Fibrose in der Leber

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Die Diagnose einer Leberfibrose ersten Grades ist schwierig, aber nur während dieser Zeit wird sie gut behandelt. Dazu ist es notwendig, regelmäßig einen Arzt zu untersuchen und untersuchen zu lassen. Eine rechtzeitige Behandlung und der richtige Ansatz können die Erholung ohne Folgen für den Körper garantieren. Die Therapie sollte umfassend sein. Nach der Genesung wird dem Patienten eine Diät und ein gesunder Lebensstil gutgeschrieben, um einen Rückfall zu verhindern.

Im frühen Stadium ist eine Leberfibrose schwer zu erkennen, sie ist jedoch einfacher zu behandeln.

Was ist Fibrose?

Die Krankheit gehört zu ICD 10 (internationale Klassifikation der Krankheiten 10 Revision). Die Krankheit ist durch aktives Bindegewebswachstum gekennzeichnet. Die Hauptgefahr der Krankheit ist die Langzeitentwicklung, die zur Bildung eines malignen Tumors führt. Bei fast allen chronischen Erkrankungen des Körpers wird eine Fibrose diagnostiziert.

Ursachen und Verlauf der Krankheit

Es gibt verschiedene Ursachen für die Krankheit. Abhängig davon, teilen Sie:

  • Herzfibrose der Leber. Tritt aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems auf. Der Hauptgrund - der Sauerstoffmangel des Körpers.
  • Portal- oder periportale Fibrose der Leber. Es wird das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung von Zirrhose oder Hepatitis C. Wird bei Vergiftung mit Toxinen und Schadstoffen beobachtet, einschließlich der Anhäufung einer großen Anzahl von Medikamenten im Körper.
  • Angeborene Fibrose wird bei Kindern beobachtet. Ursache dafür sind genetische Prädispositionen. Gleichzeitig wird eine ausgeprägte Fibrose des Portaltyps beobachtet.

Die Entwicklung der Fibrose beginnt, wenn die Menge an produziertem Kollagen die Menge seines Abbaus übersteigt. Ursache ist die aktivierte perivaskuläre Schicht der Leber, die für den Fettballen verantwortlich ist. Dies beginnt mit der Vernarbung der Orgel. Weisen Sie je nach Ort der Läsion Folgendes zu:

  • Fokale Fibrose Es ist durch das Auftreten von Narben an der Stelle eines zuvor verletzten Teils der Leber gekennzeichnet.
  • Zonenfibrose. Das erste Anzeichen für diese Art von Krankheit ist die Sklerose des Portaltrakts.
  • Peridukleare Fibrose. Es kommt nach dem Aushärten der entzündeten Gallengänge.
  • Pervenular Es kommt mit Alkoholmissbrauch.
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Formen des Flusses

Zur korrekten Bestimmung des Krankheitsstadiums mittels Biopsie, Ultraschall und Blutuntersuchungen. Am modernsten und genauesten ist die Definition mit einem Ultraschallgerät "Fibroskan", das die Dichte des Organs bestimmt. Die Ergebnisse sind auf der Metavir-Skala angegeben, wobei F0 eine vollständig gesunde Leber und F4 Zirrhose bedeutet.

Ausmaß der Krankheit

Die Dauer jeder Stufe beträgt 4 bis 5 Jahre. Mit der Verschlimmerung der Krankheit verkürzt sich dieser Zeitraum. Trennen Sie die Stadien der Leberfibrose nach Symptomen und Dauer ab:

  • Erkrankung 1 Grad der Entwicklung ähnelt einem entzündlichen Prozess in der Milz. In Laborstudien nimmt die Anzahl der Leukozyten und roten Blutkörperchen im Blut ab. Gleichzeitig zeigen Lebermarker keine Abnormalitäten. Bindegewebe ist in vernachlässigbaren Mengen vorhanden. Sie können die richtige Diagnose stellen, nachdem Sie Instrumentalstudien durchgeführt haben. Der Beginn der Behandlung der Fibrose 1 Grad erfolgt schnell und ohne Konsequenzen für den Patienten.
  • Grad 2-Fibrose ist durch Veränderungen in den Portalbahnen gekennzeichnet. Mit Röntgenstrahlen oder Ultraschall sind ihre großen Anstiege zu sehen. Die Diagnose endet in diesem Stadium mit der Genesung mit der richtigen Kombinationstherapie.
  • Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, beginnt der Patient mit der Leberfibrose Grad 3. Gleichzeitig bilden sich in der Leber zahlreiche Narben, wodurch das Organ signifikant ansteigt. Die Prognose für die Genesung hängt von der Reaktion des Körpers auf die verwendeten Medikamente ab. Bei einer positiven Reaktion können Sie auf eine Operation verzichten.
  • Fibrose Grad 4 ist durch irreversible Prozesse in der Leber gekennzeichnet. In diesem Fall bedecken die Narben die gesamte Oberfläche des Organs und bilden falsche Lappen in der Struktur. Die Krankheit in diesem Stadium mit Medikamenten zu behandeln, ist sinnlos. Eine Heilungschance ist nur bei einer Lebertransplantation gegeben.
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Symptome einer Leberfibrose

Die Veränderungen der Faser in der Leber treten sehr langsam auf und können vom Beginn der Erkrankung bis zum Auftreten der ersten Symptome bis zu 6 Jahre dauern. Während dieser ganzen Zeit können Patienten Ermüdung und Ermüdung erleben. Darüber hinaus sprechen eine Vielzahl von Prellungen am Körper, die nach dem geringsten Schlag auftreten, auch von Leberproblemen. Allerdings achten nur wenige Leute darauf. Wenn der Leberschaden sein Maximum erreicht, zeigt der Patient Anzeichen von Fibrose:

  • ständig wachsen und die Größe der Milz vergrößern;
  • Krampfadern und häufige Blutungen von ihnen;
  • ein Bluttest zeigt eine Eisenmangelanämie und eine Veränderung der Thrombozytenzahl;
  • Marker für Leberfibrose zeigen ein AST / ALT-Verhältnis von> 1.
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Merkmale der Krankheit bei Kindern

Bei einem Kind kann eine angeborene Leberfibrose festgestellt werden. Die Krankheit wird vererbt und entwickelt sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung von Lebererkrankungen oder aufgrund einer Fehlfunktion des Immunsystems. Identifizieren Sie es bei kleinen Kindern oder Jugendlichen. Anzeichen der Krankheit sind erhöhte Leber- und Nierengröße, das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zysten im ganzen Körper und anhaltender Bluthochdruck. Bei der Diagnose einer angeborenen Fibrose wird die Lebenserwartung von der Schädigung der inneren Organe bestimmt. Wenn die Krankheit jedoch keine Zeit hatte, um Schaden zu verursachen, können die Symptome erst nach 6–8 Jahren auftreten. Die Diagnose der Fibrose bei einem leberkranken Kind erfolgt ähnlich wie bei Erwachsenen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst eine Reihe von Verfahren. Zunächst analysiert der Arzt die Lebensbedingungen des Patienten. In diesem Stadium ist es notwendig, über die bestehenden angeborenen oder erblichen Krankheiten zu berichten. Sie sollten auch die Symptome und die Dauer ihrer Manifestationen beschreiben. Nach der Kommunikation untersucht der Arzt den Bauch. Es sollte mit Hilfe von Palpation durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt bemerkt der Arzt die Schmerzen in der Bauchhöhle und in der Leberregion. Um das Stadium der Erkrankung zu beurteilen, beurteilt der Arzt den psychischen Zustand des Patienten. Dies ist auf die mögliche Entwicklung einer toxischen Vergiftung aufgrund der Anwesenheit einer großen Anzahl beschädigter Zellen zurückzuführen.

Der nächste Schritt, der zur Bestimmung der Fibrose beitragen wird, sind Labortests von Blut und Leber. In einigen Fällen wird auch ein Stuhl- und Urintest vorgeschrieben. Zur Bestätigung der Diagnose einer Leberfibrose werden instrumentelle Methoden eingesetzt. Dazu gehören die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, die Computertomographie und die Leberbiopsie. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten alle diese Methoden und Schritte so schnell und umfassend wie möglich durchgeführt werden.

Merkmale der Behandlung

Medikation

Vor dem Termin der Behandlung ist notwendig, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. In Abhängigkeit davon bestimmt der Arzt die Liste der erforderlichen Arzneimittel. Eine erfolgreiche Behandlung ist die Verwendung eines Wirkstoffkomplexes, der die Arbeit des gesamten Systems korrigieren soll. Zur Behandlung der Leberfibrose werden Hepatoprotektoren verschrieben - ein Mittel, um die normale Aktivität der Leberzellen zu erhalten. Dazu gehören „Maxar“, „Liv 52“ und „Heptral“. Choleretika werden ohne Kalksteine ​​der Bauchspeicheldrüse verordnet. Andernfalls können sie nicht heilen, sie tragen jedoch zur Verschlechterung der Urolithiasis bei. Beispiele sind Allochol, Odeston und Nikodin. Entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und hormonelle Medikamente werden bei der Behandlung von Fibrose als wirksam angesehen.

Operativer Eingriff: Wie viele leben?

Die Behandlung der Leberfibrose im späteren Stadium wird mit Hilfe der Operation durchgeführt. Vor seiner Implementierung sollte man von der Ineffizienz anderer Methoden überzeugt sein. Kontraindikation für eine Operation ist eine Schwangerschaft. Chirurgische Intervention für den Übergang zum letzten Stadium der Erkrankung - Leberzirrhose. Es verwendet Organtransplantation. Für den Erfolg des Verfahrens sollten Sie die Verträglichkeit mit der Spenderleber sicherstellen. Die beste Option wäre eine Transplantation von einem nahen Verwandten. Laut Statistik leben Menschen mit einer Spenderleber 10 Jahre oder länger, um die richtige Ernährung und regelmäßige Labortests sicherzustellen.

Diät während der Behandlung

Diät für Fibrose beinhaltet die Verwendung von Produktlisten der 5. Tabelle. Die Mahlzeiten sollten aus zulässigen Zutaten bestehen. Sie sollten 5-6 mal am Tag essen, und die Portionen sollten klein sein. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten, indem täglich mindestens 2,5-3 Liter Flüssigkeit getrunken werden. Gleichzeitig lohnt es sich, Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken. Bei der Zubereitung der Diät soll der Rat eines Ernährungswissenschaftlers herangezogen werden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Es gibt keine speziellen Volksrezepte für Fibrose. Infusionen und Dekokte von Heilpflanzen anwenden, um die Leberfunktionen wiederherzustellen oder aufrechtzuerhalten. Distel, Heckenrose und Maisside haben nützliche Eigenschaften. Die Verwendung von Kräutern ohne Erlaubnis eines Arztes ist verboten.

Mögliche Komplikationen

Die Ursache für Komplikationen bei Leberfibrose ist der späte Beginn der Behandlung und falsche Diagnosen. Dies ist auf die späte Manifestation der Symptome einer Lebererkrankung zurückzuführen. Die häufigste Folge der Fibrose ist Hypertonie, die chronisch wird. Infolgedessen muss der Patient starke Medikamente einnehmen. Durch ständigen erhöhten Druck entwickeln sich Krampfadern des Magens, der Speiseröhre und des Darms. Die Folgen davon sind Blutungen. Komplikationen sind die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Wenn die Krankheit in späteren Stadien entdeckt wird, entwickeln sich Nierenversagen und Gewebedegeneration zu einem malignen Tumor. Eine der ungünstigen Komplikationen ist die Leberzirrhose.

Prävention und weitere Prognose

Präventive Maßnahmen sind die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, insbesondere die Verwendung von alkoholischen Getränken, und eine ausgewogene Ernährung. Um einer Fibrose vorzubeugen, lohnt es sich, Medikamente und Substanzen, die sich im Körper ansammeln können, nicht zu überfordern. Bei Abweichungen vom Normalzustand ist es ebenfalls wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Selbstbehandlung ist inakzeptabel, da sie zur Auslösung der Krankheit und zu Komplikationen führt. Mit dem rechtzeitigen Behandlungsbeginn sind die Prognosen recht optimistisch. Die richtige Behandlung und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes führen zu einer Erhöhung der Lebenserwartung.

Welche Vorhersagen können für Leberfibrose sein

Die Leberfibrose ist eine für tödliche Komplikationen gefährliche Krankheit, bei der aus verschiedenen Gründen eine diffuse Degeneration des Organs mit dem Wachstum von grobem Bindernarbengewebe auftritt. Diese Pathologie begleitet fast alle Lebererkrankungen, die durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet sind.

Formen und Grade der Fibrose

Die Einstufung der Leberfibrose beruht auf zwei Faktoren bei der Entwicklung der Erkrankung: der Lokalisierung der Pathologie und ihrer Ursachen.

Je nach Ort des Leberschadens werden folgende Formen der Fibrose unterschieden:

  • venulär und präventiv, die zentralen Lappen der Orgel betroffen;
  • perizellulär, mit Hepatozyten-Degeneration assoziiert;
  • Periduktum, in der Nähe der Gallenwege gelegen;
  • Septum, begleitet von einem ausgedehnten Tod von Leberzellen;
  • gemischt und kombiniert die Anzeichen all dieser Formen der Fibrose.

Bei der Betrachtung dieser Pathologie der Leber nach den Ursachen, die sie verursacht haben, können folgende Arten von Fibrose unterschieden werden:

  • fokal;
  • zonal;
  • Herz;
  • Periportal;
  • angeboren

Herzfibrose entsteht durch verschiedene Pathologien des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. An der Stelle der Läsion des Lebergewebes kann es zusätzlich fokal, zonal, umfangreich sein.

Die fokale Fibrose entsteht durch Fehlfunktionen des Kreislaufsystems, wodurch in diesem Organ eine lokale Blutstauung oder ein inakzeptabler Druckanstieg beobachtet wird.

Die periportale Fibrose ist mit einem erhöhten Organvenendruck verbunden, der häufig auf die fortgeschrittene Form einer parasitären Erkrankung zurückzuführen ist.

Angeborene Fibrose ist eine Erbkrankheit und wird am häufigsten bei Kleinkindern beobachtet.

Die Leberfibrose kann lange Zeit fortschreiten und alle Entwicklungsstadien durchlaufen. Die Entwicklungsstadien der fibrotischen Lebererkrankung werden durch eine spezielle Methode bestimmt - die Metavir-Skala. Folgende Leberfibrosegrade werden unterschieden:

  • F0 - keine Pathologie.
  • F1 - gekennzeichnet durch das Auftreten einer geringen Menge an Bindegewebe, Pforten, das anfängliche metabolische Versagen zwischen den Leberzellen und dem Blut.
  • F2 - Zunahme des Orgelschadens, Erweiterung der Portalbahnen, Strukturänderung
  • F3 - Bildung einer großen Menge Narbengewebe, vergrößerte Lebergröße.
  • F4 - die Ausbreitung des Narbengewebes im ganzen Körper, gekennzeichnet durch irreversible Prozesse, hohes Todesrisiko.

Die Behandlung und Prognose der Erkrankung hängt weitgehend vom Stadium der Feststellung der Leberfibrose ab.

Gründe

Um die Behandlung richtig vorschreiben zu können, ist es notwendig, die Ursache der Erkrankung und die Faktoren zu bestimmen, die ihre Entwicklung ausgelöst haben.

Eine Leberfibrose kann folgende Ursachen haben:

  1. Längerer Alkoholmissbrauch.
  2. Erbliche Veranlagung (Wilson-Konovalov-Krankheit).
  3. Autoimmunerkrankungen (biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis).
  4. Akute und chronische Virushepatitis, verursacht durch eine Art Herpesvirus.
  5. Andere Viruserkrankungen (Cytomegalovirus-Infektion, Mononukleose).
  6. Einige Medikamente (Krebsmedikamente und Antirheumatika, Vitamin A und seine Derivate).
  7. Exposition gegenüber toxischen Substanzen, Chemikalien, Toxinen.
  8. Portalhypertonie.
  9. Erkrankungen der Gallenwege: ihre Blockade, die Bildung von Steinen, primäre Cholangitis.
  10. Chronische Herzinsuffizienz
  11. Das Vorhandensein einer venösen Stase in der Leber (Budd-Chiari-Syndrom) und anderen.

Die Fibrose dieses Organs entwickelt sich fast immer über mehrere Jahre hinweg und fließt allmählich von einer Stufe zur nächsten. Manchmal kommt es jedoch zu einem schnellen Krankheitsverlauf, der innerhalb weniger Monate zum Tod führt. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch viele Faktoren verursacht: Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, schwache Immunität usw.

Symptome

Am gefährlichsten bei der Entwicklung einer Leberfibrose ist die Phase des Ausbleibens von Symptomen der Krankheit, in der noch wirksame therapeutische Maßnahmen zur Wiederherstellung des Organs möglich sind. Symptome einer Fibrose werden mit einer starken Zerstörung des Organs sichtbar.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung korrelieren nicht immer mit Lebererkrankungen. Dazu gehören:

  • sich ständig müde fühlen;
  • Schläfrigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Unfähigkeit, körperlichen und psychischen Stress zu widerstehen;
  • die Bildung einer großen Anzahl von Blutungen am Körper.

Nur mit einer gründlichen Untersuchung kann das genaue Krankheitsbild der Krankheit festgestellt werden:

  • Blutuntersuchungsergebnisse weisen auf Eisenmangel hin;
  • Marker für Leberfibrose entsprechen einem Verhältnis von AST / ALT> 1;
  • eine schnelle Zunahme des Milzvolumens;
  • häufige innere Blutung;
  • Krampfadern der Vorderwand der Leber.

Das Auftreten pathologischer Veränderungen im Körper im Anfangsstadium der Erkrankung wird nur durch Laboruntersuchung des biologischen Materials bestimmt.

Bei einer entwickelten Leberfibrose sind die Symptome des Patienten folgende:

  1. Schwere Anämie
  2. Versagen im Immunsystem.
  3. Vergrößerte Leber, Milz.
  4. Erbrechen mit Blut.
  5. Störung der Verdauung von Nahrungsmitteln.
  6. Gewichtsreduzierung

Die Prognose der Fibrose 1. und 2. Grades bei rechtzeitiger Entdeckung und richtiger Behandlung ist günstig. Die Grade 3 und 4 der Krankheit sind mit irreversiblen Veränderungen im Organ verbunden. Das Endstadium dieser Pathologie der Leber ist die Zirrhose, deren einzige Behandlung die Organtransplantation ist.

Die Symptome einer Leberfibrose bei Hepatitis sind früh und ausgeprägter: Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut, starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, insbesondere bei Bewegungen.

Komplikationen

Bei Leberfibrose können Komplikationen auftreten durch:

  • Fehldiagnose;
  • vorzeitige Behandlung;
  • mangelnde Qualifikation des Arztes in der medizinischen Versorgung.

Am häufigsten sind solche negativen Auswirkungen einer Organerkrankung anzutreffen:

  • chronische Hypertonie;
  • pathologische Krampfadern der Leber und anderer innerer Organe mit ständigen Blutungen;
  • Hepatopulmonales Syndrom, das mit Sauerstoffmangel in Hepatozyten verbunden ist;
  • Ansammlung von Flüssigkeit im Peritoneum;
  • Peritonitis;
  • hepatorenales Syndrom;
  • chronisches Leberversagen;
  • Probleme mit dem Magen, Darm aufgrund des Verlustes der normalen Leberfunktion;
  • hepatozelluläres Karzinom;
  • zirrhotischer Leberschaden.

Praktisch alle Komplikationen der Leberfibrose können tödlich sein. Eine besondere Gefahr stellt die Fibrose dar, deren Entwicklung aufgrund einer chronischen Virushepatitis C auftritt. In diesem Fall schreitet die Krankheit ständig voran und verursacht irreversible schwere Schädigungen der Leber.

Diagnosemethoden

Eine frühzeitige Diagnose und Diagnose mit den neuesten Methoden beseitigt Fehler in der Behandlung und vermeidet lebensbedrohliche Komplikationen.

Das Vorhandensein einer Leberfibrose kann durch Labor- und Instrumentenmethoden überprüft werden.

Laborforschungsmethoden umfassen:

  • vollständiges Blutbild: Ermöglicht die Erkennung von Anämie, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in der Leber, um die Reduktion von Gerinnungsfaktoren zu bestimmen;
  • Blutbiochemie: hilft bei der Bestimmung der Funktionalität der Leber, der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberzerfallstests - PGA-Index;
  • Urinanalyse: Wenn Leberfibrose Autoimmunläsionen zeigt;
  • Kotanalyse: Bestimmt die parasitäre Invasion usw.

Die informative Instrumentalmethode für die Diagnose einer Leberfibrose ist der Ultraschall, mit dem pathologische Bereiche des Bindungsnarbengewebes erkannt werden können.

Wichtige instrumentelle Methoden sollten in Betracht gezogen werden:

  • Ösophagogastroduodenoskopie, bei der das Endoskop die inneren Organe auf das Vorhandensein einer Venenvergrößerung untersucht;
  • Computertomographie der Leber, Bestimmung von malignen Tumoren, verschiedene Schäden an den Geweben des Organs;
  • Leberbiopsie, die eine genaue Diagnose der Leberfibrose und ihres Entwicklungsstadiums ermöglicht;
  • Die Elastographie ist die neueste alternative Forschungsmethode, bei der die Leberfibrose mit einem speziellen Fibroscan-Gerät mittels Ultraschall bestimmt wird.

Der Arzt sollte während der diagnostischen Aktivitäten den Zustand und die Lebensweise des Patienten, das Vorhandensein einer Lebererkrankung von seinen nahen Verwandten erfahren, eine Untersuchung und Palpation des Bauches durchführen und weitere wichtige Informationen sammeln.

Merkmale der Behandlung

Nach der Diagnose und Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Leberfibrose schreibt der Spezialist einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen vor, darunter:

  1. Drogentherapie.
  2. Spezielle Diät- und Lebensstilanpassung.
  3. Die Verwendung von Volksheilmitteln.
  4. Chirurgische Intervention

Die Behandlung der Leberfibrose zielt darauf ab, die Ursache der Entstehung der Erkrankung zu beseitigen, den Prozess der Organregeneration zu stoppen und ihre Funktionen wiederherzustellen. Während der Therapie in jedem Stadium der Krankheit können die folgenden Medikamente verschrieben werden:

  • Heteroprotektoren, die den Hepatozyten helfen, lebensfähig zu bleiben (Heptral, Maksar);
  • Glukokortikoide;
  • Zytostatika, Suspendierung von Narbengewebe;
  • Immunmodulatoren, die das Immunsystem stärken und die Krankheit bekämpfen;
  • choleretische Medikamente, die die Stagnation der Galle beseitigen (Allachol, Nikodin);
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Diuretika, die Flüssigkeit aus der Bauchhöhle entfernen;
  • Schmerzmittel;
  • Antioxidantien, die die Wirkung von Toxinen und Giften neutralisieren;
  • Enzyme, die zur Verdauung von Lebensmitteln beitragen.

Wenn Fibrose durch virale Infektionen verursacht wird, werden antivirale Medikamente verschrieben. Wenn Alkoholismus zur Krankheitsursache geworden ist, sind eine vollständige Ablehnung alkoholischer Getränke und eine Normalisierung des Lebensstils erforderlich. Die weitere Behandlung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Die Therapie hängt in hohem Maße von der Qualifikation des behandelnden Arztes und der Behandlung von Leberfibrose jeglichen Grades ab.

In schweren Fällen kann die Krankheit operiert werden. Hinweise dafür können sein:

  • Schistosomiasis;
  • Verhinderung innerer Blutungen;
  • Hypersplenismus;
  • Zirrhose usw.

Bei Operationen wird häufig sparsame laparoskopische Methode verwendet. Im Falle einer Zirrhose rettet nur eine Organtransplantation den Patienten vor dem Tod.

Als wirksame Ergänzung zur traditionellen Behandlung können traditionelle Behandlungsmethoden angewendet werden, jedoch nur nach Absprache mit Ihrem Arzt.

Diät

Die diätetische Ernährung bei Lebererkrankungen sollte vollständig sein, jedoch mit gewissen Einschränkungen. Es ist unmöglich, den Zustand des Patienten mit dieser Pathologie zu verbessern, ohne eine speziell entwickelte Diät-Nummer 5 einzuhalten.

Die Prinzipien dieser therapeutischen Ernährung sollten berücksichtigt werden:

  • Einschränkung von Fetten und Kohlenhydraten;
  • Verwendung von Produkten aus der zulässigen Liste;
  • Kochen durch Braten, Schmoren, Dämpfen;
  • Ausschluss von würzigen, geräucherten, frittierten, salzigen Lebensmitteln aus der Ernährung;
  • häufige Zwischenmahlzeiten;
  • Einhaltung des Trinkregimes - täglicher Verbrauch von mindestens 2 Litern reinem Wasser;
  • Verbot von warmen und kalten Speisen;
  • absolutes Alkoholverbot.

Bei einer Leberfibrose des 3. und 4. Grades ist Diätfutter besonders streng. Die tägliche Diät wird von einem Ernährungswissenschaftler individuell zubereitet. Einige Produkte können sogar von der Liste der zulässigen Produkte ausgeschlossen werden.

Den Patienten ist es verboten, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Verdauungssekretion stimulieren und grobe Ballaststoffe, Purine und Oxalsäure enthalten.

Vorhersage und Vorbeugung der Krankheit

Um die Degeneration des Lebergewebes zu vermeiden, sollten Sie einfache Vorbeugungsregeln beachten:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf: Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  2. Vermeiden Sie schädliche Arbeitsbedingungen, bleiben Sie an Orten mit ungünstigen Umgebungsbedingungen.
  3. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.
  4. Selbstmedikation nicht.
  5. Arzneimittel sollten nur eingenommen werden, wenn dies absolut notwendig ist und von einem Spezialisten verschrieben wird.
  6. Iss gesundes Essen.
  7. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen durchführen.
  8. Erkannte Krankheiten behandeln, insbesondere Gastritis, Pankreatitis, Cholezystitis usw.
  9. Verbesserung der Immunität
  10. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  11. Oft an der frischen Luft sein.

Bei der Erkennung der Fibrose des Hauptorgans der Blutbildung ist es wichtig, sich rechtzeitig und vollständig zu behandeln.

Die Prognose dieser Lebererkrankung 1 und 2 Grad mit rechtzeitiger Entdeckung und qualifizierter Behandlung ist günstig.

Die Pathologie der Leber von Grad 3 endet selbst bei komplexen Behandlungen nicht immer mit einer vollständigen Heilung, es ist jedoch möglich, einen besseren Zustand des Patienten zu erreichen.

Ohne adäquate Behandlung tritt die Organfibrose in das Endstadium ein, oft tödlich. Eine Behandlung im 4. Stadium der Erkrankung ist nur chirurgisch möglich. Um dem Patienten in diesem Stadium der Entwicklung der Pathologie zu helfen, kann nur eine Lebertransplantation erfolgen.

Leberfibrose - was ist das? Kann es geheilt werden?

Der Begriff Fibrose wird nicht nur auf die gleichnamige Lebererkrankung angewendet, sondern ist ein allgemeines medizinisches Konzept, das eine abnormale Bildung von Bindegewebe mit Narbenbildung bezeichnet. So kann der Körper auf akute Entzündungsprozesse reagieren - der Körper versucht, die Entzündungsquelle vom Nachbarn bis zu den gesunden Geweben oder Organen zu isolieren.

Was ist Fibrose?

Leberfibrose ist eine pathologische Vermehrung des Bindegewebes, ohne die Struktur des Organs zu verändern. Ihr Verlauf unterscheidet sich von der Zirrhose dadurch, dass die Leberlobulen keine strukturellen Veränderungen erfahren und weiterhin funktionieren. Um sie herum wächst Fasergewebe, das zu einer Verformung des Organs und einer Störung des normalen Betriebs führen kann.

Ursachen der Krankheit:

  • chronische entzündliche Prozesse - Hepatitis jeglicher Ätiologie;
  • Giftschaden durch Alkohol, andere Gifte;
  • parasitäre Krankheit - Schistosomiasis;
  • angeborene Formen.
  • umkehrbar;
  • irreversibel - in schweren Fällen geht eine Leberzirrhose ein.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fibrose und Leberzirrhose keine identischen Konzepte sind. Faseränderungen können gestoppt werden und das betroffene Organ kann tatsächlich wiederhergestellt werden. Ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung wird der Prozess der Gewebeveränderung jedoch irreversibel.

Arten von Fibrose

Die Einstufung dieser Lebererkrankung hängt von den Ursachen der Erkrankung ab.

Ärzte unterscheiden 3 Arten von Fibrose:

  • primäre Hepatoportalsklerose (nicht zirrhotische Form);
  • periportale Fibrose;
  • erbliche angeborene Form.

Die erste Art der Fibrose - nicht zirrhotisch - entwickelt sich durch Verengung oder vollständige Blockierung des Lumens der intrahepatischen Venen sowie der Pfortader und der Milz. Die Krankheit tritt bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, Patienten mit Echinokokkose oder Brucellose auf.

Die folgenden Faktoren tragen auch zur Entwicklung der Krankheit bei:

  • Alkoholismus;
  • Hepatitis B und C, Autoimmunprozesse - biliäre Zirrhose;
  • toxische Hepatitis;
  • parasitäre Krankheiten;
  • andere Viruserkrankungen - Cytomegalovirus, Mononukleose;
  • die Wirkung von Arsen, Schwermetallen, Kupfer;
  • die Wirkung einiger Medikamente - Chlorpromazin, Methotrexat, Tolbutamid;

Die periportale Fibrose ist das Ergebnis einer parasitischen Erkrankung der Schistosomiasis, die durch Helminthen verursacht wird. Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen kann es 10 bis 15 Jahre dauern.

Mit dem Stoffwechsel verbundene erbliche Erkrankungen verursachen eine angeborene Form der Fibrose. Einige Chemikalien sammeln sich im Übermaß in Geweben und Organen, hauptsächlich in der Leber. Diese Erkrankungen werden häufig mit zystischen Nierenschäden kombiniert.

Die zweite Art der Klassifizierung richtet sich nach der Prävalenz und Lokalisation der Fibrose:

  1. Venuläre und perivenuläre Fibrose - zerstören Sie Gewebe in den zentralen Läppchen der Leber.
  2. Perizelluläre Fibrose - betrifft die Hülle von Hepatozyten. Um die Leberzellen bilden sich undurchlässige Membranen.
  3. Septale (Zonen-) Fibrose - es bilden sich große Bereiche nekrotischen Gewebes. Es gibt eine Verletzung in der Struktur der Leberhügel, der Körper ist mit Bindegeweben umwickelt. Der Prozess umfasst die zentralen Venen und Pfortenorgane.
  4. Periduktale Fibrose - fibröse Bereiche konzentrieren sich um den Gallengang.
  5. Mischfibrose - kombiniert die Symptome verschiedener anderer Pathologien.

Leberfibrose-Stadien

Eine Leberbiopsie wird empfohlen, um das Ausmaß der Organschäden zu bestimmen. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt entweder nach der Metavir-Methode oder nach dem Claudel-Index.

Nach diesen Methoden unterscheiden Ärzte fünf Stadien der Krankheit. Um den Grad der Leberfibrose anzuzeigen, wird eine Skala mit Werten von 0 bis 4 verwendet.

  1. Nullgrad - Leberfibrose fehlt.
  2. Stadium F1 - Der Körper erfüllt seine Funktionen nicht vollständig, der Austausch zwischen Leber- und Blutkörperchen ist unterbrochen. Bei richtiger Behandlung ist die Prognose günstig.
  3. Stadium F2 - die Veränderungen nehmen zu, der Bereich der Läsion nimmt zu. Die Behandlung ist kompliziert, die Krankheit lässt sich mit Hilfe von Medikamenten nur schwer kontrollieren.
  4. Stadium F3 - Siegel erscheinen in den Strukturen der Leber. Wenn Sie keine ordnungsgemäße Behandlung durchführen, ist die Prognose ungünstig - die Krankheit geht in das letzte Stadium über.
  5. Stadium F4 - Leberzirrhose. Es ist unmöglich, diese Krankheit ohne Organtransplantation zu heilen.

Symptome der Krankheit

Die Leberfibrose entwickelt sich langsam und erst in den letzten Stadien treten folgende Symptome auf:

  • Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • Intoleranz gegenüber körperlicher Anstrengung und Stress;
  • Anämie;
  • Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre;
  • beeinträchtigte Immunität;
  • Blutungen unter der Haut, das Auftreten kleiner vaskulärer "Sterne" im Körper.

In den Anfangsstadien fehlen die Symptome, sodass eine korrekte Diagnose nur mit Hilfe der histologischen Untersuchung der Biopsie vorgenommen werden kann.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose einer Leberfibrose umfasst 3 Stufen:

  • Inspektion und Befragung;
  • Labordiagnostik;
  • instrumentelle Methoden.

Im ersten Stadium fragt der Arzt den Patienten nach seinen Symptomen. Wenn die ersten Schmerzen auftraten, bluteten sie, juckten sie, schwellen die Extremitäten an. Der Arzt fragt, ob der Patient in tropische Länder gereist ist.

Familiengeschichte gehen. Es ist wichtig zu wissen, ob Fälle von Lebererkrankungen in der Familie des Patienten aufgetreten sind - Hepatitis, Gallensteine ​​und Stoffwechselerkrankungen.

Nach der Umfrage untersucht der Arzt den Patienten und führt eine Palpation des Bauches und des Hypochondriums durch, bemerkt die Verfärbung der Haut und der Augensklera.

Bewertung der Reflexe und des psychologischen Zustands des Patienten. Bei Vergiftung mit Abbauprodukten kann sich eine hepatische Enzephalopathie entwickeln.

Labordiagnostik der Leberfibrose

Einer solchen Testreihe zugeordnet:

  • Komplettes Blutbild, um den Spiegel an Hämoglobin, Leukozyten und ESR zu bestimmen. Eine Analyse der Blutgerinnung, Virushepatitis.
  • Blutbiochemie - der Gehalt an Mikroelementen im Blut wird bestimmt, die Funktionen der Leber und der Bauchspeicheldrüse werden überprüft.
  • Analyse für Fibrosemarker - PGA-Index.
  • Forschung zu anti-mitochondrialen, glatten Muskeln und antinukleären Antikörpern - Autoimmunprozesse werden überwacht.
  • Urinanalyse
  • Koprogramm und Analyse von Kot für die helminthische Invasion.

Instrumentelle Methoden

Die folgenden Verfahren werden verwendet, um die Diagnose einer Leberfibrose zu bestätigen:

  • Ultraschall hilft dabei, fokale Bereiche in der Leber, Veränderungen in der Gallengangstruktur, Nieren und Darm zu erkennen.
  • Die Esophagogastroduodenoskopie ist ein minimalinvasiver Eingriff, mit dem Sie den Zustand der Venen in der Speiseröhre, im Magen und im Zwölffingerdarm beurteilen können.
  • Computertomographie - hilft, Tumorprozesse auszuschließen. Gibt ein genaues Bild vom Ort der fokalen Veränderungen in der Leber.
  • Die Feinnadelbiopsie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Sie eine endgültige Diagnose stellen - Fibrose, Leberzirrhose oder Leberkrebs.
  • Die indirekte Elastometrie ist eine Alternative zur Biopsie.

Leber-Elastometrie

Dies ist die neueste nicht-invasive Leberforschungstechnik. Zu seiner Durchführung wird das Gerät "Fibroskan" verwendet. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten.

Vorteile der Leberelastometrie:

  • verletzt die Haut und die inneren Organe nicht;
  • kann wiederholt ausgeführt werden;
  • Diese Forschung erfordert keine Vorbereitung des Patienten.
  • Elastometrie ist die Beobachtung eines Prozesses über die Zeit;
  • kostengünstiges und informatives Verfahren.

Bei der Elastometrie können Faserbereiche mit einem Gesamtvolumen von bis zu 6 Kubikzentimeter untersucht werden.

Behandlung der Leberfibrose

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für diese Krankheit.

  1. Auswirkungen auf die Ursache von Veränderungen im normalen Gewebe - antivirale Therapie bei Hepatitis. Vollständige Ablehnung von Alkohol und Drogen, die Leberveränderungen hervorrufen.
  2. Stabilisierung von Stoffwechselprozessen - Entfernung von überschüssigem Kupfer, Verringerung der Stagnation der Galle in den Kanälen.
  3. Symptomatische Behandlung fibrotischer Veränderungen.

Der Behandlungskomplex umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Hepatoprotektoren;
  • Glukokortikosteroide - Arzneimittel, die Entzündungen lindern;
  • Zytostatika - Arzneimittel, die das Wachstum von Fasergewebe reduzieren;
  • Immunmodulatoren;
  • Antioxidantien;
  • Vitamin-Komplex;
  • Enzyme, die die Verdauung unterstützen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt-Systems ist eine Diät unbedingt erforderlich.

Mahlzeiten sollten fraktioniert sein - 5-6 mal am Tag. Fette, salzige, geräucherte Produkte ausschließen, mehr Gemüse und Milchprodukte essen. Dies ist keine Diät und das System der richtigen Ernährung.

Vorbeugende Maßnahmen

Leberfibrose ist leichter zu verhindern als zu behandeln.

Prävention beinhaltet die folgenden Maßnahmen:

  • vermeiden Sie Stress und körperliche Anstrengung bei der Behandlung von Hepatitis;
  • folge der Diät;
  • Übung oder Übung, viel gehen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Verwenden Sie keine starken Medikamente ohne ärztliches Rezept.
  • Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktsystems - Geschwüre, Pankreatitis, Cholezystitis;
  • nimm Vitamine

Leberfibrose ist kein Satz. Bei frühzeitiger Diagnose und systematischer Behandlung ist die Prognose der Erkrankung günstig.

Leberfibrose: Behandlung

Hepatologen haben eine Vielzahl von Komplikationen bei verschiedenen Krankheiten, aber eine der häufigsten Statistiken ist das Leberfibrom (Fibrose). Diese Pathologie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern die Reaktion des Körpers auf Erkrankungen, die die Leber betreffen.

Was ist Leberfibrose?

Wenn eine Person akute, chronische Prozesse in der Leber hat, beginnt die Vernarbung des Bindegewebes. Dies ist ein Merkmal der Leberfibrose. Starten Sie diesen Prozess nach dem Tod der Körperzellen. Wenn die entsprechende Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, wandelt sich die Erkrankung in eine portale Hypertonie, Leberversagen und am Ende entwickelt sich eine Zirrhose. Die Wahl der Mittel, Methoden und Behandlungsdauer hängt von der Art der im Patienten diagnostizierten Fibrose ab.

Periportal

Dies ist eine der Formen der Pathologie, die durch einen erhöhten Druck der Pfortader gekennzeichnet ist. Die Ursache dieses Phänomens ist eine parasitäre Erkrankung, beispielsweise Schistosomiasis. Die periportale Leberfibrose wird von einer portalen Hypertonie begleitet, deren Manifestation 10 Jahre nach der Infektion beginnen kann. Weiterhin werden Symptome einer portalen Hypertonie (Blutungen aus den Venen der Speiseröhre) beobachtet. Diese Form der Fibrose geht mit Erbrechen frischen Blutes einher, aber selbst bei solchen Manifestationen kann sich der Patient zufrieden stellen.

Herz

Diese Art von Krankheit entwickelt sich aufgrund von Gefäß- und Herzerkrankungen. Blut erhält nicht die erforderliche Sauerstoffmenge. Eine kardiale Leberfibrose kann eine Insuffizienz des rechten Ventrikels hervorrufen, die die Funktion einer „Pumpe“ nicht vollständig erfüllt. Die Leber tritt in den großen Blutkreislauf ein, ihre Geschwindigkeit nimmt ab, was zu einer Stagnation des Blutes in der Leber und anderen Organen führt (Budd-Chiari-Syndrom). Erhöhter Blutdruck führt dazu, dass der flüssige Teil des Blutes in das Lebergewebe eindringt und Schwellungen verursacht.

Angeboren

Diese Form der Pathologie wird oft mit Zirrhose verwechselt. Die Diagnose erfolgt in der Regel im Alter von 3 bis 10 Jahren, in einigen Fällen jedoch später bei einem Erwachsenen. Angeborene Leberfibrose ist bei Frauen und Männern gleichermaßen verbreitet. Die primären Symptome sind Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre, Splenomegalie, asymptomatische schwere Hepatomegalie mit dichten Rändern des Organs. Zu den histologischen Merkmalen der erblichen Fibrose gehören dichte, breite Kollagenfaserstränge, die die unveränderten Leberabschnitte umgeben.

Leberfibrose-Stadien

Eine Leberbiopsie wird verwendet, um den Entwicklungsgrad der Pathologie zu bestimmen. Die Entschlüsselung der Ergebnisse erfolgt nach dem Claudel-Index oder der Metavir-Skala. Nach diesen Techniken werden in der Medizin 5 Leberfibrose-Stadien unterschieden. Die verwendeten Werte werden verwendet, um den Grad der Erkrankung von 0 bis 4 anzuzeigen. Folgende Varianten werden unterschieden:

  1. 0 - zugewiesen, wenn keine Fibrose vorliegt.
  2. F1 - angezeigt, wenn die Funktion des Organs nicht vollständig implementiert ist, ist der Austausch zwischen den Blutzellen und der Leber gestört. Die Prognose bei adäquater Behandlung ist günstig.
  3. F2 - in diesem Stadium nehmen die Veränderungen zu, der betroffene Bereich der Leber nimmt zu. Es wird schwieriger, die Pathologie zu heilen, die Kontrolle mit Medikamenten ist schlechter.
  4. F3 - Siegel erscheinen in der Leberstruktur. Die Prognose ist schlecht, wenn Sie keine ordnungsgemäße Behandlung durchführen, erfolgt der Übergang der Fibrose im letzten Stadium.
  5. F4 - Zirrhose. Ohne Operation (Transplantation) kann die Krankheit nicht geheilt werden.

Symptome

In vielen Fällen verläuft die Krankheit in den frühen Stadien ohne offensichtliche Manifestationen. Symptome einer Leberfibrose treten nur im schweren Stadium der Erkrankung auf. Es gibt keine klinischen Manifestationen im Frühstadium, die Anhäufung von Bindegewebe kann nur durch histologische Untersuchung der Biopsie (Fragment von Organgewebe, Biopsie) diagnostiziert werden. Die primären Anzeichen einer Fibrose sind folgende:

  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • psychische, körperliche Anstrengung ist schwieriger.

Dies sind unspezifische Symptome, die auf andere Pathologien hindeuten können. In nachfolgenden Stadien können die folgenden Symptome auftreten:

  • reduzierte Immunität;
  • Anämie (Anämie);
  • Prellungen im ganzen Körper, Bildung von vaskulären "Sternen";
  • Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre.

Diagnose

In den frühen Stadien ist die Krankheit schwer zu ahnen, da die Symptome unspezifisch sind. Die Pathologie verläuft lange Zeit ohne offensichtliche Manifestationen. Bei Verdacht kann die Diagnose einer Leberfibrose auf verschiedene Weise durchgeführt werden. Die erste Option ist ein Labortest, dem folgende Tests zugeordnet sind:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Es zeigt den Spiegel von ESR, Hämoglobin und Leukozyten. Die Analyse wird durchgeführt, um virale Hepatitis und Blutgerinnung zu erkennen.
  2. Test auf Marker für Fibrose - PGA-Index.
  3. Blutbiochemie. Hilft bei der Bestimmung der Anzahl der Spurenelemente im Plasma, der Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Leber.
  4. Urinanalyse
  5. Weisen Sie eine Studie zu Antikörpern gegen glatte Muskulatur und gegen Mitochondrien zu. Es hilft, das Vorhandensein von Autoimmunläsionen zu verfolgen.
  6. Analyse von Kot, Koprogramm für die helminthische Invasion.

Eine andere Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen, sind instrumentelle Methoden. Für eine genaue Inszenierung schreiben Sie solche Verfahren vor:

  1. Esophagogastroduodenoscopy - minimalinvasiver Eingriff, hilft bei der Beurteilung des Zustands der Ösophagusvenen, des Magens und des Zwölffingerdarms.
  2. Ultraschall Es hilft, zentrale Bereiche der Leber des Bindegewebes, Störungen der Gallengänge, des Darms und der Nieren zu finden.
  3. CT Die Computertomographie wird verwendet, um Tumorprozesse auszuschließen. Hilft bei der Bestimmung des genauen Ortes von Fokusänderungen.
  4. Feinnadelbiopsie. Das Verfahren wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt. Es hilft, die endgültige und genaue Diagnose zu stellen: Onkologie, Fibrose oder Leberzirrhose.
  5. Die indirekte Elastometrie wird eine Alternative zur Biopsie. Dies ist eine neue nichtinvasive Organforschungsmethode. Das Gerät „Fibroscan“ wird zur Durchführung benötigt, die Manipulationsdauer beträgt 10 Minuten.

Behandlung der Leberfibrose

Die Hauptaufgabe des Patienten und des Arztes ist es, den Prozess des Ersetzens normaler Zellen durch Bindegewebe zu stoppen, um den Wiederherstellungsprozess der Organfunktionen zu starten. Jede Behandlung der Leberfibrose zielt darauf ab, diese beiden Ziele zu erreichen. In der Vergangenheit galt diese Pathologie als unheilbar, der einzige Zugang war die Transplantation. Nun gibt es ein wirksames Schema für die Behandlung von Fibrose, das das weitere Wachstum des Bindegewebes stoppt und diesen Prozess umkehrt. In jedem Stadium, Art der Krankheit, werden eine Reihe von Medikamenten verwendet, die:

  • den Grad der Entzündungsprozesse reduzieren;
  • Beseitigen Sie den Hauptgrund für die Veränderung der Körpergewebe, die Hepatozyten;
  • Erholungsprozesse aktivieren, die Arbeit des Körpers;
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Zellen, die die Bildung von Bindegewebe verhindern.

Alle Patienten müssen zusammen mit speziellen Medikamenten einen Lebensstil pflegen, der die Stressresistenz erhöht. Wir können die folgenden Empfehlungen hervorheben:

  • Weigerung, Drogen und Alkohol zu nehmen;
  • Verwendung einer speziellen Diät für Menschen mit dieser Diagnose;
  • genaue Einhaltung des Verabreichungsplans, Dosierung von Arzneimitteln;
  • Ausschluss von Kontakt mit Vergiftungsstoffen;
  • regelmäßige, moderate Übung.

Eine andere Behandlungsmethode ist die Operation. Es wird nur angewendet, wenn andere Methoden keinen positiven Effekt gezeigt haben. In der Regel wird diese Option verwendet, wenn die Parasiten während der Entwicklung der Schistosomiasis entfernt werden müssen. Verwendete Lapraskopicheskoe-Ausrüstung, die die Vakuumabsaugung übernimmt. Mit ihrer Hilfe werden alle außerirdischen Organismen, die sich in den Hohlräumen angesiedelt haben und die Bildung von Fasergewebe provozieren, aus dem Organ entfernt.

Volksheilmittel

Es ist unmöglich, die Krankheit nur auf diese Weise zu heilen. Sie ist Teil einer komplexen Therapie, die die Hauptbehandlung unterstützen kann. Die natürlichen Bestandteile einiger Heilpflanzen tragen dazu bei, die Funktion der Hepatozyten zu verbessern und Entzündungen zu reduzieren. Behandlung der Leberfibrose Volksheilmittel können nach folgenden Rezepten durchgeführt werden:

  1. Mariendistel Dieses Werkzeug wird als effektiv angesehen, kann in Pillenform gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Die Samen dieser Pflanze sollten bis zum Pulver zermalmt werden. Nehmen Sie 4 Esslöffel pro Tag. Wenn es schwierig ist, die Mischung einfach zu bügeln, können Sie sie dem Getränk hinzufügen (Tee, Kefir).
  2. Weiße Potentilla. Aus dieser Pflanze wird Tinktur hergestellt, die die Funktion des Körpers verbessert. Nehmen Sie 50 g Rohstoffe für 0,5 Liter Wodka. Für 3 Wochen sollten Medikamente bestehen. Drei Tropfen lösen sich in 50 ml Ode auf und trinken dreimal täglich.
  3. Zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses können 70 ml Hagebuttenextrakt, 250 g Trockenpflaumen und 25 g Sanddorn heilen. Die Komponenten mischen sich gut in einem Liter kochendem Wasser und kochen 30 Minuten bei schwacher Hitze. Beharren Sie bedeutet für 2 Stunden, dann trinken Sie ½ Tasse vor dem Schlafengehen. Bis zum Morgen kann man nichts essen oder trinken.

Diät

Um die Krankheit zu heilen, müssen Sie die richtige Diät machen. Die Ernährung bei Leberfibrose hat ihre eigenen Eigenschaften, die Diät-Nr. 5 ist dafür gut geeignet. Der Zweck einer solchen Diät ist die chemische Eliminierung des Organs, aber die Erhaltung einer gesunden Ernährung, die Funktion des Gallensystems. Die Diät enthält die folgenden allgemeinen Merkmale:

  • eine leichte Abnahme der Kohlenhydrate, Proteine;
  • Begrenzung der Fettmenge;
  • Es wird nicht empfohlen, kalte Speisen zu essen.
  • moderate Salzrestriktion;
  • Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt, Purine sind ausgeschlossen;
  • Mahlzeiten werden nur durch Kochen, Backen gekocht, manchmal ist Unterdrückung erlaubt;
  • von den diätetischen Produkten ausgeschlossen, die zu Blähungen des Darms führen können, stimulieren die Sekretion von Verdauungssäften, die reich an extraktiven Substanzen sind und grobe Ballaststoffe enthalten

Es ist wichtig, die Diät zu beachten, es ist notwendig, die gesamte Diät in 5 Mahlzeiten pro Tag einzuteilen. Teile sollten gleich sein, trinken Sie Flüssigkeit besser auf nüchternen Magen. Eine ungefähre Tagesration für Fibrose sollte die folgende Anzahl von Elementen enthalten:

  • bis zu 400 g Kohlenhydrate;
  • bis zu 90 g Fett;
  • bis zu 80 g Proteine;
  • mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit;
  • Gesamtenergiewert - 2500-2700 kcal;
  • nicht mehr als 10 g Salz pro Schlag.

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Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Leberfibrose

Leberfibrose ist eine Erkrankung, bei der normales Parenchymgewebe der Leber durch Bindegewebe ersetzt wird, wodurch die Leber ihre Funktion verliert.

Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit asymptomatisch. Dies erschwert die Diagnose und Behandlung.

Betrachten Sie genauer, was Fibrose ist und wie Sie damit umgehen können.

Prädisponierende Faktoren

Ursachen der Leberfibrose:

  • Am grundlegendsten ist der Alkoholismus, die Leber leidet unter erhöhtem Stress.
  • falsche Ernährung (übermäßiger Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Fast Food usw.);
  • Langzeitbehandlung mit starken Medikamenten;
  • chemische Vergiftung;
  • Virushepatitis (insbesondere C);
  • schwere systemische Erkrankungen (Diabetes mellitus, Hyperthioreose, Gallensteinerkrankung);
  • reduzierte Immunität.

Unterscheiden Sie eine solche Krankheit getrennt als angeborene Leberfibrose. Es ist ein schwerer, genetisch determinierter Prozess, an dem nicht nur Lebergewebe, sondern auch Gefäße und Gallengänge leiden. In der Leber bilden sich während der Entwicklung des Fötus Anomalien.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Die vorherrschende Fibrose ist eine chronische Organentzündung.

Um den pathogenen Fokus zu begrenzen, beginnt die Leber, Bindegewebe zu bilden. Es ist dichter als das Leberparenchym, also bilden sich die Narben auf dem Organ.

Bindegewebe enthält eine große Menge Kollagen und extrazelluläre Substanz. Fasergewebe beeinträchtigt die Fähigkeit der Leber, ihre Funktionen auszuführen, wodurch der gesamte Körper leiden muss.

Je nach Herkunft gibt es drei Arten von Fibrose:

  • primär nicht zirrhotisch - tritt vor dem Hintergrund chronischer Herzkrankheiten, Echinokokkose und Brucellose auf. Der Prozess der gestörten Durchgängigkeit der Lebergefäße manifestiert sich, wodurch die Ernährung des Organs leidet;
  • periportal - verursacht durch Infektion des Körpers mit Helminthen (Schistosomiasis);
  • hereditäre Fibrose (oben beschrieben).

Abhängig vom Ort der Fibroseherde strahlen:

  • Venular - Herde in der Lebermitte;
  • perizellulär - die Hepatozytenmembran (die strukturelle Einheit der Leber) ist betroffen;
  • zonale große Fibroseherde, die Struktur des gesamten Organs ist gestört, es besteht ausschließlich aus Bindegewebssträngen;
  • periduktal betroffenes Gewebe in der Nähe der Gallengänge;
  • gemischte Fibrose.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Es gibt kein spezifisches Symptom für Leberfibrose. Meist wird die Krankheit zufällig während der Untersuchung benachbarter Organe diagnostiziert.

Bei der Krankheit sind folgende Manifestationen möglich:

  • Schwere und schmerzender Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • verminderter Appetit;
  • Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen);
  • beeinträchtigter Hocker;
  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen

Alle diese Symptome treten nach dem Stadium 2-3 der Fibrose auf. Sie können Manifestationen einer anderen Krankheit sein, da die Diagnose einer Leberfibrose erheblich schwierig ist.

In fortgeschrittenen Fällen (Stadium 3-4) Gelbsucht, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle), Juckreiz der Haut, Verfärbung von Urin und Kot, Bewusstseinsstörungen (hepatische Enzephalopathie).

Diagnose der Fibrose

Mit dem Auftreten pathologischer Symptome kontaktiert der Patient die Klinik. Der Gastroenterologe oder Allgemeinarzt behandelt und diagnostiziert diese Krankheit.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung durch. In der Anfangsphase wird es nicht informativ sein. Wenn ein Patient jedoch eine Fibrose von 3 oder 4 Grad hat, erhöht die Palpation die Leber merklich und vergrößert auch ihre Dichte. Ein Patient kann unter Druck über Schmerzen leiden.

Zusätzlich zur Diagnose verwenden:

  • vollständiges Blutbild - Abnahme des Hämoglobins, rote Blutkörperchen, erhöhte ESR;
  • Urinanalyse - das Vorhandensein von Protein, Zylindern, Bilirubin;
  • Biochemischer Bluttest - Erhöhung der Aktivität aller hepatischen Parameter (ALT, AST, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw.);
  • Ultraschall der Leber - während der Untersuchung kann eine Zunahme der Größe des Organs und eine Änderung in seiner Struktur festgestellt werden: Bindegewebsfäden, Fibroseherde, parasitäre Zysten, Ausdehnung der Gallengänge und Gefäße der Leber;
  • Indirekte Elastometrie - mit Fibroscan durchgeführt - ermöglicht die Beurteilung der Leberstruktur ohne Beeinträchtigung der Hautintegrität. Das Gerät bewertet die Elastizität der Gewebe: faseriges Gewebe ist dichter als das normale Leberparenchym;
  • MRI, CT - Menge und Qualität der Faserherde werden bestimmt.

Um eine Leberfibrose zu diagnostizieren, muss jedoch eine Biopsie durchgeführt werden. Während der Untersuchung nimmt eine dicke Bohrnadel (unter Ultraschallkontrolle) ein Stück des betroffenen Lebergewebes zur Analyse.

Verwenden Sie zur Bewertung der Stadien der Fibrose die folgende Skala:

Fasergewebebildung

  • 0 Grad - keine Fibrose;
  • Fibrose 1. Grades - Leberfunktionsstörung. Portalbahnen sind sternförmig. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wird, ist die Prognose günstig;
  • Fibrose Grad 2 - die Anzahl der fibrösen Läsionen nimmt zu. Einzelne Septen erscheinen in den Leberlappen. Mit Hilfe von Medikamenten mögliches normales Funktionieren der Leber;
  • Fibrose Grad 3 - Die Leber ist mit Bindegewebensträngen durchzogen, ihre Größe ist vergrößert, die Gallengänge sind vergrößert. Die Prognose ist ungünstig. Die medikamentöse Therapie gibt wenig Erleichterung.
  • Grad 4 - die Krankheit wird zur Zirrhose, die nicht behandelbar ist. Die einzige Möglichkeit, mit einer solchen Diagnose zu überleben, ist eine Lebertransplantation.

Wenn der Patient Kontraindikationen für eine Biopsie hat (verminderte Blutgerinnung, parasitäre Zysten, schlechter Zustand des Patienten), kann die Diagnose einer Leberfibrose auf der Grundlage der Elastometrie gestellt werden.

Krankheitstherapie

In der Therapie gibt es mehrere Bereiche:

  • Auswirkungen auf die Ursache der Erkrankung (antivirale, anthelmintische Therapie);
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wachstumshemmung des Fasergewebes.

Um Entzündungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • hormonelle entzündungshemmende Medikamente - Prednisolon, Methylprednisolon;
  • Hepatoprotektoren - tragen zur Wiederherstellung des Lebergewebes bei: Essentiale, Karsil, Ursosan, Ursofalk, Heptral, Heptor, Ursoliv, Livodeksa (innerhalb eines Monats verwendet);
  • Antioxidantien - blockieren die oxidativen Prozesse in den Leberzellen: Vitamine E, C, A;
  • Immunsuppressiva - Arzneimittel, die die pathologische Aktivität des Immunsystems unterdrücken: Azathioprin;
  • Zytostatika sind Medikamente, die die schnelle Teilung von Faserzellen blockieren: Methotrexat, Method.

Zur Unterdrückung des Wachstums von vorgeschriebenem Fasergewebe:

  • Immunmodulatoren - Viferon, Ergoferon (Dauer der Verabreichung 10-14 Tage);
  • Substanzen, die die Mikrozirkulation verbessern - Pentoxifyllin;
  • Antiproliferationsmittel - reduzieren die Produktion von Bindungszellen: Altevir.

Lebensstilkorrektur ist sehr wichtig. Der Patient muss vollständig auf Alkohol verzichten und die Verwendung hepatotoxischer Medikamente (NSAIDs, Steroide usw.) einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Gewicht auf normale Werte bringen und die Leistung anpassen. In der Ernährung sollte frisches Gemüse und Obst sowie mageres Fleisch und Fisch ausreichend sein.

Prävention und Prognose

Diese Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen. Dazu müssen Sie richtig essen, Alkohol und Drogen nicht missbrauchen. Vermeiden Sie Stress und Überarbeitung. Immer öfter an der frischen Luft.

Wie viele Menschen leben mit Leberfibrose? Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wird, wird der Patient wahrscheinlich alt werden. Mit der späten Diagnose (Stadium 3-4) beträgt die Lebenserwartung 5-12 Jahre.

Um rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen, sollte mindestens einmal im Jahr eine routinemäßige Untersuchung mit einem Arzt durchgeführt werden.


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