Lebererkrankungen während der Schwangerschaft: Ursachen, Symptome, Behandlung

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In diesem Artikel werde ich versuchen, detailliert über die häufigsten Lebererkrankungen während der Schwangerschaft, ihre Symptome, die Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die Entwicklung des Kindes sowie über Behandlungsmethoden und deren Prävention zu berichten.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Die schwangere intrahepatische Cholestase (VHB) ist eine schwangerschaftsbedingte Lebererkrankung, die durch gestörte Produktion und Fluss der Galle gekennzeichnet ist (eine Substanz, die von der Leber produziert wird und an der Verdauung und Absorption von Fett beteiligt ist). Diese Störungen führen zur Ansammlung von Gallensäuren (Komponenten der Galle) im Blut der Mutter, wodurch sie ein Symptom wie starkes Jucken der Haut entwickelt. Durchschnittlich leiden etwa 1% der schwangeren Frauen an CVH.

Die Gründe für das Auftreten von VH sind nicht gut untersucht, aber die Ärzte sind sich einig, dass die Hauptursachen hormonelle Schwankungen und belastete Vererbung sind (bei fast der Hälfte der Frauen, die VHB erlebt haben, wird die Familiengeschichte durch verschiedene Lebererkrankungen verschlimmert). Es wurde auch festgestellt, dass VHB häufiger bei Frauen auftritt, die eine Mehrlingsschwangerschaft haben.

Symptome der Erkrankung treten in der Regel erst im zweiten oder dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Die häufigsten Symptome sind:

  • Juckende Haut - tritt meistens an den Handflächen und an den Fußsohlen auf, aber viele Frauen spüren im ganzen Körper Juckreiz. Sehr oft wird der Juckreiz im Laufe der Zeit immer stärker, was zu Schlafstörungen führt und eine Frau bei ihren täglichen Aktivitäten stört.
  • Gelbfärbung des Augenweißes und der Haut (Gelbsucht) äußert sich bei 10 bis 20% der Frauen mit BSH. Gelbsucht wird durch einen Anstieg der Bilirubinmenge (eine Chemikalie im Blut) als Folge einer Lebererkrankung und einer Abnahme des Gallenflusses verursacht.

VHB kann einer schwangeren Frau viele Unannehmlichkeiten bereiten. Es kann auch ein Kind verletzen. Etwa 60% der Frauen mit vhb haben Frühgeburten. Es ist bekannt, dass Frühgeborene ein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme in der Neugeborenenzeit (bis zu Behinderung und Tod) haben. WCH erhöht auch das Risiko einer Totgeburt (in 1-2% der Fälle). Um diesen potenziellen Problemen vorzubeugen, ist es wichtig, die Cholestase rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wie wird Cholestase diagnostiziert, wenn das Hauptsymptom Juckreiz bei gesunden schwangeren Frauen recht häufig ist?! In der Tat ist juckende Haut nicht immer harmlos und es gibt eine Reihe von Hautkrankheiten, die Juckreiz verursachen können. Die meisten von ihnen schaden jedoch der Mutter und dem Kind nicht. Der übliche biochemische Bluttest, bei dem der Gehalt verschiedener Chemikalien im Blut gemessen wird, zeigt, wie gut die Leberfunktion einer Frau funktioniert und wie viel Gallensäure im Blut feststellen kann, ob Juckreiz mit VHB zusammenhängt.

Wenn die Frau die Diagnose „intrahepatische Cholestase“ bestätigt, wird sie höchstwahrscheinlich mit dem Medikament Ursofalk (Ursodesoxycholsäure) behandelt. Dieses Medikament lindert Juckreiz, hilft bei Leberfunktionsstörungen und kann Totgeburten vorbeugen.

Während der Behandlung der Mutter wird der Zustand des Kindes sorgfältig überwacht (Ultraschall- und Herzfrequenzüberwachung), um das Auftreten von Problemen mit seinem Zustand umgehend zu erkennen, falls diese plötzlich auftreten. In diesem Fall muss die Frau im Voraus gebären, um das Risiko der Geburt eines toten Kindes zu verringern.

Der Arzt kann der Frau auch eine Amniozentese geben, wenn die Schwangerschaft 36 Wochen erreicht hat, um sicherzustellen, dass seine Lungen für das Leben außerhalb des Mutterleibs reif sind. Wenn die Lungen des Babys reif genug sind, um das Baby alleine atmen zu lassen, kann eine Frau nach 36–38 Wochen gebeten werden, Wehen zu geben.

VHB-Symptome verschwinden normalerweise etwa 2 Tage nach der Geburt. Bei 60–70% der betroffenen Frauen entwickelt sich die Cholestase schwangerer Frauen jedoch in einer späteren Schwangerschaft erneut.

Hepatitis A, B und C

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die in der Regel durch ein Virus verursacht wird. Die häufigsten sind Hepatitis A, B und C.

Manche Infizierten haben überhaupt keine Symptome. Die häufigsten Symptome sind jedoch:

  • Gelbsucht;
  • Müdigkeit;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Beschwerden im Unterleib, im oberen Teil, im Bereich der Leber;
  • minderwertiges Fieber.

Bei manchen Menschen, die an Hepatitis B oder C leiden, bleibt das Virus bis zum Lebensende im Körper. In diesem Fall wird Hepatitis als chronisch bezeichnet. Menschen mit chronischer Hepatitis haben ein erhöhtes Risiko, schwere Lebererkrankungen und Leberkrebs zu entwickeln. 10–15% der Menschen mit Hepatitis B und mindestens 50% der Menschen mit Hepatitis C entwickeln chronische Infektionen.

Hepatitis A wird normalerweise durch kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. Hepatitis B und C werden durch Kontakt mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Dies kann durch den Austausch einer Nadel geschehen (meistens werden Drogenabhängige auf diese Weise infiziert) sowie beim Sex mit einer infizierten Person (obwohl Hepatitis C selten durch sexuellen Kontakt übertragen wird).

Der beste Schutz gegen Hepatitis A und B ist die Impfung. Die Sicherheit von Hepatitis-A-Impfstoffen wurde bei schwangeren Frauen nicht gründlich untersucht, sie enthält jedoch ein inaktiviertes Virus und ist daher kaum gefährlich. Der Hepatitis-B-Impfstoff gilt während der Schwangerschaft als sicher, aber es ist am besten, sich vor der Schwangerschaft impfen zu lassen. Der Hepatitis-C-Impfstoff existiert nicht. Frauen können sich jedoch vor Hepatitis B und C schützen, indem sie Safer Sex praktizieren, keine Drogen spritzen und keine Hygieneartikel mit Blut teilen (Rasierer, Zahnbürsten, elektrische Epiliergeräte).

Leider gibt es keine Heilung für eine akute (kürzlich erworbene) Hepatitis-Infektion. Es gibt Medikamente zur Behandlung der chronischen Hepatitis B und C, die jedoch in der Schwangerschaft nicht empfohlen werden.

Es gibt eine Reihe von antiviralen Medikamenten, die zur Behandlung von Hepatitis B verwendet werden können - dies sind Nukleosidanaloga (Adefovir, Lamivudin) und Medikamente der Alpha-Interferon-Gruppe (Interferon). Über die Sicherheit dieser Medikamente während der Schwangerschaft ist jedoch wenig bekannt. Einige vermuten, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern und Fehlgeburten erhöhen. Diese Medikamente werden auch während der Stillzeit nicht empfohlen.

Chronische Hepatitis C kann mit einer Kombination von zwei antiviralen Medikamenten (Ribavirin und pegyliertem Interferon alfa-2a) behandelt werden. Es wurde nachgewiesen, dass diese Medikamente Geburtsfehler und Fehlgeburten verursachen. Frauen sollten während ihrer Aufnahme und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine Schwangerschaft vermeiden. Sie sollten auch nicht während der Stillzeit angewendet werden.

Was ist für Hepatitis während der Schwangerschaft gefährlich? Hepatitis A stellt normalerweise keine Gefahr für das Baby dar und wird während der Geburt selten von der Mutter auf das Baby übertragen. Nur bei 4% der Fälle wird Hepatitis C während der Geburt auf das Kind übertragen.

Die größte Gefahr während der Schwangerschaft ist Hepatitis B. Frauen, die Träger des Virus (akute oder chronische Infektion) sind, können sie während der Geburt an ihre Kinder weitergeben. In den meisten Fällen reicht das Risiko von 10 bis 20%, obwohl es bei einer Frau mit hohem Virusanteil im Körper höher sein kann. Säuglinge, die bei der Geburt infiziert werden, entwickeln in der Regel eine chronische Hepatitis-Infektion und haben ein hohes Risiko, eine schwere Lebererkrankung und Leberkrebs zu entwickeln.

Um zu verhindern, dass Hepatitis B ein Kind infiziert, wird empfohlen, dass alle schwangeren Frauen durch einen Bluttest auf Hepatitis B getestet werden. Wenn ein Bluttest zeigt, dass eine Frau an einer akuten oder chronischen Hepatitis B leidet, sollte ihr Kind innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Immunglobulin (das Antikörper gegen Hepatitis enthält) erhalten. Dieses Verfahren verhindert in mehr als 90% der Fälle die Entwicklung einer Infektion. Das Kind sollte in den ersten 6 Lebensmonaten zwei weitere Impfdosen erhalten.

Auch wenn die Mutter gesund ist, empfiehlt das Gesundheitsministerium, alle Neugeborenen vor dem Verlassen des Krankenhauses (in den ersten 2 bis 4 Lebenstagen) gegen Hepatitis B zu impfen und anschließend zweimal - 1–3 Monate und 6–18 Monate - erneut zu impfen.

HELLP-Syndrom

Das HELLP-Syndrom (HELP-Syndrom) ist eine gefährliche Schwangerschaftskomplikation, von der etwa 1% der schwangeren Frauen betroffen sind und durch Leberprobleme und Anomalien im Blutbild gekennzeichnet ist.

HELLP bezieht sich auf Hämolyse (den Abbau von roten Blutkörperchen), eine Erhöhung der Leberenzymaktivität und eine Abnahme der Thrombozytenzahl. Dies ist eine Form einer schweren Präeklampsie während der Schwangerschaft. Das HELP-Syndrom tritt bei etwa 10% der durch schwere Präeklampsie komplizierten Schwangerschaften auf.

Symptome des HELP-Syndroms treten normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, obwohl sie früher beginnen können. Symptome können auch innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Lieferung auftreten. Eine schwangere Frau sollte ihren Arzt kontaktieren, wenn sie

  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen, besonders starke.

Das HELP-Syndrom wird durch einen Bluttest diagnostiziert, der den Blutplättchengehalt, die roten Blutkörperchen und verschiedene Chemikalien bestimmt, die zeigen, wie gut die Leber einer Frau funktioniert.

Wenn das HALP-Syndrom nicht rechtzeitig zu heilen beginnt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Bei der Mutter kann es zu Leberschäden, Nierenversagen, Blutungen, Schlaganfällen und sogar zum Tod kommen (bis zu einem Bruch). Wenn eine Mutter ernsthafte Komplikationen hat, kann auch das Leben ihres Babys gefährdet sein. Das HELP-Syndrom erhöht das Risiko einer Plazenta-Störung, die das Leben des Babys und seiner Mutter gefährden kann, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.

Die Behandlung des HELP-Syndroms ist die Verwendung von Arzneimitteln zur Stabilisierung und Aufrechterhaltung des Blutdrucks sowie zur Verhinderung von Anfällen und manchmal auch bei der Transfusion von Blutplättchen. Frauen, die ein HALP-Syndrom entwickeln, benötigen fast immer eine Notfallversorgung, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine Frau weniger als die 34. Schwangerschaftswoche ist, kann die Geburt um 48 Stunden verschoben werden, um Kortikosteroide zu verabreichen - Arzneimittel, die die Reifung der Lungen des Fötus beschleunigen und Komplikationen der Frühgeburt verhindern.

In den meisten Fällen verschwindet das HELP-Syndrom innerhalb einer Woche nach der Entbindung. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens dieser Komplikation bei nachfolgenden Schwangerschaften beträgt etwa 5%.

Akute Fettleberdystrophie (ORD)

Leberfettsucht oder akute Fettleber während der Schwangerschaft ist eine seltene, aber sehr lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikation. Etwa 1 von 10.000 schwangeren Frauen leidet an dieser Krankheit, die durch einen Fettzuwachs in den Leberzellen gekennzeichnet ist.

Die Hauptursache dieser Krankheit wird als genetischer Faktor angesehen. Studien haben gezeigt, dass 16% der Frauen mit dieser Krankheit Kinder mit angeborenen genetischen Problemen hatten (insbesondere mit Defekten bei der Oxidation von Fettsäuren). Kinder mit solchen Störungen können lebensbedrohliche Lebererkrankungen, Herzprobleme und neuromuskuläre Probleme entwickeln. Diese Daten legen nahe, dass alle von Frauen mit ORD geborenen Babys auf Vorhandensein von Fettsäureoxidationsfehlern untersucht werden sollten, damit sie rechtzeitig behandelt werden können.

Die Symptome dieser Krankheit beginnen in der Regel im dritten Schwangerschaftsdrittel und können dem HELLP-Syndrom ähneln:

  • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Bauch oder im oberen rechten Bauch;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Gelbsucht;
  • Kopfschmerzen.

Ohne rechtzeitige Behandlung kann GPP zu Koma, Insuffizienz vieler innerer Organe und sogar zum Tod von Mutter und Kind führen.

OCDP kann mit einem Bluttest diagnostiziert werden, der eine Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit der Leber- und Nierenfunktion misst.

Die Mutter benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion, um ihren Zustand zu stabilisieren. Das Kind sollte so schnell wie möglich zur Welt kommen, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Die meisten Frauen erleben bereits nach wenigen Tagen ab dem Zeitpunkt der Geburt Verbesserungen. Frauen, die Träger des Gens sind, das für Fettoxidationsdefekte verantwortlich ist (einschließlich Frauen, die ein Kind mit solchen Defekten haben), haben jedoch in späteren Schwangerschaften ein erhöhtes Risiko für Leberfettsucht.

Schwangerschaft mit Lebererkrankungen

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Der Zustand, in dem sich die Leber in der Schwangerschaft befindet, ist unterschiedlich. Der Körper beginnt hart zu arbeiten, weil er die Belastung des zweiten Organismus festlegt. Nicht nur die Leber erfährt eine Zunahme der Belastung, sondern alle anderen Organe ändern die Operationsweise in eine intensivere. Schließlich trägt der Körper der Frau die Verantwortung für das Tragen des Fötus.

Während der Schwangerschaft kann die zukünftige Leber der Mutter durch hormonelle Schwankungen oder durch körperliche Auswirkungen des wachsenden Fötus leiden.

allgemeine Informationen

Die Organe einer Frau ohne Pathologien während der Schwangerschaft verändern weder Größe noch Form und Struktur. Die Funktionalität der Leber verändert sich jedoch, da sich der Blutdruck, die Blutversorgung und der Nährstoffbedarf von Frauen ändern. Während der Toxikose (Spätgestose) leidet die Leber am meisten. Daher lohnt es sich, den Ressourcenreserven dieser Einrichtung mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Hormone, die während der Schwangerschaft produziert werden, sind ebenfalls zusätzliche Arbeit. Metabolische Abfallprodukte des Fötus werden durch Filtration in der Leber verarbeitet. Solche Prozesse verursachen Veränderungen im Hautzustand. Manifestationen von Leberausbrüchen in den ersten Perioden gelten als normal. Dieser Effekt wird bei 6 von 10 Schwangeren beobachtet. Die häufigsten Arten von Hautausschlag:

  • Teleangiektasie;
  • Palmar Erythem.

Nicht pathologische Ursachen für Schmerzen in der Leber

Die Leber einer schwangeren Frau bewältigt die Abfallprodukte zweier Organismen und filtert sie von Toxinen und anderen schädlichen Substanzen. Manchmal ändert eine Frau ihr Essen nicht zum Besseren, es gibt besondere Essgewohnheiten, es wird zu erträglichen schmerzhaften Empfindungen. In diesem Fall kämpft das Verdauungssystem unabhängig und ohne medizinischen Einfluss.

Es kommt vor, dass die Leber während der Schwangerschaft während der Periode des aktiven Wachstums des Fötus schmerzt. Gleichzeitig treten Druckveränderungen an den Bauchorganen auf und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich. Ein Mangel an hormonellem Gleichgewicht führt nicht nur zu Schmerzen in der Leber, sondern auch zu Beschwerden im gesamten Körper. Ein Ungleichgewicht von Hormonen, Nährstoffen und Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes provozieren Körperschmerzen und chronische Müdigkeit.

Merkmale des weiblichen Körpers in der Schwangerschaft

In den frühen Stadien der Schwangerschaft werden Hormone produziert, die eine Kontraktion des Uterus verhindern. Wenn die Gebärmutter reduziert wird, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Die Frau beginnt bereits während des zweiten Trimesters mit der Vorbereitung der Fütterung des Babys, dafür wird das Hormon Prolaktin produziert. Seine Konzentration im Blut verzehnfacht sich. Wenn sich eine Frau in einer „interessanten“ Position befindet, wird ein temporäres Organ gebildet - die Plazenta. Es entwickelt und reift selbständig. Funktionen der Plazenta:

  • Schützend. Der Körper schützt den Fötus vor pathogenen Bakterien und Toxinen.
  • Nahrhaft. Der Fötus wird durch die Plazenta mit Luft und Nährstoffen versorgt.
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Wann ist die Zeit zum Arzt zu gehen?

Das Hauptsymptom einer Lebererkrankung sind Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite. Schmerzen sind schmerzhaft, schneiden oder drücken, abhängig von der Krankheit. Das zweite Zeichen, das in den Pathologien der Leber auftritt, ist das Gelb der Haut. Wenn kapillare Netze oder Prellungen ohne Grund am Körper einer schwangeren Frau auftreten, ist es dringend geboten, einen Arzt zu konsultieren. Diese Anzeichen deuten auf eine Verletzung der Proteinsynthese hin, die vom Zustand der Leber abhängt.

Lebererkrankungen und ihre Hauptsymptome

Oft tragen schwangere Frauen das Hepatitis-A-Virus und sind für den Fötus oder das Neugeborene nicht gefährlich. Hepatitis B ist bei schwangeren Frauen schwierig. Um eine Infektion des Neugeborenen zu vermeiden, wird es sofort geimpft. Wenn eine Frau eine chronische Hepatitis hat, wird die Krankheit während der Schwangerschaft leichter. Symptome einer Hepatitis:

  • gelbe Haut und Sklera der Augen;
  • dunkler Urin;
  • helle Fäkalien;
  • Apathie;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Die Diagnose einer Gallensteinerkrankung erklärt sich aus dem instabilen hormonellen Hintergrund der Frau. Steine ​​erscheinen im ersten Trimester in Organen. Signal über die Bildung von Steinen - Schmerzen beim Wasserlassen. Zur abschließenden Diagnose schickt der Arzt die Schwangere zur Ultraschalluntersuchung. Wenn nötig, entfernen Sie den Stein, die Operation wird nach der Geburt durchgeführt. Vor dieser Behandlung soll die Entzündung gestoppt werden.

Nur während der Schwangerschaft manifestiert sich eine intrahepatische Cholestase. Da die Ursache der Krankheit - ein besonderer hormoneller Hintergrund. Stoffwechselstörungen beeinflussen die Filtration, die Gallebildung und die Trennung. Für fötale Cholestase ist absolut sicher. Im dritten Trimester steigt das Risiko einer cholestatischen Hepatose. Das Wesen der Krankheit ist die Anhäufung von Gallenfarbstoff in der Leber. Wenn dies auftritt, eine Verletzung des Protein- und Cholesterinstoffwechsels. Die Krankheit ist sehr gefährlich, daher kommt es oft zu Abtreibung, um das Leben einer Frau zu retten.

Problemdiagnose

Nach dem Sammeln der Anamnese, in der der Arzt die Art der Schmerzen und den Zustand der Frau feststellt, untersuchen Sie die Schleimhäute und die Haut. Nach den Ergebnissen der ersten Erhebungsstadien enthüllen sie die angeblichen Ursachen für Leberprobleme. Der nächste Punkt in der Umfrage - Palpation der Bauchhöhle. Um eine Diagnose zu erstellen, wird auf eine Frau in einer Position verwiesen:

  • Leber-Ultraschall;
  • Urinanalyse;
  • Blut Analyse;
  • in seltenen Fällen - Biopsie.

Leberbehandlung während der Schwangerschaft. Besonderheiten

Bei der Hepatitis-Therapie werden "Interferon" und "Ribavirin" ernannt. Die Therapie von Tumoren beginnt nach der Geburt, da Medikamente die Entwicklung des Fötus stark beeinflussen. In registrierten Fällen verursacht die Behandlung einer schwangeren Frau mit Interferon eine Hypotrophie beim Fötus. Da die Frau den Fötus trägt, empfehlen die Ärzte, dass Sie der Konzentration der Substanzen in den Präparaten besondere Aufmerksamkeit schenken. Wenn die Frau während der Behandlung mit Inteferon schwanger wird, wird die medikamentöse Therapie eingestellt, da sie mit Folgen verbunden ist, die sich auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes auswirken.

Die Behandlung der Leber bei schwangeren Frauen sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit den schonendsten Methoden erfolgen.

Um den Fötus vor einer Infektion mit vertikal übertragenen Viren zu schützen, ist es erforderlich, eine Frau vor der Geburt und das Kind unmittelbar nach der Geburt zu impfen. Es wird eine Methode des Kaiserschnittes empfohlen, die die Übertragung des Virus auf das Kind minimiert. Andere Krankheiten werden mit homöopathischen Arzneimitteln behandelt, die weniger Nebenwirkungen haben. Vor Beginn der Therapie ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Sie wählen die erforderlichen Medikamente mit der sanftesten Wirkung aus.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist viel schwieriger, eine Krankheit zu behandeln, als sich an die Regeln zu halten, die dazu beitragen, die Gesundheit einer Frau in einer Position zu erhalten. Für das normale Funktionieren der Leber wird empfohlen, vor der Schwangerschaft einen gesunden Lebensstil zu führen. In der Planungsphase des Kindes lohnt es sich, die Leber zu untersuchen, und wenn nötig, die Behandlung im Voraus zu beginnen. Der erste Punkt in der Prävention - eine Diät für die Leber während der Schwangerschaft. Die diätetische Ernährung basiert auf folgenden Regeln:

  • Essen von Obst und Gemüse als Rationenbasis.
  • Es lohnt sich, Roggenbrot ohne Hefe zu wählen.
  • Ablehnung von Süßwaren zugunsten von Trockenfrüchten.
  • Essen gesunder Fette in Fischen, Avocados und Nüssen.
  • Es ist besser, sich selbst zu kochen, um die Nützlichkeit aller Zutaten zu kontrollieren.
  • Es ist sinnvoll, Mineralwasser ohne Gas zu trinken. Es ist erwähnenswert, dass die Wassermenge täglich etwa 2 Liter beträgt.

Bei der Vorbeugung von Lebererkrankungen hilft Übung. Während der Schwangerschaft sollten Sie einen Spaziergang an der frischen Luft oder ein spezielles Yoga für Frauen in Position wählen. Es wird empfohlen, in einem freien Tempo zu gehen. Sportliche Aktivitäten in einer Gruppe verbessern nicht nur die Gesundheit, sondern helfen auch, sich emotional zu entspannen. Es ist wichtig genug zu schlafen, mindestens 8 Stunden oder sogar mehr.

Leber während der Schwangerschaft

Während des Tragens des Kindes im Körper einer Frau gibt es viele Veränderungen. Nahezu alle Organe und Systeme arbeiten mit erhöhter Belastung, sodass einige von ihnen möglicherweise nicht mit den neuen Funktionsbedingungen fertig werden. Darüber hinaus leidet die zukünftige Mutter oft an chronischen Krankheiten oder neuen Pathologien. Ein wichtiges menschliches Organ ist die Leber. Überlegen Sie, welche Merkmale die Leber während der Schwangerschaft hat und warum bei diesem Organ Probleme auftreten können.

Leber während der Schwangerschaft

Während des normalen Schwangerschaftsverlaufs ändern sich weder Größe, Grenzen und Struktur der Leber, noch die Durchblutung. Während der Entwicklung des Fötus muss die Leber die Abfallprodukte nicht nur der Frau, sondern auch ihres Kindes verstoffwechseln. Die Leber unterliegt einem erhöhten Stress, der mit erhöhten Stoffwechselprozessen einhergeht. Eine weitere wichtige Funktion der Leber während der Schwangerschaft ist die Verarbeitung und Inaktivierung von Hormonen, deren Spiegel während dieser Zeit signifikant erhöht werden. Alle diese Faktoren führen dazu, dass viele Frauen während der Schwangerschaft Leberschmerzen haben.

Wenn die negativen Veränderungen der Leber geringfügig sind, haben die Schmerzen eine geringe Intensität, sind kurzlebig und stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Kind dar. Laut Statistik leiden nur etwa 2-3% der zukünftigen Mütter an Leberleiden.

Warum schmerzt die Leber während der Schwangerschaft?

Ursachen für Leberschmerzen bei einer schwangeren Frau können verschiedene Krankheiten und Zustände sein. Die häufigsten sind die folgenden:

  • Unbeugsames Erbrechen schwangerer Frauen. Diese Pathologie ist charakteristisch für das erste Schwangerschaftstrimester. Eine Leberfunktionsstörung tritt in der Regel 7-21 Tage nach dem Auftreten von schwerem Erbrechen auf. Neben dem Schmerzsyndrom, der Dunkelheit des Urins, dem Juckreiz der Haut und erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut deutet dies auf eine Verschlechterung der Leber hin.
  • Intrahepatische Cholestase. Diese Krankheit tritt im dritten Schwangerschaftsdrittel auf. Es ist durch eine Abnahme des Galleflusses in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet. Bei intrahepatischer Cholestase leidet die Frau an Juckreiz in den Handflächen und Füßen. Allmählich breitet sich der Juckreiz über die gesamte Oberfläche der Gliedmaßen aus und geht auf den Körper über. Schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Leber während der Schwangerschaft sind in diesem Fall jedoch selten. Manchmal können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Nach der Geburt des Kindes vergeht die Krankheit;
  • Leberzirrhose. Diese irreversible chronische Erkrankung wird durch die Schwangerschaft stark verschlimmert. Leberzirrhose wirkt sich nachteilig auf die Organismen der Mutter und des Fötus aus. Daher ist eine Schwangerschaft für Frauen mit dieser Krankheit kontraindiziert;
  • Fettabbau der Leber. Bei dieser Pathologie sammelt sich Fett in den Leberzellen. Ihre Symptome sind dumpfer Schmerz in der Leber, Übelkeit und Erbrechen, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. In diesem Fall ist die Leber leicht vergrößert und leicht schmerzhaft. Diese Lebererkrankung in der Schwangerschaft ist vor allem gefährlich, da sie durch häufiges Erbrechen stark dehydriert wird.
  • Hepatitis Hepatitis C ist besonders gefährlich für den Fötus bei der Mutter, der schwer zu behandeln ist und häufig zum Tod führt. Hepatitis A und B verursachen in der Regel keine Entwicklung intrauteriner Pathologien und werden während des Geburtsvorgangs nicht auf das Kind übertragen. Hepatitis B kann jedoch bei einer schwangeren Frau zu langem Ikterus führen. Gefährlich ist dies durch die Vergiftung von Mutter- und Fötusorganismen sowie durch ein hohes Infektionsrisiko des Babys;
  • Herzversagen Bei Herzinsuffizienz wird eine Fehlfunktion des Herzmuskels beobachtet. Infolgedessen wird das Blut im Körper langsamer gepumpt, was zu einer Stagnation in der Leber führt.
  • Akute Fetthepatose. Dies ist eine sehr gefährliche Pathologie der Schwangerschaft, die sich im dritten Trimester entwickelt und durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist. Daher wird bei der Diagnose einer schwangeren Frau eine dringende Lieferung angezeigt. Zum Glück ist diese Krankheit sehr selten.

Ein häufiges Symptom vieler Lebererkrankungen und ihrer Komplikationen ist Gelbsucht. Bei den ersten Manifestationen muss daher unverzüglich ein Arzt konsultiert werden.

Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen bei werdenden Müttern

Die Diagnose von Lebererkrankungen während der Schwangerschaft umfasst mehrere Stadien. Zuerst wird die Anamnese (Anamnese) gesammelt, wonach Haut, Sklera und Palpation (Palpation) der Leber untersucht werden. Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Frau einer Ultraschalluntersuchung und manchmal einer Röntgenuntersuchung überweisen. Laboruntersuchungen werden durchgeführt - allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

In einigen Fällen ist eine Leberbiopsie erforderlich. Diese Analyse birgt jedoch ein hohes Risiko für die Entwicklung von DIC (disseminierte intravaskuläre Blutgerinnung) und Blutungen, sodass in Ausnahmefällen Leberbiopsien durchgeführt werden.

Bei schwerer Lebererkrankung während der Schwangerschaft wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Die Therapie der Erkrankung hängt von Art, Schweregrad, Komplikationen und Verlauf des Schwangerschaftsverlaufs ab. In einigen Fällen einer schweren Krankheit wird eine Frau einem künstlichen Abbruch unterzogen.

Leberfrauen während der Schwangerschaft müssen sorgfältig behandelt werden. Sie ist bereits stärker belastet, Sie sollten sie also nicht noch mehr mit Junk Food belasten. Schwangere sollten scharfe, gebratene, salzige, geräucherte und fetthaltige Speisen meiden. Wenn Sie Schmerzen in der Leber verspüren, sollten Sie Ihren Arzt informieren und die Schwangerschaft beobachten.

Leberschmerzen während der Schwangerschaft

Bei einer gesunden Frau verläuft die Schwangerschaft ohne Beschwerden. Während dieser Zeit sollten alle Organe und Systeme in einem erweiterten Modus funktionieren und die Vitalaktivität nicht nur der Mutter, sondern auch des Kindes unterstützen. Darüber hinaus verschieben sie sich aufgrund des Wachstums des Fötus und beeinflussen auch nicht ihre Arbeit. Viele Frauen leiden in der Schwangerschaft an Leber, was verschiedene Ursachen haben kann. Dieses Symptom verschwindet nach der Geburt oft von selbst, wenn sich der Körper zu erholen beginnt.

Ursachen von Schmerzen in der Leber während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine belastende Zeit für die Leber. Es wird nicht nur aufgrund des wachsenden Fetus zusammengedrückt, es hat auch eine erhöhte Belastung. Normalerweise führt es mehrere wichtige Funktionen aus:

  • produziert Galle, eine notwendige Darmverdauung;
  • neutralisiert Giftstoffe ─ Abfallprodukte der Mutter und des Kindes;
  • deaktiviert biologische Wirkstoffe (Hormone).

Schwangerschaftsbedingte Krankheit

Es gibt Lebererkrankungen, die nur bei schwangeren Frauen auftreten. Sie treten in verschiedenen Trimestern auf, einige bestehen dann und der Rest muss behandelt werden. Für ihre Diagnose ist es notwendig, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, Blut und Urin zur Analyse zu nehmen.

Gestosis

Gestose (Toxose) ist eine Erkrankung, die mit einer Funktionsstörung vieler Organsysteme verbunden ist. Ärzte bieten mehr als 30 Theorien über die Entwicklung der Präeklampsie an, deren genaue Ursache jedoch noch nicht ermittelt wurde. Im ersten Trimester manifestieren viele Frauen eine Krankheit, die bei schwangeren Frauen als unbeugsames Erbrechen bezeichnet wird, die sich dann von selbst löst. Nach 1–3 Wochen nach dem Erbrechen treten Anzeichen auf, die auf einen Leberschaden hinweisen:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Pruritus (in einigen Fällen);
  • dunkler Urin.

Es gibt 3 Schweregrade der frühen Präeklampsie. Der erste Grad ist für Frauen und Föten nicht gefährlich, da das Blutbild normal ist. Gestose von mäßiger Schwere äußert sich in einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, dem Auftreten von Aceton im Urin. Das letzte Stadium ist ein unbeugsames Erbrechen schwangerer Frauen, bei dem der Bilirubin- und Kreatininspiegel im Blut ansteigt und der Körper dehydriert.

Akute Fettleber schwangerer Frauen

Wenn die Leber in der späteren Periode weh tut, kann dies auf eine fette Degeneration hindeuten. Die Krankheit entwickelt sich oft in der 32. Woche und später, ist aber nicht sehr häufig. Eine solche Diagnose wird nur bei einer schwangeren Frau von 10.000 gestellt. Bei dieser Pathologie treten Fetteinschlüsse im Lebergewebe auf, die sie daran hindern, normal zu funktionieren. Neben Schmerzen in der Leber manifestieren sich Gelbsucht und Blut- und Urinparameter ändern sich.

Intrahepatische Cholestase schwangerer Frauen

Cholestase ist eine Stagnation der Galle in den Gallengängen. Es wird intrahepatisch genannt, weil die Galle in den Lebergängen verbleibt und nicht in die Gallenblase gelangt. Seine Bestandteile sind giftig und zerstören allmählich gesundes Lebergewebe. Symptome dieser Erkrankung sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbsucht, Juckreiz und Verdauungsstörungen.

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Leberschäden bei Präeklampsie oder Eklampsie

Präeklampsie und Eklampsie sind schwerwiegende Komplikationen bei Gestose bei Schwangeren. Dies sind nervöse Phänomene, die sich vor dem Hintergrund der Gehirnvergiftung mit Bilirubin und anderen toxischen Substanzen entwickeln.

  • Präeklampsie äußert sich in Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, verminderter Sehschärfe.
  • Eklampsie ist eine konvulsive Kontraktion der Muskeln, die allmählich wächst.

Akute Leberruptur

Eine Leberruptur ist mit Manifestationen einer späten Gestose und Präeklampsie oder Eklampsie verbunden. Eine schwangere Frau entwickelt das sogenannte HELLP-Syndrom, das sich in einem Komplex von Pathologien äußert:

  • Gelbsucht;
  • ein Anstieg des Bilirubinspiegels (sowohl gebunden als auch frei);
  • intravaskuläre Hämolyse (Zerstörung) von Erythrozyten;
  • verringerte Thrombozytenzahl.

Leberrupturen sind eine seltene Komplikation. Unter der Kapsel bilden sich kleine Hämatome, unter deren Druck die Leber platzen kann. In diesem Fall kommt es zu inneren Blutungen, und die Schwangere muss sofort geholfen werden.

Krankheiten, die den Verlauf bei schwangeren Frauen kennzeichnen

Viele Krankheiten haben einen chronischen Verlauf und manifestieren periodische Rückfälle. Wenn die Leber während der Schwangerschaft nicht mit erhöhten Belastungen fertig wird, besteht das Risiko ihrer Komplikationen. Wenn sich solche Pathologien in der Geschichte befinden, müssen Sie in dieser Zeit Ihre Gesundheit besonders sorgfältig überwachen.

Gallensteinkrankheit

Gallensteine ​​können unterschiedliche Ursprünge und Größen haben. In den meisten Fällen manifestieren sich am Ende des 2. Trimesters Anfälle von Gallensteinen. Sie können akute Schmerzen im rechten Hypochondrium (Kolik der Leber) verursachen, die Gallengänge verstopfen. Neben Schmerzen gibt es Gelbsucht, Verdauungsstörungen und eine allgemeine Verschlechterung der Gesundheit. Die Wände der Gallenblase entzünden sich (akute kalkuläre Cholezystitis) und die Anzeichen verschwinden erst, wenn der Stein in den Darm gelangt.

Herpes-Virus-Hepatitis

Das Herpes-simplex-Virus wird als die häufigste Infektion angesehen. Die Erstinfektion einer Person erfolgt im Vorschulalter, wonach das Virus sein ganzes Leben im Blut verbleibt. Es kann Erkrankungen verschiedener Organe, einschließlich der Leber, verursachen. Für die Mutter ist die Krankheit nicht gefährlich, aber es besteht die Gefahr einer Infektion des Fötus in der späten Schwangerschaft und während der Geburt. Bei einem Neugeborenen werden Symptome diagnostiziert, die für Hepatitis charakteristisch sind:

  • schlechter Schlaf und Wohlbefinden;
  • Gelbsucht;
  • vergrößerte Leber und Milz;
  • Veränderung der biochemischen Parameter im Blut.

Die Herpeshepatitis muss von den Manifestationen anderer Virusinfektionen unterschieden werden. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft zum ersten Mal Herpes bekam, kann wenig unternommen werden, um die Übertragung des Virus auf das Kind zu verhindern. In den meisten Fällen endet die Krankheit mit der Genesung, aber die Kinder stehen noch einige Zeit unter der Aufsicht eines Neurologen, da das Nervensystem möglicherweise geschädigt ist.

Budd-Chiari-Syndrom

Das Badd-Chiari-Syndrom wird als Lebervenenthrombose bezeichnet. Die genaue Ursache kann nicht genannt werden, es wird jedoch angenommen, dass weibliche Hormone an seiner Entwicklung beteiligt sind. Dieser Grund ist die Erklärung, warum sich das Syndrom vor dem Hintergrund der Schwangerschaft manifestieren kann. Eine hepatische Obstruktion ist eine ernsthafte Gefahr für das Leben einer Frau. Neben Schmerzen im rechten Hypochondrium gibt es ein Hauptsymptom. Die Venen füllen sich mit Blut und werden durch die Haut deutlich sichtbar.

Lebererkrankungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen

Ärzte empfehlen, sich im Planungsstadium der Schwangerschaft einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, da sich viele Krankheiten in dieser Zeit verschlimmern können. Zu den Krankheiten, die beim Tragen eines Kindes kontraindiziert sein können, gehören:

  • Virushepatitis A, B, C;
  • chronische Hepatitis nicht ansteckender Herkunft;
  • Leberzirrhose;
  • Autoimmunerkrankungen der Leber, einschließlich biliärer Zirrhose.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Kind gesund geboren wird, wenn es sich während der Schwangerschaft normal entwickeln kann. Die Leber spielt eine führende Rolle im Stoffwechsel von Mutter und Fötus. Sogar eine zuvor gesunde Leber kann mit Stress nicht zurechtkommen und in der Schwangerschaft regelmäßig krank werden, und bei Pathologien besteht Gefahr für das Kind. Zusätzlich werden Virusinfektionen während der Geburt durch die Plazenta oder mit Blut übertragen.

Ist dieses Symptom gefährlich?

Schmerzen im rechten Hypochondrium - dies ist ein häufiges Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten. Bei der Diagnose eines Arztes werden die Begleiterscheinungen sowie die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse hervorgehoben. Ein Schwangerschaftsabbruch wird nur in Fällen empfohlen, in denen das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist. Dies geschieht jedoch in seltenen Fällen. Grundsätzlich können Sie die Gesundheit der Leber mit einem Medikament und einer Diät während der Schwangerschaft aufrechterhalten, und nach der Geburt erholt sich der Körper der Mutter allmählich. Die beste Option ist, was zu tun ist, wenn die Leber krank ist; ─ einen Arzt aufsuchen und sich untersuchen lassen.

Allgemeines Schema der Prävention

Es ist notwendig, sich über den gesamten Lebenszyklus der Leber Sorgen zu machen, und nicht, wenn die ersten Symptome bereits aufgetreten sind. Der werdenden Mutter wird empfohlen, die allgemeinen Regeln der Prophylaxe zu befolgen, um die Leber maximal zu entlasten:

  • trinken Sie viel sauberes Wasser ohne Kohlensäure;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben ─ Rauchen und Alkohol;
  • fett- und frittierte Lebensmittel, Soßen, Halbfabrikate von der Ernährung ausnehmen;
  • Verbringen Sie Zeit an der frischen Luft und vergessen Sie nicht die moderate körperliche Anstrengung.

Wenn die Leber während der Schwangerschaft weh tut, kann dies Anlass zur Sorge geben. Bei der Diagnose achtet der Arzt nicht nur auf Schmerzen, sondern auch auf andere Manifestationen und insbesondere auf Blutuntersuchungen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Gesundheit der Leber gelegt werden, wenn Probleme bereits vor der Schwangerschaft auftraten; ─ kann die erhöhte Belastung in dieser Zeit nicht bewältigen. Der Arzt verschreibt ein Behandlungsschema. Er wird die Ursache des Schmerzes herausfinden und die Medikamente auswählen, die für die Frau und den Fötus so sicher wie möglich sind.

Schwangerschafts- und Leberprobleme

Oh Mädchen! Im Allgemeinen bekomme ich eine schwangere Hepatose. Verformung der Gallenblase. Erstgeborene übersehen (vorgeburtlicher Fötustod 40 Wochen), planen wir den zweiten jetzt...

Meine Analysen in der Arbeit, die Alt-190, Ast-70, SchP-300, Cholesterin verstehen, erreichten 8. Der Rest ist alles normal.

Mamas mit einer ungesunden Leber oder Galle (Hepatose, Cholestase, Gallenstauung usw.) Wie verlief die erste Schwangerschaft und die nächste, wie geht es Ihren Babys? Auf der Suche nach positiven Geschichten (

Mobile Anwendung "Happy Mama" 4.7 Die Kommunikation in der Anwendung ist wesentlich bequemer!

Ich werde zuhören und dann habe ich kürzlich (Tag 4-5) die Leber verletzt und verbrannt, und das Baby bewegt sich viel seltener ((Ich werde mir selbst nicht vergeben, wenn etwas passiert (

24 an der Rezeption zu mir. Ich werde es dir auf jeden Fall erzählen. Ich habe große Angst. und was waren deine Zeichen davon? Hat deine Leber weh getan? oder was anderes war?

aber ich habe diese tests gemacht. sagte normal. Es war vor 3,5 Monaten. Kann es jetzt sein, wenn vorher alles gut war?

Meine Leber tat nicht weh, meine Beine und Arme juckten (der Ausfluss der Galle war gestört und in den Blutkreislauf geraten, es juckte Gliedmaßen). Und machen Sie auch Ultraschall und tun Sie es regelmäßig - um die Plazenta und den Blutfluss zu überwachen, leiden sie an einer Lebererkrankung.

Analysen können sich sogar über Nacht buchstäblich ändern - wenn Galle in den Blutkreislauf gelangt und Leberzellen leiden. Es wird Probleme geben - schreiben, schreiben, was ich weiß. Jetzt bin ich schlau, verdammt noch mal (((((Mein Baby war an die Ärzte verloren (

Ich habe Probleme mit Gallensteinen (Entwicklungsanomalie), jedes Jahr gab es früher (in der Adoleszenz) Exazerbationen, ich musste zwei Tage lang Galle spucken... Horror. Alles ist gut, während die Schwangerschaft vorbei ist, Gott sei Dank. Übrigens habe ich auch gekratzt.

Ich hoffe, dass mir das nicht noch einmal passieren wird)

Cholestase war auch furchtbar zerkratzt... aber meine Frühgeburt war... Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich Sie darüber informiere

Ich habe Gallendyskinesien und chronische Cholezystitis, alle drei Schwangerschaften gingen ohne Pathologien und Erhaltung aus, gebar alle Kinder rechtzeitig (mit einem Gewicht von 4.100, 3.900, 3.900 kg, 54 cm). Das einzige, was alle drei Schwangerschaften von Sodbrennen gequält wurden, manchmal konnte sie nicht einmal schlafen. Ich habe mit allen Ärzten über meine Krankheiten gesprochen, aber sie sagten, ich hätte nichts Besonderes, was den normalen Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigen könnte, und gab auch keine zusätzlichen Untersuchungen ab.

Ich hatte nicht einmal den Verdacht, dass es solche Komplikationen geben könnte, obwohl ich befürchtete, dass Steine ​​entstehen könnten. Ich wünsche Ihnen, dass die nächste Schwangerschaft einfach und alles in Ordnung war!

Aber ich habe es durchgeführt und habe um 8/9 geboren. Apgar, obwohl ich wegen der unglücklichen ersten Schwangerschaft in der Entbindungsklinik "registriert" war =) Ich gab jedes Rascheln auf. Aber ZZA hat es ertragen und mein Arzt hat mir vergeben, dass er es erzwungen hat, er, mein Sohn, war es wert.

Also wird alles die Norm sein. Finden Sie einfach einen guten Gastroenterologen, damit Sie auch während der Schwangerschaft Ratschläge geben können.

Ich habe übrigens oft Gaviscon gegessen, und ich esse es jetzt mit GW

Ich wurde nach 33 Wochen dringend verschrieben, mit meiner Tochter pah pah war alles perfekt geboren 8 auf der APGAR-Skala, meine Aussage zu ALT 60 AST nahm nach 28 Wochen zu, sagte mir, ich solle eine Diät machen, nach 31 Wochen juckten 150 Patienten in einer Woche Ich habe keine Notiz erhalten, sagte, dass ich nichts mehr ertragen kann. Ich habe keine Aussage von ALT 600 erhalten, ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert, ich habe einen Tag getropft und habe nicht geholfen, und ich wurde dringend zu einer Operation gebracht! Alle Ärzte in der vorgeburtlichen Klinik behaupten, dass meine Aussage wegen der Injektion der Antresus-Imunisierung nach 28 Wochen überfordert ist, und sie können so etwas in der Familie nicht sagen! Hier bin ich jetzt 12 Wochen schwanger und bestanden ständig Tests in der Hoffnung, dass dies nicht noch einmal passieren wird!

Leber während der Schwangerschaft

Schwangerschaft ist die beste Zeit im Leben jeder Frau. Die Zeit ihres Frühlings und ihres Wohlstands, weil sie ein Wunder erwartet, wird ihre kleine Liebe geboren, wird stärker und wächst. Leider ist die Schwangerschaft zwar ein natürlicher Prozess, aber auch eine starke Belastung für den weiblichen Körper und alle seine inneren Organe. Viele chronische und absolut plötzliche Erkrankungen der inneren Organe werden „in Gang gesetzt“. Die Leber wird in dieser Zeit zu einem der am meisten "beeinflussbaren" Organe.

Bei einer normalen schwangeren Frau sollten sich natürlich die Größe, die Struktur und die Grenzen der Leber und die Blutversorgung nicht ändern, aber gerade zu diesem Zeitpunkt kann ihre Funktion dramatisch beeinträchtigt sein. Der Prozess ist ziemlich natürlich, da die Leber während der Schwangerschaft sehr stark belastet ist: Sie muss die Fetusabfälle reinigen, die Ressourcen aktivieren, die Stoffwechselprozesse verbessern und seit dem Ende des ersten Trimesters werden die Hormone von der Leber metabolisiert und inaktiviert.

Wenn die Schwangerschaft jedoch normal verläuft, wird der Stoffwechselprozess nicht gestört. Bei Lebererkrankungen und bei späterer Toxikose sind schwangere Frauen jedoch in Schwierigkeiten, weil die Ressourcen der Leber schnell austrocknen.

In der Regel leidet die Leber bei 2-3% der schwangeren Frauen: Diese Frauen müssen unbedingt von einem Geburtshelfer / Gynäkologen überwacht werden. Aber auch hier besteht die Gefahr: Wenn der Arzt unerfahren ist und Leberprobleme falsch einschätzt, kann er Komplikationen nicht vermeiden - späte Toxikose, Unterernährung im Fötus, Komplikationen während der Geburt.

Es ist möglich, dass bei Leberproblemen eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden kann. In der Regel wird im Frühstadium empfohlen - im Durchschnitt bis zu 12 Wochen -, wenn sich eine Entzündung der Leber und des Gallentraktes verschlimmert oder eine bestehende Lebererkrankung mit gynäkologischer Pathologie ergänzt wird. Oder wenn sie keine genaue Diagnose stellen können. Krankenhausaufenthalt kann und 2-3 Wochen vor der Geburt. Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung hat, wird die Schwangerschaft leider unterbrochen.

Eines der alarmierendsten und häufigsten Symptome einer Lebererkrankung während der Schwangerschaft ist die Gelbsucht. Es kann sowohl häufige Ursachen als auch Faktoren im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft verursachen. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich Gelbsucht aufgrund der früheren Botkin-Krankheit (Virushepatitis), in einem Viertel der Fälle aufgrund einer späten Toxikose mit Lebersyndrom und nur in 7% der Fälle aufgrund von Cholelithiasis.

Die Virushepatitis A bei schwangeren Frauen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Virushepatitis A bei nicht schwangeren Frauen. Der Fötus und das Neugeborene sind normalerweise nicht infiziert.

Lebererkrankung während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft hat eine Frau schwere Leberprobleme. Während dieser Zeit tritt eine starke Belastung des Körpers auf. Es ist zu beachten, dass die inneren Organe einer schwangeren Frau für zwei arbeiten, daher machen sich chronische Erkrankungen bemerkbar. Wenn ein Kind geboren wird, kann es bei Frauen zu geringfügigen Veränderungen der Struktur, der Umrandung und der Größe der Leber kommen. Außerdem ist die Blutversorgung gestört. Ein solcher Prozess ist natürlich. In einigen Situationen sind in den Analysen signifikante Veränderungen zu sehen, die für das Leben einer Frau und eines Kindes gefährlich sind. Welche Lebererkrankungen werden bei Schwangeren beobachtet?

Physiologische Veränderungen in der Leber während der Schwangerschaft

Die Leber arbeitet in dieser Zeit intensiv, da sie den Körper der Frau von schädlichen Substanzen reinigen muss, damit sich der Fötus normal entwickeln kann. Der Körper verbessert auch den Stoffwechsel während der Schwangerschaft.

Gefahr! Wenn eine Frau eine schwere Lebererkrankung oder eine späte Toxikose entwickelt, ist es dringend geboten, Maßnahmen zu ergreifen. Die Pathologie beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus.

Bei einer späten Erkennung von Lebererkrankungen kann eine schwangere Frau schwerwiegende Komplikationen haben - fetale Hypotrophie, späte Toxikose, Probleme bei der Arbeitstätigkeit.

Wenn eine schwangere Frau dennoch eine Leberpathologie entdeckt hat, muss sie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Meistens geschieht dies zu Beginn oder zwei Wochen vor der Lieferung. In einigen Situationen, bei schwerer Lebererkrankung, müssen Sie die Schwangerschaft beenden.

Eine Frau sollte sich Sorgen machen, wenn sie merkt, dass ihre Haut gelb geworden ist, die Sklera der Augen, möglicherweise die Botkin-Krankheit, die nur unter stationären Bedingungen behandelt wird und das Baby ernsthaft verletzen kann.

Lebererkrankungen im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft

  • Cholestase
  • Kongestive Gelbsucht
  • Dabin-Johnson-Syndrom.
  • Fettleberdystrophie.
  • Toxämie und Leberfunktionsstörungen.
  • Badda-Chiari-Syndrom.
  • Leberruptur
  • Hepatitis A, B oder C.

Wie erkennt ein Arzt eine Lebererkrankung bei einer schwangeren Frau?

Wenn der Arzt Abnormalitäten in der Leberarbeit feststellt, wird er notwendigerweise die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigen und auch, wie stark die Veränderungen in der biochemischen Analyse sind.

Sehr oft vermutet eine Frau anfangs eine Virushepatitis, eine Cholezystitis. Manchmal gibt es alkoholische oder medizinische Hepatitis. Eine schwangere Frau kann verschiedene Lebererkrankungen bekommen. Es ist erwähnenswert, dass Pathologien wie Toxämie und Fettleberdystrophie nur bei Schwangeren diagnostiziert werden.

Viele Frauen stellen die Frage, wie das Erbrechen Leberfunktionstests beeinflusst. Zu Beginn der Schwangerschaft kann ständiges Erbrechen von Bedeutung sein. In dieser Situation kann der Gehalt an AST, alkalischer Phosphatase und Bilirubin leicht ansteigen. Denken Sie daran, dass Erbrechen nicht das Hauptsymptom für Leberprobleme ist. Es besteht daher keine Notwendigkeit, rechtzeitig Panik zu verursachen.

Merkmale der intrahepatischen Cholestase bei Schwangeren

Warum die Krankheit auftritt, ist noch nicht geklärt. Häufig macht sich die Cholestase am Ende der Schwangerschaft bemerkbar. Wenn die Pathologie mild ist, stört nur ein leichter Juckreiz die Frau. In schweren Fällen leidet eine schwangere Frau an Vitamin K und während der Geburt kommt es zu schweren Blutungen.

In der Regel leidet eine Frau normalerweise an Cholestase, obwohl Sie immer wachsam sein sollten, denn in der medizinischen Praxis gibt es solche Komplikationen:

  • Frühgeburt
  • Totgeburt
  • Die Geburt eines Babys mit viel Pathologie.

Bei Cholestase ist eine unterstützende Behandlung notwendig, die eine Frau vor unangenehmen Symptomen bewahren wird. Cholestyramin wird verschrieben - nicht mehr als 10 mg pro Tag. Mit ihm können Sie den Juckreiz loswerden. Vitamin K ist auch erforderlich, um Uterusblutungen während der Geburt zu verhindern.

Leberdystrophie bei schwangeren Frauen

Pathologie entwickelt sich am häufigsten, wenn sie schwanger ist:

  • Leiden unter arterieller Hypertonie.
  • Zwillinge tragen
  • Sie nahm Tetracyclin.
  • Hat eine schwere Erkrankung der inneren Atmungsorgane erlitten.

Die Symptome beginnen zwischen 30 und 39 Wochen der Schwangerschaft zu stören. Eine Frau ist sehr krank, sie hat schweres Erbrechen, Schmerzen im Unterleib. Eine Woche später kann Gelbsucht auftreten. In fortgeschrittenen Fällen endet selten alles mit Nierenversagen, Blutungen und Koma. Schwangere Frauen mit akuter Leberdystrophie können erhöhte Zucker- und Ammoniakwerte aufweisen.

Es ist sehr wichtig, dass der Spezialist die Leberdystrophie unverzüglich von der Virushepatitis unterscheidet. Hierzu wird eine Leberbiopsie durchgeführt. Die Leber nimmt während dystrophischer Prozesse deutlich ab und kann mit einem hohen Hepatozytengehalt an Größe abnehmen.

Die Manifestation der Toxämie bei schwangeren Frauen

Das Syndrom beginnt am häufigsten im zweiten Schwangerschaftsdrittel zu stören. Wenn die Krankheit eine große Anzahl von Ödemen zeigt, erhöht die Frau den Blutdruck, Eklampsie kann bei Anfällen auftreten. Am häufigsten sind Frauen betroffen, die zu früh oder später gebären. Außerdem stören unangenehme Symptome bei Diabetes und Mehrlingsschwangerschaften. Für den Arzt ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, da ernsthafte Probleme bei der Entwicklung des Babys vermieden werden können.

Budd-Chiari-Syndrom bei einer schwangeren

Die Krankheit ist eine Folge der Einnahme von Verhütungsmitteln. Bei schwangeren Frauen kann sich die Pathologie im zweiten Trimester entwickeln. Wie manifestiert sich das hepatische Syndrom?

  • Es gibt starke Schmerzen im Unterleib.
  • Aszites können sich aufgrund einer Lebervenenthrombose entwickeln.
  • Der Blutdruck steigt stark an.
  • Die Leber wächst, es tut weh.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass alle Lebererkrankungen für Schwangere sehr gefährlich sind. Daher müssen Sie rechtzeitig eine vollständige Untersuchung durchführen, um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden. Eine schwangere Frau sollte in erster Linie nicht nur auf ihren Gesundheitszustand, sondern auch auf die Gesundheit des Babys achten, weshalb es sehr wichtig ist, auf verschiedene unangenehme Symptome zu achten.

Warum kann die Leber während der Schwangerschaft weh tun?

Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau. Der Ursprung eines neuen Lebens, die Mutterschaft, ist ein Wunder der Natur. Neben positiven Emotionen erfährt der weibliche Körper eine Menge Veränderungen. Der hormonelle Hintergrund verändert sich, der Körper der zukünftigen Mutter bereitet sich auf intensive Arbeit vor - mit dem Fötus. Alle Organe und Systeme beginnen in einem speziellen, intensiven Modus zu arbeiten und erfahren eine erhöhte Belastung. Schließlich muss der Körper nicht nur alle lebenswichtigen Vorgänge im Körper der Mutter aufrechterhalten, sondern auch für das Wachstum und die Ernährung des wachsenden Babys sorgen.

Damit die Schwangerschaft problemlos und mit minimalen Unannehmlichkeiten durchgeführt werden kann, müssen während der Planung Vorbereitungen und eine umfassende Untersuchung des Körpers durchgeführt werden. Leider ist es nicht immer möglich, sich auf eine derart zitternde Zeit vorzubereiten, und die freudige Nachricht kommt plötzlich.

Um auf die sichere Geburt des Kindes zu warten, müssen Sie empfindlich sein, um den Zustand des Babys zu überwachen und auf das Auftreten der geringsten Anzeichen einer Erkrankung zu achten.

Warum kann eine schwangere Frau ihre Leber verletzen?

Der Organismus der zukünftigen Mutter kann die enorme Belastung nicht immer bewältigen, und die Freude über die zukünftige Mutterschaft wird die Verschärfung chronischer Erkrankungen und das Auftreten neuer Krankheiten verdunkeln. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, den Beginn der Krankheit nicht zu versäumen und die Symptome, die während der Schwangerschaft unwohl erscheinen, nicht abzuschreiben. Während des Tragens eines Kindes ist die Verwendung vieler Arzneimittel unerwünscht. Daher ist es wichtig, das Auftreten von Gesundheitsproblemen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Eines der ersten Organe, das die Last der Doppelarbeit empfindet, ist die Leber. Diese Drüse erfüllt eine Vielzahl von Funktionen zur Reinigung und zum Schutz des Körpers und ist für die Verdauung und das Wohlbefinden verantwortlich. Wenn eine Frau auf ein Kind wartet, beginnt die Leber noch intensiver zu arbeiten: Jetzt muss sie neben den von außen kommenden Substanzen mit Hormonwellen und einer vollständigen Umstrukturierung des Körpers fertig werden.

Darüber hinaus müssen Faktoren wie die mechanische Verschiebung und der Druck eines wachsenden Fötus berücksichtigt werden, von denen alle Organe der Bauchhöhle betroffen sind. Und vergessen Sie nicht die seltsamen Geschmackspräferenzen schwangerer Frauen, die sehr ungewöhnliche Speisen zu sich nehmen oder die Menge an Futter missbrauchen (z. B. ein Glas eingelegte Gurken oder eine Schachtel Pralinen in einer Sitzung verschlingen). Die Kombination all dieser Ursachen führt häufig zu Anomalien in der Leber. Warum die Leber weh tut, was ist die Vorbeugung gegen solche Probleme und was tun, wenn die Schmerzen nicht verschwinden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Was passiert während der Schwangerschaft mit dem Körper?

Häufig klagen Frauen während der Schwangerschaft über Schmerzen in der Leber. Durch das Wachstum des Fötus und den Anstieg des Abdominaldrucks werden die im Bauchraum befindlichen Organe durch die vergrößerte Gebärmutter zusammengedrückt. Dies kann ihre Funktion beeinträchtigen. Neben dem mechanischen Druck ist die Leber stark belastet. Während der Schwangerschaft erfüllt die Leber ihre Funktionen nicht nur für den Körper der Mutter, sondern auch für den wachsenden Fötus. Zu diesem Zeitpunkt werden alle verborgenen Ressourcen des Körpers mobilisiert, wodurch Intensität und Produktivität gesteigert und Stoffwechselmechanismen verbessert werden. Wenn ein Kind geboren wird, ändern sich die Stoffwechselvorgänge im Körper der Frau und in der Leber, und Sie müssen Ihre Arbeit unter völlig neuen Bedingungen erledigen, um sich an die Veränderungen anzupassen.

Da die Leber eine wichtige Verdauungsdrüse ist, muss ihre Funktion während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden. Denn die normale Verdauung einer Mutter ist der Schlüssel für die Entwicklung eines gesunden Babys. Die von der Leber produzierte Galle ist aktiv an der Verdauung beteiligt, baut Fette ab und fördert deren Aufnahme. Es sollte beachtet werden, dass Galle die Darmperistaltik und die Sekretion von Pankreassaft stimulieren kann, wodurch Stillstand der Nahrung und die Entwicklung von Verstopfung bei Schwangeren verhindert werden.

Die Leber neutralisiert auch Schadstoffe, biologisch aktive Verbindungen und Abfallprodukte nicht nur der Mutter, sondern auch des sich entwickelnden Kindes. Ungefähr zu Beginn des zweiten Trimesters steigt der Gehalt an Sexualhormonen, die für den normalen Verlauf der Schwangerschaft erforderlich sind, im Blut der Frau signifikant an und die Belastung der Leber steigt, da in diesem Organ die biologisch aktiven Substanzen deaktiviert werden.

Bei normalem Schwangerschaftsverlauf und dem Fehlen einer Leberpathologie in der Anamnese ist eine geringfügige Abnahme der Organfunktion und eine geringfügige Zunahme ihrer Größe, verbunden mit einer erhöhten Belastung, zulässig. Aber weder das Gewebe noch die Struktur der Leber sollten verändert werden.

Es wird eine zeitnahe medizinische Versorgung angeboten, um die Symptome nach der Geburt zu lindern und die Arbeit des Körpers zu normalisieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Symptome auftreten. Es kann notwendig sein, eine schwangere Frau in einem Krankenhaus zu behandeln, da Lebererkrankungen eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Gestose und die Schwierigkeit des Tragens eines Kindes sind.

Wann ist die Zeit für einen Arztbesuch?

Das Hauptsymptom in der Leberpathologie, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht, sind Schmerzen im rechten Hypochondrium. Das Schmerzspektrum variiert je nach Ort der Pathologie. Aber in jedem Fall häufige schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium - ein Grund, auf entzündliche Erkrankungen im Lebergewebe zu schließen. Sie sollten auch auf das Auftreten von Juckreiz und Gelbfärbung der Haut achten. Vielleicht das Auftreten von Besenreisern und erhöhte Kapillarzerbrechlichkeit. In der Leber wird Protein synthetisiert, auch für das Blutgerinnungssystem. Das Vorhandensein von Hämatomen und Blutungen ist eines der wichtigen Anzeichen für eine Abnahme der Leberfunktion. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort die vorgeburtliche Klinik kontaktieren.

Alle Lebererkrankungen lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

  1. Lebererkrankungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft;
  2. Lebererkrankungen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen.

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