Folgen einer entfernten Leberbiopsie
Die Leberbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Biomaterial zur histologischen und zytologischen Untersuchung aus der Leber entnommen wird.
Diese diagnostische Manipulation wird als ziemlich kompliziert betrachtet und nur bei mehreren Anzeigen durchgeführt.
Der Hauptwert der Biopsieforschung ist die Fähigkeit, den Ursprung der Erkrankung, das Stadium und den Grad ihrer Entwicklung, das Ausmaß fibröser Veränderungen usw. genau zu bestimmen.
Hinweise
Es besteht die falsche Meinung, dass eine Leberbiopsie verordnet wird, wenn der Arzt Onkologie vermutet.
Tatsächlich ist die Prüfung auf Packungsprozesse keinesfalls der einzige Grund für die Verschreibung einer Biopsiestudie, die gezeigt wird:
Das Ausmaß der Schädigung und Schädigung des Lebergewebes festzustellen; Wenn in den Analysen Anzeichen von Leberpathologien bestehen; Bei Zweifeln an der Diagnose nach Instrumenten- und Hardwarediagnostik, z. B. Ultraschalluntersuchung der Tomographie durch Computer oder Kernspintomographie, Röntgenstrahlen usw.; Pathologien erblicher Natur zu identifizieren; Um das Gesamtüberleben der transplantierten Leber zu bestimmen; Zur Planung therapeutischer Maßnahmen; Beurteilung der Wirksamkeit der verschriebenen Therapie; Mit einem unvernünftigen erhöhten Bilirubingehalt oder einer Änderung der Transaminaseaktivität.
In der Regel wird eine Biopsieentnahme aus der Leber bei folgenden Pathologien vorgeschrieben:
Alkoholische Leberschäden; Chronische Formen der Hepatitis B, C; Fettleber Fettleibigkeit; Autoimmunhepatitis; Biliäre Zirrhose des Primärtyps; Wilson-Konovalov-Pathologie; Sklerosierende Cholangitis des primären Charakters.
Gegenanzeigen
Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung einer Leberbiopsie Kontraindikationen für das Verfahren:
Wenn es keinen sicheren Zugang zu Lebergewebe gibt; Wenn der Patient bewusstlos ist; Das Vorhandensein psychischer Störungen beim Patienten; Aszites, der durch Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchbereich gekennzeichnet ist; Blutgerinnungsstörungen; Verletzungen der Durchlässigkeit der Gefäßwände, charakteristisch für Atherosklerose, Hypertonie, Krampfadern usw.; Bei allergischen Reaktionen auf Narkosemittel; Das Vorhandensein von entzündlichen und eitrigen Pathologien eines Organs usw.
Bei Leberkrebs wird niemals eine Biopsie verschrieben, die von einer dekompensierten Zirrhose begleitet wird.
Für die Sammlung der Biopsie wurden verschiedene Techniken angewandt. Die endgültige Methode wird vom Arzt ausgewählt und mit dem Patienten abgestimmt.
In der Regel werden den Patienten verschiedene Techniken angeboten:
Laparoskopische Biopsie - unter Betriebsbedingungen durchgeführt. Der Patient wird unter Vollnarkose auf den OP-Tisch gelegt. Im Bauchbereich gibt es mehrere Einstiche oder kleine Einschnitte, durch die die erforderlichen Werkzeuge und eine Mikrovideokamera eingeführt werden, sodass der Arzt den gesamten Prozess auf dem Monitor anzeigt. Punktionsbiopsie - mit einem Spritzenabsauger. Eine Punktionsnadel macht eine Punktion im Bereich von 7-9 Rippen. Füllen Sie die Spritze mit einer Biopsie. Der Vorgang wird von einem Ultraschallgerät überwacht oder blind durchgeführt. Transvenös (Perikarp) - ist angezeigt bei Kontraindikationen für den Eintritt in die Bauchhöhle (Blutgerinnungsstörungen, Aszites usw.). In der Halsvene des Patienten wird ein kleiner Einschnitt gemacht, ein Katheter wird eingeführt, er wird zu den Lebervenen vorgeschoben, und nachdem er in sie eingedrungen ist, wird eine spezielle Nadel zum Sammeln des Biomaterials verwendet. Inzisionsbiopsie (offen) - wird im Verlauf einer offenen Operation durchgeführt, wenn der Arzt den Tumor oder die Leber teilweise entfernt. Das Verfahren ist das invasivste aller aufgeführten Verfahren und hat daher mehrere Komplikationen als die anderen.
Vorbereitung
Um den größtmöglichen Erfolg des Verfahrens zu gewährleisten, müssen alle Anforderungen zu seiner Vorbereitung erfüllt werden.
Benachrichtigen Sie den Arzt im Voraus über das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, falls vorhanden; Wenn Sie allergisch gegen Drogen sind - informieren Sie einen Facharzt. Es ist notwendig, über die eingenommenen Medikamente, einschließlich Blutverdünnung, zu berichten. Ungefähr 7 Tage vor einer Biopsie beenden sie die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin, NSAIDs und anderen Medikamenten. Die Weigerung, dies zu tun, muss jedoch unbedingt mit dem verschreibenden Arzt abgestimmt werden. Vor dem Eingriff spendet der Patient Blut, um den Gerinnungsgrad zu bestimmen und kontraindizierte Krankheiten, Infektionen usw. auszuschließen.
Wie wird eine Leberbiopsie durchgeführt?
Der Patient wird vorab mit Ultraschall untersucht, um Bereiche für den Zaun zu identifizieren.
Der Patient wird auf die Couch gestellt, die Hände hinter dem Kopf. Anästhesierte Bereiche, in denen die Nadel eingeführt wird.
Zum Zeitpunkt des Empfangs des Biobeispiels muss der Patient bewegungslos liegen. Um ihn zu beruhigen, erhält der Patient Beruhigungsmittel. Dann führt der Arzt eine Nadel ein und injiziert die erforderliche Menge an Biopsiematerial in die Spritze.
Bei der laparoskopischen Technik werden im Bauch mehrere Punktionen vorgenommen, in die ein Instrument eingeführt wird, das die Prozedur beleuchtet, visualisiert und die Gewebeprobe abklemmt.
Auswertung der Ergebnisse
Die Ergebnisse sind normalerweise in eineinhalb Wochen fertig. Die Ergebnisse werden auf verschiedene Weise interpretiert:
Index Metavir. Es wird in der Regel bei Hepatitis C angewendet und hilft, den Grad des Entzündungsprozesses und das Ausbreitungsstadium zu bestimmen. Ishaq; Technik Knodel. Wertet das Ausmaß der nekrotischen Veränderungen, der entzündlichen Läsionen und der Narben in den Lebergeweben.
Die Ergebnisse der Biopsie werden signifikant durch die Länge der gewonnenen Gewebeprobe oder das Volumen der flüssigen Biopsie beeinflusst. Ja, und die Fähigkeit, die erhaltenen Daten richtig zu interpretieren, ist auch für die Diagnose von erheblicher Bedeutung.
Diese Diagnosetechnik ist besonders wirksam bei Fettleberdystrophie oder persistierender Hepatitis sowie bei alkoholischer Zirrhose.
Folgen
Die Sicherheit einer Leberbiopsie hängt von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt. Die Leberbiopsie wird meistens von folgenden Komplikationen begleitet:
Schmerzsyndrom Dies ist die häufigste Komplikation, die nach der Entnahme von Biopsien auftritt. In der Regel vergeht der Schmerz in etwa einer Woche langweilig, nicht intensiv. Wenn das Unbehagen ausgeprägt ist, werden Betäubungsmittel verschrieben. Blutungen Einige Patienten leiden unter Blutungskomplikationen. Wenn der Blutverlust stark ist, ist eine Bluttransfusion oder eine Operation zur Beseitigung der Blutung erforderlich. Schäden an benachbarten Bauten. Eine solche Komplikation tritt normalerweise bei einer blinden Methode zur Gewinnung einer Biopsie auf, wenn der Arzt Gallenblase, Lunge usw. mit einer Nadel beschädigen kann. Normalerweise ist eine solche Konsequenz relativ selten. Es tritt auf, wenn Bakterien durch die Inzision oder Punktion in die Bauchhöhle eindringen.
Pflege nach dem Eingriff
Nur eine Leberbiopsie wird ambulant durchgeführt, in anderen Fällen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
Etwa 4-5 Stunden nach dem Eingriff überwachen die Ärzte den Zustand des Patienten, führen eine Ultraschalldiagnostik durch, überwachen Blutdruckanzeigen und führen eine Inspektion durch.
Fehlen die negativen Symptome wie unerträgliche Schmerzen und Blutungen, wird der Patient entlassen.
Am ersten Tag müssen Sie das Autofahren aufgeben, und in der nächsten Woche müssen Sie keine entzündungshemmenden Medikamente einnehmen, mit Ausnahme von intensiver körperlicher Arbeit und thermischen Eingriffen (Aufwärmen, Sauna, Bad).
Patientenbewertungen
Aufgrund einer unverständlichen Diagnose wurde eine Leberbiopsie verordnet. Sie hatte schreckliche Angst, denn für mich verursacht alles, was mit den Krankenhausprozeduren zusammenhängt, ein stilles Entsetzen. Ich kam in die Klinik und wurde in den Behandlungsraum gebracht. Sie zog sich aus, legte sich auf die Couch und die Hacken zitterten. Der Arzt ermutigte, gab ein Beruhigungsmittel, dann wurde eine Injektion der Anästhesie in den Leberbereich verabreicht. Die rechte Hand sollte unter den Kopf gelegt werden. Ich fühlte keinen Schmerz, obwohl der Druck der Nadel spürbar war und es einige Beschwerden gab. Es ist jedoch besser, als eine offene Operation durchzuführen, wenn eine vollwertige Operation durchgeführt wird. Und nach 4 Stunden brachte mich mein Mann nach Hause.
Ich musste dieses Verfahren durchlaufen, damit die Ärzte bestimmen konnten, wie effektiv die verordnete Behandlung war. Ich habe Hepatitis B. Das Verfahren ist ziemlich empfindlich, aber nicht tödlich und leicht verträglich. Ich war mit einer Spritze fertig, aber nach der Punktion forderten sie mich auf, mich den ganzen Tag auf den Bauch zu legen. Aber es gab keine Komplikationen, und die Schmerzen gingen den Tag nach 4 durch. Daher haben Sie keine Angst, manchmal ist eine solche Diagnose äußerst notwendig. In meinem Fall war die verschriebene Therapie nicht nur nutzlos, sondern schädigte auch die Leber.
Leberbiopsiepreis
Das Verfahren zur Gewinnung einer Biopsie aus Lebergewebe in Moskauer medizinischen Einrichtungen ist nicht billig, es wird etwa 5.000 bis 26.000 Rubel kosten.
Ein derart großer Preisunterschied beruht auf der Art des Eingriffs und zusätzlichen Dienstleistungen wie Ultraschalluntersuchung, Anästhesie usw.
Video zur Leberbiopsie:
Die Leber im menschlichen Körper ist eine Art chemisches Labor, das das Blut von giftigen und schädlichen Substanzen reinigt. Wenn es Unregelmäßigkeiten in seiner Arbeit gibt, die durch viele Faktoren ausgelöst werden können, wird es seine Funktionen nicht mehr vollständig bewältigen. Dies wird sich sicherlich auf den Gesamtzustand des Körpers auswirken. Bestimmen Sie die Ursache der Pathologie, den Schweregrad ihrer Entwicklung und das Vorhandensein des Entzündungsprozesses mit einem einzigen Vorgang. Schauen wir uns an, was eine Leberbiopsie ist, wie sie durchgeführt wird und was sie zeigen kann.
Wie ist das Verfahren?
Eine Biopsie ist immer ein Verfahren zur Entnahme eines kleinen Teils des Gewebes eines Organs, in diesem Fall der Leber. Es kann durch Gewebe- oder zellbakteriologische Untersuchung durchgeführt werden.
BP zeigt das Stadium des Entzündungsprozesses an, hilft bei der Ermittlung der Ursache der Pathologie und des Ausmaßes der Organschäden. Je nach Leitungsmechanismus gibt es verschiedene Arten von Biopsien.
Biopsietypen
Um ein Stück Lebergewebe für die Forschung zu entnehmen, verwenden Ärzte verschiedene Techniken, die immer auf der Grundlage des Zustands des Patienten ausgewählt werden. Der Spezialist kann Patienten verschiedene Methoden anbieten:
Laparoskopische Leberbiopsie - wird nur unter stationären Bedingungen im Operationssaal durchgeführt. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Am Bauch werden mehrere Einstiche gemacht, durch die eine Miniaturvideokamera und das notwendige Werkzeug eingeführt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern. Eine solche Biopsie wird mit einer speziellen Spritze durchgeführt. Machen Sie eine Punktion zwischen der 7. und 9. Rippe und nehmen Sie das Material für die Studie. Mit Ultraschall können Sie den Eingriff steuern. Transvenöse Biopsie - wird bei Patienten durchgeführt, die im Bauchraum kontraindiziert sind. Dies geschieht bei Problemen mit der Blutgerinnung oder beim Aszites. In der Jugularvene wird ein Schnitt gemacht und ein Katheter eingeführt, der zu den von der Leber kommenden Venen vorgeschoben wird und etwas Material mit einer speziellen Nadel entnommen wird. Während der Operation wird eine offene Biopsie durchgeführt, um einen Tumor eines Organs oder eines Teils der Leber zu entfernen.
Wann eine Leberbiopsie durchführen
Einige Leute denken, dass dieses Verfahren nur angezeigt wird, wenn Krebs vermutet wird. Dies ist jedoch nicht der Fall. Es ist in folgenden Fällen vorgeschrieben:
Um das Ausmaß der Schädigung der Leber und ihres Gewebes zu ermitteln, zeigen Tests Abnormalitäten bei der Arbeit dieses Organs, im Zweifelsfall nach Ultraschall, CT oder Röntgenbildern, um erbliche Lebererkrankungen zu ermitteln, das Überleben des Organs nach der Transplantation zu bestimmen. zeigt einen Anstieg von Bilirubin ohne Grund.
Es gibt einige Pathologien, für die dieses Verfahren ebenfalls erforderlich ist, z.
Leberschäden als Folge von alkoholischen Getränken Eine Leberbiopsie wird bei Hepatitis B, C durchgeführt. Hepatitis der Leber, Autoimmunhepatitis, primär zelluläre Zirrhose, sklerosierende Cholangitis.
Wenn während der Prozedur eine Leberbiopsie verordnet wird, wird der Arzt dies sicher erklären.
Indikationen für die Punktionsbiopsie
Je nach Vorhandensein bestimmter Pathologien sowie zur Erzielung bestimmter Ergebnisse werden verschiedene Arten dieses Verfahrens verwendet. Die Punktion BP wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt und hat eine Leistung von bis zu 98%. Sie wird verschrieben:
Mit einer Zunahme der Leber von unklarer Natur, bei Vorhandensein von Gelbsucht, zur Diagnose von Lebererkrankungen viraler Natur, zur Diagnose von Leberzirrhose, zur Beobachtung der Therapiedynamik bei Hepatitis, zur Diagnose des Tumors, zur Beurteilung der Funktion des Organs nach der Transplantation.
Es gibt aber auch Kontraindikationen für eine solche Biopsie:
Blutungen von obskurer Natur in der Geschichte, schlechte Blutgerinnung, Vorhandensein von Hämangiomen der Leber.
Wenn eine Aspirationsbiopsie erforderlich ist
Diese Art von Verfahren wird durchgeführt für:
Beschaffung von Material für nachfolgende zytologische Untersuchungen, Untersuchung von fokalen Läsionen der Leber, in Gegenwart von vaskulären Läsionen des Organs.
Der Informationsgehalt dieser Art hängt vollständig von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Morphologen ab.
Wer braucht transvenöse Biopsie
Dieser Vorgang kann etwa eine Stunde dauern. Eine elektrokardiographische Überwachung ist erforderlich, da die Gefahr von Arrhythmien besteht. Diese Art der Biopsie wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Diese Art von Studie wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:
Wenn es Unregelmäßigkeiten bei der Blutgerinnung gibt, bei Fettleibigkeit, bei Aszites, bei Bestätigung eines vaskulären Tumors, bei fehlender Aspirationsbiopsie.
Das Vorhandensein von Zysten, Verletzung der Blutgerinnung, Lebervenenthrombose, bakterielle Cholangitis.
Wie bereite ich mich auf eine Biopsie vor?
Jedes Verfahren muss vorbereitet werden, damit Sie das zuverlässigste Ergebnis erzielen können. Dies gilt uneingeschränkt für die Leberbiopsie. Es ist möglich, ein Vorbereitungsschema vorzustellen:
Ungefähr eine Woche vor dem vorgeschlagenen Verfahren müssen Sie die Einnahme aller entzündungshemmenden Arzneimittel abbrechen, sofern vom Arzt nicht anders angegeben. Sie müssen den Arzt informieren, wenn Sie Antikoagulanzien einnehmen.Verwenden Sie vor dem Eingriff mindestens drei Tage lang keine Produkte, die Gasbildung verursachen. Dazu gehören Schwarzbrot, rohes Gemüse und Obst sowie Milch. Bei Verdauungsproblemen darf beispielsweise „Espumizan“ verwendet werden, um Blähungen zu vermeiden. Wenn morgens ein Eingriff erfolgt, sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21.00 Uhr sein. Viele Ärzte empfehlen einen reinigenden Einlauf: Am Tag der Biopsie wird ein wiederholter Ultraschall durchgeführt, um den Ort der anstehenden Biopsie genau zu bestimmen. Vor dem Eingriff wird ein Bluttest auf Gerinnung und allgemeine Biopsie durchgeführt. Die Biopsie sollte nur mit leerem Magen durchgeführt werden. Medikamente
Viele Patienten stellen die Frage: "Tut eine Leberbiopsie weh?" Dieses Verfahren wird entweder unter Vollnarkose oder unter Verwendung von Schmerzmitteln durchgeführt, so dass Sie keine Angst haben sollten.
Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Um einen kleinen Teil der Leber für die Forschung zu entnehmen, ist eine Punktion durch die Haut, das Unterhautgewebe und die Leber erforderlich. Haben Sie keine Angst, wenn eine Leberbiopsie verordnet wird. Wie machen Patientenbewertungen bestätigen, dass mit dem Verfahren nichts falsch ist. Der Patient liegt in Bauchlage auf der Couch, die rechte Hand liegt unter dem Kopf. Eine wichtige Voraussetzung für ein schnelles und sicheres Vorgehen ist die vollständige Immobilität des Patienten.
In den meisten Fällen ist eine Vollnarkose für die Biopsie nicht erforderlich, es sei denn, eine Operation ist beabsichtigt. Die Punktionsstelle wird mit einem Anästhetikum behandelt und ein Beruhigungsmittel verabreicht, um den Patienten zu beruhigen.
Daher ist die Frage, ob es schmerzhaft ist, eine Leberbiopsie durchzuführen (Bewertungen sind eine direkte Bestätigung dafür), in der Regel negativ. Natürlich gibt es Unbehagen und Unbehagen, aber das alles wird leicht toleriert.
Nach dem Eingriff wird der Patient noch einige Stunden von den Ärzten beobachtet, um bei Komplikationen dringend Hilfe leisten zu können.
Verhalten nach dem Eingriff
Nachdem der Patient nach Hause gehen darf, müssen folgende Empfehlungen unbedingt beachtet werden:
Mindestens 8 Stunden vollständige Ruhezeit. Keine körperlichen Aktivitäten erlaubt. Geistige Aktivität ist verboten. Selbst kleine körperliche Übungen sind verboten. Behalten Sie einen sanften Tag. 7 Tage nach der Biopsie können keine Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Antirheumatika genommen werden. Bad, Sauna, Bad.) Es wird nicht empfohlen, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen.
Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen, treten nach dem Eingriff keine Komplikationen auf.
Wer zeigt keine Biopsie
Wenn eine Leberbiopsie verordnet wird, wie das Verfahren durchgeführt wird, ist es wichtig zu wissen, aber es ist auch zu beachten, dass nicht alles angegeben ist. Es gibt Kontraindikationen:
Mangel an sicherem Durchgang in das Lebergewebe Wenn der Patient bewusstlos ist Psychische Störungen stellen auch eine Kontraindikation für das Verfahren dar. ASCIT, bei dem sich Flüssigkeit im Bauchraum ansammelt Schlechte Blutgerinnung Das Vorhandensein von Pathologien wie schwerer Hypertonie, Krampfadern, Atherosklerose, da sie die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße verletzen, das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente, die zur Biopsie eingesetzt werden, entzündliche oder eitrige Lebererkrankungen.
Es ist wichtig! Eine Biopsie wird niemals verschrieben, wenn Krebs oder dekompensierte Zirrhose diagnostiziert werden.
Bewerten Sie die Ergebnisse
Der Patient wurde also einer Leberbiopsie unterzogen (dies ist bereits klar). Nun ist es am wichtigsten, das Ergebnis der Forschung zu erhalten. Er ist normalerweise in zwei Wochen fertig. Die Bewertung der Ergebnisse wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
Index Metavir - hilft, den Entzündungsprozess und sein Stadium zu erkennen Methoden Knodel - beurteilt den Grad der nekrotischen Veränderungen, das Vorhandensein von Narben im Lebergewebe.
Für die korrekte Interpretation der Ergebnisse ist die Größe des Gewebeabschnitts von großer Bedeutung, aber auch die Professionalität des behandelnden Arztes spielt eine wichtige Rolle.
Komplikationen
Die Sicherheit des Verfahrens hängt von den Qualifikationen des Spezialisten ab. Wenn nicht genügend Erfahrung vorhanden ist, kann die Leberbiopsie die folgenden Konsequenzen haben:
Schmerzempfindungen. Die Leute beschweren sich nach dem Eingriff am häufigsten darüber. Der Schmerz vergeht in wenigen Tagen. Wenn es stark ausgeprägt ist, werden Schmerzmittel verschrieben. Besonders gefährlich bei Blutungsstörungen. Wenn die Blutung reichlich ist, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden, um benachbarte Organe zu schädigen. Dies geschieht, wenn der Eingriff nicht durch Ultraschall kontrolliert wird und dann die Gefahr besteht, dass Lunge oder Gallenblase beschädigt werden. Dies ist relativ selten, da alle Geräte und Instrumente verarbeitet werden müssen.
Wenn alle Voraussetzungen für das Verfahren erfüllt sind, wird es von einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, so dass in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten.
BP ist ein bezahltes Verfahren. Wo eine Leberbiopsie durchgeführt wird, kann der behandelnde Arzt immer sagen. Meistens richten sich diese Dienstleistungen an spezialisierte Kliniken oder medizinische Zentren, in denen es sowohl Spezialisten als auch moderne Geräte gibt.
Scheuen Sie sich nicht vor einem so wichtigen und notwendigen Verfahren, das die Ursachen der Pathologie und den Schweregrad der Erkrankung bestimmt. Die Ergebnisse der Biopsie werden den Spezialisten bei der Wahl der Behandlungstaktik erheblich unterstützen.
In der Medizin wird die Biopsie als Diagnosemethode ziemlich häufig verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, viele Organe sorgfältig zu untersuchen und ernsthafte Diagnosen zu klären. Die Leber ist der Anführer bei der Durchführung einer solchen Diagnose.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Körper für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten unterschiedlicher Art anfällig ist. Darüber hinaus tritt Metastasierung häufig bei Krebs anderer Organe auf. Und Krebs der Leber selbst ist alles andere als ungewöhnlich.
Eine Leberbiopsie ist die Vorbereitung eines kleinen Gewebestücks eines bestimmten Organs zur Diagnose oder Verfeinerung. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen der Erkrankung, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie das Ausmaß, in dem das Bindegewebe mit dem Auftreten von Narben gewachsen ist, genau feststellen.
Indikationen und Kontraindikationen
Bevor eine Biopsie empfohlen wird, muss der Patient sowohl einen Leber-Ultraschall als auch einen Tomographen haben. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen nicht ausreichend klar waren, hilft eine Biopsie, die verbleibenden Fragen zu klären. In solchen Fällen ist es in der Regel vorgeschrieben:
kausloser Gelbsucht; für die Behandlungsdynamik bei Hepatitis C und B; stabile Abweichungen in biochemischen Analysen, eingeschränkte Enzymfunktion; Hepatitis unbekannter Herkunft; primäre biliäre Zirrhose; angeborene Fermentopathien und Anomalien der Leber; Zeiträume vor und nach einer Lebertransplantation; bei Verdacht auf Lebermetastasen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen anderer Organe; Bestätigung des Vorhandenseins und der Prognose des Verlaufs einer Alkoholkrankheit; bei Verdacht auf Leberschäden durch Krebs.
Dieses Verfahren wird erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch eine Konsultation von Ärzten durchgeführt. In der Regel besteht es aus einem Hepatologen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Onkologen.
Bei schwerwiegenden Kontraindikationen für die Biopsie sucht der Spezialist nach alternativen Methoden.
Eine solche Diagnose kann absolute und relative Kontraindikationen sein. Unter den Absoluten können wir Folgendes unterscheiden:
unerklärliche Blutungen in der Patientengeschichte; reduzierte Blutgerinnung; bestätigtes Leberhämangiom oder anderer vaskulärer Tumor; Vorhandensein einer bestätigten Hydatidzyste; wenn es unmöglich ist, den Ort der Biopsie zu bestimmen; kategorische Ablehnung des Patienten aus dem Eingriff.
Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:
Hämophilie; schwere Fettleibigkeit; schwerer Aszites; Amyloidose; Infektionskrankheiten der rechten Pleuraregion; allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.
Diese Art der Diagnose wirft in der Regel eine Reihe von Fragen auf. Eine der wichtigsten - wie macht man eine Leberbiopsie und tut es weh? Außerdem möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was später erwartet wird.
Vorbereitungsphase
In der Regel wird das Verfahren Patienten zugewiesen, die sich in stationärer Behandlung befinden. Das medizinische Personal wird ihnen dabei helfen, sich richtig vorzubereiten und klare Empfehlungen zu geben. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er die folgenden Schritte ausführen:
Um Blutungen zu vermeiden, die bei Manipulationen an der Leber nur schwer zu stoppen sind, sollten Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente 7 Tage vor der verordneten Biopsie einstellen. Führen Sie alle vom Arzt verordneten Tests durch. Zum Beispiel ein Blutgerinnungstest. 2-3 Tage vor der Studie sollten von den üblichen Diätprodukten ausgeschlossen werden, die die Gasbildung erhöhen. Die Verbesserung des Gastrointestinaltrakts hilft Enzymen und Medikamenten, die Blähungen reduzieren (Unienzyme, Espumizan). Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 8 Stunden sein. Am Vorabend der Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und schwere körperliche Anstrengungen ablehnen. Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation thermische Behandlungen durchzuführen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen. Wenn ein Patient täglich Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er sich am Tag der Studie in einer solchen Situation befindet.
Der Patient ist verpflichtet, den Arzt über allergische Reaktionen auf Medikamente, Herzerkrankungen, Lungen oder Probleme mit der Blutgerinnung zu informieren. So schützt er sich und hilft dem Facharzt bei der Anpassung des geplanten Verfahrens.
Arten der Biopsie und Verfahrenstechnik
Die Haupttypen dieser Diagnosemethode in der Hepatologie sind:
Leberbiopsie; transven (transjugulär); laparoskopisch; Schnitt (offen).
Die Präferenz für ein bestimmtes Verfahren ist streng individuell und hängt vom Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.
Ein gut etablierter Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hilft dabei, die Nebenwirkungen einer Biopsie zu minimieren.
Nadelbiopsie
Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Es kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die perkutane Biopsie der Punktion unterscheidet zwei Haupttypen:
Blindes Ansaugen. Bei einer solchen Untersuchung wird das Ultraschalldiagnosegerät verwendet, um den Ort zu bestimmen, und die Punktion selbst wird blind durchgeführt. Mit dieser Methode erhalten Sie jedoch weniger biologisches Material von geringerer Qualität und erhöhen das Risiko von Komplikationen. Strebe danach. Das Targeting der Punktionsnadel erfolgt unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder Computertomographen. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Risiko für Komplikationen.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
Der Patient befindet sich in Rückenlage, die rechte Hand ist unter dem Kopf verankert. Die Haut an der vorgesehenen Punktionsstelle wird mit Jodlösung behandelt und die Haut infiltriert mit einem Anästhetikum knapp über der unteren Kante der unteren Rippe. Eine Hautpunktion wird mit einem Skalpell (Tiefe 5 mm) vorgenommen, um die Biopsienadel besser passieren zu können. Während des gesamten Verfahrens wird der Patient aufgefordert, den Atem bei vollem Ablauf anzuhalten. Nach Entfernung des Instruments und der notwendigen Lebergewebeproben sollte der Patient eine Stunde auf seiner rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen.
Es ist gut, wenn der Patient nach einer Leberbiopsie 10 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht, da zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.
Transvenöse Biopsie
Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Hämodialyse. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs in eine Vene um den Hals oder die Leiste. Dieses Röhrchen wird in die Venen der Leber eingespeist, wonach eine Probe für die Studie entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.
Die Prozedur kann von einer halben Stunde bis zu einer Stunde dauern. Es muss unbedingt ein EKG erstellt werden, da Arrhythmien auftreten können. Die transvenöse Biopsie wird unter Einwirkung lokaler Anästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient Schmerzen auf dem Weg des Biopsieschlauches verspüren.
Diese Technik ermöglicht es, die Biopsie durch das Gefäßsystem der Leber zu extrahieren, wodurch das Risiko einer starken Blutung nach dem Eingriff minimiert wird. Beim Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) ist es jedoch kontraindiziert.
Laparoskopische Biopsie
Diese Diagnosemethode wird in den Betriebsbedingungen des Krankenhauses durchgeführt. Wenn der Arzt unter Vollnarkose auf den Bauch kommt, wird der Spezialist mehrere Pannen machen, durch die eine Miniatur-Videokamera und das erforderliche Werkzeugset eingefügt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern.
Die laparoskopische Biopsie wird mit speziellen optischen (endoskopischen) Geräten durchgeführt
Neben der Untersuchung gutartiger Tumore oder anderer Lebererkrankungen kann während dieses Verfahrens ein Neoplasma mit minimalem Gewebeschaden entfernt werden. Laparoskopische Operationen sind optimal für die Entfernung von Krebs oder Leberzysten. Die Dauer einer solchen Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden.
Mögliche Komplikationen
Patientenbewertungen zeigen, dass trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als kleiner chirurgischer Eingriff positioniert ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, eher gering ist - nicht mehr als 1%. Ob eine Leberbiopsie gefährlich wird, hängt weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt.
In einigen Fällen können die folgenden Auswirkungen auftreten:
innerhalb einer Woche gibt es Schmerzen; Blutungen aus der Leber; zufällige Punktion benachbarter Organe; Infektion des Peritoneums; Temperaturerhöhung; allgemeine Schwäche; Atmungsprobleme.
Komplikationen bei Kindern werden häufiger beobachtet (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Blutungsrisiko ist bei Krebs besonders groß. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis eher gering.
Allerdings führt eine Biopsie immer dazu, dass Patienten befürchten und assoziieren, dass sie ausschließlich gegen Krebs verschrieben werden. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dieses Verfahren ist bei verschiedenen Erkrankungen der Leber sehr informativ und hilft bei der Auswahl der geeigneten Behandlung.
In spezialisierten medizinischen Einrichtungen ist die Leberbiopsie ein bekanntes Verfahren. Wenn Sie alle Anforderungen eines Arztes befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Fürchten Sie sich also nicht vor diesem Diagnoseverfahren.
Die Literatur legt nahe, dass die Anzahl der Auswirkungen der Leberbiopsie in den ersten 10 bis 15 Jahren ihrer weit verbreiteten Anwendung signifikant größer war als in den Folgejahren.
Auf der Grundlage eines sehr festen Materials (22 675 Punktionen) wurde jedoch gezeigt, dass die Mortalität bei der Punktionsbiopsie im Durchschnitt 0,16–0,17% beträgt.
Solche Komplikationen der Leberpunktion wurden beobachtet (subkutanes Emphysem, innere Blutungen, Hämatome an der Biopsiestelle, Kollaptoidzustand, Reflexparese des Darms), und in allen Fällen war das Ergebnis günstig.
Die Anzahl der Komplikationen nach der Einführung der Menghini-Nadel in die Punktionsbiopsie wurde besonders stark reduziert. Dieser Autor erwähnte im Zusammenhang mit 10.000 von ihm durchgeführten Punktionen weder ein einziges verhängnisvolles Ergebnis noch eine einzelne Komplikation.
Unter modernen Bedingungen können unerwünschte Folgen einer Leberbiopsie und sogar noch tödlichere Ergebnisse entweder aufgrund der Unerfahrenheit des Bedieners auftreten, oder wenn die Nadeln zu groß sind, werden andere Verletzungen der Punktionsmethode oder letztendlich infolge Nichtbeachtung der bestehenden Punktionskontraindikationen vollständig entwickelt.
Kontraindikationen für die Leberbiopsie basieren auf einer Analyse der Nebenwirkungen und der Gründe für ihr Auftreten. Daher ist es notwendig, kurz die unerwünschten Wirkungen der Leberbiopsie und ihre Komplikationen zu diskutieren.
Die gefährlichste Komplikation der Leberbiopsie ist die Blutung - subkapsulär - in die Bauch- und Pleurahöhle. Bei der Biopsie traten in 0,2% der Fälle Blutungen auf. Die Ursache für Blutungen kann die Schädigung der vergrößerten Blutgefäße der Leber, Blutungsstörungen sowie die Punktion von Leberangiomen und Echinokokkusblasen sein.
Das Blutungsrisiko steigt mit zunehmendem Nadeldurchmesser exponentiell an. Nach der Einführung von Nadeln mit einem Durchmesser von weniger als 1 mm nahm die Anzahl solcher Komplikationen stark ab. Selbst wenn eine dünne Nadel verwendet wird, kann es jedoch zu tödlichen Blutungen kommen, wenn die Punktion in einen mit Blut gefüllten Hohlraum erfolgt. So beschrieben Vido, Micek, Langer den Todesfall, nachdem die Punktionsnadel den Krebsknoten getroffen hatte.
Die Blutungsgefahr nimmt auch zu, wenn Nadeln mit spitzem Ende, Verlängerung der intrahepatischen Punktion sowie Gerinnungsstörungen bei einem Patienten (Hypoprothrombipmie, Hypofibrinogenämie, Thrombozytopenie, Verlängerung der Gerinnungszeit und Blutungszeit) häufig verwendet werden verlängerte Gelbsucht und schwere Formen der Leberzirrhose.
Um Blutungen zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, die Vitamine P, C und K vor der Punktion zu verschreiben, und es müssen unbedingt die Hauptindikatoren der Blutgerinnung (Thrombozytenzahl, Prothrombinindex, Blutungszeit und Blutgerinnungszeit) bestimmt werden.
Die entwickelte Blutung erfordert die dringende Einführung von Blutstillungsmitteln und vor allem Bluttransfusionen. Wenn die Symptome der inneren Blutung zunehmen, muss eine Laparotomie durchgeführt werden.
Die zweite schwerwiegende unerwünschte Folge einer Leberbiopsie ist eine biliäre und eitrige Peritonitis, die im Allgemeinen selten beobachtet wird. Am häufigsten tritt eine biliäre Peritonitis auf, wenn Patienten mit einem langfristigen obstruktiven Gelbsucht punktiert werden.
Um diese Komplikation in allen Fällen zu verhindern, in denen es unmöglich ist, eine Infektion der Gallenwege vor der Punktion und danach fest auszuschließen, ist es ratsam, Antibiotika zu verordnen. Eine entwickelte Peritonealentzündung kann eine operative Behandlung erfordern.
Eine seltene und meist unmittelbare Folge einer Leberbiopsie ist der Pneumothorax.
Nach einer Punktion entwickelt sich manchmal das Bild des Pleuraschocks. In der Regel ist die Ursache des Schocks die unzureichende Vorbereitung (psychologisch und medikamentös) der Patienten. Bei der Entwicklung von Schock oder Kollaps sind Analgetika, Sedativa und Gefäßmedikamente angezeigt; in schweren Fällen - Bluttransfusion.
Zu den seltenen Auswirkungen einer Leberbiopsie zählen Lungen, Darm, Nieren und Gallenblase.
Häufige, aber nicht gefährliche und kurzfristige Folgen einer Leberbiopsie sind Schmerzen. Sie können lokal sein (im rechten Hypochondrium) und reflektiert werden (im epigastrischen Bereich, in der rechten Schulter oder über dem Schlüsselbein). Am häufigsten treten Schmerzen auf, wenn die Vorbereitung des Patienten mangelhaft ist, die Erregbarkeit gesteigert wird, die Anästhesie unzureichend ist oder grobe Manipulationen auftreten. Andere Medikamente als die Verschreibung von Analgetika sind in der Regel nicht erforderlich.
Punktion Leberbiopsie: Typen, Komplikationen, Bewertung der Ergebnisse
Leberbiopsie (BP) - Extraktion eines kleinen Stückes Lebergewebe zur Feststellung oder Klärung der Diagnose. Die PD kann durch histologische (Gewebe), zytologische (Zell) und bakteriologische Untersuchung durchgeführt werden. Der Hauptwert einer Biopsie ist die Fähigkeit, die Ätiologie (Ursachen) der Erkrankung, das Stadium der Leberentzündung, das Ausmaß ihrer Schädigung und das Ausmaß der Fibrose ziemlich genau zu bestimmen.
Arten der Leberbiopsie:
- Perkutane Leberbiopsie (PCBP);
- Feinnadelabsaugung BP (TIBP) unter Ultraschall- oder CT-Kontrolle;
- Transjuguläre (transvenöse) Leberbiopsie (TBPT);
- Laparoskopische PD (LBP);
Vorbereitung für die Leberbiopsie
Die Vorbereitung auf dieses diagnostische Ereignis sollte im Voraus erfolgen, damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind und keine Konsequenzen für den Körper auftreten.
Ein ungefähres Handlungsschema sieht wie folgt aus:
- Sieben Tage vor der Studie ist es ratsam, die Einnahme nichtsteroidaler Antirheumatika (Ibuprofen, Ibuprom, Aspirin) abzubrechen, sofern der Arzt nichts anderes vorschreibt.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die Einnahme von Antikoagulanzien! - Drei Tage vor der Studie sollten Produkte, die die Gasbildung stimulieren (Schwarzbrot, Milch, rohes Obst und Gemüse), von der Diät ausgeschlossen werden. Bei Verdauungsproblemen können Enzyme eingenommen werden. Es werden vorzugsweise 2–4 Kapseln Espumisan empfohlen, um ein Aufblähen zu vermeiden.
- Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 21:00 Uhr sein (leichtes Abendessen). Am häufigsten empfehlen die Ärzte einen abendlichen Reinigungseinlauf.
- Am Tag der Operation wird dem Patienten ein komplettes Blutbild + Blutgerinnung entnommen und ein Kontroll-Ultraschall durchgeführt, um die endgültige Biopsiestelle zu bestimmen.
- Die Leberbiopsie wird streng auf leeren Magen durchgeführt. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, die nicht übersprungen werden sollten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Ihr Medikament morgens trinken können.
Perkutane Leberbiopsie (PCBP)
PCP dauert nur wenige Sekunden und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Somit verursacht das Verfahren dem Patienten keine großen Unannehmlichkeiten und Schmerzen.
Derzeit gibt es zwei Hauptmethoden für die Implementierung:
- Bei der klassischen "blinden" Methode wählen Sie bei Verwendung des Ultraschallgeräts einfach einen Ort für die Punktion aus.
- Verwendung von Ultraschall oder CT-Steuerung direkt zur Führung der Punktionsnadel. Die Wirksamkeit der perkutanen Punktion der Leber unter Ultraschallführung beträgt 98,5%.
Zur Analyse werden Lebergewebeproben mit einer Länge von 1 bis 3 cm und einem Durchmesser von 1,2 bis 2 mm entnommen - dies sind nur etwa 1/50 000 der Gesamtmasse des Organs. Eine Biopsie, die mindestens 3-4 Portaltrakt enthält, gilt als informativ.
Um den Fibrosegrad richtig zu bestimmen, nehmen Sie eine Stoffsäule mit einer Länge von mehr als 1 cm. Trotz aller Anforderungen für die Entnahme von Biopsiematerial muss jedoch bedacht werden, dass dies immer noch ein winziger Teil des größten Organes des Menschen ist. Die Schlussfolgerung des Histologen basiert auf der Untersuchung der kleinen Probengröße, die mit einer Punktionsnadel erfasst werden kann. Es ist nicht immer möglich, in einem solchen Gewebeabschnitt genaue Schlüsse über den tatsächlichen Zustand der Leber als Ganzes zu ziehen.
Hinweise zur Verschreibung von ChKPB
Diese Art von Studie wird unter folgenden Bedingungen zugeordnet:
- Hepatolienal-Syndrom (vergrößerte Leber und Milz) unbekannter Ätiologie;
- Gelbsucht unbekannter Herkunft;
- Diagnose von Viruserkrankungen (Hepatitis A, B, C, D, E, TT, F, G);
- Diagnose der Leberzirrhose;
- Ausschluss und Differenzialdiagnose einer begleitenden Lebererkrankung (Autoimmunläsionen, Hämochromatose, alkoholische Lebererkrankung usw.);
- Behandlungsdynamik bei Virushepatitis;
- Diagnose von Tumorprozessen im Körper;
- Überwachung des Zustandes der Leber nach der Transplantation und Beurteilung des Zustands des Spenderorgans vor der Transplantation.
Gegenanzeigen
Gegenanzeigen für eine solche Diagnose können absolut und relativ sein.
Leberpunktionsbiopsie - Ergebnisse, Komplikationen
Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um den Zustand eines Organs im Verlauf einer Entzündung zu bestimmen. Die Prozedur ist, dass eine spezielle Nadel die Haut, das Unterhautgewebe und die Leber punktiert und das Material zur Untersuchung genommen wird - ein kleines Stück des Organs (Biopsie) von etwa 2 cm Länge und 1 mm Durchmesser. Das resultierende Leberfragment wird auf ein Glas übertragen und unter einem Mikroskop untersucht. Manchmal ist für die Diagnose eine größere Biopsie erforderlich, für die eine keilförmige Biopsie durchgeführt wird - ein keilförmiger Abschnitt der Leber wird herausgeschnitten.
Eine Leberpunktionsbiopsie ist schmerzhaft, sie kann Komplikationen verursachen, daher wird sie häufig nicht empfohlen. Aus diesem Grund gibt es einen selektiven Ansatz für das Diagnoseverfahren. In einigen medizinischen Einrichtungen wird eine Biopsie für alle Patienten durchgeführt, die mit Hepatitis C infiziert sind, und in einigen nur für diejenigen, die das Genotyp-1-Virus haben: Diese Patienten können nur in 50% der Fälle mit Interferonen geheilt werden (im Gegensatz zu den mit dem Genotyp-2-Virus infizierten Patienten) 3) ist es daher notwendig, den Zustand der Leber unter Kontrolle zu halten und das therapeutische Regime rechtzeitig anzupassen.
Es ist nicht ratsam, eine Punktionsbiopsie der Leber den Patienten zuzuordnen, bei denen eine fortgeschrittene Form der Erkrankung diagnostiziert wurde, weil Das Verfahren ist traumatisch und kann den Zustand des Patienten verschlimmern. Diagnose und Verschreibung der Behandlung in diesem Fall erfolgt nach den Ergebnissen der biochemischen, allgemeinen Blutanalyse, Analyse der Leukozytenformel.
Nach der Behandlung von Hepatitis C ist auch keine Leberbiopsie erforderlich.
So führen Sie eine Punktionsbiopsie der Leber durch
Vor Beginn des Verfahrens muss der Arzt den Patienten detailliert darüber informieren, wie die Leberbiopsie durchgeführt wird und welche Komplikationen auftreten können. Um die Stelle für die Punktion genau zu identifizieren, wird in einigen Fällen Pre-Ultraschall vorgeschrieben.
Die Leberbiopsie wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient liegt auf dem Rücken und legt seinen Kopf mit der rechten Hand. Bei der Entnahme von Biopsien muss er die Unbeweglichkeit aufrechterhalten.
- Ein psychologisches Wohlbefinden für den Patienten kann zu einem schwachen Beruhigungsmittel führen.
- Die Punktionsstelle wird vor dem Eingriff desinfiziert, anästhesiert, danach wird ein kleiner Schnitt gemacht und eine Biopsienadel eingeführt, ein kleines Stück Lebergewebe wird entnommen.
Nach einer Leberbiopsie sollten noch vier Stunden beobachtet werden Er kann Beschwerden und Schmerzen verspüren und Schmerzmittel benötigen. Acht Stunden nach dem Eingriff wird dem Patienten nicht empfohlen, sich hinter das Steuer zu setzen, um zu Aktivitäten zurückzukehren, die mit der Verwaltung komplexer Mechanismen zusammenhängen. Am Tag nach der Biopsie kann der Patient keinen Sport betreiben. Während der Woche nach einer Leberbiopsie können Sie keine Aspirin und Acetylsalicylsäure enthaltenden Medikamente sowie entzündungshemmende Medikamente einnehmen: Motrin, Advil, Ibuprofen, Naprosyn, Indocine.
Komplikationen nach der Biopsie
Trotz der Tatsache, dass eine Leberbiopsie als kleiner chirurgischer Eingriff angesehen wird, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gering - nur 1%: Während des Verfahrens kann eine versehentliche Punktion der Gallenblase, Lunge, Niere oder des Darms auftreten und eine Infektion kann in die Bauchhöhle gelangen. Es gibt auch Fälle von Öffnungsblutungen aus der Leber. Zur Behandlung von operativen Eingriffen oder Bluttransfusionen. Die Todeswahrscheinlichkeit nach Leberbiopsie beträgt 0,1% (ein Fall pro tausend).
Wenn drei Tage nach dem Eingriff Fieber, Übelkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Atemprobleme, akute Schmerzen in Brust, Leber, Schulter, Peritoneum auftreten, sollten Sie ärztliche Hilfe suchen.
Biopsietypen
Zusätzlich zur Leberbiopsie kann in einigen Fällen eine laparoskopische oder transvenöse Biopsie durchgeführt werden.
Bei einer laparoskopischen Biopsie wird ein Schnitt in die Bauchhöhle gemacht, ein Tubus mit einer Kamera wird eingeführt, und der Arzt nimmt das auf den Monitor übertragene Bild und nimmt die erforderlichen Leberfragmente auf. Die laparoskopische Diagnose wird in Fällen verwendet, in denen ein bestimmtes Fragment aus einem bestimmten Teil des Organs untersucht werden soll.
Eine transvenöse Biopsie der Leber wird durchgeführt, wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet oder der Patient eine schlechte Blutgerinnung hat: Ein Katheter wird mit einer Nadel in den Hals eingeführt, durch die Venen zur Leber geführt und Material entnommen.
Ergebnisse der Leberbiopsie
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Biopsieergebnisse auszuwerten. Am häufigsten:
- Metavir-Methode. Entwickelt, um die Ergebnisse der Biopsie von Patienten mit Hepatitis C zu interpretieren. Ermitteln Sie während der Analyse den Grad und das Stadium der Entzündung. Je nach Grad sind die Kugeln angegeben - 0-4: "0" - es gibt keine Entzündung und die Kugeln "3" und "4" - eine schwere Entzündung. Das Stadium der Entzündung bietet die Möglichkeit, eine Schlussfolgerung über die Narbenbildung und die Menge an Fasergewebe in der Leber zu ziehen. Die Stadien der Fibrose werden ebenfalls auf einer Skala von 0-4 bewertet: "0" - keine Narben; "1" - minimale Narbenbildung; "2" - Narbenbildung ist und ist jenseits der Grenzen des Körpers; "3" - sich ausbreitende Brückenfibrose (von Fibrose betroffene Bereiche sind miteinander verbunden); "4" - tiefe Narben oder Zirrhose.
- Knodel-Methode. Entsprechend den Ergebnissen der Biopsie werden vier separate Kugeln zugewiesen, die in einem einzigen Index zusammengefasst sind. Die erste Komponente des Indikators zeigt eine Brücken- und Periportalnekrose an, sie wird auf einer Skala von 0-10 gemessen. Zwei weitere Komponenten des Index, die eine Portalentzündung und Nekrose der Leber darstellen, variieren zwischen 0 und 4. Die Kombination dieser Indikatoren spiegelt den Entzündungsgrad der Leber wider: "0" - keine Entzündung; "1-4" - Entzündung ist minimal; "5-8" - Entzündung ist klein; "9-12" - mäßige Entzündung; "13-18" - Entzündung signifikant. Die viertletzte Komponente zeigt den Grad der Narbenbildung innerhalb von 0-4 (es gibt keine "0" -Narbe - "4" -Zirrhose und ausgedehnte Narbenbildung).
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In der Medizin wird die Biopsie als Diagnosemethode ziemlich häufig verwendet. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, viele Organe sorgfältig zu untersuchen und ernsthafte Diagnosen zu klären. Die Leber ist der Anführer bei der Durchführung einer solchen Diagnose.
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass dieser Körper für die Entwicklung zahlreicher Krankheiten unterschiedlicher Art anfällig ist. Darüber hinaus tritt Metastasierung häufig bei Krebs anderer Organe auf. Und Krebs der Leber selbst ist alles andere als ungewöhnlich.
Eine Leberbiopsie ist die Vorbereitung eines kleinen Gewebestücks eines bestimmten Organs zur Diagnose oder Verfeinerung. Mit diesem Verfahren können Sie die Ursachen der Erkrankung, das Stadium des Entzündungsprozesses sowie das Ausmaß, in dem das Bindegewebe mit dem Auftreten von Narben gewachsen ist, genau feststellen.
Bevor eine Biopsie empfohlen wird, muss der Patient sowohl einen Leber-Ultraschall als auch einen Tomographen haben. Wenn solche diagnostischen Maßnahmen nicht ausreichend klar waren, hilft eine Biopsie, die verbleibenden Fragen zu klären. In solchen Fällen ist es in der Regel vorgeschrieben:
- kausloser Gelbsucht;
- für die Behandlungsdynamik bei Hepatitis C und B;
- stabile Abweichungen in biochemischen Analysen, eingeschränkte Enzymfunktion;
- Hepatitis unbekannter Herkunft;
- primäre biliäre Zirrhose;
- angeborene Fermentopathien und Anomalien der Leber;
- Zeiträume vor und nach einer Lebertransplantation;
- bei Verdacht auf Lebermetastasen vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen anderer Organe;
- Bestätigung des Vorhandenseins und der Prognose des Verlaufs einer Alkoholkrankheit;
- bei Verdacht auf Leberschäden durch Krebs.
Dieses Verfahren wird erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch eine Konsultation von Ärzten durchgeführt. In der Regel besteht es aus einem Hepatologen, einem Infektionskrankheiten-Spezialisten und einem Onkologen.
Bei schwerwiegenden Kontraindikationen für die Biopsie sucht der Spezialist nach alternativen Methoden.
Eine solche Diagnose kann absolute und relative Kontraindikationen sein. Unter den Absoluten können wir Folgendes unterscheiden:
- unerklärliche Blutungen in der Patientengeschichte;
- reduzierte Blutgerinnung;
- bestätigtes Leberhämangiom oder anderer vaskulärer Tumor;
- Vorhandensein einer bestätigten Hydatidzyste;
- wenn es unmöglich ist, den Ort der Biopsie zu bestimmen;
- kategorische Ablehnung des Patienten aus dem Eingriff.
Darüber hinaus gibt es relative Kontraindikationen:
- Hämophilie;
- schwere Fettleibigkeit;
- schwerer Aszites;
- Amyloidose;
- Infektionskrankheiten der rechten Pleuraregion;
- allergische Reaktionen auf Anästhetika und Analgetika.
Diese Art der Diagnose wirft in der Regel eine Reihe von Fragen auf. Eine der wichtigsten - wie macht man eine Leberbiopsie und tut es weh? Außerdem möchten die Patienten wissen, wie sie sich auf den Eingriff vorbereiten und was später erwartet wird.
In der Regel wird das Verfahren Patienten zugewiesen, die sich in stationärer Behandlung befinden. Das medizinische Personal wird ihnen dabei helfen, sich richtig vorzubereiten und klare Empfehlungen zu geben. Wenn der Patient zu Hause ist, muss er die folgenden Schritte ausführen:
- Um Blutungen zu vermeiden, die bei Manipulationen an der Leber nur schwer zu stoppen sind, sollten Sie die Einnahme blutverdünnender Medikamente 7 Tage vor der verordneten Biopsie einstellen.
- Führen Sie alle vom Arzt verordneten Tests durch. Zum Beispiel ein Blutgerinnungstest.
- 2-3 Tage vor der Studie sollten von den üblichen Diätprodukten ausgeschlossen werden, die die Gasbildung erhöhen. Die Verbesserung des Gastrointestinaltrakts hilft Enzymen und Medikamenten, die Blähungen reduzieren (Unienzyme, Espumizan).
- Die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff sollte nicht später als 8 Stunden sein.
- Am Vorabend der Biopsie müssen Sie sich gut ausruhen und schwere körperliche Anstrengungen ablehnen.
- Es ist verboten, am Tag vor der Manipulation thermische Behandlungen durchzuführen, ein heißes Bad zu nehmen oder zu duschen.
- Wenn ein Patient täglich Medikamente einnehmen muss, sollte der behandelnde Arzt erklären, wie er sich am Tag der Studie in einer solchen Situation befindet.
Die Haupttypen dieser Diagnosemethode in der Hepatologie sind:
- Leberbiopsie;
- transven (transjugulär);
- laparoskopisch;
- Schnitt (offen).
Die Präferenz für ein bestimmtes Verfahren ist streng individuell und hängt vom Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung und dem allgemeinen Zustand des Patienten ab.
Ein gut etablierter Kontakt zwischen dem Patienten und dem Arzt hilft dabei, die Nebenwirkungen einer Biopsie zu minimieren.
Nadelbiopsie
Diese Methode wird am häufigsten bei Hepatitis angewendet. Es kann ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten durchgeführt werden. Die perkutane Biopsie der Punktion unterscheidet zwei Haupttypen:
- Blindes Ansaugen. Bei einer solchen Untersuchung wird das Ultraschalldiagnosegerät verwendet, um den Ort zu bestimmen, und die Punktion selbst wird blind durchgeführt. Mit dieser Methode erhalten Sie jedoch weniger biologisches Material von geringerer Qualität und erhöhen das Risiko von Komplikationen.
- Strebe danach. Das Targeting der Punktionsnadel erfolgt unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder Computertomographen. Diese Methode gilt als zuverlässiger und hat ein geringeres Risiko für Komplikationen.
Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient befindet sich in Rückenlage, die rechte Hand ist unter dem Kopf verankert.
- Die Haut an der vorgesehenen Punktionsstelle wird mit Jodlösung behandelt und die Haut infiltriert mit einem Anästhetikum knapp über der unteren Kante der unteren Rippe.
- Eine Hautpunktion wird mit einem Skalpell (Tiefe 5 mm) vorgenommen, um die Biopsienadel besser passieren zu können.
- Während des gesamten Verfahrens wird der Patient aufgefordert, den Atem bei vollem Ablauf anzuhalten.
- Nach Entfernung des Instruments und der notwendigen Lebergewebeproben sollte der Patient eine Stunde auf seiner rechten Seite und weitere 2 Stunden auf dem Rücken liegen. Dies verhindert Blutungen.
Es ist gut, wenn der Patient nach einer Leberbiopsie 10 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht, da zu diesem Zeitpunkt Komplikationen auftreten können.
Transvenöse Biopsie
Diese Art der Diagnose ist eine Priorität für Patienten mit schlechter Blutgerinnung und Hämodialyse. Das Verfahren beinhaltet das Einführen eines dünnen flexiblen Schlauchs in eine Vene um den Hals oder die Leiste. Dieses Röhrchen wird in die Venen der Leber eingespeist, wonach eine Probe für die Studie entnommen wird. Der Prozess wird durch ein Fluoroskop gesteuert.
Die Prozedur kann von einer halben Stunde bis zu einer Stunde dauern. Es muss unbedingt ein EKG erstellt werden, da Arrhythmien auftreten können. Die transvenöse Biopsie wird unter Einwirkung lokaler Anästhetika durchgeführt. Dabei kann der Patient Schmerzen auf dem Weg des Biopsieschlauches verspüren.
Diese Technik ermöglicht es, die Biopsie durch das Gefäßsystem der Leber zu extrahieren, wodurch das Risiko einer starken Blutung nach dem Eingriff minimiert wird. Beim Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose) ist es jedoch kontraindiziert.
Laparoskopische Biopsie
Diese Diagnosemethode wird in den Betriebsbedingungen des Krankenhauses durchgeführt. Wenn der Arzt unter Vollnarkose auf den Bauch kommt, wird der Spezialist mehrere Pannen machen, durch die eine Miniatur-Videokamera und das erforderliche Werkzeugset eingefügt werden. Sie können den Prozess durch das Bild auf dem Monitor steuern.
Die laparoskopische Biopsie wird mit speziellen optischen (endoskopischen) Geräten durchgeführt
Neben der Untersuchung gutartiger Tumore oder anderer Lebererkrankungen kann während dieses Verfahrens ein Neoplasma mit minimalem Gewebeschaden entfernt werden. Laparoskopische Operationen sind optimal für die Entfernung von Krebs oder Leberzysten. Die Dauer einer solchen Manipulation beträgt etwa 1,5 Stunden.
Patientenbewertungen zeigen, dass trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren als kleiner chirurgischer Eingriff positioniert ist, die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, eher gering ist - nicht mehr als 1%. Ob eine Leberbiopsie gefährlich wird, hängt weitgehend von der Qualifikation des Spezialisten ab, der sie durchführt.
In einigen Fällen können die folgenden Auswirkungen auftreten:
- innerhalb einer Woche gibt es Schmerzen;
- Blutungen aus der Leber;
- zufällige Punktion benachbarter Organe;
- Infektion des Peritoneums;
- Temperaturerhöhung;
- allgemeine Schwäche;
- Atmungsprobleme.
Komplikationen bei Kindern werden häufiger beobachtet (4,5%) als bei Erwachsenen, und das Blutungsrisiko ist bei Krebs besonders groß. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen in der Pädiatrie und in der Erwachsenenpraxis eher gering.
Allerdings führt eine Biopsie immer dazu, dass Patienten befürchten und assoziieren, dass sie ausschließlich gegen Krebs verschrieben werden. In der Tat ist dies weit davon entfernt. Dieses Verfahren ist bei verschiedenen Erkrankungen der Leber sehr informativ und hilft bei der Auswahl der geeigneten Behandlung.
In spezialisierten medizinischen Einrichtungen ist die Leberbiopsie ein bekanntes Verfahren. Wenn Sie alle Anforderungen eines Arztes befolgen, wird das Risiko von Komplikationen minimiert. Fürchten Sie sich also nicht vor diesem Diagnoseverfahren.