Verwendung der PCR-Diagnostik

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Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in der Molekularbiologie ist eine experimentelle Methode zum Nachweis von Viren. Damit können Sie die Konzentration bestimmter Nukleinsäurefragmente (DNA) in Proben von biologischem Material deutlich erhöhen, wodurch sie bestimmt (erkannt) und gezählt werden können.

Die Analyse wird wie folgt durchgeführt. Genetisches Material (eine Blutprobe), das möglicherweise das gewünschte Gen enthalten kann, wird in die Röhre eingeführt. Es werden auch Primer platziert - chemisch synthetisierte Segmente einer kleinen Länge des gewünschten Gens.

Dem Gefäß wird auch DNA- oder RNA-Polymerase zugesetzt, die in der Lage ist, eine Nukleinsäurekette anzuordnen, die völlig identisch mit dem Original ist. Die resultierende Zusammensetzung wird injiziert und ein Satz von vier freien Nukleotiden - ein spezielles Baumaterial für RNA oder DNA, von denen eines radioaktive Phosphorpartikel enthält.

Die resultierende Mischung wird auf 95–96 ° C erhitzt, weshalb zwei normalerweise miteinander verflochtene DNA-Helices gewebt werden. Dann wird der Wirkstoff gekühlt, zu welchem ​​Zeitpunkt die Primer selbst an die gewünschte Region des viralen Genoms anhaften, wodurch verhindert wird, dass RNA (oder DNA) erneut eine Doppelhelix bildet.

Beim Abkühlen sucht die Polymerase nach einer freien Nukleotidkette. Für das Funktionieren dieses Enzyms wird eine einzelne Nukleotidkette benötigt. Da die Polymerase entlang der DNA-Kette rutscht (wie ein Ring an einem Seil), kann sie nicht an einer Doppelhelix arbeiten.

Danach wird ein wiederholter Erhitzungszyklus ausgeführt, aufgrund dessen Ketten von Nukleotiden getrennt werden. Bei jedem dieser PCR-Zyklen steigt die Menge des gewünschten Hepatitis-Gens in der Probe exponentiell an, und der Rest des genetischen Materials wird linear erzeugt (wächst).

Nach der Reinigung der Lösung von Nukleotidresten und der Trennung durch Elektrophorese von DNA-Ketten durch den Molekulargewichtsparameter kann leicht festgestellt werden, ob sich in der untersuchten Probe ein gewünschtes Gen befindet oder nicht.

Vorteile der PCR

Durch Labortests mittels PCR können noch mehr Informationen erhalten werden als das Vorhandensein der Virus-RNA. Durch die Bestimmung des Parameters der radioaktiven Strahlung kann festgestellt werden, wie viel genetisches Material ursprünglich in der untersuchten Probe enthalten war. Bei Hepatitis den Indikator für die Viruslast bestimmen.

Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die sehr hohe Empfindlichkeit der CR-Reaktion. Es ist viel höher als bei den klassischen Methoden zum Erkennen von Viren. Idealerweise reicht für die Identifizierung des gewünschten Gens für die PCR nur ein Virus in der Probe aus.

Darüber hinaus ist die PCR völlig spezifisch. Seine Primer sind so konzipiert, dass sie vollständig den eindeutigen Regionen der gewünschten Gene entsprechen, die keine andere Sequenz hat. Da Fingerabdrücke einzigartig sind, gibt es in jedem Gen einzigartige Nukleotidsequenzen.

Qualitative Analyse der PCR

Durch qualitative Analyse können Sie nur das Vorhandensein eines Virus im Blut erkennen. Dieser Test sollte für alle Patienten durchgeführt werden, bei denen Antikörper gegen Hepatitis C im Blut gefunden wurden, und kann nur einen von zwei Werten ergeben: „erkannt“ oder „nicht erkannt“. Bei einem gesunden Menschen sollte die Norm (Referenzwert) „nicht erkannt“ werden.

Es gibt eine spezielle Interpretation solcher Ergebnisse der qualitativen Forschung:

  • Das Ergebnis wird "erkannt". Dies bedeutet, dass in der analysierten Probe des biologischen Materials ein für das Hepatitis-C-Virus spezifisches RNA-Fragment gefunden wurde, was bedeutet, dass der Patient mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist. Wenn das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen PCR „entdeckt“ wird, bedeutet dies, dass sich das Virus vermehrt und zu diesem Zeitpunkt infiziert es neue Leberzellen im Körper.
  • Das Ergebnis wird "nicht erkannt". Ein solches Urteil zeigt, dass in der analysierten Probe biologischen Materials, das in diesem Labor gewonnen wurde, kein RNA-Fragment gefunden wurde, das für das Hepatitis-C-Virus spezifisch ist. Alternativ lag die Konzentration der RNA der Erregerinfektion in dieser Probe unter der Empfindlichkeitsgrenze des Tests.

In der akuten Phase der RNA des Hepatitis-C-Virus können solche qualitativen Studien mit der PCR-Methode bereits nach 1 bis 2 Wochen unmittelbar nach der Infektion des Körpers, dh lange vor dem Auftreten von Antikörpern gegen Hepatitis selbst, nachgewiesen werden.

Ungenaue Testergebnisse dieser Studie können erhalten werden durch:

  • kontaminiertes Biomaterial;
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut des Patienten;
  • das Vorhandensein von chemischen Substanzen oder Proteinsubstanzen (Inhibitoren) in der Probe, die die verschiedenen Komponenten der PCR beeinflussen.

Um eine qualitative Analyse der PCR durchzuführen, ist keine besondere Vorbereitung des Patienten für die Studie erforderlich. Venöses Blut wird als Material verwendet.

Auswertung der Ergebnisse

Qualitativ hochwertige PCR-Tests haben eine gewisse Empfindlichkeit und können je nach Genauigkeit der Forschung und Ausstattung des Labors von 10 bis 500 IE / ml variieren.

Das bedeutet, wenn das Virus in der Blutprobe in einer sehr geringen Konzentration vorliegt (unter dem Schwellenwert der Empfindlichkeit dieses Labors), dann kann das Ergebnis bei einem Patientenpatienten als "nicht erkannt" bestimmt werden. Aus diesem Grund ist es bei einer qualitativen Analyse der PCR mit einem niedrigen Virämie-Level (niedrige Virenkonzentration) beispielsweise für Patienten, die sich einer antiviralen Therapie unterziehen, sehr wichtig, die Sensitivitätsschwelle dieses Diagnosesystems zu kennen.

Varianten von Diagnosesystemen

Zur Kontrolle der virologischen Reaktion wird empfohlen, zur antiviralen Behandlung Diagnosesysteme mit einer Empfindlichkeitsschwelle von mindestens 50 IE / ml zu verwenden. Diese Kriterien werden zum Beispiel mit Cobas Ampicolor HCV-Test-Analysegeräten (mit einer Genauigkeit von 50 IE / ml) sowie mit RealBest-HCV-RNA (mit einer Empfindlichkeit von 15 IE / ml) erfüllt.

Nach den Empfehlungen der WHO ist es zur Feststellung einer endgültigen Diagnose von Hepatitis C erforderlich, nur auf der Grundlage des dreifachen Nachweises von C-Virus-RNA in den Serumproben eines Patienten zu stützen, wenn keine anderen Hepatitis-Marker vorhanden sind.

Neben den PCR-Methoden wird auch ein TMA-Assay (transkriptionelle Amplifikationsmethode) zum Nachweis von HCV-RNA bei Patienten eingesetzt. Es hat die beste Empfindlichkeitsschwelle (5–10 IE / ml), aber in unserem Land ist eine solche Testmethode noch nicht sehr verbreitet.

Umfang der nachweisbaren Virusmodifikationen

Durch eine solche qualitative Bestimmung der Anwesenheit von RNA des Hepatitis-C-Virus im Serum können mehrere Genotypen dieses Virus bestimmt werden. Derzeit kennt die Wissenschaft mehr als sechs Genotypen dieses Virus sowie etwa 10 Subtypen dieser Krankheit.

In unserem Land häufen sich Viren 1, 2, 3 Genotypen. Laboratorien können die folgenden Genotypen nachweisen: 1a und 1b, 2a, 2b und 2c sowie 3, 4, 5a und 6, unabhängig von den Subtypen. Für alle Virusmodifikationen beträgt die Erkennungsspezifität 100%.

PCR Quantitative Analyse

Mit Hilfe eines quantitativen PCR-Tests wird die Konzentration des Hepatitisvirus in Blutproben (Viruslast) bestimmt. Mit diesem Test auf Virämie (Viruskonzentration) können Sie die Anzahl der Einheiten eines bestimmten genetischen Materials (der meisten viralen RNA) bestimmen, die in einer bestimmten Menge nachgewiesen wird. In diesem Fall bestimmen Sie seine Konzentration in 1 ml, was 1 cu entspricht. sehen

Quantitative Analyseparameter werden in Zahlen ausgedrückt. Zu diesem Zweck werden internationale Einheiten (IE) pro Milliliter (ml), die als IE / ml bezeichnet werden, als Maßeinheiten verwendet. In einigen Laboratorien kann nun die Virusmenge in anderen Einheiten bestimmt werden: Die Anzahl der Kopien pro ml wird in Kopien / ml angegeben.

  • Termine: Bei Hepatitis C erfolgt eine solche quantitative Analyse der PCR unmittelbar vor Therapiebeginn. Dann in der 1., 4., 12. und 24. Woche. Die Bewertung in der 12. Woche ist indikativ und ermöglicht die Bestimmung der Wirksamkeit der Therapie.
  • Vorbereitung für die Analyse. Um eine quantitative PCR-Analyse durchzuführen, ist keine besondere Vorbereitung des Patienten für die Studie erforderlich. Eine halbe Stunde vor der Probenahme darf nicht geraucht werden. Venöses Blut wird als Labormaterial verwendet.

Auswertung der Ergebnisse

Für verschiedene Labortestsysteme gibt es für diesen Indikator unterschiedliche Umrechnungsfaktoren in IE / ml. Im Durchschnitt nehmen sie einen Umrechnungsparameter an, bei dem 4 Kopien / ml = 1 IE / ml sind. Wenn das Labor beispielsweise das Ergebnis der PCR-Analyse mit 2,4 * 10 6 Kopien / ml liefert, sollte dieser Parameter in 4 unterteilt werden, und wir erhalten 6 * 10 5 IE / ml.

Eine Belastung von 800.000 IE / ml wird als hoch angesehen, was ungefähr 3.000.000 Kopien / ml entspricht. Niedrige Virämie entspricht laut einigen Autoren den Parametern der quantitativen PCR unter 400.000 IE / ml.

Als Ergebnis des quantitativen Tests können die Endergebnisse nicht in Form eines digitalen Werts geliefert werden, sondern: „unterhalb des Messbereichs“ oder „nicht erfasst“.

  • Bewertung: "unterhalb des Messbereichs." Dies deutet darauf hin, dass der quantitative Test keine Hepatitis-C-Virus-RNA nachweisen konnte, das Virus selbst jedoch in sehr geringen Konzentrationen im Körper vorhanden ist. Dies wird durch einen zusätzlichen qualitativen Test belegt, der das Vorhandensein des Virus bestätigt.
  • Bewertung: nicht erkannt Dieses Ergebnis zeigt an, dass der quantitative Test in der Probe der Virus-RNA nicht gefunden wurde.

Der Parameter der Viruslast bestimmt vor allem den Infektionsgrad der Erkrankung, den Grad der "Infektiosität" des Patienten. Je höher die Viruskonzentration des Patienten ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er an andere Personen weitergegeben wird. Zum Beispiel während des Geschlechtsverkehrs mit einer kranken Person oder vertikal. Dieser quantitative Indikator hilft auch, die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten zu bestimmen.

Die Durchführung einer quantitativen Analyse der CCP ist wichtig für die antivirale Therapie, die Beurteilung des Erfolgs und die Planung der Dauer des Kurses. Bei einer schnellen Reaktion des Körpers auf die Behandlung und einem geringen Grad an Virämie kann daher die Therapiedauer verkürzt werden.

Wenn der quantitative PCR-Parameter langsam reduziert wird, sollte die antivirale Therapie verlängert oder modifiziert werden. Wenn die Viruslast niedrig ist, ist dies ein günstiger Faktor für die Therapie, aber wenn sie erhöht ist, ist die verwendete Methode unwirksam und die Medikamente oder Methoden für ihre Verwendung sollten geändert werden.

Die Wirksamkeit der PCR-Methode: Diagnose von Infektionen

PCR - Diagnose von Infektionen, moderne und hochgenaue Methode zur Erkennung verschiedener Infektionskrankheiten. Wie unterscheidet es sich von anderen Tests?

PCR-Studie: Hauptvorteile

Diese Abkürzung steht für "Polymerase-Kettenreaktion". Es wurde, wie Wikipedia sagt, 1983 von Cary Mulllis, einem amerikanischen Wissenschaftler, erfunden. Für seine Entdeckung erhielt er den Nobelpreis.

Die PCR wurde einige Zeit nur für wissenschaftliche Zwecke verwendet, woraufhin die Medizin erfolgreich geliehen wurde. Der Kern der Studie liegt in der Erkennung des Erregers auf DNA- und RNA-Ebene. Jeder Erreger, der in die DNA eindringt, ändert seine Struktur entsprechend einem bestimmten Typ. Beim Anblick der modifizierten DNA wird dem Techniker klar, welche Art von Krankheit im menschlichen Körper verborgen ist. Zu den weiteren Vorteilen der PCR:

  1. Identifizierung der Hauptursache einer Infektion, die "Spuren" in der DNA hinterlassen hat. Bei der Kombination mehrerer Krankheiten ist es schwierig, diejenige zu identifizieren, mit der alles begann. Für die korrekte Diagnose und Auswahl einer wirksamen Behandlung ist eine Kettenreaktion von größter Bedeutung.
  2. Auf der PCR befindet sich nicht nur die modifizierte DNA, sondern auch eine spezifische Transformationsstelle. Dies ist notwendig, um Zweifel an falschen Infektionen auszuräumen.
  3. Die PCR-Diagnostik ist so empfindlich, dass sogar einzelne Bakterien und Viren erkannt werden. Sie können nach unsachgemäß verordneter Behandlung oder ungeplanter Unterbrechung der Medikation im Blut verbleiben. Die minimale diagnostizierte Menge bei der Dekodierung der PCR beträgt 10 Erregerzellen. Andere Testverfahren sind nicht so effektiv.
  4. Krankheitserreger werden auch ohne ausgeprägte Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten nachgewiesen. In einem frühen Stadium gefunden, wird eine solche Krankheit nicht behandelt, solange sie fortgeschritten ist.
  5. Die Ergebnisse des PCR-Patienten bekommen seine Hände ziemlich schnell. Die Diagnose von Infektionen dauert nicht länger als 4-6 Stunden. Zusammen mit der Dekodierung dauert der gesamte Vorgang nicht mehr als 1-2 Tage.
  6. Einmal genommen, reicht DNA-Material für 5-6 Proben. Der Patient muss nicht mehrmals Abstriche nehmen;
  7. PCR und das Studium von Infektionen stehen nicht still, dieser Bereich entwickelt sich ständig weiter. Neue Hypersensitivitäts-Testsysteme werden erfunden, die Forschungskosten sinken. Wenn es früher nur Bewohnern von Megacities zur Verfügung stand, können sich Ärzte stationärer Polikliniken in den Regionen ohne Definition keine Definition von Krankheit vorstellen.

Merkmale der PCR-Methode:

  1. Genauigkeit (Fehler sind minimal und ihre Häufigkeit beträgt nicht mehr als 0,01%);
  2. Empfindlichkeit (Test "berechnet" einzelne Bakterien in Blut und Abstrichen);
  3. Spezifität (PCR zeigt Infektionen, die sich oft nicht in einem schweren Stadium manifestieren);
  4. Einzigartigkeit (Analysen sind in Situationen wirksam, in denen andere Studien nichts ergeben).

PCR-Analyseergebnisse

Wie funktioniert die Kettenreaktionsmethode, wie bereiten sie sich auf die Analyse vor?

Die Kettenreaktion unter Laborbedingungen beinhaltet die Vervielfältigung verschiedener Abschnitte von DNA und RNA, um die gleiche gebrochene Verbindung zu finden. Amplifizierte (verdoppelte) Säuren mit Enzymzubereitungen. Mit Hilfe von Enzymen erhält der Labortechniker eine ausreichende Anzahl von Kopien der pathogenen DNA-Region, um seine PCR mit Proben verschiedener durch die Infektion hervorgerufenen Krankheiten zu vergleichen.

In der Regel werden biologische Materialien verwendet, die durch Probenahme oder Abstrich entnommen wurden. Zur Identifizierung (Dekodierung sexuell übertragbarer Infektionen) wird ein Abstrich aus einer Vagina, einem Gebärmutterhals oder einer Harnröhre mittels PCR aufgenommen. Manchmal wird auch Urin verwendet.

Um das Vorhandensein von Hepatitis, Toxoplasmose oder HIV zu bestätigen oder zu verweigern, nehmen Sie Blut aus einer Vene. Blut, das einem Finger entnommen wird, führt häufig zu falsch negativen Ergebnissen. Mononukleose wird nach Sammeln von Material aus dem Pharynx diagnostiziert. Tuberkulose kann nach der Entnahme von Auswurf nachgewiesen werden, der morgens bei Patienten reichlich vorhanden ist.

Ein Abstrich der Vagina und des Gebärmutterhalses in der PCR ist eine einfache Analyse, die nicht erschreckt werden sollte. 2-3 Tage vorher ist es notwendig, den Sex aufzugeben. Während dieser Zeit ist es verboten, Gele und Seifen alkalisch für die persönliche Hygiene zu verwenden. Sie können sich mit normalem warmem Leitungswasser waschen. Die letzte Wäsche findet am Abend vor dem Morgenbesuch im Labor oder in der Arztpraxis statt.

Auch die Behandlung von Soor mit Cremes, Salben, Suppositorien oder Sprays ist wünschenswert, um die Behandlung zu beenden. Ein Abstrich erfolgt in den ersten Tagen nach der Menstruation oder unmittelbar danach. Um genauere Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, 2-3 Stunden vor dem PCR-Abstrich nicht zur Toilette zu gehen.

Bei Männern wird ein Abstrich aus der Harnröhre für eine Kettenreaktion genommen. Biologisches Material wird mit einer sterilen Sonde oder einem Wattestäbchen entnommen, das in die Harnröhre eingeführt wird. Während des Verfahrens kann ein leichtes Unbehagen oder Brennen auftreten. Männer müssen Sex- und Hygieneprodukte vorübergehend aufgeben. Eine Woche vor der Analyse wird die Behandlung mit Antibiotika und anderen Medikamenten gestoppt. Wenn die Beschwerden nach dem Zaun fortbestehen, wird empfohlen, früher in die Klinik zu gehen.

Angenommen, ein Test verwendet ein Blut oder einen Abstrich aus den Genitalien des Patienten. Das genetische Material wird in eine PCR-Verstärkervorrichtung eingebracht und Enzyme werden hinzugefügt. Die DNA wird auf 90 bis 95 ° C erhitzt, bis die Kette in mehrere Glieder gebrochen ist. Dieser Vorgang wird Denaturierung genannt. Während des Betriebs des Reaktors werden aus einer einzigen Probe von DNA und RNA Tausende von Proben erzeugt, die zur Analyse (Interpretation der Reaktion) des Ergebnisses seiner Kopien geeignet sind.

PCR-Diagnoseergebnisse

Die Kettenreaktion zeigt nicht nur das Vorhandensein einer Infektion, sondern auch die genaue Anzahl der vorhandenen Krankheitserreger. Die Entwicklung der letzten Jahre - die künstliche Einführung von Mutationsgenen in die menschliche DNA, um die Anfälligkeit für Änderungen des Genotyps zu identifizieren.

Was zeigt die Diagnose von PCR-Infektionen?

Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse wird vom behandelnden Arzt normalerweise separat betrachtet. Möglichkeiten einer Kettenreaktion ermöglichen die Bestätigung oder Widerlegung der folgenden Krankheiten:

  1. Tuberkulose
  2. Helicobacter-pylori-Infektion, oft ohne ersichtlichen Grund die Ursache für Schmerzen im Magen.
  3. Candidiasis der Mundhöhle, der Vagina, der Atemwege und der Harnröhre.
  4. Listeriose (Absterben von Schutzzellen des Immunsystems und Zerstörung des Nervensystems).
  5. Durch Zecken übertragene Borreliose (verursacht durch pathogene Bakterien, auch Borreliose genannt). Das Vorhandensein von Lyme-Borreliose kann nur durch PCR festgestellt werden.
  6. Durch Zecken übertragene Enzephalitis (virale Schädigung des zentralen Nervensystems).
  7. Die Infektion mit dem Humanen Papillomavirus ist eine häufige Art urologischer Infektion, die durch ungeschützten Verkehr leicht übertragen werden kann. Es wird meistens als Genitalwarzen oder Genitalwarzen ausgedrückt. Es ist gefährlich, da es die Speiseröhre, das Rektum und andere Organe beeinflussen kann. Durch die Entschlüsselung der PCR-Ergebnisse ist es möglich, das Virus in der Kindheit zu identifizieren, das nicht von äußeren Symptomen begleitet wird.
  8. Ureaplasmose ist eine Krankheit, die durch die Mikroorganismen Ureaplasma urealyticum hervorgerufen wird. Seit vielen Jahren kann sie in einem menschlichen Körper leben und sich in keiner Weise manifestieren. Es macht sich als Verletzung der üblichen Mikroflora bemerkbar.
  9. Gardnerellose. Normalerweise lebt das Bakterium gardnerella im weiblichen Körper und ist nicht die Ursache für Gesundheitsprobleme. Bei Antibiotika, häufigem Wechsel von Sexualpartnern, stört das Gleichgewicht der Vagina. Erscheint Dysbakteriose, genannt Gardnerellezom.
  10. Chlamydia ist der unbestrittene Champion unter den sexuell übertragbaren Krankheiten. Wird von Chlamydienvirusbakterien genannt. Etwa 100 Millionen Menschen infizieren sich jedes Jahr damit.
  11. Mykoplasmose Akute Krankheit, die ausschließlich während des Geschlechts zweier Sexualpartner übertragen wird. Häufiger, bevor die PCR-Studie unter dem Deckmantel von Salpingitis oder Endometritis versteckt wird.
  12. Trichomoniasis ist ein Rivale der Chlamydien in Bezug auf "Beliebtheit". Es ist für eine Behandlung zugänglich, wenn die Infektion abgebrochen wird, führt dies zu Unfruchtbarkeit, Pathologien während der Schwangerschaft, Prostatitis und Blasenentzündung.
  13. Herpetische Krankheiten Es ist unwahrscheinlich, dass sich ein Kranker daran erinnert, dass dies ein verräterischer Feind ist, wenn er Halsschmerzen oder Bindehautentzündung hat. Verschiedene Herpesarten betreffen Hals, Genitalien, Schleimhäute des Auges und der Haut. Es verkleidet sich als eitrige Halsschmerzen, Krätze und unter heftigem Zerreißen, bis die Forschung abgeschlossen ist.
  14. Cytomegalovirus. Einmal im Körper liegende Bakterien werden niemals verschwinden. Sie dringen in das Blut von AIDS-Patienten ein, die sich zur Transplantation eines Organs einer Operation unterzogen haben und Medikamente zur Unterdrückung der Immunität einnehmen. Symptome: anhaltendes Fieber mit hohem Fieber, Hautausschlag, Muskelschmerzen. Alle sind Indikationen für die PCR.
  15. Infektiöse Mononukleose - Die Viruserkrankung von Filatov, die sich in Hautausschlägen, skleraler Gallenblase und Haut äußert, weiße Plaque auf der Zunge.
  16. Virushepatitis A, B, C, G. Hepatitis ist leicht zu tolerieren und schwer zu diagnostizieren, wenn Sie die Methoden dieser Analyse nicht anwenden. Das Dekodieren der PCR-Ergebnisse hilft, das Problem nach außen zu erkennen, während eine infizierte Person normale Grippe-, Kopfschmerzen-, Übelkeits-, Leber- oder Milzprobleme zu haben scheint.
  17. Die HIV-Infektion ist eine schwere, unheilbare Immunitätsstörung, die vor der Entdeckung der PCR-Methode unglaublich schwer zu erkennen war. „Die Pest des 20. Jahrhunderts“ schreitet rasch voran, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird und die Therapie mit unterstützenden Medikamenten beginnt.

Wie aus dieser Liste hervorgeht, gibt die PCR-Diagnostik Ärzten für viele eng fokussierte Fachgebiete unbegrenzte Möglichkeiten. Die Methode kann in der Pulmonologie, Virologie, Infektiologie, Onkologie, Gastroenterologie, Hämatologie, Gynäkologie und Urologie angewendet werden.

PCR-Transkript: Ergebnisse

Kettenreaktionsanalysen werden nur von Ärzten individuell für jeden Patienten unter Berücksichtigung der bestehenden Pathologien und chronischen Erkrankungen bewertet. Die Ergebnisse der PCR-Analysen zeigen, wie bereits erwähnt, die quantitativen Merkmale pathogener Bakterien. In Bezug auf sie bestimmt der Arzt den Schweregrad und das Stadium der Erkrankung. Basierend auf diesen Indikatoren werden in Zukunft die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung vorgeschrieben.

Ein negatives PCR-Ergebnis bedeutet, dass im gesammelten biologischen Material keine Viren und Infektionen auftreten. Positive PCR ist ein Alarmsignal. Dies bedeutet, dass eine Infektion im Blut des Patienten und in anderen biologischen Flüssigkeiten nachgewiesen wurde.

Wenn die Werte minimal sind, kann dies auf eine einfache Übertragung der Krankheit und nicht nur auf die aktive Entwicklung der Krankheit hindeuten. Ein einfacher Infektionsvektor, der nur während der PCR gefunden wurde, aber keine anderen Symptome aufweist, sollte ständig von einem Arzt überwacht werden.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten und sich daran zu erinnern, dass die meisten der aus der Wissenschaft bekannten Viren mit antibakteriellen Medikamenten behandelbar sind. Wenn sie unwirksam sind, kann nur ein qualifizierter Spezialist, der Erfahrung in der Behandlung einer bestimmten Krankheit hat, sie aufheben und durch einen anderen ersetzen.

Die Erklärung der PCR kann nicht nur auf Antrag des Arztes, sondern auch auf eigenen Wunsch durchgeführt werden. Oft wird es von Frauen gemacht, die in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen, um sicherzustellen, dass es keine sexuell übertragbaren Krankheiten gibt. Bei der Registrierung bei der Bezirksberatung muss sich eine schwangere Frau immer noch dieser Diagnose unterziehen.

Weisen Sie PCR-obligatorische Frauen zu, die aus verschiedenen Gründen mehrere Abtreibungen oder Fehlgeburten hatten. Vor der IVF wird eine Analyse durchgeführt, um alle Ursachen für eine mögliche Ablehnung der Eizelle zu beseitigen.

Männer neigen dazu, nach einem Urlaub eine PCR durchzuführen, während der eine Urlaubsromanze oder sogar einige stattgefunden haben. Diagnostika helfen ihnen, ihr Leben und die Gesundheit potenzieller Sexualpartner nicht zu gefährden.

Oft ist die PCR die einzige Chance für einen Patienten, die Krankheit im Anfangsstadium zu beseitigen, wenn das Risiko von Komplikationen und schwerem Verlauf vernachlässigbar ist.

Qualitative Analyse für Hepatitis C

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Eine qualitative Analyse der Polymerase-Kettenreaktion - PCR für Hepatitis C bestimmt die Anwesenheit oder Abwesenheit von HCV im Körper. Unter Laborbedingungen wird die Struktur der RNA untersucht, zu der auch das Virus gehört. Im Falle des Nachweises des Virus C ist eine Behandlung erforderlich, da der vernachlässigte Zustand der Leber schwerwiegende Folgen hat. Eine hochwertige PCR wird auch nach der Erholung durchgeführt, um das Fehlen von Antikörpern zu bestätigen. Zugewiesen zur Routineüberprüfung. Bei einer geringen Konzentration des Erregers im Blut kann die PCR (qualitativ) möglicherweise nichts erkennen, da das Diagnosesystem eigene Empfindlichkeitsschwellen aufweist. Im Anfangsstadium der Erkrankung oder bei milder Form wird die PCR-Ultra-Diagnostik an extrem empfindlichen Geräten durchgeführt.

Was ist RNA-Virus?

Der Begriff RNA des Hepatitis-C-Virus (oder Hepatitis-C-Virus-RNA) ist die Lebererkrankung selbst. Virus C bindet an die gesunde Körperzelle, indem es in das Innere eindringt. Im Laufe der Zeit, im ganzen Körper verteilt, ist es nur notwendig, ins Blut zu gelangen. Infolgedessen dringt der Erreger in die Leber ein, verschmilzt mit seinen Zellen und arbeitet hart. Leberzellen (Hepatozyten) arbeiten unter ihrem Einfluss, verändern sich und sterben daran. Je länger sich das Virus C in der Leber befindet, desto mehr sterben die Zellen ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich gefährliche Krankheiten, die zu bösartiger Degeneration und zum Tod führen.

Eine Infektion der Leber mit dieser Art von Virus kann sich äußerlich nicht äußern. Eine infizierte Person fühlt sich seit vielen Jahren oder Jahrzehnten vollkommen gesund, und nur eine zufällige Untersuchung zeigt meist die Pathologie. Bei der Blutspende für Hepatitis wird ein Teil der RNA-Kette (Ribonukleinsäure) untersucht, die Teil des menschlichen Gens (DNA) ist. Die Ergebnisse von Labortests sollten nicht für die Selbstbehandlung verwendet werden, da dies nur ein Indikator ist. Das genaue Bild und die weitere Diagnose werden vom Arzt besser bestimmt.

Wenn fertig: Hinweise für die Forschung

Zur Bestätigung von HCV wird eine PCR-Analyse durchgeführt (Polymerasekettenreaktion). PCR-Studien helfen, das Erregermaterial in der RNA-Struktur zu finden und eine wirksame Therapie vorzuschreiben. In folgenden Fällen ernannt:

  • Erkennung von Anzeichen einer Leberentzündung;
  • Vorsorgeuntersuchungen;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen;
  • Diagnose einer Hepatitis gemischten Ursprungs (Bestimmung des Haupterregers);
  • Bestimmen des Ausmaßes der Reproduktionsaktivität des Virus in der chronischen Form;
  • Leberzirrhose;
  • um die Wirksamkeit der verordneten Behandlung zu bestimmen.
Forschungs-PCR verschreibt einen Arzt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis zu bestimmen.

Es gibt eine qualitative sowie quantitative Analyse der PCR. Quantitative PCR zeigt das prozentuale Verhältnis von RNA zu Virusträgern im Blut, und qualitativ zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Viren. Ein positiver Qualitätsindikator (Vorhandensein von Hepatitis C-RNA) erfordert auch quantitative Forschung. Eine hohe Konzentration des Erregers der Hepatitis C ist mit dem Risiko der Übertragung, das heißt der Infektion anderer, verbunden. Niedrige Zählungen sind besser behandelbar. Die Menge an RNA-Viren im Blut hängt nicht von der Intensität der Erkrankung ab. Die PCR-Analyse wird auch bei der Interferontherapie durchgeführt, um die Dauer und Komplexität des Behandlungsverlaufs vorzugeben.

Merkmale der qualitativ hochwertigen PCR-Analyse bei Hepatitis C

Allen Patienten, die Antikörper gegen Hepatitis C im Blut haben, wird eine qualitative Analyse mit dem Polymerase-Kettenreaktionsindex zugeordnet. Kranke und erholte Patienten müssen den Test erneut durchführen. Es wird empfohlen, den Test auf Hepatitis B zu bestehen, dann bei positivem Ergebnis und auf Hepatitis D. Außerdem sollte eine qualitativ analysierte Reaktion in Verbindung mit anderen Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Analysen zeigen ein vollständiges Bild der Ausbreitung von Viren.

Von den Testergebnissen ist nur ein positiver Test auf Hepatitis C sichtbar oder negativ, dh das Vorhandensein oder Fehlen eines Virus. Wenn die Ausgabe "erkannt" wird, ist und bleibt der Virus aktiv. Die Bezeichnung "nicht erkannt" zeigt das Fehlen eines Virus oder dessen geringe Menge an. Bei diesem Indikator ist zu berücksichtigen, dass die analytische Empfindlichkeit diagnostischer Systeme unterschiedlich ist und RNA-Hepatitis C möglicherweise noch im Blut ist, sich aber in der Analyse nicht manifestiert.

Besonders empfindliche PCR-Methode, Ultrahepatitis C, zeigt sich auch in mageren Mengen. Es wird eine Fluoreszenz-Hybridisierungsstudie verwendet, die um ein Vielfaches höher ist als bei Standard-PCR-Systemen. Die Methode wird in mehreren Fällen verwendet:

  • vermutete versteckte Formen von Hepatitis C;
  • Die PCR-Diagnostik bestätigte den Erreger nicht, es gibt jedoch Antikörper.
  • im Falle einer Genesung;
  • frühe Infektion zu erkennen.
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Dekodierungsanalyse

Die PCR-Dekodierung von HCV beeinflusst die endgültige Entscheidung insbesondere bei der Diagnose mit der Ultrametod-Methode. Der Hauptnachteil dieser Studie ist die strikte Einhaltung der sterilen Bedingungen für Probe und Material. Eine geringfügige Abweichung zeigt manchmal ungenaue analytische Schlussfolgerungen und erschwert die Diagnose und die nachfolgende Behandlung. Die Analyse der PCR zur Bestimmung von Hepatitis-RNA zeigt nicht immer sicher ein Bild der Krankheit, manchmal sind Ungenauigkeiten erlaubt und in beide Richtungen.

Bei der Diagnose des Hepatitis-Virus wird eine umfassende Untersuchung empfohlen.

Norm der Indikatoren

Das Fehlen von JgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C in den Ergebnissen der Studie gilt als Norm bei der Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Gleichzeitig deuten die Ergebnisse der serologischen Analyse auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das C-Virus hin und dies liegt ebenfalls im normalen Bereich. Eine qualitative Definition zeigt nicht die Intensität der Erkrankung, sondern nur den Erreger der Hepatitis C in der RNA. Diese Analyse wird nach der Behandlung wiederholt, um die tatsächliche Erholung zu bestätigen.

Abweichungen

Wenn JgM-Antikörper gegen HCV-RNA vorhanden sind, deutet dies auf eine sich entwickelnde Infektion hin. Die Krankheit verläuft gleichzeitig akut oder chronisch und manifestiert sich in verschiedenen Stadien. Wenn eine Abnahme der Anzahl der Antikörper festgestellt wird, zeigt die Analyse an, dass die Ergebnisse der Behandlung während der Genesung erzielt wurden. Nur äußerst seltene Fälle von Fehlalarmen werden in der Diagnose gefunden. Sie werden bei Frauen während der Schwangerschaft und bei Menschen mit anderen Infektionskrankheiten gefunden.

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Analyse der PCR für HCV, Typen: negativ, positiv und Dekodierung

PCR (Polymerase Chain Reaction) für Hepatitis C - bestimmt die Ursache des Auftretens des RNA-Virus beim Menschen.

Was ist ein PCR- und RNA-Bluttest?

Eine Methode zur Diagnose eines Virus - PCR oder auch RNA-Analyse genannt - ist sehr jung, bis jetzt gibt es sie schon seit Jahrzehnten. Trotz dieser kurzen Zeit gelang es ihm, sich von der positiven Seite zu beweisen: Die Ergebnisse der PCR-Analyse auf Hepatitis C können von mehreren Typen sein: negativ und positiv. Negativ - zeigt das Fehlen eines Virus im Blut an und positiv - zeigt das Vorhandensein von RNA-Hepatitis C im Blut an.

Blut für diese Studie wird aus einer Vene und auf leeren Magen gegeben, vorzugsweise von 08:00 bis 11:00 Uhr. Es wurde mit dem hochempfindlichen "Real-Tima PCR" -Modus getestet - 14 IE / ml, wodurch ein genaueres Ergebnis erzielt werden kann.

Arten von PCR-Analysen und deren Kosten

Die Diagnose von Hepatitis C (PCR) wird in drei Typen unterteilt:

  • qualitativ - Produktion des RNA-Schemas (Kettenreaktion).
  • quantitativ - die Feststellung der Belastung des Virus auf den menschlichen Körper.
  • genotypisiert - Bestimmung des Virustyps.

Quantitativ

Quantitativ - ein Spiegelbild der Konzentration der RNA-Infektion im Blut des Patienten: Meist wird es von Ärzten vor der therapeutischen Behandlung verschrieben, um das vollständige Bild der Erkrankung herauszufinden. Am informativsten für Ärzte ist die 12. Woche der Krankheit. Dort kann man feststellen, ob die Behandlung wirksam ist oder ob eine Krankheit vorliegt oder nicht.

Die Ergebnisse werden vom behandelnden Arzt interpretiert. Die Indikatoren beginnen bei 8x5 IE / ml -, während sie im Körper mindestens 3x6 Kopien pro 1 mm Blut feststellt.

Es gibt Fälle, in denen Laboratorien keine RNA berechnen können und das Ergebnis dann wie folgt geschrieben wird: „unterhalb des Messbereichs“.

Die Kosten der Forschung variieren zwischen 350 und 5 000 Rubel. Der Preis hängt direkt von den verwendeten Reagenzien ab.

Es ist erwähnenswert, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Infektionskonzentration im Blut (HCV-RNA) und dem Grad der Erkrankung gibt.

Diese Methode hilft bei der Feststellung:

  • die Wirksamkeit der gewählten Behandlung und ihre besondere Methode,
  • die Dauer der Krankheit, die Festlegung einer Diagnose und Prognose für die Behandlung und das weitere Leben,
  • der Gefährdungsgrad, in dem der Patient Träger der Krankheit ist, zum Beispiel bei PA (Geschlechtsverkehr).

Es gibt solche Fälle, in denen der Patient eine hohe Infektionslast hat, gleichzeitig aber keine Läsion der Zellen des vitalen Organs hat.

Qualität

Qualitative Analyse ist das Ergebnis der Untersuchung der Polymerase-Kettenreaktion der Krankheit. Die viralen Standardmarker liegen zwischen 10 und 500 IE / ml. Wird nach bestandener Studie ein negativer Indikator für die Viruslast festgestellt, liegt der Prozentsatz der Infektion im Blut des Patienten unter dem Normalwert. Wenn Sie das Ergebnis „nicht erkannt“ erhalten, sollten Sie die Untersuchung nach 10 Tagen wiederholen, da jede Person ihre eigene Empfindlichkeitsschwelle haben kann. Es ist wichtig, im selben Labor zu forschen. Da hängt auch das Ergebnis davon ab.

Wenn Sie mit Hepatitis C infiziert sind, zeigt diese Analyse bereits 4-6 Tage nach der Infektion „erkannt“. Aber für die quantitative Analyse ist es zu früh, da es ein falsch negatives Ergebnis geben kann.

Genotypisierung

Analysen erlauben schon sehr früh, um die Art des Genotyps der Infektion im Blut des Patienten zu identifizieren. In der medizinischen Praxis wurden 11 Genotypen identifiziert. Die PCR hilft dem behandelnden Arzt auch dabei, die Stabilität und Stabilität des Virus für die angewandte Behandlungsmethode festzustellen, dh die Form der Krankheitsmutation zu bestimmen. All dies ist notwendig, damit der Arzt die richtige Behandlung verschreiben kann, da ein Genotyp 48 Tage und die anderen nur 20 Tage benötigen. Es gibt Fälle, in denen Laboratorien die Art der Erkrankung nicht bestimmen können und „nicht typisiert“ schreiben, das heißt, dass sich bei einer Person ein Virus befindet, das nicht mit den in diesem Labor dargestellten Hepatitis-C-Typen übereinstimmt.

Entschlüsselung

Um die Ergebnisse der Untersuchung zu entschlüsseln, ist es besser, sich an Ihren Arzt zu wenden, da das Wissen über die Indikatoren der Norm in diesem Bereich nicht ausreicht. Zum Beispiel: Die Wörter "PCR-Analyse von Hepatitis C wird nicht erkannt" oder "gefunden / entdeckt" können wir verstehen, aber in welchem ​​Ausmaß die Krankheit ist und mit welcher Art von Hepatitis C, leider, nein.

Auch in dem erhaltenen Ergebnis kann Folgendes geschrieben werden:

  • Der Name des durchgeführten Tests wird meistens geschrieben: „Echtzeit“.
  • der Bereich, der das Vorhandensein der Krankheit feststellt,
  • Der Genotyp der Krankheit ist 1, 2..., was mit einem Buchstaben bezeichnet werden kann, beispielsweise Genotyp 3a.
  • die im Blut vorhandene RNA-Menge beträgt beispielsweise 831,6 IE / ml.

Die Ärzte achten immer besonders darauf, die Viruslast der Krankheit zu bestimmen. Denn dieser Indikator macht eine Prognose für die Zukunft und hilft, die Behandlungsmethode zu bestimmen.

Negative PCR mit positivem ELISA

Manchmal stellen Patienten eine Frage: „Habe ich Hepatitis-C-Antikörper und ist die PCR negativ? Warum so? “Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Analyse schlecht durchgeführt wurde oder bestimmte Regeln nicht beachtet wurden: Zum Beispiel der Einsatz dieser Methode zur Diagnostik von Arzneimitteln.

Es tritt jedoch selten auf, wenn der Patient ein falsches Ergebnis erhält. Dies liegt an der Nichteinhaltung bestimmter Regeln durch den Patienten oder das Labor. Dies geschieht auch, wenn die Analyse auf PCR negativ ist und der ELISA positiv ist. Dies weist darauf hin, dass HCV nicht im Blut des Patienten nachgewiesen wurde, davor war das Virus jedoch akut im Körper. Aber es kommt noch seltener vor. Insbesondere bei der Interpretation der erzielten Ergebnisse orientieren sich die Ärzte am PCR-Indikator.

Indikationen für die Analyse und wo sie zu tun sind.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass "Hepatitis C" im Körper vorhanden ist - lesen Sie unseren Artikel über die Möglichkeiten, sich mit Hepatitis C zu infizieren. Überprüfen Sie ggf., ob eine Infektion vorliegt, oder überprüfen Sie die Wirksamkeit der Behandlung dieser Krankheit. Dann sollten Sie eine qualitative und quantitative Analyse durchführen. Dank ihnen können Ärzte die Richtigkeit ihrer Maßnahmen zur Genesung des Patienten genau bestimmen.

Die PCR-Analyse kann in jedem Labor gegen Gebühr und kostenlos durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, wenn eine erneute Untersuchung erforderlich ist, die sich nicht auf ein falsch-negatives Ergebnis bezieht, ist es am besten, in einem Labor untersucht zu werden, da jedes seine eigenen regulatorischen Grenzen hat, was den behandelnden Arzt verwirren kann. Dies kann wiederum dazu führen, dass die falsche Behandlungsmethode ernannt und die Genesungszeit verlängert wird.

PCR-Diagnostik: Worauf basiert sie, wie machen sie sich aus, Biomaterial und Aufbereitung, für welche Krankheiten sind sie geeignet?

PCR (Polymerase Chain Reaction) - die Leistung der Molekularbiologie, eine der wichtigsten Methoden der klinischen Labordiagnostik des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts, die in verschiedenen Bereichen der medizinischen Wissenschaft große Vorteile bringt.

Viele Leute verwechseln es mit ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), was im Allgemeinen verständlich ist. Sie sind etwas ähnlich, da sie eine Aufgabe erfüllen - die Suche nach den Ursachen pathologischer Zustände, die durch das Eindringen von Infektionserregern in den menschlichen Körper verursacht werden. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen ihnen. ELISA zum Beispiel sucht nach Spuren von Mikroorganismen, d. H. Antikörpern (AT), und die PCR ermittelt das "Allerheiligste" des Erregers - DNA oder RNA (Nukleinsäuren), die mikroskopisch kleinen, dem menschlichen Körper fremden Wesen Leben einhauchen.

Die in allen biologischen Flüssigkeiten und Geweben des Körpers verfügbaren "feindlichen" Nukleinsäuren stehen für PCR-Verfahren zur Verfügung. Für diese Analyse müssen Sie nicht nur venöses Blut als Test verwenden. Sie können Speichel, Ausfluss aus dem Genitaltrakt, Auswurf oder ein anderes Medium mit Informationen über die Krankheit entnehmen. Die Wahl des Materials für die Studie bleibt dem Arzt vorbehalten, der eine bestimmte Pathologie vorschlägt und weiß, welche Umgebung in solchen Fällen informativer ist.

Was ist der Kern der Polymerase-Kettenreaktion?

PCR-Forschung ist eine Leistung und eine große Leistung der Molekularbiologie. Hierbei handelt es sich um eine Methode, die durch den Nachweis von Mikrosites von DNA oder RNA aus fremdem genetischen Material (Genom) einzelne Merkmale erkennen kann, die nur einem Typ von Mikroorganismen eigen sind, ohne ihn mit einem anderen zu verwechseln. Wie funktioniert die PCR-Methode und wie schafft man es, das Bild einer infektiösen Zelle in einem lebenden Organismus wieder herzustellen?

PCR-Prozess

So wurde ein Nukleinsäurefragment gefunden, aber es ist alleine und nicht genug, um eine Reaktion durchzuführen, daher wird es kodiert (Kopieren). Für das weitere Verfahren wird jedoch eine große Anzahl solcher Mikroplots benötigt, die durch Vervollständigung neuer DNA-Segmente, die mit dem gefundenen Fragment identisch sind (Replikation), deren Reproduktion sicherstellen können. Die Reproduktion ist eine natürliche und unveräußerliche Eigenschaft einer Nukleinsäure, die sich mit Hilfe eines Polymerase-Enzyms auch außerhalb eines lebenden Organismus (in einem Reagenzglas mit einer Probe) replizieren und viele Klone bilden wird, d. H. Eine Kettenreaktion wird auftreten. Es werden alle neuen und neuen Fragmente geklont, jedoch nur diejenigen, an denen der Forscher interessiert ist. Deshalb ist es so wichtig, eine "reine" Analyse ohne Verunreinigungen durchzuführen und den Test sehr sorgfältig durchzuführen.

Angesichts der Fähigkeit der oben aufgeführten Polymerase-Kettenreaktion kann man vermuten, warum sie Ureaplasma so leicht von Mykoplasmen oder jedes von Chlamydien unterscheidet.

Selbst wenn unter den Millionen von Zellen des menschlichen Körpers nicht das lebende Virus selbst, sondern nur ein Teil seiner DNA verloren geht, wird die PCR, wenn nichts daran hindert, die Aufgabe wahrscheinlich bewältigen und die Anwesenheit des "Außenseiters" mit einem positiven Ergebnis melden. Dies ist das Wesen der PCR und ihr Hauptvorteil.

Stärken und Schwächen

Das Labor, das PCR-Diagnostik durchführt, stellt höchste Anforderungen an Ausrüstung, Testsysteme und Qualifikation des medizinischen Personals. Dies ist ein High-Tech-Labor, das über ein Arsenal hochsensibler und hochspezifischer Reagenzien verfügt, also keine besonderen Nachteile hat. Wenn es nicht ohne klinische Manifestationen zu einem positiven Ergebnis kommt und sich der Gesundheitsdienstleister in einem Dilemma befindet: Soll die Behandlung beginnen oder nicht?

Der Arzt beobachtet den Patienten und zweifelt an der Zuverlässigkeit der Testergebnisse, da er keine Anzeichen der Erkrankung sieht. In Anbetracht der hohen Empfindlichkeit des PCR-Systems sollte jedoch beachtet werden, dass es den Erreger bereits im vorklinischen Stadium nachweist, und ein positives Ergebnis ist in diesem Fall eher ein Vorteil als ein Nachteil. Auf dieser Grundlage muss der behandelnde Arzt die Eignung der Therapie unter Berücksichtigung anderer Vor- und Nachteile festlegen.

Die Vorteile der Diagnostik mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion liegen auf der Hand:

  • Hohe Spezifität, die 100% erreicht, weil in der Probe Partikel vorhanden sind, die einem bestimmten Organismus inhärent sind, dem Menschen jedoch fremd sind;
  • Hohe Leistung, da PCR eine automatisierte High-Tech-Technik ist, die die Möglichkeit bietet, am Tag der Materialentnahme Tests durchzuführen und den Patienten von unnötigen Problemen zu befreien;
  • PCR, die an einer einzelnen Probe arbeitet, kann mehrere Studien durchführen und mehrere Krankheitserreger nachweisen, wenn sie eine solche Aufgabe erfüllt. Bei der Diagnose einer Chlamydieninfektion, wo sich die PCR neben Chlamydien auf die Hauptmethoden bezieht, ist es beispielsweise möglich, die Neisseria (Gonococcus), den Erreger der Gonorrhoe, nachzuweisen. Darüber hinaus wird die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nicht negativ beeinflusst.
  • PCR-Tests zeigen gefährliche Mikroorganismen in der Inkubationszeit auf, wenn sie keine Zeit hatten, den Körper erheblich zu schädigen, d. H. Eine frühzeitige Diagnose warnt vor der zukünftigen Entwicklung des pathologischen Prozesses, wodurch es möglich wird, sich darauf vorzubereiten und ihn voll bewaffnet zu nehmen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, die manchmal bei der Diagnose auftreten, schützt sich die PCR darüber hinaus dadurch, dass ihre Ergebnisse (Foto, Computer) festgelegt werden können, um sie gegebenenfalls für Expertenzwecke zu verwenden.

Ein negatives Ergebnis, das auf das Fehlen von Fragmenten fremder Nukleinsäuren hinweist, wird bei den PCR-Antworten als normal angesehen. Eine positive Antwort zeigt das Vorhandensein einer Infektion im Körper an. Digitale Werte zeigen den Zustand des Virus und seine Konzentration zum Zeitpunkt des Tests an. Eine vollständige Entschlüsselung der Analyse wird jedoch von einem Arzt durchgeführt, der eine spezielle Studie zum Thema PCR durchlaufen hat. Der Versuch, die Ergebnisse selbst zu interpretieren, macht keinen Sinn, da es, wie es wahrscheinlich ist, möglich ist, Missverständnisse zu machen und sich im Voraus Sorgen zu machen.

Was fürchtet die PCR, was kann sie tun und wie kann man sich darauf vorbereiten?

Wie in allen anderen Studien sind die Testergebnisse manchmal falsch positiv oder falsch negativ, wobei die PCR keine Ausnahme darstellt. Dies kann in den folgenden Fällen passieren:

  1. Verstöße gegen den Prozess auf einer Stufe der Reaktion;
  2. Nichteinhaltung der Regeln für die Sammlung, die Lagerung oder den Transport von Material;
  3. Das Vorhandensein von Verunreinigungen im Material.

Dies legt nahe, dass die PCR-Diagnose von Infektionen sorgfältig, sorgfältig und sorgfältig angegangen werden muss. Andernfalls können die Materialproben ihre Struktur verändern oder sogar zusammenbrechen.

Phasen der PCR-Diagnostik. Falsche Ergebnisse können in jeder Phase der Studie zu Unregelmäßigkeiten führen.

Die PCR-Diagnostik von Infektionen gehört unter anderen Labormethoden zur Kategorie der „Goldstandards“ und kann daher verwendet werden, um nach Erregern vieler Krankheiten zu suchen, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben:

  • Tuberkulose verschiedener Lokalisation, Lungenentzündung (einschließlich atypisch, verursacht durch Chlamydien);
  • Infektionen bei Kindern (Masern Röteln, Parotitis, Masern);
  • Diphtherie;
  • Salmonellose;
  • Zoonotische Infektionskrankheit - Listeriose (die Krankheit ist durch eine Vielzahl von Symptomen mit Schädigung der Lymphknoten, des zentralen Nervensystems und der inneren Organe gekennzeichnet);
  • Krankheiten, die durch das Eindringen des Epstein-Barr-Virus verursacht werden (infektiöse Mononukleose usw.);
  • Onkologische Pathologie, hervorgerufen durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV und seine Typen);
  • Borreliose (Lyme-Borreliose, durch Zecken übertragene Enzephalitis);
  • Helicobacter pylori-Infektion, die durch die im menschlichen Magen lebende Helicobacter pylori-Mikrobe verursacht wird. Es wurde nachgewiesen, dass Helicobacter Krebs des Magens oder Zwölffingerdarms verursacht.
  • Candidiasis und praktisch alle sexuell übertragbaren Krankheiten.

Die PCR-Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen ist von besonderer Bedeutung, da die dadurch verursachten Krankheiten oft lange ohne klinische Manifestationen fortbestehen, dann aber während der Schwangerschaft aktiver werden und somit die Gesundheit und sogar das Leben des Kindes gefährden. TORCH-Infektionen verhalten sich ähnlich. Einige von ihnen ("haften") gelten gleichzeitig für STIs, weshalb letztere eine detailliertere Betrachtung erfordern. Der Leser kann in den folgenden Abschnitten des Artikels die beliebtesten Techniken kennenlernen.

Wie bereite ich mich auf ein zuverlässiges Ergebnis vor?

Wir stellen sofort fest, dass die Vorbereitung für die PCR recht einfach ist und keinen besonderen Aufwand seitens des Patienten erfordert. Sie müssen nur drei einfache Aufgaben ausführen:

  1. 24 Stunden vor dem Test keinen Geschlechtsverkehr haben;
  2. Für die Sammlung und Analyse von Blut aus einer Vene müssen Sie übrigens auf leeren Magen kommen, Sie können es auch nicht trinken;
  3. Übergabe des Urins nachts (morgens - in einem sterilen Glas, das am Vortag in der Apotheke gekauft wurde).

PCR kann in jeder biologischen Umgebung arbeiten

Die PCR-Methode unterscheidet sich nicht durch "Blutdürre", daher akzeptiert sie jegliches biologische Medium, das den Verdacht auf Infektionserreger enthält. Normalerweise bleibt die Wahl, was für die Forschung in Frage kommt, dem Arzt.

Daher können Sie bei der Suche nach einem Erreger zusätzlich zu einer Blutuntersuchung (obwohl dies auch passt und in den meisten Fällen parallel zu einem anderen Material durchgeführt wird) Folgendes verwenden:

  • Abstrich (Urogenitaltraktausfluss);
  • Schleifen der Schleimhäute der Mundhöhle, Bindehaut, Nasopharynx, Genitaltrakt (Frauen nehmen aus Gebärmutterhals und Vagina, Männer - aus der Harnröhre);
  • Speichel;
  • Sperma;
  • Prostata-Saft;
  • Plazentagewebe und Fruchtwasser (Fruchtwasser);
  • Urinsediment (nach Zentrifugation) zum Beispiel zum Nachweis einiger STIs und Mycobacterium tuberculosis;
  • Schleim und Pleuraflüssigkeit für denselben Zweck;
  • Exsudate;
  • Zerebrospinalflüssigkeit bei Verdacht auf infektiöse Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Biopsiematerial (Bioptat), entnommen aus Leber, Zwölffingerdarm, Magen usw.

Ich möchte zu dem Vorstehenden hinzufügen, dass das Testmaterial in allen Fällen, selbst bei Abfällen und Ausscheidungen, ausreicht, da für das Testen mit PCR keine großen Volumina erforderlich sind. Es sind ausreichend Mikroliter Analysen vorhanden, die üblicherweise in Eppendorf-Mikroröhrchen aufgenommen und an diese gesendet werden Forschung.

PCR-Krankheiten und Verwendungen

HIV- und Polymerase-Kettenreaktion

Wenn eine anonyme Umfrage bei positiven Ergebnissen des Immunblots durchgeführt wird, wird die Diagnose einer HIV-Infektion in der Regel erneut wiederholt. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben:

  1. Verwendung immunologischer Reaktionen zur Bestimmung der absoluten Werte der Anzahl der Lymphozyten CD4 (immunkompetente Zellen - T-Helferzellen oder Helfer), die die Infektion überhaupt erst trifft, wonach sie ihre grundlegenden Eigenschaften verlieren und nicht zwischen "ihrem" und anderen unterscheiden können. Sie nehmen zirkulierende RNA des Virus im Blutplasma als normale Körperzellen und reagieren nicht auf sie;
  2. Nachweis von Virus-RNA mittels PCR und Berechnung der Konzentration der Viruspartikel zur Festlegung des Stadiums, der Schwere des pathologischen Prozesses und der darauf basierenden Prognose. Natürlich gibt es das Wort „Norm“ in dieser Hinsicht nicht, da die Reaktion immer positiv ist und die Entschlüsselung der numerischen Werte in die Zuständigkeit des Arztes fällt.

PCR und Hepatitis

Hepatitis-Erreger können durch PCR nachgewiesen werden. Meist wird der Test zur Diagnose von Hepatitis C eingesetzt, die von anderen Methoden nur schlecht erkannt wird.

Das Hepatitis-C-Virus (RNA-haltig) ähnelt in seinem Verhalten im menschlichen Körper HIV. Er klemmt sich in das Genom der Leberzellen (Hepatozyten) und wartet dort auf seine Stunde, die nach zwei, mindestens zwanzig Jahren kommen kann. Die Ärzte nannten ihn "einen sanften Killer". Hepatitis C führt zur Bildung eines malignen Prozesses im Leberparenchym, der sich im späteren Stadium manifestiert. Das Immunsystem bemerkt nicht alle diese Ereignisse und nimmt das Virus als Hepatozyt an. Zwar werden Antikörper gegen das Virus in bestimmten Mengen produziert, sie liefern jedoch keine anständige Immunreaktion. Denn die Diagnose eines ELISA für Hepatitis C ist nicht sehr aufschlussreich, da es darauf hindeutet, dass das Virus Spuren hinterlassen hat und ob er selbst verlassen hat, ist unbekannt. In HCV sind Fälle von Selbstheilung bekannt, während Antikörper gegen das Virus bestehen bleiben und weiter leben (immunologisches Gedächtnis). Die PCR liegt deutlich vor der Bildung von Antikörpern und kann ein Viruspartikel nach 1 bis 1,5 Wochen nachweisen, während Antikörper im Bereich von 2 bis 6 Monaten auftreten können

Die PCR-Diagnostik bei Verdacht auf Ausbruch des Hepatitis-C-Virus im menschlichen Körper ist die optimalste Forschungsmethode, da nur das Vorhandensein eines "zarten Feindes" im Blut oder in der Biopsieprobe des Patienten erkannt werden kann.

Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen AT positiv ist und das Ergebnis der PCR negativ ist. Dies geschieht manchmal bei einer sehr geringen Virusmenge oder wenn die Leber „schläft“, ohne in den Blutkreislauf zu gelangen. Um die Wahrheit noch zu finden, wird eine zweite Analyse des Patienten oder sogar mehr als eine davon durchgeführt.

Infektion des menschlichen Papillomavirus

HPV (human papillomavirus) kann, wenn keine Selbstheilung erfolgt, auch ohne sich zu manifestieren im Organismus des Wirts lange bestehen bleiben, was nicht einmal vermutet wird, da keine PCR durchgeführt wurde und die Symptome nicht vorhanden waren. Das Vorhandensein einer humanen Papillomavirus-Infektion, obwohl latent, ist jedoch keineswegs gleichgültig für die menschliche Gesundheit, wo bestimmte krebserregende Viren besonders gefährlich sind (Typen 16, 18).

Die weibliche Hälfte der Bevölkerung leidet häufiger an HPV, da das Virus das weibliche Genital mehr liebt, insbesondere der Gebärmutterhals, wo einige Arten von Viren zur Entwicklung von dysplastischen Prozessen beitragen, und dann Gebärmutterhalskrebs, wenn Sie Dysplasie nicht behandeln und dem Virus freien Lauf lassen. Die Polymerasekettenreaktion wird also virale DNA nachweisen und dann auf den Typ "schlecht" oder "gut" (onkogen oder nicht onkogen) im Körper der Frau hinweisen.

Andere STIs und TORCH-Infektionen

Offensichtlich kann die Polymerase-Kettenreaktion jede aus Nukleinsäuren bestehende Fremdstruktur finden, so dass dieser Test zur Identifizierung aller STDs und TORCH-Infektionen geeignet ist, jedoch nicht immer verwendet wird. Warum so viel Forschung betreiben, um Trichomonas oder Gonococcus zu entdecken, wenn es günstiger und billiger ist?

TORCH-Infektionen und STIs sind so eng miteinander verbunden, dass es manchmal schwierig ist, zu bestimmen, welcher Gruppe ein bestimmter Erreger zugeordnet werden sollte. Sie sind im Allgemeinen schwer zu verstehen, da es sich um recht unterschiedliche Gruppen von Mikroorganismen handelt, die immer oder nur unter bestimmten Bedingungen (Immunschwäche) sexuell übertragen werden können und aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf ihren Verlauf und den Fötus nur während der Schwangerschaft von Interesse sein können.

PCR - die Hauptmethode zum Erkennen versteckter Infektionen

Die Entwicklung der klinischen Manifestationen basiert auf verschiedenen Erregern, die nur durch PCR gefunden werden können. Dies ist ihre Hauptaufgabe manchmal in Verbindung mit ELISA und manchmal als einziger Bestätigungstest, insbesondere wenn die Symptome der Krankheit nicht vorhanden sind. Eine solche schwierige Situation kann zu einer polymikrobiellen Infektion führen, die neben offensichtlichen Erregern auch opportunistische Erreger einschließt.

Bei Männern, die an entzündlichen Erkrankungen des Genitalbereichs leiden, werden häufig Urethritis, Chlamydien, Ureaplasma und Mykoplasmen nachgewiesen. Die gleichen Typen sind gefährlich und der weibliche Körper. Diejenigen, die Chlamydias Perfidie kennen und auf sie gestoßen sind, werden sich sicherlich daran erinnern, wie schwer es ist, sie zu finden und zu erkennen. Daher ist die Analyse, die die Chlamydia-PCR durchführt, besonders vertrauenswürdig, da der in einer Zelle sehr kleine Parasit sich vorsichtig verhält und immer schadet heimlich

Ureaplasma wird häufig als Paarung mit Mykoplasmen betrachtet. Und das ist kein Zufall. Diese Arten werden wie Chlamydien nicht als Viren oder Bakterien eingestuft, sie leben in Zellen und gehören zu STIs, obwohl ihre Anwesenheit in einem gesunden Organismus keineswegs ungewöhnlich ist. Um einen gesunden Träger von einem kranken Menschen zu unterscheiden, sind daher spezielle Methoden erforderlich, bei denen die PCR als am zuverlässigsten angesehen wird, da andere Studien aufgrund der Struktur und des Verhaltens dieser Mikroorganismen unwirksam sind.

Auch beim Herpesvirus (Typ 1, 2) und dem Cytomegalovirus, das ebenfalls zu den Herpesviren (Typ 5) gehört, ist die Situation auch hier mehrdeutig. Die Infektion der Weltbevölkerung nähert sich nahezu 100%. Daher ist die Identifizierung des Virus und seiner Dosis in diesem Fall sehr wichtig, was insbesondere während der Schwangerschaft eine Rolle spielt, da ein Erwachsener, der sich in seinem Körper verwurzelt hat, häufig keine Probleme oder Anzeichen der Krankheit verursacht.

Daher sollte eine ähnliche, von einem Arzt verschriebene Untersuchung nicht ignoriert werden, da in einigen Fällen die Polymerase-Kettenreaktion eine unabdingbare und notwendige Methode der Labordiagnostik ist, die nicht nur eine Frau, sondern auch eine kleine, ungeborene Person vor schwerwiegenden Komplikationen schützen kann.

Abschließend möchte ich anmerken, dass eine solch wunderbare Methode, wie die PCR, der Menschheit seit über 30 Jahren dient. Gleichzeitig sind die Aufgaben des Tests nicht auf die Suche nach Erregern von Infektionskrankheiten beschränkt. Die Polymerase-Kettenreaktion, die auf der Grundlage der Molekularbiologie geboren wurde, ist untrennbar mit der Genetik verbunden. Sie wird in der forensischen Wissenschaft erfolgreich verwendet, um Einzelpersonen zu identifizieren, in der forensischen Medizin die Vaterschaft festzustellen, in der Veterinärmedizin, wenn eine Tierklinik fähig ist, teure Geräte zu kaufen, sowie Industrie, Landwirtschaft usw.).


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