Symptome und Behandlung von chronischen Hepatitis-Medikamenten und Diät

Share Tweet Pin it

Diese Krankheit ist mit einer Leberentzündung verbunden. Die Folgen einer chronischen Hepatitis-Erkrankung hängen vom Grad und der Aktivität des Hauptschadens des "Körperfilters" ab, der nicht immer durch Symptome und Anzeichen angezeigt wird. Die schrecklichen Folgen der Krankheit sind Zirrhose und die Entwicklung von Tumoren. Sie können dies vermeiden, indem Sie die Ursachen, Arten und Behandlungsmethoden herausfinden.

Was ist eine chronische Hepatitis?

Die Krankheit ist durch das Auftreten diffuser entzündlicher Erkrankungen in der Leber (Körperfilter) für einen Zeitraum von 6 Monaten oder mehr gekennzeichnet. Oft ist dies asymptomatisch, so dass eine Person möglicherweise das Vorhandensein von Läsionen des Hepatozytenparenchyms nicht kennt. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, werden die Leberzellen durch Bindegewebe ersetzt. Manifestationen von Zirrhose, akute onkologische, Gallenerkrankungen entwickeln sich. Nicht alle Arten der Krankheit entwickeln sich zu einem chronischen Stadium, z. B. Typ A. Die infektiösen Variationen B und C können dies werden.

Gründe

Wenn eine unzulängliche Methode darin besteht, die reaktive Hepatitis B, C, D, G zu behandeln, wird die Krankheit chronisch. Typ A wird standardmäßig mehrere Wochen behandelt, der Körper produziert bis zum Lebensende eine starke Immunität. Man spricht auch von Morbus Botkin - Gelbsucht. Die Hauptgefahr besteht in Typ C (80%). Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit aufgrund solcher Faktoren:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Autoimmunhepatitis - Erbkrankheiten, Unterbrechungen der Schutzvorgänge;
  • Giftstoffe - schädliche Substanzen wirken sich lange auf den Körper aus: Alkohol, Drogen (Tetracycline, Medikamente, Tuberkulosebekämpfung, Sedativa), Salz, Benzole, Schwermetalle, radioaktive Elemente.

Klassifizierung

Die drei Haupttypen von Leberschäden sind A, B, C. Die erste ist üblich, zunächst ähnlich wie die Grippe. Nach 2-4 Tagen werden die Fäkalien farblos und der Urin dunkelt dagegen ab. Prävention - Hygiene. Sorte E ist A ähnlich, aber die schwere Form betrifft Leber und Nieren. Typ F wurde wenig untersucht. In der viralen Ätiologie der Hepatitis D werden akute extrahepatische Symptome beobachtet: Lungen-, Nieren-, Gelenk- und Muskelschäden. Typ G ist C ähnlich, führt jedoch nicht zu Krebs, Zirrhose. Die akute Form wirkt sich schnell auf den Körper aus. Klassifikation der chronischen Hepatitis:

  • kryptogene Auslösemechanismen werden nicht untersucht;
  • chronisch persistent (geringe Aktivität) - entwickelt sich mit Drogen-, Alkohol- und toxischen Leberschäden;
  • lobulär - eine Variante der ersten mit Lokalisierung von Pathologien in den Leberlobulen;
  • Aggressive Hepatitis (chronisch aktiv) - gekennzeichnet durch Nekrose, Tendenz zum Auftreten von Zirrhose, tritt aufgrund von Hepatitis-B-Viren auf, selten C, kann medikamenteninduzierte, chronische alkoholische Ätiologie (Herkunftsort) haben.

Diagnose

Zur Feststellung der Pathogenese einer chronischen Erkrankung führt der Arzt eine Hauptuntersuchung durch. Eine infizierte Person hat einen punktierten Ausschlag, einen gelblichen Teint, eine rote Zunge, rote Palmen und Besenreiser. Zusammen mit der Inspektion erfolgt die Palpation in der Milz, in der Leber: Wenn sie vergrößert werden, kommt es zu Druckstörungen. Dann wird ein Ultraschall dieser Organe eingesetzt, um die Heterogenität ihrer Struktur festzustellen. Die Diagnose einer chronischen Hepatitis umfasst in einigen Fällen:

  • Leberbiopsie zur Bestimmung der Art der Erkrankung, ob Zirrhose / Fibrose vorliegt oder nicht;
  • vollständiges Blutbild, das die Anwesenheit entzündlicher Prozesse bestätigt;
  • Labor serologische Forschung - zeigt bestimmte Marker viraler Antigene;
  • Biochemischer Bluttest - bestimmt den Spiegel von Bilirubin, den Leberenzymen, aufgrund dessen die Haut ihre Farbe ändert;
  • immunologische Untersuchung - Nachweis von Antikörpern gegen Leberzellen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Dies sind Beschwerden über den bitteren Geschmack im Mund mit Cholestase, Defektationsstörungen, Kopfschmerzen, Blutungen mit Hämatomen, Schwächegefühl, Müdigkeit. Schweregefühl, Unbehagen in der Leber - unter dem rechten Hypochondrium. Der schmerzende Schmerz steigt nach dem Essen von gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln. Vielleicht die Entwicklung eines vegetativen Asteno-Syndroms - eine Abnahme der geistigen Konzentration, Leistung, Schläfrigkeit. Klinische Manifestationen umfassen manchmal Gewichtsverlust aufgrund von Stoffwechselstörungen oder cholestatischem Syndrom.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Therapie wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale jedes Patienten entwickelt. Der therapeutische Komplex wird durch den Aktivitätsgrad der Erkrankung und die Ursachen des Auftretens bestimmt. Die medikamentöse Therapie wird durch eine spezielle Diät- und Bewegungsbehandlung ergänzt. Interferonpräparate werden zur Unterdrückung der chronischen Virushepatitis C verwendet. Die Leber wird durch Hepatoprotektoren geschützt, die in Kombination mit Vitaminen und Antioxidantien die Gewebestruktur wiederherstellen und das Immunsystem entlasten. Das Ziel ist der Erlass der Krankheit (Schwächung).

Hepatitis B

Es wird auch Serumtyp genannt. Die Infektion erfolgt durch Blut, Samenflüssigkeit während des Geschlechtsverkehrs, während der Geburt und der Entbindung. Immunostimulanzien werden verschrieben (z. B. Timalin, Methyluracil), Vitamine der Gruppen B und C, Folsäure, Nicotinsäure. Die Leber wird durch anabole Kortikosteroidhormone regeneriert. Die Behandlung einer chronischen Hepatitis dieser Art wird durch Medikamente zum Schutz der Leber ergänzt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie sich jedes Jahr im Sanatorium einer Rehabilitation unterziehen, um Diäten zu folgen.

Hepatitis C

Nach der Analyse der Schädigung der Leber, des Stadiums der Zirrhose, des Krebses, der Bewertung der assoziierten Erkrankungen wird eine individuelle Langzeittherapie verordnet. In der modernen Praxis werden Interferon und Ribavirin verwendet, die gegen alle Genotypen der Krankheit wirksam sind. Das Hauptproblem eines Patienten mit einer HCV-Infektion (Typ C) ist die schlechte Verträglichkeit von Arzneimitteln und ihre hohen Kosten.

Aktiv

Die Behandlung sollte nach vollständiger Feststellung der Richtigkeit der Diagnose der chronischen Form beginnen. Nach einer Wartezeit von 3-6 Monaten wird die histologische Kontrolle wiederholt. Die Hauptelemente der Therapie sind Immunsuppressiva und Corticosteroide. Wenn die Behandlung bis zur Beseitigung aller klinischen Symptome unterbrochen wird, ist ein Rezidiv mit Exazerbationsstadium möglich. Die Therapie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Hartnäckig

Chronische Virushepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad wird durch Verringerung der körperlichen und nervösen Belastung behandelt. Gesunder Schlaf, Ruhe und richtige Ernährung sind vorhanden. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf ist keine besondere medizinische Versorgung erforderlich. Es werden antivirale und immunmodulatorische Medikamente eingesetzt. Als vorbeugende Maßnahme ist eine klinische Untersuchung erforderlich.

Prävention von chronischer Hepatitis

Die Replikation erfolgt nicht durch Tröpfchen aus der Luft und durch häusliche Methoden, so dass Krankheitsüberträger keine Gefahr darstellen. Für den Schutz ist es wichtig, Barriere zu verwenden, nicht die Hygieneartikel anderer Personen mitzunehmen. Notfallprävention von Typ B - die Verwendung von Human-Immunglobulin-Impfstoffen. Medikamentenläsionen und Autoimmunformen sind behandelbar, und die chronische Virushepatitis wird in eine Zirrhose umgewandelt. Vermeiden Sie alkoholische Läsionen, um Alkohol aus der Ernährung auszuschließen.

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche dystrophische Lebererkrankung, die mehr als sechs Monate anhält.

Ursachen

In 50% der Fälle wird aus einer akuten Virushepatitis bei unzureichender Therapie eine chronische Hepatitis (hauptsächlich Hepatitis C). Die Ursache einer chronischen Hepatitis kann auch eine langfristige Wirkung toxischer Substanzen auf den Körper sein (Alkohol, Schwermetallsalze, Benzol usw.). Langzeitmedikamente (Sedativa, Tetracyclin-Antibiotika, Antihypertensiva, Zytostatika, Tuberkulose-Medikamente) können zur Entwicklung einer chronischen Hepatitis führen. Darüber hinaus kann eine chronische Hepatitis mit Stoffwechselstörungen und Autoimmunprozessen in Verbindung gebracht werden.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Leberpalpation nimmt zu, Sie spüren einen dumpfen Schmerz. Aufgrund der Anhäufung von Gallensäuren im Blut und im Gewebe der Bradykardie können Symptome wie ein verminderter psychischer Zustand, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit auftreten. Beeinträchtigt durch Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, instabiler Stuhlgang, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit. Die Haut, die Sklera werden gelblich (Ikterus). Zu den „Leberzeichen“ zählen erweiterte Kapillaren in Form von Sternen auf den Wangen, dem Rücken und der Rötung der Innenflächen der Hände („Leberpalmen“). Die Milz kann sich vergrößern.

Die Gerinnungsfähigkeit des Blutes ist gestört, was sich in Nasenbluten äußert, leicht auftretende Quetschungen. Mögliche Schmerzen in den Gelenken.

Diagnose

  • Biochemische Analyse von Blut: gekennzeichnet durch einen Anstieg von Bilirubin, Leberenzymen.
  • Ultraschalluntersuchung der Leber: Anzeichen einer Entzündung.
  • Zur genaueren Diagnose wird eine Leberbiopsie durchgeführt, die es ermöglicht, die Schwere der Entzündung zu beurteilen, das Vorhandensein von Fibrose oder Zirrhose zu bestimmen, und manchmal hilft es, die Ursache der Hepatitis zu bestimmen.
  • Serologischer Bluttest: Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B, C.
  • Virologische Untersuchung: Identifizierung des Virus.
  • Immunologische Studie: Der Nachweis von Antikörpern gegen Bestandteile der Leberzellen.

Klassifizierung

Klassifikation der chronischen Hepatitis (Los Angeles, 1994):

  • Droge Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • chronische Virushepatitis C, B, D;
  • cholestatische Hepatitis;
  • chronische Hepatitis unbekannter Ätiologie.

Entsprechend dem ätiologischen Faktor wird die chronische Hepatitis unterteilt in:

  • viral (B, C, D, G, F, TiTi, SUN);
  • toxisch-allergisch, toxisch (hepatotrope Gifte, Alkohol, Drogen, Strahlenschäden);
  • Stoffwechsel (Hämochromatose, Konovalov-Wilson-Krankheit, a1-Antitrypsin-Mangel);
  • nicht spezifische reaktive Hepatitis;
  • idiopathisch (Autoimmun usw.);
  • sekundäre biliäre Hepatitis mit extrahepatischer Cholestase.

Durch die Aktivität des Prozesses werden unterschieden:

  • inaktiv;
  • aktiv (mäßig, unbedeutend, stark, ausgeprägte Grade);
  • nekrotisierende Form.

Handlungen des Patienten

Entfernen Sie unbedingt Alkohol aus der Ernährung eines Patienten mit chronischer Hepatitis. Gesalzene, frittierte, geräucherte, feuerfeste Fette (Schmalz) sind verboten. Zur gleichen Zeit haben Fette choleretische Eigenschaften, daher sollten sie in der Nahrung vorhanden sein (etwa 35%). Tierische Fette werden am besten durch Gemüse ersetzt.

Eine ständige Überwachung durch einen Hepatologen, Gastroenterologen oder Therapeuten ist erforderlich.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und umfasst folgende Punkte:

  • Beseitigung der Ursache der Erkrankung (Zerstörung des Virus, Beseitigung giftiger Substanzen usw.);
  • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Struktur und Funktionen der Leber;
  • spezielle Diät.

Auswirkungen auf das Virus werden unter Verwendung nichtspezifischer regulatorischer Proteine ​​durchgeführt, die antifibrotische, immunmodulierende Wirkungen haben. Bei der Virushepatitis B wird Interferon-ɑ Lamivudin verschrieben.

Um die Widerstandsfähigkeit der Leber gegen pathogene Faktoren zu erhöhen und die Regenerationsprozesse zu verbessern, werden Hepatoprotektoren (Essentiale, Hepabene, Hofitol, Heptal usw.) verwendet.

Komplikationen

Ohne korrekte Behandlung entwickelt sich eine Zirrhose. Es besteht ein hohes Krebsrisiko (hepatozelluläres Karzinom).

Prävention von chronischer Hepatitis

Prävention von chronischer Hepatitis ist die Prävention von akuter Virushepatitis, die rechtzeitige Behandlung von akuter Hepatitis jeglicher Ätiologie, die Bekämpfung von Alkoholmissbrauch, die Begrenzung der Anzahl der eingenommenen Medikamente auf das erforderliche Minimum, Vorsicht bei Kontakt mit hepatotoxischen Substanzen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die durch fibröse und nekrotische Veränderungen in den Gewebe- und Leberzellen gekennzeichnet ist, ohne die Struktur der Läppchen und Anzeichen einer portalen Hypertonie zu stören. In den meisten Fällen klagen die Patienten über Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Stuhlgang, Schwäche, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Gelbsucht, juckende Haut. Diagnostische Maßnahmen sind die Durchführung einer biochemischen Analyse von Blut, Ultraschall der Bauchorgane, Leberbiopsie. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu neutralisieren, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine stabile Remission zu erreichen.

Chronische Hepatitis

Die chronische Hepatitis ist eine entzündliche Läsion des Parenchyms und des Leberstroms, die unter den verschiedenen Ursachen auftritt und länger als 6 Monate anhält. Pathologie ist ein ernstes sozioökonomisches und klinisches Problem, da die Inzidenz stetig zunimmt. Laut Statistiken gibt es 400 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis B und 170 Millionen Patienten mit chronischer Hepatitis C, wobei jährlich mehr als 50 Millionen neu diagnostizierte Hepatitis B und 100-200 Millionen Hepatitis C hinzugefügt werden 70% in der Gesamtstruktur der pathologischen Prozesse der Leber. Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von 50 bis 60 Fällen pro 100 000 Einwohner auf, die Inzidenz ist anfälliger für Männer.

In den letzten 20-25 Jahren haben sich viele wichtige Informationen über chronische Hepatitis angesammelt, der Mechanismus ihrer Entwicklung wurde klarer, daher wurden wirksamere Therapien entwickelt, die ständig verbessert werden. Forscher, Therapeuten, Gastroenterologen und andere Spezialisten untersuchen das Problem. Das Ergebnis und die Wirksamkeit der Therapie hängen direkt von der Form der Hepatitis, dem Allgemeinzustand und dem Alter des Patienten ab.

Klassifikation der chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert: Ätiologie, Aktivitätsgrad der Pathologie, Biopsiedaten. Aus Gründen des Auftretens werden chronische Virushepatitis B, C, D, A, medikamentös, autoimmun und kryptogen (von unklarer Ätiologie) isoliert. Der Aktivitätsgrad pathologischer Prozesse kann unterschiedlich sein:

  • Minimum - AST und ALT sind dreimal höher als normal, ein Anstieg des Thymol-Tests auf 5 U, ein Anstieg des Gammaglobulins um bis zu 30%;
  • mittlere Konzentration von ALT und AST steigt um das 3- bis 10-fache, Thymol-Test 8 U, Gamma-Globuline 30 bis 35%;
  • schwer - AST und ALT sind mehr als zehnmal höher als normal, Thymol-Test ist mehr als 8 U, Gamma-Globuline sind mehr als 35%.

Basierend auf histologischer Untersuchung und Biopsie werden 4 Stadien der chronischen Hepatitis unterschieden.

Stadium 0 - keine Fibrose

Stadium 1 - geringfügige periportale Fibrose (Proliferation des Bindegewebes um die Leberzellen und die Gallengänge)

Stufe 2 - mäßige Fibrose mit Portoportalsepten: Bindegewebe, das sich ausdehnt, bildet Trennwände (Septa), die die angrenzenden Pfortabschnitte vereinigen, die durch die Äste der Pfortader, der Leberarterie, der Gallenwege, der Lymphgefäße und der Nerven gebildet werden. Portalbahnen befinden sich an den Ecken des Leberlappens, der die Form eines Sechsecks hat

Stadium 3 - starke Fibrose mit Port-Portal-Septa

Stadium 4 - Anzeichen einer Beeinträchtigung der Architektur: eine signifikante Proliferation des Bindegewebes mit einer Veränderung der Leberstruktur.

Ursachen und Pathogenese der chronischen Hepatitis

Die Pathogenese verschiedener Formen der chronischen Hepatitis ist mit einer Schädigung der Gewebe- und Leberzellen, der Bildung einer Immunreaktion, dem Einschluss aggressiver Autoimmunmechanismen, die zur Entstehung einer chronischen Entzündung beitragen, verbunden und unterstützt sie lange Zeit. Experten identifizieren jedoch einige Merkmale der Pathogenese in Abhängigkeit von den ätiologischen Faktoren.

Die Ursache der chronischen Hepatitis ist häufig die zuvor übertragene Virushepatitis B, C, D, manchmal A. Jeder Erreger hat eine unterschiedliche Wirkung auf die Leber: Das Hepatitis-B-Virus verursacht keine Zerstörung von Hepatozyten, der Mechanismus der Pathologieentwicklung ist mit der Immunantwort auf den Mikroorganismus verbunden, die sich aktiv vermehrt Leberzellen und andere Gewebe. Hepatitis-C- und -D-Viren haben eine direkte toxische Wirkung auf Hepatozyten und verursachen deren Tod.

Die zweite häufige Ursache für die Pathologie ist eine Vergiftung des Körpers, die durch Alkoholexposition, Drogen (Antibiotika, Hormonpräparate, Tuberkulosemedikamente usw.), Schwermetalle und Chemikalien verursacht wird. Toxine und ihre Metaboliten, die sich in den Leberzellen ansammeln, verursachen Fehlfunktionen, eine Anhäufung von Galle-, Fett- und Stoffwechselstörungen, die zur Nekrose von Hepatozyten führen. Darüber hinaus sind Metaboliten Antigene, auf die das Immunsystem aktiv reagiert. Chronische Hepatitis kann auch als Folge von Autoimmunprozessen gebildet werden, die mit der Minderwertigkeit von T-Suppressoren und der Bildung von T-Zellen zusammenhängen, die für Zellen toxisch sind.

Unregelmäßige Ernährung, Alkoholmissbrauch, falsche Lebensweise, Infektionskrankheiten, Malaria, Endokarditis und verschiedene Lebererkrankungen, die Stoffwechselstörungen in Hepatozyten verursachen, können die Entstehung von Pathologien hervorrufen.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Die Symptome einer chronischen Hepatitis sind variabel und hängen von der Form der Pathologie ab. Zeichen mit einem niedrigen aktiven (persistenten) Prozess sind schlecht ausgeprägt oder fehlen vollständig. Der allgemeine Zustand des Patienten ändert sich nicht, aber die Verschlechterung ist wahrscheinlich nach Alkoholmissbrauch, Intoxikation und Vitaminmangel. Im rechten Hypochondrium können leichte Schmerzen auftreten. Während der Inspektion wird eine moderate Vergrößerung der Leber festgestellt.

Klinische Symptome in der aktiven (progressiven) Form der chronischen Hepatitis sind ausgeprägt und manifestieren sich in vollem Umfang. Die meisten Patienten haben ein dyspeptisches Syndrom (Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Abdominaldehnung, Stuhlveränderungen), asthenovegetatives Syndrom (schwere Schwäche, Müdigkeit, Leistungsabfall, Gewichtsverlust, Insomnie, Kopfschmerzen), Leberversagen (Gelbsucht, Fieber, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Gewebeblutung), verlängerte oder wiederkehrende Bauchschmerzen rechts. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis nehmen die Größe der Milz und der regionalen Lymphknoten zu. Durch die Verletzung des Abflusses der Gallenflüssigkeit entwickelt sich ein Juckreiz. Auch auf der Haut finden sich Besenreiser. Während der Inspektion zeigte sich eine Zunahme der Lebergröße (diffus oder aufregend eine Aktie). Leber dicht, schmerzhaft bei Palpation.

Die chronische Virushepatitis D ist besonders schwierig, sie ist durch ausgeprägtes Leberversagen gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über Gelbsucht und Juckreiz der Haut. Zusätzlich zu den Leberzeichen werden Extrahepatiker diagnostiziert: Nieren-, Muskel-, Gelenk-, Lungenschäden usw.

Die Besonderheit der chronischen Hepatitis C ist ein langanhaltender Verlauf. Die akute Hepatitis C ist zu über 90% mit einer Chronisierung abgeschlossen. Die Patienten stellten ein asthenisches Syndrom und einen leichten Anstieg der Leber fest. Der Verlauf der Pathologie ist wellenförmig und endet in einigen Jahrzehnten in 20-40% der Fälle mit einer Zirrhose.

Chronische Autoimmunhepatitis tritt bei Frauen ab 30 Jahren auf. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Schmerzen auf der rechten Seite. Bei 25% der Patienten ahmt die Pathologie eine akute Hepatitis mit dyspeptischem und asthenovegetativem Syndrom (Fieber) nach. Extrahepatische Symptome treten bei jedem zweiten Patienten auf, sie gehen mit Schäden an Lunge, Nieren, Blutgefäßen, Herz, Schilddrüse und anderen Geweben und Organen einher.

Droge chronische Hepatitis ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet, das Fehlen spezifischer Symptome, manchmal wird die Pathologie als akuter Prozess oder mechanischer Gelbsucht maskiert.

Diagnose einer chronischen Hepatitis

Die Diagnose einer chronischen Hepatitis sollte rechtzeitig erfolgen. Alle Eingriffe werden in der Abteilung Gastroenterologie durchgeführt. Die endgültige Diagnose wird anhand des klinischen Bildes, der Instrumental- und Laboruntersuchung gestellt: Bluttest auf Marker, Ultraschall der Bauchorgane, Reoepathographie (Untersuchung der Blutversorgung der Leber), Leberbiopsie.

Mit einem Bluttest können Sie die Form der Pathologie bestimmen, indem Sie spezifische Marker erkennen. Hierbei handelt es sich um Partikel des Virus (Antigene) und Antikörper, die durch die Bekämpfung eines Mikroorganismus gebildet werden. Für die Virushepatitis A und E ist nur ein Typ von Marker charakteristisch - Anti-HAV-IgM oder Anti-HEV-IgM.

Bei der Virushepatitis B können mehrere Gruppen von Markern nachgewiesen werden, deren Anzahl und Verhältnis das Stadium der Pathologie und Prognose angeben: Oberflächenantigen B (HBsAg), Antikörper gegen das Kernantigen Anti-HBc, Anti-HBclgM, HBeAg, Anti-HBe (es erscheint erst nach Abschluss des Prozesses), Anti-HBs (gebildet durch die Anpassung der Immunität an den Mikroorganismus). Das Hepatitis-D-Virus wird auf Basis von Anti-HDIgM, Total Anti-HD und RNA dieses Virus identifiziert. Der Hauptmarker für Hepatitis C ist Anti-HCV, der zweite ist RNA des Hepatitis-C-Virus.

Die Funktionen der Leber werden auf der Grundlage biochemischer Analysen bewertet, und genauer gesagt, die Konzentrationen von ALT und AST (Aminotransferase), Bilirubin (Gallenpigment) und alkalischer Phosphatase bestimmt. Vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis steigt deren Anzahl dramatisch an. Eine Schädigung der Leberzellen führt zu einer starken Abnahme der Albumin-Konzentration im Blut und zu einem signifikanten Anstieg der Globuline.

Ultraschall der Bauchorgane - ein schmerzfreier und sicherer Weg zur Diagnose. Sie können damit die Größe der inneren Organe bestimmen und die Veränderungen feststellen. Die genaueste Forschungsmethode ist die Leberbiopsie. Sie ermöglicht die Bestimmung der Form und des Stadiums der Pathologie sowie die Wahl der effektivsten Therapiemethode. Anhand der Ergebnisse kann man das Ausmaß des Prozesses und den Schweregrad sowie den wahrscheinlichen Ausgang beurteilen.

Behandlung der chronischen Hepatitis

Die Behandlung der chronischen Hepatitis zielt darauf ab, die Ursache der Pathologie zu beseitigen, die Symptome zu lindern und den Allgemeinzustand zu verbessern. Die Therapie sollte umfassend sein. Den meisten Patienten wird ein Grundkurs verschrieben, um die Belastung der Leber zu reduzieren. Alle Patienten mit chronischer Hepatitis müssen die körperliche Anstrengung reduzieren, es wird ein wenig aktiver Lebensstil, Halbschlafzeitmodus, minimale Anzahl von Medikamenten sowie eine vollwertige Diät gezeigt, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert ist (Diät Nr. 5). Wird häufig in Vitaminen verwendet: B1, B6, B12. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene, geräucherte, Konserven, Gewürze, starke Getränke (Tee und Kaffee) sowie Alkohol auszuschließen.

Bei Verstopfung zeigen sich milde Abführmittel, um die Verdauung zu verbessern. Zum Schutz der Leberzellen und zur Beschleunigung des Genesungsprozesses werden Hepatoprotektoren verschrieben. Sie sollten 2-3 Monate eingenommen werden. Es ist wünschenswert, die Einnahme dieser Medikamente mehrmals im Jahr zu wiederholen. Bei einem schweren astenovegetativen Syndrom werden Multivitamine, natürliche Adaptogene, verwendet.

Virale chronische Hepatitis ist schlecht therapierbar, eine große Rolle spielen Immunomodulatoren, die indirekt Mikroorganismen beeinflussen und die Immunität des Patienten aktivieren. Es ist verboten, diese Arzneimittel selbst zu verwenden, da sie Kontraindikationen und Merkmale haben.

Ein besonderer Platz unter diesen Drogen nimmt Interferone ein. Sie werden bis zu dreimal pro Woche in Form intramuskulärer oder subkutaner Injektionen verschrieben. Es kann zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen. Daher ist es erforderlich, vor der Injektion Antipyretika einzunehmen. Ein positives Ergebnis nach Interferon-Behandlung wird in 25% der Fälle von chronischer Hepatitis beobachtet. Bei Kindern wird diese Medikamentengruppe in Form rektaler Suppositorien verwendet. Wenn der Zustand des Patienten es erlaubt, wird eine intensive Therapie durchgeführt: Interferonpräparate und antivirale Wirkstoffe werden in hohen Dosierungen verwendet, beispielsweise kombinieren sie Interferon mit Ribavirin und Rimantadin (insbesondere bei Hepatitis C).

Die ständige Suche nach neuen Wirkstoffen hat zur Entwicklung von pegylierten Interferonen geführt, bei denen das Interferonmolekül an Polyethylenglykol gebunden ist. Dadurch kann das Arzneimittel länger im Körper bleiben und Viren lange bekämpfen. Solche Arzneimittel sind hochwirksam, sie können die Häufigkeit ihrer Einnahme verringern und die Remissionszeit bei chronischer Hepatitis verlängern.

Wenn chronische Hepatitis durch Vergiftung verursacht wird, sollte eine Entgiftungstherapie durchgeführt werden, und das Eindringen von Toxinen in das Blut sollte verhindert werden (Drogenentzug, Alkohol, Entzug aus der chemischen Produktion usw.).

Die chronische Autoimmunhepatitis wird mit Glukokortikoiden in Kombination mit Azathioprin behandelt. Hormonelle Medikamente werden oral eingenommen, nachdem die Wirkung ihrer Dosis auf das akzeptable Minimum reduziert wurde. Wenn keine Ergebnisse vorliegen, wird eine Lebertransplantation verordnet.

Prävention und Prognose der chronischen Hepatitis

Patienten und Träger von Hepatitisviren stellen für andere keine große Gefahr dar, da eine Infektion durch Tröpfchen und Haushalte in der Luft ausgeschlossen ist. Sie können sich erst nach Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten infizieren. Um das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie zu verringern, müssen Sie während des Geschlechtsverkehrs Barrierekontrazeption anwenden. Nehmen Sie keine Hygieneartikel anderer Personen mit.

Humanes Immunglobulin wird am ersten Tag nach einer möglichen Infektion zur Notfallprophylaxe der Hepatitis B eingesetzt. Die Impfung gegen Hepatitis B ist ebenfalls angezeigt, eine spezifische Prophylaxe gegen andere Formen dieser Pathologie wurde nicht entwickelt.

Die Prognose einer chronischen Hepatitis hängt von der Art der Erkrankung ab. Dosierungsformen sind fast vollständig geheilt, Autoimmunerkrankungen sprechen auch gut auf die Therapie an, viral selten gelöst, meistens werden sie in Leberzirrhose umgewandelt. Die Kombination mehrerer Krankheitserreger, zum Beispiel Hepatitis B und D, verursacht die Entwicklung der schwersten Form der Krankheit, die rasch voranschreitet. In 70% der Fälle führt eine unzureichende Therapie zu Leberzirrhose.

Anzeichen einer chronischen Hepatitis

Chronische Hepatitis ist in erster Linie aktive zelluläre Prozesse, die hormonelle, metabolische und funktionelle Störungen der Leber widerspiegeln. Es ist gekennzeichnet durch einen ausgeprägten Tod von Hepatozytenzellen und eine Entzündung des Lebergewebes. Chronische Hepatitis in der Medizin wird als - CG abgekürzt. CG ist nichts anderes als die Bezeichnung diffuser entzündlicher Prozesse der Lebererkrankung, bei der klinische Veränderungen mehr als zwei, sechs, acht, neun oder mehr Monate auftreten.

Chronische Hepatitis umfasst die Typen B, C, D. Alle aufgelisteten Gruppen, in denen die Form der Erkrankung zu einer chronischen Form mit charakteristischen verschiedenen Anzeichen und unterschiedlichem Schweregrad des hepatozellulären Todes (Nekrose) werden kann. Entzündungssymptome, die sechs Monate lang auftraten, wobei das Wachstum von Lymphozyten und Makrophagen vorherrschte, ohne dass sich der Verlauf der Erkrankung einer chronischen Form besserte. In diesem Artikel werden die Symptome der einzelnen Typen B, C und D betrachtet. Die Hauptunterscheidungsmerkmale aller dieser Formen. Beantworten Sie die häufig gestellte Frage zur Lebenserwartung bei chronischer Hepatitis.

Die chronische Form der Hepatitis kann kontinuierliche Prozesse der Rückfälle (Wiederholungen) haben, kann mit Exazerbationen, Wechsel der Exazerbationen klinischer oder biochemischer Remissionserscheinungen auftreten. Bei chronischer Hepatitis mit verschiedenen Exazerbationen und abwechslungsreichen Exazerbationen tritt die klinische Remission in der Regel nach drei, sechs Monaten auf. Gute Indikatoren für biochemische Reaktionen treten frühestens 6 Monate im Jahr auf.

Chronische Hepatitis B, Symptome der Krankheit

HBV (chronische Hepatitis B) ist am häufigsten aufgrund seiner nahezu asymptomatischen Manifestation der Krankheit. Um das Vorhandensein von CHB genau zu bestimmen, ist es erforderlich, Labortests durchzuführen, und bereits nach den Ergebnissen von Analysen mit erhöhter ALT-Aktivität, um das Vorhandensein eines chronischen Hepatitis-B-Virus zu beurteilen.

ALT - Alaninaminotransferase, ein intrazelluläres Enzym, das Aminosäuren und Ketosäuren abbaut, ist ein Marker für verschiedene Krankheiten, einschließlich CHB.

Ein Marker ist eine Abkürzung von Substanzen in den Ergebnissen klinischer Studien zum Nachweis eines Tumors.

Nachdem er eine chronische Form der Hepatitis B entdeckt hatte, erinnerte der Patient später daran, dass er einige Symptome hatte, er ging jedoch aufgrund des schleppenden Zustands nicht davon aus, dass er eine so schwere Erkrankung hatte und nicht mit Beschwerden in die medizinische Einrichtung ging. Darauf können die Patienten nicht aufpassen und eine Hepatitis beginnen, die sich zu einer chronischen Form entwickelt. Die Manifestation einer leichten icterischen Form der akuten chronischen infektiösen Hepatitis B. Und in den meisten Fällen verläuft die Erkrankung ohne icterische Manifestation. Bei einer anderen Gruppe von Patienten, hauptsächlich im weiblichen Teil der Bevölkerung, manifestieren sich extrahepatische Anzeichen - Hautjucken, Arthralgie, Myalgie und möglicherweise begleitende subfebrile Zustände.

Eisiger, ätzender Zustand - ein Zustand des Körpers, in dem Ikterus (Botkin) in Form eines langsamen Flusses auftritt, ohne Vergiftung, Appetit kann schlechter sein, geringes Gewicht im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Meteorismus im Darm. Möglicherweise ändern sich leichte ikterische Farbmanifestationen in der Sklera von einem normalerweise rosa Farbton zu Gelb.

Arthralgie - mögliche gleichzeitige Manifestationen von Gelenkschmerzen, die nicht nur eines der menschlichen Gelenke betreffen. Die Manifestation von Schmerzen in mehreren Gelenken wird als Polyarthralgie bezeichnet.

Myalgie - der Zustand der Schmerzen in den Muskeln. Muskelschmerzen im Zusammenhang mit überlasteten Muskelzellen.

Subfebriler Zustand - Erhöhte Körpertemperatur um -37 - 38 ° C über eine Woche, mehrere Wochen, Monate, Jahre.

Eines der ersten Anzeichen von CHB, emotionale Instabilität, Schlafstörungen, Schwäche, rasche Überarbeitung, Abnahme des normalen Effizienzzustands. Die Symptome der ersten Anzeichen einer chronischen Form der Hepatitis B stehen nicht still und beginnen sich zu entwickeln, was auf die Entwicklung eines Leberversagens hindeutet. Der Patient beginnt dramatisch an Gewicht zu verlieren. Innerhalb einer kurzen Zeitspanne kann der Gewichtsverlust 5 bis 10 kg betragen, ohne dass es offensichtlich ist, dass das Gewicht aus einem bestimmten Grund (Diät) abfällt. Bitterkeit im Mund, Appetitlosigkeit - Dyspeptisches Syndrom. Das rechte Hypochondrium wird durch dumpfe Schmerzen gestört, ein Gefühl der Schwere, das nicht mit dem Essen verbunden ist. Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege verursachen Schweregrade und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Dyspeptisches Syndrom - eine Verletzung der Verdauungsfunktion, schmerzhafte Verdauung, Schwere im Magen, Übelkeit, Unwohlsein im Magen.

Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege - übermäßige Kontraktionen der Gallenblase und des Schließmuskels. Es hat eine primäre und eine sekundäre Vielfalt.

Leberversagen - eine schwere Form der Lebererkrankung bei viraler Hepatitis, bei der die Leberfunktion mehrfach beeinträchtigt ist, die Zerstörung der Hülle (Parenchym). Die Zerstörung des Parenchyms, Dysfunktion der Gallebildung und der hormonelle Metabolismus führen im vernachlässigten Zustand zum Tod. Leberversagen hat drei Stufen:
Stufe I Anfangs - kompensiert.
Stufe II Schwere Stufe - dekompensiert.
Stufe III. Terminal - dystrophisch. (Tödlich).
Manifestationen von Leberversagen können wie folgt sein:

  • Blutungen;
  • Aszites;
  • Gelbsucht;
  • Enzephalopathie.

Diese Syndrome treten in der Zeit der Dekompensation der Leberzirrhose auf, mit schwerem Verlauf der akuten Hepatitis.

Cholestase-Syndrome werden in solchen Syndromen ausgedrückt:

  • Pruritus;
  • Starker Anstieg des Bilirubins;
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Chronische Manifestationen der Hepatitis B können von Erythem palmar und Gynäkomastie begleitet sein, was einen Übergang zur Leberzirrhose bedeutet. Der Zeitpunkt des Beginns der klinischen Verbesserung "Gefäßsterne" nimmt ab oder verschwindet ganz. Tremor der Handflächen, Hyperämie kann länger dauern, vor allem bei Menschen mit alkoholischer Hepatitis.

Was sind Gefäßsterne? Besenreiser sind kleine Teleangiektasien im oberen Brustbereich, in den Schultern, im Nacken und im Gesichtsbereich.

Hyperämie (Erythem palmar) - Rötung der Handflächen mit symmetrischen Manifestationen.

Östrogenstoffwechselstörungen, Kinine, die zu Störungen der Mikrozirkulation der peripheren Vasodilatation führen, Bildung von arteriellen Shunts - all dies bezieht sich auf den Zeitraum des Auftretens extrahepatischer Anzeichen.

Chronische Hepatitis C, Krankheitssymptome

Das klinische Bild der chronischen Hepatitis C wird von einem charakteristischen Symptom namens Asthenic Syndrom begleitet. Asthenisches Syndrom ist eine Erkrankung, bei der eine ständige Schwäche zu spüren ist, der Schlaf gestört ist und die Fähigkeit, mit einem weiteren progressiven Zustand zu arbeiten, abnimmt. Vergrößerung und Verhärtung der Leber. Gelbsucht ist selten. Chronische Hepatitis C ist durch Remissionserscheinungen mit einer Änderung der Exazerbation und einer Erhöhung der Aktivität der Aminotransferase und einer Erhöhung der Virämie gekennzeichnet.

Aminotransferasen sind Enzyme aus der Gruppe der Transferasen, die den Transfer von Aminosäuren zu Ketosäuren ohne Bildung von freiem Ammoniak katalysieren.

Die Zunahme der Virämie - das Eindringen des Virus in das Blut, die akute Periode seiner infektiösen zerstörerischen Aktivität.

Asymptomatisch, bei chronischer Hepatitis C träge, ist sehr ungünstig. Der langsame Verlauf der Erkrankung kann dazu führen, dass die Erkrankung nach 15 bis 20 Jahren zu einer Leberzirrhose und Leberkarzinom führt. Extrahepatische Symptome einer chronischen Hepatitis C treten in 50% der Fälle auf. Extrahepatische Symptome können bei Sjögren-Syndrom, Autoimmunthyreoiditis, Arthralgie, Myalgie ausgedrückt werden. Alle Arten von Immunerkrankungen. Rheumafaktor, AT zur Glattmuskulatur, Kryglobulinämie.

Das Sjögren-Syndrom ist eine autoimmune (systemische) Läsion des Bindegewebes, die sich in einer ständigen Beteiligung am pathologischen Prozess der äußeren Sekretdrüsen manifestiert. Mit der Vorherrschaft von Speichel, Tränen chronischen Prozessen.

Die Autoimmunthyreoiditis ist eine chronische Entzündung des Schilddrüsengewebes. Es gibt Manifestationen der Autoimmungenese, die mit einer Schädigung und Zerstörung der follikulären Zellen der Schilddrüse verbunden sind.

Arthralgie - Gelenkschmerzen eines oder mehrerer Gelenke.

Myalgie - Muskelschmerzen

Rheumafaktor - die Wahrnehmung von Protein unter dem Einfluss von Viren als Fremdkörper im Körper und dessen Zerstörung durch das Immunsystem.

AT glatte Muskulatur - eine Reaktion auf eine Schädigung der Hepatozyten, eine Schädigung des Muskelgewebes und eine Entzündung der quergestreiften Muskulatur.

Kryoglobulinämie - Kryoglobuline (Ausscheidungsproteine), die im Blutserum vorkommen, stehen bei chronischer Hepatitis C zur Verfügung.

Chronische Hepatitis D, Symptome ihrer Manifestation

Die Symptome der chronischen Hepatitis D sind dem Verlauf der Virushepatitis B sehr ähnlich.

Im Anfangsstadium des Krankheitsverlaufs äußern sich die Manifestationen der Krankheit in folgenden Symptomen:

  • Überarbeitung;
  • Reduzierte Arbeitsfähigkeit;
  • Schwäche im ganzen Körper;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Verminderte sexuelle Aktivität;
  • Verminderter Appetit;
  • Starker Gewichtsverlust (ohne ersichtlichen Grund).

Bei der Untersuchung der Leber Anzeichen von Verhärtung und Vergrößerung der Leber. Im aktiven Stadium der Leberzirrhose werden Symptome einer Milzzunahme (Hämatomegalie) beobachtet. Die ikterischen Anzeichen sind schlecht ausgeprägt, mit einem nicht permanenten Symptom der Manifestation. Symptome von Hypersplenismus, manifestiert sich in Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie.

Hämatomegalie - eine Zunahme der Leber, ein Anzeichen für eine Krankheit. Eines davon ist ein Zeichen einer chronischen Hepatitis-D-Krankheit.

Hypersplenismus - periphere Zerstörung von Blutelementen.

Thrombozytopenie - Eine starke Abnahme der Blutplättchen im Blut mit Raten unter 150-109 l. Die Blutung nimmt zu und führt zu einem schlechten Blutstillstand.

Leukopenie - eine Abnahme der Leukozyten pro Volumeneinheit Blut kann auf das Vorliegen einer chronischen Form der Hepatitis oder den Beginn einer akuten Leukämie hinweisen.

Die Leberzirrhose, ein hoher Index bei chronischer Hepatitis D, liegt bei Patienten zwischen 70 und 90%. Anzeichen eines ödematösen Syndroms. Anzeichen für Erythem palmar und vaskuläre Sterne (oben haben wir diese Konzepte bereits ausführlich beschrieben). Hinter diesen Erscheinungen treten in der Regel Krampfadern der Speiseröhre, des Magens, des Aszites und der venösen Kollateralen der vorderen Bauchwand auf. All diese Anzeichen deuten auf eine portale Hypertonie hin.

Die Leberzirrhose ist eine schwere Form der Lebererkrankung, bei der irreversible Gewebeprozesse auftreten. Lebergewebe werden durch fibröses (tumoröses) Bindegewebe ersetzt. Zirrhose führt zum Tod (Tod).

Ascitic-Syndrom - die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Portalhypertonie - erhöhter Druck im Pfortadersystem, verursacht durch einen gestörten Blutfluss in den Gefäßen (Portal), in der unteren Hohlvene und in den Lebervenen.

Bei chronischer Hepatitis D tritt häufig ein hämorrhagisches Syndrom auf. Das hämorrhagische Syndrom wird von Uterusblutungen, Zahnfleischbluten und Nasenbluten begleitet.

Das hämorrhagische Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Blutungen aus gesunden Gefäßen ohne Schaden dauerhaft oder vorübergehend auftreten.

Wellenformen mit häufiger Verschlimmerung des Krankheitsverlaufs der Hepatitis in Form D sind ziemlich häufig. Die Temperatur steigt an, zwei, drei, vier Tage wird aufrechterhalten und der Prozess der Iterusform der chronischen Hepatitis wird aktiviert. Anzeichen für moderate Hypergammaglobulinämie und Hyperimmunoglobulinämie. Die Zirrhose äußert sich in einer Abnahme der Aminotransferase. Der Gehalt an Bilirubin, Globulin und Ig steigt, mit anderen Worten, der Prozess der Hypoalbuminämie ist im Gange.

Hypoalbuminämie ist eine Erkrankung, bei der der Albuminspiegel im Serum abnimmt. Der Albuminindex liegt unter 35 Gramm / Liter. Die normalen Albuminwerte liegen zwischen 32 und 52 Gramm / Liter.

Chronische alkoholische Hepatitis, ihre Symptome

Chronische alkoholische Hepatitis und medikamenteninduzierte Hepatitis, die Symptome beider sind unspezifisch. Beide Hepatitis haben einen direkten Zusammenhang mit dem systematischen Alkoholmissbrauch und der Einnahme von Medikamenten mit hepatoxischen Komponenten. Bei einer chronischen alkoholischen Hepatitis kommt es zu einer Leberfettsucht, die zu Leberkrebs und Leberzirrhose führt. Anzeichen: geschwollenes (übermäßiges Ödem) Gesicht, Abnormalitäten des venösen Netzwerks in Expansionsrichtung, Parotitis mit ausgedehnten Läsionen, Konjunktivitis, Gynäkomastie, Hepatomegalie, Ösophagusvarizen, rezidivierende Aszites. Alle diese Namen sind oben ausführlich beschrieben.

Chronische Virushepatitis B, C, D, ihre Anzeichen

Zelluläre Immunität bezieht sich auf eine signifikante führende Rolle bei der Pathogenese von viralen Infektionskrankheiten und Leberschäden. Bei chronischer Hepatitis sind Hepatozyten betroffen, die als Folge von Autoimmun- und verzögerten Reaktionen flattern. Das Hepatitis-Virus ist nicht immer die Ursache dafür, dass Symptome chronischer Hepatitis auftreten. Bei einem guten Zustand des Immunsystems, seinen Schutzfunktionen, tritt eine reaktive Reaktion des Körpers auf, wobei Virusproteine ​​erkannt werden, die in die Membran der betroffenen Hepatozyten eingebracht werden. Immunzellen interagieren mit dem Antigen, wodurch die Zytolyse des Hepatozyten und der unvermeidliche Tod des in der Zellmembran enthaltenen Virus verursacht werden.

Die akute Form der Hepatitis entwickelt sich schnell (die fulminante Form) im hyperergischen Immunzustand des Abwehrsystems. Akute destruktive nekrotische Hepatitis tritt auf.

Symptome einer chronischen Hepatitis entwickeln sich, wenn die hypoergische Immunantwort von T - Lymphozyten infizierte Hepatozyten zerstört. Der Infektionsprozess mit einem Virus kann nicht verhindert werden, in diesem Fall tritt das Wachstum der chronischen Hepatitis auf.

Wenn keine Immunantwort vorliegt, wird die Person automatisch zum Virusträger.

Die Virusform der Hepatitis ist bei mindestens 5% der Männer und Frauen im mittleren Alter weit verbreitet. Autoimmune chronische Hepatitis, vorwiegend weibliche Krankheit. Wenn Sie das Verhältnis von Männern und Frauen wählen, wird es 3 bis 1% sein. Die chronische Form der Autoimmunhepatitis steigt oft im Alter von zehn bis zehn Jahren an. Peak ist die Periode der Wechseljahre bei Frauen. Alkoholische Hepatitis verbreitet sich überwiegend genomisch.

Autoimmune Hepatitis, Symptome ihrer Entwicklung

Die Autoimmunhepatitis beginnt meist sehr plötzlich und hat eine ausgeprägte Form der akuten Hepatitis.

  • Gelbsucht;
  • Erhöhte Bilirubin im Blut;
  • Schwäche
  • Scharfer Gewichtsverlust;
  • Dunkler Urin;
  • Kalziumverfärbung;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Anzeichen von rheumatoider Arthritis;
  • Fieber;
  • Rheuma;
  • Myalgie;
  • Polyneuropathie;
  • Arthralgie

In einigen Fällen neigen Patienten zu Übergewicht. Bei allen oben genannten Symptomen kann das Wohlbefinden jedoch recht zufriedenstellend bleiben. Eine Autoimmunhepatitis kann auch durch Symptomatologie der Handhyperhie, Gynäkomastie, violette Läsionen des Bauches und der Oberschenkel ausgedrückt werden. Bei allen Patienten mit Autoimmunhepatitis ist die Leber vergrößert, dicht und bei Palpation schmerzhaft.

Eine Autoimmunhepatitis kann bei Syndromen, Anzeichen anderer Erkrankungen der inneren Organe, serösen Membranen und der Haut auftreten. Anzeichen für solche Krankheiten:

  • Perikarditis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Iridocyclitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Myokarditis;
  • Cushing-Syndrom;
  • Hämolytische Anämie;
  • Diabetes mellitus;
  • Neurologische Anomalien;
  • Lungenläsionen.

Arthralgie ist ein extrahepatisches Symptom einer chronischen Autoimmunhepatitis. Dabei sind in der Regel große Gelenke der unteren und oberen Extremitäten beteiligt. Rezidivierende Purpura (Hautläsion), ein häufiges Symptom der autoimmunen Hepatitis. Die Manifestation der wiederkehrenden Purpura:

Flecken oder Punkte, die durch hämorrhagische Exantheme ausgedrückt werden, verschwinden beim Drücken nicht von der Hautoberfläche. Alle Patienten mit Autoimmunhepatitis haben Anzeichen einer endokrinen Störung, nämlich Amenorrhoe, Hirsutismus, Dehnungsstreifen, Gynäkomastie.

Bei Patienten, die an einer Autoimmunhepatitis leiden, gibt es leider einen kontinuierlichen Verlauf der Symptome der Erkrankung von den ersten Symptomen bis zum Todeszustand. Bei Autoimmunhepatitis vorkommende Remissionen sind sehr selten und kurz.

Symptome der Pathomorphologie bei chronischer Hepatitis:

Patienten mit der chronischen Form der Krankheit Hepatitis B, C und D zeigen bei einer histologischen Untersuchung einen allmählicheren Verlauf (Niederlage eines begrenzten Bereichs neben dem Portaltrakt). In geringerem Maße Brückennekrose, die den Raum des Pfortaltrakts (einen) ausdehnt, weiter zum anderen Pforteltrakt und zur zentralen Vene. Akute alkoholische Hepatitis, eine Manifestation einer Lebererkrankung, die sich durch eine makrovesikuläre Steatose manifestiert. Steatose ist eine Fettleibigkeit der Leber.

Symptome der chronischen Hepatitis durch Einstufung

Insgesamt gibt es sieben Formen des Hepatitis-Virus, von denen nur drei chronisch sind.

Chronische Hepatitis B

Bei mindestens 5 Prozent der Patienten, bei denen eine akute Form der Krankheit aufgetreten ist. Die chronische Hepatitis B entwickelt sich nach langsamen (latenten) und leichten Formen. Die Unmöglichkeit, die Krankheit zu einem frühen Zeitpunkt zu diagnostizieren, das Fehlen einer korrekten Diagnose aufgrund der Symptome und folglich eine Verzögerung der Behandlung der chronischen Hepatitis B.

Chronische Hepatitis C

Erwachsene leiden weitgehend unter dieser Form. Chronische Hepatitis C wird bei 60 - 80% der Betroffenen unter der akuten Form dieser Hepatitis beobachtet. Alkoholismus hat einen direkten Einfluss auf die Entstehung einer infektiösen Viruserkrankung der Form C.

Chronische Hepatitis D

Das Ergebnis einer akuten Virushepatitis D ist der Übergang zu einer chronischen Form. Die akute Form verläuft als Träger der Superinfektion bei Trägern des chronischen Hepatitis-B-Virus und führt in 80–90% der Fälle zu einer chronischen Hepatitis D.

Autoimmunhepatitis

Hepatitis, die in erster Linie auf erbliche Störungen des körpereigenen Abwehrsystems (Immunsystem) zurückzuführen ist. Die Entwicklung dieser komplexen Krankheit gemäß den Annahmen der medizinischen Forschung ist die unzureichende Funktion von T-Suppressoren.

Alkoholische Hepatitis

Alkoholkonsum über viele Jahre hinweg, tägliche Aufnahme von ethanolhaltigen Getränken. Es genügt, die Regeln für die Adoption von Alkohol für fünf, acht Jahre zu verletzen. Alkoholische Hepatitis erhöht das Risiko, an Karzinomen und Leberzirrhose zu erkranken, und führt aufgrund komplexer Erkrankungen zu tödlichen Folgen.

Chronische Hepatitis der Leber: Arten, Symptome und Behandlung

Wenn der Entzündungsprozess in der Leber nicht lange aufhört (ab sechs Monaten), wird die Krankheit zu einer anderen Form. In diesem Fall wird eine chronische Hepatitis der Leber diagnostiziert - eine langwierige Erkrankung, die ständig von regelmäßigen Exazerbationen begleitet wird. Menschen mit einer solchen Diagnose können sich einen Überschuss in der Ernährung nicht leisten, müssen Alkohol kategorisch ablehnen und sich systematisch ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Ursachen der Entwicklung und klinische Manifestationen der chronischen Hepatitis

Meistens werden sie zu einer chronischen akuten Virushepatitis B und C. Darüber hinaus kann eine Alkoholvergiftung bei fortgesetzter Einnahme von Alkohol und bei Anzeichen einer Alkoholhepatitis auch chronisch werden.

Sehr häufig werden auch toxische und medikamentöse Hepatitis chronisch.

Daher werden alle Ursachen für die Entwicklung einer chronischen Hepatitis, die einen Übergang des Prozesses zu einer langwierigen Form bei einem Patienten bewirken kann, in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Virushepatitis;
  • Alkohol;
  • toxische Substanzen;
  • Drogen.

Zu den Hauptursachen der chronischen Hepatitis gehören auch Krankheiten wie die Wilson-Konovalov-Krankheit und Hämochromatose.

Die klinischen Manifestationen der chronischen Hepatitis können in drei Typen unterteilt werden:

  • persistierende chronische Hepatitis - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Leberzellen nicht betroffen sind und der Entzündungsprozess lokalisiert ist und die Lebergefäße beeinflusst. Es ist relativ einfach, oft asymptomatisch;
  • lobuläre chronische Hepatitis. Bei dieser Art von chronischer Hepatitis sind isolierte Teile der Leber betroffen;
  • aktive chronische Hepatitis - ist die schwerste. Oft wird diese Manifestation einer chronischen Hepatitis zur Leberzirrhose. In diesem Fall ist eine große Anzahl von Leberlappeln betroffen, und ganze Teile der Leber sterben ab.

Symptome einer chronischen Hepatitis während einer Verschlimmerung

Symptome einer chronischen Hepatitis äußern sich in Zeiten der Verschlimmerung.

  • Symptome einer Schädigung des Nervensystems - Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, allgemeine Depression, Schlafstörungen;
  • toxische Schäden an Leber und Magen-Darm-Trakt äußern sich durch Gewichtsverlust; ständiger dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium, der nach dem Training zunimmt; manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt eine Schwere im Magen, die nicht von Nahrungsaufnahme, Aufblähung, Aufstoßen, Mundbitterkeit, Übelkeit, Erbrechen abhängt;
  • Gelbsucht ist ein häufiges, wenn auch nicht zwingendes Symptom. Manchmal ist ein Anzeichen einer chronischen Hepatitis aufgrund einer Stagnation der Galle unerträglicher Pruritus;
  • Symptome peripherer vaskulärer Läsionen manifestieren sich als "Besenreiser", "Leber" -Palmen (Palmen werden rötlich).

Chronische Hepatitis, die sich nach einem Virus entwickelte, litt häufiger an seltenen Exazerbationen. Weniger allgemein bleibt der allgemein unbefriedigende Zustand lange bestehen.

Die Verschlimmerung der chronischen Hepatitis entwickelt sich in erster Linie unter Verstoß gegen die Ernährung, schwere körperliche Anstrengung, Alkoholexzesse, Stress.

Die Remission (Verbesserung des Allgemeinzustandes) erfolgt nach aktiver Behandlung und Ausschluss provozierender Faktoren. Der Patient fühlt sich nicht unwohl. Je nach Einhaltung der Sicherheitsregeln kann die Remissionsdauer lang sein (bis zu mehreren Jahren).

Grundlagen für die Behandlung der chronischen Hepatitis

Für die Behandlung der chronischen Hepatitis der Leber müssen zunächst die vom Arzt verordneten Verhaltensregeln befolgt werden. Die Hauptsache - um Ruhe zu schaffen, wird Bettruhe empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass bei strikter Einhaltung der Bettruhe die Stoffwechselprozesse in der Leber verbessert werden, erholen sich die Leberzellen schneller.

Eine der Grundprinzipien der Behandlung von chronischer Hepatitis ist die Diät. Lebensmittel sollten reich an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen sein, die Fette einschränken und einige davon ganz ausschließen. Die Mahlzeiten sollten häufig, fraktional in kleinen Portionen sein. Natürlich ist dieser Alkohol strengstens verboten!

Die medikamentöse Therapie ist zwingend mit Ihrem Arzt abgestimmt, auch wenn es auf den ersten Blick völlig harmlose Kräuterinfusionen oder biologisch aktive Nahrungsergänzungsmittel sind.

Patienten mit chronischer persistierender und chronischer lobulärer Hepatitis reichen aus, um Hepatoprotektoren (Essentiale, Kaliumorotat usw.) einzunehmen.

Der Nachweis von Markern für Hepatitis B- und C-Viren im Blut ist eine Indikation für die Anwendung einer antiviralen Behandlung.

In schweren Fällen einer chronischen Hepatitis wird der Patient normalerweise in die spezialisierte Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, wo ihm eine Kombinationsbehandlung verschrieben wird.

Prävention von Exazerbationen bei chronischer Hepatitis

Über die Ursachen der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis wurde bereits viel gesagt. Daher ist es nicht schwer zu folgern: Wenn Sie die ärztlichen Verschreibungen nicht verletzen, versuchen Sie, Kontakt mit provokanten Faktoren zu vermeiden, dann werden Exazerbationen der Hepatitis extrem selten sein.

In einem geschwächten Körper, einem Patienten mit chronischer Hepatitis, ist es sehr leicht, Infektionskrankheiten zu entwickeln, die die Leber schädigen können. Die schwerwiegendsten Infektionen sind Toxoplasmose und Mononukleose. Eine Person, die an einer chronischen Hepatitis leidet, sollte den Kontakt mit kranken Personen vermeiden und die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einhalten.

Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Trakts - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Pankreatitis haben einen sehr negativen Einfluss auf den Verlauf der chronischen Hepatitis. Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems sind gefährlich (die Ernährung der Leberzellen mit Sauerstoff ist reduziert).

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt für Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme und deren vollständige Behandlung zur Vorbeugung von chronischer Hepatitis ist eine sehr wichtige Bedingung.

Körperlicher und emotionaler Stress, Alkohol, Nichteinhalten einer Diät, Hypothermie, längere Sonneneinstrahlung führen zu einer Verschlechterung des Zustands. Vermeiden Sie also all dies.

Zur Vorbeugung gegen chronische Hepatitis sollte der Arbeitstag organisiert werden, mäßige Bewegung sollte mit Ruhezeiten abgewechselt werden. Es ist strengstens verboten, mit giftigen Chemikalien zu arbeiten (Herbizide, Pestizide, aggressive technische Flüssigkeiten). Zweimal im Jahr sollten Patienten mit chronischer Hepatitis prophylaktischen Untersuchungen, Blut- und Urintests unterzogen werden.


In Verbindung Stehende Artikel Hepatitis