Hepatitis-Infektion von Gesundheitspersonal

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Die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die vor Hippokrates einen Eid ablegten, glaubten nicht, dass sie an Berufsinfektionen leiden könnten. Hepatitis B ist eine der 100 häufigsten Erkrankungen, mit denen Angestellte von medizinischen Einrichtungen infiziert werden können. Die Übertragungsmechanismen sind parenteral, Infektionen treten bei Kontakt mit infiziertem Blut auf. Besondere Vorsorgemaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit des medizinischen Personals werden nicht immer befolgt, und dies wird zur Hauptursache für Hepatitis.

Wege, um Hepatitis zu bekommen

Infektionskrankheiten, Hepatitis, betreffen in erster Linie Menschen im medizinischen Personal während der Ausübung ihrer Amtspflichten. Dies liegt an der Fahrlässigkeit von Gesundheitspersonal gegenüber der Sicherheit, der Unvollkommenheit medizinischer Geräte, unzureichendem Qualifikationsniveau des Angestellten einer medizinischen Einrichtung.

Die Infektion erfolgt durch Blut oder Schleimhäute. Wenn das Blut eines Kranken auf offene, saubere Hautpartien fällt, ist eine Infektion unwahrscheinlich. Sie können sich infizieren, wenn Sie sich verletzen, mit einem scharfen Gegenstand mit Blut oder Patientensekret schneiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt von der Art und dem Ausmaß der Schädigung der Haut des medizinischen Personals ab.

Risikogruppen

Laut medizinischen Statistiken sterben jedes Jahr mehr als 300 Angestellte in medizinischen Einrichtungen an Hepatitis B- und C-Gruppen. Ärzte und Krankenschwestern in verschiedenen Bereichen der Medizin sind auf verschiedene Weise anfällig für Hepatitis, HIV-Infektion, Pocken und andere Infektionskrankheiten. Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen, die gefährdet sind, infiziert zu werden:

  • Krankenschwestern (mehr als 80% der Fälle);
  • Zahnärzte;
  • Gynäkologen;
  • Urologen;
  • Chirurgen;
  • Wiederbelebung;
  • Laborassistenten;
  • Diagnostiker.
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Prävention

Um eine Infektion mit Hepatitis B und C, HIV und anderen Krankheiten zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Prävention zu beobachten:

  • spezifisch;
  • nicht spezifisch;
  • Notfall
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Spezifisch

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B ist eine spezifische Prophylaxe erforderlich, deren wichtigste Maßnahme die Impfung ist. Häufig wird der erste Impfstoff im ersten Lebensjahr einer Person verabreicht, der zweite und die folgenden nach Bedarf (mit einem hohen Infektionsrisiko). Wenn Sie als Arzt oder Krankenschwester arbeiten, treten täglich gefährliche Krankheiten auf. Daher werden regelmäßig Impfungen gegen Viruserkrankungen für diese Personalkategorie angeboten.

Zur Vorbeugung einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus werden in der modernen Medizin die folgenden Hauptimpfstoffe verwendet: Endzheriks B, Combiotech, Evuaks. Sie sind absolut sicher für den Menschen, sie enthalten keine Partikel von Viren und Bakterien. Nach einem dreifachen Impfplan wird die Immunität gegen Hepatitis für mindestens 10 Jahre, in den meisten Fällen für das Leben, aufrechterhalten.

Nicht spezifisch

Die Prävention einer nichtspezifischen Hepatitis zielt auf die Unzulässigkeit eines direkten Kontakts eines medizinischen Arbeiters mit Blut und Biofluiden einer kranken Person ab. Dazu gehört die Einhaltung folgender Maßnahmen:

  • Obligatorische Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung: Masken, sterile Handschuhe, Atemschutzausrüstung, abnehmbare Schuhe und Kleidung.
  • Mechanische Reinigung und Desinfektion der Hände vor und nach den Manipulationsaktionen.
  • Minimale Verwendung eines chirurgischen Messers, Nadeln.
  • Verwerfen Sie veraltete Methoden der Blutentnahme für die Analyse, verwenden Sie moderne Methoden zur venösen Blutentnahme - Vacutainer.
  • Einmal-medizinische Geräte nach dem ersten Gebrauch.
  • Verwenden Sie medizinische Tabletts aus unzerbrechlichem Material.
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Notfall

Grundsätzlich sind alle Angehörigen der Gesundheitsberufe gegen Hepatitis geimpft, mit Ausnahme von Personen, die aus irgendeinem Grund keine Impfung erhalten haben. Bei hohem Infektionsrisiko durch medizinisches Personal mit Hepatitis B und anderen gefährlichen Krankheiten wird Notfallprävention durchgeführt. Wenn das Blut und die Entlassung eines Kranken in offene oder beschädigte Hautbereiche eines Mitarbeiters geraten, führen Sie sofort eine Impfung durch.

In den ersten Tagen nach einer möglichen Infektion wird eine bestimmte Serumdosis verabreicht. Die anschließende Verabreichung des Arzneimittels hängt davon ab, ob der Gesundheitspersonal zuvor geimpft wurde, sowie von der Resistenz des Körpers gegen das Virus. Die Notfallprävention zielt darauf ab, schnell einen Mechanismus zur Entwicklung einer resistenten Immunität gegen die Krankheit einzuleiten und die Entwicklung einer parenteralen Hepatitis in einem frühen Stadium der Infektion zu verhindern.

Wenn medizinisches Risikopersonal alle Gefahren erkennt, die von Berufskrankheiten ausgehen, und alle Arten der Prophylaxe sorgfältig beobachten wird, wird deren Sterblichkeit halbiert. Die Erfüllung der vom Gesundheitsministerium erlassenen Sicherheitsvorschriften und grundlegenden Anforderungen wird dazu beitragen, Infektionen mit gefährlichen Infektionen zu vermeiden und die Gesundheit und das Leben des Gesundheitspersonals zu schützen.

Ist es möglich, als Gesundheitshelferin mit Hepatitis zu arbeiten?

Wenn der Träger des Hepatitis-B- oder C-Virus in der Position eines medizinischen Arbeiters eingesetzt wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein infizierter Patient, der eine medizinische Behandlung benötigt, infiziert wird. Wenn Sie diese Situation von der anderen Seite betrachten, ist es Diskriminierung (Verletzung der Gleichberechtigung der Menschenrechte), eine Person mit einer ähnlichen Diagnose zu verhindern.

In jedem Land gibt es ein spezifisches Verfahren für die Einstellung von Menschen, die das Hepatitis-Virus tragen. In Israel hat das Gesundheitsministerium beispielsweise entschieden, dass jede infizierte Person, die in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten möchte, gegen Hepatitis geimpft werden muss. Andernfalls ist der Gesundheitspersonal bei Kontakt mit Blut oder Biofluiden des Patienten eine gefährliche Infektionsquelle.

Grundsätzlich fallen alle Manipulationen mit Patienten auf die Schultern des Nachwuchses und des Pflegepersonals. Es ist notwendig, alle vorbeugenden Maßnahmen und Sicherheitsvorschriften während der Amtszeit zu beachten. Dadurch wird das Risiko einer Hepatitis signifikant verringert und negative Auswirkungen auf die Gesundheit vermieden.

Prävention von Hepatitis B

Hepatitis ist eine ausgedehnte Schädigung der Leber, die von einer Nekrose des Gewebes dieses Organs begleitet wird. In 40% aller Krankheitsbilder wird eine Virushepatitis diagnostiziert, deren Art noch nicht vollständig geklärt ist. Die Aufgabe des Gesundheitspersonals besteht nicht nur darin, die Ätiologie dieses pathologischen Prozesses zu bestimmen, sondern auch eine kompetente Prävention der Krankheit zu gewährleisten. Jede Person sollte wissen, wie sie diese Infektionskrankheit vermeiden kann, und alle medizinischen Anweisungen befolgen.

Einstufung der vorbeugenden Maßnahmen bei Hepatitis B

Da es sich bei Hepatitis B um eine recht häufige Erkrankung handelt, haben Präventivmaßnahmen eine bedingte Einstufung, die sich wie folgt darstellt:

  • spezifische Prävention von Hepatitis B, dh die Durchführung einer prophylaktischen Impfung;
  • unspezifische Prophylaxe der Virushepatitis, die die häuslichen Methoden zur Verhinderung höchst unerwünschter Infektionen bestimmt.

Zunächst muss klargestellt werden, dass es eine bestimmte Kategorie von Patienten gibt, die ein Risiko für diese Krankheit haben. Darunter sind Neugeborene mit infizierter biologischer Materie, Opfer sexueller Gewalt, Patienten mit chronischen Erkrankungen des Leberparenchyms, Gesundheitspersonal und Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
Natürlich bestehen Ärzte auf vorbeugenden Impfungen, aber die unspezifische Prävention von Hepatitis B sollte immer im Leben eines Menschen vorhanden sein.

Home Prävention von Virushepatitis

Es ist wichtig zu verstehen, dass das pathogene Virus durch den Kontakthaushalt übertragen werden kann und nicht nur einmalige Fälle der Krankheit, sondern die wirklichen Ausbrüche der Epidemie bietet. Deshalb sollten wir die elementaren Regeln nicht ignorieren, die dazu beitragen, eine Infektion des Körpers zu verhindern. Das:

  • Auswahl zuverlässiger und bewährter Sexualpartner;
  • sicherer Sex;
  • persönliche und persönliche Hygieneprodukte;
  • Händewaschen nach der Straße und frisches Gemüse (Obst) vor dem Essen;
  • Suchtbehandlung;
  • Verwenden Sie in der Diät nur gekochtes Wasser;
  • Kauf von einzelnen medizinischen Einwegkits;
  • Stärkung der Immunität mit natürlichen und pharmazeutischen Mitteln;
  • Begrenzung der Transfusionen von biologischen Flüssigkeiten;
  • Hygiene während der Schwangerschaft;
  • nur verordnete Medikamente einnehmen;
  • selektive kommunikation mit unbekannten menschen.

Natürlich ist eine solche Prävention von Hepatitis B nicht immer wirksam und bietet keinen 100% igen Schutz gegen Angriffe pathogener Viren. Auf diese einfache Weise kann der Patient jedoch das Risiko einer hoch unerwünschten Infektion mit weiteren Komplikationen erheblich reduzieren. Darüber hinaus ist es auf diese Weise nicht erforderlich, Gesundheitspersonal zu schützen, die "im Dienst" sind, um infizierte Personen zu kontaktieren.

Notfallprophylaxe der Virushepatitis

Ärzten zufolge ist die Impfung die beste Prävention gegen Hepatitis B, die für alle Bürgergruppen erforderlich ist. Sein Hauptziel ist die Entwicklung einer spezifischen Immunität im menschlichen Körper, die später Angriffen pathogener Viren standhalten kann. Wenn ein Patient in einem frühen Stadium der Infektion geimpft wird, wird in einem solchen Krankheitsbild auch ein stabiler therapeutischer Effekt beobachtet.
Ein hervorragendes prophylaktisches Mittel gegen Hepatitis B ist das häusliche Medikament Hepatect und zahlreiche Derivate von spezifischem Immunglobulin. Risikopatienten müssen sich vor allem einer prophylaktischen Impfung unterziehen, die Gesundheit der Beschäftigten im Gesundheitswesen nicht vergessen.
In vielen Ländern der Welt ist die Vorbeugung gegen Hepatitis B obligatorisch und wird sogar in den Zeitplan für die Impfung von Säuglingen aufgenommen. Es ist sinnvoll zu klären, dass der erste Impfstoff einem Neugeborenen nach 12 Stunden, der zweite im Alter von einem Monat und der dritte im Alter von sechs Monaten verabreicht wird. Wenn der Patient im Säuglingsalter keine Routineimpfung erhält, ist es wünschenswert, ein solches Verfahren im Alter von 13 Jahren durchzuführen.
Nach langjähriger medizinischer Praxis gibt die vorbeugende Impfung keine 100% ige Garantie dafür, dass eine Infektion mit Hepatitis B in der Zukunft nicht auftreten wird, reduziert jedoch solche klinischen Fälle um ein Vielfaches. Aus diesem Grund ist die Prävention der Virushepatitis nicht nur für das Gesundheitspersonal so wichtig, sondern auch für alle gesunden Menschen, die ein aktives Leben führen.

Allgemeine Informationen zu Hepatitis B

Es sei daran erinnert, dass die Grundlage der Hepatitis B vom gleichnamigen DNA-haltigen Virus dominiert wird, das gesunde Leberzellen allmählich zerstört. Es wird auch "Serum" genannt, da 10 ml Blutserum für eine Infektion ausreichen.
Übertragungswege sind zahlreich und darunter sind:

  • von der Mutter zum Fötus;
  • mit Bluttransfusionen;
  • sexuell;
  • bei der Verwendung kontaminierter medizinischer Instrumente;
  • Kontakt-Haushalt Weg.


Die Inkubationszeit dauert in der Regel 120 Tage, so dass sich die Krankheit ab dem Zeitpunkt der Infektion lange Zeit nicht bemerkbar macht. Es wird bereits in einer laufenden Form festgestellt, wenn progressive spezifische Symptome den Patienten in störende Gedanken versetzen.

Um nicht infizierte Patienten zu werden, müssen ihre gesundheitlichen und präventiven Maßnahmen sorgfältig geprüft werden.

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Prävention von Hepatitis B und C im medizinischen Personal

Gesundheitspersonal aus verschiedenen Bereichen der Medizin ist täglich dem Risiko einer Infektion mit dem Hepatitis-B- und-C-Virus ausgesetzt. Gesundheitspersonal, das mit Blut (seinen Bestandteilen und anderen Körperflüssigkeiten) in Kontakt kommt, ist meistens dem Risiko einer Berufsinfektion ausgesetzt. Chirurgie, Urologie, Abteilung für Diagnostik und Laborforschung.

Es ist zu beachten, dass die wichtigste und wirksamste präventive Maßnahme für medizinisches Personal zur Verhinderung einer Infektion mit viraler Hepatitis B die dreifache Immunisierung gegen Hepatitis B ist. Um Infektionen mit Hepatitis B und C zu verhindern, muss das Personal der therapeutischen und prophylaktischen Organisationen die folgenden Regeln beachten:

- Bei der Durchführung von Manipulationen sollte der Arzt in einem Gewand, einer Mütze und abnehmbaren Schuhen gekleidet sein, in denen das Verlassen der Labore oder Abteilungen verboten ist.

- Alle Manipulationen, bei denen eine Kontamination der Hände mit Blut, Serum oder anderen Körperflüssigkeiten auftreten kann, sollten mit Handschuhen durchgeführt werden. Einmal geschossene Gummihandschuhe werden wegen der Möglichkeit einer Kontamination der Hände nicht wiederverwendet.

- Das Pflegepersonal sollte Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie mit Schneid- und Lochwerkzeugen (Nadeln, Skalpelle, Schere) arbeiten. Beim Öffnen von Flaschen, Fläschchen, Röhrchen mit Blut oder Serum sollten Stiche, Schnitte, Handschuhe und Hände vermieden werden.

- Bei drohendem Spritzen von Blut und Serum sollten Knochensplitter, Augen- und Gesichtsschutz verwendet werden: Schutzmaske, Schutzbrille, Gesichtsschutz;

- Demontage, Waschen, Spülen von medizinischen Instrumenten, Pipetten, Laborglas, Instrumenten oder Geräten, die mit Blut oder Serum in Berührung gekommen sind, sollten nach vorheriger Desinfektion nur in Gummihandschuhen durchgeführt werden.

- Wenn die Haut beschädigt ist, behandeln und entfernen Sie sofort Handschuhe, drücken Sie Blut aus der Wunde, waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife unter fließendem Wasser, behandeln Sie sie mit 70% igem Alkohol und schmieren Sie die Wunde mit 5% iger Jodlösung. Wenn die Hände mit Blut kontaminiert sind, behandeln Sie sie sofort mit 70% igem Alkohol, waschen Sie sie zweimal mit warmem Wasser und Seife und wischen Sie sie mit einem einzelnen Tuch trocken.

In Fällen, in denen ein Trauma an den Händen und anderen Körperteilen mit einer Kontamination der Haut und der Schleimhäute mit Körperflüssigkeiten aufgetreten ist, wird ein Gesundheitsarbeiter, der zuvor nicht gegen Hepatitis B geimpft wurde, gemäß epidemischen Indikationen dreimal immunisiert, jedoch mit einer erneuten Impfung 12 Monate Die Impfung sollte in diesen Fällen so schnell wie möglich durchgeführt werden - spätestens 1-2 Tage nach der Verletzung. Verletzungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe müssen in jeder medizinischen Einrichtung gezählt werden. Opfer sollten mindestens 6-12 Monate von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beobachtet werden.

Die medizinische Überwachung wird mit der obligatorischen Untersuchung auf Marker der Virushepatitis B, C durchgeführt.

Jeder Arzt muss wissen und verstehen, wie wichtig es ist, die Virushepatitis B und C zu verhindern, da er nicht nur für sein Leben verantwortlich ist, sondern auch für das Leben der Patienten, die ihn umgeben.

Prävention von Hepatitis B bei Angehörigen der Gesundheitsberufe

Spezialangebote entfernen Kleidung

Tränken Sie in einem Behälter mit einer funktionierenden Desinfektionslösung (zur Desinfektion in Gesundheitseinrichtungen, die viruzid gegen HIV, HBV, HCV-Eigenschaften sind), nachdem Sie die Wäsche in der Wäsche passiert haben.

· So bald wie möglich nach dem Unfall sollten eine Person, die möglicherweise eine Infektionsquelle darstellt, und eine Person, die mit einer Schnelltestmethode Kontakt mit ihm aufgenommen hat, auf HIV und virale Hepatitis B und C untersucht werden.

· Führen Sie vor dem Test eine Beratung für den Patienten und das Gesundheitspersonal durch. Befragen Sie die Beförderung von VG, STIs und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Frauen führen einen Schwangerschaftstest durch.

· Starten Sie die Chemoprophylaxe in den ersten 2 Stunden nach einer möglichen Infektion, spätestens jedoch nach 72 Stunden!

· Bei der Verabreichung einer Chemoprophylaxe nach Exposition füllt das Opfer ein Dokument mit Einwilligungserklärung aus.

· Die Durchführung einer Notfallprophylaxe gegen Hepatitis B erfolgt so bald wie möglich nach einem Schnelltest gemäß Schema 0 - 1 - 2 - 6 mit anschließender Überwachung der Marker.

· Unterrichtung des Abteilungsleiters (Oberpfleger) über den Notfall.

· Ausfüllen eines Verletzungsbuches.

· Ausarbeitung des Gesetzes über epidemiologische Untersuchungen, an dem der Epidemiologe des Krankenhauses beteiligt ist, aus Gründen der Verletzung und des Zusammenhangs zwischen der Ursache der Verletzung und der Erfüllung der Amtspflichten.

· Von Angehörigen der Gesundheitsberufe erlittene Verletzungen sollten in jeder Gesundheitseinrichtung gezählt und als Arbeitsunfall aktiviert werden (Formular H-1).

Zur Vorbeugung von AHF bei Patienten

1. Alle Risikopatienten sollten auf HIV, Virushepatitis und Syphilis (RW) untersucht werden.

2. Alle wiederverwendbaren Werkzeuge, die zur Belichtung von 3 Verarbeitungsstufen verwendet wurden, gemäß MU 287 / 113-98.

3. Der Tisch, an dem Injektionen oder andere Manipulationen durchgeführt wurden, sollte nach jeder Kontamination zweimal im Abstand von 15 Minuten, am Ende der Schicht und alle 2 Stunden mit einer Desing-Lösung gereinigt werden.

4. Nach jeder intravenösen Infusion oder intravenösen Punktion den Tisch, die Walze, das Tourniquet und das Wachstuch mit einer Lösung behandeln und je nach Art der Virusinfektion zweimal im Abstand von 15 Minuten abwischen.

5. Befolgen Sie die Spenderauswahl- und Blutabnahmeregeln, überprüfen Sie das Spenderblut auf HBSAg und HIV.

6. Für jeden Patienten separate Spritzen und Nadeln für die Injektion von Medikamenten verwenden.

persönliche Prophylaxe bei Kontakt mit biologischen Flüssigkeiten

· 70% Ethylalkohol - 100 ml

· 5% ige alkoholische Lösung von Jod - 10 ml

· 1% ige wässrige Borsäurelösung - 100 ml (optionales LPO)

Hinweis: In der Apotheke hergestellte Dosierungsformen mit einer Mindesthaltbarkeit von 1 Monat werden empfohlen.

· Sterile Wattebäusche - 10 Stck. (selbstklebender Beutel aus Kraftpapier zur Sterilisation);

· Bakterizides Pflaster - 1 Packung;

· Pipetten - 2 Stck. oder Einmalspritzen ohne Nadeln;

Behälter zur Aufbewahrung von Erste-Hilfe-Sets.

· An einem leicht zugänglichen Ort aufbewahrt werden;

· In einer Box mit leicht zu verarbeitenden Oberflächen aufbewahren;

· Bei Gebrauch sofort ersetzen;

· Lagerzeiten und Vollständigkeit sollten regelmäßig von der leitenden Krankenschwester überprüft und vom Leiter überwacht werden. Zweig.

Desinfektionsmittel-Arbeitslösung, 6% Wasserstoffperoxid oder andere Lösungen zur Desinfektion in Gesundheitseinrichtungen mit viruziden Eigenschaften (HIV, HBV, HCV).

13. DESINFEKTION (Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 254 vom 3. September 2001, SanPiN 2.1.3.2630-2010, Hygienisch-epidemiologische Anforderungen für Organisationen, die an medizinischen Aktivitäten beteiligt sind

Desinfektion (Dekontaminierung) ist eine antiepidemische Maßnahme, die darauf abzielt, den Epidemieprozess durch Beeinflussung des Pathogenübertragungsmechanismus zu unterbrechen.

Desinfektion ist die Zerstörung von pathogenen und bedingt pathogenen Mikroorganismen (mit Ausnahme ihres Streits) von Umweltobjekten oder von der Haut bis zu einem Ausmaß, das keine Gesundheitsgefährdung darstellt.

Zweck der Desinfektion: Entfernung oder Zerstörung von Erregern von Infektionskrankheiten aus den äußeren Gegenständen der Kammern und den Funktionsräumen von Gesundheitseinrichtungen an medizinischen Geräten und Instrumenten.

Die Wahl der Desinfektionsmethode hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter dem Material des desinfizierten Objekts, der Anzahl und dem Typ der zu vernichtenden Mikroorganismen, dem Infektionsrisiko für Patienten und Personal sowie den Empfehlungen der Hersteller von Medizinprodukten.

IMN nach der Anwendung desinfiziert werden, unabhängig von der weiteren Verwendung.

DREI KATEGORIEN VON RISIKO INFEKTIONIERTER FEHLER STEIGERN IN KONTAKT MIT UMWELTFAKTOREN UND

EMPFOHLENE DEKONTAMINATIONSSTUFEN

Chemische Desinfektionsmethode

Zur Desinfektion von Medizinprodukten werden Desinfektionsmittel mit einem breiten Spektrum antimikrobieller (viruzider, bakterizider, fungizider - Wirkung gegen Candida-Pilze) eingesetzt. Die Auswahl der Desinfektionsmodi erfolgt nach den widerstandsfähigsten Mikroorganismen - zwischen Viren oder Pilzen der Gattung Candida (in den Tuberkulose-medizinischen Organisationen - nach Mykobakterien der Tuberkulose); in mykologischen Krankenhäusern (Büros) - nach den für Pilze der Gattung Trichophyton wirksamen Regimen.

Zur Desinfektion von Abfallkugeln, Verbandsmaterial, Abfällen der Klasse B, B, Abwasserbecken, Straßentoiletten im Verhältnis 1: 5 (200 g pro 1 kg Abfall) in ambulanten Kliniken sollte eine chemische Desinfektionsmethode mit der Methode des Einschlafens verwendet werden. Sie können Bleichmittel (Chloraktivität 26%), NGK (Chloraktivität 50 - 75%), Chloramin (Chloraktivität 26%), Sulfohlorantin (Chloraktivität -) verwenden.

14. VORBEREITUNG VON CHLORAMINLÖSUNGEN

(Chloraktivität 26%)

Zweck: Verwendung zur Desinfektion von Möbeln, Fußböden, Händen, Pflegeartikeln, Werkzeugen, Lumpen, Einwegwerkzeugen, Abfällen.

Ausführungsbedingungen: stationär, ambulant, Sanatorium, während des Transports im Rettungswagen.

Materialressourcen: Wasser mit einer Temperatur von 40 ° C, Chloraminpulver, Messkapazität, Express-Skala zur Bestimmung der Konzentration von Chlor, Handschuhe, Schürze, Maske.

Personensicherheit: Händewaschen vor und nach der Reinigung, Einsatz von Schlafrock, Handschuhen, Ersatzschuhen, Atemschutzmasken.

1. Lösungen von Chloramin werden durch Auflösen von trockenem Chloraminpulver in warmem Wasser (40 bis 50 ° C) hergestellt.

2. Die Lösung kann 15 Tage gelagert werden.

3. Die Berechnung für die Herstellung von Lösungen lautet wie folgt: für die Herstellung einer 1% igen Lösung, um einen Anteil herzustellen:

X = (1000 × 1) / 100 = 10 g (ml)

Zur Herstellung einer 1% igen Chloraminlösung sollten 10 g trockenes Pulver in 990 ml Wasser verdünnt werden.

0,2% ige Lösung - 2 g pro 1 l Wasser;

3% ige Lösung - 30 g pro 970 ml Wasser;

2% ige Lösung - 20 g pro 980 ml Wasser;

5% ige Lösung - 50 g pro 950 ml Wasser.

Ebenso die Berechnung für die Herstellung von Lösungen sulfohlorantina.

Arbeitslösungen einmal verwenden!

4. Aktivierte Lösungen von Chloramin werden durch Zugabe eines Aktivators (flüssiges Ammoniak) in einem Verhältnis von 1: 1 hergestellt, d.h. 10 g Chloraminpulver und 10 g Aktivator, wodurch die bakteriziden Eigenschaften des Arzneimittels erhöht werden. Der Aktivator wird vor der Verwendung der Lösung zugegeben.

15. DOSIERUNGSTABELLE ZUR HERSTELLUNG VON DESINFEKTIONSLÖSUNGEN AUS FLÜSSIGEN KONZENTRATEN

Die Qualitätskontrolle der Desinfektion erfolgt durch die Methode der Abstriche von der Oberfläche der medizinischen Geräte vor und nach der Desinfektion. Die Abstriche werden mit sterilen Gaze-Servietten der Größe 5x5 cm entnommen und in Papiertüten oder Petrischalen sterilisiert. Die Kontrolle unterliegt 1% der gleichzeitig verarbeiteten Produkte mit demselben Namen (jedoch nicht weniger als 3 Einheiten). Die Qualität wird durch das Fehlen von IMN nach Desinfektion von Staphylococcus aureus, Pseudomonas aeruginosa und Escherichia coli-Bakterien beurteilt.

16. QUALITÄTSKONTROLLE VON DESINFEKTIONSMITTELN DURCH EXPRESSMETHODE

Zweck: Bestimmung der Konzentration der Lösung.

Ausführungsbedingungen: stationär, ambulant

Materialressourcen: Indikatorstreifen „Desicont“ für die entsprechende Lösung (zum Beispiel „Dezikont X“ - Chloramin, „Dezikont VL“ - Veptolin usw.), Desinfektionslösung.

1. Senken Sie den Indikatorstreifen 1 Sekunde lang in die Testlösung.

2. Vergleichen Sie die Farbe des Streifens mit der Farbskala.

3. Das Ergebnis der Kontrolle wird im entsprechenden Journal angezeigt.

· Indikatoren der Desicont-Serie werden bei jeder Zubereitung und vor jeder Verwendung von Desinfektionsmitteln verwendet.

· Indikatoren der Dezikont-Serie vereinfachen die Bestimmung der Desinfektionsmittelkonzentration;

· Eliminiert die Möglichkeit der Verwendung von Desinfektionsmitteln mit Konzentrationen, die nicht den Richtlinien entsprechen.

· Die Zeit für die Vorbereitung und Durchführung der Laboranalyse wird von 2 x 7 Stunden auf 3 Minuten reduziert.

· Die Analysekosten werden um das 50- bis 80-fache reduziert.

17. Einstufung von chemischen Desinfektionsmitteln

Desinfektionsmittel, je nach von der Toxizität, in 4 Gruppen unterteilt:

· Zubereitungen der 1. Toxizitätsgruppe werden nicht für die Anwendung bei LPO empfohlen.

· Arzneimittel der zweiten Toxizitätsgruppe mit Personenschutzmitteln und in Abwesenheit von Patienten zu verwenden;

· Zubereitungen der 3. Toxizitätsgruppe (mäßig gefährlich) sollten in Abwesenheit von Patienten ohne Schutzausrüstung verwendet werden.

· Verwendung von Arzneimitteln der 4. Toxizitätsgruppe (geringes Risiko) ohne Schutzausrüstung in Gegenwart von Patienten.

Desinfektionsmittel beziehen sich auf unterschiedliche chemische Gruppen abhängig von der Wirkstoffzugehörigkeit (DV)

· Halogenhaltige Desinfektionsmittel. Chloraktive Präparate werden häufiger zur Desinfektion verwendet, zum Beispiel Javelion, Javel-Salid, Pjurjell, Javel-Klide usw. Freigabeform: Tabletten. Je nach Art der Virusinfektion mit 0,1% igen Lösungen (7 Tabletten pro 10 Liter Wasser). Verwenden Sie zum Abwischen der Oberfläche von Wachstüchern eine 0,015% ige Lösung dieser Zubereitungen (1 Tablette pro 10 Liter Wasser). Diese Gruppe umfasst auch Chlormix, Aquatabs, Deochlor, Llumax-Chlor. Sulfohlorantin 0,5% wird für die einmalige Verwendung von IMN verwendet, 0,2% für die Oberflächenbehandlung.

· Aldehydhaltige Desinfektionsmittel sind Lysoformin, Alaminol, Dezoform, Dekoneks, die je nach Art der Infektion in unterschiedlichen Konzentrationen und Expositionen eingesetzt werden. Der Hauptnachteil dieser Medikamente ist die Bildung eines Films auf dem medizinischen Gerät, auf den Oberflächen. Das medizinische Gerät muss daher vor der Desinfektion gründlich mit fließendem Wasser gespült werden.

· Sauerstoffdesinfektionsmittel. Häufig wird Wasserstoffperoxid mit 3% oder 6% verwendet, was sogar sporizide Eigenschaften hat. Sie werden als Teil einer komplexen Reinigungslösung für PSO IMN zur wiederholten Verwendung sowie für die allgemeine Reinigung von Gesundheitsanlagen, Desinfektion von Pflege- und Haushaltsgegenständen verwendet.

· Oberflächenaktive Substanzen (Tenside) - typische Vertreter sind quartäre Ammoniumverbindungen (z. B. Nika, Samarovka, Brilliant usw.). Der Hauptvorteil dieser Arzneimittel bei der Bildung eines bakteriziden Films, der einige Stunden von Verunreinigungen gereinigt wurde. Diese Medikamente haben ein enges Spektrum antimikrobieller Wirkung.

· Desinfektionsmittel für Guanidinderivate. Dazu gehören Lisetol, Demos, Dezin ua Der Vorteil dieser Medikamente besteht darin, dass sie auf den zu behandelnden Oberflächen einen Film bilden, der eine langfristige antimikrobielle Wirkung gewährleistet. Unter ihnen sind Hautantiseptika (Plivacept), aber alle Medikamente haben ein enges Spektrum an antimikrobieller Wirkung.

· Alkoholhaltige Desinfektionsmittel. Dies sind 70% Ethylalkohol, Veltosept oder andere Antiseptika auf Alkoholbasis sowie einige gebrauchsfertige Produkte. Der Hauptnachteil dieser Desinfektionsmittel besteht darin, dass sie keine sporizide Wirkung haben und daher zur Behandlung kleiner Flächen verwendet werden.

· Desinfektionsmittel aus Phenol und dessen Derivaten wie Formaldehyd, die zur Verarbeitung von Schuhen zur Vorbeugung von Pilzerkrankungen der Haut verwendet werden. Aktiv für Bakterien, Mykobakterien und Pilze. Zur Desinfektion von Oberflächen, Wäsche, Sanitäreinrichtungen, Entlastung des Patienten. Dazu gehören Amotsid.

· Desinfektionsmittel auf Säurebasis. Anorganische Säuren haben ein breiteres Spektrum antimikrobieller Wirkung, werden jedoch derzeit nicht zur Desinfektion in Krankenhäusern verwendet. Auf organischen Säuren basierende Desinfektionsmittel gibt es nur wenige. Diasteril, Citrosteril werden beispielsweise zur Desinfektion von Hämodialysegeräten verwendet. Surfanius - zur Desinfektion von Oberflächen und Sanitäreinrichtungen. Diese Mittel wirken gegen Bakterien, Mykobakterien, Sporen, Viren und Pilze der Gattung Candida.

· Desinfektionsmittel mit Enzymen Protiazu, Lipazu, Amylase, verwendet für PSO IMN

18. VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE ARBEIT MIT

Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel

1. Lagern Sie Arzneimittelbestände an Orten, die für den allgemeinen Gebrauch nicht zugänglich sind, in dunklen Behältern an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort. Alle Desinfektionsmittel, Reinigungsmittel und ihre Lösungen sollten mit einem Konzentrationshinweis gekennzeichnet werden. In therapeutischen und prophylaktischen Einrichtungen sowie in Kinderbetreuungseinrichtungen sollten Desinfektionsmittel und ihre Berechnungen an Orten aufbewahrt werden, die für Kinder und Personen, die keine Desinfektion durchführen, unzugänglich sind, getrennt von medizinischen Präparaten.

2. Die Sicherheit der Verwendung von Chemikalien zur Desinfektion und vorsterilisierenden Reinigung von Medizinprodukten für Patienten und Personal wird durch die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen gewährleistet.

3. Personen unter 18 Jahren, die entsprechende Anweisungen zu den Arbeitsaufgaben, Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit Chemikalien erhalten haben, dürfen arbeiten. Verantwortlich für den Unterricht ist der Chefarzt der Einrichtung und die im Auftrag eigens beauftragte Verwaltungsperson.

4. Das medizinische Personal wird vor- und regelmäßig (einmal jährlich) ärztlichen Untersuchungen unterzogen. Personen mit Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Reinigungs- und Desinfektionsmittel werden von der Arbeit ausgeschlossen.

5. Es ist notwendig, die Reihenfolge genau zu beobachten und alle Desinfektionsschritte und -schritte genau durchzuführen, ihre Qualität und Vollständigkeit der alkalischen Bestandteile von Reinigungsmitteln systematisch zu überwachen und eine maximale Entfernung ihrer Rückstände von den behandelten Gegenständen sicherzustellen.

6. Die Abfüllung und Herstellung von Arbeitslösungen aus Formaldehyd, Wasserstoffperoxid, Desoxon-1 und Chloramin sollte in einem Abzug oder in extremen Fällen in einem separaten, belüfteten Raum erfolgen.

7. Alle Arbeiten mit Desinfektionsmitteln und Reinigungsmitteln werden in Gummihandschuhen, versiegelten Gläsern (PO-2, PO-3) und in einer vierlagigen Gazemaske oder in Anti-Staub- oder Universal-Atemschutzmasken ausgeführt. Am Ende der Arbeit die Hände waschen und schmieren.

8. In Anwesenheit von Patienten ist es nicht möglich, die Methode der Spülung oder des Spritzens zu verwenden. Beim Abwischen der Methode dürfen keine Mittel verwendet werden, die die oberen Atemwege reizen oder eine allergische Wirkung haben.

19. DESINFEKTIONSMETHODEN VERSCHIEDENER OBJEKTE

Gemäß МУ 287 / 113-98 wird die Desinfektion je nach Art der Infektion in 5 Modi mit Desinfektionsmitteln der dritten Generation durchgeführt (siehe S.72).

Die Methode des 2-fachen Wischens wird mit Desinfektionslösungen durchgeführt, einem Lappen im Abstand von 15 Minuten nach jedem Patienten.

Desinfektion wischen Es ist zulässig, sich auf solche Medizinprodukte zu beziehen, die nicht in direktem Kontakt mit dem Patienten stehen (nicht kritische Produkte), oder aufgrund ihres Designs kann die Tauchmethode nicht angewendet werden. Dazu gehören folgende Gegenstände und medizinische Geräte:

· Bettwäsche, Wachstuchschürzen

· Esstische, Nachttische, Stühle

· Wärmflaschen, Eisblasen

· Zopf und Rolle für Injektionen

· Infusionsgestelle

Die Methode des Eintauchens in Desinfektionslösungen verschiedener Konzentrationen in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad, der Art der Infektion.

Bei der Desinfektion Tauchmethode Bei Lösungen von chemischen Mitteln werden medizinische Geräte in die Arbeitslösung des Mittels eingetaucht, wobei Kanäle und Hohlräume gefüllt werden. Abnehmbare Produkte werden in zerlegter Form eingetaucht, Werkzeuge mit Verriegelungsteilen werden geöffnet eingetaucht und führen mit diesen Werkzeugen mehrere Arbeitsbewegungen aus. Die folgenden medizinischen Geräte umfassen:

· Instrumente und Einwegprodukte

· Pinzetten, Klemmen, Skalpelle und andere medizinische Geräte

· Geschirr und Laborwaren

· Tipps für Einläufe

· Bettwäsche und Unterwäsche

· Spraydose - Birnengummi

· Sonden und Katheter

Die Methode der Bewässerung mit speziellen Desinfektionsmitteln in Form eines Sprays ohne nachfolgende Wischflächen.

In einigen Fällen wird gezeigt, dass eine Notfallprophylaxe gegen Hepatitis B und C besteht

Menschen, die sich versehentlich mit einem Virus angesteckt haben, müssen Hepatitis B dringend vorbeugen. In diesem Fall ist sofortige Prävention erforderlich. Seine Wirkung beruht auf der Fähigkeit des Impfstoffs, die schnelle Produktion spezifischer Antikörper gegen das Virus B zu stimulieren, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Der Schutz mit dieser Methode ist zwei Monate gültig.

Wenn es ratsam ist, eine Notfallimpfung zu verwenden

Die Notfallprävention von Hepatitis B bei Angehörigen der Gesundheitsberufe wird in Fällen durchgeführt, in denen die Infektion auf die Haut oder das Schleimgewebe fällt. Die Infektion ist ein Blutpartikel oder männliches Sperma, ein Kontaktkuss, eine gebrauchte Nadel als potenzieller Infektionsträger.

Fälle, in denen es angezeigt wird:

  1. Der Patient ist nicht geimpft und die Infektionsquelle wurde nicht identifiziert. In diesem Fall wird empfohlen, die Einführung eines Impfstoffs in einem Notfallplan zu verwenden. Beginnen Sie die Impfung spätestens 48 Stunden mit einer einmaligen Injektion von Immunglobulin. Wenn jedoch die Infektionsquelle bekannt ist und das Zeugnis von HBsAg negativ ist, ist es richtiger, Routineprävention durchzuführen. Bei positiven Anzeichen von HBsAg empfiehlt es sich, eine Impfung gemäß dem Schema ohne erkannte Infektionsquelle zu verwenden.
  2. Wenn der Patient geimpft wurde, der Antikörpergehalt für die Kontaktzeit jedoch weniger als 10 IE / ml betrug und die Infektionsquelle nicht bekannt ist, wird eine einmalige erneute Impfung für zwei Tage angewendet. Wenn der Händler der Infektion bekannt ist und die Aussage von HBsAg negativ ist, ist es ratsam, innerhalb von zwei Tagen eine einzige Impfung durchzuführen. Bei positiver Indikation wird zusätzlich zum Impfstoff Immunglobulin verabreicht.
  3. Wenn der Patient selbst nach Verabreichung von 3 Dosen des Impfstoffs mit einer nicht identifizierten Infektionsquelle keine Immunität entwickelt hat, wird eine einmalige, mit Immunglobulin ergänzte Impfung über einen Zeitraum von zwei Tagen durchgeführt. Wenn die Infektionsquelle bekannt ist und bei negativen Anzeichen von HBsAg eine einmalige Impfung vorliegt. Wenn die Quelle HBsAg positiv liest, führen Sie eine Impfung durch und verwenden Sie das Schema, als wäre die Quelle nicht identifiziert.

Die Hauptsache in solchen Situationen ist, herauszufinden, dass eine gesunde Person infiziert ist. Diese Informationen helfen, Schritte zum Zerstören des Virus zum Schutz der Leber zu unternehmen. Bei einer korrekten Einschätzung der Situation wird der Arzt dringend Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu verhindern.

Gegen welche Krankheiten ist eine Immunisierung des medizinischen Personals obligatorisch

Virusinfektionen sind häufige Gäste in medizinischen Einrichtungen. Nur durch Zufall verursacht das Blut einer bereits infizierten Person auf der Haut einer gesunden Person die Krankheit in 3% der Fälle.

Wenn Sie den prozentualen Anteil der Verteilung der Inzidenz im medizinischen Personal vergleichen, sieht das Bild wie folgt aus:

  • Ärzte sind in 20% infiziert;
  • Sanitäter der Nachwuchsgruppe - 80%.

Die Prävention von Infektionskrankheiten ist die strikte Einhaltung von Hygienevorschriften.

Elementare Regeln wie:

  1. Händewaschen mit Desinfektionsmitteln nach dem Toilettengang, Geschäften oder anderen überfüllten Orten.
  2. Wenn Sie einen festen Partner für vertraute Beziehungen wählen, verwenden Sie Kondome.
  3. Sterilisation von Werkzeugen in medizinischen Einrichtungen, Friseuren, Schönheitssalons.

Zur Vorbeugung von Hepatitis B in Leistungserbringern sind die Hygienevorschriften verbindlich einzuhalten. Die Impfung von Personal ist ein Schutzschild gegen Infektionen. Ansteckende virale Läsionen in Gesundheitseinrichtungen sind nicht ungewöhnlich.

Daher muss jeder Gesundheitspersonal geimpft werden, um Krankheiten vorzubeugen:

Gefährdet sind Gesundheitspersonal, die aufgrund ihrer Tätigkeit mit Kulturen in Kontakt kommen, die Krankheiten verursachen, wie Typhus oder durch Zecken übertragene Enzephalitis. Dieses medizinische Personal gibt zusätzliche Impfungen aus.

Notfallimmunprophylaxe von Anbietern von Hepatitis C

Die Infektion von Hepatitisviren in medizinischen Einrichtungen erreicht 11% aller Infizierten. Darüber hinaus nimmt das Wachstum infizierter Gesundheitspersonal mit dem C-Virus sowie der HIV-Infektion zu. Diese Situation ist auf häufigen und engen Kontakt mit infizierten Patienten zurückzuführen.

Die Notfallprävention von Hepatitis C bei Gesundheitsdienstleistern kann zur Lösung von Problemen beitragen. In diesem Fall ist es erforderlich, die Krankheit des Arbeitnehmers rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig einen Impfstoff einzuführen.

Um Infektionen zu reduzieren, ist eine unspezifische Prophylaxe hilfreich, die dazu beiträgt, Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen zu sichern. Befolgen Sie also die Regeln von SanPin, die den Hygiene- und Hygienestandards und der Sicherheit entsprechen.

Die parenterale Verabreichung des Arzneimittels erfordert sorgfältiges Personal. Medizinisches Personal, das Patienten, die mit diesen Viren infiziert sind, hilft, kann sich mit HIV oder dem C-Virus infizieren.

Die häufigsten Infektionen treten bei Mitarbeitern auf, die mit Patienten in Kontakt stehen:

  • Krankenschwestern, die Schüsse machen, setzen Dropper;
  • Chirurgen und Hilfsschwestern;
  • Geburtshelfer-Gynäkologen;
  • Laborpersonal;
  • Zahnärzte;
  • Pathologen.

Die Notimpfung gegen das Virus C wird nach dem Schema 0-7-21 durchgeführt, und die letzte im Jahr.

Die Hauptsache: Das Serum muss spätestens zwei Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion eingewechselt werden. Ignorieren Sie nicht die Einführung von Serum.

Interferon und Analoga

Die Prävention von Hepatitis C erfolgt mit dem Medikament Interferon, das die Vermehrung der Infektion im Körper hemmen kann, und die langsame Funktion der eigenen Immunität ausgleicht. In viralen Läsionen wird Interferon-alpha verwendet.

Interferon ist ein weißes Pulver, das sich unter Schütteln auflöst. Das Arzneimittel ist in 2-ml-Ampullen in einer Packung mit 5 oder 10 Stück verpackt. Zur rektalen Verabreichung werden Interferon-Suppositorien verwendet.

Interferon wird aus Leukozyten hergestellt, die aus menschlichem Blut isoliert werden. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Infektionskrankheiten verwendet, da es gegen Parasiten wirkt, die Infektionskrankheiten verursachen. Stimuliert die Immunfunktion zur Produktion von Antikörpern gegen ungebetene Gäste.

Jedes Medikament hat Kontraindikationen. In Apotheken gibt es andere Mittel mit ähnlichen Wirkungen, jedoch mit einer anderen Zusammensetzung.

Diese antiviralen Medikamente haben klinische Studien bestanden:

  1. Vikeyra Pak ist ein antiviraler Wirkstoff. Erhältlich in Tablettenform mit der Markierung: AV1 pink, AV2 braun.
  2. Sofosbuvir wird neben Interferon als unabhängiges Arzneimittel eingesetzt.

Effektive antivirale Medikamente sind in Apotheken ausreichend. Die Effizienz hängt von der richtigen Wahl der Mittel und des Behandlungsplans ab. Aber bevor Sie eine ärztliche Empfehlung zur Behandlung mit Medikamenten benötigen.

Verhinderung der Infektion von medizinischem Personal mit Hepatitis-B-Virus

Weltweit gibt es mehr als 100 Arten von Berufsinfektionen, die bei Angestellten von medizinischen Einrichtungen täglich einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Dreißig davon unterscheiden sich im Mechanismus der parenteralen Übertragung. Die häufigste Form von Berufskrankheiten ist Hepatitis B. Die modernsten Barrieren zum Schutz des Personals in Krankenhäusern und Krankenhäusern (medizinische Einrichtungen) sind nicht immer in der Lage, vor Hepatitis, HIV und anderen Infektionen zu schützen.

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis (griechische Hepatos - "Leber") - bezieht sich auf eine Gruppe entzündlicher Lebererkrankungen verschiedener Herkunft. Hepatitis B (Abkürzungen: HBV, HBV) bezieht sich auf anthroponotische Erkrankungen mit viraler Ätiologie. Das Virus ist extrem resistent gegen Expositionsfaktoren - Langzeitkochen, Einfrieren reduziert in keiner Weise die Pathogenität des Virus.

Laut Statistiken sind mehr als 350 Millionen Menschen auf der Erde Träger des Hepatitis-B-Virus, die Zahl steigt jedes Jahr um 7–16%. Jedes Jahr sterben mehr als 1 Million Menschen an der Krankheit. Dieser Indikator ist viel höher als die WHO-Daten zu HIV-Infektionen und Krebs.

Klinische Merkmale der Krankheit

Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt der Infektionsprozess. Mit dem Blutstrom in die Leber gelangt, beginnt sich das Virus zu vermehren und sammelt Viruspartikel an. Ein Virus, das eine große Partikelkonzentration in der Leber erreicht hat, verursacht die Entwicklung von Hepatitis B. Alle HBV-Symptome sind eine Folge von Intoxikationen, die durch eine Verletzung des Mechanismus der Toxin-Neutralisierung in der Leber und durch cholestatisches Syndrom verursacht werden.

Akute Hepatitis hat zwei Entwicklungsmöglichkeiten: die endgültige Beseitigung des Virus, wodurch eine dauerhafte Immunität erzeugt und die Leberfunktion wiederhergestellt wird oder die Entwicklung der chronischen Form. Gleichzeitig kann die akute Hepatitis B fast unmerklich verlaufen - in anicterischer Form, was zu allgemeiner Unwohlsein, Appetitlosigkeit und Schlaf führt.

Die chronische Form ist gefährlicher und hat unheilbare Folgen, darunter Zirrhose, Fibrose und Leberkarzinom. Eine chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Erkrankung sein und tritt anfangs auf, wobei die akute Phase fehlt. Die Häufigkeit und Intensität der Exazerbationen hängt von dem menschlichen Immunsystem, der Virusaktivität und dem Stadium der Erkennung der Krankheit ab.

Giftstoffe, mit denen die geschädigte Leber nicht umgehen kann, wirken sich auf das Nervensystem und den Allgemeinzustand aus. Schwere Müdigkeit, Leistungsstörungen, Schlaflosigkeit in der Nacht - all das kann ein Zeichen der Krankheit sein. Von den anderen Symptomen - ursächliches Erbrechen, Zahnfleischbluten, häufiges Nasenbluten, Schwellung, dunkler Urin. Das signifikanteste Symptom, das für beide Formen charakteristisch ist, ist die Gelbfärbung der Sklera (des Weiß des Auges), der Mundschleimhäute und der Haut. Gelbsucht kann dauerhaft anwesend sein oder Rückfälle aufweisen.

Diagnose von Virusinfektionen

Die Diagnose von HBV beruht, wie auch andere Infektionskrankheiten, einschließlich HIV, auf dem Nachweis eines Virus im Blut eines potenziellen Patienten. Virusmarker geben Auskunft über Status und Form der Erkrankung. Die Polymerase-Kettenreaktion von hoher Qualität bestimmt die Anzahl der Partikel in 1 ml Blut und die Aktivität des Virus. Nach Erhalt ungenauer Ergebnisse und um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Leberbiopsie oder Ultraschall durchgeführt.

Eine biochemische Blutanalyse wird durchgeführt, um den Gehalt an ALT- und AST-Enzymen in der Leber zu bestimmen. Die erhöhten Mengen dieser Enzyme können verwendet werden, um das Ausmaß des Leberschadens durch das Virus zu beurteilen.

Eine Leberbiopsie wird in Fällen durchgeführt, in denen bei früheren Untersuchungen keine spezifischen Ergebnisse erzielt wurden. Dies ist einer der informativsten Tests, aber die Auswirkungen der Operation (normalerweise unter örtlicher Betäubung) ermutigen die Ärzte, in letzter Instanz auf diese Art von Diagnose zurückzugreifen.

Risikogruppen

Jedes Jahr sterben mehr als 350 Ärzte verschiedener Fachrichtungen an den Auswirkungen des HBV in der Welt. Gesundheitspersonal ist in verschiedenen Bereichen der Medizin unterschiedlich stark von Virusinfektionen betroffen - Hepatitis der Gruppe B und C, HIV usw. Im Folgenden werden die Bereiche von Gesundheitseinrichtungen aufgeführt, deren Mitarbeiter am stärksten gefährdet sind:

  • Intensivstation;
  • Zahnmedizin;
  • Gynäkologie;
  • Chirurgie;
  • Urologie;
  • Abteilung für Diagnostik und Laborforschung.

Das medizinische Personal des Junior- und Middle-Links der medizinischen und präventiven Behandlungseinheit macht die überwiegende Anzahl der Infizierten aus - mehr als 80%.

Ärzte sind seltener an einer nosokomialen Infektion erkrankt - nur 18–20%.

Möglichkeiten der Ansteckung von Hepatitis B bei Angehörigen der Gesundheitsberufe

Virusinfektionen, einschließlich Hepatitis, werden häufig zu einem integralen Bestandteil des nosokomialen Lebens. Nosokomiale Hepatitis-B-Epidemien, die in verschiedenen Kliniken auf der ganzen Welt auftreten, ein hohes Übertragungsrisiko und die Möglichkeit einer Infektion von Angehörigen der Gesundheitsberufe im Verlauf der Erfüllung ihrer amtlichen Aufgaben sind die Hauptindikatoren für die Bestimmung der Relevanz und des Ausmaßes des Problems.

Das Blut eines Patienten, der Träger von HBV und HIV auf ungeschützter Haut ist, hat eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Infektion - nur 3% der Gesamtzahl der Fälle. Der gefährlichste Mechanismus der Infektion ist die Wunde mit einem stechenden oder schneidenden Gegenstand, mit Resten von Blut oder Körperflüssigkeiten des Patienten. Die Infektionswahrscheinlichkeit wird durch die Blutmenge und die Infektionsdosis bestimmt, die in das Weichgewebe des Gesundheitspersonals gefallen ist, sofern eine Wunde entsteht, begleitet von reichlichen oder geringfügigen Blutungen.

Arten der Prophylaxe: Wie kann das Krankheitsrisiko verringert werden?

Eine der wichtigsten Aufgaben des Leiters der Gesundheitseinrichtung besteht darin, das Personal durch Immunisierung so weit wie möglich zu schützen und verschiedene Arten von vorbeugenden Therapien einzusetzen. Es gibt zwei Arten der Prophylaxe gegen HBV-Infektionen - spezifisch und nicht spezifisch.

Die obligatorische spezifische Prophylaxe der Hepatitis B beinhaltet eine Routine- oder Notfallimpfung. Die geplante Impfung ist ein obligatorisches Verfahren für alle Studenten der medizinischen Fakultäten sowie für Angestellte von Kliniken und Krankenhäusern, die sich um einen Arbeitsplatz bewerben.

Die Impfung erfolgt auf der Grundlage von Immunglobulin mit einer hohen Konzentration an Antikörpern gegen HBV und Impfstoff. Der Impfstoff bildet eine Schutzbarriere von langer Dauer und wirkt sich nicht auf den menschlichen Körper aus. Es ist unmöglich, nach der Impfung an Hepatitis B zu erkranken, da sich im Serum kein Viruskern befindet, mit dem die DNA des Virus in den menschlichen Körper gelangen könnte. Die spezifische Prävention erfolgt in drei Schritten in bestimmten Abständen, beispielsweise 0/1/6 Monaten, und gilt erst nach der letzten Impfung als abgeschlossen.

Die unspezifische HBV-Prophylaxe ist nichts anderes als die Einhaltung von hygienischen und epidemiologischen Normen und ein sicherer Betrieb.

Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen können auf eine unspezifische Prophylaxe zurückgeführt werden:

  • Sammeln Sie zusätzliche Anamnese von Personen mit potenziellem Risiko (zuvor verurteilte Personen, Angehörige der Träger von HBV und HIV, Menschen, die systematische Bluttransfusionen benötigen, sexuell aktive Menschen sowie Personen mit nicht traditioneller sexueller Orientierung, Angehörige der Gesundheitsberufe usw.).
  • Verwendung von Einmalinstrumenten zur Injektion und während invasiver Eingriffe - Spritzen, Skalpelle, Lanzette, Transfusionssysteme, Handschuhe usw.
  • Führen Sie die obligatorische Kontrolle der HBV-Marker durch.
  • Führen Sie eine gründliche Desinfektion und Sterilisation der Oberfläche und des Materials gemäß den Hygiene- und Hygienestandards durch.
  • Beachten Sie die Art und Technologie der geplanten Desinfektion.

Häufiges und gründliches Händewaschen mit Desinfektionsmitteln, Handschuhwechsel nach jedem Patienten, Schutzbrillen und ein wasserabweisender medizinischer Kittel sorgen für epidemiologische Sicherheit und verhindern eine Infektion der Berufskrankheit durch das Krankenhauspersonal.

Und das Wichtigste: Die Prävention von parenteraler Hepatitis beruht auf der Methode der Unberührbarkeit.

Dies bedeutet, dass jeder Patient, unabhängig von Status, Wohlstand und Herkunft, ein potenzieller Träger der Infektion ist, für den es sich lohnt, einem einfachen Präventionssystem zu folgen.

Notfallvorbeugungsmaßnahmen

Die Notfallprophylaxe wird durchgeführt, wenn die Gefahr besteht, dass sich das medizinische Personal mit HIV, Hepatitis B und anderen Berufskrankheiten infiziert.

Im Falle einer Infektion (Blut, Speichel und andere biologische Flüssigkeiten einer Person) auf der Haut oder in die Blutbahn durch das "Eingangstor" wird eine obligatorische Impfung gemäß dem 0/7/21 Tage-Schema mit anschließender Aufimpfung 12 Monate nach Kontakt durchgeführt. Das Serum sollte in den ersten zwei Tagen nach Kontakt oder Mikrotrauma injiziert werden. Der Algorithmus und die zusätzliche Einführung eines spezifischen Immunglobulins hängen von der Antikörpermenge und der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen das Virus sowie davon ab, ob der Arzt oder die Krankenschwester zuvor geimpft wurde.

Beim Geschlechtsverkehr werden die gleichen Maßnahmen gezeigt - Impfung vor dem Hintergrund der Einführung von Immunglobulin für mehr Effizienz. Wenn eine Person zuvor gegen HB geimpft wurde, geht der Impfung eine Analyse zur Bestimmung der Konzentration von Antikörpern im Blut des Opfers voraus.

Das Bewusstsein für das Problem der Ausbreitung von Berufskrankheiten durch medizinisches Personal ist der erste Schritt, um ungünstige und sogar tödliche Statistiken zu ändern. Eine methodische, getreue Ausführung von Anweisungen des epidemiologischen Regimes verringert das Infektionsrisiko. Die im Komplex angewendeten Vorsichtsmaßnahmen tragen dazu bei, die Übertragungskette von Hepatitis, HIV, Masern und anderen Virusinfektionen zu durchbrechen, um das Leben und die Gesundheit des Arbeitnehmers und des Patienten zu erhalten.

Prävention von Hepatitis B bei Angehörigen der Gesundheitsberufe

Die Inzidenz von Virushepatitis wird jetzt epidemisch. Daher sind alle Personen, die einen professionellen Kontakt mit ungeprüftem Blut haben, gefährdet und können sich infizieren. Bei günstigen Bedingungen reicht es aus, nur 10 (!) Hepatitis-B-Virionen in den Blutkreislauf des Menschen einzudringen, um der Entwicklung der Erkrankung einen Anstoß zu geben.

Die Dringlichkeit des Problems

Seit der Entdeckung von Infektionen, die durch das Blut übertragen werden, sind Gesundheitspersonal schnell zu einer Kategorie geworden, die von Infektionen bedroht ist.

Die Prävention von Hepatitis B in Krankenhäusern (medizinischen Einrichtungen) wurde auf der Grundlage unparteiischer statistischer Daten entwickelt.

Nach den gemittelten Daten der postsowjetischen Länder:

  1. Im Zeitraum 1996–2011 erkrankten 230 von 1000 medizinischen Angestellten an Hepatitis B.
  2. In dieser Gruppe waren 52% Ärzte, 48% Krankenschwestern.
  3. Zu den Patienten gehören nicht nur chirurgische, sondern auch therapeutische Fachkräfte: Endoskopiker, Tuberkulose-Spezialist, Geburtshelfer, Gynäkologe, Wiederbelebungs-Anästhesist; Krankenschwestern, Abteilungen für Manipulation, Anästhesiologie und Wiederbelebung.
  4. Die Infektion hängt nicht vom Alter ab (und damit von der Erfahrung).
  5. Die Infektionswege waren unterschiedlich: Infizierte Nadeln beim Manipulieren und umgekehrtes Anziehen der Kappe, Fragmente von Schalen, Eindringen von biologischem Material in geschädigte Haut und Schleimhäute.
  6. Laut Daten der WHO in der Welt wird jeden Tag weltweit ein Gesundheitspersonal aufgrund einer professionellen Infektion mit Virushepatitis getötet.

Arten der Prophylaxe

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, welche präventiven Maßnahmen grundsätzlich getroffen werden können. Die Prävention von Hepatitis B bei Angehörigen der Gesundheitsberufe basiert auf zwei Ansätzen: nicht spezifisch und spezifisch.

Der erste Ansatz umfasst Maßnahmen, die den direkten Kontakt einer Person mit potenziell gefährlichen biologischen Umgebungen verhindern sollen:

  • die unverzichtbare Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung (Gummihandschuhe, Schutzbrillen);
  • hygienische Behandlung der Hände vor und unmittelbar nach der Manipulation;
  • Reduzierung der Anzahl der Eingriffe mit einem Skalpell, Nadeln;
  • Ersatz traditioneller Methoden der Blutentnahme durch moderne (Vacutainer);
  • strikte Einhaltung der Anforderungen für die Arbeit mit medizinischen Einweginstrumenten;
  • Verwendung unzerbrechlicher Gerichte.

Die spezifische Prävention von Hepatitis B ist eine regelmäßige Impfung. Gewöhnliche Menschen werden in der frühen Kindheit und in der Zukunft geimpft - gefährdet. Da die Angehörigen der Gesundheitsberufe häufiger mit der potenziellen Gefahr in Berührung kommen müssen, werden regelmäßige Impfungen vorgesehen.

Heutzutage wird ein Impfstoff verwendet, der HBs-Antigen (Virus Surface Protein) enthält. Es wird wiederum aus genetisch modifizierten Hefezellen gewonnen. Pilze im Prozess der Impfstoffproduktion sterben.

Daher ist eine Immunisierung gegen Hepatitis B absolut sicher - im Ausgangsmaterial gibt es nicht nur ein Virus, sondern auch lebende Mikroorganismen.

Sie können die Wirksamkeit der Impfung durch Blutanalyse nachverfolgen. Im Falle einer Immunität nach der Impfung zirkulieren Anti-HBs von Antikörpern der Immunglobulinklasse G. Im Blut zirkulieren, Spuren des Virus selbst werden nicht nachgewiesen.

Infektion am Arbeitsplatz

Es ist jedoch unmöglich, alles vorherzusehen. Aufgrund der Unvollkommenheit der Manipulationstechnik, der Nichteinhaltung der Sicherheitsregeln oder der elementaren fehlenden Finanzierung treten solche Fälle immer noch auf.

Es kommt vor, dass Hautschäden und Kontakt von biologischem Material mit der Wunde, den Schleimhäuten des Gesundheitspersonals, auftreten.

In diesem Fall wird eine Notfallprävention gegen Hepatitis B durchgeführt, für die allgemeine Empfehlungen entwickelt wurden, auf deren Grundlage in jeder medizinischen Einrichtung ein Notfallplan erstellt wird. Sein Algorithmus muss bestimmte Faktoren berücksichtigen, die in der generischen Version nicht vorgesehen sind.

Diese Aktivitäten müssen folgende Elemente enthalten:

  • Behandlung der Hände mit Antiseptika bei anormalem Hautkontakt mit der biologischen Flüssigkeit des Patienten;
  • bei Kontakt mit den Schleimhäuten des Mundes oder der Nase - den Mund mit 70% igem Ethylalkohol und 0,05% iger Kaliumpermanganatlösung für die Nasengänge spülen;
  • Wenn Blut oder andere Flüssigkeiten in die Augen gelangen, werden sie mit Kaliumpermanganat im Verhältnis 1:10 000 gewaschen (bei 1000 ml destilliertem Wasser - 1 g Kaliumpermanganat).
  • Beim Stechen oder Schneiden Hände gründlich waschen, ohne Handschuhe mit Seife zu entfernen, dann einige Tropfen Blut aus der Wunde entnehmen und auspressen, die dann mit Jodlösung behandelt wird.

Die letzte Grenze ist die antivirale Therapie gegen Hepatitis B. Sie wird vorgeschrieben, wenn sich die Situation als potenziell gefährlich herausgestellt hat. Auch wenn der Patient zum Zeitpunkt der Studie keine Anzeichen einer Virushepatitis aufweist, es aber zu risikoreichem Verhalten kommt, wird die vorbeugende Behandlung von einem Arzt durchgeführt. Bei korrekter und zeitnaher Durchführung ist diese Maßnahme in 100% der Fälle wirksam.

Aktionen in Gefahr

Die meiste Arbeit mit dem Patienten fällt auf den durchschnittlichen Gesundheitspersonal. In Anbetracht der Gefahr einer viralen Schädigung der Leber ist die Rolle einer Krankenschwester bei der Verhinderung von Hepatitis B von besonderer Bedeutung.

Von ihrer Einstellung zur Arbeit und der Einhaltung der Sicherheitsvorschriften hängt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ab.

Die Schulkrankenschwester sollte die Kontrolle über die Einhaltung des sicheren Algorithmus übernehmen, bei einem Unfall am Arbeitsplatz Dringlichkeitsmaßnahmen organisieren und untergeordnetes Personal und Patienten in der Abteilung sanitäre und pädagogische Arbeit leisten.

Auch die Durchführung von Antiepidemie-Maßnahmen beim Ausbruch der Hepatitis B macht hauptsächlich Pflegende aus.

Die Liste ist nicht sehr breit:

  • regelmäßig Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln durchführen;
  • Kontrolle der Sauberkeit von Wechselkleidung für Betriebs- und Umkleidekabinen;
  • die vorsterilisierende Verarbeitung von medizinischen Instrumenten, die zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind, sorgfältig kontrollieren.

Auf diese Weise können Sie das Risiko einer Ansteckung von Gesundheitspersonal mit einer gefährlichen Krankheit erheblich verringern und die eigene Gesundheit erhalten.

Der Autor: Pedko Nikolay

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