Was bedeutet "Träger von Hepatitis B" und welche Gefahr besteht?

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Die Virushepatitis ist ein ernstes Problem in der Medizin, da die Wahrscheinlichkeit einer späteren Entwicklung einer Zirrhose besteht. Typ-B-Viren sind eine der gefährlichsten Arten von Viren, die Hepatitis verursachen. Es ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil und hat eine hohe Schädigungsfähigkeit gegen Leberzellen. Die Ansteckungskraft des Hepatitis-B-Virus sowie seine Resistenz sind viel höher als die von HIV und Hepatitis C.

Infektionsraten bei Hepatitis-B-Viren

Die Infektion wird durch die Entdeckung des Antigens HBsAg (australisches Antigen), eines Markers für das Hepatitis-B-Virus, im Serum bestätigt. Es erhielt seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass es erstmals im Blut von Aborigines in Australien nachgewiesen wurde.

Es kann in der akuten Phase der Hepatitis B nachgewiesen werden. Nach einer akuten Hepatitis nimmt die Konzentration des Antigens im Blut allmählich ab und verschwindet nach sechs Monaten vollständig. Wenn der Marker sechs Monate nach der Infektion nicht verschwindet und nach drei Monaten erneut erkannt wird, gilt dies als Virusinfektion der Hepatitis B.

Der Nachweis von HBsAg ist jedoch häufig ein zufälliger Befund während der Untersuchung einer Person, selbst wenn sie sich der Krankheit nicht bewusst ist, da die Infektion asymptomatisch war. Dies bedeutet, dass es im Körper ein Hepatitis-B-Virus gibt, jedoch keine Symptome, biochemische Manifestationen und morphologische Veränderungen in der Leber.

Möglichkeiten der Übertragung des Hepatitis-B-Virus

Obwohl sich während der Hepatitis-B-Virusinfektion keine Manifestationen und Veränderungen im Wohlbefinden ergeben, sind diese Personen für andere Menschen gefährlich, da sie andere infizieren können.

Die Übertragung eines Virus kann auf verschiedene Arten erfolgen:

  1. Wenn das Blut des Trägers in das Blut einer anderen Person gerät, ist die wahrscheinlichste Art der Infektion (mit einem Maniküre-Kit, einem Rasierer, unsterilen Werkzeugen zum Tätowieren und Durchstechen, Spritzen zum Einspritzen von Medikamenten usw.).
  2. Sexuell durch heterosexuelle und homosexuelle Kontakte (die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt 30%, der Gebrauch von Kondomen ist ein Infektionsschutz).
  3. Vertikal (von einer infizierten schwangeren Frau zum Fötus).
  4. Kontaktinterner Weg bei Nichteinhaltung der Hygienevorschriften (innerfamiliäre Infektion oder in organisierten Teams).

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einer biologischen Flüssigkeit oder Sekreten einer infizierten Person. Ihre Konzentration und epidemiologische Gefahr ist unterschiedlich. Je nach Virusgehalt (vom höchsten bis zum niedrigsten) werden biologische Flüssigkeiten auf folgende Weise verteilt:

  • Blut;
  • Sperma;
  • vaginaler und zervikaler Ausfluss;
  • Muttermilch;
  • Tränen
  • Schweiß;
  • Speichel;
  • Urin;
  • Kot

Am häufigsten wird die Infektion durch Blut und sexuell übertragen (Sperma ist gefährlicher als Ausfluss). Eine Infektion durch Spenderblut ist jetzt selten zu sehen, da Spender vorgescreent werden. Bleibt relevanter Infektionsweg der Spritze für injizierende Drogenkonsumenten.

Muttermilch bei Virusmutterschaft stellt für das Baby während der Impfung des Neugeborenen keine Gefahr dar. Kontakt mit Speichel und Infektionen beim Küssen, Besteck, zahnärztlichen Verfahren usw. kann bei Zahnfleischbluten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Der Virusgehalt im Speichel steigt mit der Verschlimmerung des Prozesses. Die Bisse von blutsaugenden Insekten und der Luftweg stellen keine Gefahr der Übertragung des Erregers Hepatitis B dar.

Ursachen der Hepatitis-B-Virusinfektion

Im Körper erreicht das Virus die Leber durch den Blutkreislauf, wo es sich in die Kerne der Leberzellen (Hepatozyten) integriert, und die DNA beginnt aktiv, neue Viren zu produzieren. Gleichzeitig werden die Hepatozyten nicht zerstört und es kommt nicht zu einer Entzündung in der Leber.

In diesem Fall erkennen die Immunzellen der infizierten Person aufgrund des DNA-Gehalts des Virus in den Kernen der Hepatozyten das fremde Antigen nicht und es gibt keine Immunantwort auf die Einführung des Virus. Diese Bedingung wird als Immuntoleranz bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpft und das Virus anhält.

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Trägerentwicklung:

  • bei Neugeborenen, die aus einem Muttervirus-Träger geboren wurden, aufgrund der Möglichkeit, dass das Virus die Plazenta passiert, und der Unvollkommenheit des Immunsystems;
  • bei Personen mit Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion);
  • bei Männern (der Grund für eine häufigere Beförderung des Trägers ist unbekannt, hormonelle Unterschiede können wichtig sein).

Die Beförderung kann mehrere Monate dauern, kann jedoch Jahre dauern.

Eine moderne Interpretation der Hepatitis-B-Virusinfektion

Bereits vor 10 Jahren wurde das Vorhandensein eines Virus im Körper ohne klinische und laboratorische Manifestationen als "gesunder Trägerzustand" und nicht als Krankheit angesehen. Derzeit glauben die meisten Spezialisten (Hepatologen und Infektionskrankheiten), dass der HBsAg-Wagen ein chronischer Verlauf der Hepatitis B ist. Untersuchungen (biochemische Tests und Leberbiopsie) zeigten in 88% der Fälle die Möglichkeit einer asymptomatischen akuten und chronischen Hepatitis B.

Studien haben auch gezeigt, dass eine große Anzahl von Trägern im Laufe der Zeit eine chronische Hepatitis entwickelt, die zu Leberzirrhose oder primärem Leberkrebs (hepatozelluläres Karzinom) führt.

In Anbetracht der Integration des Virus in den Hepatozytenkern werden im Körper Antikörper gegen die eigenen Leberzellen produziert - Autoaggression. Somit verursacht der Erreger der Hepatitis B Autoimmunerkrankungen, die zum Tod von Hepatozyten führen.

Die Aktivierung des Virus mit der Entwicklung einer chronischen Hepatitis mit all ihren Manifestationen kann in verschiedenen Fällen selbst in den späten Stadien der Krankheit spontan oder aufgrund einer Abnahme der Immunität auftreten. Die Kombination von Hepatitis B- und C-Viren ist besonders ungünstig.

Bei einigen Patienten verschwindet HBsAg aus dem Blutserum. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Träger des Erregers ohne Folgen vergangen ist. Selbst in diesem Fall bleiben bleibende Veränderungen im Organ bei möglicher Entwicklung von Leberkrebs bestehen. Das Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms ist vor dem Hintergrund einer gebildeten Leberzirrhose erhöht.

Dies bedeutet, dass der Virusträger eine Form der Krankheit ist, deren Ergebnis von der Reaktivität und dem Zustand des Organismus abhängt. Laut Statistik liegt das Risiko einer Zirrhose und Leberkrebs bei chronischer Hepatitis B zwischen 10% und 20%.

Beobachtung von Virus-B-Trägern

Die gesamte Gefahr für den Patienten liegt in der Unkenntnis der Anwesenheit des Virus im Körper, da es bereits im Stadium der Komplikationen erkannt werden kann, wenn die Behandlung nicht mehr wirksam ist. Daher ist es wichtig, die Infektion und Virusinfektion im Frühstadium zu erkennen.

Wenn ein Träger entdeckt wird, muss der Patient untersucht werden:

  1. Biochemische Analyse von Blut.
  2. Serologische Analyse zum Nachweis anderer Hepatitisviren und Antikörper.
  3. PCR an der DNA des Hepatitis-B-Virus und der Viruslast (Bestimmung der Anzahl der Viruskopien in 1 ml Blutserum).
  4. Ultraschall der Leber
  5. Analyse von Tumormarkern.
  6. Fibroelastographie.
  7. In einigen Fällen ist eine Punktionsbiopsie der Leber erforderlich.

Eine Umfrage bietet die Möglichkeit, das Stadium der Erkrankung und die Notwendigkeit einer Behandlung zu bestimmen.

Bei der Diagnose eines inaktiven Virusträgers ist es notwendig, eine regelmäßige Untersuchung durch einen Hepatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten (ein- oder zweimal pro Jahr) während seines gesamten Lebens zu beobachten. Die obligatorische Kontrolle unterliegt der Viruslast. Nur so kann der Übergang der Hepatitis zur aktiven Form rechtzeitig diagnostiziert und eine Sonderbehandlung durchgeführt werden.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist

Die Heilung für chronische Form (Virusinfektion) beträgt 10–15%. Die derzeit angewendete antivirale Therapie (PVT) ermöglicht es Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung des Erregers Hepatitis B kommt es in der Leber nicht zu einer Entzündung, daher ist das HTP nicht angezeigt. Der Patient wird sorgfältig überwacht.

Im Falle der Aktivierung des Virus und der Entwicklung einer chronischen Hepatitis wird PVT gezeigt:

  • mit einer Erhöhung der Aktivität von ALT (hepatisches Enzym, dessen Aktivität durch biochemische Untersuchung von Blut bestimmt wird), da dies das Vorhandensein einer Entzündung anzeigt;
  • wenn nach den Ergebnissen einer Biopsie Veränderungen in der Leber festgestellt (ausgedrückt oder mild) sind, da selbst bei einer geringen Aktivität des Virus das Risiko besteht, eine Zirrhose zu entwickeln;
  • mit einer Viruslast (HBV-DNA) von mehr als 10.000 Kopien / ml (oder mehr als 2.000 IE / ml) aufgrund des hohen Risikos für Leberkrebs und Leberzirrhose.

Was könnte den Trägerzustand der Hepatitis B gefährden?

Der inaktive Trägerzustand der Hepatitis B zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Die Anwesenheit von Blutserum HBsAg.
  • Die Anwesenheit von Antikörpern gegen HBe.
  • Die Stabilität der normalen Aktivität von ALT.
  • Niedrige oder nicht nachweisbare Konzentration an viraler DNA, normalerweise nicht mehr als 100.000 Kopien / ml.

Eine Leberbiopsie zeigt ein unauffälliges Bild von Hepatitis B, bei dem die Fibrose des Gewebes minimal ist. Bei dem Träger des Virus, der im vorherigen Stadium der „Immunclearance“ entzündlich-nekrotische Veränderungen in der Leber ausgeprägt hatte, kann es jedoch in einer inaktiven Form zu Zirrhose-Symptomen kommen.

Inaktive Beförderung der Krankheit kann unbegrenzt dauern. In diesem Fall kann sich der Beförderer insbesondere zu Beginn dieser Phase häufig auf günstige Aussichten verlassen. Diese Tatsache wird durch eine Studie bestätigt, nach deren Ergebnissen in zwei Gruppen von untersuchten Personen in 30 Jahren ungefähr die gleiche Überlebensrate beobachtet wurde:

  • Träger des Virus, also HBsAg-seropositive Blutspender. Die meisten Vertreter dieser Gruppe waren HBeAg-seronegativ und die Aktivität von AlAT im Blutserum war auf einem normalen Niveau.
  • Nicht infizierte Personen.

In einigen Fällen war der inaktive Trägerzustand des Patienten mit dem Verschwinden von HBsAg im Serum verbunden. Die jährliche Clearance von HBsAg beträgt etwa 0,5-2%. Selbst unter Berücksichtigung des Verschwindens von HBsAg kann es vorkommen, dass der Träger bleibende Veränderungen in der Leber und die mögliche Entwicklung eines Krebses dieses Organs erhält. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist insbesondere bei einer Zirrhose bereits vor der Clearance von HBsAg erhöht.

In einigen Fällen kann ein inaktiver Trägerzustand von einer späten Reaktivierung des Virus begleitet sein. Dies kann spontan auftreten oder das Ergebnis einer Immunsuppression sein - eine solche Reaktivierung wurde sowohl beim Wildtyp-Virus als auch bei Stämmen mit unterdrückter HBsAg-Expression beobachtet. In China wurde eine Studie mit 283 Patienten 8,6 Jahre nach der spontanen Serokonversion durchgeführt. Die Ergebnisse sind wie folgt:

  • In den meisten Fällen zeichnet sich der Träger durch eine anhaltende Remission der Krankheit aus.
  • Weniger häufig wurde eine chronische seronegative Hepatitis beobachtet.
  • Eine HBsAg-Reversion ist das am wenigsten wahrscheinliche Ergebnis.

Zur gleichen Zeit hatten 8% der Patienten eine Leberzirrhose und 2% hatten Leberkrebs. Ein erhöhtes Risiko für diese Komplikationen wurde bei Personen beobachtet, die am Ende der HBsAg-Serokonversion an aktiver Hepatitis litten.

Infektion

Die Hauptquellen der Infektion mit Virushepatitis B sind die folgenden Kategorien von Menschen:

  • chronischer Träger des Virus;
  • ein Patient mit chronischer Hepatitis;
  • Patient mit einer akuten Form der Krankheit.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit kann im Bereich von 50 bis 180 Tagen variieren, liegt jedoch in den meisten Fällen im Bereich von zwei bis vier Monaten. Während des latenten Stadiums und während des Zeitraums der Manifestation klinischer Anzeichen vermehrt sich das Virus hauptsächlich in den Leberzellen.

In diesem Fall ist das Virus keine direkte Ursache für den Zelltod, aber seine Beförderung in parasitärer Form verursacht die Entwicklung eines Autoimmunprozesses. Gleichzeitig erzeugt die Immunität eine Vielzahl von Reaktionen, die darauf abzielen, die Zellen der eigenen Leber zu zerstören, in denen Viren vorhanden sind. Das Ergebnis davon ist der Zelltod, der zu massiven Lebernekrosen und allen daraus folgenden Folgen führt.

Der Träger der Hepatitis B kann andere Infektionen ab der zweiten Hälfte der Inkubationsperiode infizieren und bleibt in allen Stadien der Erkrankung, einschließlich der Erholungsphase, infektiös. Gleichzeitig ist das Virus weiterhin nicht nur im menschlichen Blut, sondern auch in seinen anderen physiologischen Flüssigkeiten zu finden:

  • Speichel;
  • Sperma;
  • Tränenflüssigkeit;
  • Muttermilch und andere Medien.

In 90% der Fälle verläuft die Erkrankung ohne ausgeprägte Symptome. Daher kann sie nur als Ergebnis von Laborstudien diagnostiziert werden, die auf die Identifizierung folgender Indikatoren abzielen:

  • Erhöhter Gehalt an Blutserum-Aminotransferasen (AST und AlAT).
  • DNA des Virus.
  • Hepatitis-B-Erreger-Antigene und -Antikörper.

Was bedeutet der Trägerzustand von Hepatitis B?

Krankheiten, die weit verbreitet und für den Menschen gefährlich sind, wie die Virushepatitis, sind nicht nur für die medizinische Industrie, sondern auch für die Gesellschaft ein Schlüsselproblem. Laut Statistiken sind jedes Jahr über eineinhalb Millionen Menschen Hepatitis ausgesetzt, was häufig die Entwicklung einer Zirrhose auslöst. Zu den heimtückischen Viren gehört die Hepatitis B, die zusammen mit dem Blutstrom in den Körper eindringt und die Zellstruktur des Filterorgans und anderer wichtiger Systeme zerstört, was zu Funktionsstörungen führt.

Wenn verschiedene Faktoren zu einer Abschwächung der menschlichen Immunität geführt haben, steigt das Risiko einer chronischen Erkrankung deutlich an. Ein anderes Infektionsstadium ist eine asymptomatische Form, bei der Träger von Hepatitis B keine Anzeichen für das Vorhandensein des Virus aufweisen, jedoch im Verlauf des Lebens als Träger einer gefährlichen Krankheit angesehen werden.

Bei Hepatitis B kann der Träger des Virus mehrere Jahre lang das Vorhandensein der Krankheit nicht vermuten und seine Partner durch ein aktives Sexualleben infizieren.

Möglichkeiten, das Virus zu übertragen

In der Regel dringt das Virus nach einer Interaktion mit infiziertem Blut in den Körper ein, und zwar:

  • mit Injektionen mit einer infizierten Spritze;
  • nach der Verwendung von nicht sterilen medizinischen Instrumenten;
  • während einer Bluttransfusion mit einem Virus eines Spenders.

Infiziert durch einen Partner während der Intimität eines Trägers der Hepatitis B kann in 30% der Fälle. Das Virus ist auch in den Sekreten der Speicheldrüsen konzentriert, so dass die Gefahr einer Infektion durch Küssen wahrscheinlich ist. Bei einem hohen Risiko gehören zu den Ärzten folgende Mitglieder der Öffentlichkeit:

  • Bürger, die drogenabhängig sind;
  • promiskuitive Sexarbeiterinnen;
  • Patienten, die eine Blutreinigung durch Hämodialyse benötigen, sowie medizinisches Fachpersonal in spezialisierten Abteilungen;
  • Patienten mit chronischen Blutstörungen in der Geschichte.

Eine schwangere Frau überträgt den ätiologischen Erreger der Virushepatitis an den Fötus. Dieser Infektionsweg beruht auf dem nicht gebildeten Immunapparat des Kindes. Im chronischen Stadium der Erkrankung erfordert der Elternteil eine kompetente und sorgfältige Planung der Schwangerschaft. Unter solchen Umständen empfehlen Frauenärzte die Einführung von Antikörpern des Virus.

Während der Stillzeit ist das Risiko der Übertragung des Virus von einer infizierten Mutter auf das Baby Null, wenn diese zuvor geimpft wurde.

Kontakt mit dem Geheimnis der Speicheldrüsen und Infektionen während eines Kusses, Besuche in Zahnarztpraxen sind potenziell gefährliche Maßnahmen für Zahnfleischbluten. Die Konzentration der Mikroorganismen des Erregers im Speichel steigt während des Fortschreitens der Krankheit an. Es ist nicht möglich, sich durch einen Mückenstich oder Tröpfchen in der Luft mit Hepatitis B zu infizieren.

Als gefährlichste Infektion wird der Kontakt mit Spermien oder Vaginalsekreten angesehen. Eine Infektion während des Bluttransfusionsprozesses kommt jetzt ziemlich selten vor, da eine Reihe diagnostischer Tests Spendern vorgeschrieben wird. Die Injektion einer Infektion, die für Drogenabhängige typisch ist, wird als topischer Pfad angesehen.

Was bedeutet der Träger des Virus?

Die Beförderung von Hepatitis B ist dadurch gekennzeichnet, dass die Bestandteile des Virus zu einem einzigen pathogenen Fokus in den Leberzellen zusammengefasst werden. In einigen Fällen dauert diese Art der Synthese während der gesamten Lebensdauer des Patienten an. Der Infektionserreger verbindet sich kontinuierlich mit den Organellen der Leberzellen und beginnt mit der Produktion von Krankheitserregern.

Hepatitis-B-Träger werden in folgenden Fällen mit Hepatitis-B infiziert:

  • Die Infektion trat während der Schwangerschaft auf, da das embryonale Organ (Plazenta) den Fötus nicht vor dem Virus schützen kann, das von einer infizierten Mutter übertragen wird. Auf diese Weise wird der Trägerzustand in 90% der Fälle übertragen.
  • Eine beeinträchtigte immunologische Reaktivität bezieht sich auf Faktoren, die zur Beförderung beitragen.
  • Wissenschaftler haben bewiesen, dass hormonelle Störungen oder Defekte im erblichen Apparat von Zellen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines Trägers von Hepatitis B bei Männern schaffen.

Der Infektionsprozess erfolgt in mehreren Schritten:

  • Im Körper zirkuliert das Virus im Blut. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Anzeichen einer Infektion und die Person ahnt nicht, dass sie bereits ein Träger des Virus ist.
  • Nach einigen Monaten und in einigen Fällen und Jahren manifestieren sich die ersten klinischen Symptome, und der Prozess des Abfalls von Hepatozyten (Leberzellen) beginnt. Die Leberzirrhose ist eine komplexe und heimtückische Folge der Hepatitis, deren Behandlung nicht immer zu einer positiven Dynamik führt.
  • Im dritten Stadium beginnt die aktive Form der Erkrankung fortzuschreiten, was in einigen Fällen zum Tod führt, wenn Ärzte die Therapie analphabetisch aufgenommen haben oder der Immunapparat vor der Krankheit machtlos ist.

In allen Stadien der Infektion ist der Kontakt infizierter und gesunder Menschen inakzeptabel.

Die Beförderung des Hepatitis-B-Virus, die keine Folgen hat, wird in der modernen Medizin als eine Anomalie angesehen.

Wer gilt als Träger der Krankheit?

Was bedeutet es, Träger des Virus zu sein? Von dem Moment an, in dem der Erreger und die Antikörper in den Blutkreislauf gelangen, gilt die Person als Träger der Krankheit.

Solche Menschen zeigen keine Symptome eines Virus. Träger erkennen und diejenigen Patienten, deren Körper sich selbst heilt oder die Krankheit chronisch geworden ist. Ein gesunder Trägerstaat stellt keine Gefahr für seinen Besitzer dar.

Solche Fälle sind durch das Vorhandensein eines Virus und von Antikörpern im Blut gekennzeichnet. Dies bedeutet, dass diese Menschen auch ohne Krankheitsanzeichen eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft mit sich bringen können.

Der Träger des Erregers wird erkannt, wenn das australische Antigen (HBsAg) sechs Monate oder länger im Blut des Patienten vorhanden ist und keine ausgeprägten Symptome auftreten. Dieser Erregertyp kann in 10% der Fälle die aktive Form der Krankheit entwickeln.

Gefährliche Viren zeichnen sich durch extreme Resistenz und hohe Beseitigungsfähigkeit aus. Daher wird der Träger als erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose und einer Nierenfunktionsstörung bezeichnet.

Chronische Krankheit

Chronische Art der Erkrankung kann mehrere Jahrzehnte andauern. Um einen akuten Verlauf zu verhindern, sollte der Patient regelmäßig Medikamente einnehmen. Die Krankheit kann in ein fortschreitendes Stadium übergehen, das zur Bildung von Krebszellen oder zur Entwicklung einer Zirrhose des Filterorgans führt. Der Ersatz von Parenchymgewebe der Leber durch fibröses Bindegewebe erfolgt in 10% der Fälle.

Die Zirrhose ist eine Folge des chronischen Krankheitsverlaufs. Es zeichnet sich durch strukturelle Veränderungen im Filterorgan mit nachfolgender Bildung von Narbengewebe und einer Abnahme seiner Funktionen aus. Symptome des Todes von Leberzellen entwickeln sich im Laufe der Jahre.

Wenn es einen Träger des Hepatitis-B-Virus gibt, erscheinen im ersten Stadium kleine, gewundene Gefäße, die Spinnweben (Besenreiser) ähneln, durchscheinend durch die Haut. Die Haut an den Händen rötet sich ungewöhnlich, es bilden sich knotige Dichtungen, Hautausschläge und Geschwüre. Während des Fortschreitens der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeit des Blutflusses durch die Pfortader;
  • Ansammlung von Exsudat oder Transsudat in der freien Bauchhöhle (Bauchwassersucht);
  • die Entwicklung der Splenomegalie (pathologische Zunahme der Milzgröße);
  • kritische Verringerung der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen im peripheren Blut;
  • erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung;
  • schlechte gesundheit;
  • drastischer Gewichtsverlust

Für die meisten Patienten stellt sich die interessante Frage, ob Zirrhose Komplikationen hervorrufen kann. Durch das Endstadium einer chronischen Lebererkrankung hervorgerufene Pathologie kann eine pathologische Erweiterung des Ösophagus mit Unregelmäßigkeiten (Varizen) mit anschließenden Blutungen sowie bakteriellen und aseptischen Entzündungen in der Bauchhöhle verursachen. Trotzdem geben die Ärzte eine günstige Prognose für die Behandlung der Krankheit. Eine richtig ausgewählte Therapie kann die Zellstrukturen der Leber gründlich unterstützen.

Verhinderung der Beförderung

Träger können heute durch Impfung verhindert werden. Diese Methode ist die einzig richtige Entscheidung und kann die Entwicklung der Krankheit in der Zukunft verhindern. Die Hepatitis-B-Impfung ist für jeden angezeigt. Die Einführung von antigenem Material zur Auslösung der Immunität gegen die Krankheit wird dreimal durchgeführt, was bedeutet, dass eine wirksame Impfung eine strikte Einhaltung des entwickelten Schemas erfordert. Nach der Impfung im menschlichen Körper werden spezifische Antikörper produziert, und nur in 2% der Fälle bewirkt das immunobiologische Präparat keine Resistenzen. Die Impfung bleibt 10 - 12 Jahre und in manchen Fällen länger erhalten.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollte sich eine Person regelmäßig diagnostischen Tests unterziehen, und zwar:

  • biochemischer Bluttest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Untersuchung von Blutproben auf HBsAg-Antigen;
  • Bluttest für Tumormarker;
  • Sonographie (Ultraschall);
  • Untersuchung der inneren Organe des Patienten mit Röntgenstrahlen (Computertomographie);
  • fibroskopische Leber.

Wenn ein Spezialist andere Forschungsaktivitäten benennt, müssen diese ebenfalls abgeschlossen werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis B selbst wie der Träger der Hepatitis eine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung darstellt.

Es sollte nicht vergessen werden, dass bei jedem Kontakt mit Blut wichtige Hygienevorschriften eingehalten werden:

  • in medizinischen Einrichtungen zur Überwachung des Einsatzes von sterilem Material und Wartungspersonal;
  • Es ist verboten, mit nicht sterilen Werkzeugen zu maniküren.
  • Sicherheitsmaßnahmen während des Geschlechtsverkehrs beachten;
  • Kümmern Sie sich nicht um die Mundhöhle mit Hilfe der Zahnbürste einer anderen Person.
  • Es ist unangemessen, die Rasiermaschinen einer anderen Person zu verwenden.
  • Ziehen Sie die Haut nicht unter unhygienischen Bedingungen auf den Körper (Tätowierung).

Grundregeln für Medien

Nachdem bei einer Person Hepatitis B diagnostiziert wurde, wird sie freiwillig dazu verpflichtet, Verhaltensregeln in Gesellschaft und Alltag zu beachten. Dadurch wird das Infektionsrisiko durch Kontakt mit dem Träger reduziert. Die Liste der zukunftsgerichteten Anweisungen wird wie folgt aufgelistet:

  • Eine wichtige Nuance gilt als gewissenhafte Einhaltung der Regeln der Körperpflege. Es muss darauf geachtet werden, dass die persönlichen Hygieneartikel einer infizierten Person nicht in die Hände ihrer Familienangehörigen oder gelegentlichen Personen fallen.
  • Die nächste wichtige Regel ist, schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen und Betäubungsmitteln schwächt die Funktionen der Leber und trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse in ihren Zellstrukturen bei, die das Virus zu destruktiven Wirkungen anregen.
  • Alle sechs Monate benötigt der Körper einer infizierten Person eine regenerative Therapie. Dies deutet darauf hin, dass der Virusträger im Laufe des Lebens den Erreger unterdrücken muss, Immunität mit Medikamentenunterstützung bieten muss, um die Entwicklung eines akuten und aktiven Krankheitsverlaufs zu verhindern.
  • Selbst ein inaktiver Trägerzustand erfordert die Einhaltung der Ernährung und Pflege Ihres Körpers. Dies bedeutet, dass der Patient die übliche Ernährung durch eine geeignete Ernährung ersetzen und genügend Freizeit für den Sport zur Verfügung stellen muss, was zur Entwicklung einer Immunität gegen die Krankheit beitragen wird.

Das Hepatitis-B-Virus neigt dazu, ständig zu mutieren, sich an den Einfluss des Immunapparates zu gewöhnen, so dass der Körper pathologische Störungen erleidet und das Immunsystem mit der Zeit nicht mehr vor einem fremden Mikroorganismus steht, der es „für sich“ nimmt. Dieses Merkmal ist das Hauptproblem dieser Krankheit.

Zahlreiche mit Patienten durchgeführte Studien haben gezeigt, dass das Beförderungsstadium nicht immer in eine aktive Form übergeht und die Art des Flusses von den individuellen Eigenschaften des Organismus abhängt.

Wenn eine Therapie erforderlich ist

Oft hören Ärzte eine Frage von ihren Patienten: Kann ich von einer Virusinfektion geheilt werden? Eine erfolgreiche Behandlung von Hepatitis B, die dazu führt, dass im Blut des Patienten kein australisches Antigen vorhanden ist, wird in 15% der Fälle erfasst. Ärzte wenden heute eine kompetente antivirale Therapie an, die es ermöglicht, den aggressiven Krankheitsverlauf zu stoppen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Bei inaktiver Beförderung gibt es keine entzündlichen Prozesse in der Leber, daher ist eine Therapie, die das Virus unterdrückt, nicht erforderlich. Dem Patienten wird jedoch eine regelmäßige Überwachung empfohlen.

Wenn das Virus aktiviert wird und der Prozess des chronischen Verlaufs der Hepatitis beginnt, wird eine antivirale Behandlung verordnet. Der Therapiebedarf wird durch folgende Veränderungen im Körper bestimmt:

  • Steigt die Alanin-Aminotransferase im Blut an, deutet dies auf eine Entzündung in der Struktur des Filterorgans hin;
  • ausgeprägte und mäßige Veränderungen im filtrierenden Organ, die durch Biopsie nachgewiesen werden, drücken die Aktivität des Virus und das Auftreten des Risikos der Entwicklung einer Zirrhose aus;
  • Wenn die Menge an viralen Ribonukleinsäuren im Blut des Patienten ansteigt, geben die Ärzte eine hohe Virusaktivität an, die häufig zur Entwicklung von Leberkrebs oder zum allmählichen Absterben seiner Zellen führt.

Wie behandelt man das Virus in der modernen Medizin?

Bereits vor 15 Jahren wurde das Vorhandensein des Erregers im Körper ohne klinische Anzeichen als Träger von gesunden Individuen und nicht als das Vorhandensein der Krankheit betrachtet. Heutzutage betrachten viele Spezialisten mit engem Profil das Vorhandensein des australischen Antigens im Blut als eine chronische Form der Krankheit. Nach biochemischen Tests und Biopsien des Filterorgans diagnostizieren Ärzte zunehmend den asymptomatischen Verlauf der chronischen Form der Erkrankung.

Dank der Forschung hat sich gezeigt, dass viele Träger mehrere Jahre nach der Infektion einen chronischen Verlauf entwickeln, wodurch die Leberzellen allmählich absterben und ein primärer maligner Organschaden (Leberkrebs) entsteht.

Die Integration des Erregers und der Kerne polygonaler Leberzellen führt zur Produktion von Proteinverbindungen aus Blutplasma (Antikörper, Immunglobuline) für die eigenen Zellen des Filterorgans - Autodestruktion. Infolgedessen führt das Hepatitis-B-Virus zu Autoimmunerkrankungen, die zum Tod von Leberparenchymzellen führen.

Die Aktivierung des Virus mit anschließenden klinischen Manifestationen der Krankheit kann in den späten Perioden des chronischen Verlaufs auftreten. Ein fortschreitender Prozess entwickelt sich spontan oder aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Immunapparates. Besonders gefährlich ist die Kombination der Erreger B und C.

In einigen Fällen haben Ärzte das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Blut von Patienten festgestellt. Dies kann jedoch nicht das Fehlen von Komplikationen anzeigen. Auch unter diesen Umständen bleibt das Risiko einer malignen Leberschädigung und der Entwicklung einer Zirrhose bestehen. Eine gebildete Zirrhose kann einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms schaffen.

Daraus folgt, dass der Virusträger als eine Art von Krankheit angesehen wird, bei der der Therapieerfolg von der Reaktion des Körpers auf verschiedene physiologische und krankheitsverursachende Reize und seinem allgemeinen Zustand abhängt. Laut Statistik wird im Durchschnitt in 15% der Fälle die Entwicklung von Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom diagnostiziert.

Ein Hepatitis-Virus-Träger zu sein bedeutet also nicht, dass er in der Vergangenheit krank war. Diese Personen gelten jedoch als Träger und bedrohen die Gesundheit der Menschen in ihrer Umgebung, da der Kontakt mit ihnen zur Verbreitung des Virus führen kann. Vorbeugende Maßnahmen und die Einhaltung der Hygienevorschriften werden dazu beitragen, die Entwicklung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern, die jährlich zum Tod von mehreren tausend Menschen unterschiedlichen Alters führt.

Was bedroht einen Träger der Hepatitis B?

Beförderung von Hepatitis B: Was bedeutet das, wie gefährlich ist es? Virale Läsionen der Leber sind in der modernen Medizin ein ernstes Problem. Dies ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose in der Zukunft verbunden. Unter allen Arten von Infektionserregern kann die Hepatitis B zu Recht einem der gefährlichsten zugeschrieben werden. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität in der äußeren Umgebung und eine erstaunliche Fähigkeit gegenüber Hepatozyten aus.

Der Träger der Hepatitis B wird durch eine spezielle Analyse nachgewiesen, bei der das HBsAg (australische) Antigen im Blut freigesetzt wird. Der Name dieser Substanz ist darauf zurückzuführen, dass sie zum ersten Mal im Blut der Ureinwohner Australiens nachgewiesen wurde. Es wird in der Zeit der Exazerbation gefunden, dann beginnt seine Konzentration allmählich abzunehmen.

Wird dieser Marker 6 Monate nach der Infektion nachgewiesen, spricht man von der Übertragung des Hepatitis-B-Virus: Meist wird die Erkrankung durch Zufall diagnostiziert, da sie bei den meisten Patienten asymptomatisch ist. Dies bedeutet, dass das Virus im Körper vorhanden ist und keine pathologischen Veränderungen in den Leberzellen festgestellt werden.

Wie erfolgt die Infektion?

Obwohl der inaktive Trägerzustand keine Symptome aufweist, wird eine Person für andere als gefährlich angesehen. Die Übertragung von Hepatitis B kann auf verschiedene Arten erfolgen. Zunächst ist es die Verwendung von Gegenständen, die mit dem Blut des Virusträgers kontaminiert sind:

  • Rasiermesser;
  • Maniküre-Zubehör;
  • nicht sterile Spritzen;
  • Tattoo-Werkzeuge.

Mögliche und sexuelle Übertragung einer Infektion. Bei ungeschütztem Sex liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nahe bei 30%. Die Verwendung eines Kondoms bietet Ihnen fast 100% Schutz gegen die Übertragung dieser Krankheit. Etwas weniger häufig tritt eine fötale und perinatale Infektion auf. Als Infektionsquelle gelten alle biologischen Flüssigkeiten eines inaktiven Trägers des Virus. Sie unterscheiden sich in verschiedenen Konzentrationen und epidemiologischen Gefahren. Nach der Anzahl der Viren sind diese Umgebungen in der folgenden Reihenfolge angeordnet:

  • Blut;
  • Samenflüssigkeit;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Milch;
  • Schweiß;
  • eine Träne

Eine Infektion durch die Transfusion von Spenderblut ist jetzt extrem selten, da es vor der Verwendung mehrstufigen Tests unterzogen wird. Infektionen unter nicht sterilen Spritzen sind in bestimmten Bevölkerungsgruppen weiterhin relevant. Die Impfung eines Neugeborenen schützt ihn vor einer Infektion durch das Trinken von Muttermilch des Muttervirusträgers. Die Übertragung von Hepatitis B durch Küssen und Besteck ist bei Krankheiten möglich, die Zahnfleischbluten verursachen. Während der Zeit der Verschlimmerung steigt die Konzentration des Virus im Speichel um ein Vielfaches an.

Hepatitis B wird nicht übertragen:

  • mit Mückenstichen;
  • durch Tröpfchen aus der Luft.

Ursachen der Beförderung des Virus

Nach dem Eindringen in den Körper wandert der Erreger der Infektion mit dem Blutstrom in die Leberzellen und beeinflusst deren Kerne. Hier ist die aktive Reproduktion des Virus. Die Zellen selbst werden nicht beschädigt, der Entzündungsprozess entwickelt sich nicht. Das menschliche Immunsystem kann keine fremden Antikörper erkennen und kann daher keine ausreichende Antwort geben. Diese Bedingung in der medizinischen Praxis wurde als Immuntoleranz bezeichnet. Dies bedeutet, dass der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann und die Ausbreitung des Virus anhält.

Der häufigste Träger wird zum Neugeborenen, da der Erreger die Plazentaschranke überwinden kann. Der sich entwickelnde Fötus hat jedoch kein perfektes Immunsystem. Hepatitis B wird häufig bei Personen mit schwerem Immundefekt, einschließlich HIV-Infizierten, nachgewiesen.

Der Virusträger kann mehrere Monate halten, in manchen Fällen sogar über viele Jahre hinweg.

In der jüngsten Vergangenheit wurde das Vorhandensein eines Erregers im Körper ohne Symptome nicht als Krankheit angesehen. Die meisten modernen Ärzte betrachten die Beförderung jedoch als chronische Form der Hepatitis. Labortests bestätigen die Möglichkeit von latenten akuten und chronischen Leberinfektionen.

Darüber hinaus legen die Ergebnisse zahlreicher Studien nahe, dass der Träger der Hepatitis B das Risiko einer chronischen Form der Erkrankung hat, die zu einer Leberzirrhose oder Krebs führt. Die Niederlage der Kerne der Hepatozyten trägt zur Entwicklung einer Autoimmunaggression bei, die zum Absterben gesunder Zellen führt. Die Revitalisierung der Erregerinfektion trägt zu einer starken Abnahme der Immunität bei. Dies kann sogar einige Jahre nach der Infektion passieren. Besonders gefährlich sind die sogenannten Mix-Infektionen.

Bei einigen Patienten wird das Verschwinden des australischen Antigens aus dem Serum beobachtet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Beförderer ohne Folgen bestanden hat. Selbst in solchen Fällen können Komplikationen auftreten, die zur Bildung bösartiger Tumore der Leber führen.

Das Karzinomrisiko erhöht sich bei längerer Zirrhose um ein Vielfaches. Das Virus ist somit eine der Krankheitsformen, deren weitere Entwicklung vom Zustand des Immunsystems und des gesamten Organismus bestimmt wird. Laut Statistik nähert sich das Risiko für Krebs und Zirrhose bei chronischer Hepatitis B etwa 20%.

Virusüberwachung

Die Hauptgefahr verborgener Formen der Krankheit ist die Unmöglichkeit ihrer rechtzeitigen Entdeckung. Dem Träger des Virus ist oft nicht bewusst, dass er bereits infiziert ist. Die endgültige Diagnose wird meistens auf das Stadium der Entwicklung von Komplikationen gestellt, die Behandlung ist in diesem Fall unwirksam. Deshalb müssen Sie sich regelmäßig einer Prüfung unterziehen und alle erforderlichen Prüfungen durchführen:

  1. Eine wichtige Rolle beim Nachweis der Beförderung spielt eine biochemische und serologische Untersuchung von Blut.
  2. Zusätzlich ernannte Fibroelastographie, Leberultraschall, Analyse von Tumormarkern.
  3. In einigen Fällen wird eine Punktionsbiopsie des Organs durchgeführt.

Patienten mit einem inaktiven Träger von Hepatitis B müssen lebenslang unter der Aufsicht eines Hepatologen stehen. Pflicht ist die regelmäßige Bestimmung der Viruslast. Nur so lässt sich der Zeitpunkt des Übergangs der Krankheit in die aktive Form erkennen und die Behandlung beginnen. Bei latenten Formen der Hepatitis B tritt eine vollständige Erholung in 10-15% der Fälle auf. Die derzeit verwendeten antiviralen Medikamente können nicht nur das Leben des Patienten verlängern, sondern auch seine Qualität erheblich verbessern.

Bei inaktiver Beförderung entzündlicher Prozesse in den Geweben der Leber wird keine antivirale Therapie durch sorgfältige Beobachtung ersetzt. Eine Verschlimmerung der Hepatitis wird durch eine Erhöhung der Aktivität von ALT angezeigt, einem hepatischen Enzym, das im Verlauf entzündlicher Prozesse freigesetzt wird. Mit der Biopsie können Sie pathologische Veränderungen in den Geweben des Körpers erkennen, die mit der aktiven Aktivität des Virus in Verbindung stehen.

Selbst eine mäßige Aktivität des Infektionserregers kann günstige Bedingungen für die Entwicklung von Leberzirrhose und malignen Tumoren schaffen.

Eine hohe Viruslast ist ein Hinweis auf den sofortigen Beginn einer antiviralen Therapie.

Was ist die Beförderung von Hepatitis B?

Das Hepatitis-B-Virus ist in der äußeren Umgebung stabil und wirkt sich stark auf die Leberzellen aus, was schließlich zur Entwicklung einer Zirrhose führt. Es ist ansteckender als andere Arten von Krankheiten. Mit der Schwächung der Abwehrkräfte wird die Krankheit leicht chronisch.

Eine infizierte Person kann aufgrund fehlender Symptome möglicherweise nicht über ihre Diagnose Bescheid wissen. Gleichzeitig wird es zu einem gefährlichen Träger, der das Virus verbreiten kann. In diesem Fall hilft nur eine rechtzeitige Diagnose. Wir erklären Ihnen, wie ein Virus übertragen wird, wer als Träger angesehen werden kann und was es bedeutet.

Übertragungswege

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Hepatitis-Virus zu übertragen:

  1. Der wahrscheinlichste Weg ist, infiziertes Blut in den Körper einer gesunden Person zu bekommen, zum Beispiel mit einer Spritze, einem Rasierer, nicht-sterilen Maniküre-Werkzeugen oder Tätowier- oder Piercing-Geräten.
  2. Sexuelle Infektion, bei der die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus nicht mehr als 30% beträgt. Zum Schutz vor Infektionen hilft die Verwendung eines Kondoms.
  3. Der vertikale Weg während der Geburt - von einer kranken Mutter zum Baby.
  4. Inländische Übertragungswege sind möglich, während die Hygieneregeln zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der Schule missachtet werden.

Eine Person wird nach dem Kontakt mit einer biologischen Flüssigkeit einer infizierten Person zum Träger der Hepatitis. Die Konzentration des Virus und dementsprechend das Infektionsrisiko haben sie unterschiedlich.

Experimentell wurde festgestellt, dass die höchste Konzentration des Virus im Blut und die niedrigste im Kot nachgewiesen werden kann.

Am häufigsten wird das Virus beim Geschlechtsverkehr und durch das Blut übertragen. Gleichzeitig sind Spermien potenziell gefährlicher als vaginaler Ausfluss. Durch eine Spende ist eine Infektion heutzutage selten, da diejenigen, die Blut spenden möchten, sorgfältig untersucht werden. Patienten und Mitarbeiter von Hämodialyseabteilungen sowie diejenigen, die an chronischen Blutkrankheiten leiden, sind gefährdet. Die Übertragung der Spritze unter injizierenden Drogenkonsumenten ist nach wie vor relevant.

Wenn die Mutter Trägerin des Virus ist, kann die Infektion des Kindes durch Muttermilch nur dann verhindert werden, wenn das Neugeborene geimpft ist. Die Infektion erfolgt beim Küssen (durch Speichel), mit Besteck sowie bei Zahnbehandlungen, wenn Zahnfleisch blutet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion steigt mit der Verschlimmerung der Krankheit. Während dieser Zeit nimmt der Gehalt an flüssigen Flüssigkeiten zu.

Hepatitis wird nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen. Eine Infektion kann nicht auftreten, wenn ein Insekt beißt.

Bestätigung der Infektion

Ein Marker für das Hepatitis-B-Virus ist das Antigen HBsAg. Ihr Nachweis im Blutserum bestätigt die Tatsache der Infektion. Bei einer Exazerbation wird bei einem Patienten ein Antigen nachgewiesen. Danach nimmt der Blutgehalt allmählich ab und nach 0,5 Jahren verschwindet er vollständig. Wenn der Marker noch 6 Monate nach Infektion und erneutem Test nachgewiesen wird, wird der Patient als Träger des Hepatitis-B-Virus erkannt.

Wenn keine Symptome auftreten, erfährt die Person nur dann, dass sie ein Virusträger ist, wenn sie während des Tests versehentlich HBsAg entdeckt. Dies bedeutet, dass sich im Körper ein Virus befindet, es gibt jedoch keine Anzeichen, Veränderungen in der Leber und andere Manifestationen.

Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, breitet es sich im Körper aus und dringt in die Leber ein. Dort wird er in die Zellkerne dieses Organs Hepatozyten eingeführt. Startet die vermehrte Produktion neuer Viruszellen. Hepatozyten bleiben intakt, der Entzündungsprozess im Körper entwickelt sich nicht. Da ihre Kerne die DNA eines Virus enthalten, können die infizierten menschlichen Immunzellen das Antigen nicht nachweisen. Daher gibt es keine Reaktion auf das Eindringen von Viren. Diese Bedingung wird als immunologische Toleranz bezeichnet. Der Körper wirkt dem Virus nicht entgegen und funktioniert weiterhin.

Wer gilt als Beförderer?

Die höchste Wahrscheinlichkeit, ein Beförderer zu werden, liegt bei solchen Bürgergruppen wie:

  1. Säuglinge, die von Müttern mit Hepatitis B geboren wurden. Die Infektion durchquert die Plazenta aufgrund eines schlecht geformten Immunsystems im Baby.
  2. Personen mit Immunschwäche sind Träger der HIV-Infektion.
  3. Männer Es ist nicht genau bekannt, warum sie häufiger Trägerinnen sind als Frauen. Möglicherweise ist dies auf Unterschiede im hormonellen Bereich zurückzuführen.

Die Beförderung kann einige Monate bis mehrere Jahre dauern.

Der inaktive Trägerzustand der Hepatitis B wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Alaninaminotransferase (ALT) -Niveau;
  • die Gegenwart von Serum-HBsAg;
  • niedrige oder schlecht nachweisbare Viruskonzentration, die 100.000 Kopien / ml nicht überschreitet;
  • die Anwesenheit von Anti-HBe-Antikörpern.

Hepatitis-B-Träger sind Personen, die einen Erreger und Antikörper im Blut haben. Anzeichen der Krankheit erscheinen nicht. Träger sind Patienten, die sich durch Hepatitis selbst geheilt haben, und solche, die die Krankheit chronisch diagnostiziert haben. Im Blut des Patienten zeigten sich bei der Untersuchung Viren oder Antikörper. Eine solche Beförderung ist normalerweise für den Menschen nicht gefährlich, obwohl es auch aktive Formen gibt.

Personen, die sich in der Nähe des Trägers befinden, sind einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Die Fähigkeit, das Virus auf andere Personen zu übertragen, tritt bei einer Person unmittelbar nach dem Eindringen der Infektion in den Körper auf.

Die Virusresistenz ist extrem hoch, ebenso wie die Schädigungsfähigkeit.

Der Träger riskiert, dass er mit der Zeit eine Zirrhose oder ein Leberversagen entwickeln kann, obwohl die Symptome der Krankheit für lange Zeit vollständig ausfallen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die einzige Möglichkeit, eine Hepatitis-B-Infektion zu verhindern, ist die Impfung. Es provoziert die Produktion spezifischer Antikörper, die die Entwicklung von Hepatitis stoppen können. Die Impfung wird nach dem Schema dreimal durchgeführt. Seine Wirksamkeit beträgt etwa 98%. Die Immunität, die unter der Wirkung des Impfstoffs erzeugt wird, dauert 10 Jahre oder länger.

Der Träger des Virus sollte über präventive Methoden Bescheid wissen, die darauf abzielen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Wenn Sie einen Virus vermuten, wird der Patient zur Untersuchung gebeten. Normalerweise schreibt ein Hepatologe vor:

  • Definition von Tumormarkern;
  • Ultraschall der Leber;
  • Nachweis von Antigen und Satellitenvirus;
  • PCR und Bluttest für die Biochemie;
  • Elastographie der Leber.

Wenn es Beweise gibt, können sie manchmal zusätzliche Studien zuordnen. Damit können Sie feststellen, ob eine Person Träger ist oder an chronischer Hepatitis leidet. Im zweiten Fall muss der Patient behandelt werden.

Es ist wichtig, die Virusaktivität zu kontrollieren. Wenn die Immunität des Patienten abnimmt, beginnt sich die Infektion zu manifestieren. Als Ergebnis entwickelt sich eine aktive Form der Hepatitis, die Medikamente erfordert. Es ist notwendig, regelmäßig einen Spezialisten zu besuchen und alle geplanten Prüfungen zu bestehen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Krankheiten und Infektionen anderer zu verhindern.

Hepatitis-B-Träger - was bedeutet das?

Hepatitis B ist eine der häufigsten Lebererkrankungen. In den meisten Fällen erholt sich die Person, sie entwickelt eine starke Toleranz gegenüber einer erneuten Infektion. Bei einer geschwächten Immunität wird das Virus jedoch chronisiert oder es bildet sich der Trägerzustand der Hepatitis B. Diese Situation tritt in 10-15% der Fälle auf.

Die Krankheit kann im Körper in verschiedenen Formen auftreten:

  • akuter Verlauf;
  • chronischer Verlauf;
  • Viruskutsche.

Anzeichen einer akuten Erkrankung

Zu den primären Symptomen der Hepatitis B gehören eine Vergiftung aufgrund einer Verletzung des Hauptmechanismus der Leber zur Reinigung des Blutes und eine Cholestase - eine Verletzung des Abflusses der Galle.

In Verbindung mit der Anhäufung einer großen Anzahl von toxischen Substanzen im Körper wirken sich toxische Wirkungen auf das Gehirn aus. Dies führt zum Auftreten von sekundären Symptomen wie erhöhter Müdigkeit, Schlafstörungen. Diese Symptome sind das Ergebnis milder akuter und chronischer Formen. Aufgrund des ausgedehnten Absterbens von Leberzellen und beim Einsetzen der extremen Stadien der Leberzirrhose des erkrankten Organs kann es zu Verwirrung bis zum Koma kommen.

Was zeichnet den Träger des Virus aus?

Die Tatsache der Beförderung von Hepatitis B kann gesagt werden, wenn eine Person sechs Monate lang einen Oberflächenmarker HBsAg im Blut hat und es keine Anzeichen einer Hepatitis gibt.

Aufgrund des asymptomatischen Auftretens ist eine große Anzahl von Patienten nicht über ihren Zustand informiert und kann daher andere infizieren.

Das Vorhandensein dieses Markers verursacht keine Schädigung der Leberzellen - Hepatozyten. Die Synthese des HBsAg-Markers erfolgt als Ergebnis einer Infektion des Körpers mit Hepatitis B, gefolgt von der Einführung von viraler DNA in gesunde Zellen. Genetische Studien zeigen, dass virale DNA, die in menschliche Zellen eindringt, nur das für die Synthese von HBsAg verantwortliche Gen einführt. In der Folge beginnen die Zellen Proteine ​​zu produzieren, die für die Krankheit charakteristisch sind.

Vor diesem Hintergrund werden keine Anzeichen entzündlicher nekrotischer Prozesse in der Leber beobachtet, die Funktion des Organs wird nicht gestört und die Analyse der Indikatoren für die Leberaktivität bleibt normal.

Ursachen der Beförderung

In jedem Fall hat das Virus ein eigenes Szenario. Die genauen Faktoren, die zum Auftreten dieses Zustands beitragen, wurden nicht identifiziert. Es gibt jedoch bestimmte Bedingungen, die die Übertragung des Virus wahrscheinlich machen.

Altersmerkmale

Ein so großer Prozentsatz der Infektion im Säuglingsalter hängt mit der Übertragung des Virus von einer kranken Mutter auf ein Kind zusammen, meistens im Prozess der Entbindung. Die Möglichkeit einer Infektion in der vorgeburtlichen Periode durch die Plazenta ist ebenfalls möglich.

Der Zustand des Immunsystems

Eine Person, die an Immunschwäche leidet, ist anfälliger für die Entstehung einer Beförderung als eine Person mit einer normal funktionierenden Immunabwehr. Immunschwäche kann auftreten:

  • bei chronischen Krankheiten;
  • infolge von Drogenexposition;
  • während der Einnahme von Betäubungsmitteln;
  • wenn sie dem Körper hohen Dosen ionisierender Strahlung ausgesetzt sind;
  • in Gegenwart einer HIV-Infektion.

Patientenboden

Studien zeigen, dass Männer häufiger Träger von Hepatitis B werden als Frauen. Es gibt Annahmen über die Abhängigkeit der Häufigkeit des hormonellen Status des Körpers.

Übertragungswege

Die Hepatitis-B-Virusinfektion ist die Basis der Prävalenzstatistik. Krankheiten vom Träger können übertragen werden:

  • bei der Transfusion von Blut und seinen Produkten;
  • bei medizinischen Manipulationen;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • im Alltag;
  • während der Schwangerschaft und Geburt von Mutter zu Kind.

Oft wird die Diagnose gestellt, wenn verschiedene Krankheiten untersucht werden, während der Schwangerschaft, bei obligatorischen Tests und bei der Planung von Operationen.

Sogar ein gesunder Mensch muss regelmäßig untersucht und getestet werden, da es aufgrund der fehlenden Symptome nicht möglich ist, das Vorhandensein des Virus im menschlichen Körper visuell zu bestimmen.

Statistiken zur Virusinzidenz

Der Virusträger ist auf der ganzen Welt ungleichmäßig verbreitet. Insgesamt gibt es mehr als 300 Millionen Fluggesellschaften mit asymptomatischem Verlauf, darunter 3 Millionen in Russland.

Der Studie zufolge ist die Verbreitung der Beförderung in der GUS wie folgt:

Virusbeseitigung

Eine Person kann jahrzehntelang oder sogar ein ganzes Leben lang Träger des Virus sein. Laut Statistik verschwindet die Krankheit jedes Jahr in 1-2% der Träger der asymptomatischen Hepatitis B. Dieses Phänomen wird als spontane Beseitigung des Virus bezeichnet.

Die genauen Ursachen dieses Phänomens und die Genesung der Menschen sind nicht klar. Es wird angenommen, dass das Virus manchmal mutiert und in eine Form abfällt, die der Aktivität des Immunsystems nicht standhält. Dies bedeutet, dass die Zellen, die von Hepatitis B mit einem asymptomatischen Verlauf betroffen sind, Ziele für T-Lymphozyten werden. Lebergeschädigte Leberzellen müssen zerstört werden.

Es wurden keine Methoden gefunden, um die Viruseliminierung durch künstliche Mittel zu starten.

Impfung

Die Prävention eines akuten Virus, das sich ohne erkennbare Symptome in seinen Träger verwandeln kann, beginnt mit der Geburt des Kindes und besteht aus einer Impfung. Prophylaktische Impfungen werden empfohlen:

  • alle Neugeborenen in den ersten Stunden des Lebens;
  • ein Kind vor dem Schulbesuch, wenn es nicht im Kindesalter geimpft wurde;
  • Angestellte von Medizin, Militärpersonal, Nothelfern, da sie gefährdet sind;
  • Menschen mit unkonventionellem sexuellem Aussehen;
  • Leute, die Drogen nehmen;
  • Patienten, die Blutprodukte erhalten, oder wenn eine Hämodialyse durchgeführt wird.

Der Hepatitis-B-Impfstoff ist sicher, hat keine Nebenwirkungen, ist hochwirksam und für den Menschen lebenswichtig. Bei einem Kind am ersten Tag erreicht die Wirksamkeit 95%, auch wenn die Mutter eines Kindes mit einem Virus infiziert ist.

Komplikationen der Krankheit

Wenn eine Person ein Träger des Virus ist, auch wenn keine Symptome vorliegen, besteht die Möglichkeit von Komplikationen, einschließlich:

  1. Leberzirrhose;
  2. Leberkrebs;
  3. Befolgung des B-Virus bei einer anderen Hepatitis, meistens Hepatitis C, während sein Auftreten für den Patienten eine vollständige Überraschung darstellt;
  4. Der Körper des Patienten wird anfällig für verschiedene Infektionen.

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, muss eine Person mit der Diagnose Hepatitis B regelmäßig einen Arzt aufsuchen, alle ihre Empfehlungen befolgen, notwendige Medikamente einnehmen und sich zusätzlichen Untersuchungen unterziehen. Die Virushepatitis B ist wegen ihres verborgenen Verlaufs, in dem eine Person das Virus verbreiten kann, gefährlich. Daher muss selbst eine gesunde Person von Zeit zu Zeit präventiven Untersuchungen unterzogen werden.


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