfunktionstests. Normalerweise geschieht dies bei einer werdenden Mutter von 15 Jahren. In anderen Fällen wählen Ärzte eine Zustellmethode ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten.

Die Infektion eines Kindes bei der Geburt kann nur aus dem Blut der Mutter in dem Moment erfolgen, in dem das Baby den Geburtskanal passiert. Wenn sich das medizinische Personal der Erkrankung der Frau bei der Geburt bewusst ist, ist die Infektion des Kindes nahezu unmöglich - nicht mehr als 4% der Fälle. Die Erfahrung und Professionalität der Ärzte wird dazu beitragen, den Kontakt des Säuglings mit dem Blutstrom der Mutter so weit wie möglich zu unterbinden, in einigen Fällen wird ein Notfall-Kaiserschnitt durchgeführt. Lesen Sie mehr über den Kaiserschnitt →

Prävention von Hepatitis C

Während der Schwangerschaftsplanung sollte jede Frau auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut getestet werden. Da die Infektion normalerweise durch Kontakt mit dem Blutsekret eines Kranken erfolgt, sollten Sie versuchen, Wechselwirkungen mit dieser physiologischen Umgebung zu vermeiden.

Sie können keine gewöhnlichen Nadeln, Wasser, Geschirre und Watte, dh alle für die Injektion verwendeten Artikel verwenden. Alle medizinischen Instrumente und Verbände sollten wegwerfbar oder sterilisiert sein. Sie können auch keine Zahnbürsten, Maniküreobjekte oder Ohrringe anderer Personen verwenden, da das Virus bei all diesen Dingen bis zu 4 Tage lebensfähig bleiben kann.

Piercing und Tätowierungen sollten mit einem sterilen Einwegmaterial hergestellt werden. Wunden und Verletzungen am Körper müssen mit Antiseptika, Klebstoff oder sterilen Pflastern desinfiziert werden. Wenn Sie enge Beziehungen zu verschiedenen Partnern eingehen, sollten Sie Kondome verwenden.

Es ist zu beachten, dass die meisten Frauen, die während der Schwangerschaft mit Hepatitis C konfrontiert sind, ihr Leben für beendet halten. Aber ärgern Sie sich nicht und gehen Sie in Depressionen, so dass Sie sich und Ihr Kind nur noch mehr verletzen können. In der Praxis konnten viele Frauen, die nach einer Hepatitis-C-Behandlung oder dagegen schwanger werden, vollkommen gesunde Kinder ertragen und gebären.

Autor: Olga Rogozhkina, Arzt,
speziell für Mama66.ru

Mein Mann hat Hepatitis C und eine Schwangerschaft

Viele Frauen fragen den Arzt: Kann der Ehemann bei Hepatitis C ein gesundes Kind zur Welt bringen? Die Schwangerschaftsplanung ist ein verantwortungsbewusster Prozess, an den zukünftige Eltern angesichts der Risiken, Erbkrankheiten und bestehender Virusinfektionen vorgehen müssen. Die Untersuchung vor der Befruchtung sollte nicht nur die Ehefrau, sondern auch den Ehepartner durchführen. Eine der häufigsten Infektionen, von denen Männer und Frauen betroffen sind, ist Hepatitis verschiedener Art.

Planung für eine Schwangerschaft mit Hepatitis

Wenn bei einem Ehemann Hepatitis C diagnostiziert wurde, ist es dann möglich, Kinder von ihm zu bekommen und ist dies gefährlich für die Gesundheit? Die häufigste Form ist Hepatitis C, eine unangenehme Krankheit, die sich durch folgende Eigenschaften auszeichnet:

Es kann jahrelang ohne besondere Symptome vorgehen und erscheint überhaupt nicht. Die Symptome der Krankheit können unbedeutend sein. Es ist unmöglich, den aktiven Verlauf der Krankheit zu erkennen. Analysen zeigen das Vorhandensein des Virus und nicht seine Wirkung auf Organe und Systeme. Es kommt vor, dass sie bei einem Patienten zuerst eine Leberzirrhose oder einen primären Tumor bösartiger Natur feststellen, und erst dann stellt sich heraus, dass der Patient an Hepatitis C leidet.

Die Planung einer Schwangerschaft bei Hepatitis sowohl bei der Mutter als auch beim Vater sollte nicht verschoben werden. Es wurde wiederholt bewiesen, dass die Antikörper nicht oft auf das Kind übertragen werden, sodass das Neugeborene möglicherweise nicht krank werden kann.

Gleichzeitig stellen die Ärzte fest, dass sich die chronische Form der Hepatitis, die von den Eltern, einschließlich des Vaters, erhalten wird, in 10–11% der Fälle bei Säuglingen entwickelt. Gleichzeitig können Ärzte nicht genau feststellen, wann eine Infektion auftritt - in der Schwangerschaft oder bei der Geburt oder im täglichen Kontakt zwischen Mutter, Vater und Kind.

Faktoren, die das Infektionsrisiko des Fötus erhöhen

Wenn ein Ehepartner Hepatitis C hat, kann eine Schwangerschaft geplant werden? Ist es möglich, schwanger zu werden und gesunde Kinder zu haben? Wenn mein Vater krank ist und meine Mutter gesund ist, sollten beide zu einem Termin mit dem Arzt in der Geburtsklinik gehen, damit er die Risiken und möglichen Probleme feststellen kann, wenn die Frau schwanger werden möchte. Dieser Arzt kann einer Frau die Geburt gestatten oder verbieten. Er sollte zukünftigen Eltern die Besonderheiten der Schwangerschaft erklären, wenn der Vater krank ist.

Hepatitis C ist keine genetische Erkrankung, daher sollte das ungeborene Kind es nicht erben. Andere Konzeptionstechniken können zum Beispiel zur In-vitro-Fertilisation einer Frau verwendet werden. Diese Art der Fortpflanzung wird verwendet, wenn die Gefahr besteht, dass Hepatitis an die Mutter und von ihr an das Kind weitergegeben wird. In diesem Fall können Sie mit IVF schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass der infizierte Samen eines Mannes nicht in großen Mengen in den weiblichen Körper gelangt. Daher hat eine Infektion ein minimales Risiko.

Wenn ein Mann längere Zeit an Hepatitis C erkrankt ist und die Behandlung keine nachhaltige Wirkung hat, wird IVF verschrieben. In anderen Fällen ist es notwendig, auf natürliche Weise zu denken.

Das Infektionsrisiko der zukünftigen Mutter und des Fötus ist gegeben, wenn solche Bedingungen vorliegen:

Der Ehemann ist seit langem an Hepatitis erkrankt, daher zeigen die Abstrichanalysen eine große Anzahl von Kopien des Virus. Das Virus ist im Samen und im Blut vorhanden, einschließlich der Entwicklungsperiode des Virus. Es gibt verschiedene Schleimhautverletzungen in den Genitalien, z. B. verschiedene Risse, Kratzer, Erosion. Im männlichen Körper gibt es eine Vielzahl von sexuell übertragbaren Infektionen, die pathogen, bakteriell, viral oder pilzartig sein können.

Wenn mindestens eine dieser Bedingungen vorliegt, kann ein Frauenarzt eine Frau auf natürliche Weise daran hindern, schwanger zu werden, und die Verwendung einer In-vitro-Fertilisationsmethode vorschlagen. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, solche Bedingungen bei Männern zu kontrollieren oder zu beseitigen.

Dies erhöht möglicherweise das Risiko, dass sich eine Frau durch direkten Sex ansteckt, was zu einer Infektion des Kindes führen kann. Daher wird empfohlen, vor der Geburt eines Kindes einen Frauenarzt (für Frauen) und einen Urologen (für Männer) von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beraten zu lassen, der dabei hilft, die beste Option für eine sichere Schwangerschaft zu wählen.

Untersuchung und Drohungen an Kinder

Diagnosestudien zum Gesundheitszustand, einschließlich Tests auf Hepatitis, sind Standard für Vater und Mutter des ungeborenen Kindes.

Zuallererst lohnt es sich, einen Frauenarzt und einen Urologen aufzusuchen, um zu sehen, ob ein bestimmtes Paar ein Baby bekommen kann. Die Tests, die die Eltern bestehen müssen, müssen folgende Tests umfassen:

HIV-Tests; auf Hepatitis C und B überprüfen; Syphilis-Screening; TORCH-Analyse zur Erkennung von Herpes, Cytomegalovirus, Toxoplasmose, Röteln; Nachweis von Urogenitalinfektionen.

Der zukünftige Vater wird beim Urologen einer speziellen Analyse unterzogen, die ein Spermogramm erstellen muss. Es hilft, das Merkmal des Spermas, seine Konzentration, Menge, Beweglichkeit und die Struktur des Spermas zu erkennen. Danach können zusätzliche Tests zur Untersuchung der Prostata und zum Vorhandensein von Entzündungen in der Prostata vorgenommen werden.

Beide Eltern machen einen Bluttest auf Sexualhormone, die biochemische Zusammensetzung von Blut.
Nur eine umfassende Untersuchung bestimmt, was die Auswirkung einer männlichen Hepatitis ist. Ist es möglich, die Mutter bzw. das Kind von ihr zu infizieren?

Merkmale der IVF-Behandlung von Hepatitis C beim Vater

Nicht viele Eltern entscheiden sich für IVF, da das Verfahren teuer ist und nicht immer ein 100% iges Ergebnis liefert. Dies ist jedoch ein Ausweg für Männer und Frauen, die Eltern werden möchten, und das Hepatitis-Virus ist ein Hindernis für das Auftreten eines Babys. Frauen, die mit dieser Krankheit infiziert sind, sowie diejenigen, die den Einfluss der Hepatitis ihres Mannes fürchten, entscheiden sich für diese Fortpflanzungsmethode. Auf diese Weise können Sie sowohl die zukünftige Mutter selbst als auch das Kind vor der vertikalen Übertragung von Virusinfektionen schützen.

In diesem Fall kann 100% nicht sicher sein, dass das Virus nicht in den Körper einer Frau eindringt. Eine Infektion ist in der Samenflüssigkeit von Männern oder in den Follikeln von Frauen, die das Virus befördern, vorhanden.

Wie kombiniere ich Hepatitis C und IVF? Mit IVF werden die Keimzellen notwendigerweise gewaschen, um anschließend auf das Medium gebracht zu werden, in dem die Befruchtung stattfindet. Wenn Zellen befruchtet werden, werden sie zweimal in andere Medien überführt. Das Virus ist während der dritten Wäsche nicht vorhanden. IVF mit Hepatitis C bei einer Frau ermöglicht es Ihnen, sowohl den zukünftigen Embryo vor der Niederlage des Virus als auch die Mutter zu schützen, die den Fötus tragen wird.

Durch sequenzielles Waschen von Eiern und Spermien wird durch die weitere Kultivierung das Risiko einer Übertragung von Hepatitis C auf genetischer Ebene erheblich verringert.

Wenn aus irgendeinem Grund keine IVF durchgeführt wird, wird die Schwangerschaft auf natürliche Weise durchgeführt. In diesem Fall muss der Vater alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen und sich jährlich einer Behandlung unterziehen, um das Infektionsrisiko von Kindern und Ehepartnern zu reduzieren. Erst danach können Sie eine Konzeption planen, die dann während der gesamten Schwangerschaft von mehreren Ärzten überwacht wird.

Unabhängige Arbeit, bei der ein Kind mit Hepatitis infiziert wird, wird nicht praktiziert. Die Ärzte verschreiben einen Kaiserschnitt, um den Kontakt des Babys mit der gefährlichen Umgebung der Mutter zu verhindern.

Schwangerschaft mit Hepatitis C bei einer Frau

Hepatitis C ist kein Satz. Kann ich infizierte gebären?

Es besteht ein hohes Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus sowie einer Infektion während schwerer Wehen. Die Dringlichkeit des Problems der Hepatitis C während der Schwangerschaft nimmt zu, da statistisch gesehen die Anzahl der Infizierten zunimmt.

Virushepatitis

Bei einer schwangeren Frau ist die Hepatitis viel schlimmer. Folgende Virushepatitis wird unterschieden: A, B, C, D und E.

  1. Hepatitis A. Eine akute Enterovirusinfektion tritt häufiger bei Vorschulkindern und Schulkindern auf. Der Infektionsweg ist fäkal-oral.
  2. Hepatitis B. Die Infektion mit einem Virus kann sowohl akut als auch chronisch sein. Die Inkubationszeit kann sechs Monate dauern. Das Infektionsrisiko des Babys während der Geburt beträgt 50%.
  3. Die Hepatitis-C-Viruserkrankung kann bei 40-75% der Frauen asymptomatisch sein. Eine chronische Hepatitis entwickelt sich zu 50% und eine Zirrhose wird zu 20% erfasst. Die Infektion erfolgt durch Blut, Speichel, Vaginalsekret. Hepatitis C gilt als die schwerste und gefährlichste Virusinfektion.
  4. Hepatitis D. Bei dieser Viruserkrankung können Marker für Hepatitis B im Blut fehlen, die sich schnell entwickelt und mit der Genesung endet.
  5. Der Übertragungsweg der Virusinfektion E - Wasser und oraler Stuhl. Die Inkubationszeit beträgt 35 Tage.

Symptome

Die Inkubationszeit für Hepatitis C beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen, andere Intervalle sind jedoch möglich - 2-27 Wochen. Bei Virusinfektionen der Stufe 3 - akute, latente und Reaktivierungsphase.

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Gelbsucht entwickelt sich nur bei 20% der infizierten Patienten. Antikörper erscheinen einige Wochen nach der Infektion. Akute Infektionen können zu einer vollständigen Genesung führen, aber häufiger geht diese Form in die latente Phase über. Patienten wissen nicht einmal über ihre Krankheit Bescheid.

Die Reaktivierungsphase ist durch chronische Hepatitis gekennzeichnet. Die Krankheit, die in dieser Form 10–20 Jahre andauert, wird zu Leberzirrhose und einem malignen Tumor (hepatozelluläres Karzinom).

Diagnose

Die Diagnose einer Infektion mit einem gefährlichen Virus kann nur aufgrund der Ergebnisse einer Blutuntersuchung gestellt werden. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus entdeckt werden, besteht der Verdacht auf eine Erkrankung. Dies bedeutet jedoch nur, dass sich das Virus im menschlichen Körper befunden hat. Danach ist es notwendig, einen Bluttest für die Virus-RNA durchzuführen. Wenn es als Ergebnis immer noch gefunden wird, sollte ein Bluttest für die Menge an Virus und Genotyp durchgeführt werden. Um die richtige Behandlungsmethode auszuwählen, führen Sie eine biochemische Blutanalyse durch.

Merkmale des Infektionsverlaufs

Wenn bei einer schwangeren Frau ein RNA-Virus entdeckt wird, wird das Hepatitis-C-Virus untersucht, wie hoch die Prävalenz ist. Wenn mehr als 2 Millionen Exemplare gefunden werden, liegt die Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion bei 30%. Wenn die Anzahl der Viren weniger als 1 Million beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus gering.

Chronische Virushepatitis C bei schwangeren Frauen ist ereignislos. Eine Infektion des Fötus kann während der Geburt auftreten, wenn das Blut der Mutter in die verletzten Körperbereiche des Babys gelangt.

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Säuglings ist null, wenn die schwangere Frau Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus hat und keine Virus-RNA nachgewiesen wird. In diesem Fall geben die Ärzte an, dass der Fötus nicht infiziert wird. Die Antikörper der Mutter werden bis zu 2 Jahre im Blut des Babys gespeichert. Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein eines Virus bei einem Kind werden frühestens in diesem Alter durchgeführt. Wenn sowohl die Antikörper als auch die RNA des Virus im Bluttest der Mutter gefunden werden, lohnt es sich, das Kind zu untersuchen. Ärzte empfehlen, dies zu tun, wenn das Baby 2 Jahre alt ist.

Ein Bluttest auf Hepatitis C wird vor der Schwangerschaft durchgeführt. Nach einer erfolgreichen Virustherapie können Sie eine Schwangerschaft in sechs Monaten planen.

Behandlungsmethoden für schwangere Frauen

Wenn eine schwangere Frau mit einem Virus infiziert ist, ist eine allgemeine Beurteilung ihrer Gesundheit erforderlich. Anzeichen einer chronischen Lebererkrankung erkennen. Eine umfassendere Untersuchung der Mutter wird nach der Lieferung durchgeführt.

Wenn die Mutter eine Virusträgerin ist, sollte sie sich der Möglichkeit einer Übertragung der Infektion durch Haushaltsmittel bewusst sein. Werkzeuge wie eine Zahnbürste und ein Rasierer sollten individualisiert werden. Wenn ein Virus durch Wunden in eine sexuell übertragbare Infektion eindringt, sollte dies alles bewusst sein. Die Virustherapie (sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt) wird von einem Arzt verordnet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C steigt mit der HIV-Infektion.

Im ersten und dritten Trimester sollte die Viruslast einer schwangeren Frau gemessen werden. Studien werden eine genauere Vorhersage der Infektion des Fötus ermöglichen. Aufgrund der Möglichkeit einer intrauterinen Infektion wird nicht empfohlen, einige Methoden zur perinatalen Diagnose zu verwenden.

Medikamente

Die Dauer der Behandlung des Hepatitis-C-Virus während der Schwangerschaft beträgt 24 bis 48 Wochen. Bis in die 90er Jahre wurde nur ein Medikament eingesetzt, das zur Gruppe der linearen Interferone gehört. Dieses Arzneimittel hat eine geringe Wirksamkeit.

Das Medikament Ribavirin wurde Ende der 90er Jahre synthetisiert. Es begann in Kombination mit Interferon verwendet zu werden, was den Wiederherstellungsanteil erhöhte. Die höchsten Ergebnisse wurden mit pegylierten Interferonen erzielt. Durch Erhöhung der Wirkung von Interferon wird die Resistenz der virologischen Reaktion erhöht.

Die American Pharmaceutical Corporation hat ein neues Medikament geschaffen - "Botseprevir". Es wird erfolgreich zur Behandlung von chronischer Hepatitis eingesetzt, das Medikament ist jedoch während der Schwangerschaft verboten, da dies fötale Defekte verursachen kann.

Ein anderes Medikament, Telaprevir, wird von einem anderen amerikanischen Pharmaunternehmen veröffentlicht. Das Medikament hat eine direkte antivirale Wirkung und erhöht die virologische Reaktion. Schwangere zur Behandlung von Hepatitis C sollten nur ärztlich nach einer Untersuchung verordnet werden.

Wie erfolgt die Lieferung infizierter Frauen?

Die Ärzte haben keinen Konsens darüber, wie infizierte Frauen am besten gebiert werden können. Italienische Wissenschaftler behaupten, dass das Risiko einer Hepatitis-Übertragung von der Mutter auf das Kind durch einen Kaiserschnitt verringert wird. Nach ihren Angaben beträgt das Infektionsrisiko bei Neugeborenen während der Operation nur 6% und bei natürlicher Geburt 32%.

Wissenschaftler sagen nur, dass eine Frau informiert werden sollte, aber sie trifft die Entscheidung selbst. Es ist wichtig, die Viruslast der Mutter zu bestimmen. Es ist notwendig, alle Maßnahmen zu ergreifen und wenn möglich eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Stillen

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein Baby Hepatitis C durch Milch bekommen kann. Deutsche und japanische Wissenschaftler führten Studien durch, die ein negatives Ergebnis zeigten. Gleichzeitig ist es notwendig zu wissen, dass andere Infektionen durch die Muttermilch übertragen werden, beispielsweise das Immunodeficiency-Virus.

Das Baby wird einer infizierten Mutter geboren.

Wenn die Mutter mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, sollte das Kind ständig überwacht werden. Die Tests werden in verschiedenen Altersstufen durchgeführt - 1, 3, 6 Monate und wenn das Kind ein Jahr alt ist. Wenn in allen Analysen kein RNA-Virus vorliegt, bedeutet dies, dass das Baby nicht infiziert ist. Es sollte auch die chronische Form der Infektion ausschließen.

Prävention von Hepatitis C

Wissenschaftler forschen an Technologien für Hepatitis-C-Impfstoffe, die es aber bislang gibt. Im Moment sind die klinischen Versuche mit diesem Medikament bei den Amerikanern im Einsatz.

Um eine Infektion zu verhindern, wird empfohlen:

  • Verwenden Sie keine Körperpflegeprodukte anderer Personen.
  • Kürzungen bei medizinischen Untersuchungen verhindern;
  • Tätowieren, Permanent Make-up, Pediküre, Maniküre und Piercing unter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienevorschriften. Beachten Sie auch die Verwendung von Einwegnadeln und sterilen Instrumenten.
  • Überwachung der Sterilität von zahnärztlichen und anderen medizinischen Geräten;
  • Verwenden Sie Kondome und erhalten Sie einen Hepatitis-B-Impfstoff, wenn Ihr Partner infiziert ist.

Risikogruppen

Es gibt 3 Risikogruppen. Die höchste Gruppe (1) umfasst:

  • Süchtige;
  • Menschen, die vor 1987 Blutgerinnungsfaktoren erhalten haben.
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen oder Blut gespendet haben;
  • Kinder, die einer infizierten Mutter geboren wurden;
  • Personen mit unerforschter Lebererkrankung.

Die geringste Wahrscheinlichkeit, von der dritten Gruppe krank zu werden. Dazu gehören:

  • Menschen, die viele sexuelle Kontakte haben;
  • Personen mit einem infizierten Partner;
  • Mediziner.

Hepatitis-C-Krankheit bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft für Sie kontraindiziert ist, da der Fötus nicht immer mit einer Virusinfektion infiziert wird. Die Planung einer Schwangerschaft mit Voruntersuchung und Behandlung ist die beste Lösung in einer so ernsten Angelegenheit.

Siehe auch: Startseite Geburtshilfe Infektionen während der Schwangerschaft Hepatitis C während der Schwangerschaft. Ursachen, Symptome und Behandlung von Hepatitis C bei schwangeren Frauen

HEPATITIS C WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Hepatitis C ist eine virale anthroponotische Infektion mit einer primären Läsion der Leber, die zu einem chronischen, lang andauernden Symptomverlauf neigt und zu Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom führt. Hepatitis mit durch Blut übertragenen Pathogenübertragungsmechanismus.

SYNONYME

Hepatitis C; weder A- noch B-Virushepatitis mit parenteralem Übertragungsmechanismus.

Epidemiologie

Quelle und Reservoir der Hepatitis C ist ein Patient mit einer akuten oder chronischen Infektion. HCV-RNA kann bereits 1-2 Wochen nach der Infektion sehr früh im Blut nachgewiesen werden. In epidemiologischer Hinsicht sind inapparente (subklinische) Formen der Hepatitis C, die bei dieser Krankheit vorherrschen, am ungünstigsten. Die Prävalenz der Infektion prägt gewissermaßen die Infektion der Spender: In der Welt liegt sie zwischen 0,5 und 7%, in Russland zwischen 1,2 und 4,8%.

Hepatitis C hat wie Hepatitis B einen Infektionsweg im Blut, Transferfaktoren und Risikogruppen der Infektion. Die Infektionsdosis von HCV ist um ein Vielfaches höher als die von HBV: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis C, wenn die Nadel mit einer pathogenbelasteten Nadel kontaminiert ist, erreicht 3–10%. Kontakt von infiziertem Blut mit intakten Schleimhäuten und Haut führt nicht zu Infektionen. Die vertikale Übertragung von HCV ist ein seltenes Phänomen, einige Autoren bestreiten dies. Die Wahrscheinlichkeit einer häuslichen und beruflichen Infektion ist gering, aber die Inzidenz von Hepatitis C unter den Angestellten ist immer noch höher (1,5–2%) als in der Gesamtbevölkerung (0,3–0,4%).

Die Hauptrolle in Risikogruppen liegt bei Drogenkonsumenten (Hepatitis-Abhängigen). Die Rolle sexueller und intrafamilialer Kontakte bei Hepatitis-C-Infektionen ist unbedeutend (etwa 3%). Zum Vergleich: das Risiko der sexuellen Übertragung von HBV - 30%, HIV - 10-15%. Bei einer sexuell übertragenen Infektion erfolgt die Übertragung des Erregers normalerweise von einem Mann auf eine Frau.

Hepatitis C ist allgegenwärtig. Es wird angenommen, dass in der HCV-Welt mindestens 500 Millionen Menschen infiziert sind, d. H. mit HCV signifikant mehr infiziert als Träger von HBSAg.

Sieben Genotypen und mehr als 100 Subgenotypen des Hepatitis-C-Virus wurden identifiziert: Ein Genotyp dominiert in Russland, es gibt drei Genotypen.

Die Zunahme der Inzidenz in der Welt und im Land ist teilweise registrierungsbedürftig (Verbesserung der Diagnose im ganzen Land mit Beginn der obligatorischen Registrierung von Hepatitis C im Jahr 1994), aber auch die Anzahl der Patienten nimmt zu.

KLASSIFIZIERUNG

Es gibt eine akute und chronische Form (Phase) der Hepatitis C. Letztere wird normalerweise in subklinische und manifeste Phasen (Reaktivierungsphase) unterteilt.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS C

Der Erreger von Hepatitis C (HCV) ist ein RNA-Virus. Es ist extrem variabel, was die Entstehung eines Impfstoffs verhindert. Das Virus unterscheidet Strukturproteine: Core (Herzform), E1 und E2 und Nichtstrukturproteine ​​(NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B), auf denen die Diagnose der Hepatitis C einschließlich der Diagnose basiert seine Formen (Phasen).

Pathogenese

Sobald sich der Erreger durch das Eingangstor im menschlichen Körper befindet, dringt er in die Hepatozyten ein, wo er sich repliziert. Die direkte zytopathische Wirkung von HCV wurde nachgewiesen, das Hepatitis-C-Virus weist jedoch eine schwache Immunogenität auf, so dass keine Ausscheidung des Erregers erfolgt (genau wie HAV, das eine direkte zytopathische Wirkung hat). Die Antikörperbildung bei Hepatitis C ist unvollständig, was auch die Neutralisierung des Virus beeinträchtigt. Eine spontane Erholung wird selten bemerkt. 80% oder mehr der mit HCV infizierten Personen entwickeln eine chronische Hepatitis mit einer langen Persistenz des Erregers im Körper, deren Mechanismus sich von der Persistenz von HBV unterscheidet. Bei Hepatitis C gibt es aufgrund der speziellen Struktur des Virus keine integrativen Formen (es hat weder Template- noch Intermediär-DNA). Die Persistenz des Erregers bei Hepatitis C erklärt sich dadurch, dass die Mutationsrate von Viren die Replikationsrate deutlich übersteigt. Die resultierenden Antikörper sind hochspezifisch und können schnell mutierte Viren nicht neutralisieren ("immun escape"). Die langfristige Persistenz wird auch durch die nachgewiesene Replikationsfähigkeit von HCV außerhalb der Leber erleichtert: in den Zellen des Knochenmarks, der Milz, der Lymphknoten und des peripheren Bluts.

Hepatitis C zeichnet sich durch die Einbeziehung von Autoimmunmechanismen aus, die zahlreiche extrahepatische Manifestationen der chronischen Hepatitis C nach sich ziehen.

Hepatitis C unterscheidet sich von anderen Virushepatitis durch torpide subklinische oder oligosymptomatische und gleichzeitig schwach symptomatische, aber stetige Progression des pathologischen Prozesses in der Leber und anderen Organen, insbesondere bei älteren Menschen (50 Jahre oder mehr), die an gleichzeitiger Pathologie, Alkoholismus, Drogensucht, Eiweissenergie leiden Versagen usw.

Die meisten Forscher glauben, dass der Genotyp des Virus das Fortschreiten der Krankheit und ihre Rate nicht beeinflusst. Eine immunogenetische Anfälligkeit für Hepatitis C ist möglich.

Chronische Hepatitis C tritt in der Regel mit minimaler oder schwacher Aktivität des pathologischen Prozesses und nicht exprimierter oder mäßiger Fibrose auf (entsprechend den Ergebnissen intravitaler Leberbiopsien), aber häufig ist die Fibroserate ziemlich hoch.

PATHOGENESE VON GESTATION KOMPLIKATIONEN

Die Pathogenese ist wie das Komplikationsspektrum der Schwangerschaft das gleiche wie bei anderen Hepatitis-Erkrankungen, sie sind jedoch sehr selten.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON HEPATITIS C BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Bei den meisten Patienten ist die akute Hepatitis C subklinisch und wird in der Regel nicht erkannt. Bei der Untersuchung der Infektionsquelle bei Patienten ohne klinische Manifestationen wird eine moderate Erhöhung der Aktivität von ALT, Antikörpern gegen den Erreger von Hepatitis C (Anti-HCV) und / oder des RNA-Virus in der PCR bestimmt. Manifestierte Formen verlaufen normalerweise leicht und ohne Gelbsucht. Die Dauer der Inkubationszeit ist daher sehr schwer zu bestimmen.

Die Prodromalperiode ist ähnlich wie bei Hepatitis A und B, ihre Dauer ist schwer abzuschätzen. Während der Höhe einiger Patienten tritt ein nicht exprimierter, schnell vorbeigeführter Ikterus mit Schweregrad im epigastrischen Bereich auf, rechtem Hypochondrium. Die Leber ist wenig oder mäßig vergrößert.

Die Serokonversion (das Auftreten von Anti-HCV) tritt 6–8 Wochen nach der Infektion auf. HCV-RNA kann nach 1–2 Wochen aus dem Blut einer infizierten Person nachgewiesen werden.

Chronische Hepatitis C ist fast immer subklinisch oder beeinträchtigt, aber die Virämie bleibt erhalten, häufiger mit einer geringen Viruslast, aber auch eine hohe replikative Aktivität des Erregers ist möglich. In diesen Fällen kann die Viruslast groß sein. Mit dem Verlauf der Erkrankung wird eine periodische wellenartige Zunahme der ALT-Aktivität (3-5fach höher als normal) bei guter Gesundheit der Patienten festgestellt. Gleichzeitig wird Anti-HCV im Blut bestimmt. Es ist auch möglich, HCV-RNA zu isolieren, sie ist jedoch bei niedrigen Konzentrationen nicht konstant.

Die Dauer der chronischen Hepatitis C kann unterschiedlich sein, häufiger 15 bis 20 Jahre, aber häufig auch mehr. In einigen Fällen wird der Zeitpunkt der Erkrankung durch Superinfektion und vor allem durch Mischinfektion mit HCV + HIV deutlich reduziert.

Die Hepatitis-C-Reaktivierungsphase manifestiert sich durch die Manifestation der Symptome einer chronischen Erkrankung, gefolgt von Leberzirrhose und primärem hepatozellulärem Karzinom auf dem Hintergrund eines progressiven Leberversagens, Hepatomegalie, häufig mit Splenomegalie. Gleichzeitig verschlimmern sich die biochemischen Anzeichen von Leberschäden (erhöhte ALT, GGT, Dysproteinämie usw.).

Extrahepatische Anzeichen (Vaskulitis, Glomerulonephritis, Kryoglobulinämie, Thyreoiditis, neuromuskuläre Störungen, Gelenksyndrom, aplastische Anämie und andere Autoimmunerkrankungen) sind charakteristisch für chronische Hepatitis C. Manchmal sind es diese Symptome, die zum ersten Anzeichen einer chronischen Hepatitis C werden, und zum ersten Mal werden die Patienten richtig diagnostiziert. Im Falle von Autoimmunsymptomen ist daher eine obligatorische Untersuchung der Patienten auf Hepatitis C unter Verwendung molekularbiologischer und immunserologischer Methoden durchzuführen.

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis C sind Zirrhose und Leberkrebs mit entsprechenden Symptomen. Es ist wichtig, dass das Leberkrebsrisiko bei Hepatitis C dreimal höher ist als bei Hepatitis B. Es entwickelt sich bei 30–40% der Patienten mit Leberzirrhose.

Primäre Hepatome mit Hepatitis C schreiten rasch voran (beachten Sie Kachexie, Leberinsuffizienz, gastrointestinale Manifestationen).

Komplikationen der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt Hepatitis C wie bei nicht schwangeren Frauen auf. Komplikationen sind sehr selten. Die Aufrechterhaltung einer schwangeren Frau mit Hepatitis C schließt eine sorgfältige Beobachtung ein, um rechtzeitig die mögliche Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs und fetaler Hypoxie zu bestimmen. Bei einigen schwangeren Frauen werden gelegentlich klinische und biochemische Anzeichen einer Cholestase (Pruritus, erhöhte alkalische Phosphatase, GGT usw.) festgestellt, wobei sich Gestose entwickeln kann, deren Häufigkeit normalerweise bei extragenitalen Erkrankungen zunimmt.

Diagnose der Hepatitis C in der Schwangerschaft

Das Erkennen von Hepatitis C ist aufgrund der Art des Verlaufs und leichter oder fehlender Symptome eine klinisch schwierige Aufgabe.

Anamnese

Es ist wichtig, eine epidemiologische Anamnese korrekt durchzuführen, in der Sie die Anfälligkeit des Patienten für eine Gruppe mit hohem Hepatitis C-Risiko (wie bei Hepatitis B) feststellen können. Beim Sammeln der Anamnese sollte besonders auf Episoden unklarer Beschwerden in der Vergangenheit und auf Anzeichen einer prodromalen Periode der Virushepatitis geachtet werden. Ein Hinweis auf einen Gelbsucht-Verlauf in der Anamnese, der auch kaum ausgeprägt ist, macht die Untersuchung eines Patienten, einschließlich eines schwangeren, auf Hepatitis, einschließlich Hepatitis C, erforderlich.

Laboruntersuchungen

Die Hauptbedeutung ist die Diagnose biochemischer Methoden der Hepatitis wie bei anderen ätiologischen Formen der Virushepatitis. Die Ergebnisse des Nachweises von Hepatitis-C-Markern sind von entscheidender Bedeutung und belegen die Bedeutung: Im Blut wird der Anti-HCV-Wert mittels ELISA bestimmt und ein Referenztest durchgeführt. Der größte diagnostische Wert ist der Nachweis von HCV-RNA im Blut oder Lebergewebe durch PCR, da nicht nur die ätiologische Diagnose, sondern auch die fortlaufende Replikation des Virus angezeigt wird. Das Vorhandensein von Anti-HCV ist wichtig für die Verifizierung von Hepatitis C, die gleichzeitige Bestimmung von Antikörpern gegen Nichtstrukturproteine ​​(insbesondere Anti-HCV NS4) deutet auf chronische Hepatitis C hin. Eine hohe Viruslast bei der quantitativen Bestimmung von HCV-RNA kann mit einer hohen Aktivität des pathologischen Prozesses und der beschleunigten Zirrhoserate korrelieren die Leber; Darüber hinaus wird die Wirksamkeit der antiviralen Therapie anhand dieses Indikators beurteilt.

Bei der chronischen Hepatitis C spielt eine intravitale Leberbiopsie eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Bestimmung der Prognose, wobei die Aktivität des pathologischen Prozesses (minimal, niedrig, mittel, schwer) und der Grad der Fibrose beurteilt werden.

Schwangere sind obligatorisch (wie bei Hepatitis B) auf Hepatitis C untersucht.

Differentialdiagnose

Die Differenzialdiagnose wird wie bei anderen Virushepatitis durchgeführt.

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

Die Überwachung schwangerer Frauen mit Hepatitis C wird von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und Geburtshelfer / Gynäkologen durchgeführt. Bei autoimmunen Anzeichen einer chronischen Hepatitis C kann die Hilfe von Spezialisten des entsprechenden Profils erforderlich sein, bei süchtigen Frauen ein Narkologe, ein Psychologe.

Ein Beispiel für die Formulierung der Diagnose

Schwangerschaft 17-18 Wochen. Chronische Hepatitis C, geringe Aktivität des pathologischen Prozesses, schwache Fibrose.

BEHANDLUNG VON HEPATITIS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Bei manifesten Formen der Hepatitis C (akut und chronisch) wird die Therapie wie bei Hepatitis B mit Methoden der medizinischen pathogenetischen und symptomatischen Therapie durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Außerhalb der Schwangerschaft liegt die Basis der Therapie bei Interferon alfa-Antivirus-Medikamenten (mit einem 6-monatigen Kurs für akute Hepatitis und einem 6-12-monatigen Kurs für chronische Patienten).

Wenn nach 3 Monaten nach Beginn der Interferontherapie die Zirkulation der HCV-RNA aufrechterhalten wird (oder Hepatitis C nach Abschluss des Verlaufs mit Interferon alfa erneut auftritt), werden die Patienten mit Ribavirin ergänzt.

Während der Schwangerschaft ist die etiotropische antivirale Therapie gegen Hepatitis C kontraindiziert. Falls erforderlich, wird eine pathogenetische und symptomatische Behandlung der Patienten durchgeführt.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

Die Vorbeugung und Vorhersage von Schwangerschaftskomplikationen erfolgt nach den allgemeinen Regeln der Geburtshilfe.

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen sind nicht vorhanden, einschließlich in jedem der Trimester, bei der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

INDIKATIONEN FÜR DIE KONSULTATION ANDERER EXPERTEN

Mit der Entwicklung von Autoimmunzeichen von Hepatitis C werden Konsultationen von Spezialisten des erforderlichen Profils gezeigt, um die Therapien mit ihnen zu koordinieren. Im Falle einer Verschlechterung des Krankheitsverlaufs ist die Überwachung einer Infektionskrankheit zu gewährleisten.

INDIKATIONEN FÜR DIE HOSPITALISIERUNG

In vielen Fällen von chronischer Hepatitis C ist es möglich, schwangere Frauen ambulant zu behandeln (mit einem günstigen Infektionsverlauf und einer Schwangerschaft). In der akuten Phase der Hepatitis C bei schwangeren Frauen ist ein Krankenhausaufenthalt in einem Infektionskrankenhaus und die Beobachtung eines Geburtshelfer-Frauenarztes erforderlich.

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Mit der richtigen Behandlungstaktik für schwangere Frauen mit Hepatitis C ist die Wirksamkeit der Behandlung möglicher seltener Komplikationen die gleiche wie bei nicht schwangeren.

AUSWAHL VON BEGRIFF UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN

Alle Bemühungen der Geburtshelfer sollten darauf gerichtet sein, dass die Geburt von Patienten mit Hepatitis C rechtzeitig durch den Geburtskanal abgeschlossen wird.

PATIENTENINFORMATION

Das Übertragen des Erregers Hepatitis C auf den Fötus auf vertikale Weise ist möglich, jedoch äußerst selten. Bei Muttermilch wird kein HCV übertragen, daher ist ein Stillen nicht erforderlich.

Frauen, die an chronischer Hepatitis C leiden und eine Schwangerschaft planen, sollten sich einer vollständigen Hepatitis-B-Impfung unterziehen, um eine nachfolgende Mischinfektion von B + C zu vermeiden. Das Gleiche sollte nach der Entbindung geschehen (wenn vor der Schwangerschaft keine Hepatitis-B-Impfung durchgeführt wurde).

Die Definition von Anti-HCV bei Neugeborenen über 18 Monate gilt nicht als Anzeichen einer Infektion (AT sind mütterlichen Ursprungs). Weitere Beobachtung des Kindes impliziert seine Untersuchung nach 3 und 6 Monaten unter Verwendung von PCR auf einen möglichen Nachweis von HCV-RNA, deren Anwesenheit (wenn mindestens zweimal nachgewiesen wird) eine Infektion anzeigt (mit demselben Genotyp des Virus bei Mutter und Kind).


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