Hepatitis bei Kindern

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Virushepatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Leberzellen betreffen. Die Symptome und der Verlauf der Erkrankung hängen von der Art des Virus ab, das in den Körper gelangt ist. Hepatitis bei Kindern ist eine häufige Infektionskrankheit. Die meisten Kinder leiden an Hepatitis A, weil sie die Gewohnheit haben, alles in den Mund zu ziehen. Die Gefahr für den Körper des Kindes ist der Übergang der Pathologie zur chronischen Form. Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern - eine Verletzung der Leber, Verfärbung der Haut in Gelbtönen und Vergiftung. Die Behandlung hängt von der Belastung des Virus und dem Zustand des Immunsystems ab.

allgemeine Informationen

Hepatitis ist eine häufige Gruppe von Viruserkrankungen, die die Leber betreffen. Bei Kindern ist die häufigste Virusgruppe A der häufigste Name - die Botkin-Krankheit. Die Krankheit wirkt sich unabhängig von der Art des Virus negativ auf die Zellen und das Lebergewebe von Kindern aus. Die Rolle der Leber im Körper ist die Bildung von Immunität und die Entfernung schädlicher Substanzen, und der massive Tod von Hepatozyten führt zu Leberfunktionsstörungen. Chronische Krankheiten sind eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit.

Das Eindringen des Virus in den Organismus der Kinder erfolgt durch den Mund und durch das Blut. Das Kind wird direkt von einem Kranken infiziert, durch verseuchtes Blut oder durch einen Haushaltskontakt. Ausbrüche der Botkin-Krankheit treten auf, wenn ein Virus in die Wasserversorgung gelangt. Kinder bis zu einem Jahr erkranken seltener aufgrund der elterlichen Immunität. Die saisonale Verteilung unterscheidet sich nur bei Hepatitis A. Kinder von 3 bis 9 Jahren sind häufiger infiziert. Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch.

Ursachen der Hepatitis bei Kindern

Krankheitserreger sind Viren, die Leberzellen zerstören. Der Mechanismus der Zerstörung jedes Virus ist unterschiedlich. Krankheiten, die durch verschiedene Stämme verursacht werden, unterscheiden sich nach den klinischen Manifestationen, der Art der Übertragung und der Art des Verlaufs. In der Medizin gibt es 8 Virustypen - A, B, C, D, E, F, G, SЕN, ТТV. 75% der Infektionen treten beim Typ-A-Virus auf, 20% bei den Viren B und C, und andere Arten von Hepatitis werden noch untersucht.

Eine Infektion des Fötus kann während der Entwicklung des Fötus auftreten.

Die Ursache der Krankheit ist eine kranke Person oder ein Virusträger ohne Symptome der Krankheit. Viren, die Hepatitis bei einem Kind verursachen, passen sich leicht an das Leben in der Leber an und sind resistent gegen die Umwelt. 30 Minuten lang lebensfähig bleiben wenn auf 60 Grad erhitzt. Viren sind unempfindlich gegen ultraviolette Strahlung, Temperaturen über 60 Grad und chemische Präparate. Ursachen des Erscheinens:

  • Kontakt eines Kindes mit einer infizierten biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin, Speichel);
  • Stillen;
  • intrauterine Infektion;
  • Transplantation einer infizierten Leber;
  • Trinken von kontaminiertem Wasser;
  • die Verwendung fremder Hygieneartikel (Zahnbürsten, Maniküre-Sets);
  • schlecht verarbeitete medizinische Instrumente;
  • Vergiftung mit Giftstoffen und Drogen.

Arten von Krankheiten

  • Eine Infektion mit Hepatitis A ist durch Nahrung möglich.

A oder Morbus Botkin - Infektion erfolgt über den Mund-Fäkal-Weg durch Wasser und Nahrung.

  • In oder Serumhepatitis - das Kind wird durch das Blut oder im Uterus infiziert. Bei einem Drittel der Kinder, die im Kindesalter mit Hepatitis B infiziert waren, schreitet die Zirrhose fort. Hepatitis B bei Kindern scheint auf die Schuld von Erwachsenen zurückzuführen zu sein.
  • C ist eine chronische Form der Hepatitis, der Übertragungsweg ist auch Blutkontakt. Anfällig für diese Art von Viren bei Kindern mit Immunschwäche und Krebs. Manchmal kommt es in einer latenten Form vor, oft erfahren sie nur dann von der Krankheit, wenn die Haut des Kindes gelb wird.
  • D- oder Delta-Typ: Ein Kind ist infiziert, bei dem bereits im Körper Partikel der Virushepatitis B vorhanden sind.
  • E - über den Stuhlgang übertragen. In schweren Fällen führt dies zu Leberversagen. Das Virus ist gefährlich für Frauen und den Fötus während der Schwangerschaft.
  • F ist ein neu identifizierter Typ. Die Infektion erfolgt über den Stuhlgang und den Blutkontakt.
  • G - das durch Hämokontakt übertragene Virus. Erscheint als Komplikation der Typen B und C.
  • SEN und TTV sind neue Arten im Forschungsprozess.
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    Hepatitis C

    • Das Immunsystem des Körpers selbst zerstört bei Autoimmunhepatitis Leberzellen.

    Autoimmun-Formular. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form wurden nicht genau untersucht. Vermutlich tritt die Erkrankung als Komplikation bei den Typen A, B, C, Herpesinfektion oder mit einer genetischen Veranlagung auf. Die Autoimmunform ist dadurch gekennzeichnet, dass die Zerstörung der Leber unter der Wirkung ihrer eigenen Immunzellen erfolgt.

  • Giftform Sie tritt als Folge einer starken Vergiftung mit Drogen, Giften, Alkohol, Giftpflanzen oder Pilzen auf. Mögliche Komplikation in Form von Leberkoma. Eine frühzeitige Entgiftungstherapie verringert das Risiko von Komplikationen.
  • Fötale Form. Der Grund ist eine intrauterine Infektion mit den Viren A und B. Eine frühe Infektion führt häufig zum Tod des Neugeborenen aufgrund einer Leberzirrhose. Weniger als 30% der Kinder werden 2 Jahre alt.
  • Reaktive Form. Manifestiert durch Verstöße im Verdauungstrakt. Es wird durch Infektionskrankheiten, Lungenkrankheiten und Störungen des endokrinen Systems gebildet.
  • Chronische Form Wird als Folge einer unausgewogenen Ernährung mit einem Mangel an eiweißreichen Lebensmitteln oder unter Verletzung metabolischer Prozesse im Körper gebildet. Kinder, bei denen eine chronische Hepatitis diagnostiziert wurde, werden in einer Apotheke registriert.
  • Die fulminante Form ist die schwerwiegendste Komplikation, die durch eine Lebernekrose gekennzeichnet ist. In 95% der Fälle führt sie zum Tod.
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    Inkubationszeit

    Symptome je nach Typ

    Infektiöse Hepatitis A

    • Infektiöse Hepatitis A bewirkt einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad.

    Fieber bei einer Körpertemperatur eines Kindes von 38 bis 39 Grad;

  • schweres Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Peritoneum;
  • Schwäche;
  • Weigerung zu essen;
  • dunkelbrauner Urin;
  • helle Fäkalien;
  • eine Vergrößerung der Lebergröße;
  • gelbe Haut und Augäpfel;
  • Juckreiz
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    Anzeichen einer Hepatitis B

    • Schwäche;
    • Fieber;
    • verminderter Appetit;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Blähungen
    • Hautgelbheit;
    • Verfärbung von Urin und Kot;
    • Nasenbluten;
    • Erbrechen und Übelkeit;
    • Schmerz in der rechten Seite.
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    Symptome des Virus C

    • Temperatur bis zu 39 Grad;
    • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
    • gegen Abend zunehmende Müdigkeit;
    • gelbe Lederhaut, Schleimhäute und Haut;
    • vergrößerte Leber, begleitet von starken Schmerzen;
    • Gelenkschmerzen;
    • dunkler Urin und heller Kot.
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    Diagnose der Krankheit

    Beim ersten Treffen mit dem Patienten untersucht der Arzt sorgfältig die Symptome der Krankheit und führt eine gründliche Untersuchung des Kindes durch. Anhand der Symptome macht der Arzt eine epidemiologische Vorgeschichte, in der er die Testergebnisse mitbringt. Das erste, was sie für ein Kind tun, ist ein biochemischer Bluttest, der bei Hepatitis jeglicher Art einen Anstieg des Gehalts an Bilirubin und Leberenzymen zeigt. Die Schwere der Erkrankung ist durch eine Abnahme der Prothrombinmenge und einen Anstieg des Ammoniakgehalts gekennzeichnet. Andere Diagnosemethoden:

    • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus;
    • Enzymimmunoassay, der die Geschwindigkeit der Immunantwort auf die Krankheit zeigt;
    • CRC-Test auf Vorhandensein von Spuren des Virus;
    • Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle hilft, die Größe der inneren Organe zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung einzuschätzen.
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    Behandlung

    Kinder, bei denen Hepatitis diagnostiziert wurde, werden im Krankenhaus behandelt. In einer medizinischen Einrichtung werden Kinder abhängig von der Art des Virus isoliert. Nur eine milde Form des Morbus Botkin darf zu Hause behandelt werden. Die akute Periode der Krankheit erfordert die Einhaltung der Bettruhe. Die Behandlung von Hepatitis umfasst eine komplexe Therapie - symptomatische Behandlung, Entgiftung, Diät und Medikamente:

    • Zur Verringerung der Vergiftung - Glukoselösung und Kochsalzlösung, Enterosgel, Sorbex, Aktivkohle;
    • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen und regenerieren - Karsil, Essenziale, Silibor, Parzhin, Glyutargin;
    • Immunmodulatoren - Dekaris, Immunal, Taktivin;
    • choleretische Drogen - "Hofitol", "Holenzim";
    • antivirale Medikamente - "Viferon", "Interferon", "Laferobion";
    • komplexe Vitamine.
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    Prognose und Prävention

    Die Prognose für die Genesung hängt von der Art des Virus ab, das die Krankheit verursacht hat. Es ist für das Kind leichter, die virale Hepatitis A und B zu tragen. Bei richtiger Behandlung und Diät erfolgt die Erholung in 2-4 Wochen. Die übertragene Krankheit bildet Immunität. Eine durch ein Typ-B-Virus verursachte Krankheit endet in 80% der Fälle ohne Komplikationen. Aufkommende Symptome der Hepatitis B bei Kindern erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Die Hauptsache - um den Übergang der Krankheit in den bösartigen Verlauf zu verhindern. Bei einer malignen Form des B-Typs ist eine ständige Beobachtung erforderlich, da eine solche Form in 75% der Fälle tödlich ist. Die Prognose der Hepatitis C bei einem Kind hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei richtiger Therapie wird die akute Form ein Jahr lang behandelt. Die chronische Form dauert jahrelang und wird zur Ursache einer Leberzirrhose, meistens endet sie mit dem Tod.

    Die Basis der Prävention - Hygiene. Seit der Kindheit lehrt das Kind, wie wichtig es ist, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, und es besteht die Gefahr, dass schmutzige Hände in den Mund gehen. Deutlich reduziert das Risiko einer durch die Infektion geplanten Hepatitis-Impfung, die ab den ersten Lebenstagen durchgeführt wird. Der Impfstoff gegen Hepatitis A und B schützt das Baby vor Infektionen und erleichtert den Krankheitsverlauf. Falls das Kind in engem Kontakt mit einer Person stand, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das Blut auf Spuren des Virus überprüfen. Eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Therapie helfen, Komplikationen zu vermeiden.

    Hepatitis bei Kindern: Symptome, Ursachen, Behandlung, Anzeichen, Prävention

    Leberentzündung, überwiegend virale, seltener bakterielle Ätiologie. Das Krankheitsbild reicht von mild (grippeähnlich, oft ohne Gelbsucht) bis zu schwerem (Leberversagen, Tod). Chronischer Verlauf kann zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom führen.

    • Präikteres Stadium (1-2 Wochen) mit uncharakteristischen Symptomen:
      • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln;
      • Beschwerden aus dem Oberbauch;
      • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
      • Gelenkschmerzen;
      • mögliche Blähungen, Durchfall;
      • Fieber
    • Ikterisches Stadium (2-6 Wochen):
      • erhöhte Bilirubinspiegel mit Gelbsucht (Beginn - von der Sklera);
      • leichter, fast farbloser Kot;
      • dunkler Urin;
      • vergrößerte Leber und Milz.
    • Post-Gelbsucht (1-2 Monate):
      • Gelbsucht lässt nach;
      • möglicherweise anhaltende Müdigkeit und Verdauungsbeschwerden.

    Die wichtigsten Formen der Virushepatitis

    Wege und Ursachen der Infektion des Kindes mit Hepatitis.

    Das Hepatitis-B-Virus gelangt auf zwei Arten in den Körper eines Kindes.

    Der erste, fäkale Mund, der hauptsächlich für die durch die Viren A und E verursachte Hepatitis charakteristisch ist. Das heißt, wenn eine Person mit Hepatitis A ein Virus mit Kot freisetzt, und dann das Virus in den Magen einer gesunden Person gelangt und krank wird.

    Der zweite Weg des Eindringens einer Infektion mit Hepatitis ist durch das Blut. Dies kann bei Bluttransfusionen mit vertikaler Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind der Fall sein, obwohl letzteres nicht so häufig vorkommt. Das größte Infektionsrisiko der Mutter besteht, wenn sie während der Schwangerschaft eine akute Form der Krankheit hat oder an einer aktiven Form des Virus leidet.

    Symptome und Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern

    Die ersten Symptome (Hepatitis A) ähneln einer Erkrankung der Grippe - schwere Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche. Alles beginnt wie eine Grippe.

    Die Manifestation der Hepatitis B und C beginnt mit weniger ausgeprägten Symptomen - einem leichten Temperaturanstieg und schwachen Schmerzen.

    Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C können sich als leicht abnehmender Appetit äußern, aber nach einigen Tagen beginnt das Erbrechen, und der Stuhl verfärbt sich.

    Die Untersuchung zeigt einen Anstieg der Leber und der Milz, Labortests einen starken Anstieg der Bilirubin- und Leberproben im Blut. Dann erscheint die Gelbsucht.

    Die schwerwiegendste Form des Krankheitsverlaufs ist fulminant (fulminant), sie endete tödlich.

    Diagnose der Hepatitis bei Kindern

    Komplettes Blutbild mit Thrombozyten eingesetzt. Bilirubingehalt (direkt und indirekt). Leberparameter: Aktivität von ALT, ACT, γ-Glutamattransferase, alkalische Phosphatase, Cholinesterase. Serologie für Hepatitis A, B oder C.

    Blutgerinnung, Cholinesteraseaktivität und Ammoniakgehalt als Funktionstest der Leber bei schweren Bedingungen. Urintests

    Eine Studie über Kot bei Hepatitis A.

    Patientenüberwachung

    Kontrolle des Blutdrucks, des Pulses, der Atmung, der Körpertemperatur und des Bewusstseins.

    Mögliche Behandlung von Hepatitis bei Kindern

    Das Kind sollte Blut für die biochemische Analyse nehmen.

    Der Arzt kann auch einen Ultraschall empfehlen.

    Ein leichter Verlauf der Hepatitis A bedeutet in der Regel keine spezielle antivirale Behandlung: Der Arzt kann Bettruhe, Diäten und Basistherapie (starkes Trinken, Vitamin C, B-Komplex) vorschreiben1, In2, In6, möglicherweise cholagoge Zubereitungen wie Flamin, Berberinbisulfat usw.).

    Bei der Behandlung von Hepatitis B ist es üblich, antivirale Medikamente mit Interferon-Medikamenten unter ärztlicher Aufsicht zu verschreiben.

    Bei der Behandlung von Hepatitis C dürfen Viferon und andere.

    Die Hepatitis-D-Krankheit tritt normalerweise nur vor dem Hintergrund der Hepatitis B auf. Eine Behandlung im Krankenhaus wird empfohlen.

    Bei Hepatitis E kommt der Körper eines gesunden Menschen normalerweise nach anderthalb Monaten mit dem Virus zurecht. Es wird jedoch empfohlen, den Zustand der Leber für weitere sechs Monate zu überwachen, um das Vorhandensein eines anderen Virustyps auszuschließen.

    Es gibt keine spezifische Behandlung.

    Bei chronischer Hepatitis B und C Interferon und / oder Virostatika.

    • Drogenunterdrückung, zum Beispiel Dimetinden (Phenystyle);
    • Baumwollhandschuhe, um zu verhindern, dass das Kind die Haut kämmt; kurz beschnittene Nägel; Fettcremes; Ablenkung des Patienten.

    Essen: Wahlmenü.

    Unmittelbar nach der Geburt wird sowohl die aktive als auch die passive Impfung von Neugeborenen gegen das HBs-Antigen positiver Mütter gleichzeitig durchgeführt. Die Impfung wird dann gemäß dem Impfplan fortgesetzt.

    Hygieneveranstaltungen

    Isolation für den Krankenhausaufenthalt.

    Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie mit Blut oder physiologischen Sekreten in Kontakt kommen.

    Händedesinfektion vor und nach Kontakt mit dem Patienten, auch wenn Handschuhe getragen wurden.

    Die Inschrift auf den Laborreagenzgläsern: "infiziert".

    Desinfektion von Gegenständen, die mit Fäkalien, Blut oder anderen Körperflüssigkeiten kontaminiert sind, sowie Desinfektion von Büchern, Spielzeug usw.

    Infiziertes Material und kontaminierte Einwegartikel, Werkzeuge, Dressings, Speisereste werden in speziellen Behältern, beispielsweise schwarzen Behältern, stoßfest und zusätzlich gekennzeichnet.

    Geschirr wird in einer desinfizierenden Geschirrspülmaschine behandelt, das Geschirr wird in Handschuhe gesteckt, die Hände werden sofort gespült. Wenn keine Desinfektionsspülmaschine vorhanden ist, verwenden Sie Einweggeschirr.

    Markieren Sie die Patientenstation und benachrichtigen Sie das Pflegepersonal. Tipps, Tipps und häufige Fehler.

    Selbst getrocknetes Blut ist ansteckend. Gebrauchte Nadeln nicht wieder in die Verpackung stecken, sondern sofort entsorgen!

    Prävention von Hepatitis bei Kindern

    • aktive Impfung von Krankenhauspersonal (empfohlen);
    • passiver Impfstoff u-Globulin; relativer Schutz für 3-6 Monate.
    • aktive Impfung; Kontrolle der Antikörpertiter ist notwendig (individuell schwankende Immunantwort).

    In Kontakt mit Material, das mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist, passive Impfung mit Hyperimmunoglobulin B (gleichzeitig mit aktiver Impfung).

    Hepatitis C bei Kindern

    Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose von Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberfunktionstests, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verabreichung von Interferon-Induktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

    Hepatitis C bei Kindern

    Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Tendenz zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und bösartigen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren macht die Hepatitis C etwa 1% aus und unter der chronischen Virushepatitis bis zu 41%.

    Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein äußerst gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und Knotenproliferation des Parenchyms, die Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe des Herzens, des Gehirns und der Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

    Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

    Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Medikamenten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

    Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (in der Geburt, wenn ein Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

    Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygienemittel (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit dem Träger des Virus.

    Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

    Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (mehr als 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langen progressiven Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

    Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitende Gelbsucht) und atypische (anikterische) Kursoptionen haben. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

    Symptome von Hepatitis C bei Kindern

    Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asthenovegetativen Syndroms und Dyspeptika. Bei Kindern treten abdominale Schmerzsyndrome auf, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

    Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig tritt die Bildung der chronischen Form der Erkrankung auf.

    Die chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

    Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern wird eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose beobachtet (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Fibrosegrad die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

    Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

    Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Vorgeschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

    Alle Kinder mit Hepatitis C im Serum zeigten eine Zunahme der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), eine Abnahme des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

    Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein zuverlässiges prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz des anhaltenden Behandlungserfolgs gekennzeichnet ist.

    Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen spezifische Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

    Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

    Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

    Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

    Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form rektaler Suppositorien und parenteraler Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunomodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakte) verordnet. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

    Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

    Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Erkrankung bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte andauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

    Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

    Zu den unspezifischen Maßnahmen zur Prävention der Virushepatitis C bei Kindern gehören die Prävention der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einmalinstrumenten, eine gründliche Untersuchung von Blutspendern und die Untersuchung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.

    Anzeichen einer Hepatitis bei einem Kind

    Das Hepatitis-Virus ist einer der häufigsten Viren der Welt, der eine ganze Gruppe von Infektionskrankheiten erfasst. Hepatitis "A", "B", "C", "D", "E", "F" und "G", toxische Hepatitis, Medikamente, Strahlung, Alkohol und eine Reihe anderer Erkrankungen, die durch Leberentzündung gekennzeichnet sind, betreffen jährlich Hunderte von Menschen und nimm vielen von ihnen das Leben. Bei Kleinkindern treten meistens die ersten drei Arten von Hepatitis auf: A, B und C sowie die Gelbsucht von Neugeborenen. Deshalb ist die Impfung gegen Hepatitis bei Kindern in unserem Land so verbreitet. Die Impfung gegen Hepatitis B wird bei einem Neugeborenen in der Entbindungsklinik durchgeführt und dann mindestens zweimal wiederholt. Sie werden ebenfalls gegen Hepatitis A im Alter von etwa 3 Jahren geimpft und wiederholen es auch. Als allgemein bekannt und Impfung gegen Hepatitis C. Eine solche Aufmerksamkeit für das Hepatitis-Virus im Allgemeinen, unabhängig von seiner Spezies, ist nicht zufällig. Dies ist eine ziemlich schwere Erkrankung der Leber, die sich in den Gallengang ausbreitet. Es ist die Quelle für die Entwicklung von Leberkoma, Leberzirrhose und Krebs. Die Gefahr dieses Virus liegt jedoch weniger in der Wirkung auf das Lebergewebe als in seiner asymptomatischen Entwicklung, insbesondere bei Kindern. Daher ist es sehr wichtig, Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Gelbsucht des Neugeborenen.

    Diese Art von Hepatitis wird aufgrund der charakteristischen Farbe, in der die Sklera der Augen und die Haut des kranken Kindes gemalt werden, als Ikterus (oder Ikterus) bezeichnet. Ikterus gilt, obwohl dies bei Hepatitis nicht immer der Fall ist, immer noch als das häufigste Anzeichen für das Eindringen des Hepatitis-Virus in den menschlichen Körper. Dies liegt an der Tatsache, dass die Leber die Verarbeitung von Bilirubin (die Farbstoffe sind gelb, die durch den Abbau der roten Blutkörperchen gebildet werden) nicht bewältigen und in das Blut werfen kann. Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern in diesem Fall: dunkle Urinfarbe und helle Fäkalien sowie mildes Hautjucken und natürlich eine ausgeprägte gelbe Farbe der Haut.

    Es gibt 3 Arten von Gelbsucht für Neugeborene:

    1. Dies ist physiologischer Gelbsucht. Erscheint am 2-4. Tag nach der Geburt. Sie wird durch die Unreife der Leber eines kleinen Kindes und die Unmöglichkeit verursacht, die notwendigen Enzyme zu bilden, die Bilirubin vollständig bilden würden. Aus diesem Grund betrifft diese Art von Gelbsucht hauptsächlich Frühgeborene und Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht.

    2. Dies ist ein Ikterus, der durch die Störung der Leberfunktion verursacht wird.

    3. Hämolytischer Gelbsucht als Folge eines Rh - Konflikts, wenn der Körper einer schwangeren Frau Antikörper gegen rote Blutkörperchen eines ungeborenen Kindes (Fötus) bildet. Die Mutter produziert eine große Menge Bilirubin, und die Leber des Babys kommt damit nicht zurecht, weshalb Bilirubin ins Blut abgegeben wird und in Form eines gelben Hauttonus austritt, mit dem das Kind geboren wird.

    Hepatitis "A" oder anderweitig Morbus Botkin.

    Diese Form der Hepatitis gilt heute als die häufigste. Die Hepatitis "A" wird durch die Stuhlgangmethode (durch Speisen und Besteck) und durch die parenterale Methode (durch Entlassung des Patienten) übertragen. Daher wird sie aufgrund der Übertragungsart oft als "schmutzige Hand" bezeichnet. Hepatitis "A" hat einen sehr langen Lebenszyklus: in der äußeren Umgebung - einen Monat und in Wasser - sechs Monate. Lebt eine Woche lang bei einer Temperatur von 20-25 Grad - zwei und stirbt nur, wenn er gekocht wird. Glücklicherweise hat die Hepatitis "A" positive Wirkungen und zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei einer erkrankten Person eine ziemlich langanhaltende Immunität gegen diese Krankheit ausübt.

    Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern sind normalerweise Fieber, leichte Schüttelfrost, Körperschmerzen, Beschwerden von Kopfschmerzen, allgemeine körperliche Erschöpfung und Schwäche. Darüber hinaus hat ein Säugling, der an einer Hepatitis dieser Form erkrankt ist, einen deutlich verringerten Appetit, manchmal Durchfall und Erbrechen. Es gibt Schmerzen im Magen und in der Leber und im Mund ist ein unangenehmer Geschmack von Bitterkeit zu spüren. Rote Wunden und Besenreiser, die jucken können. Augen, Zunge und Haut können auch gelb werden. Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, ändert sich die Farbe von Urin und Kot merklich - der Urin verdunkelt sich und der Stuhl hellt sich auf. All dies sind Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern, bei denen es dringend erforderlich ist, einen Kinderarzt zu konsultieren oder vielleicht sogar einen Krankenwagen zu rufen.

    Hepatitis B oder Serumhepatitis.

    Der Infektionsweg mit diesem Virus ist biologisch. Das heißt durch Speichel, Blut, Muttermilch und sogar Tränen. Die Inkubationszeit beträgt 7-10 Tage.

    Die Anzeichen einer Hepatitis "B" bei Kindern sind die gleichen wie bei einer Hepatitis "A". Viele klagen jedoch auch über Zahnfleisch und Nase. Leider beginnt dieses Virus meistens asymptomatisch, und erst im Laufe der Zeit manifestiert es sich in chronischer Form. Die Hepatitis nimmt jedoch immer an Größe der Leber und der Milz zu, was von jedem Kinderarzt nur mit Palpation (Sondieren) erkannt werden kann. Bei geringstem Verdacht müssen Sie daher so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, um die Krankheit zu diagnostizieren und mit Hilfe moderner Untersuchungsmethoden zu bestätigen.

    Hepatitis C

    Es gilt als die gefährlichste Art von Hepatitis bei Kindern. Tatsache ist, dass es sich um einen umformenden Virus handelt. Er kann ziemlich lange im Körper eines Babys leben (mehrere Jahre), sein Lebergewebe zerstören und andere innere Organe ernsthaft schädigen, ohne sich dabei zu zeigen. Normalerweise gibt es sogar Bluttests. Darüber hinaus hat die Hepatitis "C" keine günstigen Folgen - sie entwickelt keine Immunität und zeichnet sich häufig durch "imaginäre Erholung" aus. Dies ist der Fall, wenn der Patient nach der Behandlung gute Tests hat, das Virus jedoch nicht verschwindet, sondern nachlässt und schließlich noch stärker wirkt. Daher ist es sehr wichtig, Ihr Kind besonders nach einer Behandlung sorgfältig zu überwachen, um die ersten Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern nicht zu übersehen.

    Allgemeine Müdigkeit und Lethargie des Kindes, Müdigkeit und Nahrungsverweigerung - Dinge, auf die Sie immer achten sollten. Wenn Sie gleichzeitig bemerken, dass Ihr Baby auch periodische Veränderungen der Hautfarbe, der Sklera der Augen, des Stuhls und des Urins hat, müssen Sie sofort in die Klinik gehen. Denken Sie außerdem daran, dass Schmerzen in der rechten oberen Bauchseite auch ohne äußerlich sichtbare Symptome eines der deutlichsten Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern sind. Wenn Sie dies sehen, seien Sie nicht faul, bringen Sie das Kind in die Klinik, machen Sie die Tests und gehen Sie den Ultraschall durch.

    Diagnose des Hepatitis-B-Virus.

    Wenn Sie an Hepatitis leiden, auch wenn die Symptome dieser Krankheit von Ihnen nicht erkannt werden, zeigt ein Bluttest auf Biochemie oder Antikörper immer die wahre Gesundheit Ihres Babys. Um eine Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, kann man auf ähnliche Weise eine Polymerase-Kettenreaktion (PCR), einen Enzymimmunoassay (ELISA), eine Punktionsbiopsie der Leber oder eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung des Abdomens durchführen. Jeder der oben genannten Tests ist ein einfaches und ziemlich schnelles Verfahren, das dem Kind weder viel Angst noch Schmerzen verursacht.

    Behandlung des Hepatitis-B-Virus.

    Wenn bei Kindern Anzeichen einer Hepatitis auftreten und alle Tests eine unangenehme Diagnose bestätigt haben, ist eine Behandlung erforderlich. Das allererste, was Sie zur Bekämpfung von Hepatitis benötigen, ist Bettruhe und Diät. Es ist sehr wichtig, pflanzliche Fette und Nahrungsmittel mit hohem Eiweißgehalt (Hüttenkäse, magerer Fisch und Haferflocken) und leicht verdauliche Kohlenhydrate (Obst, Gemüse, Beeren, Kompotte, Honig, Fruchtgetränk) in die Ernährung eines kranken Kindes aufzunehmen. Aber alles Fett, Würzige, Rauchige und Würzige sollte ausgeschlossen werden. In Bezug auf die medikamentöse Behandlung wird in der Regel Folgendes verschrieben:

    • Enterosorbentien (zu Beginn der Behandlung, um die Symptome der Intoxikation zu lindern);
    • Hepatoprotektoren (zur Unterstützung einer normalen Leberfunktion);
    • Cholagoge-Vorbereitungen (während der Genesung)

    und unbedingt antivirale Medikamente - alles unter strenger Aufsicht eines Arztes!

    Darüber hinaus sind vorgeschriebene Vitamine der Gruppe "C" und "B" sowie Multivitamine zur Stärkung der Immunität überflüssig. Die Frage des Krankenhausaufenthalts des Kindes wird in der Regel individuell gelöst, je nach Form und Stadium der Erkrankung. Die Behandlung der Hepatitis dauert durchschnittlich etwa einen Monat. Nach der Genesung ist jedoch ein Follow-up erforderlich. Bei chronischer oder akuter Hepatitis wird sie etwas länger und mehrmals behandelt. Es ist jedoch besser, dies nicht zu thematisieren und die Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern in einem frühen Stadium der Krankheit zu erkennen, was, wie wir verstanden haben, tatsächlich alleine erfolgen kann.

    Es ist jedoch notwendig, sich an die Prävention dieser Krankheit zu erinnern: Impfung, gesunde Lebensweise und persönliche Hygiene - all dies sind einfache Dinge, die sowohl Ihnen als auch Ihren Kindern helfen, gesund zu werden!

    Alles, was Eltern über Virushepatitis (A, B und C) bei Kindern wissen müssen. Zeichen, Behandlung, Erholung.

    Hepatitis ist eine gefährliche Infektionskrankheit, die bei Kindern akut ist und zu den schlimmsten Folgen führen kann. Gleichzeitig wird Hepatitis heute erfolgreich behandelt. Hauptsache, rechtzeitig um Hilfe zu bitten und auf die Anweisungen des Spezialisten zu achten.

    Wir werden darüber sprechen, wie die drei häufigsten Infektionsarten bei Kindern diagnostiziert und behandelt werden: Hepatitis A, B und C. Wird die Mutter-Kind-Hepatitis übertragen? Wie wichtig ist es, eine therapeutische Diät einzuhalten? Ist die Krankheit immer von Gelbsucht begleitet? Beantworten wir alle diese Fragen.

    Wege der Infektion

    Alle Hepatitis-Viren sind resistent gegen Umwelteinflüsse, so dass sie sich auch außerhalb des Körpers des Trägers sicher über längere Zeit halten können. Zum Beispiel kann das Hepatitis-A-Virus etwa sechs Monate im Wasser leben, so dass es oft in verschmutzten Gewässern infiziert wird oder Wasserbewohner frisst, die keine ausreichende Wärmebehandlung erhalten haben. Obwohl nur 5 Minuten kochen, reicht das Virus aus.

    Hepatitis B ist gegen viele Desinfektionsmittel resistent. In einer Umgebung mit niedriger Temperatur, zum Beispiel in Ihrem Kühlschrank, kann er etwa 6 Jahre alt werden. Selbst Kochen kocht das Virus erst nach einer halben Stunde Exposition.

    Hepatitis C - eine der gefährlichsten Viren - kann bis zu 4 Tage bei normaler Raumtemperatur in einem Haus leben. Es kann durch zwei Minuten Kochen oder z. B. durch 30 Minuten langes Waschen von kontaminierter Kleidung bei einer Wassertemperatur von 60 Grad zerstört werden.

    So kann ein Kind an Hepatitis erkranken, wenn es Wasser oder Fisch aus verschmutztem Wasser oder kontaminierten Lebensmitteln isst oder sich einfach in einem Raum aufhält, in dem ein Virus vorhanden ist. Außerdem ist die Infektion bei Gemüse, Beeren und Früchten zu finden, insbesondere bei solchen, die direkten Kontakt mit dem Land haben (Erdbeeren, Zucchini, Karotten).

    Das Virus wird auch von einer kranken Person oder einem Träger durch das Blut übertragen (durch infizierte medizinische Instrumente, durch Bluttransfusion, unter Verwendung des Hygienezubehörs des Patienten). Im Hinblick auf die Übertragung von Mutter zu Kind besteht die größte Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion, wenn die Mutter Hepatitis B hat, wird das Hepatitis-C-Virus daher relativ selten übertragen. Es ist wichtig zu wissen, dass das Virus nicht durch die Muttermilch übertragen wird. Das Baby kann sich jedoch infizieren, wenn die Brustwarzen der Mutter Risse bekommen und durch sie sogar etwas Blut freigesetzt wird.

    Inkubationszeiten:

    • Hepatitis A, 7–50 Tage;
    • Hepatitis B - 7-12 Tage;
    • Hepatitis C - 49-56 Tage.

    Symptome und Verlauf der Krankheit

    Hepatitis A wird im Volksmund Gelbsucht genannt. Die traditionellen ikterischen Symptome sind jedoch bei dieser Krankheit keineswegs unverzichtbar. Die Anzeichen einer Hepatitis A bei Kindern hängen von der Form ab, in der die Krankheit auftritt. Es gibt folgende Arten von Krankheiten.

    1. Typisch ikterisch In der ersten Woche hat das Kind hohes Fieber, das mehrere Tage bei 38 bis 39 Grad gehalten wird. Es gibt Schmerzen im Unterleib und Kopf, oft haben sie keine bestimmte Lokalisation und das Baby kann nicht genau zeigen, wo es weh tut. Es kann Übelkeit, Erbrechen, Schwäche und Appetitlosigkeit geben. Urin verdunkelt sich und Kot verliert dagegen seine normale Farbe. Leber und Milz werden größer.

    Die zweite Woche bringt die Manifestation von ikterischen Symptomen mit sich. Sie entwickeln sich allmählich und beginnen mit Vergilbung der Sklera der Augen, der Schleimhäute, der Ohren und der Haut an anderen Körperstellen. Dann steigt der Ikterus und sinkt ab. Andere Symptome werden auch weniger ausgeprägt, der Urin bleibt jedoch dunkel und die Leber verdichtet sich.

    2. Gelbsucht mit cholestatischer Komponente. Im Allgemeinen zeichnet sich dieses Formular durch dieselben Symptome wie das vorherige aus. Allerdings ist die Iterusperiode ausgeprägter und es kommt zu einem längeren Juckreiz der Haut.

    3. Atypische Ikterik. Es ist selten, vor allem bei jugendlichen Kindern. Vergiftungssymptome sind praktisch nicht vorhanden, jedoch sind die ikterischen Anzeichen und der Juckreiz der Haut sehr ausgeprägt.

    4. Anicteric. Man manifestiert sich durch Schwäche, Schmerzen im Unterleib und Appetitlosigkeit, jedoch äußern sich alle diese Symptome leicht. Es kommt auch vor, dass die Eltern ihnen aufgrund der schwachen Manifestation keine Bedeutung beimessen und die Krankheit auslösen.

    5. Apparativ und subklinisch. Diese Form zeichnet sich durch keinerlei äußere Symptome aus. Das einzige, was den Verdacht hervorrufen kann, ist eine leichte Vergrößerung der Leber des Kindes.

    Die Krankheit dauert 1 Woche bis 2 Monate und kann spontan enden. Die Erholungsphase des Körpers dauert etwa sechs Monate.

    Die Anzeichen einer Hepatitis B bei Kindern ähneln denen des Typ-A-Virus: Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack im Mund. Dazu gehören auch Schmerzen und Völlegefühl, Gelbsucht der Schleimhäute und Haut. Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu Blutungen aus Nase und Zahnfleisch kommen. Leber und Milz werden größer. Der Urin bekommt eine dunkle Farbe, der Kot hellt sich auf.

    Es ist bemerkenswert, dass diese Anzeichen einer Hepatitis B während Remissionsperioden weniger ausgeprägt sind und einige möglicherweise ganz fehlen.

    Hepatitis C bei Kindern ist wie bei anderen Formen der Krankheit durch Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit gekennzeichnet. Es gibt Schmerzen im Unterleib, die Temperatur steigt auf 38,5 Grad. In dieser Form der Krankheit treten Gelbsucht-Symptome nur bei einem Drittel der kranken Kinder auf. Zuerst werden die Sklera der Augen gelb, dann die Schleimhäute und die Haut. Gleichzeitig werden andere Manifestationen der Krankheit verstärkt. Der Urin verdunkelt sich und der Stuhl verfärbt sich im Gegenteil. Die Leber ist vergrößert und oft schmerzhaft.

    Hepatitis C bei einem Kind kann akut, langwierig oder chronisch sein und dauert weniger als 3 Monate, von 3 bis 6 oder mehr als einem halben Jahr. Im chronischen Verlauf der Erkrankung äußert sie sich fast nicht, sondern hat eine verheerende Wirkung auf die Leber. Hepatitis C führt zu schwerwiegenden Folgen wie Leberzirrhose, schwere Nierenschäden und so weiter.

    Diagnose

    Wenn Sie bei einem Kind eine Virushepatitis vermuten, müssen die Eltern das Baby einem Kinderarzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten zeigen. Der Spezialist wird den kleinen Patienten untersuchen und folgende Tests vorschreiben.

    1. Biochemische Untersuchung von Blut. Wenn eines der Hepatitisviren im Blut vorhanden ist, wird eine erhöhte Konzentration von Bilirubin und Leberenzymen Aspartataminotransferase (AsAT) und Alaninaminotransferase (AlAT) nachgewiesen. Darüber hinaus gibt es eine erhöhte Thymol-Testrate.
    2. Bluttest auf Antikörper. Die Analyse ermöglicht es dem Spezialisten, festzustellen, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und wie schwer sie für den Körper ist.
    3. PCR oder Polymerase-Kettenreaktion. Zeigt an, ob sich im Blut des Patienten ein Virus befindet.
    4. ELISA oder Enzymimmuntest. Es zeigt, wie aktiv sich das Hepatitis-Virus im Blut eines Kindes entwickelt.

    Neben Blutuntersuchungen kann der Arzt einen Ultraschall im Unterleib vorschreiben. Diese Methode der Diagnose von Hepatitis bei Kindern ermöglicht es Ihnen, mehrere Indikatoren zu erhalten:

    • die Größe der Leber, der Milz, der Gallenblase und des Pankreas;
    • die Größe der Gefäße der Leber und der Milz;
    • pathologische Prozesse in diesen Organen, Änderungen in ihrer Struktur.

    Darüber hinaus hilft ein Ultraschall-Scan, einen geeigneten Bereich für die Punktion einer Punktionsbiopsie der Leber zu identifizieren - eine andere Untersuchungsmethode. Die Biopsie ist heute eine der informativsten Methoden zur Diagnose von Hepatitis. Es wird schnell durchgeführt, ist sicher und ermöglicht es Ihnen, die Veränderungen der Struktur der Leber auf mikroskopischer Ebene einzuschätzen.

    Behandlung

    Nach den Tests und der Aufklärung der Art der Hepatitis wird die Therapie verordnet. Im Allgemeinen wird die Behandlung der Virushepatitis bei Kindern der Spezies A, B und C nach den gleichen Prinzipien durchgeführt.

    Die Behandlung kann sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Die erste Option ist möglich, wenn die Krankheit träge ist und sich das Kind relativ normal fühlt. Andernfalls muss das Baby ins Krankenhaus gehen.

    Die Behandlungsstrategie hängt vom Ausmaß der Erkrankung und vom Zustand des kleinen Patienten ab. Die Therapie ist in der Regel symptomatisch und umfasst folgende Medikamente:

    • Chelatoren zur Entfernung von Toxinen
    • Antioxidantien
    • Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselprozesse,
    • antivirale Mittel
    • Glucocorticoidhormone
    • Hepatoprotektoren zum Schutz der Leberzellen.

    Alle diese Mittel zur Behandlung von Hepatitis bei Kindern werden von einem Arzt nur auf der Grundlage der durchgeführten Untersuchungen verschrieben. In keinem Fall kann sich das Medikament nicht selbst behandeln - dies kann zu unvorhersehbaren negativen Folgen führen.

    Das Kind wird erst dann aus dem Krankenhaus entlassen, wenn alle Symptome der Krankheit verschwunden sind und die Leber wieder normal ist. Dann wird der kleine Patient alle 3 Monate einer Untersuchung unterzogen, und zwar ein Jahr lang, sofern der Arzt keine andere Frist vorschreibt.

    Obligatorische Empfehlungen für Eltern

    Wenn das Baby zu Hause ist, sollten Eltern besonders bei der Behandlung strikte Richtlinien einhalten.

    Bettruhe

    Komplette Ruhe und Bettruhe sind verordnet, bis ein Kind mit Virushepatitis irgendwelche Vergiftungssymptome behält.

    Trinkmodus

    Das Kind muss viel trinken, um den Wasserhaushalt im Körper wiederherzustellen und Giftstoffe zu entfernen. Bei mäßiger Hepatitis A sollten Kinder 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken. Natürlich wird es dem Kind schwer sein, so viel Flüssigkeit pro Tag zu trinken, dass die Regeln individuell festgelegt werden. Es ist nicht notwendig, das Kind zum Trinken zu zwingen, wenn es nicht mehr in der Lage ist, aber es muss sichergestellt sein, dass es den ganzen Tag über Flüssigkeit zu sich nimmt.

    Diät

    Dies ist einer der Hauptpunkte bei der Behandlung von Hepatitis bei Kindern. Wenn ein Kind Anzeichen einer Vergiftung hat, ist es notwendig, eine Obst- und Zuckerdiät für 1-2 Tage einzuhalten. Es sollte eine ausreichende Flüssigkeitsmenge beigefügt sein: 5% ige Glucoselösung, gesüßter Tee, Kompott oder Hagebuttenbrühe. Dann können Sie mit Gelee-, Obst-, Beeren- und Gemüsesäften sowie Gemüsebrühen ernähren. Dann den geriebenen, flüssigen Milchbrei hinzufügen. Eine solche Diät wird normalerweise im Krankenhaus angeboten.

    Wenn die Symptome der Toxikose abklingen und sich das Kind besser fühlt, können Sie es mit magerem Fisch und Fleisch füttern. Die Mahlzeiten sollten weich, gedämpft oder gekocht sein. Perfekt sufle, Kartoffelpüree, Frikadellen. Sie können das Müsli und das Gemüse auch in gekochtem Boden fahren. Milch- und Gemüsesuppen sind erlaubt. Obst und Beeren werden in Form von Säften serviert.

    Bei Kindern mit Hepatitis sollte die weitere Diät gemäß der Nomenklatur des Institute of Nutrition der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften Tabelle 5a entsprechen. Wenn sich der Zustand des Kindes stabilisiert hat, wird es in Tabelle Nr. 5 übertragen. Das Menü dieser Diät basiert auf den gleichen Prinzipien wie in Tabelle Nr. 5a. Es wird für Mutter nützlich sein, sich mit ihr vertraut zu machen, da diätetische Mahlzeiten von 6 Monaten bis zu einem Jahr nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus beibehalten werden sollten. Beachten Sie die Diät ist sehr wichtig, es hängt von ihm den Zustand des Babys ab. Dies bedeutet, dass eine Mutter mit voller Verantwortung an das Thema herangehen sollte. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Gesundheit des Kindes nun vollständig in den Händen der Person liegt, die sein Essen organisiert.

    Hepatitis bei einem Kind, Symptome, Ursachen, Behandlung

    Hepatitis ist eine Leberentzündung, die bei Kindern meist durch ein Virus verursacht wird.

    Bei einigen Kindern kann das Vorhandensein des Virus keine Reaktion des Körpers verursachen, während das Virus bei anderen Fieber, Gelbsucht (gelbe Haut), Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen verursachen kann. Abhängig von dem Virus, das die Krankheit verursacht, gibt es mindestens sechs Hepatitisformen.

    1. Hepatitis A, die auch als infektiöse oder epidemische Hepatitis bezeichnet wird.
    2. Hepatitis B, auch bekannt als Serumhepatitis oder Hepatitis aufgrund einer Bluttransfusion.
    3. Hepatitis C, die Hauptursache für chronische Hepatitis.
    4. Hepatitis D oder Hepatitis-Delta-Virus, das Menschen mit akuter oder chronischer Hepatitis B betrifft
    5. Hepatitis E, die eine besonders gefährliche Erkrankung schwangerer Frauen verursacht.
    6. Hepatitis G, eine der kürzlich erkannten Arten von Hepatitis.

    In den Vereinigten Staaten von Amerika treten jedes Jahr etwa 400.000 Fälle von Hepatitis auf. Etwa die Hälfte der Fälle wird durch das Hepatitis-B-Virus verursacht, etwas weniger als die Hälfte wird durch das Hepatitis-A-Virus verursacht, und fast die gesamte verbleibende Menge wird vom Hepatitis-C-Virus erzeugt.

    Hepatitis A ist die häufigste Infektion bei Kindern, vor allem bei den Angehörigen der unteren sozioökonomischen Gruppen. Da sie jedoch häufig keine Symptome der Krankheit aufweisen, sind sie sich ihrer Krankheit vielleicht gar nicht bewusst.

    Hepatitis A kann sowohl von einer Person zur anderen als auch durch kontaminiertes Wasser und Nahrungsmittel übertragen werden. Menschliche Fäkalien sind in der Regel infiziert, daher kann die Infektion in Kindereinrichtungen oder zu Hause durch ungewaschene Hände nach dem Stuhlgang eines infizierten Kindes oder nach dem Wechseln der Windel übertragen werden. Jeder, der Wasser mit infizierten menschlichen Fäkalien getrunken hat oder rohe Meeresfrüchte aus verschmutzten Gewässern gegessen hat, kann infiziert werden. Die Krankheit eines mit dem Hepatitis-A-Virus infizierten Kindes manifestiert sich in der zweiten bis sechsten Woche nach dem unmittelbaren Moment der Infektion. In der Regel dauert die Krankheit nicht länger als einen Monat.

    Im Gegensatz zu Hepatitis A, die äußerst selten durch infiziertes Blut oder Samenflüssigkeit übertragen wird, wird Hepatitis B durch diese Flüssigkeiten des menschlichen Körpers übertragen. Heutzutage sind Fälle von Hepatitis-B-Infektionen am häufigsten bei Jugendlichen, Jugendlichen und Neugeborenen, die von infizierten Frauen geboren wurden. Wenn eine schwangere Frau eine akute oder chronische Hepatitis B hat, kann sie ihr Kind während der Geburt mit dieser Krankheit infizieren. Bei Erwachsenen und Jugendlichen wird das Virus sexuell übertragen.

    Zuvor wurde Hepatitis C durch die Transfusion von infiziertem Blut übertragen. Derzeit ist es dank des Screenings aller Spender mit Hilfe neuer genauer Erhebungen möglich, Infektionen zu identifizieren und auszuschließen. Hepatitis C kann auch durch intravenöse Infektion bei Drogenabhängigen, die infizierte Nadeln verwenden, übertragen werden. Die Verwendung steriler Einwegnadeln und Blutuntersuchungen reduzierten das Risiko einer Übertragung des Hepatitis B- und C-Virus in Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen signifikant.

    Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus manifestiert sich normalerweise nicht, mit Ausnahme leichter Anzeichen von Müdigkeit und Gelbsucht. Diese Form der Hepatitis kann jedoch chronisch werden und zu schweren Lebererkrankungen, Leberversagen, Leberkrebs und sogar zum Tod führen.

    Anzeichen und Symptome einer Hepatitis bei Kindern

    Ein Kind kann zu einem Zeitpunkt mit Hepatitis infiziert sein, zu dem dies nicht vermutet wird, da die Mehrheit der infizierten Kinder diese Krankheit nicht manifestiert. Bei einigen Kindern sind die einzigen Anzeichen der Erkrankung allgemeines Unwohlsein und Müdigkeit über mehrere Tage. Bei einigen Kindern kann es zu einer hohen Temperatur kommen, nach der Anzeichen von Gelbsucht auftreten können (die Lederhaut oder das Weiß der Augen und der Haut werden gelb). Gelbsucht ist auf einen pathologischen Anstieg des Bilirubins (gelbes Pigment) im Blut zurückzuführen, der aufgrund einer Leberentzündung auftritt.

    Bei Hepatitis B hat das Kind weniger wahrscheinlich hohes Fieber, obwohl das Kind außer Gelbsucht, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und allgemeinem Unwohlsein Appetit haben kann.

    Wenn Sie vermuten, dass das Kind Gelbsucht hat, informieren Sie den Kinderarzt. Der Arzt wird Sie zu Blutuntersuchungen auffordern, um festzustellen, ob Hepatitis die eigentliche Ursache für Gesundheitsprobleme ist oder ob andere Ursachen vorliegen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Kinderarzt mitteilen, ob Ihr Kind Erbrechen und / oder Bauchschmerzen hat, die einige Stunden oder mehrere Tage oder länger nicht aufhören, keinen Appetit haben, Übelkeit haben oder eine allgemeine Lethargie haben. Alle diese Anzeichen können das Vorhandensein eines Hepatitis-Virus in seinem Körper anzeigen.

    Hepatitis-Behandlung bei einem Kind

    In den meisten Fällen gibt es keine spezifische Behandlung für Hepatitis. Wie bei den meisten Viruserkrankungen wird die Schutzreaktion des Körpers in der Regel mit dem Infektionserreger selbst bewältigt. Höchstwahrscheinlich müssen Sie die Ernährung oder körperliche Aktivität des Kindes nicht stark einschränken, obwohl Sie wahrscheinlich einige Änderungen vornehmen müssen, je nach Appetit und allgemeiner Aktivität. Geben Sie Ihrem Kind keine Aspirin- und Paracetamol-Medikamente, da die Gefahr einer toxischen Wirkung auf den Körper aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion besteht. Darüber hinaus sollte der Kinderarzt die Dosierung von Arzneimitteln für Kleinkinder, die sich längerfristig für andere Krankheiten befinden, überarbeiten, um das Risiko toxischer Wirkungen aufgrund der Unfähigkeit der Leber, mit der üblichen Dosis des Arzneimittels fertig zu werden, zu vermeiden.

    Es gibt nur eine kleine Anzahl von Medikamenten zur Behandlung von Hepatitis B und C. Die Verwendung der meisten von ihnen ist jedoch nicht für die Behandlung von Kindern zugelassen. Wenn das Kind im chronischen Stadium an Hepatitis erkrankt ist, wird der Kinderarzt Sie von einem Spezialisten beraten lassen, der aufgefordert wird, die weitere Betreuung des Kindes festzulegen und zu entscheiden, ob Sie Medikamente einnehmen.

    In den meisten Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt von Kindern mit Hepatitis nicht erforderlich. Wenn jedoch Appetitlosigkeit oder Erbrechen die vom Kind konsumierte Flüssigkeitsmenge beeinträchtigen und die Gefahr des Austrocknens besteht, kann der Kinderarzt empfehlen, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Wenn Sie bemerken, dass das Kind zu träge ist, auf nichts reagiert oder ein Delirium vorliegt, wenden Sie sich sofort an den Kinderarzt. Dies kann bedeuten, dass es sich verschlimmert hat und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Bei vielen Kleinkindern wird Hepatitis B in chronische Hepatitis umgewandelt. Nach der Genesung können einige dieser Kinder eine Leberzirrhose (Narbenbildung der Leber) entwickeln. Todesfälle sind jedoch äußerst selten. Das Hepatitis-A-Virus verursacht keine Auswirkungen chronischer Erkrankungen (zum Vergleich: Bei etwa zehn von 100 Trägern des Hepatitis-B-Virus geht die Krankheit in das Stadium einer chronischen Erkrankung über). Eine viel größere Anzahl von Babys, die von Müttern mit akuter oder chronischer Hepatitis B geboren werden, werden zu chronischen Trägern des Virus, wenn sie keinen speziell für die Bekämpfung des Hepatitis-B-Virus entwickelten Impfstoff erhalten weiterer Leberkrebs.

    Derzeit gibt es einen Impfstoff, der Ihr Kind vor Hepatitis A schützen kann. Dieser Impfstoff, der erstmals 1995 zugelassen wurde, wird von bestimmten Fernreisenden empfohlen. Erwachsene, die mit einem Berufsrisiko in Verbindung stehen; sowie alle Kinder, die in jenen Staaten leben, in denen das Risiko für die Krankheit am höchsten ist. Fragen Sie Ihren Kinderarzt, ob der Staat, in dem Sie leben, zu diesem Ort gehört.

    Die Behandlung der Virushepatitis B und C unterscheidet sich im Allgemeinen nicht von der Behandlung anderer Hepatitis. Bei der Behandlung von weit verbreiteten Medikamenten Interferon.

    Hepatitis bei Neugeborenen verhindern

    • Verwendung von Einmalspritzen und -nadeln, einzelnen Zahnbürsten, bewährten Sexualpartnern usw.
    • Impfung Es gibt Impfungen, aber bisher leider nur von Hepatitis B. Die erste Impfung wird von allen gesunden Kindern durchgeführt, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden. Die Impfung ist jedoch relativ neu im Zeitplan der obligatorischen Impfung aller Kinder in unserem Land. Auch ältere Kinder werden schrittweise abgesichert, sie werden zentral in den Schulen geimpft. Details zur Impfung finden Sie im Abschnitt "Impfungen". Hepatitis-C-Impfstoff wurde noch nicht entwickelt.
    • Notfallprävention. Kinder, die Hepatitis B ausgesetzt waren, können passiv immunisiert werden. Es wird spätestens 4 Tage nach Kontakt abgehalten. Das Kind erhält Immunglobulin, ein Protein, das das Hepatitis-B-Virus neutralisiert: Bei Neugeborenen von mit Hepatitis B infizierten Müttern wird das Immunglobulin unmittelbar nach der Geburt injiziert.

    Hepatitis-Prävention

    Die wichtigste Präventionsmaßnahme für Hepatitis B ist das Waschen der Hände vor dem Essen und nach dem Toilettengang. Wenn Ihr Kind eine Zeit lang in der Kinderbetreuung bleibt, vergewissern Sie sich, dass das Personal, das sich um die Kinder kümmert, sich die Hände wäscht, nachdem Sie die Windeln gewechselt haben und bevor Sie das Baby füttern.

    Es ist unmöglich, Hepatitis zu bekommen, wenn Sie sich gerade im selben Raum oder in einem Kinderkrankenhaus mit einer infizierten Person befinden, während Sie sich mit ihm unterhalten, sich die Hände schütteln oder während eines Spiels. Hepatitis A wird nur übertragen, wenn Sie direkt mit Lebensmitteln oder Wasser in Kontakt kommen, das mit menschlichem Kot infiziert ist. Es kann während Küsse übertragen werden, in den Mund eines Spielzeugs geraten oder von derselben Platte essen oder dieselbe Toilette benutzen. Hepatitis B wird nur durch direkten Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen.

    Wenn Ihr Kind mit einer mit Hepatitis infizierten Person in Kontakt gekommen ist, informieren Sie sofort den Kinderarzt, der Ihnen hilft, festzustellen, ob für Ihr Kind ein Risiko für die Krankheit besteht. Wenn in Ihrem Fall ein Infektionsrisiko besteht, kann der Arzt Ihnen je nach Art der Hepatitis, mit der Sie in Kontakt gekommen sind, eine Injektion von Gamma-Globulin oder einen Impfstoff gegen Hepatitis geben.
    Bevor Sie mit Ihrem Kind eine lange Reise unternehmen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit eines Hepatitis-Risikos in den Ländern informieren, in denen Sie reisen. In einigen Fällen können Gamma-Globulin-Impfstoff und / oder Hepatitis-A-Impfstoff verordnet werden.

    Ärzte empfehlen heute die Impfung gegen Hepatitis B bei allen Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen.

    Hepatitis A bei einem Neugeborenen

    Epidemiologie: Es sind keine Fälle einer vorgeburtlichen Infektion bekannt. Selbst vor dem Hintergrund einer aktiven Hepatitis bei der Mutter während der Geburt ist eine fäkal-orale Übertragung der Infektion von ihr auf das Baby relativ selten. Es wurden Fälle von Epidemien in Büros mit unzureichenden sanitären und hygienischen Maßnahmen beschrieben.

    Klinik und Verlauf: Gelbsucht und erhöhte Transaminase-Spiegel. Aufgrund der langen Inkubationszeit wird der Beginn der Erkrankung in den meisten Fällen nach dem Zeitraum des Neugeborenen (> 44 Wochen) festgestellt.

    Diagnose: IgM bei einem Kind, Transaminase-Spiegel. IgG zirkuliert während des gesamten Lebens im Blut und kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

    Behandlung: symptomatisch.

    Prävention: Die Standarddosis von Immunglobulin beträgt in der postnatalen Phase 0,2 ml / kg i / m. Morgenmantel wechseln, Handschuhe bei der Arbeit mit Kot.

    Prognose: Günstig. In einigen Fällen gibt es einen langwierigen Kurs. Die Mortalität bei fulminanter Hepatitis beträgt etwa 40%.

    Virushepatitis B und C bei Kindern

    Virushepatitis B und C sind Lebererkrankungen, die durch die Hepatitis B- und C-Viren verursacht werden. Für weitere Informationen über Hepatitis wird empfohlen, das Kapitel "Hepatitis" zu lesen.

    Die Virushepatitis B und C vereint einen gemeinsamen Mechanismus der Infektionsübertragung - parenteral.

    Parenteraler Übertragungsweg. Diese Übertragung kann als "Blut zu Blut" bezeichnet werden. Um infiziert zu werden, muss das Blut einer kranken Person in das Blut gezogen werden. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass es möglich ist, das Virus durch andere biologische Flüssigkeiten (Sperma, Speichel, Muttermilch usw.) zu übertragen.

    Das Virus dringt also ins Blut:

    • Bei der Verwendung schlecht desinfizierter medizinischer Instrumente: durch infizierte Spritzen und Nadeln (hauptsächlich bei Drogenabhängigen, weil in der Medizin heutzutage in der Regel alles zur Verfügung steht), bei chirurgischen Eingriffen, beim Besuch eines Zahnarztes.
    • Während des Geschlechtsverkehrs.
    • Mit der Transfusion von Spenderblut. Besonders betroffen sind Kinder, die aus gesundheitlichen Gründen ständig Blut übertragen müssen, beispielsweise Patienten mit Hämophilie.
    • Während der Hämodialyse (künstlicher Nierenapparat).
    • Während der Geburt und Stillzeit von einer infizierten Mutter zu einem Säugling.
    • Bei Verwendung gewöhnlicher Haarbürsten, Zahnbürsten, Nagelscheren usw. mit einem Patienten.

    Es wird vermutet, dass früher oder später eine Person infiziert wird, wenn sie mit einem Träger des Hepatitis-B- oder C-Virus zusammenlebt. Daher besteht eine besondere Risikogruppe aus Kindern aus Familien, in denen ein Virus befördert wird, sowie Kindern aus Waisenhäusern und Internaten, in denen der Kontakt zwischen Kindern eng und konstant ist.

    Dies geschieht, wenn dieselbe Person gleichzeitig das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus entdeckt.

    Es gibt andere durch Blut übertragene Hepatitis: Hepatitis D, Hepatitis G. Hepatitis D entwickelt sich nur, wenn das Kind Hepatitis B hat, wodurch es schwerer wird. Hepatitis G wird noch ein wenig untersucht. Die Wissenschaft schreitet voran, und vielleicht entdecken Wissenschaftler bald andere Hepatitisviren.

    Was sind gefährliche Virushepatitis B und C?

    Es gibt einen akuten und chronischen Verlauf der Krankheit. Bei einem akuten Verlauf erholt sich eine Person schnell und vergisst bald diese unangenehme Tatsache seiner Biografie, da später ihre Gesundheit nicht leidet. Wenn die Krankheit jedoch einen chronischen Verlauf hat, bleibt das Virus in den Leberzellen, die bis zur Entwicklung einer Zirrhose mit schweren Schäden behaftet sind. Was ist Zirrhose? Dies sind der fortschreitende Tod von Leberzellen, der Ersatz von funktionierenden Zellen, die in der Lage sind, das Blut von Toxinen zu reinigen, die Bildung von Galle, Proteinen usw. durch Bindegewebe, das diese Eigenschaften nicht besitzt. Und dieser Prozess kann nicht gestoppt werden.

    Hepatitis B und C ist eine sehr heimtückische Infektion. Die Wahrscheinlichkeit, an einer chronischen Hepatitis zu erkranken, ist hoch. Und oft tritt die Krankheit sofort in chronischer Form auf, wobei die Akute umgangen wird. In der Medizin wird dies als primäre chronische Hepatitis bezeichnet. Eine Person kann nicht einmal jahrelang wissen, dass sie sich infiziert hat, und in der Zwischenzeit leistet das Virus seine schmutzige Arbeit: Es zerstört das Lebergewebe und seine Zellen verwandeln sich allmählich in nutzloses Bindegewebe. In dieser Hinsicht besonders aggressiv ist die Virushepatitis C.

    Akuter Strom Die Inkubationszeit (siehe) der Hepatitis B beträgt 2–6 Monate und die Hepatitis C 6–12 Wochen. Optionen für den Verlauf der akuten Hepatitis:

    1. Typische ikterische Form Der Ausbruch der Krankheit erfolgt allmählich. Erstens verschlechtert sich der Gesundheitszustand, die Temperatur steigt mäßig an (es kann normal bleiben), Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Kopfschmerzen treten auf. Übelkeit, Erbrechen. Nach einiger Zeit verdunkelt sich der Urin (verfärbt sich zu Bier) und der Kot verfärbt sich. Dieser Zustand dauert 7-14 Tage. Nach Gelbsucht erscheint. Mit seinem Aussehen ändert sich der Zustand des Patienten nicht oder kann sich verschlechtern. Bei schweren Nasen- und Uterusblutungen treten Zahnfleischblutungen und -stellen auf der Haut auf. Die Krankheit endet entweder mit der Genesung oder dem Übergang zur chronischen Form.

    2. Anicteric Form. Die Krankheit beschränkt sich auf die Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Gelbsucht passiert nicht.

    3. Blitzform. Sie tritt in etwa 1% der Fälle von akuter Hepatitis bei Kindern mit einer guten, starken Immunität auf. Die Reaktion auf die Einführung der Infektion ist so gewalttätig, und der Körper möchte so stark von der Infektion befreit werden, dass er zusammen mit dem Virus die Leberzellen zerstört. Innerhalb von 1-2 Tagen verschlechtert sich der Zustand des Patienten allmählich mit der allmählichen Entwicklung von Depression des Bewusstseins und des Komas. Die Prognose ist in der Regel schlecht. Behandlung auf der Intensivstation des Krankenhauses.
    Die Diagnose der Virushepatitis erfolgt durch Bestimmung der Hepatitismarker im Blut. Diese Methode kann verwendet werden, um zu bestimmen, wie eine Person an Hepatitis erkrankt ist, wie lange und wie akut oder chronisch sie ist.

    Chronischer Kurs. Ursachen der chronischen Hepatitis B und C:

    • Primäre chronische Hepatitis.
    • Der Übergang der akuten Hepatitis zur chronischen. Bei Hepatitis B ist der Übergang von akuter zu chronischer Erkrankung nach verschiedenen Quellen selten (1 bis 10% der Fälle). In der Regel entwickelt sich die chronische Form sofort.

    Auf der anderen Seite wird die akute Hepatitis C in 50% der Fälle chronisch. Eine interessante Tatsache: Je härter die akute Virushepatitis C ist, desto schwerer ist der Gelbsucht, desto unwahrscheinlicher wird er chronisch. Ärzte erklären dies durch die Tatsache, dass die Immunität von Kindern, die sich einer Infektion schnell widersetzen, stark ist und das Virus vollständig unterdrücken und entfernen kann.

    Folgende Optionen für den Verlauf einer chronischen Hepatitis sind möglich:

    Chronische Kutsche Eine infizierte Person ist Träger des Virus, was sich jedoch nicht auf die Gesundheit auswirkt. Es ist gefährlich, weil es andere infizieren kann. Chronische Beförderung kann mit einer Krankheit enden, und je länger eine Person Träger ist, desto geringer ist diese Wahrscheinlichkeit.

    Chronische inaktive Hepatitis. Dies ist ein gutartiger Verlauf der chronischen Hepatitis. Obwohl das Lebergewebe betroffen ist, ist der Prozess nicht aktiv. Ein Übergang zur Zirrhose findet in diesem Verlauf nicht statt.

    Symptome In der Regel klagen Kinder über verstärkte Müdigkeit, Bauchschmerzen, die während des Trainings auftreten, oder eine Verletzung der Ernährung, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Übelkeit. Die Leber und Milz eines Kindes wachsen. Gelbsucht passiert nicht.

    Chronisch aktive Hepatitis ist der schwerste Verlauf einer chronischen Virushepatitis. Das Virus verhält sich sehr aggressiv gegenüber der Leber, und die Krankheit endet oft mit einer Zirrhose. Besonders häufig bekommt dieser Kurs eine chronische Hepatitis C.

    Symptome Kinder werden schnell müde, sie haben weniger Aufmerksamkeit, erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit, oft haben sie Bauchschmerzen. Bei Exazerbationen können Gelbsucht, Nasenbluten und Blutergüsse am Körper auftreten. Die Leber des Kindes ist stark vergrößert und dicht, und die Milz ist ebenfalls vergrößert. Der Zustand verschlechtert sich allmählich.


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