Chronische Hepatitis B

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Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zufolge kann die chronische Hepatitis B in den meisten Industrieländern bald eine Bedrohung für das Leben der Bevölkerung sein. Laut Daten der WHO sterben jedes Jahr rund 700.000 Menschen auf dem Planeten, und nicht nur Hepatitis B, sondern auch chronische Hepatitis C ist die Ursache für diese Sterblichkeit.

allgemeine Informationen

Der Erreger ist das Hepatitis-B-Virus, das den DNA-Code enthält, der manchmal als HBV, HBV oder HBV bezeichnet wird. Eine Besonderheit des Virus ist seine Widerstandsfähigkeit gegen äußere Reize, Chemikalien, niedrige und hohe Temperaturen sowie die Einwirkung von Säure. Ein gesunder Mensch kann ein Virus von einem Patienten mit einer beliebigen Form der Krankheit erhalten: akut oder chronisch oder einfach vom Träger des Virus. Die Infektion erfolgt durch das Blut in Wunden, wird während der Geburt von Mutter zu Kind durch beschädigte Schleimhäute übertragen. Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, manifestiert es sich nicht sofort. Diese Zeitspanne von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit wird als Inkubationszeit bezeichnet. Bei Hepatitis B dauert sie 30 bis 90 Tage.

Formen der chronischen Hepatitis B

Nach dem Zeitpunkt der Infektion treten die ersten Symptome auf. Die Krankheit dauert etwa 2 Monate und endet entweder mit einer vollständigen Heilung oder dem Übergang der akuten Form der Hepatitis zu einer chronischen Form, die als die gefährlichste betrachtet wird. Die chronische Form kann für den Körper und die Person unmerklich verlaufen und die Funktion der inneren Organe nicht beeinträchtigen. Meistens schreitet die Zerstörung der Leber jedoch weiter voran. Es gibt verschiedene Formen des chronischen HBV-Virus, die sich in der Ursache der Erkrankung unterscheiden.

Ursachen für chronische Hepatitis und Risikofaktoren

Die Hauptwege der Übertragung von Hepatitis sind auf einen reduziert - durch das Blut. Es gibt jedoch andere Gründe für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis B:

  • Sexuell. Daher umfasst die Risikogruppe hauptsächlich diejenigen, die einen dysfunktionalen Lebensstil führen.
  • Eine andere Übertragungsmethode ist durch eine nicht sterile Nadel. Hepatitis B ist ein ziemlich häufiges Vorkommen unter Drogenabhängigen.
  • Übertragung von Mutter zu Kind bei der Geburt.
  • Gemeinsame Hygieneartikel beim Patienten.
  • Arbeit im Zusammenhang mit Patienten mit Hepatitis.
  • Nicht sterile Instrumente in Tattoo-Studios, Nagelkammern, Krankenhäusern.

Die Hauptrisikofaktoren für eine Virusinfektion sind:

  • HIV / AIDS;
  • Hämodialyse;
  • häufiger Wechsel der Sexualpartner;
  • Homosexualität;
  • sich in einer benachteiligten Region aufhalten, in der ein hohes Infektionsrisiko besteht (z. B. bei der Arbeit oder auf einer Geschäftsreise).
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Symptome der Krankheit

Aufgrund der langen Inkubationszeit zeigt die Erkrankung keine Symptome und daher ist einigen Patienten gar nicht bewusst, dass sie behandelt werden sollten. Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind anfangs geringfügig:

  • Müdigkeit;
  • Fieber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (selten);
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall;
  • Schmerzen in Muskeln und Knochen;

Wenn die Krankheit in das fortgeschrittene Stadium übergeht, entwickelt der Patient einen Ikterus, das Gewicht nimmt dramatisch ab, die Muskeln atrophieren. Urin wird dunkel, Blutgerinnung verschlechtert sich, Zahnfleisch blutet, ein depressiver Zustand tritt auf, der Patient verliert das Interesse am Leben. Es ist schrecklich, dass die ersten Symptome der Krankheit manchmal bereits im fortgeschrittenen Stadium auftreten.

Spezielle Marker im Blut weisen auf das Vorliegen einer Hepatitis hin. Es ist daher unbedingt erforderlich, eine Routineuntersuchung durchzuführen und eine Blutuntersuchung durchzuführen.

Merkmale der Krankheit bei Kindern und schwangeren Frauen

Eine solche Formulierung der Diagnose wie chronische Virushepatitis sollte bei Frauen in der Situation oder bei Frauen, die Mutter werden wollen, keine Sorgen machen. Nur eine akute Hepatitis kann während der Schwangerschaft zu einer Fehlgeburt führen. Wenn Marker einer chronischen Hepatitis im Blut einer schwangeren Frau gefunden werden, können Ärzte einfach unterstützende Medikamente verschreiben - Hepatoprotektoren und eine Frau kann gebären. In den ersten 12 Stunden des Lebens wird das Kind mit einem Impfstoff gegen Hepatitis geimpft, und alle weiteren werden planmäßig in einer Kinderklinik durchgeführt.

Die Besonderheit des Krankheitsverlaufs bei Kindern ist, dass sie sich nur bei der Mutter infizieren und das Ergebnis eins ist - eine vollständige Heilung, aber sehr selten verwandelt sich die Erkrankung in ein chronisches Stadium. Wenn ein Kind im Kindesalter an Hepatitis litt, werden Antikörper und Immunität gegen die Krankheit in seinem Blut gebildet. Neben dem Übergang in ein anderes Stadium wird die Zirrhose auch als Komplikation der Hepatitis angesehen. Um unliebsame Konsequenzen zu vermeiden, müssen Sie sich regelmäßig beim Kinderarzt einer Routineuntersuchung unterziehen und sich impfen lassen, da nur sie einen 90% igen Schutz gegen die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bieten - für 15 Jahre.

Diagnose

Wenn die Beschwerden, über die der Patient klagt, Zweifel an dem Arzt hervorrufen, wird ihm ein Bluttest zur Identifizierung der Marker der Krankheit zur genauen Bestimmung der Erkrankung verschrieben. Danach wird dem Patienten ein Ultraschall der Leber zugewiesen, um den Zustand und das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen. Es ist möglich, eine Biopsie durchzuführen, um den Aktivitätsgrad des Virus zu bestimmen. Die Differenzialdiagnose einer chronischen Hepatitis ist notwendig, um sie von anderen schweren Erkrankungen der Leber und anderer Körpersysteme zu unterscheiden.

Krankheitsbehandlung

Hepatitis ist heilbar, aber nur durch einen Arztbesuch und die Einhaltung seiner Verschreibungen. Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis kein Satz ist. In schweren Fällen kann die Krankheit von Patienten behandelt werden, die in Tageskrankenhäusern der Infektionskrankheit behandelt werden. Das Hauptziel der Therapie ist es, die Fortpflanzung des Virus zu stoppen, dann ist seine Reaktivierung nahezu unmöglich. Darüber hinaus zielt die Behandlung darauf ab, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, die betroffenen Organe wiederherzustellen und Komplikationen in anderen Organen wiederherzustellen.

Arzneimittel

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B basiert auf mehreren Gruppen von Medikamenten:

  • Interferon-Vorbereitungen. Interferone sind Proteine, die vom Körper beim Eindringen von Viren ausgeschieden werden. Bei der Behandlung wird Peginterferon alfa-2a verwendet. Es wird von einem Patienten mit gutem Leberzustand in Form von Injektionen verabreicht.
  • Notwendig die Verwendung von antiviralen Medikamenten - Nukleosid Reverse Transcriptase-Inhibitoren. Sie werden häufig verwendet, wenn der vorherige nicht wirksam war. Diese Kategorie umfasst die folgenden Medikamente: "Adenofir", "Lamivudin", "Tenofovir", "Entecavir" usw.
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Diät zur Behandlung von Hepatitis

Die richtige Ernährung bei Hepatitis ist ein wichtiger Bestandteil einer schnellen Genesung. Die Ärzte bestehen darauf, dass sich die Patienten an die Ernährungstabelle Nr. 5 halten. Es ist notwendig, den Fettgehalt in der Diät zu reduzieren. Gerichte werden gekocht und gebacken, manchmal gekocht; kalte Speisen sind verboten; begrenzen Sie unbedingt die Menge an verbrauchtem Salz. Die Diät hilft Ihnen, Ihre Diät richtig zu planen und sicherzustellen, dass die maximale Menge an Nährstoffen für den Körper die Erholung beschleunigt.

Mahlzeiten sollten in 4-5 pro Tag aufgeteilt werden, aber es gibt kleine Portionen. Schließen Sie die Halbfabrikate von Fleisch, dh Würstchen, Brötchen, Wurst, von der Ernährung aus und ersetzen Sie sie besser als fettarme Geflügelsorten - Truthahn, Hähnchenfleisch. Das gleiche gilt für Fische - Sie können nur fettarme Sorten essen. Milchprodukte sind erlaubt, aber nur fettarm. Grüns sollten in die Ernährung aufgenommen werden - es ist eine unverzichtbare Vitaminquelle. Ausgeschlossen sind nur grüne Zwiebeln, Radieschen und Knoblauch, weil sie die Gallebildung erhöhen (kontraindiziert bei Patienten mit ICD - Urolithiasis). Sie müssen Vitamine verwenden, sie wirken sich positiv auf den Körper aus und helfen bei der Übertragung von Nährstoffen durch den Körper.

Ergebnis der Krankheit

Kann man Hepatitis vollständig heilen?

Diese Frage beunruhigt jeden Patienten mit Hepatitis. Jeder Fall der Krankheit ist individuell, es kann also nicht mit Sicherheit gesagt werden, ob es möglich ist, sie vollständig zu heilen oder nicht. Es hängt alles von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Chronische Hepatitis B ist nur in 40 bis 50% der Fälle vollständig geheilt. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Patienten, die diese Krankheit früh entdeckt haben und einer intensiven antiviralen Therapie unterzogen wurden. Und wenn wir nur die Aussetzung der Reproduktion des Virus mit speziellen Vorbereitungen berücksichtigen, erhöht sich hier die Chance bereits um ein Vielfaches.

Kann eine Krankheit von selbst verschwinden?

Ja, es gibt Fälle, in denen die chronische Hepatitis B ohne medikamentöse Behandlung von selbst abläuft und keine Spuren hinterlässt. Solche Fälle treten jedoch mit einer Häufigkeit von 1/100 bei Patienten mit sehr starker Immunität auf, die das Hepatitis-B-Virus selbst unterdrücken können. Wenn die Krankheit akut verläuft und der Körper nicht genug Kraft hat, um sich selbst zu bekämpfen, wird er zu einer chronischen Form von HBV.

Wie viele Patienten mit Hepatitis leben?

Die chronische Form von HB hinterlässt selten ernsthafte Komplikationen im Körper, da die aktive Phase der Erkrankung sehr langsam ist. Im Gegensatz zur akuten Form sind die Risiken für Zirrhose und Krebs vernachlässigbar (5-10%). Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Komplikationen bei einem Patienten hängt zu einem gewissen Grad von ihm ab: Die Verwendung von alkoholischen Getränken, Zigaretten, die Nichteinhaltung der Diät erhöht die Wahrscheinlichkeit von Remissionen und Komplikationen.

Patienten leben mit Hepatitis so lange wie normale gesunde Menschen.

Die folgenden Faktoren beeinflussen jedoch den günstigen Verlauf der Erkrankung. Erstens verursachen eine sitzende Lebensweise und Übergewicht eine zusätzliche Belastung für die Leber, deren Funktionen bereits schwer zu erfüllen sind. Zweitens beeinflussen Zigaretten, Alkohol und Drogen die Entwicklung und das Ergebnis der Krankheit stark. Ältere Menschen und Kinder sind anfälliger für Krankheiten. Um trotz der Diagnose ein glückliches Leben zu führen, müssen Sie nur die Anweisungen des Arztes befolgen, um die Krankheit zu überwinden und die Folgen zu reduzieren.

Behandlung von chronischer Hepatitis B

Chronische Hepatitis B ist eine Gruppe von Lebererkrankungen, denen nur Menschen ausgesetzt sind. Fast ein Drittel der Weltbevölkerung hat Marker im Blut, die von früherer Hepatitis B sprechen, und derzeit haben mehr als 300 Millionen Menschen dies.

Aus Gründen des Auftretens werden verschiedene Arten von chronischer Hepatitis B unterschieden:

Virushepatitis B: Merkmale

Der Übertragungsweg der Virushepatitis B ist von Person zu Person. Das Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten gefunden: venöses und arterielles Blut, Samen, Speichel, Menstruationsfluss und Vaginalsekret.

Im 20. Jahrhundert trat die Hepatitis-B-Infektion hauptsächlich während medizinischer oder kosmetischer Eingriffe auf, die die Integrität der Haut verletzten: Injektionen, Bluttransfusionen, Zahnbehandlungen, Maniküre usw. Momentan ist die Verbreitung dieser Übertragungsart aufgrund der weit verbreiteten Verteilung von Einweginstrumenten, dem Aufkommen hochwirksamer Desinfektionslösungen und der frühzeitigen Erkennung infizierter Spender signifikant reduziert.

Zu den Risikogruppen für Hepatitis B gehören sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen: Drogenabhängige, Homosexuelle und Sexarbeiter.

Besonders gefährlich sind infizierte Familienmitglieder. Studien haben gezeigt, dass in den Familien, in denen die Person mit Hepatitis B lebt, der Rest der Familie in 5-10 Jahren vom Alltag infiziert wird.

Besonders hervorzuheben ist die vertikale Übertragung: von Mutter zu Kind beim Durchgang des Geburtskanals. Um die Infektion eines Säuglings zu verhindern, muss eine schwangere Frau, bei der Hepatitis B diagnostiziert wurde, Lamivudin während des dritten Schwangerschaftstrimesters einnehmen und durch einen Kaiserschnitt verabreicht werden.

Etwa 7% der Menschen, die an Virushepatitis B leiden, entwickeln eine chronische Form.

Andere Formen der Hepatitis-B-Krankheit (chronisch)

Autoimmunhepatitis. Verbunden mit genetischen Störungen des Immunsystems. Eine Primärinfektion provoziert eine Vielzahl von Viren: Hepatitis aller Art, Herpes, Epstein-Bar. Die Krankheit ist mit einer unzureichend wirksamen Arbeit von T-Lymphozyten aus der Klasse der Suppressoren verbunden.

Medizinische Hepatitis. Es wird durch eine lange und unkontrollierte Einnahme hoher Antibiotika-Dosen verschiedener Gruppen, Schmerzmittel, indirekter Antikoagulanzien, Isoniazid, Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und einiger anderer Medikamente ausgelöst.

Alkoholische Hepatitis Tritt nach ca. 7 Jahren regelmäßiger Anwendung von 40 ml reinem Ethylalkohol auf. Begleitet von einer schnell fortschreitenden Leberzirrhose.

Symptome und Entwicklung der chronischen Virushepatitis B

Akute und chronische Hepatitis entwickeln sich nach dem gleichen Mechanismus, dessen Hauptaufgabe der zellulären Immunität zukommt. Die Zerstörung von Leberzellen - Hepatozyten - beruht auf der übermäßigen Reaktion des Immunsystems auf das Auftreten des Virus.

Der Verlauf einer chronischen Virushepatitis verläuft aufgrund seines wellenartigen Verlaufs in mehreren Phasen:

  • Phase der Immuntoleranz;
  • aktive Phase;
  • Trägerphase;
  • Reaktivierungsphase.

Die Immuntoleranz tritt bei jungen Patienten auf, deren Infektion in der frühen Kindheit aufgetreten ist und bis zu 15–20 Jahre betragen kann. In dieser Zeit sind die Manifestationen der Krankheit nicht vorhanden.

Das Virus schlummert im Blut einer infizierten Person.

Die aktive Phase ist durch die schnelle Reproduktion viraler Zellen und den massiven Tod von Hepatozyten gekennzeichnet. Möglicherweise die Entwicklung einer Leberzirrhose (positive replikative Variante) oder ein spontaner Übergang in das Stadium des inaktiven Virus. Das neueste Szenario wird als chronische integrative Hepatitis B bezeichnet.

Die Virenbefruchtungsphase ist ebenfalls ziemlich lang und dauert mehrere Jahre. Die Unterdrückung der Immunität, der Einfluss nachteiliger Umweltfaktoren auf die Leber des Beförderers und die Infektion, beispielsweise mit Herpes, können jedoch den Vorgang der Reproduktion viraler Zellen wieder aufnehmen, was als Reaktivierungsphase bezeichnet wird.

Diagnose und Symptome von Hepatitis B

Die chronische Virushepatitis B ist oft asymptomatisch oder die Symptome sind allgemein unspezifischer Natur: Schwäche, Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Juckreiz, Muskel-Skelett-Schmerzen, eine leichte Erhöhung der Körpertemperatur auf 37,5 Grad.

Dyspeptische Störungen können durch Bitterkeit im Mund, stumpfen Schmerz im rechten Hypochondrium, Völlegefühl und Schweregefühl aufgrund von Dyskinesien des vereinigten Gallengangs gekennzeichnet sein. Aufgrund einer Verletzung der Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber können Zahnfleisch bluten, Hämatome und Besenreiser auftreten und Nasenbluten ohne Grund auftreten. Gelbsucht äußert sich nicht bei allen Patienten, häufiger gibt es anicterische Formen. Aufgrund einer metabolischen Störung der Sexualhormone kann sich eine Gynäkomastie entwickeln.

Die Diagnose basiert auf einer Befragung, Palpation (vergrößerte Leber, vergrößerte Milz), unspezifisch (erhöhte ESR, Leuko- und Thrombozytopenie, erhöhte ALT, Bilirubin) und spezifische (Gewebe- und Serummarker der viralen Hepatitis, Vorhandensein von Antikörpern gegen glatte Muskulatur und LP der Leber). Tests.

Behandlung von Hepatitis B (chronisch): Empfehlungen

Die Behandlung der chronischen Hepatitis B zielt darauf ab, die Replikation des Virus zu stoppen und eine nachhaltige Remission zu erreichen. Diagnostisch äußert sich dies in einer Abnahme der Viruslast, einer Normalisierung der ALT-Spiegel und einer Verbesserung des Ultraschallbildes der Leber.

Zur Unterdrückung der Virusreplikation werden die folgenden Gruppen von Medikamenten verwendet:

  1. Interferone. Interferon-alpha ist ein antivirales und immunmodulatorisches Medikament, das die Virusreplikation schnell unterdrückt und zu einer Remission der Krankheit führt. Es wird als subkutane Injektion verwendet.
  2. Nukleosid-Reverse Transkriptase-Inhibitoren. Starke antivirale Medikamente, die die DNA des Virus beeinflussen. Wird bei Versagen der Interferontherapie verwendet. Lamivudin wird am häufigsten verwendet.
  3. Glukokortikoide Sie werden bei Autoimmunhepatitis zur Unterdrückung einer hyperreaktiven Immunität sowie vor einer antiviralen Therapie eingesetzt, wobei der Effekt der Verstärkung der Immunantwort auf den Abzug des Arzneimittels genutzt wird. Das beliebteste Medikament ist Prednisolon.

Verwenden Sie zusätzlich zum antiviralen Wirkstoff eine symptomatische Behandlung, die auf Entgiftung, Wiederherstellung der Leberfunktion und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten abzielt.

Außer bei Exazerbationen spielt die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Behandlung der chronischen Hepatitis B.

Einige Merkmale der Ernährung

Es wird empfohlen, sich an die Tabellennummer 5 zu halten. Es schließt alle würzigen, gebratenen, fettigen und würzigen aus. Die Ernährung zielt darauf ab, den Gallenfluss zu normalisieren und die Leberfunktion wiederherzustellen. Die wichtigsten Kochmethoden: Kochen, Schmoren, Backen und Dämpfen. Die Diät ist komplett, mit einer ausgewogenen Kombination von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen. Bei Fleischprodukten wird diätetischem Fleisch der Vorzug gegeben: Huhn und Pute ohne Haut, Kaninchen, Kalbfleisch. Nebenprodukte und Fettsorten sind ausgeschlossen. Verbotene Halbzeuge, Wurstwaren und Wurstwaren.

Fische können auch fettarme Sorten sein. Gesalzener Fisch und Fischkonserven sollten ebenso wie Weißbrot, Gebäck, gebratene Pasteten und Blätterteiggebäck vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Stattdessen werden Kleie, Roggen und Müsli, Brot und Cracker bevorzugt. Gemüse ist erlaubt, ausgenommen Kräuter und Wurzeln, was zu übermäßiger Gallebildung führt: Frühlingszwiebeln, Radieschen, Knoblauch und Spinat.

Kefir, Ryazhenka, Sauermilch, Acidophilus, fettarmer Hüttenkäse und Produkte daraus (Auflaufformen, Käsekuchen, Lazy Knödel), Milch und fettarme Käse sind erlaubt. Sie können Eiweiss-Omelettes und weich gekochte Eier essen, jedoch nicht mehr als 1 Eigelb pro Tag. Aus Süßigkeiten verbotene Schokolade, Eiscreme, Produkte mit fetthaltiger Sahne. Aber Marmelade, Süßigkeiten, Mousses, Gelees und Nougat sind erlaubt.

Ein obligatorischer Punkt bei chronischer Hepatitis ist die Beseitigung alkoholischer und alkoholarmer Getränke. Tee, Milchkaffee, Chicorée, Fruchtgetränke, Obst- und Gemüsesäfte, Kissels, Trockenobstkompotte und Hagebuttenabkochung sind erlaubt.

Im Allgemeinen ist die chronische Hepatitis B siegreich, und wenn Sie den sorgfältigen Empfehlungen Ihres Arztes folgen, können Sie eine langfristige Remission erreichen.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis B

Chronische Hepatitis B ist eines der größten Probleme der Medizin, die schwer zu bekämpfen ist. Die Ursache eines infektiös-entzündlichen Prozesses in der Leber ist ein Virus. Es ist sehr beständig gegen Temperaturschwankungen, ultraviolette Strahlung und einige Desinfektionsmittel.

Statistischen Daten zufolge sterben jährlich etwa 1 Million Patienten an Komplikationen der Pathologie. Die Chronisierung der Erkrankung prädisponiert das anicterische Stadium des akuten Stadiums und die späte Diagnose. Rund 350 Millionen Menschen auf der Welt sind Träger des Virus - und dies sind nur Fälle, die nicht gemeldet wurden.

Ursachen der chronischen Hepatitis B

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache der Erkrankung ein Virus, das zu DNA-haltigen Erregern gehört. Die Infektion breitet sich von einem Träger oder einem Kranken auf verschiedene Weise aus:

  • durch das Blut Diese Infektionsmethode wird mit Bluttransfusion (Transfusion), Hämodialyse und der Verwendung infizierter chirurgischer und zahnärztlicher Instrumente durchgeführt. Daher besteht das Risiko, an Hepatitis zu erkranken, in medizinischen Einrichtungen, Schönheitssalons sowie bei injizierenden Drogenabhängigen.

Dank medizinischer Einweginstrumente und hochwertigen Desinfektionsmitteln ist die Infektionswahrscheinlichkeit heute deutlich gesunken.

  • mit Intimität. Zur Risikogruppe gehören Liebhaber ungeschützten Geschlechts und häufige Partnerwechsel;
  • vertikaler Pfad. Die Infektion des Säuglings tritt während seines Durchgangs durch den Geburtskanal auf. Durch den Blutkontakt der verletzten Haut des Neugeborenen und der Schleimhaut der Frau kann sich der Säugling anstecken. Um dies zu vermeiden, wird ein Kaiserschnitt empfohlen.

Pathogenese

Um zu verstehen, ob eine chronische Hepatitis B heilbar ist, muss zunächst der Mechanismus ihrer Entwicklung untersucht werden. Die Krankheit entsteht durch das Eindringen des Erregers in die Leberzellen, die allmählich zerstört und durch Bindegewebe ersetzt werden.

Chronische Hepatitis B zeichnet sich durch wellenförmigen Verlauf und Inszenierung aus:

  1. Phase der Immuntoleranz. Es ist meist charakteristisch für junge Menschen, wenn eine Infektion in der Kindheit auftritt. Die Dauer des Stadiums beträgt 20 Jahre, in denen sich der Erreger absolut nicht manifestiert und sich im "schlafenden" Zustand befindet;
  2. aktive Phase. Eine Besonderheit ist die schnelle Reproduktion von Viren, die zu einem massiven Tod von Hepatozyten (Leberzellen) sowie zum Auftreten klinischer Symptome der Erkrankung führt.
  3. Das Stadium der Chronizität des Infektions-Entzündungsprozesses wird bei Immunschwäche beobachtet, wenn der Körper den Erreger nicht vollständig bewältigen kann. Dies trägt auch zur unsachgemäßen Behandlung und zum späten Erkennen der Krankheit bei.

Die Verschlimmerung der Hepatitis wird vor dem Hintergrund einer Infektion mit anderen Viren, beispielsweise Herpes, beobachtet. Letzteres kann die Replikation von Krankheitserregern aktivieren, wodurch der Prozess des Leberschadens wieder aufgenommen wird.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten weist Hepatitis B der chronischen Form einen Code gemäß ICB-B 18.1 auf. Wenn eine gemischte Infektion mit einem Typ D-Virus diagnostiziert wird, wird die Pathologie als B 18.0 kodiert.

Klinische Manifestationen

Für die chronische Form der Erkrankung sind ausgeprägte Symptome nicht typisch. Oft klagt der Patient über unspezifische Anzeichen der Krankheit, nämlich:

  1. Unwohlsein;
  2. Appetitlosigkeit;
  3. Gewichtsreduzierung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. subfebrile Bedingung;
  6. schmerzende Muskeln und Gelenke;
  7. Kopfschmerzen;
  8. Reizbarkeit;
  9. vermehrte Blutung. Ursache ist ein Proteinmangel vor dem Hintergrund eines langsam fortschreitenden Leberversagens. Eine Person bemerkt Hämatome am Körper, Besenreiser und Nasenbluten.

Der malosymptomatische Verlauf wird in 65% der Fälle aufgezeichnet. Bei den übrigen Patienten zeigt die Hepatitis stärkere Anzeichen von Leberschäden.

Der Ikterus (Ikteriefärbung) der Haut und der Schleimhäute, der bei allen chronischen Patienten bei weitem nicht beobachtet wird

Hepatitis B. Dyspeptische Erkrankungen wie Übelkeit, epigastrische Schwere, bitterer Mund und Erbrechen werden häufig bemerkt.

Ein wichtiges Merkmal ist die Hepatomegalie (Zunahme des Volumens der Leber), die durch Schmerzen im rechten Hypochondrium gekennzeichnet ist. Das Auftreten von Beschwerden ist mit einer Dehnung der Drüsenkapsel und einer Reizung der Nervenenden verbunden.

Komplikationen

Unter Beachtung der richtigen Ernährung und regelmäßiger Untersuchung verläuft die Krankheit ohne schwerwiegende Komplikationen. In diesem Fall erfolgt der Tod von Hepatozyten langsam, was fast nicht von klinischen Symptomen begleitet wird.

Das Risiko einer Malignität des Gewebes beträgt nicht mehr als 10%, bei häufigen Verschlimmerungen kann die Wahrscheinlichkeit jedoch 20% erreichen. Die Form und der Schweregrad der Komplikationen hängen weitgehend vom Lebensstil einer Person ab. Tatsache ist, dass die Verwendung von Alkohol, hepatotoxischen Medikamenten in unkontrollierten Dosen sowie die Nichteinhaltung der Diät mit dem schnellen Fortschreiten der Krankheit und einem mehrmaligen Anstieg des Risikos von Komplikationen verbunden ist.

Extrahepatische Manifestationen gehen mit Autoimmunreaktionen und Antikörperläsionen des eigenen Gewebes einher. Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • Schädigung der Herzmembranen (Myokarditis, Perikarditis);
  • Entzündungen der Gelenke und Muskeln (Arthritis, Myositis);
  • die Bildung von Granulomen in der Lunge;
  • Schädigung der Gefäßwand (Vaskulitis);
  • Nierenfunktionsstörung auf dem Hintergrund einer Glomerulonephritis.

Diagnosemethoden

Für die erfolgreiche Behandlung der chronischen Hepatitis B ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Es gibt die Möglichkeit, eine korrekte Diagnose zu treffen, die Ursache und das Stadium der Erkrankung zu bestimmen sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zu beurteilen.

Zunächst befragt der Arzt Beschwerden und die Besonderheiten ihres Auftretens, danach führt er eine körperliche Untersuchung durch. Damit lassen sich Hepatomegalie und Besenreiser erkennen. Darüber hinaus sind zusätzliche Diagnosen erforderlich.

Nicht spezifische Methoden

Die Anzahl unspezifischer Labor- und Instrumentenmethoden umfasst:

  1. Allgemeine klinische Analyse - Indikatoren ändern sich normalerweise nicht. Selten kommt es zu einer Abnahme von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen sowie einer erhöhten ESR. Ein ähnliches Laborbild wird aufgenommen, wenn ein Knochenmark mit einem Virus infiziert ist.
  2. Biochemie - umfasst die Analyse des Niveaus der Leberenzyme (ALT, AST), der alkalischen Phosphatase, des Proteins, des Bilirubins (Gesamtfraktionen) und des Prothrombinindex. Ein Indikator für die Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) sind intrazelluläre Transaminasen. Der Grad ihres Anstiegs kann anhand der Schwere des destruktiven Prozesses beurteilt werden. Was Bilirubin betrifft, ist der Anstieg auf die Cholestase (Gallenstauung) zurückzuführen. Der ungünstige Verlauf der Hepatitis wird durch die Zunahme des indirekten Anteils bestätigt.
  3. Ultraschall - zur primären instrumentellen Diagnostik bestimmt. Ultraschall kann eine mäßige Hepatomegalie nachweisen, ohne die Grenzen der Leber zu verändern. Seine Struktur ist homogen, vielleicht eine kleine Verdickung der Kapsel. Manchmal wird eine vergrößerte Milz aufgenommen.

Spezifische Methoden

Kürzlich verbreitete Schnellmethoden, mit denen Sie das Virus schnell identifizieren können. Immunoassay bietet die Möglichkeit, HCV-Marker nachzuweisen. Dazu gehören:

  1. Oberflächentyp des Antigens, das sowohl im akuten als auch im chronischen Stadium definiert ist. HBsAg wird ab 4 Wochen nach der Infektion aufgezeichnet;
  2. anti-HBsIgG - bestätigt die zuvor übertragene Hepatitis und ist auch ein Indikator für die Wirksamkeit der Impfung;
  3. Anti-HBc - erlaubt keine differenzielle Diagnose zwischen der akuten und der chronischen Phase. IgM kann mit einer asymptomatischen Virusinfektion nachgewiesen werden;
  4. HBeAg - erscheint früh, aber wenn klinische Symptome auftreten, verschwindet es bereits. Das chronische Stadium ist durch gleichzeitige Registrierung von HBeAg und Oberflächenantigen gekennzeichnet.

Folgende serologische Varianten des chronischen Verlaufs der Hepatitis B werden unterschieden:

  • minimale Aktivität. HBsAg wird vom Labor länger als sechs Monate nachgewiesen und Anti-HBe. Gleichzeitig fehlt HBeAg und die DNA-Konzentration des Erregers überschreitet 10 5 Kopien / ml nicht. Es gibt keine klinischen Anzeichen einer Hepatitis oder Veränderungen der Leberenzyme.
  • HBe-negativ Im Blut werden dieselben Indikatoren nachgewiesen, nur der DNA-Gehalt überschreitet 10 5. In der Biochemie wird eine Zunahme der ALT um das eineinhalbfache festgestellt, und es gibt Anzeichen einer Entzündung des Drüsengewebes;
  • HBe-positiv Labor-HBsAg sowie HBeAg, die durch Anti-HBe ersetzt werden können. Die DNA-Konzentration überschreitet 10 6. Eine Zunahme der Transaminasen und Anzeichen einer Hepatitis werden beobachtet.

Behandlung der chronischen Hepatitis B

In den meisten Fällen, wenn die Therapie richtig formuliert ist, gibt es eine vollständige Heilung für chronische Hepatitis B. Hierfür verschreibt der Arzt eine diätetische Diät und medizinische Unterstützung. Nur durch einen integrierten Ansatz kann die Infektion überwunden und die Leberstruktur wiederhergestellt werden.

Der Arzt sagt dem Patienten, wie er mit chronischer Virushepatitis B leben soll, um andere nicht zu infizieren. Präventive Maßnahmen helfen, gesunde Menschen vor Infektionen zu schützen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Arzneimittel

Heute gibt es ein definitives Behandlungsschema für Hepatitis. Es beinhaltet die obligatorische Bestellung von Interferon. Sie wirken antiviral, indem sie die Replikation von Krankheitserregern hemmen. Da die Anzahl der Krankheitserreger auf ein Minimum beschränkt ist, ermöglicht das Medikament dem Immunsystem, mit ihnen unabhängig zu arbeiten.

Laut klinischen Studien wird das Medikament zur Behandlung von Hepatitis mit positivem und negativem HBe eingesetzt.

Die zweite Gruppe von Medikamenten - Glukokortikosteroide. Sie reduzieren die Zerstörung von Hepatozyten und reduzieren so den Schweregrad des Leberversagens.

Ein anderes antivirales Mittel ist Lamivudin. Es ist wichtig zu wissen, dass jedes Arzneimittel Nebenwirkungen hat, die bei der Kombination von Arzneimitteln und dem Auftreten von Begleiterkrankungen bei einem Patienten zu berücksichtigen sind.

Diät bei chronischer Hepatitis B bei Erwachsenen

Der Zweck der Diät ist es, die Belastung der Hepatozyten zu reduzieren, die Cholestase (Stagnation der Galle) zu verhindern und die Verdauungsfunktion insgesamt zu normalisieren. Hier sind die Grundprinzipien von Tabelle 5:

  1. Die tägliche Kalorienaufnahme sollte 2.700 kcal nicht überschreiten.
  2. Von der Diät sollten Halbfabrikate, Pickles, Nebenprodukte, Pickles, fetthaltige Milch-, Fleisch- und Fischspezialitäten ausgeschlossen werden. Soda, frisches Backen, Weißkohl, scharfe Gewürze (Chili, Senf), Süßigkeiten, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze und reiche Brühen sind ebenfalls verboten.
  3. Geschirr sollte warm und ausgefranst sein;
  4. Salz ist auf 8 g / Tag begrenzt;
  5. viel Wasser trinken;
  6. In der Diät müssen Sie mageres Gelee, Fleisch, Fisch, Gemüse (Kartoffeln, Kürbis), Gelee, Cremesuppen und Brei (Haferflocken, Reis) einschließen.

Eine zwingende Voraussetzung ist die Aufgabe von Alkohol.

Auswirkungen auf Schwangerschaft und Fötus

Bei schwangeren Frauen wird häufig HCV nachgewiesen (in 1% der Fälle). Während der Schwangerschaft wird das Fortschreiten der Hepatitis oft nicht beobachtet. Wenn die Krankheit durch Zirrhose kompliziert wird, steigt das Risiko einer schweren Toxizität und einer Verschlimmerung des Leberversagens.

Die Hauptaufgabe während der Schwangerschaft besteht darin, die Infektion des Embryos zu verhindern. Eine Infektion wird in 90% der Fälle im Wehenprozess beobachtet, wenn die Mutter HBsAg und HBeAg im Blut hat. Das Risiko wird bei Vorhandensein eines ausschließlich oberflächentypischen Antigens auf 15% reduziert. In diesem Fall ist eine Impfung des Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt erforderlich.

Um eine Infektion von Säuglingen zu verhindern, wird empfohlen, sich bei der Planung einer Schwangerschaft einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und das Kind rechtzeitig zu immunisieren.

Wie viel leben mit chronischer Hepatitis B?

Faktoren, die die Lebenserwartung beeinflussen, sind:

  • Beruf (Schwere der körperlichen Arbeit, sitzende Arbeit);
  • Alter und Körpergewicht;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Diäten;
  • Virusaktivität;
  • die Dauer der Krankheit, in der es keine Behandlung gab.

Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, kann die Ursache für den Tod des Patienten kein Virus sein, sondern altersbedingte Krankheiten. Wenn eine Person weiterhin Drogen nimmt, kann das Leben mit 40 Jahren enden. Alkoholiker mit chronischer Hepatitis leben etwas länger - bis zu 50 Jahre.

Hohe Mortalität in diesen Gruppen ist auf Überdosierung, schweres Leberversagen aufgrund von Zirrhose, Blutungen und Fortschreiten der portalen Hypertonie zurückzuführen.

Präventive Maßnahmen umfassen Impfungen und einen gesunden Lebensstil.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu stören. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die unter den verschiedenen Ursachen auftritt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistiken gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50 bis 60 Fällen pro 100 000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Mechanismus ihrer Entwicklung wurde klarer, daher wurden wirksamere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, medikamentös, autoimmun und kryptogen (von unklarer Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins um bis zu 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwer - AST und ALT sind mehr als zehnmal höher als normal, Thymol-Test ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Port-Portal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Beeinträchtigung der Architektur: eine signifikante Proliferation des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist mit der Immunantwort auf den Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkoholexposition, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Tuberkulosemedikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Galle-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von T-Zellen zusammenhängen, die für Zellen toxisch sind.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, falsche Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis und verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind variabel und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Symptome in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Abdominaldehnung, Stuhlveränderungen), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen die Größe der Milz und der regionalen Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut finden sich Besenreiser. Während der Inspektion zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden Extrahepatiker diagnostiziert: Nieren-, Muskel-, Gelenk-, Lungenschäden usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C ist zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellenförmig und endet in einigen Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden auf der Grundlage biochemischer Analysen bewertet, und genauer gesagt, die Konzentrationen von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase bestimmt. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt deren Anzahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Ultraschall der Bauchorgane - ein schmerzfreier und sicherer Weg zur Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Wahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verschrieben, um die Belastung der Leber zu reduzieren. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ein wenig aktiver Lebensstil, Halbschlafzeitmodus, minimale Anzahl von Medikamenten sowie eine vollwertige Diät gezeigt, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist (Diät Nr. 5). Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Bei Verstopfung zeigen sich milde Abführmittel, um die Verdauung zu verbessern. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Bei einem schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist schlecht therapierbar, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel selbst zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Ein besonderer Platz unter diesen Drogen nimmt Interferone ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Arzneimittel länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie können die Häufigkeit ihrer Einnahme verringern und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmunhepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs Barrierekontrazeption anwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Die Impfung gegen Hepatitis B ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe gegen andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens werden sie in Leberzirrhose umgewandelt. Die Kombination mehrerer Krankheitserreger, zum Beispiel Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis der Leber: Arten, Symptome und Behandlung

Wenn der Entzündungsprozess in der Leber nicht lange aufhört (ab sechs Monaten), wird die Krankheit zu einer anderen Form. In diesem Fall wird eine chronische Hepatitis der Leber diagnostiziert - eine langwierige Erkrankung, die ständig von regelmäßigen Exazerbationen begleitet wird. Menschen mit einer solchen Diagnose können sich einen Überschuss in der Ernährung nicht leisten, müssen Alkohol kategorisch ablehnen und sich systematisch ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Ursachen der Entwicklung und klinische Manifestationen der chronischen Hepatitis

Meistens werden sie zu einer chronischen akuten Virushepatitis B und C. Darüber hinaus kann eine Alkoholvergiftung bei fortgesetzter Einnahme von Alkohol und bei Anzeichen einer Alkoholhepatitis auch chronisch werden.

Sehr häufig werden auch toxische und medikamentöse Hepatitis chronisch.

Daher werden alle Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, die einen Übergang des Prozesses zu einer langwierigen Form bei einem Patienten bewirken kann, in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Virushepatitis;
  • Alkohol;
  • toxische Substanzen;
  • Drogen.

Zu den Hauptursachen der chronischen Hepatitis gehören auch Krankheiten wie die Wilson-Konovalov-Krankheit und Hämochromatose.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Hepatitis können in drei Typen unterteilt werden:

  • persistierende chronische Hepatitis - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Leberzellen nicht betroffen sind und der Entzündungsprozess lokalisiert ist und die Lebergefäße beeinflusst. Es ist relativ einfach, oft asymptomatisch;
  • lobuläre chronische Hepatitis. Bei dieser Art von chronischer Hepatitis sind isolierte Teile der Leber betroffen;
  • aktive chronische Hepatitis - ist die schwerste. Oft wird diese Manifestation einer chronischen Hepatitis zur Leberzirrhose. In diesem Fall ist eine große Anzahl von Leberlappeln betroffen, und ganze Teile der Leber sterben ab.

Symptome einer chronischen Hepatitis während einer Verschlimmerung

Symptome einer chronischen Hepatitis äußern sich in Zeiten der Verschlimmerung.

  • Symptome einer Schädigung des Nervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Depression, Schlafstörungen;
  • toxische Schäden an Leber und Magen-Darm-Trakt äußern sich durch Gewichtsverlust; ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Training zunimmt; manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt eine Schwere im Magen, die nicht von Nahrungsaufnahme, Aufblähung, Aufstoßen, Mundbitterkeit, Übelkeit, Erbrechen abhängt;
  • Gelbsucht ist ein häufiges, wenn auch nicht zwingendes Symptom. Manchmal ist ein Anzeichen einer chronischen Hepatitis aufgrund einer Stagnation der Galle unerträglicher Pruritus;
  • Symptome peripherer vaskulärer Läsionen manifestieren sich als "Besenreiser", "Leber" -Palmen (Palmen werden rötlich).

Chronische Hepatitis, die sich nach einem Virus entwickelte, litt häufiger an seltenen Exazerbationen. Weniger allgemein bleibt der allgemein unbefriedigende Zustand lange bestehen.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis entwickelt sich in erster Linie unter Verstoß gegen die Ernährung, schwere körperliche Anstrengung, Alkoholexzesse, Stress.

Die Remission (Verbesserung des Allgemeinzustandes) erfolgt nach aktiver Behandlung und Ausschluss provozierender Faktoren. Der Patient fühlt sich nicht unwohl. Je nach Einhaltung der Sicherheitsregeln kann die Remissionsdauer lang sein (bis zu mehreren Jahren).

Grundlagen für die Behandlung der chronischen Hepatitis

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis der Leber müssen zunächst die vom Arzt verordneten Verhaltensregeln befolgt werden. Die Hauptsache - um Ruhe zu schaffen, wird Bettruhe empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass bei strikter Einhaltung der Bettruhe die Stoffwechselprozesse in der Leber verbessert werden, erholen sich die Leberzellen schneller.

Eine der Grundprinzipien der Behandlung von chronischer Hepatitis ist die Diät. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen sein, die Fette einschränken und einige davon ganz ausschließen. Die Mahlzeiten sollten häufig, fraktional in kleinen Portionen sein. Natürlich ist dieser Alkohol strengstens verboten!

Die medikamentöse Therapie ist zwingend mit Ihrem Arzt abgestimmt, auch wenn es auf den ersten Blick völlig harmlose Kräuterinfusionen oder biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind.

Patienten mit chronischer persistierender und chronischer lobulärer Hepatitis reichen aus, um Hepatoprotektoren (Essentiale, Kaliumorotat usw.) einzunehmen.

Der Nachweis von Markern für Hepatitis B- und C-Viren im Blut ist eine Indikation für die Anwendung einer antiviralen Behandlung.

In schweren Fällen einer chronischen Hepatitis wird der Patient normalerweise in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo ihm eine Kombinationsbehandlung verschrieben wird.

Prävention von Exazerbationen bei chronischer Hepatitis

Über die Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wurde bereits viel gesagt. Daher ist es nicht schwer zu folgern: Wenn Sie die ärztlichen Verschreibungen nicht verletzen, versuchen Sie, Kontakt mit provokanten Faktoren zu vermeiden, dann werden Exazerbationen der Hepatitis extrem selten sein.

In einem geschwächten Körper, einem Patienten mit chronischer Hepatitis, ist es sehr leicht, Infektionskrankheiten zu entwickeln, die die Leber schädigen können. Die schwerwiegendsten Infektionen sind Toxoplasmose und Mononukleose. Eine Person, die an einer chronischen Hepatitis leidet, sollte den Kontakt mit kranken Personen vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten.

Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis haben einen sehr negativen Einfluss auf den Verlauf der chronischen Hepatitis. Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems sind gefährlich (die Ernährung der Leberzellen mit Sauerstoff ist reduziert).

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt für Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme und deren vollständige Behandlung zur Vorbeugung von chronischer Hepatitis ist eine sehr wichtige Bedingung.

Körperlicher und emotionaler Stress, Alkohol, Nichteinhalten einer Diät, Hypothermie, längere Sonneneinstrahlung führen zu einer Verschlechterung des Zustands. Vermeiden Sie also all dies.

Zur Vorbeugung gegen chronische Hepatitis sollte der Arbeitstag organisiert werden, mäßige Bewegung sollte mit Ruhezeiten abgewechselt werden. Es ist strengstens verboten, mit giftigen Chemikalien zu arbeiten (Herbizide, Pestizide, aggressive technische Flüssigkeiten). Zweimal im Jahr sollten Patienten mit chronischer Hepatitis prophylaktischen Untersuchungen, Blut- und Urintests unterzogen werden.


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