Akute Hepatitis C

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Hepatitis jeder Gruppe breitet sich im Lebergewebe aus und führt zu Funktionsstörungen des Organs. Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis C, die sich lange Zeit nicht manifestieren kann, die Leber unwiderruflich schädigen und zu Zirrhose oder Karzinom führen kann. Im Laufe der Zeit löst die akute Form der Hepatitis C ein asthenisches Syndrom aus. In 15% der Fälle ist die Pathologie tödlich.

Allgemeine Informationen

Akute Hepatitis C ist eine Viruserkrankung und tritt auf, wenn ein spezifisches Virus in die Leber gelangt. Diese Pathologie kann sich vor der Immunität aufgrund der Fähigkeit der RNA-Struktur, sich zu verändern, verstecken. Heute ist Hepatitis C in der akuten Phase der erste Faktor, der chronische Lebererkrankungen hervorruft.

Die Pathologie betrifft hauptsächlich Menschen, die nicht älter als 40 Jahre sind.

Diese Krankheit beeinträchtigt die Leberfunktion ernsthaft. Manchmal kann das Virus, das Hepatitis C hervorruft, die Bauchspeicheldrüse und die Lymphknoten beeinflussen. Eine vollständige Beseitigung der Hepatitis C ist selten möglich. Bei den meisten Patienten verursacht diese Pathologie eine Reihe schwerwiegender Komplikationen, die zu Leberversagen und Tod führen.

Hauptgründe

Die akute Virushepatitis C kann bei Menschen jeden Alters voranschreiten und ist bei Männern und Frauen gleichermaßen traumatisch. Es ist möglich, sich nur durch Blut mit einem Virus anzustecken. Die Gründe für das Auftreten von Pathologie sind vielfältig. Gesunde Patienten werden häufig während der Transfusion infizierten Blutes infiziert. In der Gefahrenzone befinden sich:

  • Menschen, die süchtig sind;
  • Homosexuelle und Sexliebhaber;
  • Angestellte von medizinischen Einrichtungen, insbesondere Chirurgen und Krankenschwestern;
  • Patienten, die eine Transplantation innerer Organe durchgemacht haben;
  • Frauen in Position;
  • Alkoholabhängige;
  • genetisch veranlagte Menschen in der Linie, die Verwandte hatten, die an Hepatitis C litten.

Die Pathologie wird durch den Eintritt des HCV-Virus in die Leberzellen hervorgerufen. Die Einnahme eines solchen Virus in den Körper zu verhindern, ist für solche Krankheiten in der Lage:

  • Malaria;
  • Sepsis;
  • toxische Schädigung der inneren Organe;
  • Gelbfieber;
  • Syphilis;
  • Botkin-Krankheit;
  • infektiöse Mononukleose.
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Symptome der Krankheit

Obwohl dies eine tödliche Krankheit ist, ist sie zunächst asymptomatisch und weist dann keine symptomatischen Symptome auf. In der Endphase der Inkubationszeit treten folgende Symptome einer akuten Hepatitis C auf:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein;
  • hohes Fieber;
  • gestörte Funktion des Gastrointestinaltrakts;
  • Gewichtsverlust;
  • Migräne;
  • Gelbfärbung der Augensklera und der Haut;
  • Bleichen von Kot.

Bei den oben genannten Symptomen sollte der Patient sofort einen Arzt aufsuchen, um die Gründe für diese unangenehmen Symptome zu ermitteln. Wenn eine rechtzeitige Diagnose gestellt und eine geeignete Therapie eingeleitet wird, können schwerwiegende Komplikationen vermieden werden, die nicht nur die Leber, sondern auch die benachbarten Organe beeinträchtigen.

Tests auf akute Hepatitis C

Um eine akute Hepatitis zu erkennen, ist es notwendig, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, da diese Lebererkrankung nicht alleine festgestellt werden kann. Manchmal ist es sogar mit Hilfe einiger diagnostischer Verfahren nicht möglich, das Virus zu identifizieren, da es regelmäßig mutiert, um sich vor dem menschlichen Immunsystem zu verstecken. Mit Hilfe moderner Hilfsmittel konnte eine Woche nach der Infektion eine Pathologie diagnostiziert werden.

Die Diagnose einer akuten Hepatitis umfasst eine Biopsie eines inneren Organs, während der spezifische Proteine ​​im Lebergewebe nachgewiesen werden können. Solche Verfahren werden zugewiesen:

  • Blutspende für ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay). Es wird für Personen empfohlen, bei denen das Risiko einer akuten Virushepatitis besteht. Diese Diagnosemethode hilft dabei, spezifische Enzyme zu identifizieren, die das mögliche Vorhandensein des Virus im Körper anzeigen.
  • Wichtig ist die Analyse von rekombinantem Immunoblotting (RIBA), die im Falle des Auftretens der Symptome durchgeführt wird und der ELISA kein genaues Ergebnis liefert. Diese Diagnosemethode wird gezeigt, wenn das menschliche Immunsystem resistent ist und keine Viruserkrankungen zulässt.
  • Molekulare Tests werden durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, eine endgültige Diagnose nach ELISA oder RIBA zu verschreiben, und ihre Ergebnisse divergieren. Das passiert sehr selten.

Wichtig sind die instrumentellen Diagnoseverfahren, die Ultraschall und MRT vorsehen. Bei solchen Eingriffen können die inneren Organe untersucht werden, um herauszufinden, wie sehr sich ihre Struktur verändert hat und die Durchblutung gestört ist. Es ist äußerst wichtig, die Virushepatitis von anderen Arten der Erkrankung zu unterscheiden, um die wirksamste Behandlung vorzuschreiben.

Behandlung der akuten Hepatitis

Nach der Diagnose der Person sollte die Behandlung der akuten Hepatitis sofort beginnen. Zunächst ist es notwendig, herauszufinden, in welchem ​​Stadium sich die Pathologie befindet, und dann Abhilfemaßnahmen zu treffen. Einem Patienten mit akuter Hepatitis wird die folgende Behandlung gezeigt:

  • Oft verschreibt der Arzt das Medikament "Interferon", das die Ausbreitung einer Virusinfektion verhindert.
  • In einigen Fällen sind Antibiotika und Kortikosteroide angezeigt. Diese Medikamente können Viren bekämpfen und eine normale Leberfunktion aufrechterhalten.
Die medikamentöse Behandlung von Virushepatitis umfasst die Verabreichung von antibakteriellen Mitteln und Kortikosteroiden.

Ein wichtiger Punkt bei der Behandlung der akuten Hepatitis C ist die Beseitigung der Ursache, die das Leiden verursacht hat. Daher sollten Sie mit dem Rauchen aufhören und Drogen und andere schädliche Elemente einnehmen, die sich negativ auf die Leber auswirken. Der Patient muss während der Therapie und danach die Diät Nummer 5 einhalten, die schwere Nahrungsmittel von der Diät ausschließt.

Prognose der Hepatitis

Virale Hepatitis akuter Natur ist ziemlich schwerwiegend, schließt jedoch ein günstiges Ergebnis bei der Erkennung von Pathologien in einem frühen Stadium nicht aus. Wenn die Zeit keine Hepatitis C erkennt, führt die Abweichung zu einer Leberzirrhose. In diesem Fall tritt das Karzinom bei 5% der Patienten auf. Die meisten Patienten mit Virushepatitis C entwickeln eine chronische Form der Erkrankung, die allmählich zu Leberfunktionsstörungen führt. Bei 70% der Patienten werden pathologische Veränderungen in der Struktur des inneren Organs beobachtet. Ärzte berichten, dass Hepatitis C in 30% der Fälle in einen Krebs umgewandelt wird, der fast nicht behandelbar ist.

Die Prognose war günstiger, als eine antivirale Therapie entwickelt wurde. Bei rechtzeitiger Anwendung kann eine Erholung von 80% erreicht werden.

Prävention

Um akuten viralen Leberschaden vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Zur Behandlung sollten Einmalspritzen verwendet werden. Vor dem Essen sollten Sie Ihre Hände gründlich mit antibakteriellen Mitteln waschen. Ärzte empfehlen nachdrücklich, promiskuitiven Sex zu vermeiden, und bei häufigem Wechsel von Sexualpartnern sollten Kondome verwendet werden. Die Verwendung fremder Hygieneprodukte kann zu Infektionen führen. Es wird empfohlen, sich jährlich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig erkennen zu können. Es ist notwendig, richtig zu essen, Alkohol und Rauchen nicht zu missbrauchen, keine Drogen zu nehmen.

Akute Hepatitis

Akute Hepatitis ist ein polyetiologischer, akuter, anatomischer und funktioneller Leberschaden. Manifestiertes asthenisches Syndrom; Verfärbung der Haut, der Schleimhäute, des Stuhls und des Urins; dyspeptische Symptome; hämorrhagisches Syndrom; Hepatosplenomegalie usw. Diagnostics umfasst eine Liste von Laboruntersuchungen (Leberfunktionstests, serologische Reaktionen), instrumentellen (Ultraschall, CT, MRI), morphologischen Studien (Punktionsbiopsie mit der Untersuchung von Biopsieproben). Die Behandlung ist konservativ: Diättherapie, spezifische ätiologische Therapie, Entgiftung und Antihistaminika, Ausschluss schädigender Faktoren (Toxine, Medikamente, Allergene usw.).

Akute Hepatitis

Akute Hepatitis hat in 90% der Fälle eine infektiöse, alkoholische oder medikamentöse Ätiologie, die restlichen 10% haben septische, toxische und andere Arten von Hepatitis. Bei der akuten Virushepatitis ist etwa die Hälfte durch Hepatitis B, weniger als 40% durch Hepatitis A vertreten, andere Formen der Virushepatitis werden nur bei einem Zehntel der Patienten diagnostiziert. In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Drogen- und Alkoholhepatitis gestiegen, obwohl keine genauen Daten über ihre Prävalenz in Russland vorliegen. Gastroenterologen stellen fest, dass bei jungen Menschen die virale Ätiologie der Hepatitis häufiger ist und bei älteren Menschen toxische, alkoholische und medizinische Formen.

Die Mortalität bei jungen gesunden Patienten liegt normalerweise nicht über 0,1%; Mit zunehmendem Alter verzehnfacht sich die Sterblichkeit bei hospitalisierten Patienten. Dies ist nicht nur mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte bei älteren Patienten, sondern auch mit dem Vorhandensein einer komorbiden Pathologie (Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Insuffizienz usw.) verbunden. Schwangere Frauen mit schwerem Verlauf der alkoholischen Hepatitis und kombinierter Virushepatitis (insbesondere bei Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus) haben die ungünstigste Prognose.

Ursachen der akuten Hepatitis

Das ätiologische Hauptmittel der akuten Hepatitis ist eine spezifische Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, E-Viren). Darüber hinaus kann eine Infektion mit Erregern von Darminfektionen und Enteroviren zur Bildung einer akuten Leberpathologie führen. Akute Hepatitis wird häufig bei Patienten mit Mononukleose, Sepsis, tropischen Infektions- und Parasitenerkrankungen diagnostiziert.

Die zweithäufigste Ursache für akute Hepatitis ist Alkoholmissbrauch. Diese Pathologie kann auch durch Vergiftungen des Körpers bei industriellen Vergiftungen (FOS, Trinitrotoluol) und konventionellen Giften, Medikamenten (MAO-Hemmer, Aminozin, Anti-TB-Medikamente, Barbiturate, PAS, männliche Sexualhormone, antibakterielle Mittel usw.), Pilzgifte hervorgerufen werden. Manchmal tritt eine akute Hepatitis vor dem Hintergrund einer Verbrennungskrankheit, einer Toxikose schwangerer Frauen, Strahlenschäden, inkompatiblen Bluttransfusionen usw. auf.

Arten von akuter Hepatitis

Die akute Hepatitis der viralen Ätiologie wird durch eine vielfältige Gruppe von Krankheiten dargestellt. Akute Virushepatitis A hat eine fäkale-orale Übertragung, sie ist nicht durch eine lange Inkubationszeit, schwere und chronische Formen der Krankheit gekennzeichnet. Die Virushepatitis B wird von Patient zu Patient über Parenteral- und Kontaktwege übertragen. Sie ist durch eine langfristige Inkubation des Virus, die Entwicklung starker und blitzartiger Varianten von Leberschäden, häufige Virusbefall und Chronizität des Prozesses gekennzeichnet. Der Erreger der Hepatitis Delta stellt ein defektes Virus dar, das nur in Kombination mit dem Hepatitis-B-Virus reproduzierbar ist und das den Verlauf der akuten Hepatitis B signifikant verschlechtert und die Häufigkeit fulminanter und fulminanter Formen der Krankheit erhöht. Die akute Virushepatitis C ähnelt der Hepatitis C, hat jedoch eine erhöhte Häufigkeit der Chronizität des Prozesses und akute Varianten der Krankheit sind einfacher. Oft schon im Stadium der chronischen Virushepatitis gefunden.

Akute alkoholische Ätiologie Hepatitis tritt vorwiegend nach längerer Dauer auf. Menschen mit Alkoholabhängigkeit verbergen diese Tatsache in der Regel vor Ärzten, daher wird allen Patienten mit einer akuten Hepatitis-Klinik empfohlen, bei der Einweisung in ein Krankenhaus eine schnelle Ethanolstudie durchzuführen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe klinischer Anzeichen, die auf einen langfristigen Alkoholkonsum hinweisen - Expansion der oberflächlichen Gefäße der Gesichtshaut, Gynäkomastie, Tremor der Extremitäten und Zunge, Hypertrophie der parotiden Speicheldrüsen. Alkoholische Hepatitis verursacht bei 80% der Patienten eine Erhöhung der GTP-Aktivität im Serum.

Bei der Pathogenese der Drogehepatitis spielt nicht nur die Art des Arzneimittels eine wichtige Rolle, sondern auch der vorherige Zustand der Leber, die Dauer der Behandlung und die Kombination mehrerer Arzneimittel. Alle Medikamente können sowohl eine direkte hepatotoxische Wirkung (Paracetamol) als auch eine vermittelte - mit sofortiger Überempfindlichkeit (Penicillin-Medikamente, Sulfa-Antibiotika) assoziierte, verzögerte Art (Hydrolazin) haben. Es ist bekannt, dass Frauen dreimal häufiger an Drogen-induzierter Hepatitis leiden als Männer, aber die Ursache für dieses Phänomen ist noch nicht geklärt. Bei der Verwendung von Arzneimitteln mit hepatotoxischer Wirkung wird empfohlen, die Konzentrationen von ALT, AST, GGTP und Bilirubin zweimal im Monat zu kontrollieren.

Akute toxische Hepatitis entsteht durch die Einwirkung verschiedener Gifte: FOS, Pestizide und Insektizide, Verbindungen mit einem phenolischen Ring usw. Die ersten Anzeichen einer toxischen Hepatitis treten normalerweise plötzlich auf und nehmen rasch zu. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird, wird die Krankheit chronisch und endet mit einer Leberzirrhose.

Symptome einer akuten Hepatitis

Die Klinik der akuten Hepatitis umfasst sowohl häufige als auch spezifische Symptome für jede Art von Hepatitis. Häufige Symptome: Schwäche und Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen, Muskeln, rechtes Hypochondrium. Bei fast allen Patienten wird Hepatomegalie beobachtet, bei einem kleineren Teil - der Splenomegalie. Andere Symptome einer akuten Hepatitis können je nach Ursache der Erkrankung variieren.

Es gibt mehrere klinische Varianten der akuten Hepatitis. Die asymptomatische Form ist durch das Fehlen klinischer Anzeichen gekennzeichnet. In biochemischen Analysen sind die Transaminase-Spiegel an sieben aufeinanderfolgenden Tagen um mindestens das 2,5-Fache angestiegen. Asymptomatische Formen werden in der Regel bei der Untersuchung der Hepatitischarge erkannt.

Eine typische Form der akuten Hepatitis kann in icteric und anicteric Form auftreten. Die icteric Form äußert sich in Subfebrilität, Schmerzen in der Leber, icteric Färbung der Haut und der Schleimhäute. Im Laufe der Zeit steigt der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut, Urobilin im Urin und der Stercobilin-Spiegel im Stuhl an. Ein signifikanter Temperaturanstieg, akute starke Schmerzen im Leberbereich deuten auf einen schweren Krankheitsverlauf und die Möglichkeit eines Übergangs zur fulminanten Form hin. Die Ikterik dauert etwa eineinhalb Monate. Während dieser Zeit können Symptome auftreten, die auf die Entwicklung eines akuten Leberversagens hinweisen: eine Zunahme der Auswirkungen von Intoxikationen, verstärkte Blutungen, erhöhte Gelbsucht, Bewusstseinsstörung. Die anicterische Form ist durch einen milderen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet, das Fehlen einer signifikanten Hyperbilirubinämie.

Die cholestatische Variante der akuten Hepatitis entwickelt sich hauptsächlich bei Patienten mit Pathologie der Leber und des Gallengangs in der Vergangenheit, bei älteren Menschen. Pathognomonische Anzeichen sind: ausgeprägter Pruritus, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, eine lange Ikterusperiode und das vollständige Fehlen von Stercobilin im Stuhl.

Die fulminante Variante der akuten Hepatitis wird auch als totale Lebernekrose bezeichnet. Fast immer wird diese Form der Hepatitis bei Patienten mit viraler und medikamentöser akuter Hepatitis gebildet. Es gibt keine Prädiktoren, die auf die Entwicklung der fulminanten Variante der akuten Hepatitis hindeuten können. Daher ist es nicht möglich, diese Form der Erkrankung im Voraus zu ahnen. Der Übergang der Hepatitis zur Blitzform wird durch eine Abnahme der Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Erhaltung der Ekterizität der Haut, Tachykardie, vermehrter Blutung, süßer Atem, einer Enzephalopathieklinik (Desorientierung, Tagesmüdigkeit in Kombination mit Schlaflosigkeit, Reizbarkeit) angezeigt.

Der Beginn der Erholungsphase ist durch eine Abnahme der Auswirkungen der Hepatosplenomegalie, das Verschwinden der Hauptsymptome der Erkrankung und eine Verbesserung der Laborparameter gekennzeichnet. In der Genesungsphase ist sowohl eine vollständige Genesung als auch das Auftreten von rezidivierendem Ikterus, dem Übergang einer akuten Hepatitis zur chronischen Form, möglich.

Akute alkoholische Hepatitis weist eine Reihe klinischer Merkmale auf. Im Krankheitsbild überwiegen Anorexie, Übelkeit und Erbrechen, Wanderschmerzen in der oberen Bauchhälfte. Eine hepatische Enzephalopathie kann sich auch bei einer akuten Hepatitis mit mittlerem Schweregrad entwickeln, und der Schweregrad der Enzephalopathie entspricht häufig nicht dem Schweregrad der Hepatitis. Die Krankheit wird oft durch akutes Leberversagen kompliziert. Die Entwicklung des Ödems-Aszites-Syndroms verschlechtert die Prognose signifikant - in diesem Fall beträgt die Mortalität innerhalb eines Jahres nach der Entwicklung einer akuten Hepatitis nahezu 100%.

Die Identifizierung eines akuten Hepatitis-Medikaments ist oft schwierig, da in der Klinik die Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung auftreten, über die Medikamente erhalten wurden, und auch weil sich bei einem Drittel der Patienten kein Ikterus entwickelt. Die Klinik für medikamenteninduzierte Hepatitis zeichnet sich durch moderate Gelbsucht, seltenes Auftreten von Schmerzen in der Leber und signifikante enzymatische Aktivität aus.

Diagnose einer akuten Hepatitis

Um eine akute Hepatitis diagnostizieren zu können, ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen erforderlich. Nach dem Sammeln der Anamnese und der Untersuchung eines Patienten sind biochemische Leberuntersuchungen und serologische Tests für die Diagnose von entscheidender Bedeutung. Ultraschall der Leber und der Gallenblase, MRT der Leber und des Gallengangs, MSCT der Bauchorgane ermöglichen die Darstellung entzündlicher Veränderungen in der Leber, Kreislaufstörungen, die Erkennung von Cholestase. Eine Punktionsbiopsie der Leber mit einer morphologischen Studie an Biopsieproben hilft, die Diagnose zuverlässig zu bestätigen (häufiger ist diese Studie erforderlich, wenn eine akute alkoholische Hepatitis vermutet wird).

Für eine Differentialdiagnose kann eine Rücksprache mit dem Endoskopiker, ERCP und Radioisotopszintigraphie der Leber erforderlich sein. Akute cholestatische Hepatitis sollte bei Tumoren und Gallenwegen unterschieden werden. Andere akute Hepatitis unterscheiden sich während der Schwangerschaft mit akuter Fettleber. Eine signifikante Zunahme der Lebergröße bei akuter alkoholischer Hepatitis kann einen Tumor (Leberkrebs oder einen gutartigen Lebertumor) nachahmen.

Behandlung und Prognose der akuten Hepatitis

Patienten in schwerem Zustand benötigen einen Krankenhausaufenthalt in der Gastroenterologieabteilung oder ein Infektionskrankenhaus. Die Basis der Therapie ist die Beseitigung des ätiologischen Faktors (Toxine, Medikamente), Diättherapie, Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer akuter Hepatitis ist die medikamentöse Behandlung auf das Maximum beschränkt (es werden nur Vitamine verordnet und reichlich getrunken). In schweren Fällen wird eine Entgiftungs- und symptomatische Therapie durchgeführt und Hepatoprotektoren verschrieben. Die Behandlung von fulminanten Formen wird auf einer Intensivstation durchgeführt. Bis heute ist die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von antiviralen, immunokorrektiven und glucocorticosteroiden Arzneimitteln bei akuter Hepatitis nicht belegt.

Die Prognose der meisten Arten der akuten Hepatitis ist günstig - mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung tritt eine vollständige Erholung ein. Die Prognose verschlechtert sich signifikant mit der Entwicklung der fulminanten Form der akuten Hepatitis, der alkoholischen Genese der Krankheit. Einige Fälle von akuter Hepatitis C werden chronisch, was zu Leberzirrhose, akuter Leberdystrophie, akutem oder chronischem Leberversagen und zum Tod des Patienten führen kann.

Prävention von akuter Hepatitis ist die Einhaltung von gesundheitlichen und antiepidemischen Maßnahmen, den Regeln der persönlichen Hygiene. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit Giften, schließen Sie die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten aus und führen Sie beim Sammeln von Pilzen gesundheitliche und pädagogische Arbeiten aus.

Hepatitis

Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die meistens durch eine Virusinfektion einer Person verursacht wird. Dies ist eine diffuse Krankheit, die den gesamten Körper als Ganzes betrifft, außer bei viralen Ursachen gibt es andere Faktoren, die eine Entzündung der Leber auslösen. Einige Formen werden von einer Person leicht toleriert, wenn sie rechtzeitig und angemessen gegen Hepatitis behandelt wurde. Sie gehen fast spurlos vor und schädigen die Gesundheit nicht, die Qualität und das Leben eines Menschen tolerieren keine wesentlichen Veränderungen.

Es gibt aber auch gefährliche Arten von Hepatitis, die in einem ungünstigen Szenario alle Systeme und Organe beeinträchtigen und Behinderung, Onkologie oder Tod verursachen können. Moderne Diagnoseverfahren ermöglichen die Erkennung von Hepatitis in der Frühphase der Krankheit, noch bevor die Symptome auftreten. Eine progressive Pharmakologie bietet eine wirksame Behandlung der Hepatitis, die den Manifestationen der Erkrankung gewachsen ist und deren weitere Entwicklung verhindert.

Gelbsucht ist eines der Symptome der Hepatitis.

Symptome

Oft ähneln die Symptome einer Hepatitis dem Auftreten von SARS oder Grippe: Fieber bis zu 38,8 ° C, Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Danach verschlechtert sich der Zustand nach einigen Tagen - Gelbsucht erscheint.

Gelbsucht kann durch Verfärbung der Haut, der Augenproteine, des Urins und des Stuhls erkannt werden. Die Haut und die Lederhaut werden gelb, der Urin braun und der Stuhl farblos. Neben dem Ikterus treten Schmerzen und ein Zusammenziehen unter den Rippen auf der rechten Seite auf.

Schmerzen können dumpf, schmerzhaft, paroxysmal, lang und intensiv sein. Schmerzen von der rechten Seite können zur rechten Schulter und zum rechten Schulterblatt wandern. Wenn Schmerzen auftreten, bedeutet dies, dass die Leber an Größe zugenommen hat und sich bereits in einem akuten Entzündungsprozess befindet.

Ein solcher Verlauf ist jedoch nicht für alle Fälle von Hepatitis typisch. Oft weiß eine Person nicht, dass sie mit dem Hepatitis-Virus infiziert ist, weil die Krankheit asymptomatisch ist. Die Krankheit hat zwei Formen des Flusses: akut und chronisch.

Formulare

Akute Form

Diese Form der Krankheit ist charakteristisch für die Hepatitis-Virusnatur. Eine akute Form der Hepatitis kann sich aufgrund von Vergiftungen mit starken Giften entwickeln.

Bei der Beobachtung ist eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten festzustellen. Er entwickelt schnell Anzeichen einer schweren Vergiftung des Körpers und einer anomalen Leberfunktion. In diesem Zustand steigt die Körpertemperatur an, in manchen Fällen tritt Ikterus auf, aber nicht immer. Ein klinischer Bluttest zeigt einen Anstieg der Transaminase-Spiegel und des gesamten Blutbilirubins im Blut.

Mit der sofortigen Behandlung des Patienten in einer medizinischen Einrichtung besteht die Chance, dass eine akute Hepatitis vollständig genesen wird. Wenn Sie die Krankheit oder die Selbstbehandlung ignorieren, kann eine akute Hepatitis chronisch werden, was zweifellos den Körper viel stärker schädigen wird.

Chronische Form

Die chronische Form der Hepatitis ist eine Fortsetzung der Entwicklung der akuten Hepatitis und wird als virale Hepatitis B oder D bezeichnet. Sie kann auch eine Folge einer chronischen Vergiftung mit Ethylalkohol und anderen ähnlichen Substanzen sein.

Klinisch chronische Hepatitis ist weniger spürbar als akute. Die Krankheit kann lange Zeit völlig asymptomatisch sein. Die Leber arbeitet für die Abnutzung, und die Person belastet sie weiterhin mit Giften, Medikamenten und Unterernährung.

In der Blütezeit der Krankheit treten Symptome wie eine charakteristische anhaltende Zunahme der Lebergröße (unabhängig voneinander tastbar), dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium, die Weigerung des Körpers, fetthaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, Übelkeit und Erbrechen auf. In der chronischen Form wird die Leber irreversibel verändert - ihre Zellen werden allmählich durch Bindegewebe ersetzt, die Hauptfunktion des Organs wird gestört. Wenn eine chronische Hepatitis nicht rechtzeitig diagnostiziert und nicht behandelt wird, führt dies früher oder später zu einer Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis kann eine Startrampe für die Entwicklung von primärem Leberkrebs sein. Zur gleichen Zeit können Formen der chronischen Virushepatitis wie B, C, D in einigen Fällen mit Hilfe einer antiviralen Therapie geheilt werden. Diese Behandlung sollte jedoch ausschließlich unter Anleitung eines Hepatologen der Infektionskrankheiten durchgeführt werden.

Hepatitis A

Hepatitis A, auch bekannt als Morbus Botkin, ist eine Viruserkrankung. Eine Person infiziert sich durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser, durch Haushaltsgegenstände und den Kontakt mit Menschen mit Hepatitis mit einer arteriellen Form der Krankheit.

Während der Inkubationszeit und zu Beginn der Erkrankung wird das Virus aus dem Stuhl des Patienten freigesetzt. Das Virus dieser Art von Hepatitis hat ein säurebeständiges Gehäuse, das es dem Darm ermöglicht, unter Umgehung der sauren Umgebung des Magens in den Darm einzudringen. Die Inkubationszeit von Hepatitis A beträgt im Durchschnitt 15 bis 30 Tage, manchmal dauert der Krankheitsverlauf 7 bis 50 Tage.

Hepatitis A hat die folgenden Formen:

  1. akut oder ikterisch;
  2. subakut anicteric;
  3. subklinisch, mit ihren klinischen Manifestationen der Krankheit sind fast nicht vorhanden.

Symptome einer Hepatitis A sind: Fieber, stumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, Lebervergrößerung, dunkle Harnfarbe, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht. Akute Hepatitis A wird durch IgM-Antikörper im Serum bestimmt. Nach der Genesung erhält eine Person eine lebenslange Immunität.

Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus provoziert akute und chronische Formen dieser Erkrankung. Laut Statistik tritt chronische Hepatitis bei 10% der erwachsenen Patienten auf, die an Hepatitis B erkrankt sind. Das Hepatitis-B-Virus verursacht eine Infektion nach dem Eindringen in das Blut sterile medizinische Instrumente, einschließlich zahnärztlicher Instrumente, Schwangerschaft, Passage des Geburtskanals des Kindes, transplazentarer Weg. Für eine Infektion genügen nur 0,0001 ml Blut eines Kranken.

Die Inkubationszeit für Hepatitis B dauert 50 bis 180 Tage. Seine klinischen Symptome sind ähnlich wie bei Hepatitis A, meistens ist es jedoch die ikterische Form. Erscheint Verdauungsstörungen, Schmerzen und manchmal Hautausschläge mit Juckreiz. Je mehr sich der Zustand einer Person verschlechtert, desto mehr entwickelt sich Gelbsucht.

Bei Hepatitis B treten am häufigsten mittelschwere und schwere Formen auf, bei denen eine signifikante Verletzung der Leberfunktionen auftritt, ein cholestatisches Syndrom auftritt und die Entwicklung eines hepatischen Komas möglich ist. Die akute Form dieser Art wird in einem von zehn Fällen zu einer chronisch aktiven oder chronisch persistenten Form und in der Zukunft entwickelt sich eine Zirrhose.

Hepatitis C

Hepatitis C ist auch viral in der Natur, heute gibt es 11 Hauptgenotypen dieses Virus. Die Gefahr dieser Art von Hepatitis besteht darin, dass sie die Entwicklung einer chronischen Hepatitis verursachen kann, deren Folge Zirrhose und Krebs ist.

Eine Infektion mit Hepatitis C schützt eine Person nicht vor einer Infektion mit Hepatitis A und B, im Gegenteil, der Patient wird anfällig und mildere Formen der Hepatitis können den Krankheitsverlauf komplizieren. Daher ist eine Impfung erforderlich. Die Sterberate bei Hepatitis C beträgt 3-4 Personen pro 100 Patienten.

Laut Statistik werden 20% der Patienten mit Hepatitis C aufgrund eines starken Immunsystems unabhängig davon geheilt. Aber auch bei 20% der Patienten fließt Hepatitis C chronisch mit Leberzirrhose und Onkologie ein. Die klinischen Symptome von Hepatitis C sind: Schwäche, starke Müdigkeit, Behinderung, Schlafstörungen.

Das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C besteht bei Menschen, die mit Bluttransfusionen (sie spenden Blut) und ihren Medikamenten, Operationen, Injektionen mit einer gewöhnlichen Spritze in Verbindung gebracht werden. Hepatitis C wird auch sexuell übertragen, und da eine latente latente Form vorliegt, kann die Infektion durch einen Partner jederzeit erfolgen.

Die Hepatitis-C-Behandlung ist sehr teuer und ihr Erfolg hängt nur vom Genotyp des Virus, Alter, Geschlecht, Dauer der Erkrankung, ihrem Verlauf und dem Immunsystem des Patienten ab. Die effektivste Therapie gegen Hepatitis C kann heute als Behandlung mit Interferon, Ribavirin und Hepatitis C-Protease-Inhibitor bezeichnet werden. Heute kann ein Test durchgeführt werden, um die latente Form der Krankheit in einer Blutblutprobe zu ermitteln, wodurch das Infektionsrisiko durch Bluttransfusionen erheblich verringert wird.

Prävention

Die sorgfältige Prävention von Hepatitis verringert das Risiko einer Primärinfektion und verhindert, dass sich Personen, mit denen Sie in Kontakt kommen, anstecken.

Einfache Regeln wie Händewaschen, Körperpflege, nur reines Essen und gekochtes Wasser helfen, vor Hepatitis C zu schützen. Der Kot einer mit Hepatitis C infizierten Person ist ansteckend. Es ist sehr wichtig, dass sich eine Person nach dem Toilettengang die Hände wäscht und keine Gegenstände in der Öffentlichkeit berührt öffentliche Verwendung.

Das Immunsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Hepatitis. Wenn es stark und gesund ist, kann es eine wesentliche Unterstützung bei der Behandlung dieser Krankheit sein, und als Vorbeugung gegen Hepatitis wirkt es als Schutzbarriere.

Alkohol trinken, das Immunsystem töten, den Verlauf der Erkrankung verschärfen. Und die Behandlung von Hepatitis bei der Verwendung dieser Substanzen ist einfach unmöglich. Gesunde Ernährung, körperliche Anstrengung, guter Schlaf, kein Stress - all dies ist zur Vorbeugung von Hepatitis notwendig.

Vermeiden Sie den Kontakt mit Wunden und Blut anderer Menschen, verwenden Sie sterile Werkzeuge, Kondome, ignorieren Sie die geplanten Impfungen oder die Selbstimpfung nicht, tun Sie alles, damit Sie in Zukunft keine Hepatitis-Behandlung benötigen.

Hepatitis C: Symptome und Behandlung

Hepatitis C - Hauptsymptome:

  • Schwäche
  • Pruritus
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Schlafstörung
  • Appetitlosigkeit
  • Erbrechen
  • Vergrößerte Leber
  • Blähungen
  • Muskelschwäche
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Geringes Fieber
  • Gebleichtes Kal
  • Müdigkeit
  • Gelbsucht
  • Dunkler Urin
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die die Leber befällt und eine der häufigsten Arten von Hepatitis ist. Hepatitis C, deren Symptome lange Zeit überhaupt nicht auftreten können, wird aus diesem Grund häufig spät erkannt, was wiederum dazu führt, dass Patienten mit paralleler Ausbreitung des Virus latent befördert werden.

Allgemeine Beschreibung

Das Virus, das Hepatitis C verursacht, ist HCV, das einen kleinen Typ hat und genetisches Material (RNA) in der Hülle enthält. Bevor dieses Virus entdeckt wurde (1989 vor relativ kurzer Zeit), wurde die Infektion als Hepatitis "A" oder "B" bezeichnet.

Hepatitis C, deren Symptome durch das entsprechende Virus verursacht werden, obwohl diese Krankheit hauptsächlich bei jungen Menschen allgemein erkannt wird, kann sich bei jedem Menschen vollständig entwickeln.

Das Hauptmerkmal des Hepatitis-C-Virus besteht darin, dass es genetisch variabel ist. Darüber hinaus wird angemerkt, dass es eine hohe Neigung zu Mutationen aufweist. Im Moment gibt es 6 Genotypen dieses Virus, und wenn man die Mutationsaktivität von Hepatitis C betrachtet, kann das Vorhandensein im menschlichen Körper aus etwa 40 Unterarten des Virus bestehen. Das einzige Merkmal eines solchen Inhalts kann die Tatsache sein, dass selbst bei einer solchen Anzahl von Unterarten der Hepatitis C, unabhängig von der Anzahl der Unterarten, nur ein gemeinsamer vorhandener Genotyp gehört. Dieses Merkmal ist für die Bestimmung der Persistenz des Virus in Kombination mit einer hohen Inzidenz von Hepatitis C im Hinblick auf seine chronischen Formen von grundlegender Bedeutung.

In Bezug auf die Arbeit des körpereigenen Immunsystems in Bezug auf Hepatitis C hat es einfach nicht die Möglichkeit, die Produktion der erforderlichen Antikörper zu kontrollieren, da zwar Antikörper gegen einzelne Viren produziert werden, aber deren Nachkommen bereits auftauchen, die wiederum andere Antigenarten aufweisen Eigenschaften.

In Bezug auf die Prävalenz von Hepatitis C stellen wir fest, dass die Indikatoren für die Industrieländer dies auf 2% festlegen. Insbesondere in Russland liegen die Indikatoren für die Anzahl der infizierten Patienten bei etwa 5 Millionen, aber wenn man die globale Prävalenz betrachtet, sind es etwa 500 Millionen. Es sollte beachtet werden, dass die offizielle Registrierung von Patienten mit dieser Krankheit viel später begann als bei Patienten mit anderen Formen der Virushepatitis. Der jährliche Anstieg der Inzidenz nimmt nur zu, und es ist allgemein anerkannt, dass der Hauptgrund dafür die Drogensucht ist, die bei genauerer Betrachtung der Ursachen und Merkmale der Krankheit nicht ganz richtig ist, obwohl der Drogensuchtfaktor etwa 40% der Patienten mit Infektion ausmacht.

Bei einer Virusinfektion muss Material in den Blutkreislauf gelangen. Dadurch gelangt das Virus mit dem Blutfluss in die Leber und durch diese ist bereits das Eindringen in die Leberzellen sichergestellt, wo sich das betreffende Virus allmählich vermehrt.

Leberzellen können nicht nur durch die Aktivität des Virus geschädigt werden, sondern auch durch die immunologische Reaktion des Körpers, d. H. Seine Reaktion in Form des Aussendens von Immunzellen (Lymphozyten), die infizierte Leberzellen mit fremdem genetischen Material zerstören sollen.

Wie wird die Krankheit übertragen?

Die Hauptübertragungswege des fraglichen Virus sind die sexuellen und hämatogenen Bahnen. Der hämatogene Weg, bei dem die Infektion durch das Blut erfolgt, ist in der Praxis viel häufiger. Beachten Sie die Hauptoptionen für diese Infektion:

  • Bluttransfusion (einschließlich Blutbestandteilen): Nie zuvor war diese Methode die wichtigste bei Hepatitis-C-Infektionen. Inzwischen hat das Aufkommen der Labordiagnostik als neue Methode in Kombination mit ihrer obligatorischen Einführung in eine Reihe von Befragungen für Spender dazu geführt, dass Diese Methode ist nicht so relevant wie zuvor.
  • Infektion beim Piercing und beim Tätowieren. In letzter Zeit hat sich herausgestellt, dass diese Infektionsmethode zu den häufigsten Infektionen mit Hepatitis C gehört. Diese Infektion ist insbesondere im Falle einer minderwertigen Sterilisation der verwendeten Instrumente und selbst bei völliger Abwesenheit dieser Maßnahme bei der Durchführung von Bedeutung.
  • Infektion beim Besuch von Maniküreräumen, Zahnärzten. Diese Art der Infektion wird in der Praxis häufig auch vor kurzem bemerkt.
  • Drogenkonsum. Bei der Betrachtung dieser speziellen Krankheit sprechen wir über die Verwendung einer üblichen Spritze für die intravenöse Verabreichung von Medikamenten. Dementsprechend ist Hepatitis C unter Drogenkonsumenten extrem verbreitet.
  • Verwendung von Rasierern, Zahnbürsten, Scheren und anderen Gegenständen des Patienten, die als Körperpflegemittel eingestuft sind.
  • Übertragung des Virus bei der Geburt (von der Mutter zum Baby).
  • Sexueller Kontakt: Hepatitis C ist für diese Übertragungsart - Infektion zwar nicht so häufig relevant - obwohl sie auftritt, aber nur in etwa 5% der Fälle, wenn es sich um ungeschützten Sex handelt.
  • Injektionen. Auch hier handelt es sich um infizierte Nadeln, diesmal bedeutet dies eine Infektion der medizinischen Einrichtungen während medizinischer Eingriffe.

Es ist zu beachten, dass bei etwa 10% der Fälle die Infektionsquelle bei Patienten mit akuter Hepatitis C und etwa 30% bei Patienten mit chronischer Form nicht ermittelt werden können.

Nicht weniger relevant ist die Frage, wie diese Krankheit NICHT übertragen wird.

Wie wird die Krankheit nicht übertragen?

Hierbei ist zu beachten, dass die Übertragung des Hepatitis-C-Virus nicht durch Kontakt und Tröpfchen aus der Luft erfolgt, dh die „erfolgreiche“ Infektion erfolgt nur bei direktem Kontakt nach dem „Blut-zu-Blut“ -Schema.

Wenn ein Patient in Ihrer Umgebung eine Hepatitis-C-Diagnose hat, können Sie auf diese Weise unnötige Einschränkungen beseitigen und wissen, dass eine Infektion nicht auftritt, wenn:

  • Niesen und Husten;
  • Handshakes;
  • gemeinsam mit krankem Essen und Trinken;
  • Umarmung, Kuss.

Risikogruppen für Hepatitis C

  • Frauen und Männer mit mehr als einem festen Partner, insbesondere die Krankheit, die durch ungeschützte Kontakte entsteht;
  • Menschen mit HIV;
  • Homosexuelle;
  • Personen, die direkt Sexualpartner eines Patienten sind, bei dem Hepatitis C diagnostiziert wurde;
  • Drogenabhängige, die intravenöse Drogen einnehmen;
  • Personen mit verschiedenen sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • Personen, die Bluttransfusionen benötigen (einschließlich ihrer Bestandteile);
  • Personen, die eine Hämodialyse benötigen (oder „künstliche Niere“);
  • Kinder, deren Mütter mit dem Virus der betreffenden Krankheit infiziert sind;
  • Gesundheitspersonal, dessen Arbeit mit direktem Blutkontakt verbunden ist.

Sie können auch einzelne Personengruppen auswählen, für die die Übertragung dieser Krankheit schwieriger ist:

  • Alkoholabhängige;
  • Personen mit HIV-Infektion;
  • Personen mit chronischen Lebererkrankungen sowie anderer Virushepatitis;
  • Ältere Menschen ebenso wie Kinder - in diesen Fällen können sie unter Umständen häufig in umfassenden Maßnahmen zur antiviralen Behandlung kontraindiziert werden.

Ältere Menschen neigen im Vergleich zu jungen Menschen dazu, anfälliger für die Entwicklung von Hepatitis C in chronischer Form zu sein, und diese Aussage ist auch für die Beurteilung von Situationen relevant, denen ein ungünstiger Ausgang folgt (in Form einer Leberzirrhose usw.).

In Bezug auf eine Frage wie Hepatitis C und Schwangerschaft ist hier festzuhalten, dass infizierte Frauen in der Mehrzahl ihrer Schwangerschaften normal weitermachen, außerdem werden Kinder in den meisten Fällen völlig gesund geboren. Es ist jedoch auch unmöglich, die Möglichkeit einer vertikalen Übertragung der betrachteten Krankheit von der Mutter auf das Kind auszuschließen. Ein wichtiger Punkt ist außerdem der allgemeine Zustand des Patienten, auf dessen Grundlage die Möglichkeit einer Schwangerschaft in Betracht gezogen wird, für den der folgende Algorithmus angewendet wird:

Akute Virushepatitis C

Die akute Form der Virushepatitis ist eine ziemlich häufige aitroponotische Virusinfektion. Die Ausbreitung der Krankheit ist die zuvor aufgeführte Methode.

Die Dauer der aktuellen Inkubationszeit beträgt ca. 8 Wochen. Am häufigsten verläuft die Krankheit in ihrer anicterischen Form, die Symptome der Hepatitis C bei Erwachsenen fehlen als solche.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit können sich grundsätzlich nicht von den Symptomen einer ähnlichen parenteralen Hepatitis unterscheiden. Betrachtet man die Merkmale des Verlaufs dieser Krankheit als Ganzes, so lässt sich feststellen, dass dieser Verlauf viel leichter verläuft als der Verlauf anderer Formen der Virushepatitis. Inzwischen führt der latente Verlauf zu einer späten und häufig zufälligen Identifizierung. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich recht schwerwiegende Komplikationen, und daher wird häufig der Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Definition des „affectionate killer“ angeführt.

Die Krankheit beginnt allmählich. Die Leitsymptome in der präikterischen Periode (für 10 Tage) sind Schwäche, verminderter Appetit, Müdigkeit und Blähungen. Im Bereich des Epigastriums und des rechten Hypochondriums tritt ein gewisses Unbehagen auf.

Seltener können Manifestationen in Form von Pruritus und Kopfschmerzen, Fieber, Durchfall und Schwindel festgestellt werden. Wenn ein Symptom in Form von Gelbsucht auftritt, zeigen die Begleitsymptome verminderten Appetit, Schwäche und Unbehagen im Unterleib. Bei fast allen Patienten ist die Leber vergrößert, die Konsistenz ist weich und in 20% der Fälle - das Auftreten von Splenomegalie.

Ein charakteristisches Merkmal des Krankheitsverlaufs ist eine moderate Form der Symptome. Der Verlauf der akuten Virushepatitis kann schwerwiegend sein, seine fulminante Form bei Patienten tritt selten auf. Es ist zu beachten, dass es sich bei letzterer um eine solche Form handelt, bei der die Krankheit durch einen besonderen Schweregrad ihres Verlaufs gekennzeichnet ist, bei dem es zu einer massiven Nekrose von Hepatozyten in Kombination mit der Entwicklung eines hepatischen Komas kommt. Die Relevanz dieser Form kann bereits in den nächsten ein bis zwei Wochen ab dem Erkennen der ersten Symptome der Hepatitis C diskutiert werden.

Was die Genesung angeht, so erfolgt die Registrierung nur bei etwa 20% der Patienten, der Tod ist jedoch äußerst selten.

Wie bereits erwähnt, tritt die akute Form der Hepatitis oft ohne Symptome auf, aber die Krankheit bestimmt gleichzeitig einen sehr hohen Prozentsatz ihres Übergangs zu einer chronischen Form oder zu einem chronischen Virusträger.

Chronische virale Beförderung (latente Hepatitis C Hepatitis C) tritt bei normalen Serumtransaminasen auf und ohne klinische Symptome. Bei den meisten dieser Patienten bestimmen Leberpunktionen die Anzeichen einer topischen chronischen Läsion.

Im Allgemeinen können die Manifestationen der akuten Form der Hepatitis auf eine allgemeine Art von Beschwerden reduziert werden, die der anicterischen Periode zugeschrieben werden. Dies bestimmt die folgenden Symptome für die Krankheit:

  • Müdigkeit und Lethargie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • laufende Nase, Husten;
  • Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen.

Unmittelbar nach diesen Erscheinungen folgt eine Ikterik. Das erste Symptom, das Alarm auslöst, ist das Dunkelwerden des Urins zu Dunkelbraun. Weitere Gelbfärbung der Schleimhaut und der Augensklera, der Mund ist zu bemerken. Die Gelbfärbung der Haut ist an den Handflächen besonders ausgeprägt, dann tritt eine Vergilbung der übrigen Haut auf.

Neben den bereits erwähnten Symptomen gibt es im rechten Hypochondrium wieder eine Schwere, in seinem Bereich Schmerzen. In einigen Fällen verfärben sich die Fäkalien aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge.

Angesichts der Tatsache, dass der Übergang zur chronischen Form in etwa 80% der Fälle erfolgt, kann die Prognose für Patienten nicht als günstig angesehen werden. Der Schweregrad dieser Vorhersage liegt in der Tatsache, dass der Krankheitsverlauf in diesem Fall mit der nachfolgenden Entwicklung der primären Form des hepatozellulären Karzinoms in Verbindung gebracht werden kann.

Eine Erholung von akuter Hepatitis C ist im nächsten Jahr möglich.

Chronische Hepatitis

Die chronische Form dieser Krankheit ist diffus, die Dauer ihres Verlaufs kann zwischen sechs Monaten und einem längeren Zeitraum liegen.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Genom in einem Virusgenotyp durch eine beträchtliche Variabilität gekennzeichnet ist, bestimmt dies eine beträchtliche Anzahl voneinander verschiedener Quasi-Arten, die sich genetisch voneinander unterscheiden, deren Zirkulation ständig im Körper des Patienten stattfindet. Durch das Vorhandensein dieser Quasi-Spezies entweicht das gesamte Virus der körpereigenen Immunreaktion, und derselbe Faktor bestimmt zusätzlich die langfristige Persistenz des Virus und die Bildung von CG. Unabhängig davon wird auch seine Stabilität gegen Interferone bemerkt.

Es ist bemerkenswert, dass die chronische Hepatitis C in den letzten fünf Jahren eine führende Position unter den Krankheiten einnimmt, was auch für ihre Komplikationen gilt.

Chronische Hepatitis kann als Folge des Übergangs von der akuten Form zu einer solchen sowie als eigenständige Erkrankung wirken. Seine Hauptmanifestationen sind wie folgt:

  • Das erste und Hauptsymptom der Hepatitis ist Müdigkeit, die nur allmählich zunimmt, begleitet von Schläfrigkeit und starker Schwäche. Oft können die Patienten am Morgen einfach nicht aufwachen.
  • Basierend auf den Merkmalen des vorherigen Symptoms erscheint ein anderes, nicht weniger ausgeprägtes Symptom - eine Änderung des Schlafzyklus. In diesem Fall sprechen wir über Schläfrigkeit, die tagsüber auftritt, und Schlaflosigkeit, die nachts auftritt. Diese Manifestationen können auf den Beginn des Prozesses der hepatischen Enzephalopathie hindeuten.
  • Neben den oben genannten Symptomen können Übelkeit und Erbrechen, Völlegefühl und Appetitlosigkeit auftreten.

Es ist bemerkenswert, dass Gelbsucht bei dieser Form der Hepatitis C extrem selten ist.

In einigen Fällen können die ersten Manifestationen einer chronischen Hepatitis C im Stadium der Zirrhose festgestellt werden. Die Leberzirrhose wird von Gelbsucht und Volumenzunahme begleitet, die auch in Verbindung mit dem Auftreten von Besenreisern und einer Zunahme der Schwäche auftritt.

Die Krankheit kann Jahrzehnte andauern.

Hepatitis-C-Komplikationen

Die oben erwähnte Zirrhose ist eine Komplikation der Hepatitis C. Das Risiko einer Umwandlung der Hepatitis in diese Krankheit über zwanzig Jahre beträgt etwa 20%.

Insbesondere ist die Leberzirrhose eine besondere Erkrankung, bei der sich das Lebergewebe befindet und bestimmte Bereiche der Narbenveränderungen im Komplex mit einer Verletzung der allgemeinen Struktur des Organs darauf ausgebildet sind. Eine Reihe dieser Prozesse führt wiederum zu einer anhaltenden Störung der Leber. Die Zirrhose kann von sich aus bereits übertragenen Hepatitisformen (alkoholische, medikamentöse, toxische, virale) sein.

Neben der allgemeinen Art von Symptomen, die sich bei einer chronischen Hepatitis manifestieren, wird die Zirrhose von anderen Manifestationen begleitet, einschließlich der folgenden:

  • Gewichtsverlust (ausgeprägt), Appetitlosigkeit;
  • Pruritus;
  • Gelbfärbung der Schleimhäute, der Haut;
  • eine Zunahme des Bauches - seine Größe variiert aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • starke Schwellung der Beine, in einigen Fällen können Schwellungen im ganzen Körper auftreten;
  • Aufgrund der Versiegelung der Venenleber bei Zirrhose (aufgrund von Sklerose) treten auch Krampfadern auf, die besonders für den Rektal- und Ösophagusbereich wichtig sind. Das Reißen dieser Venen kann zu schweren Blutungen führen, die sich in Form von blutigem Durchfall oder blutigem Erbrechen äußern. Diese Art von Blutungen ist oft tödlich.

Darüber hinaus kann Leberzirrhose auch eine hepatische Enzephalopathie auslösen, die sich aufgrund von Leberversagen entwickelt. Diese Komplikation tritt jeweils aufgrund der Insuffizienz der Leber sowie aufgrund der Unfähigkeit auf, bestimmte toxische Substanzen zu neutralisieren, deren Anhäufung wiederum das Gehirn beeinträchtigen kann.

Als erstes Zeichen für eine hepatische Enzephalopathie werden die Tagesschläfrigkeit und die nächtliche Schlaflosigkeit unterschieden. Weitere Schläfrigkeit wird konstant, der Schlaf wird von Albträumen begleitet. Etwas später gibt es auch Bewusstseinsstörungen, die insbesondere aus Angst und Verwirrung, Halluzinationen usw. bestehen. Das Fortschreiten dieses Zustands führt zu einem Koma, das durch absoluten Bewusstseinsverlust und eine Reaktion auf die Auswirkungen von Umweltreizen gekennzeichnet ist.. In der Folge verfällt dieser Zustand in seiner eigenen Verschlechterung, wodurch die Arbeit lebenswichtiger Organe beeinflusst wird. Die letzten Manifestationen werden durch die vollständige Unterdrückung erklärt, die im zentralen Nervensystem auftritt und die Funktionen des Rückenmarks und des Gehirns direkt betrifft.

In einigen Fällen, wenn wir über die Form der fulminanten Hepatitis sprechen, tritt auch sofort Koma auf, und es können keine anderen Symptome auftreten.

Etwa 2% der Patienten mit Hepatitis C sind vor ihrem Übergang zum hepatozellulären Karzinom, dh zu primärem Leberkrebs, mit der Entwicklung dieser Krankheit konfrontiert. Ein solcher Krebs ist für sich genommen ein bösartiger Tumor, dessen Quelle keine Leberzellen ist. Das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, steigt bei gleichzeitiger Relevanz zweier Arten von Hepatitis C und B für den Patienten.

Bei längerem Alkoholkonsum steigt auch das Risiko, an primärem Leberkrebs zu erkranken, signifikant an.

Für den allgemeinen Verlauf der Hepatitis C haben die Statistiken die folgenden möglichen Ergebnisse pro 100 behandelte Patienten:

  • 55 bis 85 Patienten erleben den Übergang der Hepatitis zur chronischen Form;
  • bei 70 Patienten kann eine chronische Lebererkrankung aktuell sein;
  • 5 bis 20 Patienten in den nächsten 20 bis 30 Jahren werden sich vor dem Hintergrund der Hepatitis-Leberzirrhose entwickeln.
  • 1 bis 5 Patienten sterben an den Folgen einer chronischen Hepatitis C (wiederum Zirrhose oder Leberkrebs).

Darüber hinaus gibt es auch „extrahepatische Manifestationen“, wie sie durch chronische Hepatitis C charakterisiert werden und, wie angenommen wird, durch Autoimmunprozesse verursacht wird. Es geht um die "Sucht" der Zellen des Immunsystems für den Kampf, der den Körper führt. Als Folge dieser Art von Manifestation gewinnen sie an Relevanz, insbesondere umfassen sie Glomerulonephritis, was eine Läsion der Nierentubuli impliziert, sowie gemischte Kryoglobulinämie und eine Reihe anderer Erkrankungen, die jeweils durch einen ziemlich schweren eigenen Verlauf charakterisiert werden können.

Symptome einer Hepatitis C entdeckt: Was ist zu tun?

Zunächst sollten Sie versuchen, die Panik loszuwerden, da die Krankheit behandelbar ist. In diesem Fall sollten Sie sich zunächst an einen Spezialisten wenden, der Ihrer Meinung nach unabhängige Versuche zur Diagnose möglicher Krankheiten ausschließt und vor allem eine unabhängige Behandlung herbeiführt. Nur ein Spezialist kann die Relevanz dieser Diagnose für Sie bestimmen und verstehen, wie aktiv die Prozesse sind und ob überhaupt eine Behandlung erforderlich ist.

Die Einnahme von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken, ist obligatorisch (wenn sie natürlich verwendet werden), dies gilt auch für Alkohol. Seien Sie vorsichtig und nehmen Sie die übermäßige körperliche Anstrengung ab.

Darüber hinaus sollten Sie sich um die Menschen in Ihrer Umgebung kümmern und die Möglichkeit einer Infektion ausschließen. Dies betrifft unachtsame Versuche, Ihre persönlichen Hygieneartikel (Nagelschere, Zahnbürste, Rasierer usw.) zu verwenden.

Bei Schnittwunden oder offenen Wunden ist es wichtig, diese besonders zu beachten. Beschädigungen sollten auf jeden Fall durch ein Pflaster oder einen Verband verborgen werden. Wenn dies erforderlich ist, ist es wichtig, dass die an dieser Aktion beteiligte Person medizinische Handschuhe trägt. Für die Oberflächen, auf die Blut gefallen ist, ist es wichtig, sie mit speziellen chlorhaltigen Lösungen zu desinfizieren. Der Tod des Virus tritt auf, wenn Kochen (etwa zwei Minuten ist genug) oder beim Waschen (60 ° C, etwa eine halbe Stunde).

Hepatitis-C-Behandlung

Hepatitis C kann jedoch ernsthafte Komplikationen bedrohen, und eine günstige Prognose für diese Diagnose wird nicht ausgeschlossen, und darüber hinaus kann sich die Krankheit über viele Jahre nicht manifestieren. In dieser Zeit ist keine besondere Behandlung erforderlich - es ist in erster Linie eine angemessene medizinische Überwachung erforderlich. Dies impliziert eine regelmäßige Überwachung der Leberfunktionen, so dass im Falle einer Hepatitis-Aktivierung eine geeignete antivirale Therapie bereitgestellt wird.

Bei der Behandlung von Hepatitis C werden heutzutage antivirale Medikamente eingesetzt, die in der Regel kombiniert werden - Interferon-alpha und Ribavirin. Der erste ist ein Protein, das vom Körper unabhängig als Reaktion auf die Auswirkungen einer Virusinfektion synthetisiert wird. Das zweite, Ribavirin, ist in einer einzigen Anwendung unwirksam, während die Verbesserung der Expositionsergebnisse beobachtet wird, wenn es in Kombination mit Interferon-alpha verwendet wird.

Außerdem stellen wir fest, dass Hepatitis einen besonders sorgfältigen Ansatz bei der Wahl der Behandlung erfordert, und die Selbstbehandlung, wie bereits erwähnt, sollte ausgeschlossen werden.

Bei Auftreten von alarmierenden Symptomen, die auf Hepatitis C hindeuten können, muss ein Hepatologe oder Gastroenterologe kontaktiert werden.

Wenn Sie glauben, Hepatitis C und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome zu haben, können Sie von Ärzten unterstützt werden: einem Hepatologen, einem Gastroenterologen.

Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.

Alkoholische Hepatitis ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich aus dem längeren Gebrauch alkoholhaltiger Getränke entwickelt. Dieser Zustand ist ein Vorläufer für die Entwicklung einer Leberzirrhose. Anhand des Namens der Krankheit wird deutlich, dass der Hauptgrund für das Auftreten der Alkoholkonsum ist. Darüber hinaus identifizieren Gastroenterologen verschiedene Risikofaktoren.

Die Cholezystitis ist eine entzündliche Erkrankung, die in der Gallenblase auftritt und von schweren Symptomen begleitet wird. Die Cholezystitis, bei der Symptome auftreten, da tatsächlich die Krankheit selbst bei etwa 20% der Erwachsenen auftritt, kann akut oder chronisch verlaufen.

Die Virushepatitis ist eine Infektionskrankheit der Leber, die eine pathologische Entzündung des Lebergewebes verursacht. Die Person ist der Träger der Krankheit. Es gibt keine strengen Einschränkungen hinsichtlich Alter und Geschlecht. Heute gibt es in der Medizin fünf Gruppen dieser Krankheit. Jede Gruppe hat ein eigenes klinisches Bild und eine eigene Ätiologie.

Mechanische Gelbsucht entwickelt sich, wenn der Ablauf der Galle entlang der Galle ausgeschiedenen Wege gestört ist. Dies geschieht aufgrund der mechanischen Kompression der Kanäle durch einen Tumor, eine Zyste, einen Stein oder andere Formationen. Meist leiden Frauen an der Krankheit, und in jungen Jahren entwickelt sich durch Cholelithiasis ein obstruktiver Ikterus, und bei Frauen mittleren Alters und älteren Menschen ist die Pathologie eine Folge von tumorartigen Prozessen im Organ. Die Krankheit kann andere Namen haben - obstruktiver Ikterus, extrahepatische Cholestase und andere, aber das Wesen dieser Pathologien ist eins und verstößt gegen den Fluss der Galle, was zu spezifischen Symptomen und einer Verletzung des menschlichen Zustands führt.

Diffuse Veränderungen in der Leber sind ein häufiger pathologischer Zustand, der durch die Entwicklung von Drüsengewebsumwandlungen gekennzeichnet ist. Die Gefahr besteht darin, dass sich die Krankheit auch bei kleineren Störungen entwickelt und bei Kindern nicht ungewöhnlich ist.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.


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