Punktion Leberbiopsie: Typen, Komplikationen, Bewertung der Ergebnisse

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Leberbiopsie (BP) - Extraktion eines kleinen Stückes Lebergewebe zur Feststellung oder Klärung der Diagnose. Die PD kann durch histologische (Gewebe), zytologische (Zell) und bakteriologische Untersuchung durchgeführt werden. Der Hauptwert einer Biopsie ist die Fähigkeit, die Ätiologie (Ursachen) der Erkrankung, das Stadium der Leberentzündung, das Ausmaß ihrer Schädigung und das Ausmaß der Fibrose ziemlich genau zu bestimmen.

Arten der Leberbiopsie:

  • Perkutane Leberbiopsie (PCBP);
  • Feinnadelabsaugung BP (TIBP) unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle;
  • Transjuguläre (transvenöse) Leberbiopsie (TBPT);
  • Laparoskopische PD (LBP);

Vorbereitung für die Leberbiopsie

Die Vorbereitung auf dieses diagnostische Ereignis sollte im Voraus erfolgen, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind und keine Konsequenzen für den Körper auftreten.

Ein ungefähres Handlungsschema sieht wie folgt aus:

  1. Sieben Tage vor der Studie ist es ratsam, die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (Ibuprofen, Ibuprom, Aspirin) abzubrechen, sofern der Arzt nichts anderes vorschreibt.
    Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Einnahme von Antikoagulanzien!
  2. Drei Tage vor der Studie sollten Produkte, die die Gasbildung stimulieren (Schwarzbrot, Milch, rohes Obst und Gemüse), von der Diät ausgeschlossen werden. Bei Verdauungsproblemen können Enzyme eingenommen werden. Es werden vorzugsweise 2–4 Kapseln Espumisan empfohlen, um ein Aufblähen zu vermeiden.
  3. Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21:00 Uhr sein (leichtes Abendessen). Am häufigsten empfehlen die Ärzte einen abendlichen Reinigungseinlauf.
  4. Am Tag der Operation wird dem Patienten ein komplettes Blutbild + Blutgerinnung entnommen und ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt, um die endgültige Biopsiestelle zu bestimmen.
  5. Die Leberbiopsie wird streng auf leeren Magen durchgeführt. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, die nicht übersprungen werden sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Ihr Medikament morgens trinken können.

Perkutane Leberbiopsie (PCBP)

PCP dauert nur wenige Sekunden und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Somit verursacht das Verfahren dem Patienten keine großen Unannehmlichkeiten und Schmerzen.

Derzeit gibt es zwei Hauptmethoden für die Implementierung:

  1. Bei der klassischen "blinden" Methode wählen Sie bei Verwendung des Ultraschallgeräts einfach einen Ort für die Punktion aus.
  2. Verwendung von Ultraschall oder CT-Steuerung direkt zur Führung der Punktionsnadel. Die Wirksamkeit der perkutanen Punktion der Leber unter Ultraschallführung beträgt 98,5%.

Zur Analyse werden Lebergewebeproben mit einer Länge von 1 bis 3 cm und einem Durchmesser von 1,2 bis 2 mm entnommen - dies sind nur etwa 1/50 000 der Gesamtmasse des Organs. Eine Biopsie, die mindestens 3-4 Portaltrakt enthält, gilt als informativ.

Um den Fibrosegrad richtig zu bestimmen, nehmen Sie eine Stoffsäule mit einer Länge von mehr als 1 cm. Trotz aller Anforderungen für die Entnahme von Biopsiematerial muss jedoch bedacht werden, dass dies immer noch ein winziger Teil des größten Organes des Menschen ist. Die Schlussfolgerung des Histologen basiert auf der Untersuchung der kleinen Probengröße, die mit einer Punktionsnadel erfasst werden kann. Es ist nicht immer möglich, in einem solchen Gewebeabschnitt genaue Schlüsse über den tatsächlichen Zustand der Leber als Ganzes zu ziehen.

Hinweise zur Verschreibung von ChKPB

Diese Art von Studie wird unter folgenden Bedingungen zugeordnet:

  • Hepatolienal-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz) unbekannter Ätiologie;
  • Gelbsucht unbekannter Herkunft;
  • Diagnose von Viruserkrankungen (Hepatitis A, B, C, D, E, TT, F, G);
  • Diagnose der Leberzirrhose;
  • Ausschluss und Differenzialdiagnose einer begleitenden Lebererkrankung (Autoimmunläsionen, Hämochromatose, alkoholische Lebererkrankung usw.);
  • Behandlungsdynamik bei Virushepatitis;
  • Diagnose von Tumorprozessen im Körper;
  • Überwachung des Zustandes der Leber nach der Transplantation und Beurteilung des Zustands des Spenderorgans vor der Transplantation.

Gegenanzeigen

Gegenanzeigen für eine solche Diagnose können absolut und relativ sein.

Biopsie (Punktion) der Leber

Eine Biopsie ist eine Forschungsmethode, bei der ein Organgewebe zusammen mit einer weiteren Untersuchung seiner morphologischen Daten gesammelt wird. Das Verfahren wird als durchaus seriöser und schwieriger Weg zur Diagnose angesehen. Daher bewerten Experten vor der Ernennung alle Indikationen und Kontraindikationen für jeden spezifischen klinischen Fall.

Hinweise für das Verfahren

Die meisten Patienten glauben, dass eine Leberbiopsie nur durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf Krebs besteht. Dies ist ein Missverständnis. Es gibt eine signifikante Liste von Zuständen, die Indikatoren für die Diagnose sind:

  • Differenzierung maligner Prozesse und gutartiger Veränderungen im Gewebe;
  • Nachweis von Lebermetastasen während Krebs anderer Organe;
  • Erkennung histologischer Anzeichen von Zirrhose, Fibrose, Steatose usw.;
  • Klärung der Schwere der Pathologie;
  • Kontrolle über die Dynamik der Therapieergebnisse;
  • Beurteilung des Zustands des Organs nach der Transplantation.

Die Studie wird durchgeführt, um den viralen Ursprung des pathologischen Zustands auszuschließen. Normalerweise wird ein solches Verfahren vorgeschrieben, wenn der Patient über Fieber ungeklärten Ursprungs klagt und die biochemische Analyse einen Anstieg des ALT-, AST- und alkalischen Phosphatase-Spiegels zeigt.

Die für die Leberbiopsie angegebenen Krankheiten sind:

  • virale Entzündung der Leber;
  • Zirrhose;
  • Hepatose und Steatose nichtalkoholischen Ursprungs;
  • Hämochromatose;
  • Wilson-Konovalov-Krankheit;
  • Gaucher-Krankheit;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Sklerosierende Cholangitis.

Gegenanzeigen

Nicht jedem Patienten wird eine Diagnose verschrieben. Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die Kontraindikationen darstellen, da das Eindringen von Lebergewebe vor ihrem Hintergrund mit Blutungen und anderen schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein kann. Dies sind erbliche Blutkrankheiten (z. B. Hämophilie), gastrointestinale Blutungen, das Auffinden eines Patienten im Koma, Aszites.

Die Liste der Verbote und Vorsichtsmaßnahmen setzt die Endstadien der Leber- und Niereninsuffizienz, der Dekompensation des Myokards und des Atmungssystems sowie der Zirrhose im Stadium der Dekompensation fort, die vor dem Hintergrund maligner Prozesse entstanden sind.

Die Diagnose eines Hämangioms (gutartiger Gefäßtumor) erlaubt nicht immer die Punktionsbiopsie der Leber. Die Studie wird nur in extremen Fällen durchgeführt, wenn eine histologische Differenzierung eines Tumors mit einem malignen Prozess erforderlich ist, da eine Punktion Blutungen verursachen kann.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Es ist wichtig! Der Spezialist wertet alle Vor- und Nachteile aus, bevor er eine Diagnose stellt.

Typen und Methoden

Es gibt mehrere Hauptmethoden der Lebergewebsforschung, die sich in der Informativität der erzielten Ergebnisse und der Verfahrensweise unterscheiden.

Perkutane Biopsie

Perkutane Punktion wird normalerweise am Morgen durchgeführt. Der Patient darf ein leichtes Frühstück einnehmen. Dies ist notwendig, damit das Volumen der Gallenblase leicht verringert wird. Das Verfahren wird 2 bis 2,5 Stunden nach der Nahrungsaufnahme im Körper durchgeführt.

Die spezielle Vorrichtung ist eine Menghini oder Tru-Cut-Nadel. Der Patient liegt während des Eingriffs auf dem Rücken, der Körper ist leicht nach links gebogen und der rechte Arm wird über den Kopf geschoben. Der Perkussionsarzt bestimmt die Grenzen des Organs, ungefähr wird der Biopsiepunkt ausgewählt. Als nächstes wird mit einem Ultraschallgerät ein Bereich untersucht. Dies ist notwendig, damit der Spezialist sicherstellen kann, dass sich keine großen Gefäße in der Zone befinden, deren Beschädigung zu Blutungen führen kann.

Wie man eine Leberbiopsie weiter macht:

  1. Die Haut wird mit Antiseptika behandelt.
  2. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt. Die Narkoselösung wird in Schichten injiziert.
  3. Im Interkostalraum VIII-IX wird zwischen der vorderen und der mittleren Axillarlinie ein kleiner Schnitt mit einem Skalpell entlang der Oberkante der unteren Rippe gemacht.
  4. In dem Moment, in dem der Patient ausatmet, wird eine Punktionsnadel eingeführt.
  5. In der Spritze mit der Mengini-Nadel sollte sich etwas Salzlösung befinden. Es wird herausgedrückt (ca. 2 ml), sobald die Faszie durchstochen wird, so dass das Nadelende frei von nahegelegenem Gewebe ist.
  6. Während sich die Nadel auf der Oberfläche des Organs befindet, von dem das Material zur Untersuchung entnommen werden soll, wird der Kolben von selbst gezogen, wodurch ein Vakuum erzeugt wird, und die Nadel selbst wird 3-4 cm in das Lebergewebe gedrückt und springt abrupt zurück.
  7. Wenn eine Tru-Cut-Nadel verwendet wird, wird deren Einführung in Gewebe von der Freigabe der Schneidevorrichtung begleitet, mit der das Biomaterial gesammelt wird.

Es gibt ein anderes Gerät, das zur Sammlung eines Gewebes eines Organs beiträgt, ohne seine ganzheitliche Architektur zu verletzen. Es wird Trepan genannt, und die Art der Forschung wird Trepanbiopsie genannt.

Es ist wichtig! Wenn die Leber groß ist, wird der Eingriff durch die vordere Bauchwand durchgeführt. Negative Folgen bei einem solchen Zugriff treten seltener auf.

Der Patient muss mindestens 8-10 Stunden nach der Manipulation liegen. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Körperzustand mit Hilfe von Ultraschallgeräten und Indikatoren der KLA überwachen. In einigen Fällen verwendet der Spezialist Ultraschall, CT oder MRI, um die Materialaufnahme zu überwachen. Für solche Verfahren werden spezielle Nadeln mit Kerben benötigt, die auf dem Bildschirm eines Ultraschall- oder CT-Geräts deutlich sichtbar sind.

Biopsie mit lokaler Hämostase

Diese Methode ist für Patienten mit Blutungsstörungen indiziert und andere Punktionsmethoden gelten als unmöglich. Das Verfahren ist wie folgt. Zum Zeitpunkt des Ablaufs wird ein Stilett in das Lebergewebe eingeführt und eine Nadel, die einen Schneidteil aufweist. Nachdem ein Gewebestück herausgeschnitten wurde, wird es zusammen mit einer Nadel entfernt und durch das Stilett wird eine spezielle styptische Lösung eingeführt, die das fehlende Teil "füllt".

Transjuguläre Methode

Das Verfahren wird in einem Angiographieraum durchgeführt, der mit einem Defibrillator ausgestattet ist. Der Patient wird in die V. jugularis interna punktiert, es wird ein Katheter eingeführt (mehr als 45 cm lang). Dieser Katheter wird durch das Herz geführt und erreicht die untere Hohlvene. Alle Manipulationen werden durch Röntgenstrahlen gesteuert. Der Katheter ist in der Vene der Leber installiert, durch die eine Nadel zur Punktion eingeführt wird. Vor dem Hintergrund der Ausatmung nehmen sie ein Stück Organgewebe.

Laparoskopische Biopsie

Wird normalerweise in Fällen durchgeführt, in denen während eines laparoskopischen Eingriffs plötzlich ein Tumor im Lebergewebe gefunden wurde. Die Indikation zum Verhalten ist auch eine Verletzung der Blutgerinnung, wenn die Möglichkeit der Durchführung der transjugulären Methode fehlt. Laparoskopische Biopsien werden nur in Vollnarkose durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Leberbiopsie sowie nach anderen invasiven Eingriffen kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Sie können sich sowohl in der Frühphase als auch einige Monate nach der Diagnose entwickeln.

Sterblichkeit und ihre Ursachen

Eine häufige Todesursache aufgrund von Komplikationen sind innere Blutungen. Es ist auch der Fall bekannt, in dem der Patient an einer versehentlichen Verletzung der Gallenblase und der Entwicklung einer weiteren Peritonitis vor dem Hintergrund des Ausflusses der Galle in die Bauchhöhle starb. Eine sofortige Konsultation des Chirurgen ist erforderlich, wenn eine Leberpunktion die folgenden Symptome hervorruft:

  • Temperaturerhöhung;
  • Schmerzsyndrom;
  • Mangel an Darmbeweglichkeit;
  • eine starke Abnahme des Blutdrucks;
  • Blässe der Haut in Kombination mit starkem Schwitzen;
  • Erhöhung der Herzfrequenz.

Schmerzsyndrom

Patienten beschweren sich oft, dass es im Bereich der Punktion weh tut, sie geben unangenehme Empfindungen im Nacken und auf der rechten Schulter ab. Das Schmerzsyndrom kann den Bereich um den Nabel, die epigastrische Zone, erfassen. Das Problem wird durch den Einsatz von Analgetika gelöst, manchmal auch von Atropin.

Subkapsuläres Hämatom

Diese Komplikation tritt bei jedem vierten Patienten auf. In der Regel entdeckt der Arzt ein Problem im Lebergewebe und untersucht den Bereich der Materialsammlung einen Tag nach der Manipulation unter der Kontrolle eines Ultraschallgeräts.

Es ist wichtig! Komplikationen sind gefährlich, weil die Symptome und Anzeichen der Pathologie fehlen, weil der Patient keinen signifikanten Blutverlust hat.

Schäden an benachbarten Organen

Es gibt ziemlich selten. Die hohe Qualifikation des Facharztes, der das Verfahren durchführt, verhindert mögliche Komplikationen. In der klinischen Praxis sind jedoch noch Fälle von Punktionen anderer Organe bekannt:

  • Wände des Dickdarms;
  • Nieren;
  • Lunge mit der Weiterentwicklung des Pneumothorax;
  • Gallenblase

Diese Statistiken legen nahe, dass dies nicht alle Konsequenzen sind, die ein Patient erwarten kann. Es ist bekannt, dass es Nadelbrüche gab, die die Punktion der Leber, die Bildung von Fistelpassagen, allergische Reaktionen als Reaktion auf Narkosemittel zur Folge hatten.

Wie bereite ich den Patienten auf die Studie vor?

Bevor die Leber punktiert wird, müssen die inneren Organe mit Ultraschall untersucht werden. Frauen werden von einem Frauenarzt untersucht. Neben allgemeinen klinischen Tests, Biochemie und Bestimmung der Blutgruppe, Rh-Faktor, führen Sie Tests für HIV und Virushepatitis durch.

Der behandelnde Arzt sollte die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und der Mittel, die das Blut verdünnen, für 7-10 Tage vor der Manipulation einschränken. Wenn ein Patient allergisch oder überempfindlich gegenüber Medikamenten ist, ist es wichtig, den Arzt zu informieren. Je nach Wahl der Methode und Methode der Leberbiopsie sollte die letzte Mahlzeit innerhalb von 2-10 Stunden liegen. Vor der Punktion sollte dem Patienten angeboten werden, die Blase zu leeren.

Merkmale des Verfahrens

Vor einem invasiven Eingriff muss der Arzt den Patienten über die Notwendigkeit einer Manipulation informieren und seine schriftliche Erlaubnis einholen. Der Spezialist informiert den Patienten über das Wesentliche der Diagnose, ihre Stadien, mögliche Komplikationen und Ergebnisse. Wenn der Patient am Tag des Eingriffs zu unruhig ist, wird eine Prämedikation durchgeführt.

Am Vorabend müssen die Blutgruppe und der Rh-Faktor des Patienten überprüft werden. Frisches gefrorenes Plasma sollte bereit sein, das bei einer Verschlechterung der hämodynamischen Parameter verwendet werden könnte. Auch Blutgerinnungsindikatoren wurden klargestellt.

Nach dem Eingriff wird eine Reihe von Patienten mit Antibiotika behandelt, um Sepsis und bakterielle Infektionen der Biomaterial-Probenahmezone zu verhindern. Eine antibakterielle Therapie gilt in der Vergangenheit als obligatorisch bei Herz- und Sepsiserkrankungen. Die Patienten werden am Tag nach der Diagnose beobachtet, da klinische Studien gezeigt haben, dass in den ersten 3 Stunden nach dem Eingriff Komplikationen bei 80% der Patienten und innerhalb von 24 Stunden - bei 90% - auftreten.

Forschungsmethoden erhaltenes Biomaterial

Das Material, das durch eine Biopsie gewonnen wird, wird als Biopsie bezeichnet. Er wird in ein Labor geschickt, wo er mit verschiedenen Methoden untersucht wird.

  • Pathomorphologische Diagnostik - am häufigsten wird der Zustand der Zellen und Gewebe des Organs beurteilt.
  • Biologische Kulturanalyse - eine Methode, die zeigt, was die Infektion in den Lebergeweben verursacht hat, die Art des Erregers bestimmt, seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika klarstellt.
  • Immunhistochemische Methode - verwendet, um das Vorhandensein von pathologischen Einschlüssen und Ablagerungen einer Substanz in Hepatozyten zu beurteilen, die beispielsweise bei der Wilson-Krankheit-Konovalov-Krankheit beobachtet wird.

Häufig gestellte Fragen

Wie gefährlich ist das Verfahren? - Sorgfältige Vorbereitung des Patienten und Befolgung der Empfehlungen von Spezialisten reduzieren das Risiko von Komplikationen. Wenn wir über Onkologie sprechen, trägt eine Biopsie nicht zur Ausbreitung von Tumorzellen im ganzen Körper bei, dh es werden keine neuen Metastasen aufgrund des Verfahrens gebildet.

Wird die Punktion ambulant durchgeführt? - Unmittelbar nach der Biopsie können Sie nicht nach Hause gehen. Der Patient steht bei Bedarf 6-8 Stunden unter Aufsicht eines Arztes - bis zu 24 Stunden.

Wie verbringe ich Kinder? - Das Kind wird wie ein Erwachsener diagnostiziert. Methoden und Methoden sind ähnlich, die Anästhesie wird individuell ausgewählt.

Warum das Vorkommen von Kupfer in einer Biopsie bestimmen? - Dieses Verfahren ist zur Unterscheidung der Wilson-Konovalov-Krankheit erforderlich. Durchführung zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten und der Auswahl der weiteren Therapie.

Bewertungen

Die Punktionsbiopsie ist leider eine obligatorische Studie vor dem Hintergrund einer Reihe von pathologischen Zuständen. Aber du solltest keine Angst davor haben. Es ist wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu wählen und dessen Ratschläge strikt zu befolgen. In diesem Fall wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Leberbiopsie: wie zu tun, Zeugnis

Die Leberbiopsie ist ein Verfahren zur Gewinnung einer Gewebeprobe dieses Organs zur weiteren zytologischen, histologischen oder bakteriologischen Analyse. Der Wert dieser Diagnosetechnik liegt in der Tatsache, dass andere Untersuchungsmethoden keine äußerst genaue Antwort auf den Grad der morphologischen Veränderungen im Lebergewebe geben können. Diese Studie ermöglicht in den meisten Fällen genaue Ergebnisse zu erhalten, relativ einfach durchzuführen und führt selten zu Komplikationen.

In diesem Artikel werden Sie mit den grundlegenden Methoden, Indikationen und Kontraindikationen, den Methoden zur Vorbereitung des Patienten und den Prinzipien der Technik zur Durchführung verschiedener Leberbiopsiemethoden vertraut gemacht. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser Diagnosemethode zu verstehen, und Sie können Ihrem Arzt jegliche Fragen stellen.

Die Ergebnisse einer Leberbiopsie bestätigen, klären und ändern manchmal die klinische Diagnose und helfen dem Arzt dabei, den bestmöglichen Behandlungsplan für die Krankheit zu erstellen. In einigen Fällen wird diese Methode nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie verwendet.

Nach Statistiken des Zentralen Forschungsinstituts für Gastroenterologie, in dem diese Untersuchungsmethode bei 8.000 Patienten durchgeführt wurde, wurde eine vorläufige Diagnose einer chronischen Hepatitis nur bei 40% der Patienten bestätigt. Bei 43% der Patienten mit bestätigter Hepatitis half die Leberbiopsie, den korrekten Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses festzustellen: 15% hatten ein schwereres Stadium der Leberschäden und 25% ein leichteres Stadium. Darüber hinaus zeigte diese diagnostische Methode bei 4,5% der Patienten recht seltene Lebererkrankungen: Amyloidose, Tuberkulose, Gaucher-Krankheit, Autoimmunhepatitis, Sarkoidose und Hämochromatose. Der Prozentsatz der Komplikationen, die nach einer Leberbiopsie auftraten, betrug nur 0,52% (nach Angaben der medizinischen Weltliteratur kann die negative Einflussrate 0,06-2% betragen).

Leberbiopsie-Typen

Lebergewebeproben können mit den folgenden Biopsietechniken entnommen werden:

  • perkutane Leberbiopsie - das Material wird blind durch Punktion der vorderen Bauchwand und des Organs mit einer speziellen Mengini-Biopsienadel erhalten;
  • Feinnadelaspirationsbiopsie der Leber unter der Kontrolle von CT oder Ultraschall - die gezielte Entfernung des Materials erfolgt mit einer speziellen Nadel und unter der Kontrolle eines Computertomographen oder Ultraschalls;
  • Die transvenöse (oder transjuguläre) Leberbiopsie wird durchgeführt, indem ein spezieller Katheter in die Jugularvene eingeführt wird, die in die rechte Lebervene eintritt und die Materialsammlung durchführt.
  • Die laparoskopische Leberbiopsie wird mit diagnostischer oder therapeutischer Laparoskopie durchgeführt.
  • Bei einer klassischen Operation (z. B. beim Entfernen eines Teils der Leber, eines Tumors oder einer Metastasierung) wird eine Leberbiopsie durchgeführt.

Hinweise

In der Regel wird eine Leberbiopsie durchgeführt, wenn nach einer Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, MRI oder PET die Diagnose und die Art der Erkrankung zu bestätigen oder zu klären sind:

  • chronische Lebererkrankungen - für die Differentialdiagnose zwischen chronischer Hepatitis verschiedener Genese (viral, alkoholisch, autoimmun und medikamentös), Zirrhose unterschiedlichen Ursprungs und Lebersteatose;
  • Hepatomegalie - für die Differentialdiagnose zwischen Blutkrankheiten, verschiedenen Arten von Leberschäden, Stoffwechselstörungen oder bestimmten Organläsionen;
  • Gelbsucht unbekannter Herkunft - für eine Differentialdiagnose zwischen hämolytischer und parenchymaler Gelbsucht;
  • primäre sklerosierende Cholangitis oder Gallenzirrhose - zur Beurteilung der Art der Läsion des Gallengangs;
  • parasitäre Krankheiten, Brucellose, Tuberkulose, Sarkoidose, Vaskulitis, lymphoproliferative Erkrankungen usw. - um die Art der Schädigung der Gewebe des Organs zu klären;
  • Lipidose, Amyloidose, Glykogenose, Xanthomatose, Hämochromatose, Porphyrie, x1-Antitrypsin-Mangel, hepatozerebrale Dystrophie usw. - zur Bestimmung der Art und des Ausmaßes von durch Stoffwechselstörungen verursachten Organschäden;
  • Leberneoplasmen (Cholangiokarzinom, hepatocyllulares Karzinom, Adenom, Metastasen aus anderen Organen) - zur Differentialdiagnose von benignen und malignen Tumoren, wobei die Art des Tumors bestimmt wird;
  • antivirale Therapie - zur Bestimmung des Zeitpunkts des Beginns und zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Krankheit - zur Überwachung des Krankheitsverlaufs oder zum Ausschluss von Ischämie, Reinfektion oder Abstoßung nach Lebertransplantation;
  • Beurteilung des Leberzustands des Spenders - zur Beurteilung der Eignung eines Organs zur Transplantation in einen Patienten.

Regeln für die Ernennung der Leberbiopsie

Die Möglichkeit der Verschreibung einer Leberbiopsie wird von mehreren Ärzten gemeinsam festgelegt: dem behandelnden Arzt und dem Abteilungsleiter oder dem versammelten Rat.

Vor der Studie werden dem Patienten die folgenden diagnostischen Maßnahmen zugewiesen:

  • Blutuntersuchungen: klinisch (mit Thrombozytenzahl), Koagulogramm für HIV und Syphilis, Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • Leberultraschall (falls erforderlich, CT, MRI und PET);
  • ECG

Die Ergebnisse der Forschung erlauben es, mögliche Kontraindikationen für das Verfahren aufzudecken und die am besten geeignete Methode der Leberbiopsie zu bestimmen.

Nach Ausschluss von Kontraindikationen unterschreibt der Patient eine Einverständniserklärung für die Diagnose.

Gegenanzeigen

  • Blutungsstörungen und hämorrhagische Diathese;
  • eitrige entzündliche Prozesse in der Bauch- oder Pleurahöhle und in der Leber;
  • pustulöse Hautläsionen an der Punktionsstelle;
  • biliärer oder schwerer portaler Bluthochdruck;
  • intensiver Aszites;
  • psychische Störungen, begleitet von der Unmöglichkeit der Selbstkontrolle;
  • Koma;
  • die Unfähigkeit, Bluttransfusionen an den Patienten durchzuführen.

Bei Vorhandensein von fokalen Läsionen in der Leber (Zysten, Hämangiome, Tumoren usw.) ist eine blinde perkutane Leberbiopsie absolut kontraindiziert. In solchen Fällen sollte eine gezielte Feinnadelbiopsie unter Kontrolle von CT oder Ultraschall durchgeführt werden. Manchmal müssen Ärzte auf die Verwendung von Biopsie-Punktionstechniken wegen starker Fettleibigkeit und anderer Kontraindikationen verzichten.

In einigen Fällen kann eine Leberbiopsie nicht durchgeführt werden, da der Patient diese Prozedur kategorisch ablehnt.

  • entzündliche und Infektionskrankheiten im akuten Stadium: ARVI, Bronchitis, Pneumonie, Cholezystitis, Pankreatitis, Ulcus pepticum, Blasenentzündung usw.);
  • Herzinsuffizienz II-III Grad;
  • Hypertonie im Stadium II-III;
  • Aszites;
  • Anämie;
  • allergische Reaktionen auf Schmerzmittel.

Bei relativen Kontraindikationen kann das Verfahren nach der Behandlung des Patienten oder nach einer speziellen medizinischen Korrektur durchgeführt werden.

Vorbereitung für den Eingriff

Die Frage nach der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes des Patienten für eine Leberbiopsie wird vom Arzt individuell entschieden. Punktionsarten der Leberbiopsie können in einem speziell ausgestatteten Klinikraum durchgeführt werden. Nach dem Eingriff muss der Patient für 4 bis 5 Stunden ärztlich überwacht werden, oder es wird empfohlen, einen Tag im Krankenhaus zu verbringen. Die restlichen Studien werden im Krankenhaus durchgeführt (im Operationssaal, einem kleinen Operationssaal oder einem sauberen Umkleideraum).

Der Arzt erklärt dem Patienten notwendigerweise das Wesentliche des Verfahrens und bereitet ihn psychologisch auf eine solche invasive Art der Untersuchung vor. Falls erforderlich, kann dem Patienten einige Tage vor der Biopsie und am Tag der Studie ein Beruhigungsmittel verordnet werden, um Angstzustände zu beseitigen.

Um die Methode der Anästhesie zu bestimmen, muss der Patient den Arzt über seine allergischen Reaktionen auf Lokalanästhetika und Arzneimittel informieren. Bei Bedarf wird ein Test durchgeführt, um die Empfindlichkeit gegenüber dem verwendeten Anästhetikum zu bestimmen und die Frage nach einem möglichen Ersatz zu entscheiden.

Bei der Verschreibung einer Leberbiopsie wird dem Patienten empfohlen:

  • Beenden Sie 7 Tage vor dem Eingriff die Einnahme nichtsteroidaler Entzündungshemmer und Blutverdünner (Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen usw.).
  • 3 Tage vor der Biopsie sollten Produkte, die zur Steigerung der Gasproduktion beitragen, von der Ernährung ausgeschlossen werden: Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst, Hülsenfrüchte, Milch usw.;
  • am Tag vor der Studie auf thermische Verfahren verzichten, Saunas oder Dampfbäder besuchen, ein heißes Bad nehmen oder duschen;
  • Um Blähungen zu vermeiden, trinken Sie Pankreasenzyme, die von einem Arzt (Creon, Mezim usw.) und Espumizan verschrieben wurden.
  • Das Abendessen am Vorabend der Studie sollte nicht später als 21:00 Uhr sein (nach dem Essen einer Mahlzeit, bevor der Eingriff mindestens 8 bis 10 Stunden dauern sollte);
  • einen Reinigungseinlauf durchführen (falls von einem Arzt verordnet);
  • hygienisch warm duschen;
  • Nehmen Sie am Morgen des Verfahrens keine Nahrungsmittel und Flüssigkeiten zu sich (wenn der Arzt vor der Untersuchung ständig Pillen einnehmen durfte, sollten sie mit einem Schluck Wasser eingenommen werden).
  • Bestehen Sie am Tag oder am Vorabend des Verfahrens einer Blutuntersuchung (Allgemeines und Koagulogramm) und machen Sie eine Ultraschalluntersuchung.
  • Wenn nach der Studie ein Krankenhausaufenthalt geplant ist, nehmen Sie alle medizinischen Unterlagen und alle notwendigen Dinge für einen komfortablen Krankenhausaufenthalt mit (bequeme Kleidung, Hausschuhe usw.).

Prinzipien der Leberbiopsie

Vor einer Biopsie rasiert sich eine Schwester im Bereich der Punktion ihr Haar.

Perkutane Leberbiopsie

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken und lenkt den Körper leicht nach links ab und dreht die rechte Hand über den Kopf.
  2. Der Arzt behandelt die Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung und führt eine Lokalanästhesie durch.
  3. Nach Beginn der Analgesie führt der Spezialist eine Punktion im Bereich von 9-10 Interkostalräumen durch. Zum leichteren Durchtritt der Nadel wird die Haut mit einem Stilett durchbohrt oder mit einem Skalpell leicht eingeschnitten. Vor der Punktion in der Spritze werden 3 ml sterile Kochsalzlösung genommen, um das Nadellumen vor anderem Gewebe zu schützen. Durch das vorbereitete Loch führt der Arzt eine Punktionsnadel ca. 3-4 cm ein, um das parietale Peritoneum zu durchdringen. Gleichzeitig mit dem Vorschieben der Nadel wird periodisch physiologische Kochsalzlösung durch sie zugeführt. Unmittelbar bevor das Material aus der Spritze gezogen wird, werden etwa 1,5 ml Kochsalzlösung freigesetzt, wodurch das Nadellumen vollständig aus dem überschüssigen Gewebe freigesetzt wird.
  4. Um eine Probe von Lebergewebe zu entnehmen, bittet der Arzt den Patienten, den Atem anzuhalten, und entfernt den Kolben der Aspiratorspritze bis zum Anschlag, um einen Unterdruck zu erzeugen. Er führt dann eine schnelle Penetrationsbewegung in der Leber aus und ein Biopsiematerial wird in die Spritze gezogen. Der Körper des Selbststichs dauert etwa 1-2 Sekunden.
  5. Während dieser Zeit hat die Gewebe-Biopsie (Säule des Lebergewebes 1 bis 3 cm hoch) Zeit, um in der Nadelhöhle zu bleiben. Der Arzt zieht sofort die Nadel heraus und behandelt die Punktionsstelle mit einem Antiseptikum.
  6. Auf die Punktionsstelle wird ein aseptischer Verband aufgebracht und der Patient wird zur Station transportiert.
  7. 2 Stunden nach dem Eingriff wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle unterzogen, um das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bereich der Punktionen zu beseitigen.

Feinnadelaspirationsbiopsie der Leber unter CT- oder Ultraschallkontrolle

  1. Der Patient wird auf den Rücken oder die linke Seite gelegt.
  2. Der Arzt führt die Behandlung der Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung durch und führt eine Lokalanästhesie durch.
  3. Mit Hilfe eines Ultraschallgerätes oder eines CT-Scans plant der Arzt eine Punktionsbahn und führt eine Punktion der Haut mit einem Skalpell durch.
  4. Eine Biopsienadel wird unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder CT-Scans eingeführt. Nach Erreichen der erforderlichen Zone wird das Stilett daraus entfernt und ein mit 3 ml steriler Kochsalzlösung gefüllter Spritzensauger an der Nadel befestigt.
  5. Der Arzt erzeugt eine Verdünnung im Spritzensauger und führt mehrere Translationsbewegungen aus, um die Sammlung von Lebergewebe sicherzustellen.
  6. Die Nadel wird aus dem Körper des Patienten entfernt, die Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband wird auf den Punktionsbereich aufgebracht.
  7. Vor dem Transport des Patienten zur Station wird ein zweiter Ultraschall durchgeführt, um das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bereich der Punktionen zu beseitigen.

Transvenöse Leberbiopsie

  1. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und übernimmt die EKG-Überwachung.
  2. Der Arzt behandelt den Hals mit einer antiseptischen Lösung und führt eine Lokalanästhesie durch.
  3. Nach Erreichen der analgetischen Wirkung führt der Arzt einen kleinen Schnitt über der Vena jugularis durch und führt einen Gefäßkatheter ein.
  4. Der Vorschub des Katheters zur Leber wird unter der Kontrolle eines Röntgeninstruments (Fluoroskop) durchgeführt. Bei der Passage durch den rechten Vorhof kann es zu Arrhythmien kommen. Der Katheter wird durch die untere Hohlvene zur rechten Lebervene vorgeschoben.
  5. Der Arzt führt eine spezielle Nadel in den Katheter ein und führt eine Biopsie durch. Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schmerzen in der rechten Schulter oder an der Biopsiestelle verspüren.
  6. Nach dem Sammeln des Materials wird der Katheter aus der Jugularvene entfernt, die Punktionsstelle wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und ein aseptischer Verband aufgebracht.
  7. Der Patient wird zur weiteren medizinischen Überwachung auf die Station gebracht.

Eine transvenöse Leberbiopsie wird in Fällen durchgeführt, in denen ein direkter Eintritt in die Bauchhöhle unerwünscht ist (z. B. bei Aszites) oder der Patient Anomalien im Blutgerinnungssystem aufweist. Diese Technik verringert das Blutungsrisiko nach dem Eingriff.

Laparoskopische Leberbiopsie

Diese Methode der Entnahme von Lebergewebe ist geeignet, wenn laparoskopische Untersuchungen oder Operationen, Aszites oder Tumorprozesse durchgeführt werden müssen. Dieser Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Arzt führt kleine Hautinzisionen durch und führt ein Laparoskop mit Videosystem und chirurgische Instrumente durch sie in die Bauchhöhle ein. Die Gewebesammlung erfolgt mit speziellen Zangen oder einer Schlaufe. Bei dieser Manipulation stellt der Chirurg das auf den Monitor übertragene Bild scharf. Nach der Biopsie erfolgt eine Kauterisation des Gewebes, um die Blutung zu stoppen. Als nächstes entfernt der Arzt das Laparoskop und die Instrumente, behandelt die Operationswunden und legt einen aseptischen Verband an. Der Patient wird zur weiteren medizinischen Überwachung auf die Station gebracht.

Inzisionsbiopsie der Leber

Diese Methode der Leberbiopsie wird bei laufenden chirurgischen Eingriffen durchgeführt (z. B. Entfernung eines Tumors, Metastasierung oder abnorme Leberresektion). Die herausgeschnittenen Gewebe eines Organs werden dringend oder routinemäßig in das Labor geschickt. Wenn es erforderlich ist, Analyseergebnisse zu erhalten, bevor der Eingriff abgeschlossen ist, setzen Chirurgen die Operation aus und warten auf eine Antwort.

Nach dem Eingriff

Nach Abschluss der Biopsie wird die Leber des Patienten auf die Station gebracht und auf der rechten Seite platziert. In dieser Position sollte der Patient 2 Stunden lang sein. Um einen zusätzlichen Druck für die eingewechselte Leber zu erzeugen, wird ein Kissen unter die Leber gelegt. Bei Bedarf wird ein Eisbeutel auf den Biopsiebereich aufgebracht.

Nach 2 bis 4 Stunden darf der Patient etwas essen (das Essen sollte nicht heiß und nicht reichlich sein) und Flüssigkeit trinken. Die Walze wird entfernt, aber in den nächsten 8 bis 10 Stunden muss der Patient die Bettruhe beobachten und plötzliche Bewegungen vermeiden.

Alle 2 Stunden misst er den Blutdruck und überwacht den Puls. Zusätzlich werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um den Gehalt an Hämatokrit, Hämoglobin und Leukozyten zu bestimmen. Nach 2 und 24 Stunden nach dem Eingriff wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

In der Regel kann der Patient einen Tag nach den minimalinvasiven Methoden der Leberbiopsie aus dem Krankenhaus entlassen werden. In der nächsten Woche sollte der Patient aufhören zu trainieren, blutverdünnende Medikamente und thermische Verfahren einzunehmen.

Ergebnisse

Zur Bewertung der Ergebnisse der Untersuchung von Gewebe, das bei der Leberbiopsie gewonnen wurde, werden verschiedene Techniken verwendet:

  • Die Skala Metavir wird normalerweise verwendet, um das Ausmaß der Organschädigung bei Virushepatitis C zu bestimmen.
  • Die Knodel-Skala ist detaillierter und ermöglicht es Ihnen, den Grad des Entzündungsprozesses und den Grad der Leberschäden einzustellen.
  • Eine histologische Analyse wird durchgeführt, um die Art des Neoplasmas zu bestimmen.

Die Schlussfolgerung zu den Ergebnissen einer Leberbiopsie wird vom behandelnden Arzt gemacht.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Ärzte verschiedener Fachrichtungen können eine Leberbiopsie verschreiben: einen Gastroenterologen, einen Hepatologen, einen Abdominalchirurgen oder einen Onkologen. Falls erforderlich, können dem Patienten zusätzliche Arten von Untersuchungen empfohlen werden: Labortests von Blut, CT, MRI usw.

Trotz ihrer Invasivität ist die Leberbiopsie ein hochinformatives diagnostisches Verfahren, das in 95-100% der Fälle eine genaue Diagnose ermöglicht. Diese Untersuchungsmethode verursacht selten Komplikationen, und der Patient sollte sich nicht weigern, eine solche Studie durchzuführen. Bevor der Eingriff durchgeführt wird, führt der Arzt den Patienten notwendigerweise in die Vorbereitungsregeln ein, deren Beachtung das Risiko unerwünschter Folgen minimiert.

Der Spezialist der Moskauer Ärzteklinik spricht über Leberbiopsie:

Leberbiopsie: Wie ist zu tun, in welchen Fällen wird verschrieben?

Die Leber im menschlichen Körper ist eine Art chemisches Labor, das das Blut von giftigen und schädlichen Substanzen reinigt. Wenn es Unregelmäßigkeiten in seiner Arbeit gibt, die durch viele Faktoren ausgelöst werden können, wird es seine Funktionen nicht mehr vollständig bewältigen. Dies wird sich sicherlich auf den Gesamtzustand des Körpers auswirken. Bestimmen Sie die Ursache der Pathologie, den Schweregrad ihrer Entwicklung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses mit einem einzigen Vorgang. Schauen wir uns an, was eine Leberbiopsie ist, wie sie durchgeführt wird und was sie zeigen kann.

Wie ist das Verfahren?

Eine Biopsie ist immer ein Verfahren zur Entnahme eines kleinen Teils des Gewebes eines Organs, in diesem Fall der Leber. Es kann durch Gewebe- oder zellbakteriologische Untersuchung durchgeführt werden.

BP zeigt das Stadium des Entzündungsprozesses an, hilft bei der Ermittlung der Ursache der Pathologie und des Ausmaßes der Organschäden. Je nach Leitungsmechanismus gibt es verschiedene Arten von Biopsien.

Biopsietypen

Um ein Stück Lebergewebe für die Forschung zu entnehmen, verwenden Ärzte verschiedene Techniken, die immer auf der Grundlage des Zustands des Patienten ausgewählt werden. Der Spezialist kann Patienten verschiedene Methoden anbieten:

  1. Laparoskopische Leberbiopsie - wird nur unter stationären Bedingungen im Operationssaal durchgeführt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere Einstiche gemacht, durch die eine Miniaturvideokamera und das notwendige Werkzeug eingeführt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern.
  2. Punktion Eine solche Biopsie wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Machen Sie eine Punktion zwischen der 7. und 9. Rippe und nehmen Sie das Material für die Studie. Mit Ultraschall können Sie den Eingriff steuern.
  3. Transvenöse Biopsie - wird bei Patienten durchgeführt, die im Bauchraum kontraindiziert sind. Dies geschieht bei Problemen mit der Blutgerinnung oder beim Aszites. In der Jugularvene wird ein Schnitt gemacht und ein Katheter eingeführt, er wird von der Leber zu den Venen vorgeschoben und etwas Material wird mit einer speziellen Nadel entnommen.
  4. Offene Biopsie - wird während der Operation durchgeführt, um einen Tumor an einem Organ oder einem Teil der Leber zu entfernen.

Wann eine Leberbiopsie durchführen

Einige Leute denken, dass dieses Verfahren nur angezeigt wird, wenn Krebs vermutet wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Um das Ausmaß der Schädigung der Leber und ihrer Gewebe festzustellen.
  • Wenn Analysen Anomalien in der Arbeit dieses Körpers zeigen.
  • Im Zweifelsfall nach Ultraschall, CT oder Radiographie.
  • Die erbliche Pathologie der Leber identifizieren.
  • Beurteilung des Überlebens der Organe nach der Transplantation.
  • Mit der Biopsie können Sie die Wirksamkeit der verordneten Behandlung beurteilen.
  • Wenn die Analyse ohne Grund einen Anstieg des Bilirubins zeigt.

Es gibt einige Pathologien, für die dieses Verfahren ebenfalls erforderlich ist, z.

  • Leberschäden durch Alkoholkonsum.
  • Die Leberbiopsie wird bei Hepatitis B, C durchgeführt.
  • Fettleibigkeit der Leber
  • Autoimmunhepatitis.
  • Gallenzirrhose des primären Typs.
  • Sklerosierende Cholangitis.

Wenn während der Prozedur eine Leberbiopsie verordnet wird, wird der Arzt dies sicher erklären.

Indikationen für die Punktionsbiopsie

Je nach Vorhandensein bestimmter Pathologien sowie zur Erzielung bestimmter Ergebnisse werden verschiedene Arten dieses Verfahrens verwendet. Die Punktion BP wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und hat eine Leistung von bis zu 98%. Sie wird verschrieben:

  • Mit einer Zunahme der Leber von obskurer Natur.
  • In der Gegenwart von Gelbsucht.
  • Zur Diagnose von Lebererkrankungen viraler Natur.
  • Zur Diagnose einer Zirrhose.
  • Um die Therapiedynamik bei Hepatitis zu verfolgen.
  • Um einen Tumor zu diagnostizieren.
  • Beurteilung der Funktion des Organs nach der Transplantation.

Es gibt aber auch Kontraindikationen für eine solche Biopsie:

  • Blutende, unklare Natur in der Geschichte.
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Das Vorhandensein von Hämangiom der Leber.

Wenn eine Aspirationsbiopsie erforderlich ist

Diese Art von Verfahren wird durchgeführt für:

  • Beschaffung von Material für die anschließende zytologische Untersuchung.
  • Forschung fokale Läsionen der Leber.
  • In Anwesenheit von vaskulären Läsionen des Körpers.

Der Informationsgehalt dieser Art hängt vollständig von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Morphologen ab.

Wer braucht transvenöse Biopsie

Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern. Eine elektrokardiographische Überwachung ist erforderlich, da die Gefahr von Arrhythmien besteht. Diese Art der Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Art von Studie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • Wenn es Unregelmäßigkeiten in der Blutgerinnung gibt.
  • Mit Übergewicht.
  • Mit Aszites.
  • Wenn vaskulärer Tumor bestätigt ist.
  • Wenn vor dieser Aspiration die Biopsie erfolglos durchgeführt wurde.
  • Die Anwesenheit von Zysten.
  • Störung der Gerinnung
  • Lebervenenthrombose.
  • Bakterielle Cholangitis

Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?

Jedes Verfahren muss vorbereitet werden, damit Sie das zuverlässigste Ergebnis erzielen können. Dies gilt uneingeschränkt für die Leberbiopsie. Es ist möglich, ein Vorbereitungsschema vorzustellen:

  1. Ungefähr eine Woche vor dem vorgeschlagenen Verfahren ist es erforderlich, die Einnahme aller entzündungshemmenden Arzneimittel abzubrechen, sofern nicht anders von einem Arzt angegeben.
  2. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen.
  3. Verbrauchen Sie vor dem Eingriff mindestens drei Tage lang keine Produkte, die eine Gasbildung auslösen. Dazu gehören Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst sowie Milch. Bei Verdauungsproblemen darf beispielsweise "Espumizan" zur Unterdrückung von Blähungen verwendet werden.
  4. Wenn das Verfahren morgens durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21.00 Uhr sein. Viele Ärzte empfehlen einen reinigenden Einlauf.
  5. Am Tag der Biopsie wird ein zweiter Ultraschall durchgeführt, um den Ort der anstehenden Biopsie genau zu bestimmen.
  6. Machen Sie vor dem Eingriff einen Bluttest auf Gerinnung und Total.
  7. Eine Biopsie sollte nur mit leerem Magen durchgeführt werden.
  8. Sie müssen Ihren Arzt über das Auftreten von Herzerkrankungen oder allergischen Reaktionen auf Medikamente informieren.

Viele Patienten stellen die Frage: "Tut eine Leberbiopsie weh?" Dieses Verfahren wird entweder unter Narkose oder unter Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt. Sie sollten also keine Angst haben.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Um einen kleinen Teil der Leber für die Forschung zu entnehmen, ist eine Punktion durch die Haut, das Unterhautgewebe und die Leber erforderlich. Haben Sie keine Angst, wenn eine Leberbiopsie verordnet wird. Wie machen Patientenbewertungen bestätigen, dass mit dem Verfahren nichts falsch ist. Der Patient liegt in Bauchlage auf der Couch, die rechte Hand liegt unter dem Kopf. Eine wichtige Voraussetzung für ein schnelles und sicheres Vorgehen ist die vollständige Immobilität des Patienten.

In den meisten Fällen ist eine Vollnarkose für die Biopsie nicht erforderlich, es sei denn, eine Operation ist beabsichtigt. Die Punktionsstelle wird mit einem Anästhetikum behandelt und ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu beruhigen.

Daher ist die Frage, ob es schmerzhaft ist, eine Leberbiopsie durchzuführen (Bewertungen sind eine direkte Bestätigung dafür), in der Regel negativ. Natürlich gibt es Unbehagen und Unbehagen, aber das alles wird leicht toleriert.

Nach dem Eingriff wird der Patient noch einige Stunden von den Ärzten beobachtet, um bei Komplikationen dringend Hilfe leisten zu können.

Verhalten nach dem Eingriff

Nachdem der Patient nach Hause gehen darf, müssen folgende Empfehlungen unbedingt beachtet werden:

  • Mindestens 8 Stunden vollständige Ruhezeit.
  • Keine Übung erforderlich.
  • Verbotene geistige Aktivität.
  • Selbst eine kleine körperliche Bewegung ist verboten.
  • Tag, um den Sparmodus zu beobachten.
  • 7 Tage nach der Biopsie können keine Acetylsalicylsäure und andere nichtsteroidale Antirheumatika genommen werden.
  • Vermeiden Sie Heiz- und Wärmeverfahren (heißes Bad, Sauna, Bad).
  • Es wird nicht empfohlen, das Auto zu fahren.

Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf.

Wer zeigt keine Biopsie

Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie das Verfahren durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, aber es ist auch zu beachten, dass nicht alles angegeben ist. Es gibt Kontraindikationen:

  • Fehlender sicherer Durchgang zu Lebergewebe.
  • Wenn der Patient bewusstlos ist.
  • Psychische Störungen sind auch eine Kontraindikation für das Verfahren.
  • Aszites, bei denen sich Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt.
  • Schlechte Blutgerinnung
  • Das Vorhandensein solcher Pathologien wie schwerer Hypertonie, Krampfadern, Atherosklerose, da sie die Permeabilität der Wände der Blutgefäße verletzen.
  • Das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente bei der Durchführung einer Biopsie.
  • Entzündliche oder eitrige Lebererkrankungen.

Es ist wichtig! Eine Biopsie wird niemals verschrieben, wenn Krebs oder dekompensierte Zirrhose diagnostiziert werden.

Bewerten Sie die Ergebnisse

Der Patient wurde also einer Leberbiopsie unterzogen (dies ist bereits klar). Nun ist es am wichtigsten, das Ergebnis der Forschung zu erhalten. Er ist normalerweise in zwei Wochen fertig. Die Bewertung der Ergebnisse wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

  1. Index Metavir - hilft, den Entzündungsprozess und sein Stadium zu erkennen.
  2. Technique Knodel - wertet das Ausmaß der nekrotischen Veränderungen und das Vorhandensein von Narben im Lebergewebe aus.

Für die korrekte Interpretation der Ergebnisse ist die Größe des Gewebeabschnitts von großer Bedeutung, aber auch die Professionalität des behandelnden Arztes spielt eine wichtige Rolle.

Komplikationen

Die Sicherheit des Verfahrens hängt von den Qualifikationen des Spezialisten ab. Wenn nicht genügend Erfahrung vorhanden ist, kann die Leberbiopsie die folgenden Konsequenzen haben:

  1. Schmerzempfindungen. Die Leute beschweren sich nach dem Eingriff am häufigsten darüber. Der Schmerz vergeht in wenigen Tagen. Wenn es sehr ausgeprägt ist, werden Narkosemittel verschrieben.
  2. Blutungen Besonders gefährlich bei Blutungsstörungen. Wenn die Blutung reichlich ist, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden.
  3. Schäden an benachbarten Organen. Dies geschieht, wenn der Eingriff nicht durch Ultraschall kontrolliert wird, dann besteht die Gefahr einer Lungenschädigung, Gallenblase.
  4. Infektion Dies ist relativ selten, da alle Geräte und Instrumente verarbeitet werden müssen.

Wenn alle Voraussetzungen für das Verfahren erfüllt sind, wird es von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, so dass in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.

BP ist ein bezahltes Verfahren. Wo eine Leberbiopsie durchgeführt wird, kann der behandelnde Arzt immer sagen. Meistens richten sich diese Dienstleistungen an spezialisierte Kliniken oder medizinische Zentren, in denen es sowohl Spezialisten als auch moderne Geräte gibt.

Scheuen Sie sich nicht vor einem so wichtigen und notwendigen Verfahren, das die Ursachen der Pathologie und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Die Ergebnisse der Biopsie werden den Spezialisten bei der Wahl der Behandlungstaktik erheblich unterstützen.

Leberbiopsie

Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um den Zustand eines Organs im Verlauf einer Entzündung zu bestimmen. Die Prozedur ist, dass eine spezielle Nadel die Haut, das Unterhautgewebe und die Leber punktiert und das Material zur Untersuchung genommen wird - ein kleines Stück des Organs (Biopsie) von etwa 2 cm Länge und 1 mm Durchmesser. Das resultierende Leberfragment wird auf ein Glas übertragen und unter einem Mikroskop untersucht. Manchmal ist für die Diagnose eine größere Biopsie erforderlich, für die eine keilförmige Biopsie durchgeführt wird - ein keilförmiger Abschnitt der Leber wird herausgeschnitten.

Eine Leberpunktionsbiopsie ist schmerzhaft, sie kann Komplikationen verursachen, daher wird sie häufig nicht empfohlen. Aus diesem Grund gibt es einen selektiven Ansatz für das Diagnoseverfahren. In einigen medizinischen Einrichtungen wird eine Biopsie für alle Patienten durchgeführt, die mit Hepatitis C infiziert sind, und in einigen nur für diejenigen, die das Genotyp-1-Virus haben: Diese Patienten können nur in 50% der Fälle mit Interferonen geheilt werden (im Gegensatz zu den mit dem Genotyp-2-Virus infizierten Patienten) 3) ist es daher notwendig, den Zustand der Leber unter Kontrolle zu halten und das therapeutische Regime rechtzeitig anzupassen.

Es ist nicht ratsam, eine Punktionsbiopsie der Leber den Patienten zuzuordnen, bei denen eine fortgeschrittene Form der Erkrankung diagnostiziert wurde, weil Das Verfahren ist traumatisch und kann den Zustand des Patienten verschlimmern. Diagnose und Verschreibung der Behandlung in diesem Fall erfolgt nach den Ergebnissen der biochemischen, allgemeinen Blutanalyse, Analyse der Leukozytenformel.

Nach der Behandlung von Hepatitis C ist auch keine Leberbiopsie erforderlich.

So führen Sie eine Punktionsbiopsie der Leber durch

Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt den Patienten detailliert darüber informieren, wie die Leberbiopsie durchgeführt wird und welche Komplikationen auftreten können. Um die Stelle für die Punktion genau zu identifizieren, wird in einigen Fällen Pre-Ultraschall vorgeschrieben.

Die Leberbiopsie wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient liegt auf dem Rücken und legt seinen Kopf mit der rechten Hand. Bei der Entnahme von Biopsien muss er die Unbeweglichkeit aufrechterhalten.
  • Ein psychologisches Wohlbefinden für den Patienten kann zu einem schwachen Beruhigungsmittel führen.
  • Die Punktionsstelle wird vor dem Eingriff desinfiziert, anästhesiert, danach wird ein kleiner Schnitt gemacht und eine Biopsienadel eingeführt, ein kleines Stück Lebergewebe wird entnommen.

Nach einer Leberbiopsie sollten noch vier Stunden beobachtet werden Er kann Beschwerden und Schmerzen verspüren und Schmerzmittel benötigen. Acht Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um zu Aktivitäten zurückzukehren, die mit der Verwaltung komplexer Mechanismen zusammenhängen. Am Tag nach der Biopsie kann der Patient keinen Sport betreiben. Während der Woche nach einer Leberbiopsie können Sie keine Aspirin und Acetylsalicylsäure enthaltenden Medikamente sowie entzündungshemmende Medikamente einnehmen: Motrin, Advil, Ibuprofen, Naprosyn, Indocine.

Komplikationen nach der Biopsie

Trotz der Tatsache, dass eine Leberbiopsie als kleiner chirurgischer Eingriff angesehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering - nur 1%: Während des Verfahrens kann eine versehentliche Punktion der Gallenblase, Lunge, Niere oder des Darms auftreten und eine Infektion kann in die Bauchhöhle gelangen. Es gibt auch Fälle von Öffnungsblutungen aus der Leber. Zur Behandlung von operativen Eingriffen oder Bluttransfusionen. Die Todeswahrscheinlichkeit nach Leberbiopsie beträgt 0,1% (ein Fall pro tausend).

Wenn drei Tage nach dem Eingriff Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Atemprobleme, akute Schmerzen in Brust, Leber, Schulter, Peritoneum auftreten, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.

Biopsietypen

Zusätzlich zur Leberbiopsie kann in einigen Fällen eine laparoskopische oder transvenöse Biopsie durchgeführt werden.

Bei einer laparoskopischen Biopsie wird ein Schnitt in die Bauchhöhle gemacht, ein Tubus mit einer Kamera wird eingeführt, und der Arzt nimmt das auf den Monitor übertragene Bild und nimmt die erforderlichen Leberfragmente auf. Die laparoskopische Diagnose wird in Fällen verwendet, in denen ein bestimmtes Fragment aus einem bestimmten Teil des Organs untersucht werden soll.

Eine transvenöse Biopsie der Leber wird durchgeführt, wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet oder der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat: Ein Katheter wird mit einer Nadel in den Hals eingeführt, durch die Venen zur Leber geführt und Material entnommen.

Ergebnisse der Leberbiopsie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Biopsieergebnisse auszuwerten. Am häufigsten:

  • Metavir-Methode. Entwickelt, um die Ergebnisse der Biopsie von Patienten mit Hepatitis C zu interpretieren. Ermitteln Sie während der Analyse den Grad und das Stadium der Entzündung. Je nach Grad sind Punkte angegeben - 0-4: "0" - es gibt keine Entzündung und die Punkte "3" und "4" - schwere Entzündung. Das Stadium der Entzündung bietet die Möglichkeit, eine Schlussfolgerung über die Narbenbildung und die Menge an Fasergewebe in der Leber zu ziehen. Die Stadien der Fibrose werden ebenfalls auf einer Skala von 0-4 bewertet: "0" - keine Narben; "1" - minimale Narbenbildung; "2" - Narbenbildung ist und ist jenseits der Grenzen des Körpers; "3" - sich ausbreitende Brückenfibrose (von Fibrose betroffene Bereiche sind miteinander verbunden); "4" - tiefe Narben oder Zirrhose.
  • Knodel-Methode. Basierend auf den Biopsieergebnissen werden vier separate Punkte zugewiesen, die in einem einzigen Index zusammengefasst werden. Die erste Komponente des Indikators zeigt eine Brücken- und Periportalnekrose an, sie wird auf einer Skala von 0-10 gemessen. Zwei weitere Komponenten des Index, die eine Portalentzündung und Nekrose der Leber darstellen, variieren zwischen 0 und 4. Die Kombination dieser Indikatoren spiegelt den Entzündungsgrad der Leber wider: "0" - keine Entzündung; "1-4" - Entzündung ist minimal; "5-8" - Entzündung ist klein; "9-12" - mäßige Entzündung; "13-18" - Entzündung signifikant. Die viertletzte Komponente zeigt den Grad der Narbenbildung innerhalb von 0-4 (es gibt keine "0" -Narbe - "4" -Zirrhose und ausgedehnte Narbenbildung).

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