Lebererkrankungen während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung

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In diesem Artikel werde ich versuchen, detailliert über die häufigsten Lebererkrankungen während der Schwangerschaft, ihre Symptome, die Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes sowie über Behandlungsmethoden und deren Prävention zu berichten.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Die schwangere intrahepatische Cholestase (VHB) ist eine schwangerschaftsbedingte Lebererkrankung, die durch gestörte Produktion und Fluss der Galle gekennzeichnet ist (eine Substanz, die von der Leber produziert wird und an der Verdauung und Absorption von Fett beteiligt ist). Diese Störungen führen zur Ansammlung von Gallensäuren (Komponenten der Galle) im Blut der Mutter, wodurch sie ein Symptom wie starkes Jucken der Haut entwickelt. Durchschnittlich leiden etwa 1% der schwangeren Frauen an CVH.

Die Gründe für das Auftreten von VH sind nicht gut untersucht, aber die Ärzte sind sich einig, dass die Hauptursachen hormonelle Schwankungen und belastete Vererbung sind (bei fast der Hälfte der Frauen, die VHB erlebt haben, wird die Familiengeschichte durch verschiedene Lebererkrankungen verschlimmert). Es wurde auch festgestellt, dass VHB häufiger bei Frauen auftritt, die eine Mehrlingsschwangerschaft haben.

Symptome der Erkrankung treten in der Regel erst im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • Juckende Haut - tritt meistens an den Handflächen und an den Fußsohlen auf, aber viele Frauen spüren im ganzen Körper Juckreiz. Sehr oft wird der Juckreiz im Laufe der Zeit immer stärker, was zu Schlafstörungen führt und eine Frau bei ihren täglichen Aktivitäten stört.
  • Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut (Gelbsucht) äußert sich bei 10 bis 20% der Frauen mit BSH. Gelbsucht wird durch einen Anstieg der Bilirubinmenge (eine Chemikalie im Blut) als Folge einer Lebererkrankung und einer Abnahme des Gallenflusses verursacht.

VHB kann einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten bereiten. Es kann auch ein Kind verletzen. Etwa 60% der Frauen mit vhb haben Frühgeburten. Es ist bekannt, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme in der Neugeborenenzeit (bis zu Behinderung und Tod) haben. WCH erhöht auch das Risiko einer Totgeburt (in 1-2% der Fälle). Um diesen potenziellen Problemen vorzubeugen, ist es wichtig, die Cholestase rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie wird Cholestase diagnostiziert, wenn das Hauptsymptom Juckreiz bei gesunden schwangeren Frauen recht häufig ist?! In der Tat ist juckende Haut nicht immer harmlos und es gibt eine Reihe von Hautkrankheiten, die Juckreiz verursachen können. Die meisten von ihnen schaden jedoch der Mutter und dem Kind nicht. Der übliche biochemische Bluttest, bei dem der Gehalt verschiedener Chemikalien im Blut gemessen wird, zeigt, wie gut die Leberfunktion einer Frau funktioniert und wie viel Gallensäure im Blut feststellen kann, ob Juckreiz mit VHB zusammenhängt.

Wenn die Frau die Diagnose „intrahepatische Cholestase“ bestätigt, wird sie höchstwahrscheinlich mit dem Medikament Ursofalk (Ursodesoxycholsäure) behandelt. Dieses Medikament lindert Juckreiz, hilft bei Leberfunktionsstörungen und kann Totgeburten vorbeugen.

Während der Behandlung der Mutter wird der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht (Ultraschall- und Herzfrequenzüberwachung), um das Auftreten von Problemen mit seinem Zustand umgehend zu erkennen, falls diese plötzlich auftreten. In diesem Fall muss die Frau im Voraus gebären, um das Risiko der Geburt eines toten Kindes zu verringern.

Der Arzt kann der Frau auch eine Amniozentese geben, wenn die Schwangerschaft 36 Wochen erreicht hat, um sicherzustellen, dass seine Lungen für das Leben außerhalb des Mutterleibs reif sind. Wenn die Lungen des Babys reif genug sind, um das Baby alleine atmen zu lassen, kann eine Frau nach 36–38 Wochen gebeten werden, Wehen zu geben.

VHB-Symptome verschwinden normalerweise etwa 2 Tage nach der Geburt. Bei 60–70% der betroffenen Frauen entwickelt sich die Cholestase schwangerer Frauen jedoch in einer späteren Schwangerschaft erneut.

Hepatitis A, B und C

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die in der Regel durch ein Virus verursacht wird. Die häufigsten sind Hepatitis A, B und C.

Manche Infizierten haben überhaupt keine Symptome. Die häufigsten Symptome sind jedoch:

  • Gelbsucht;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden im Unterleib, im oberen Teil, im Bereich der Leber;
  • minderwertiges Fieber.

Bei manchen Menschen, die an Hepatitis B oder C leiden, bleibt das Virus bis zum Lebensende im Körper. In diesem Fall wird Hepatitis als chronisch bezeichnet. Menschen mit chronischer Hepatitis haben ein erhöhtes Risiko, schwere Lebererkrankungen und Leberkrebs zu entwickeln. 10–15% der Menschen mit Hepatitis B und mindestens 50% der Menschen mit Hepatitis C entwickeln chronische Infektionen.

Hepatitis A wird normalerweise durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. Hepatitis B und C werden durch Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Dies kann durch den Austausch einer Nadel geschehen (meistens werden Drogenabhängige auf diese Weise infiziert) sowie beim Sex mit einer infizierten Person (obwohl Hepatitis C selten durch sexuellen Kontakt übertragen wird).

Der beste Schutz gegen Hepatitis A und B ist die Impfung. Die Sicherheit von Hepatitis-A-Impfstoffen wurde bei schwangeren Frauen nicht gründlich untersucht, sie enthält jedoch ein inaktiviertes Virus und ist daher kaum gefährlich. Der Hepatitis-B-Impfstoff gilt während der Schwangerschaft als sicher, aber es ist am besten, sich vor der Schwangerschaft impfen zu lassen. Der Hepatitis-C-Impfstoff existiert nicht. Frauen können sich jedoch vor Hepatitis B und C schützen, indem sie Safer Sex praktizieren, keine Drogen spritzen und keine Hygieneartikel mit Blut teilen (Rasierer, Zahnbürsten, elektrische Epiliergeräte).

Leider gibt es keine Heilung für eine akute (kürzlich erworbene) Hepatitis-Infektion. Es gibt Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C, die jedoch in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden.

Es gibt eine Reihe von antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung von Hepatitis B verwendet werden können - dies sind Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin) und Medikamente der Alpha-Interferon-Gruppe (Interferon). Über die Sicherheit dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist jedoch wenig bekannt. Einige vermuten, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten erhöhen. Diese Medikamente werden auch während der Stillzeit nicht empfohlen.

Chronische Hepatitis C kann mit einer Kombination von zwei antiviralen Medikamenten (Ribavirin und pegyliertem Interferon alfa-2a) behandelt werden. Es wurde nachgewiesen, dass diese Medikamente Geburtsfehler und Fehlgeburten verursachen. Frauen sollten während ihrer Aufnahme und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine Schwangerschaft vermeiden. Sie sollten auch nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Was ist für Hepatitis während der Schwangerschaft gefährlich? Hepatitis A stellt normalerweise keine Gefahr für das Baby dar und wird während der Geburt selten von der Mutter auf das Baby übertragen. Nur bei 4% der Fälle wird Hepatitis C während der Geburt auf das Kind übertragen.

Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist Hepatitis B. Frauen, die Träger des Virus (akute oder chronische Infektion) sind, können sie während der Geburt an ihre Kinder weitergeben. In den meisten Fällen reicht das Risiko von 10 bis 20%, obwohl es bei einer Frau mit hohem Virusanteil im Körper höher sein kann. Säuglinge, die bei der Geburt infiziert werden, entwickeln in der Regel eine chronische Hepatitis-Infektion und haben ein hohes Risiko, eine schwere Lebererkrankung und Leberkrebs zu entwickeln.

Um zu verhindern, dass Hepatitis B ein Kind infiziert, wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen durch einen Bluttest auf Hepatitis B getestet werden. Wenn ein Bluttest zeigt, dass eine Frau an einer akuten oder chronischen Hepatitis B leidet, sollte ihr Kind innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Immunglobulin (das Antikörper gegen Hepatitis enthält) erhalten. Dieses Verfahren verhindert in mehr als 90% der Fälle die Entwicklung einer Infektion. Das Kind sollte in den ersten 6 Lebensmonaten zwei weitere Impfdosen erhalten.

Auch wenn die Mutter gesund ist, empfiehlt das Gesundheitsministerium, alle Neugeborenen vor dem Verlassen des Krankenhauses (in den ersten 2 bis 4 Lebenstagen) gegen Hepatitis B zu impfen und anschließend zweimal - 1–3 Monate und 6–18 Monate - erneut zu impfen.

HELLP-Syndrom

Das HELLP-Syndrom (HELP-Syndrom) ist eine gefährliche Schwangerschaftskomplikation, von der etwa 1% der schwangeren Frauen betroffen sind und durch Leberprobleme und Anomalien im Blutbild gekennzeichnet ist.

HELLP bezieht sich auf Hämolyse (den Abbau von roten Blutkörperchen), eine Erhöhung der Leberenzymaktivität und eine Abnahme der Thrombozytenzahl. Dies ist eine Form einer schweren Präeklampsie während der Schwangerschaft. Das HELP-Syndrom tritt bei etwa 10% der durch schwere Präeklampsie komplizierten Schwangerschaften auf.

Symptome des HELP-Syndroms treten normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, obwohl sie früher beginnen können. Symptome können auch innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Lieferung auftreten. Eine schwangere Frau sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn sie

  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen, besonders starke.

Das HELP-Syndrom wird durch einen Bluttest diagnostiziert, der den Blutplättchengehalt, die roten Blutkörperchen und verschiedene Chemikalien bestimmt, die zeigen, wie gut die Leber einer Frau funktioniert.

Wenn das HALP-Syndrom nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei der Mutter kann es zu Leberschäden, Nierenversagen, Blutungen, Schlaganfällen und sogar zum Tod kommen (bis zu einem Bruch). Wenn eine Mutter ernsthafte Komplikationen hat, kann auch das Leben ihres Babys gefährdet sein. Das HELP-Syndrom erhöht das Risiko einer Plazenta-Störung, die das Leben des Babys und seiner Mutter gefährden kann, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.

Die Behandlung des HELP-Syndroms ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie zur Verhinderung von Anfällen und manchmal auch bei der Transfusion von Blutplättchen. Frauen, die ein HALP-Syndrom entwickeln, benötigen fast immer eine Notfallversorgung, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Frau weniger als die 34. Schwangerschaftswoche ist, kann die Geburt um 48 Stunden verschoben werden, um Kortikosteroide zu verabreichen - Arzneimittel, die die Reifung der Lungen des Fötus beschleunigen und Komplikationen der Frühgeburt verhindern.

In den meisten Fällen verschwindet das HELP-Syndrom innerhalb einer Woche nach der Entbindung. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieser Komplikation bei nachfolgenden Schwangerschaften beträgt etwa 5%.

Akute Fettleberdystrophie (ORD)

Leberfettsucht oder akute Fettleber während der Schwangerschaft ist eine seltene, aber sehr lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation. Etwa 1 von 10.000 schwangeren Frauen leidet an dieser Krankheit, die durch einen Fettzuwachs in den Leberzellen gekennzeichnet ist.

Die Hauptursache dieser Krankheit wird als genetischer Faktor angesehen. Studien haben gezeigt, dass 16% der Frauen mit dieser Krankheit Kinder mit angeborenen genetischen Problemen hatten (insbesondere mit Defekten bei der Oxidation von Fettsäuren). Kinder mit solchen Störungen können lebensbedrohliche Lebererkrankungen, Herzprobleme und neuromuskuläre Probleme entwickeln. Diese Daten legen nahe, dass alle von Frauen mit ORD geborenen Babys auf Vorhandensein von Fettsäureoxidationsfehlern untersucht werden sollten, damit sie rechtzeitig behandelt werden können.

Die Symptome dieser Krankheit beginnen in der Regel im dritten Schwangerschaftsdrittel und können dem HELLP-Syndrom ähneln:

  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Gelbsucht;
  • Kopfschmerzen.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann GPP zu Koma, Insuffizienz vieler innerer Organe und sogar zum Tod von Mutter und Kind führen.

OCDP kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden, der eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Leber- und Nierenfunktion misst.

Die Mutter benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihren Zustand zu stabilisieren. Das Kind sollte so schnell wie möglich zur Welt kommen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Frauen erleben bereits nach wenigen Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt Verbesserungen. Frauen, die Träger des Gens sind, das für Fettoxidationsdefekte verantwortlich ist (einschließlich Frauen, die ein Kind mit solchen Defekten haben), haben jedoch in späteren Schwangerschaften ein erhöhtes Risiko für Leberfettsucht.

Schwangerschaft mit Lebererkrankungen

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Der Zustand, in dem sich die Leber in der Schwangerschaft befindet, ist unterschiedlich. Der Körper beginnt hart zu arbeiten, weil er die Belastung des zweiten Organismus festlegt. Nicht nur die Leber erfährt eine Zunahme der Belastung, sondern alle anderen Organe ändern die Operationsweise in eine intensivere. Schließlich trägt der Körper der Frau die Verantwortung für das Tragen des Fötus.

Während der Schwangerschaft kann die zukünftige Leber der Mutter durch hormonelle Schwankungen oder durch körperliche Auswirkungen des wachsenden Fötus leiden.

allgemeine Informationen

Die Organe einer Frau ohne Pathologien während der Schwangerschaft verändern weder Größe noch Form und Struktur. Die Funktionalität der Leber verändert sich jedoch, da sich der Blutdruck, die Blutversorgung und der Nährstoffbedarf von Frauen ändern. Während der Toxikose (Spätgestose) leidet die Leber am meisten. Daher lohnt es sich, den Ressourcenreserven dieser Einrichtung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Hormone, die während der Schwangerschaft produziert werden, sind ebenfalls zusätzliche Arbeit. Metabolische Abfallprodukte des Fötus werden durch Filtration in der Leber verarbeitet. Solche Prozesse verursachen Veränderungen im Hautzustand. Manifestationen von Leberausbrüchen in den ersten Perioden gelten als normal. Dieser Effekt wird bei 6 von 10 Schwangeren beobachtet. Die häufigsten Arten von Hautausschlag:

  • Teleangiektasie;
  • Palmar Erythem.

Nicht pathologische Ursachen für Schmerzen in der Leber

Die Leber einer schwangeren Frau bewältigt die Abfallprodukte zweier Organismen und filtert sie von Toxinen und anderen schädlichen Substanzen. Manchmal ändert eine Frau ihr Essen nicht zum Besseren, es gibt besondere Essgewohnheiten, es wird zu erträglichen schmerzhaften Empfindungen. In diesem Fall kämpft das Verdauungssystem unabhängig und ohne medizinischen Einfluss.

Es kommt vor, dass die Leber während der Schwangerschaft während der Periode des aktiven Wachstums des Fötus schmerzt. Gleichzeitig treten Druckveränderungen an den Bauchorganen auf und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Ein Mangel an hormonellem Gleichgewicht führt nicht nur zu Schmerzen in der Leber, sondern auch zu Beschwerden im gesamten Körper. Ein Ungleichgewicht von Hormonen, Nährstoffen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes provozieren Körperschmerzen und chronische Müdigkeit.

Merkmale des weiblichen Körpers in der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Hormone produziert, die eine Kontraktion des Uterus verhindern. Wenn die Gebärmutter reduziert wird, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Frau beginnt bereits während des zweiten Trimesters mit der Vorbereitung der Fütterung des Babys, dafür wird das Hormon Prolaktin produziert. Seine Konzentration im Blut verzehnfacht sich. Wenn sich eine Frau in einer „interessanten“ Position befindet, wird ein temporäres Organ gebildet - die Plazenta. Es entwickelt und reift selbständig. Funktionen der Plazenta:

  • Schützend. Der Körper schützt den Fötus vor pathogenen Bakterien und Toxinen.
  • Nahrhaft. Der Fötus wird durch die Plazenta mit Luft und Nährstoffen versorgt.
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Wann ist die Zeit zum Arzt zu gehen?

Das Hauptsymptom einer Lebererkrankung sind Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite. Schmerzen sind schmerzhaft, schneiden oder drücken, abhängig von der Krankheit. Das zweite Zeichen, das in den Pathologien der Leber auftritt, ist das Gelb der Haut. Wenn kapillare Netze oder Prellungen ohne Grund am Körper einer schwangeren Frau auftreten, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. Diese Anzeichen deuten auf eine Verletzung der Proteinsynthese hin, die vom Zustand der Leber abhängt.

Lebererkrankungen und ihre Hauptsymptome

Oft tragen schwangere Frauen das Hepatitis-A-Virus und sind für den Fötus oder das Neugeborene nicht gefährlich. Hepatitis B ist bei schwangeren Frauen schwierig. Um eine Infektion des Neugeborenen zu vermeiden, wird es sofort geimpft. Wenn eine Frau eine chronische Hepatitis hat, wird die Krankheit während der Schwangerschaft leichter. Symptome einer Hepatitis:

  • gelbe Haut und Sklera der Augen;
  • dunkler Urin;
  • helle Fäkalien;
  • Apathie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung erklärt sich aus dem instabilen hormonellen Hintergrund der Frau. Steine ​​erscheinen im ersten Trimester in Organen. Signal über die Bildung von Steinen - Schmerzen beim Wasserlassen. Zur abschließenden Diagnose schickt der Arzt die Schwangere zur Ultraschalluntersuchung. Wenn nötig, entfernen Sie den Stein, die Operation wird nach der Geburt durchgeführt. Vor dieser Behandlung soll die Entzündung gestoppt werden.

Nur während der Schwangerschaft manifestiert sich eine intrahepatische Cholestase. Da die Ursache der Krankheit - ein besonderer hormoneller Hintergrund. Stoffwechselstörungen beeinflussen die Filtration, die Gallebildung und die Trennung. Für fötale Cholestase ist absolut sicher. Im dritten Trimester steigt das Risiko einer cholestatischen Hepatose. Das Wesen der Krankheit ist die Anhäufung von Gallenfarbstoff in der Leber. Wenn dies auftritt, eine Verletzung des Protein- und Cholesterinstoffwechsels. Die Krankheit ist sehr gefährlich, daher kommt es oft zu Abtreibung, um das Leben einer Frau zu retten.

Problemdiagnose

Nach dem Sammeln der Anamnese, in der der Arzt die Art der Schmerzen und den Zustand der Frau feststellt, untersuchen Sie die Schleimhäute und die Haut. Nach den Ergebnissen der ersten Erhebungsstadien enthüllen sie die angeblichen Ursachen für Leberprobleme. Der nächste Punkt in der Umfrage - Palpation der Bauchhöhle. Um eine Diagnose zu erstellen, wird auf eine Frau in einer Position verwiesen:

  • Leber-Ultraschall;
  • Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • in seltenen Fällen - Biopsie.

Leberbehandlung während der Schwangerschaft. Besonderheiten

Bei der Hepatitis-Therapie werden "Interferon" und "Ribavirin" ernannt. Die Therapie von Tumoren beginnt nach der Geburt, da Medikamente die Entwicklung des Fötus stark beeinflussen. In registrierten Fällen verursacht die Behandlung einer schwangeren Frau mit Interferon eine Hypotrophie beim Fötus. Da die Frau den Fötus trägt, empfehlen die Ärzte, dass Sie der Konzentration der Substanzen in den Präparaten besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Frau während der Behandlung mit Inteferon schwanger wird, wird die medikamentöse Therapie eingestellt, da sie mit Folgen verbunden ist, die sich auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken.

Die Behandlung der Leber bei schwangeren Frauen sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit den schonendsten Methoden erfolgen.

Um den Fötus vor einer Infektion mit vertikal übertragenen Viren zu schützen, ist es erforderlich, eine Frau vor der Geburt und das Kind unmittelbar nach der Geburt zu impfen. Es wird eine Methode des Kaiserschnittes empfohlen, die die Übertragung des Virus auf das Kind minimiert. Andere Krankheiten werden mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt, die weniger Nebenwirkungen haben. Vor Beginn der Therapie ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Sie wählen die erforderlichen Medikamente mit der sanftesten Wirkung aus.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist viel schwieriger, eine Krankheit zu behandeln, als sich an die Regeln zu halten, die dazu beitragen, die Gesundheit einer Frau in einer Position zu erhalten. Für das normale Funktionieren der Leber wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen. In der Planungsphase des Kindes lohnt es sich, die Leber zu untersuchen, und wenn nötig, die Behandlung im Voraus zu beginnen. Der erste Punkt in der Prävention - eine Diät für die Leber während der Schwangerschaft. Die diätetische Ernährung basiert auf folgenden Regeln:

  • Essen von Obst und Gemüse als Rationenbasis.
  • Es lohnt sich, Roggenbrot ohne Hefe zu wählen.
  • Ablehnung von Süßwaren zugunsten von Trockenfrüchten.
  • Essen gesunder Fette in Fischen, Avocados und Nüssen.
  • Es ist besser, sich selbst zu kochen, um die Nützlichkeit aller Zutaten zu kontrollieren.
  • Es ist sinnvoll, Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass die Wassermenge täglich etwa 2 Liter beträgt.

Bei der Vorbeugung von Lebererkrankungen hilft Übung. Während der Schwangerschaft sollten Sie einen Spaziergang an der frischen Luft oder ein spezielles Yoga für Frauen in Position wählen. Es wird empfohlen, in einem freien Tempo zu gehen. Sportliche Aktivitäten in einer Gruppe verbessern nicht nur die Gesundheit, sondern helfen auch, sich emotional zu entspannen. Es ist wichtig genug zu schlafen, mindestens 8 Stunden oder sogar mehr.

Leber tut weh während der Schwangerschaft

Mit dem Einsetzen der Schwangerschaft wird der gesamte Körper der zukünftigen Mutter zu einem völlig neuen Rhythmus umgebaut. Die Veränderungen betreffen alle inneren Organe und die Leber ist keine Ausnahme. Es kommt vor, dass Frauen beim Warten auf ein Baby Schmerzen und Unbehagen im rechten Hypochondrium haben. Warum schmerzt die Leber während der Schwangerschaft und wie können Sie mit diesem Problem umgehen?

Ursachen von Schmerzen

Was bedeutet die werdende Mutter, wenn sie sich beim Arzt über Schmerzen in der Leber beschwert? Keine Frau hat ein Röntgenbild und kann nicht durch Haut und Muskeln sehen, dass das Organ so dringend Aufmerksamkeit braucht. Es geht um Unbehagen im rechten Hypochondrium - wo der Rippenbogen endet. Hier befinden sich die Leber und die angrenzende Gallenblase. Viele pathologische Veränderungen in diesen Organen führen zu stechenden, schneidenden oder schmerzenden Schmerzen unter der rechten Kante.

Ursachen für Schmerzen und Beschwerden bei der Projektion der Leber:

  • Gallendyskinesien;
  • Lebererkrankung;
  • körperliche Aktivität;
  • fötale Bewegung.

In einigen Fällen ist die Ursache für Schmerzen im Bereich der Leber offensichtlich, während in anderen Situationen die Hilfe eines Arztes zur Diagnose erforderlich sein kann. Lassen Sie uns die möglichen Ursachen für Unbehagen im rechten Hypochondrium genauer betrachten.

Gallendyskinesie (DZHVP)

Bevor über die Erkrankung der Gallenblase und des Gallengangs gesprochen wird, muss die Rolle dieser Strukturen im menschlichen Körper geklärt werden. Die Gallenblase, die Gänge und die drei Schließmuskeln bilden das menschliche Gallensystem. Die Schließmuskeln sind spezielle Muskelringe, die einen Abstand zu einem anderen begrenzen. Zwei Sphinkter des Gallensystems befinden sich direkt im Hals der Gallenblase, während sich der dritte in der Wand des Zwölffingerdarms befindet. Es sind die Schließmuskeln, die den Zeitpunkt des Eintreffens der Galle im Darm regulieren und dadurch das Funktionieren des gesamten Verdauungssystems einer schwangeren Frau bestimmen.

Die Gallenblase ist ein Reservoir für Galle - eine spezielle Flüssigkeit, die am Verdauungsprozess beteiligt ist. Galle wird rund um die Uhr gebildet, dringt jedoch nur während der Mahlzeiten in den Darm ein. Bei aktiver Kontraktion der Gallenblase kommt es zu einer Gallensekretion, die sich entlang des Gallenganges bewegt. Die Schließmuskeln öffnen sich und die Galle nimmt an der Verdauung teil. Es sollte also normal sein, aber was passiert mit der Entwicklung der Pathologie?

Während der Schwangerschaft steigen die Blutspiegel von Progesteron signifikant an. Dieses wichtige weibliche Hormon entspannt die Muskeln der inneren Organe, einschließlich der Schließmuskeln. Die Ausscheidung der Galle ist gestört, es kommt zu Funktionsstörungen während der Verdauung. Es gibt Schmerzen, die mit diskoordinierten Kontraktionen und einer Entspannung der Gallenblase einhergehen. Stumpfe oder schmerzende Schmerzen befinden sich rechts unter den Rippen und breiten sich in den epigastrischen Bereich aus. Beschwerden werden nach dem Essen sowie während aktiver Bewegungen des Fötus verstärkt. Neben den Schmerzen treten Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen und Völlegefühl auf - typische Symptome einer Dyskinesie, die begonnen hat.

Der Angriff von JVPP erfolgt nicht nur mit Fehlern in der Ernährung. Übermäßige körperliche Anstrengung, Überanstrengung oder Stress können das Auftreten von Schmerzen hervorrufen. In den späteren Stadien der Schwangerschaft kann die Bewegung des Fötus die Krankheit sogar verschlimmern. Viele Frauen haben Schmerzen nicht nur unter den Rippen, sondern auch in der Projektion des Herzens sowie Atemnot, Kopfschmerzen und Herzklopfen. Ärzte nennen dieses Phänomen eine vegetative Krise und assoziieren es mit der unangemessenen Arbeit der Gallenwege.

Lebererkrankungen

Hepatitis ist eine Leberentzündung unterschiedlichster Genese. Dieser Begriff bezieht sich sowohl auf Infektionskrankheiten (Hepatitis A, B, C, D, E) als auch auf toxische Leberschäden. Mit der Entwicklung der Hepatitis nimmt die Leber zu, wodurch Schmerzen unter der rechten Rippe auftreten. Sie können Übelkeit und sogar Erbrechen erleben, den Stuhlgang aufregen. Bei cholestatischer Hepatitis ist sehr charakteristisch Juckreiz und Hautausschläge.

Ein typisches Symptom einer Hepatitis ist Gelbsucht. Die gelb gefärbte Haut und Sklera resultiert aus dem Eindringen von Bilirubin ins Blut. In einigen Fällen beginnt die virale Hepatitis mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einem plötzlichen Frösteln und Kopfschmerzen. Es ist ziemlich schwierig, eine infektiöse Lebererkrankung von der gewöhnlichen Grippe zu unterscheiden.

Andere Ursachen für Schmerzen in der Leber

Beschwerden und Schmerzen unter den Rippen können nach einem langen Spaziergang oder körperlicher Aktivität auftreten. Für eine schwangere Frau kann diese Belastung unbedeutend sein, da ihr Körper in Erwartung eines Babys bereits schwere Schocks erlebt. In späteren Stadien können Schmerzen in der Projektion der Leber durch zu aktive Bewegungen des Fötus auftreten. Ein scharfer Tritt mit einem kleinen Bein - und jetzt greift die werdende Mutter mit einem Schrecken an ihrer rechten Seite. Alle diese Gründe sind physiologisch und bedürfen keiner Behandlung. Nach der Geburt verschwindet der Schmerz von selbst.

Diagnose

Eine einfache Diagnose hilft, die physiologischen Schmerzursachen von schweren Erkrankungen zu unterscheiden:

  • Bluttest (spezielle Leberuntersuchungen);
  • Infektionsmarker (Bestimmung von Antikörpern gegen Virushepatitis);
  • Urin und Kot;
  • Ultraschall der Leber

Nachdem die Ursache herausgefunden wurde, wird die Behandlung unter Berücksichtigung der Dauer der gegenwärtigen Schwangerschaft verordnet. Gleichzeitig wird der Fötus mit Ultraschall und CTG untersucht. Bei Bedarf wird eine Therapie zur Verbesserung des Blutflusses in der Gebärmutter durchgeführt. Bei der Verschlechterung des Fötus stellt sich die Frage der Möglichkeit einer vorzeitigen Lieferung.

Wie behandeln?

Bei Gallendyskinesien sollte vor allem darauf geachtet werden, die Ernährung umzustellen. Auf dem Tisch der zukünftigen Mutter sollte jeden Tag Geschirr stehen, das den Fluss der Galle verbessert. Nicht zu starke Fisch- und Fleischbrühen, Eier, Sonnenblumen, Oliven und Butter, Sahne, Sauerrahm - all diese Produkte verbessern die Verdauung und beseitigen Schmerzattacken. Frische magnesiumreiche Früchte (Äpfel), etwas Gemüse (Karotten) und Beeren (Hagebutten) stören ebenfalls nicht. Gewöhnliche Kleie, die in der täglichen Ernährung einer schwangeren Frau enthalten ist, wirkt gut bei Dyskinesien.

Eine medikamentöse Therapie für jvp wird verschrieben, falls die Diät nicht die gewünschte Wirkung hat. Um den Abfluss der Galle zu erleichtern, werden Kräuterpräparate verwendet (Hofitol, choleretische Ernte). Die Behandlung sollte mindestens 2 Wochen dauern. Bei Bedarf können Sie das Therapiefeld eine kurze Pause wiederholen.

Bei Infektionskrankheiten der Leber werden der Behandlung antivirale und immunmodulatorische Medikamente zugesetzt. Im akuten Stadium wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung verläuft die Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Hepatitis sicher und endet mit der Geburt eines Kindes rechtzeitig.

Schmerzen in der Projektion der Leber stören die Geburt des Kindes durch den Geburtskanal normalerweise nicht. In den meisten Fällen treten durch hormonelle Veränderungen verursachte Dyskinesien nach der Entbindung auf. Infektiöse Hepatitis und andere schwere Lebererkrankungen können eine zusätzliche Behandlung erfordern. Der Arzt kann nach weiterer Untersuchung genaue Empfehlungen zur weiteren Therapie geben.

Lebererkrankung während der Schwangerschaft: Behandlung, Ursachen, Symptome, Anzeichen

Während der Schwangerschaft werden die biochemischen Parameter der Leberfunktion häufig geändert.

Diese Zustände treten während der Schwangerschaft auf, können in nachfolgenden Schwangerschaften wiederkehren und werden nach der Entbindung behoben.

Je nach Art der Pathologie werden diese Änderungen unterschiedlich interpretiert. Sie spiegeln möglicherweise die normale physiologische Reaktion des Körpers auf eine Schwangerschaft wider, sie können jedoch auch auf die Entwicklung potenziell tödlicher Komplikationen während der Schwangerschaft hinweisen, die eine sofortige Entbindung erfordern.

Während der normalen Schwangerschaft wird häufig ein Erythem der Handflächen und der Besenreiser (bis zu 60% der Fälle) festgestellt, ebenso wie Änderungen der Labortests, einschließlich einer Abnahme der Serumalbuminkonzentration (ein Durchschnitt von 31 g / l im dritten Trimenon), bis zu fünfmal über dem Normalwert Aktivität der alkalischen Phosphatase (alkalische Phosphatase). Andere Lebermarker, einschließlich des Gehalts an Bilirubin und Transaminasen, liegen oder bleiben im normalen Bereich.

Klinische Bewertung

Wenn Sie bei einer schwangeren Frau abnormale Leberfunktionen bewerten müssen, müssen Sie folgende Fragen beantworten:

  • Warum haben sie sich jetzt während der Schwangerschaft gezeigt?
  • Hängt die Dynamik in diesem Staat von der Schwangerschaft ab oder sind die Veränderungen nur damit verbunden?

Ein wichtiger Schlüssel zur Lösung des Problems können Informationen über den Zeitpunkt der Schwangerschaft und die klinischen Manifestationen der Leberpathologie sein.

  • Wurden diese Änderungen in der Vergangenheit aufgezeichnet (Sie müssen sich an den behandelnden Arzt des Patienten wenden, die Aufzeichnungen in den Krankenakten überprüfen)?
  • Hat der Patient Risikofaktoren, gibt es klinische Daten, die auf eine Lebererkrankung hinweisen?

Kleine Veränderungen in den biochemischen Indizes der Leberfunktion bei einer Frau ohne Symptome stellen sich oft als zufälliger Befund während einer vorgeburtlichen Kontrolluntersuchung im ersten Trimenon heraus (auch wenn serologische Tests auf Hepatitis B durchgeführt werden). Auf der anderen Seite kann eine solche Untersuchung die erste sein, die anzeigt, dass der Patient eine Lebererkrankung im Hintergrund hat. Die weitere Klärung der Diagnose- und Behandlungstaktik hängt von der Art der Änderungen der biochemischen Indikatoren der Leberfunktion und den damit verbundenen Manifestationen ab. Es ist wichtig, alle diagnostischen Probleme schnell und vollständig zu lösen, da während der Schwangerschaft Veränderungen in der Leberaktivität und das Auftreten eines Risikos für den Fötus (z. B. Übertragung des Virus) nicht ausgeschlossen werden.

Schwerwiegende Veränderungen der biochemischen Indizes der Leberfunktion werden bei 50% der Frauen mit Toxizität in Form von Erbrechen bei schwangeren Frauen festgestellt (siehe Abschnitt „Taktik des Arztes“. Artikel „Gastrointestinale Pathologie während der Schwangerschaft“). Dies tritt häufig im I und II Trimester auf, der Bilirubingehalt (selten begleitet von Gelbsucht) und die Aktivität der Leberenzyme steigen leicht an. Normalerweise vergeht alles, wenn die Ernährung hergestellt ist.

Akute Virushepatitis (insbesondere Hepatitis A, B, E). Ein solches Problem besteht überall auf der Welt. Der Zustand der Frau verschlechtert sich, und dies ist begleitet von einer Erhöhung der Sterblichkeit bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen, was zu einer Fehlgeburt des Fötus führt. Gelbsucht während der Schwangerschaft tritt aus vielen Gründen auf, und in allen Fällen ist die aktivste Untersuchung erforderlich.

Intercurrent Lebererkrankung

Beim Nachweis einer Aktivitätssteigerung von Transaminasen ist eine akute Virushepatitis und medikamentöse Läsionen auszuschließen. Gallensteinerkrankung - eine häufige Erkrankung während der Schwangerschaft, kann Anzeichen einer Cholestase durch PPP und Schmerzen im rechten Hypochondrium manifestieren.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Kommt häufig im III-Trimester vor, kann aber früher auftreten. Dieser Zustand ist durch Juckreiz und Anzeichen einer Cholestase durch PPP gekennzeichnet. Die Bilirubinkonzentration kann jedoch normal sein. Beachten Sie den hohen Gehalt an Salzen von Gallensäuren im Blut.

Akute Fettleber

Schwangere Frauen treten am häufigsten in der ersten Schwangerschaft und in der Schwangerschaft mit Zwillingen auf. Die Krankheit tritt normalerweise zwischen der 31. und 38. Schwangerschaftswoche auf und ist durch Gelbsucht, Erbrechen und Bauchschmerzen gekennzeichnet. In schweren Fällen treten Laktatazidose, Koagulopathie, Enzephalopathie und Nierenversagen auf, Hypoglykämie. Diese Manifestationen sind charakteristisch für Verstöße gegen die β-Oxidation von Fettsäuren in Mitochondrien, die zur Bildung kleiner Fetttröpfchen in Leberzellen (mikrovesikuläre Fettleber) führen. Einige Frauen sind heterozygot für einen Mangel an langkettiger 3-Hydroxy-CoA-Dehydrogenase (DCCAD).

Die Differentialdiagnose wird mit der Toxikose schwangerer Frauen durchgeführt. Im Gegensatz zu schwangeren Frauen mit Toxämie fehlt bei schwangeren Frauen mit Fettleber die Hämolyse, und es findet sich eine hohe Konzentration von Harnsäure im Blutserum. Bei schwangeren Frauen kann es zu einer Kombination von akuter Fettleber, HELP-Syndrom und Toxämie kommen. Frühe Diagnose und Lieferung führten zu einem Rückgang der Müttersterblichkeit um bis zu 1-15%.

Toxikose und HELP-Syndrom

Das HELP-Syndrom ist eine Variante der Präeklampsie, die bei vielen geborenen Frauen häufiger auftritt. Leberschäden sind mit Hypertonie, Proteinurie und Flüssigkeitsretention verbunden. Dieser Zustand kann durch Herzinfarkt und Leberruptur kompliziert sein.

Bei einer Zirrhose tritt eine Schwangerschaft selten auf, da die Krankheit mit Unfruchtbarkeit verbunden ist.

Die Auswirkungen einer Lebererkrankung auf die Schwangerschaft

Es wurde angenommen, dass immunologische Veränderungen in der Schwangerschaft, wenn es sich um eine Autoimmunhepatitis, eine primäre biliäre Leberzirrhose und eine primäre sklerosierende Cholangitis handelt, sowohl für die Verschlechterung der Leberfunktionen als auch für deren Verbesserung verantwortlich sind. Chronische Virushepatitis ohne Zirrhose während der Schwangerschaft führt selten zu ernsthafter Besorgnis. Therapeutische Interventionen zielen hauptsächlich darauf ab, Infektionen bei Neugeborenen zu verhindern. Die perinatale Impfung ist sehr effektiv. Es verringert das Risiko einer HBV-Infektion. Die Neugeboreneninfektion eines Kindes mit Hepatitis C bei einer infizierten Frau in Arbeit liegt bei etwa 5%. Leider gibt es derzeit keinen Impfstoff für diese Form der Hepatitis. Es gibt auch keine überzeugenden Daten, die auf eine bevorzugte Versandart im Hinblick auf das Übertragungsrisiko schließen lassen. Einige Nukleosidanaloga (z. B. Lamivudin) können schwangeren Frauen zur Behandlung von Hepatitis B sicher verschrieben werden, die Verwendung von Ribavirin bei Hepatitis C aufgrund der Teratogenität des Arzneimittels ist jedoch absolut kontraindiziert.

Eine Leberzirrhose führt sehr oft zu Amenorrhoe und eine Schwangerschaft ist nicht möglich. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, steigt das Risiko von Blutungen aus Ösophagus-Krampfadern, die vor dem Hintergrund der portalen Hypertonie auftreten, in den II- und III-Trimestern besonders stark an. Die Prävention von β-Blockern während der Schwangerschaft sollte nicht gestoppt werden. Eine Schwangerschaft nach Lebertransplantation kann erfolgreich sein, das Risiko für Komplikationen ist jedoch erhöht.

Erkrankungen der Leber im Zusammenhang mit der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, können sich während der Schwangerschaft viele Erkrankungen des hepatobiliären Systems zum ersten Mal entwickeln oder verschlimmern. Eine Reihe von pathologischen Prozessen ist besonders eindeutig mit der Schwangerschaft verbunden und kann lebensbedrohliche Folgen haben. Wenn es bei den biochemischen Indikatoren der Leberfunktion zu Symptomen oder nur zu Veränderungen kommt, ist es äußerst wichtig, eine differenzielle Diagnostik durchzuführen und die wichtigsten Arten von Pathologien zu berücksichtigen, die schwangere Frauen betreffen, insbesondere im dritten Trimenon. Dazu gehören die akute Fettentartung der Leber schwangerer Frauen, das HELLP-Syndrom und die Cholestase schwangerer Frauen. Die rasche Erkennung dieser Zustände ist von entscheidender Bedeutung, da die Verzögerung bei der Zustellung bei akuter Fettleber und beim HELLP-Syndrom von einer hohen Müttersterblichkeit und einer fetalen Fötalsterblichkeit begleitet wird.

Umfrage

Blut Analyse. Alle Patienten werden einem vollständigen Blutbild unterzogen, bestimmen das Koagulogramm, den Gehalt an Harnstoff und Elektrolyten, Indikatoren für die Leberfunktion und die Glukosekonzentration. Weitere Studien hängen von der jeweiligen klinischen Situation ab.

Ultraschall ist sehr wichtig. Es ermöglicht die Erkennung von Blockaden des Gallengangs, chronische Leberpathologie mit portaler Hypertonie, Fettdystrophie, intraorganisches Hämatom, Gallensteinerkrankung.

Die Notwendigkeit einer Leberbiopsie tritt selten auf, obwohl sie bei der Diagnose einer akuten Leberfettleber von schwangeren Frauen und einer Leberzirrhose bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung der "Goldstandard" bleibt.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Diagnose ab.

In den meisten Fällen müssen enge Spezialisten, ein Geburtshelfer, Gynäkologe und ein Hepatologe konsultiert werden, insbesondere bei durch Schwangerschaft verursachten Krankheiten (HELLP-Syndrom usw.) oder bei Fällen mit ausgeprägten hepatischen Symptomen, für die möglicherweise präventive Maßnahmen erforderlich sind ( zum Beispiel chronische Hepatitis B).

Leber tut weh während der Schwangerschaft: was zu tun ist und welche Medikamente zu nehmen sind

Wenn die Leber während der Schwangerschaft schmerzt, sollte dies besonders beachtet werden. Funktionsstörungen dieses Organs wirken sich negativ auf die Entwicklung des Kindes aus, da die Leber das Blut von Giftstoffen reinigt.

Leberschmerzen während der Schwangerschaft

Die Leber während der Schwangerschaft ist eines der Hauptorgane und ist gefährdet.

Sie hat eine Menge Arbeit:

- Schutz der inneren Organe;

- normalisiert den Gesamtton.

Dieses Organ ist stark von hormonellen Störungen betroffen, und diese Unannehmlichkeiten müssen verringert werden. Wenn die Befragung in der Konzeptionsphase nicht durchgeführt wurde, ist es unerlässlich, sie während der Schwangerschaft zu beobachten und sofort auf die ersten Symptome einer Verschlechterung des Wohlbefindens zu reagieren.

Das Baby wächst im Mutterleib und übt Druck auf die Leber aus. Andere Organe in der Nähe leiden auch an der Bewegung des Fötus.

Das Funktionieren der Leber wird durch die Ernährung schwangerer Frauen beeinflusst, was oft seltsam und überraschend ist. Der Stereotyp der Schwangerschaft ist bekannt - Verlangen nach Salz in Kombination mit Süßigkeiten. Eine solche Diät erschwert die Arbeit der Drüse erheblich.

Das zweite Trimester ist durch eine Zunahme der Anzahl der sexuellen Gomonen im Blut und in der Leber während der Schwangerschaft gekennzeichnet, und es beginnt die Deaktivierung von körperschädigenden Substanzen.

Symptome einer anormalen Leberfunktion bei schwangeren Frauen

Der rechtzeitige Zugang zu Ärzten hilft, die Symptome zu beseitigen und die Funktion des Organs zu verbessern.

1. Probleme mit dem Körper weisen auf eine Verletzung der Pigmentierung hin. Flecken erscheinen, die Haut wird gelb, Juckreiz und Besenreiser treten auf. Dies beginnt, die Kapillaren abzubauen.

2. Die Entwicklung pathologischer Prozesse wird durch das Auftreten von Blutungen und Blutergüssen angezeigt.

3. Wenn die Leber während der Schwangerschaft zu schmerzen beginnt, kann dies auf das Auftreten einer Gestose hindeuten. Dies ist eine Komplikation des normalen Tragens eines Kindes. Es äußert sich in Schwellungen, Krämpfen und vielen anderen Nebenwirkungen.

4. Leberprobleme werden durch eine verlängerte Abheilung der Schürfungen angezeigt. Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wird durch Protein beeinflusst, das in der Leber synthetisiert wird.

Lebererkrankung durch Schwangerschaft

Wenn die Störung der Arbeit des Körpers mit der Schwangerschaft zusammenhängt, können die Symptome übersehen oder nicht beachtet werden. Eine schwangere Frau weist Schmerzen in der Leber auf die Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft hin.

● Vor dem sechsten Monat der Schwangerschaft tritt häufig Erbrechen auf, das zu Dehydrierung führt. Natürlich ist die Leber kaputt.

● Manchmal treten Abnormalitäten im Gewebe der Leber auf, im Allgemeinen sind jedoch keine ernsthaften Schäden vorhanden.

● Im achten Monat entwickelt sich manchmal eine Pathologie - Fettleber. Es ist sehr selten, aber die Krankheit ist sehr gefährlich. Es fällt den Ärzten schwer, die Ursache zu äußern. Es gibt jedoch offensichtliche Symptome: starke Schmerzen im rechten Hypochondrium und häufiges Sodbrennen. Unbehandelt verschlechtert sich der Zustand.

● Leberversagen tritt auf und die Körpertemperatur steigt an.

● Mögliche Komplikationen der Präeklampsie sind sehr gefährlich. Es kann zu Hämolyse von Erythrozyten und Lungenödem kommen.

Behandlung

Beschwerden in der Leber werden durch eine Stoffwechselstörung verursacht und sind für die Gesundheit des Kindes nicht besonders gefährlich. Richtig essen, können solche Verstöße schnell behoben werden.

Was ist, wenn es chronische Pathologien gibt? Wir empfehlen eine spezielle Diät, die die Belastung der Leber reduziert und die Funktion des Körpers unterstützt. Verwenden Sie gegebenenfalls Cholagoge und Antispasmodika, deren Verwendung während dieses Zeitraums zulässig ist.

Wenn die Leber die schwangere Frau oft zu stören begann, ist es notwendig, die Ursache der Schmerzen zu identifizieren und erst dann die normale Leberfunktion wiederherzustellen.

Prävention

Es ist besser zu vermeiden als lange zu behandeln. Diese Aussage ist besonders zutreffend, wenn die Leber während der Schwangerschaft weh tut. Die Behandlung dieses Organs ist komplex und langwierig. Besonders in der Schwangerschaftszeit, wenn der Einsatz vieler Medikamente begrenzt ist. Wenn der Zustand der Leber vor der Planungsphase des Kindes nicht überprüft werden konnte, helfen vorbeugende Maßnahmen, Ärger zu vermeiden.

Grundsätzlich solltest du richtig essen:

● Erhöhen Sie die Ballaststoffaufnahme.

● Fett und süß beseitigen.

● Bevorzugen Sie Eintopf- und Dampfgerichte.

● Die Galleproduktion wird durch sauberes Wasser beschleunigt.

Zum Schutz der Leber helfen Hepatoprotektoren, die auf Kräutern basieren. Die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung werden negative Symptome beseitigt und die Leber normalisiert. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, andernfalls benötigen Sie möglicherweise eine Krankenhausbehandlung. Eine Lebererkrankung bei schwangeren Frauen kann eine Voraussetzung für das Auftreten von Gestose und Geburtsstörungen sein.

Leber während der Schwangerschaft

Während des Tragens des Kindes im Körper einer Frau gibt es viele Veränderungen. Nahezu alle Organe und Systeme arbeiten mit erhöhter Belastung, sodass einige von ihnen möglicherweise nicht mit den neuen Funktionsbedingungen fertig werden. Darüber hinaus leidet die zukünftige Mutter oft an chronischen Krankheiten oder neuen Pathologien. Ein wichtiges menschliches Organ ist die Leber. Überlegen Sie, welche Merkmale die Leber während der Schwangerschaft hat und warum bei diesem Organ Probleme auftreten können.

Leber während der Schwangerschaft

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs ändern sich weder Größe, Grenzen und Struktur der Leber, noch die Durchblutung. Während der Entwicklung des Fötus muss die Leber die Abfallprodukte nicht nur der Frau, sondern auch ihres Kindes verstoffwechseln. Die Leber unterliegt einem erhöhten Stress, der mit erhöhten Stoffwechselprozessen einhergeht. Eine weitere wichtige Funktion der Leber während der Schwangerschaft ist die Verarbeitung und Inaktivierung von Hormonen, deren Spiegel während dieser Zeit signifikant erhöht werden. Alle diese Faktoren führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Leberschmerzen haben.

Wenn die negativen Veränderungen der Leber geringfügig sind, haben die Schmerzen eine geringe Intensität, sind kurzlebig und stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Laut Statistik leiden nur etwa 2-3% der zukünftigen Mütter an Leberleiden.

Warum schmerzt die Leber während der Schwangerschaft?

Ursachen für Leberschmerzen bei einer schwangeren Frau können verschiedene Krankheiten und Zustände sein. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Unbeugsames Erbrechen schwangerer Frauen. Diese Pathologie ist charakteristisch für das erste Schwangerschaftstrimester. Eine Leberfunktionsstörung tritt in der Regel 7-21 Tage nach dem Auftreten von schwerem Erbrechen auf. Neben dem Schmerzsyndrom, der Dunkelheit des Urins, dem Juckreiz der Haut und erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut deutet dies auf eine Verschlechterung der Leber hin.
  • Intrahepatische Cholestase. Diese Krankheit tritt im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Es ist durch eine Abnahme des Galleflusses in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet. Bei intrahepatischer Cholestase leidet die Frau an Juckreiz in den Handflächen und Füßen. Allmählich breitet sich der Juckreiz über die gesamte Oberfläche der Gliedmaßen aus und geht auf den Körper über. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leber während der Schwangerschaft sind in diesem Fall jedoch selten. Manchmal können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Nach der Geburt des Kindes vergeht die Krankheit;
  • Leberzirrhose. Diese irreversible chronische Erkrankung wird durch die Schwangerschaft stark verschlimmert. Leberzirrhose wirkt sich nachteilig auf die Organismen der Mutter und des Fötus aus. Daher ist eine Schwangerschaft für Frauen mit dieser Krankheit kontraindiziert;
  • Fettabbau der Leber. Bei dieser Pathologie sammelt sich Fett in den Leberzellen. Ihre Symptome sind dumpfer Schmerz in der Leber, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. In diesem Fall ist die Leber leicht vergrößert und leicht schmerzhaft. Diese Lebererkrankung in der Schwangerschaft ist vor allem gefährlich, da sie durch häufiges Erbrechen stark dehydriert wird.
  • Hepatitis Hepatitis C ist besonders gefährlich für den Fötus bei der Mutter, der schwer zu behandeln ist und häufig zum Tod führt. Hepatitis A und B verursachen in der Regel keine Entwicklung intrauteriner Pathologien und werden während des Geburtsvorgangs nicht auf das Kind übertragen. Hepatitis B kann jedoch bei einer schwangeren Frau zu langem Ikterus führen. Gefährlich ist dies durch die Vergiftung von Mutter- und Fötusorganismen sowie durch ein hohes Infektionsrisiko des Babys;
  • Herzversagen Bei Herzinsuffizienz wird eine Fehlfunktion des Herzmuskels beobachtet. Infolgedessen wird das Blut im Körper langsamer gepumpt, was zu einer Stagnation in der Leber führt.
  • Akute Fetthepatose. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie der Schwangerschaft, die sich im dritten Trimester entwickelt und durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist. Daher wird bei der Diagnose einer schwangeren Frau eine dringende Lieferung angezeigt. Zum Glück ist diese Krankheit sehr selten.

Ein häufiges Symptom vieler Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen ist Gelbsucht. Bei den ersten Manifestationen muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen bei werdenden Müttern

Die Diagnose von Lebererkrankungen während der Schwangerschaft umfasst mehrere Stadien. Zuerst wird die Anamnese (Anamnese) gesammelt, wonach Haut, Sklera und Palpation (Palpation) der Leber untersucht werden. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Frau einer Ultraschalluntersuchung und manchmal einer Röntgenuntersuchung überweisen. Laboruntersuchungen werden durchgeführt - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich. Diese Analyse birgt jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Blutgerinnung) und Blutungen, sodass in Ausnahmefällen Leberbiopsien durchgeführt werden.

Bei schwerer Lebererkrankung während der Schwangerschaft wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Die Therapie der Erkrankung hängt von Art, Schweregrad, Komplikationen und Verlauf des Schwangerschaftsverlaufs ab. In einigen Fällen einer schweren Krankheit wird eine Frau einem künstlichen Abbruch unterzogen.

Leberfrauen während der Schwangerschaft müssen sorgfältig behandelt werden. Sie ist bereits stärker belastet, Sie sollten sie also nicht noch mehr mit Junk Food belasten. Schwangere sollten scharfe, gebratene, salzige, geräucherte und fetthaltige Speisen meiden. Wenn Sie Schmerzen in der Leber verspüren, sollten Sie Ihren Arzt informieren und die Schwangerschaft beobachten.

Leber während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Die Zeit ihres Frühlings und ihres Wohlstands, weil sie ein Wunder erwartet, wird ihre kleine Liebe geboren, wird stärker und wächst. Leider ist die Schwangerschaft zwar ein natürlicher Prozess, aber auch eine starke Belastung für den weiblichen Körper und alle seine inneren Organe. Viele chronische und absolut plötzliche Erkrankungen der inneren Organe werden „in Gang gesetzt“. Die Leber wird in dieser Zeit zu einem der am meisten "beeinflussbaren" Organe.

Bei einer normalen schwangeren Frau sollten sich natürlich die Größe, die Struktur und die Grenzen der Leber und die Blutversorgung nicht ändern, aber gerade zu diesem Zeitpunkt kann ihre Funktion dramatisch beeinträchtigt sein. Der Prozess ist ziemlich natürlich, da die Leber während der Schwangerschaft sehr stark belastet ist: Sie muss die Fetusabfälle reinigen, die Ressourcen aktivieren, die Stoffwechselprozesse verbessern und seit dem Ende des ersten Trimesters werden die Hormone von der Leber metabolisiert und inaktiviert.

Wenn die Schwangerschaft jedoch normal verläuft, wird der Stoffwechselprozess nicht gestört. Bei Lebererkrankungen und bei späterer Toxikose sind schwangere Frauen jedoch in Schwierigkeiten, weil die Ressourcen der Leber schnell austrocknen.

In der Regel leidet die Leber bei 2-3% der schwangeren Frauen: Diese Frauen müssen unbedingt von einem Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: Wenn der Arzt unerfahren ist und Leberprobleme falsch einschätzt, kann er Komplikationen nicht vermeiden - späte Toxikose, Unterernährung im Fötus, Komplikationen während der Geburt.

Es ist möglich, dass bei Leberproblemen eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. In der Regel wird im Frühstadium empfohlen - im Durchschnitt bis zu 12 Wochen -, wenn sich eine Entzündung der Leber und des Gallentraktes verschlimmert oder eine bestehende Lebererkrankung mit gynäkologischer Pathologie ergänzt wird. Oder wenn sie keine genaue Diagnose stellen können. Krankenhausaufenthalt kann und 2-3 Wochen vor der Geburt. Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung hat, wird die Schwangerschaft leider unterbrochen.

Eines der alarmierendsten und häufigsten Symptome einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist die Gelbsucht. Es kann sowohl häufige Ursachen als auch Faktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft verursachen. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich Gelbsucht aufgrund der früheren Botkin-Krankheit (Virushepatitis), in einem Viertel der Fälle aufgrund einer späten Toxikose mit Lebersyndrom und nur in 7% der Fälle aufgrund von Cholelithiasis.

Die Virushepatitis A bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Virushepatitis A bei nicht schwangeren Frauen. Der Fötus und das Neugeborene sind normalerweise nicht infiziert.

Warum kann die Leber während der Schwangerschaft weh tun?

Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau. Der Ursprung eines neuen Lebens, die Mutterschaft, ist ein Wunder der Natur. Neben positiven Emotionen erfährt der weibliche Körper eine Menge Veränderungen. Der hormonelle Hintergrund verändert sich, der Körper der zukünftigen Mutter bereitet sich auf intensive Arbeit vor - mit dem Fötus. Alle Organe und Systeme beginnen in einem speziellen, intensiven Modus zu arbeiten und erfahren eine erhöhte Belastung. Schließlich muss der Körper nicht nur alle lebenswichtigen Vorgänge im Körper der Mutter aufrechterhalten, sondern auch für das Wachstum und die Ernährung des wachsenden Babys sorgen.

Damit die Schwangerschaft problemlos und mit minimalen Unannehmlichkeiten durchgeführt werden kann, müssen während der Planung Vorbereitungen und eine umfassende Untersuchung des Körpers durchgeführt werden. Leider ist es nicht immer möglich, sich auf eine derart zitternde Zeit vorzubereiten, und die freudige Nachricht kommt plötzlich.

Um auf die sichere Geburt des Kindes zu warten, müssen Sie empfindlich sein, um den Zustand des Babys zu überwachen und auf das Auftreten der geringsten Anzeichen einer Erkrankung zu achten.

Warum kann eine schwangere Frau ihre Leber verletzen?

Der Organismus der zukünftigen Mutter kann die enorme Belastung nicht immer bewältigen, und die Freude über die zukünftige Mutterschaft wird die Verschärfung chronischer Erkrankungen und das Auftreten neuer Krankheiten verdunkeln. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, den Beginn der Krankheit nicht zu versäumen und die Symptome, die während der Schwangerschaft unwohl erscheinen, nicht abzuschreiben. Während des Tragens eines Kindes ist die Verwendung vieler Arzneimittel unerwünscht. Daher ist es wichtig, das Auftreten von Gesundheitsproblemen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Eines der ersten Organe, das die Last der Doppelarbeit empfindet, ist die Leber. Diese Drüse erfüllt eine Vielzahl von Funktionen zur Reinigung und zum Schutz des Körpers und ist für die Verdauung und das Wohlbefinden verantwortlich. Wenn eine Frau auf ein Kind wartet, beginnt die Leber noch intensiver zu arbeiten: Jetzt muss sie neben den von außen kommenden Substanzen mit Hormonwellen und einer vollständigen Umstrukturierung des Körpers fertig werden.

Darüber hinaus müssen Faktoren wie die mechanische Verschiebung und der Druck eines wachsenden Fötus berücksichtigt werden, von denen alle Organe der Bauchhöhle betroffen sind. Und vergessen Sie nicht die seltsamen Geschmackspräferenzen schwangerer Frauen, die sehr ungewöhnliche Speisen zu sich nehmen oder die Menge an Futter missbrauchen (z. B. ein Glas eingelegte Gurken oder eine Schachtel Pralinen in einer Sitzung verschlingen). Die Kombination all dieser Ursachen führt häufig zu Anomalien in der Leber. Warum die Leber weh tut, was ist die Vorbeugung gegen solche Probleme und was tun, wenn die Schmerzen nicht verschwinden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was passiert während der Schwangerschaft mit dem Körper?

Häufig klagen Frauen während der Schwangerschaft über Schmerzen in der Leber. Durch das Wachstum des Fötus und den Anstieg des Abdominaldrucks werden die im Bauchraum befindlichen Organe durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt. Dies kann ihre Funktion beeinträchtigen. Neben dem mechanischen Druck ist die Leber stark belastet. Während der Schwangerschaft erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht nur für den Körper der Mutter, sondern auch für den wachsenden Fötus. Zu diesem Zeitpunkt werden alle verborgenen Ressourcen des Körpers mobilisiert, wodurch Intensität und Produktivität gesteigert und Stoffwechselmechanismen verbessert werden. Wenn ein Kind geboren wird, ändern sich die Stoffwechselvorgänge im Körper der Frau und in der Leber, und Sie müssen Ihre Arbeit unter völlig neuen Bedingungen erledigen, um sich an die Veränderungen anzupassen.

Da die Leber eine wichtige Verdauungsdrüse ist, muss ihre Funktion während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden. Denn die normale Verdauung einer Mutter ist der Schlüssel für die Entwicklung eines gesunden Babys. Die von der Leber produzierte Galle ist aktiv an der Verdauung beteiligt, baut Fette ab und fördert deren Aufnahme. Es sollte beachtet werden, dass Galle die Darmperistaltik und die Sekretion von Pankreassaft stimulieren kann, wodurch Stillstand der Nahrung und die Entwicklung von Verstopfung bei Schwangeren verhindert werden.

Die Leber neutralisiert auch Schadstoffe, biologisch aktive Verbindungen und Abfallprodukte nicht nur der Mutter, sondern auch des sich entwickelnden Kindes. Ungefähr zu Beginn des zweiten Trimesters steigt der Gehalt an Sexualhormonen, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich sind, im Blut der Frau signifikant an und die Belastung der Leber steigt, da in diesem Organ die biologisch aktiven Substanzen deaktiviert werden.

Bei normalem Schwangerschaftsverlauf und dem Fehlen einer Leberpathologie in der Anamnese ist eine geringfügige Abnahme der Organfunktion und eine geringfügige Zunahme ihrer Größe, verbunden mit einer erhöhten Belastung, zulässig. Aber weder das Gewebe noch die Struktur der Leber sollten verändert werden.

Es wird eine zeitnahe medizinische Versorgung angeboten, um die Symptome nach der Geburt zu lindern und die Arbeit des Körpers zu normalisieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome auftreten. Es kann notwendig sein, eine schwangere Frau in einem Krankenhaus zu behandeln, da Lebererkrankungen eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Gestose und die Schwierigkeit des Tragens eines Kindes sind.

Wann ist die Zeit für einen Arztbesuch?

Das Hauptsymptom in der Leberpathologie, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das Schmerzspektrum variiert je nach Ort der Pathologie. Aber in jedem Fall häufige schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium - ein Grund, auf entzündliche Erkrankungen im Lebergewebe zu schließen. Sie sollten auch auf das Auftreten von Juckreiz und Gelbfärbung der Haut achten. Vielleicht das Auftreten von Besenreisern und erhöhte Kapillarzerbrechlichkeit. In der Leber wird Protein synthetisiert, auch für das Blutgerinnungssystem. Das Vorhandensein von Hämatomen und Blutungen ist eines der wichtigen Anzeichen für eine Abnahme der Leberfunktion. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort die vorgeburtliche Klinik kontaktieren.

Alle Lebererkrankungen lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  1. Lebererkrankungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft;
  2. Lebererkrankungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen.

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