Herkunft und Merkmale verschiedener Hepatitis-Typen

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Was ist Hepatitis? Dies ist eine Lebererkrankung entzündlicher Natur. Sein Ursprung kann unterschiedlich sein. Es gibt Viren, die eine Entzündung der Leber verursachen.

Die Krankheit kann auf eine Vergiftung mit Medikamenten, Giften, zurückzuführen sein. Eine reaktive Leberentzündung tritt bei Erkrankungen des Darms, der Bauchspeicheldrüse auf. Der Autoimmunprozess kann auch dieses Organ beeinflussen.

Virusläsion

Hepatitis-A-, B-, C-, D-, E-Viren sowie das Epstein-Barr-Virus und Cytomegalovirus verursachen entzündliche Erkrankungen der Leber, die Galle produzieren. Hepatitis-A-Virus, auch Botkin-Krankheit genannt, dringt durch den Magen-Darm-Trakt in den Körper ein.

HAV (Hepatitis-A-Virus) gehört zur Gattung Enterovirus. Verfügt über eine hohe Stabilität in der Umgebung. Wenn es in den Gastrointestinaltrakt eintritt, gelangt HAV in die Pfortader und von dort in die Leber. Das Virus wird in die Zellen der Drüse eingeführt und beginnt mit der Selbstreproduktion. Die Inkubationszeit kann 7 bis 50 Tage dauern.

Die ersten Manifestationen der Krankheit können unterschiedlich sein. In der Zeit vor dem Ikterus (Wachstum des Bilirubinspiegels) kann die Erkrankung in verschiedenen Formen auftreten.

Bei manchen Menschen sind die Manifestationen Kopfschmerzen mit hohem Fieber, wie bei der Grippe, manchmal eine laufende Nase. Bei anderen Individuen manifestiert sich die Krankheit in Form von Dyspepsie, dh Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - Sodbrennen, Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen. Wieder andere erleben Schwäche, Schläfrigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, dh astenovegetative Manifestationen. Oft gibt es auch eine Mischform der präikterischen Periode, die einige der oben genannten Syndrome kombiniert.

In der Zeit des Ikterus manifestiert sich die Botkin-Krankheit durch Ablagerung von Bilirubin in der Sklera und Haut einer infizierten Person. Das Weiß der Augen und der Haut nimmt dadurch eine gelbliche Tönung an. Die Patienten stellen möglicherweise fest, dass ihr Urin dunkler als üblich geworden ist, und ihr Kot ist dagegen heller geworden. Die Analyse von Urin und Fäkalien bestätigt das Vorhandensein von Pigmenten in ihnen, was auf eine Stagnation der Galle hindeutet.

Es wird ein erhöhter Spiegel an konjugiertem Bilirubin im Blut sowie ein Anstieg des Gehalts an Aminotransferasen festgestellt. Der Gesamtproteingehalt im Plasma nimmt ab, was zu einem Ödem führt. Die Gerinnungsfähigkeit von Blut nimmt ab, der Prothrombinindex kann weniger als 50% betragen. Die Verschlechterung korreliert mit den Ergebnissen der Sublimatprobe sowie den Bilirubin- und Transaminasenwerten.

Der Patient verliert seinen Appetit und fühlt sich sehr schwach. Erbrechen und Durchfall können zu Austrocknung führen. Vielleicht die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie, verursacht durch eine Abnahme der Leberfunktion, um das Blut zu entgiften. Mit dem schnellen Verlauf der Krankheit kann Leberkoma kommen. Chronische Vergiftung und Immunschwäche verschlimmern sich.

Bei der Untersuchung können Prellungen bei Patienten festgestellt werden. Oft blutet aus der Nase, Zahnfleisch blutet. Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zeigt eine vergrößerte Leber und Milz und das Vorhandensein einer freien Flüssigkeit (Aszites) ist möglich.

Die Definition der Botkin-Krankheit erfolgt anhand von Bluttests auf Antikörper gegen HAV. Manchmal werden PCR-Diagnosen durchgeführt, um das HAV-Gen zu finden.

Bei der Behandlung von Hepatitis A werden Lösungen verwendet, um die bei Erbrechen und Durchfall verloren gegangene Flüssigkeit zu ersetzen. Geben Sie die Klingeltonlösung mit Tropfenzähler ein. Vikasol dient zur Vorbeugung gegen Blutungen bei niedrigem Prothrombin und Aminocapronsäure wird intravenös angewendet. Bei längerem Erbrechen injiziert die Amino-Fett-Mischung. Weisen Sie Hepatoprotektoren zu, um die Leber wiederherzustellen.

Das menschliche Immunsystem ist in der Lage, das HAV unabhängig zu überwinden, wenn es nicht zu einer Dehydrierung kommt, die zum Tod führen kann.

Prävention der Hepatitis-A-Krankheit - Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, Bereitstellung von sauberem Wasser und Aufrechterhaltung zufriedenstellender sanitärer Bedingungen. Die Impfung wird bei der Bevölkerung durchgeführt, die in epidemisch gefährlichen Zonen lebt. Eine HA-Impfung wird auch bei Personen mit chronischen Lebererkrankungen gezeigt, da bei Infektionen Komplikationen tödlich sein können. Mitarbeiter von Schulen, Kindergärten, medizinischen Einrichtungen, öffentlicher Gastronomie und Wasserversorgung werden geimpft.

Hepatitis B

Diese Krankheit wird auch Serumhepatitis genannt. Es wird durch Blut durch Injektionen, Tätowierungen, Rasierapparate, Bluttransfusionen und seine Elemente übertragen. Es ist auch möglich, sexuell übertragene Infektionen (durch das Blut während der Menstruation) und von der Mutter zum Fötus. Das Risiko erhöht sich bei Menschen mit einer großen Anzahl von Sexualpartnern sowie bei Drogensüchtigen, die häufig Spritzen verwenden.

Die Inkubationszeit beträgt 30-180 Tage. Die Klinik dieser Krankheit ähnelt den Manifestationen der Botkin-Krankheit. Es gibt auch eine präikterische Periode, in der die Temperatur ansteigt, manchmal bis zum Fieber, und der Patient fühlt sich schwach, Kopfschmerzen. Gelenke können weh tun und Hautausschläge auftreten.

Wenn das Virus die Aktivität der Zelle stört, erscheint Ikterus. Es verdunkelt den Urin, die Kalorien werden leichter. Eine Analyse der Biochemie zeigt einen Anstieg von AlT und AST, assoziiertem Bilirubin, manchmal verringertem Prothrombin. Nachweis der Anwesenheit von Antikörpern im Blut und Genom des Virus. In den meisten Fällen (ca. 90%) endet die Krankheit mit vollständiger Genesung.

Bei Immunschwäche ist der Übergang der Erkrankung in die chronische Form mit Leberzirrhose möglich. In der Regel geht der Chronisierung des Prozesses eine anikterische Form der Erkrankung voraus, die mit einer mangelnden Reaktionsfähigkeit des Immunsystems verbunden ist. Das Hepatitis-B-Virus ist krebserregend und kann Krebs erzeugen.

Die kombinierte Therapie der akuten Hepatitis B umfasst intravenöse Infusionen von kristalloiden Lösungen. Sie unterstützen die Leberfunktion mit solchen Hepatotropika wie Phosphogliv, Essentiale. Phosphogliv verhindert die Vermehrung des Virus.

Chronische Hepatitis B wird mit Interferon (Reaferon, Viferon), Interferon-Induktoren (Cycloferon) und antiviralen Wirkstoffen (Entecavir, Lamivudina, Tenofovir) behandelt. Hepatoprotektoren werden auch zur Linderung von Übelkeit, bitterem Mundgeschmack und zur Verbesserung der Funktion von Hepatozyten (Kars, Legalon, Liv-52, Hepatofalk, Ursosan) eingesetzt.

Prävention - Impfung und Infektionsprävention (Verwendung einzelner Spritzen, Rasierklingen und anderer Hilfsmittel).

Hepatitis C

Die Infektion erfolgt wie bei einer Hepatitis-B-Infektion durch das Blut: Die Infektion wird von der Mutter über die Plazenta, sexuell durch Spenderblut sowie durch Rasierer, Tätowierungsnadeln, Enthaarungen, Tätowierungen und andere infizierte Werkzeuge übertragen.

Manifestationen der Krankheit beginnen nach der Inkubationszeit, die zwischen 14 Tagen und 26 Wochen dauern kann.

Symptome sind Fieber, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Es kann auch ein Hautausschlag auftreten. Während der Periode des Ikterus treten dyspeptische Störungen auf - Stagnation von Galle, Fett und leichten Kot, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Urin nimmt eine dunkle Farbe an.

Die Klinik und Blutbiochemie ist die gleiche wie bei anderen Virushepatitis.

Die Identifizierung des Erregers erfolgt durch Identifizierung von Antikörpern gegen das Virus sowie durch Auffinden seines Genoms durch PCR. Fibrotest und Leberbiopsie werden zum Nachweis von Fibrose durchgeführt. Das Hepatitis-C-Virus ist wie Hepatitis B krebserregend und kann zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen. Ab dem Zeitpunkt der Infektion ist dieses Virus ständig im Körper (persistiert), es wird nicht vollständig aus dem Körper entfernt.

Die Behandlung erfolgt mit Interferon (Pegasis) sowie mit antiviralen Mitteln, die die Replikation des Erregers blockieren. Prävention zielt darauf ab, das Eindringen des Virus in den Körper zu verhindern. Es gibt keinen Impfstoff für diese Krankheit.

Hepatitis D

Das Hepatitis-D-Virus hat eine Struktur, die es ihm erlaubt, nur unter Beteiligung eines anderen Virus (Hepatitis B) in die Zielzelle einzudringen. Daher verläuft die Krankheit in Verbindung mit einer durch das Helfervirus verursachten Krankheit. Die Infektionswege, die Diagnose und die Behandlung sind dieselben wie bei der Hepatitis B. Die Infektion mit zwei Viren verschlimmert den Krankheitsverlauf und beschleunigt die Entwicklung von Leberzirrhose und Krebs.

Hepatitis E

Die Infektion erfolgt auf dieselbe Weise wie bei der Botkin-Krankheit durch den Stuhlgang. Die Klinik entspricht anderen viralen Läsionen der Leber. Sie verläuft in den meisten Fällen schnell und endet mit der Erholung. Diese Art von Virus kann jedoch für schwangere Frauen sowie für Menschen mit Lebererkrankungen und Immundefekten tödlich sein.

Auch Personen, die unter Alkoholismus und Drogenmissbrauch leiden, sind gefährdet. Bei schwangeren Frauen kann die Krankheit zur Entwicklung von Enzephalopathie und DIC (Blutgerinnung in den Gefäßen) führen. Prävention - Impfung und Aufrechterhaltung gesundheitlicher Bedingungen.

Hepatitis durch andere Viren verursacht

Hepatitis kann auch durch Cytomegalovirus (CMV) und Epstein-Barr-Virus (EBV) verursacht werden. Das Virus dringt auf den hämatogenen Weg durch den Körper ein (durch zahnärztliche Instrumente, Nadeln, Rasierer und.). Symptome sind Abneigung gegen Nahrung, Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und minderwertiges Fieber. Raucher haben eine Abneigung gegen Tabak.

Lymphknoten schwellen an, manchmal mit Percussion, der Arzt bemerkt eine Verschiebung der Grenzen der Lebermüdigkeit, und ein Ultraschall zeigt eine vergrößerte Leber und Milz. In der Regel führen Läsionen, die durch CMV und EBV verursacht werden, nicht zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie. Die Krankheit ist jedoch gefährlich für schwangere Frauen und deren Fötus, Menschen mit Lebererkrankungen. Die Krankheit kann akut auftreten und chronisch werden. Bekannte und Fälle von Blitzangriff.

Eine Cytomegalovirus-Infektion kann zu einer massiven Nekrose der Leberzellen führen. Diagnose: Bestimmung von Antikörpern gegen Viren, PCR für das Genom, Blutbiochemie (alkalische Phosphatase, direktes Bilirubin, Transaminasen). Wenn die Behandlung vorgeschrieben ist: Valaciclovir (Valtrex), Ganciclovir, Interferone (Viferon), Hepatoprotektoren.

Giftige, autoimmune und reaktive Schäden

Die Ursache für eine toxische Hepatitis kann eine Vergiftung mit verschiedenen akuten und chronischen Giften sein. Toxine gelangen durch den Magen-Darm-Trakt, Haut, Lunge, Blut in das Blut. Vergiftungen können Drogen, Ethylalkohol, Schwermetalle, Pestizide (Organophosphate), Giftpilze (blasse Fliegenpilz, Fliegenpilz) verursachen.

Symptome einer toxischen Hepatitis: Übelkeit, Erbrechen, Halluzinationen, Bewusstseinsverlust, mangelhaftes Fieber, Schwere im rechten Hypochondrium, Abneigung gegen Nahrung, Steatorrhoe (Fett im Kot), Verdunkelung des Urins, Juckreiz. Diagnose beinhaltet:

  1. Eine Analyse der Blutbiochemie.
  2. Ultraschall der Bauchorgane.
  3. Bestimmung der chemischen Zusammensetzung des Giftes.

Behandlung der toxischen Hepatitis:

  1. Entgiftung: Magenspülung, Ernennung von Abführmitteln (nicht in allen Fällen), Peritonealdialyse, erzwungene Diurese.
  2. Die Verwendung von Gegenmitteln (Gegenmitteln).
  3. Hepatoprotektoren (Gepabene, Karsil, Silibor, Heptral, intravenös).
  4. Infusion von kristalloiden Lösungen.

Autoimmunhepatitis (AIG) ist eine Erkrankung, die auf dem Angriff des Immunsystems gegen die eigenen Leberzellen beruht. Die Ursache von Autoimmunangriffe ist unbekannt.

  1. Teleangiektasie - das Geflecht von Blutgefäßen auf der Haut.
  2. Blutungen Die Leber produziert Blutgerinnungsfaktoren und bei Hepatitis ist ihre Synthese beeinträchtigt.
  3. Stillstand der Galle (heller Kot, dunkler Urin, juckende Haut und Gelbsucht).
  4. Hormonelle Störungen (Verschwinden der Menstruation, Zunahme der männlichen Brustdrüsen).
  5. Erythem der Handflächen (Rötung).

AIG-Diagnostik: Beseitigung der viralen und toxischen Hepatitis, Leberbiopsie, Analyse auf Antikörper der Typen ANA, SMA, LKM-1.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von:

  1. Steroide und Immunsuppressiva (Prednisolon, Azathioprin).
  2. Hepatoprotektoren (Ursofalk).

Die reaktive Hepatitis ist eine Reaktion auf Erkrankungen des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Autoimmunpathologie (Lupus erythematodes, Sklerodermie).

Die Krankheit kann das Ergebnis von Strahlenschäden, endokrinen Pathologien und generalisierten Infektionen sein. Symptome:

  1. Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit.
  2. Übelkeit, Erbrechen.
  3. Rötung der Handflächen, das Auftreten von Besenreisern.
  4. Blutungen
  5. Körper juckt.
  6. Appetitlosigkeit

Diagnose: Ultraschall, Leberbiopsie, Ausschluss von Virushepatitis, biochemische Analyse.

Behandlung: Bei Hepatitis, die durch Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht wird, ist die Verschreibung von Sorptionsmitteln (Enterosgel), Probiotika (Nützlingsbakterien) angezeigt. Wenn die Krankheit durch Autoimmunkrankheiten (Colitis ulcerosa, Sklerodermie) verursacht wird, ist eine Behandlung mit Steroiden und Immunsuppressiva erforderlich. Der Ansatz ist jeweils individuell.

Fazit

Hepatologe befasst sich mit Autoimmunhepatitis. Die Diagnose und Behandlung von Virushepatitis wird von einem Infektionskrankheitsspezialisten, einem Gastroenterologen, behandelt. Durch Viren verursachte entzündliche Lebererkrankungen können sich wie Grippesymptome manifestieren. Vermeiden Sie es, während der Behandlung große Mengen an Fett zu essen.

Hepatitis C: Vorgeschichte und Mechanismen der Heilung einer gefährlichen Krankheit

Diese Typ-C-Krankheit ist eine ziemlich gefährliche Viruserkrankung, die frei durch die Schleimhäute des menschlichen Körpers und alle Arten von offenen Hautverletzungen übertragen wird. Die Krankheit dieser Art wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt. Als seine Zwillingsbrüder entdeckt wurden - Hepatitis A und B. Irgendwann wurde klar, dass es mehrere ähnliche Viren gibt, die den bestehenden nicht ähnlich sind. Sie wurden als Code "weder A noch B" bezeichnet.

Ein Durchbruch in dieser Richtung erfolgte 1989. Dann wurde zum ersten Mal eine Gruppe von Viren identifiziert, die bisher eine nicht identifizierte Krankheit verursacht haben. Bald wurde er Hepatitis C getauft. Es muss gesagt werden, dass der Patient meistens wegen Hepatitis C behandelt werden muss, oder dass die Person mit dieser Erkrankung krank ist, sie lernt nach Blutspenden während einer routinemäßigen und bekannten ärztlichen Untersuchung. Die Identifizierung der Krankheit ist jedoch nur ein kleiner Teil der anstehenden Behandlung von Hepatitis C.

Ich muss sagen, dass diese Krankheit ziemlich heimtückisch ist, weil sie sich fast asymptomatisch entwickelt. Es kann leicht mit den meisten anderen Krankheiten verwechselt werden, da es auch durch Schwäche und Müdigkeit gekennzeichnet ist. Ein Gespräch über Hepatitis ist nur nach einer speziellen Studie möglich. Lesen Sie mehr über die Symptome von Hepatitis C und deren Behandlung. Wenn wir genauer über die Behandlung sprechen, wird sie in einem Komplex mit speziellen Vorbereitungen durchgeführt.

Darüber hinaus lohnt es sich, es so bald wie möglich zu beginnen, um die Möglichkeit einer Leberzirrhose oder eines Krebses auszuschließen. Es muss gesagt werden, dass einige Krankheiten, kombiniert mit einer Hepatitis dieser Form, zu schwerwiegenden, sogar tödlichen Folgen führen können. Dies hängt beispielsweise direkt mit der HIV-Infektion zusammen. Ist Hepatitis bereits identifiziert, ist die Bestimmung des Genotyps übrigens obligatorisch. Schließlich hängt dieser Indikator von der weiteren Behandlung ab.

Je nach Typ kann der Heilungsprozess beispielsweise verzögert sein oder umgekehrt eher kurz sein. Der Genotyp wird einmal unmittelbar nach der Diagnose der Krankheit selbst bestimmt. Sofosbuvir gilt als eines der wichtigsten Medikamente in der medizinischen Therapie. Es hat eine ziemlich loyale Wirkung auf den Körper, wirkt jedoch rücksichtslos auf das Virus ein.

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Hepatitis - ihre Arten und Geschichte

Eine kurze Geschichte der Virushepatitis

Das Wort Hepatitis bedeutet Leberentzündung. Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Leber entzünden kann. Dies kann durch den Konsum von zu viel Alkohol, durch Nebenwirkungen von Betäubungsmitteln oder durch eine Virusinfektion geschehen.

Das Leberentzündungsvirus ist die Virushepatitis.

Insgesamt gibt es mehrere Viren - dies sind Hepatitis A, B, C, D, E und G (einige Wissenschaftler geben an, dass es auch Hepatitis F gibt, obwohl dies nicht belegt ist). Diese Viren werden von Mensch zu Mensch auf unterschiedliche Weise übertragen, zerstören die Leber auf unterschiedliche Weise und wirken sich unterschiedlich auf die Gesundheit aus.

Alle Viren können kurzfristige Erkrankungen verursachen, zu deren Symptomen Gelbfärbung der Haut und Augen (Gelbsucht), ständige Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen gehören können. Einige Viren können schwerwiegendere Folgen haben, z. B. eine chronische Infektion.

V Jahrhundert v. Der erste Arzt, der den Fall von Gelbsucht registrierte, war Hippokrates. Im 5. Jahrhundert v. Chr. Brach auf der griechischen Insel Thassos eine Gelbsucht-Epidemie aus.

Hippokrates schrieb, dass die Menschen starkes Fieber und Übelkeit hatten und sich innerhalb von sieben Tagen eine Gelbsucht entwickelte. Menschen, die in der Regel kein Fieber hatten, starben.

Die Krankheit, über die Hippokrates geschrieben hat, war höchstwahrscheinlich eine Virushepatitis.

VIII Jahrhundert. Trotz der Tatsache, dass der Wissenschaft weder Bakterien noch Viren bekannt waren, wurde vermutet, dass Gelbsucht von einer Person zur anderen übertragen werden könnte.

XVII Jahrhundert. Im Jahr 1668 wurden Bakterien vom niederländischen Erfinder Anthony Van Leuvenhoek entdeckt. Sein einfaches Mikroskop konnte Objekte 200-fach vergrößern.

XIX Jahrhundert. Viren konnten nicht durch das Mikroskop gesehen werden. Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts glaubte man daher, dass die einzigen Organismen, die Krankheiten verursachen, Bakterien sind. In den 1840er Jahren schlug der deutsche Wissenschaftler Jacob Genli zunächst vor, dass es andere infektiöse Vektoren gibt, die er jedoch nicht beweisen konnte.

Einige Wissenschaftler haben versucht, unbekannte Krankheitsüberträger zu identifizieren. Sie versuchten dies, indem sie die flüssigkeitshaltige Vektoren durch die Mikrofilter trieben. Die Filter konnten jedoch "unbekannte Träger" nicht festhalten (wie die Wissenschaftler sie mehrere Jahrzehnte nannten, bis das Wort "Virus" (übersetzt aus dem Lateinischen - Gift) allmählich in Umlauf kam, mit dem sie infektiöse Organismen zu identifizieren begannen.

1883 wurden Arbeiter in deutschen Werften gegen Pocken geimpft. Bald darauf trat Hepatitis B auf, obwohl es damals anders genannt wurde.

Im Jahr 1888 formulierte S. Botkin die Idee der Hepatitis A ("katarrhalischer Ikterus") als häufige Infektionskrankheit und wies auf den Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Leberzirrhose hin.

XX Jahrhunderts. "Krankheiten der deutschen Werften" (wie damals Hepatitis B genannt wurde) breiteten sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts rasch aus. Der Hauptübertragungsweg war die Verwendung von nicht sterilen Nadeln und Spritzen.

1908 schlug ein Wissenschaftler namens MacDonald vor, dass "ansteckende Gelbsucht" durch einen bestimmten Virus verursacht wird, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht identifiziert worden war. Erst 1930 wurde ein Elektronenmikroskop erfunden, durch das erstmals Viren gesehen werden konnten.

Im Jahr 1947 teilte McCallum die Virushepatitis in zwei Arten: Infektiöse Hepatitis (heute bekannt als Hepatitis A) und Serumhepatitis (Hepatitis B).

Der amerikanische Wissenschaftler Baruch Samuel Blumberg machte 1966 eine Entdeckung, dank der es möglich wurde, das Vorhandensein von Hepatitis im menschlichen Körper festzustellen. Dafür erhielt er den Nobelpreis für Leistungen auf dem Gebiet der Physiologie und Medizin. 1982 entwickelte er einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Mitte der 70er Jahre entdeckten die Wissenschaftler, dass Hepatitis C die Hauptbedrohung für die Gesundheit von Bluttransfusionen darstellt, der Erreger dieser Krankheit wurde jedoch erst 1987 entdeckt. Dies wurde von den Wissenschaftlern Mike Hogtoun, Kyu-Lim Chu und George Kyu durchgeführt, die für Chiron arbeiteten.

Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch bestimmte Drogen, Alkoholmissbrauch oder Infektionserreger verursacht wird.

Hepatitis - kann völlig asymptomatisch sein. Bei einer toxischen Hepatitis kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, der Urin verdunkelt sich und manchmal wird Blut aus der Nase gezogen. In einigen Fällen wird akute Hepatitis chronisch. Und dann bei Leberzirrhose.

Chronische Hepatitis - ist gekennzeichnet durch anhaltende Vergrößerung der Leber, ständige dumpfe Schmerzen. Es gibt Aufstoßen, Übelkeit.

Es ist eine strikte Diät erforderlich, die absolut nicht akzeptabel ist. Es ist besser Hüttenkäse, Käse und gekochten Fisch zu essen. Um die anabolen Prozesse in der Leber zu verbessern, verschreibt der Arzt Anabolika.

  • Infusion von Blumen der Kornblume.
  • Infusion von Weidenrinde.
  • Kohlsaft in einem Glas vor einer Mahlzeit.
  • Infusion von Meerrettich.
  • Infusion von Kräuter Schöllkraut.
  • Abkochung von Knöterich.
Arten von Hepatitis

Hepatitis A. Bei einigen Menschen kann sich die Krankheit infolge einer Hepatitis-A-Infektion entwickeln, was zum Tod führen kann. Obwohl sich die meisten Menschen innerhalb weniger Wochen erholen.

Hepatitis B. Bei Hepatitis B kann eine Person mehrere Monate krank sein. Nur ein Drittel der Menschen zeigt Symptome, und etwa zehn Prozent des Virus werden nicht vollständig aus dem Körper ausgeschieden, sondern gehen in eine chronische Infektion der Leber über.

Die wichtigsten Übertragungswege sind der sexuelle Kontakt und die Verwendung nicht steriler Nadeln und Spritzen. Es ist jedoch auch möglich, sich durch Wasser und Nahrung anzustecken.

Hepatitis C. Ähnlich wie bei anderen Hepatitis gibt es ein akutes Stadium der Krankheit, obwohl die meisten Menschen dies nicht bemerken und ihre Symptome sich lange Zeit nicht manifestieren. Nur 20 Prozent der Infizierten sind vollständig geheilt, während der Rest Hepatitis C zu einer chronischen Infektion entwickelt.

Hepatitis C tritt am häufigsten bei intravenösen Drogenkonsumenten auf. Sehr selten Übertragung von Hepatitis C durch ungeschützten Sex oder von Mutter zu Kind.

Hepatitis D. Hepatitis D kann sich nur bei Vorhandensein von Hepatitis B im Körper entwickeln: Hepatitis D kann durch Impfung mit Hepatitis B verhindert werden. Wenn sie nicht aus dem Körper entfernt werden kann, kann die Gefahr einer Hepatitis D durch die Verwendung von sterilen Injektionsgeräten verringert werden.

Hepatitis E. Hepatitis E wird durch kontaminiertes Wasser übertragen. Es ist in Entwicklungsländern weit verbreitet. Die Inkubationszeit dauert normalerweise 2 bis 9 Wochen, die Krankheit ist mild und hat normalerweise keine ernsthaften Folgen. Obwohl es für schwangere Frauen, die ein Kind verlieren könnten, sehr gefährlich ist. Das Virus ist in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft für zwanzig Prozent der Frauen tödlich.

Es gibt keinen Hepatitis-E-Impfstoff, daher ist persönliche Hygiene erforderlich.

Hepatitis G. Hepatitis G ist ein "entfernter Verwandter" von Hepatitis C. Das akute Infektionsstadium verläuft normalerweise schwach und ziemlich schnell. Obwohl Hepatitis-G-RNA seit langem im Körper gefunden wurde, gibt es keine Hinweise darauf, dass das Hepatitis-G-Virus Krankheiten verursacht.

Hepatitis A gilt als eine der resistentesten menschlichen Viren gegen äußere Einflüsse. Bei einer Temperatur von sechzig Grad ist es eine Stunde lang vollständig erhalten und in 10-12 Stunden nur teilweise inaktiviert. Beim Kochen stirbt nach 5 Minuten ab. Das Virus bleibt 1 Monat nach dem Trocknen auf einer festen Oberfläche unter normalen Innenraumbedingungen infektiös. Hepatitis A kann 3–10 Monate im Wasser verbleiben, im Stuhl bis zu 30 Tage. Hepatitis A beeinflusst die Überlebensrate des Mediums im Bereich von pH 3-10 nicht. Es ist beständig gegen organische Lösungsmittel wie Ether, Chloroform, Freon. Für die Sterilisation von Materialien, die Hepatitis A enthalten, wird empfohlen, die Desinfektionsmittel zu autoklavieren oder zu verwenden: Chloramin, Kaliumpermanganat und andere.

Hepatitis A ist eine anthroponotische, nicht übertragbare Infektion mit einem enteralen Mechanismus der Infektion mit sporadischer und epidemischer Ausbreitung. Hepatitis A ist fast überall zu verzeichnen, aber die Intensität der Verbreitung in den verschiedenen Regionen der Welt ist sehr unterschiedlich: von Einzelfällen in Ländern mit einem hohen sozio-hygienischen Lebensstandard bis zu Indikatoren in der Größenordnung von mehreren Tausend pro 100.000 Einwohner in Entwicklungsländern. Russland gehört zu den Regionen mit einer hohen Prävalenz von Hepatitis-A-Infektionen.

Epidemiologisch weist Hepatitis A drei charakteristische Manifestationen auf:

  • Wohldefinierte Ausbrüche auf Wasser- oder Lebensmittelbasis mit erkennbarer Infektionsquelle (etwa 5% der Gesamtinzidenz);
  • Serielle gleichzeitige und aufeinanderfolgende Fälle der Erkrankung bei organisierten Kinder- und Jugendgruppen sowie in Familien (etwa 2/3 der Gesamtmorbidität);
  • Sporadische Fälle, vor allem bei Erwachsenen, bei denen der Zusammenhang mit der Infektionsquelle am häufigsten ausfällt.
Der Hauptübertragungsweg des Virus ist fäkal-oral mit der Umsetzung durch Kontakt mit dem Haushalt, durch Nahrung und Wasser. Hepatitis A wird zu Recht als "schmutzige Handkrankheit" bezeichnet. In verschiedenen Gebieten variiert die Bedeutung des einen oder anderen Pfads. In Russland herrscht Kontaktübertragung vor. Oft werden nur begrenzte Infektionsausbrüche bei Nahrungsmitteln registriert. In Entwicklungsländern ist es nicht ungewöhnlich, dass große Wasserausbrüche von Hepatitis A mit der Fäkalienverschmutzung von Gewässern in Verbindung gebracht werden. Die Ursache ist in jedem Fall die geringe Gesundheitskultur, die Vernachlässigung der elementaren Regeln der persönlichen und öffentlichen Hygiene.

Andere Übertragungswege bei Hepatitis A sind nicht signifikant. Sexuelle und parenterale Übertragungswege der Hepatitis A werden toleriert, was auf eine signifikante Infektion bei Homosexuellen und Drogenabhängigen hindeutet. Die Möglichkeit einer vertikalen Übertragung des Virus bis heute ist nicht belegt.

Hepatitis-A-Anfälligkeit ist universell, obwohl hauptsächlich Kinder krank sind. Ihr Anteil an der Gesamtmorbidität beträgt 70-80%. Die Ausnahme wird von Kindern bis zu einem Jahr gemacht, da ihre passive Immunität von der Mutter übertragen wird. Interessanterweise ist das Verhältnis von klinisch manifesten und asymptomatischen Infektionsformen in verschiedenen Altersgruppen nicht dasselbe. Bei Kleinkindern der ersten beiden Lebensjahre wird in 90% der Fälle eine asymptomatische Infektion beobachtet, bei Kindern unter 10 Jahren - 50%. Bei Erwachsenen beträgt das Verhältnis von klinisch manifesten und latenten Formen 5: 1. Basierend auf diesen Daten sind die Hauptinfektionsquellen Kinder mit anikterischen, subklinischen und inaparantären Infektionsformen.

In Ländern der gemäßigten Zone zeichnet sich Hepatitis A durch eine ausgeprägte Herbst-Winter-Saison aus. Die Dauer des saisonalen Anstiegs beträgt 4 bis 6 Monate mit einem Spitzenwert in der Häufigkeit von Oktober bis November. Der Anstieg der Inzidenz beginnt im September und sogar im August (in den Jahren mit der höchsten Inzidenz).

Es gibt auch eine akute toxische Hepatitis, die durch Drogen verursacht wird (Inhibitoren von MAO-Derivaten von Hydrazin, PAS, Derivaten von Isonicotinsäure, Extrakten von männlichen Farnen usw.), Industriegifte (Phosphor, Organophosphor-Insektizide, Trinitrotoluol usw.), Pilzgifte und so weiter. (Muscarin, Afalotoksin usw.).

Akute Hepatitis kann als Folge von Strahlenschäden (Bestrahlung) auftreten, mit starken Verbrennungen, schwerwiegenden Infektionskrankheiten und Toxikosen schwangerer Frauen. Alkoholkonsum prädisponiert häufig für die Entwicklung einer akuten Hepatitis. Die Pathogenese der akuten Hepatitis beruht entweder auf der direkten Auswirkung des schädigenden Faktors auf das Leberparenchym oder bei immunologischen Störungen, die als Reaktion auf einen primären Leberschaden auftreten, mit anschließender Zytolyse der betroffenen und intakten Hepatozyten. In einigen Fällen ist die Verletzung der Mikrozirkulation in der Leber und der intrahepatischen Cholestase von zusätzlicher Bedeutung.

Das Hauptziel für das Hepatitis-A-Virus sind Leberzellen - Hepatozyten. Extrahepatische Hepatitis A-Replikation wurde nicht nachgewiesen. Der wahrscheinlichste Mechanismus des Viruseintritts in die Leber ist der Blutfluss aus dem Darm durch die Pfortader. Es wird angenommen, dass die primären Fortpflanzungsstellen des Virus der Oropharynx, die Speicheldrüsen und die an sie angrenzenden Lymphknoten sein können. In diesem Fall erreicht das Virus die Leberzellen durch die Blut- und Lymphgefäße. Es wird angenommen, dass das direkte Eindringen von Hepatitis A in Hepatozyten auf das Vorhandensein entsprechender Rezeptoren auf ihrer Membran zurückzuführen ist. Die aktive Replikation des Virus in der Zelle führt zu einer autolytischen Desintegration und zur Freisetzung neu gebildeter Viruspartikel, die die folgenden Zellen infizieren. Das Virus dringt in die Galle canaliculi ein, dann in den Darm und wird mit dem Kot in die äußere Umgebung ausgeschieden. Ein Teil der Viruspartikel dringt in den Blutkreislauf ein, wodurch in der Prodromalperiode Symptome einer Vergiftung auftreten. Im Stadium der primären Replikation wird keine deutliche Schädigung der Hepatozyten festgestellt.

Die Ursache der Hepatozytenzytolyse bei Hepatitis A ist sowohl die direkte zytopathische Wirkung des Virus als auch die Abwehr infizierter Zellen mit zytotoxischen T-Lymphozyten. Immunvermittelte Zytolyse herrscht während der Höhe der Infektion. In diesem Stadium treten entzündliche und nekrobiotische Prozesse in der Periportalzone der Leberlappen und Pforten auf.

Pathologische Veränderungen in der Leber bei Hepatitis A äußern sich als begrenzte Nekrose. Registrierte fokale (Punkt), fleckig, selten zonale Art der Nekrose der Leber. Fokale und fleckige Nekrosen werden hauptsächlich bei milderen Formen der Krankheit beobachtet. Die zonale Nekrose entspricht dem moderaten Verlauf der Erkrankung und ist durch einen ausgedehnteren nekrobiotischen Prozess gekennzeichnet, bei dem nicht einzelne Hepatozyten, sondern ganze Abschnitte des Lebergewebes betroffen sind. Bei der fulminanten Hepatitis A kommt es zu einer akuten massiven Nekrose der Leber.

Hepatitis A wird jedoch aufgrund der hohen Immunogenität des Virus als selbstlimitierte Infektion angesehen. Es gibt eine komplexe Aktivierung aller Teile des Immunsystems. Klone spezifischer zytotoxischer T-Lymphozytenviren zerstören virale Zellen. Spezifische Antikörper neutralisieren das Virus in biologischen Flüssigkeiten. Eine solche schnelle, intensive Immunantwort verhindert die Infektion nicht infizierter Hepatozyten und führt zur vollständigen Ausscheidung des Virus. Bei der Hepatitis A-Monoinfektion wird in der Regel weder eine verlängerte Viruszirkulation noch eine Prozesschronisierung beobachtet. Ein anderer Verlauf der Erkrankung kann auf eine Co- oder Superinfektion mit anderen Viren zurückzuführen sein. In Ausnahmefällen kann es bei einer genetischen Veranlagung der Hepatitis A zu einem Auslöser für die Entwicklung einer chronisch aktiven Hepatitis des ersten Typs werden.

Die Diagnose Hepatitis A wird unter Berücksichtigung des epidemiologischen Komplexes (Beginn der Krankheit 7-50 Tage nach Kontakt mit Patienten mit Hepatitis A oder in einem ungünstigen Bereich), klinischen Daten und den Ergebnissen der Laboruntersuchung von Patienten gestellt. Eines der wichtigen objektiven Anzeichen einer Hepatitis A ist die Hepatomegalie, die bereits in der präikterischen Periode vorkommt.

Die Diagnose der Hepatitis basiert auf einem Komplex biochemischer Parameter, die die wichtigsten Funktionen der Leber widerspiegeln. Einer der frühen und empfindlichen Indikatoren für Pigmentstoffwechselstörungen ist ein erhöhter Urobilinogenspiegel im Urin. Die Erhöhung des Bilirubingehalts im Serum erfolgt hauptsächlich aufgrund seiner gebundenen Fraktion. Hyperfermentämie kann als einer der Hauptindikatoren in der anicterischen Form von Hepatitis A dienen. In der Praxis wird weit verbreitet die Bestimmung von Kolloidproben verwendet - ein Anstieg der Thymolprobe und ein Rückgang des Sulimontiters.

Virologische Untersuchungen (Immunelektronenmikroskopie von Fäkalfiltrat) zum Nachweis von HAV und die ELISA - Methode zum Nachweis von HAV - Ag sind nur in frühen Krankheitsstadien (Inkubation und Prodromal) wirksam und haben daher keinen praktischen Wert.

Von großer Bedeutung ist eine sorgfältig gesammelte Geschichte, die Etablierung der Möglichkeit einer beruflichen oder häuslichen Vergiftung unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation bei der Ermittlung der Art und der Ursachen der Erkrankung. In unklaren Fällen sollten Sie zuerst an eine Virushepatitis denken. Der Nachweis des sogenannten australischen Antigens ist charakteristisch für Serumhepatitis B (es wird auch in Virusträgern nachgewiesen, selten bei anderen Krankheiten). Mechanischer (subhepatischer) Ikterus tritt akut normalerweise nur dann auf, wenn der Gallengang bei Gallensteinen mit Stein blockiert ist. In diesem Fall geht dem Auftreten von Gelbsucht ein Gallenkolik-Anfall voraus. Blutbilirubin ist meistens gerade, Stuhlfärbung.

Bei hämolytischem Nebennieren-Ikterus wird freies (indirektes) Bilirubin im Blut bestimmt, der Stuhl ist intensiv gefärbt und die osmotische Resistenz von Erythrozyten ist in der Regel verringert. Bei falschem Ikterus (aufgrund von Verfärbung der Haut mit Carotin bei längerer und reichlicher Verwendung von Orangen, Karotten, Kürbis) ist die Sklera normalerweise nicht gefärbt, es gibt keine Hyperbilirubinämie.

Zusätzliche Diagnosefunktionen:

  • Epidemiologische Geschichte, detailliert im Hinblick auf die Wasser-, Verdauungs- und Kontaktwege des Erregers für 1,5 Monate. zur gegenwärtigen Krankheit
  • Jung, normalerweise alt
  • Krankheitssymptome: Anzeichen einer Vagotonie, juckende Haut usw.
  • Hämatologische Veränderungen: Leukopenie, relative Lymphozytose, Verlangsamung der ESR.
  • Ergebnisse biochemischer Studien (Marker für Syndrome der Zytolyse, mesenchymale Entzündung, Cholestase)
  • Die Ergebnisse der serologischen Untersuchung (Nachweis von IgM-Anti-HAV).
Klinik

Wie andere Virushepatitis zeichnet sich Hepatitis A durch verschiedene klinische Manifestationen aus. Je nach Schweregrad der klinischen Manifestationen werden asymptomatische (inaparantäre und subklinische) und manifeste (ikterische, anikterische, gelöschte) Formen der Krankheit unterschieden. Die Dauer der Infektion kann je nach Schwere des Verlaufs akut und langwierig sein: mild, mittelschwer und schwer. Hepatitis A endet in der Regel mit einer vollständigen Genesung. In einigen Fällen können jedoch Resteffekte auftreten (Post-Hepatitis-Syndrom, verlängerte Genesung, Schädigung der Gallenwege - Dyskinesie und Cholesterin). Mögliche Komplikationen nach Infektion, Rückfälle, Verschlimmerungen, Läsionen der Gallenwege werden isoliert.

Die wichtigsten klinischen Merkmale von Hepatitis A sind die vorherrschende Leichtigkeit des Flusses, die extreme Seltenheit der Entwicklung schwerer Formen, die schnelle Entlastung des Infektionsprozesses mit frühzeitiger Genesung und die vollständige Genesung in einem Zeitraum von 1,5 bis 2 Monaten ohne chronische Drohung.

In offensichtlichen Fällen der Krankheit werden die folgenden Zeitabschnitte unterschieden: Inkubation, präikterische (Prodromal), Ikterik und Rekonvaleszenz (Erholungsphase).

Hepatitis A heißt Hepatitis mit kurzer Inkubation. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 14-28 Tage. Das letzte Drittel der Inkubation entspricht der intensivsten Ausscheidung des Virus, was die besondere epidemiologische Gefahr dieser Periode bestimmt.

Die typische ikterische Form der Hepatitis A wird bei 10% der Infizierten beobachtet. Es zeichnet sich durch einen klaren zyklischen Fluss und eine konsequente Änderung der präikterischen, ikterischen und Erholungszeiten aus. In der präikterischen Phase (Dauer von 1 bis 14 Tagen) haben die Patienten eine Temperaturdauer (bis zu 38-38,50 ° C) und grippeähnliche Symptome: Schwäche, Übelkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit in Kombination mit instabilem Schlaf, Kopfschmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Bei jüngeren Kindern kann Durchfall auftreten, bei älteren Kindern und bei Erwachsenen häufiger Schmerzen im rechten Hypochondrium. Dieser Zustand entspricht der Phase der höchsten Aktivität des infektiösen Prozesses, bestätigt durch die höchste Konzentration des Virus im Stuhl. Bei fast allen Patienten wurde eine Leberzunahme festgestellt (Hepatomegalie). Bei Kindern kann ein Abdomensyndrom auftreten (zunehmende Intensität der Schmerzen im Unterleib), das 1-2 Tage anhält und spontan verschwindet. Im Allgemeinen werden in der präikterischen Periode nicht alle Symptome stark ausgeprägt, was die späte Überweisung an einen Arzt bestimmt.

Die Ikterik (1-2 Wochen) ist durch das Auftreten von dunklem Urin, verfärbten Kot, Gelbfärbung der Schleimhäute, der Lederhaut und der Haut gekennzeichnet. Das Auftreten von Gelbsucht ist normalerweise mit einer Verbesserung des Zustands der Patienten verbunden. Die Zeichen verschwinden, stechen, erbrechen, kühlen, Muskelschmerzen und Knochen verschwinden. Die Verbesserung des Wohlbefindens wird in der Regel vom ersten Tag an festgelegt, seltener nach 2-3 Tagen mit dem Auftreten von Gelbsucht. Dieser Krankheitsverlauf ist für Kinder und Erwachsene charakteristisch und entspricht einer Abnahme des Infektionsprozesses, einer Abnahme der Virusreplikation.

Wenn Hepatitis A-Gelbsucht eine hohe Intensität nicht erreicht. Der Gehalt an Bilirubin übersteigt die Norm nur um das 4-5-fache. Die Wiederherstellung des Gallensekretes mit der Abklärung des Urins und dem Auftreten von zunächst buntem, dann stabil gefärbtem Kot entspricht der Krise - dem "Bruch".

Im Gegensatz zu der schnellen Dynamik des Allgemeinbefindens der Patienten bleibt die Hepatomegalie während der Gelbsucht bestehen. Dies entspricht nicht nur dem Infektionsprozess, sondern auch der Organpathologie. Bei den allgemeinen klinischen Manifestationen werden Anzeichen einer Ausscheidung von Ausscheidungen, eine Tendenz zu Bradykardie und Hypotonie sowie Taubheit der Herztöne festgestellt.

Die Erholungsphase für Hepatitis A ist durch die umgekehrte Entwicklung aller pathologischen Veränderungen gekennzeichnet: Die Größe der Leber wird normalisiert, die Indikatoren für den Pigmentstoffwechsel werden wiederhergestellt und vegetative Asteno-Störungen werden eliminiert. Die überwiegende Mehrheit der Patienten (90%) hat eine normale Rekonvaleszenz, wenn die klinische Erholung innerhalb von 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Krankheit erfolgt. Der Rest verzeichnete eine längere Rekonvaleszenz von mehreren Monaten. Bei einigen Patienten kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, die sich in einer Verschlechterung der klinischen und Laborparameter äußert. Rückfälle treten während der Erholungsphase 1-3 Monate nach der klinischen Erholung auf und sind durch wiederholte klinische und biochemische Veränderungen gekennzeichnet. Dies liegt an der Wiederaufnahme der aktiven Replikation des Virus. Es werden cholestatische Varianten des Verlaufs der Hepatitis A beschrieben, bei denen ein erhöhter Serum-Bilirubingehalt für 2 bis 5 Monate bestehen bleibt.

Anikterische, subklinische und inaparantäre Formen der Hepatitis A werden in der klinischen Praxis praktisch nicht erkannt und hauptsächlich in Epidemienherden von Kindern erfasst. Bei gezielter Untersuchung mit Hinweis auf bestimmte Marker werden diese Hepatitis-A-Formen mehrmals häufiger erkannt als die Iterusform. Klinische Manifestationen in subklinischen und inaparantonischen Formen sind nicht vorhanden, in anictericus liegen sie nahe am Symptomenkomplex der Prodromalperiode.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle endet die Hepatitis-A-Monoinfektion unabhängig von der Schwere der Erkrankung mit der Erholung und Wiederherstellung der Leberfunktion. Die Mortalität bei Hepatitis A beträgt nach verschiedenen Quellen 0,01-0,1%. Die Haupttodesursache ist die fulminante Hepatitis, bei der es zu einem schnellen Massentod von Hepatozyten aufgrund von Nekrose kommt. Klinische Anzeichen für eine Verschlechterung im Verlauf der Erkrankung sind eine Abnahme der Leber, zunehmende Apathie und Ermüdung, im Endstadium - Desorientierung und Vorschwemmung (Koma) mit dem Auftreten eines Leberatemes aus dem Mund. Die Entwicklung einer chronischen Hepatitis A wird nicht registriert.

Hepatitis: alle Arten, Anzeichen, Übertragung, chronisch, wie zu behandeln, Prävention

Hepatitis C ist eine Leberentzündung der viralen Genese, deren klinische Manifestationen in den meisten Fällen deutlich verzögert oder so wenig ausgeprägt sind, dass der Patient selbst möglicherweise nicht bemerkt, dass sich das "sanfte" Killervirus in seinem Körper angesiedelt hat, wie es Hepatitis-C-Virus genannt wird ( HCV).

Einmal, und es dauerte bis Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, wussten die Ärzte über das Vorhandensein einer besonderen Form der Hepatitis, die nicht in das Konzept der "Botkin-Krankheit" oder des Ikterus passt, aber es war offensichtlich, dass diese Hepatitis die Leber nicht weniger beeinträchtigt als ihre. Burschen "(A und B). Eine unbekannte Art wurde weder A- noch B-Hepatitis genannt, da ihre eigenen Marker noch unbekannt waren und die Nähe der Pathogenesefaktoren offensichtlich war. Hepatitis A ähnelte der Tatsache, dass sie nicht nur parenteral übertragen wurde, sondern auch andere Übertragungswege vorschlug. Die Ähnlichkeit mit Hepatitis B, Serum genannt, bestand darin, dass sie sich auch infizieren könnten, wenn sie das Blut einer anderen Person erhielten.

Heute weiß jeder, dass weder A- noch B-Hepatitis genannt wird, offen und gut untersucht ist. Dies ist Hepatitis C, die hinsichtlich ihrer Prävalenz der infamen HIV-Infektion nicht nur unterlegen ist, sondern diese weit übertrifft.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Die Botkin-Krankheit bezeichnete früher eine entzündliche Lebererkrankung, die mit einem bestimmten Erreger assoziiert ist. Später kam man zu der Erkenntnis, dass die Botkin-Krankheit eine unabhängige Gruppe von polyetiologischen pathologischen Zuständen darstellen kann, von denen jeder seinen eigenen Erreger und den Hauptübertragungsweg hat.

Diese Krankheiten werden nun als Hepatitis bezeichnet, jedoch wird der Name in der Reihenfolge der Entdeckung des Erregers (A, B, C, D, E, G) mit dem Großbuchstaben des lateinischen Alphabets versehen. Die Patienten übersetzen oft alles ins Russische und weisen auf Hepatitis C oder Hepatitis D hin. Gleichzeitig sind die dieser Gruppe zugeordneten Krankheiten in dem Sinne sehr ähnlich, dass die von ihnen verursachten Viren hepatotrope Eigenschaften haben und bei Einnahme das hepatobiliäre System beeinflussen Jeder auf seine Art und Weise verletzt seine funktionalen Fähigkeiten.

Verschiedene Arten von Hepatitis neigen in unterschiedlichem Maße zum Chronisierungsprozess, was das unterschiedliche Verhalten von Viren im Körper anzeigt.

Hepatitis C gilt in dieser Hinsicht als am interessantesten, was lange Zeit ein Rätsel blieb, aber selbst wenn es allgemein bekannt ist, hinterlässt es Geheimnisse und Intrigen, da es keine Gelegenheit gibt, eine genaue Vorhersage zu geben (es kann nur angenommen werden).

Entzündungsprozesse der Leber, die durch verschiedene Krankheitserreger hervorgerufen werden, unterscheiden sich nicht in Bezug auf das Geschlecht, sie betreffen daher Männer und Frauen gleichermaßen. Es gab keinen Unterschied im Verlauf der Erkrankung, es sollte jedoch beachtet werden, dass Hepatitis bei Frauen während der Schwangerschaft schwerwiegender sein kann. Darüber hinaus kann das Eindringen des Virus in den letzten Monaten oder der aktive Prozess die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen.

Kohl-Leber-Erkrankungen mit viralem Ursprung haben immer noch eine klare Ähnlichkeit. In Anbetracht der Hepatitis C ist es ratsam, andere Hepatitis-Arten anzusprechen. Andernfalls wird der Leser denken, dass nur der "Held" unseres Artikels Angst haben sollte. Während des Geschlechtsverkehrs kann jedoch fast jede Spezies infiziert werden, obwohl diese Fähigkeit auf mehr Hepatitis B und C zurückzuführen ist und sie daher häufig als sexuell übertragbare Krankheiten bezeichnet werden. Zu den anderen pathologischen Zuständen der Leber viralen Ursprungs sind in dieser Hinsicht in der Regel keine Angaben, da ihre Folgen nicht so signifikant sind wie die Auswirkungen der Hepatitis B und C, die als gefährlich eingestuft werden.

Darüber hinaus gibt es Hepatitis nicht-viralen Ursprungs (autoimmun, alkoholisch, toxisch), die ebenfalls betroffen sein sollte, da sie auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind und den Verlauf des jeweils anderen erheblich verschlechtern.

Wie wird das Virus übertragen?

Abhängig davon, wie das Virus auf eine Person „übergehen“ könnte und welche Art von Geschäft es im Körper eines neuen „Wirts“ zu erzeugen beginnt, werden verschiedene Arten von Hepatitis isoliert. Einige werden im Alltag übertragen (durch schmutzige Hände, Lebensmittel, Spielzeug usw.), sie erscheinen schnell und passieren meist ohne Folgen. Andere, parenteral, mit dem Potenzial der Chronizität, bleiben oft ein Leben lang im Körper und zerstören die Leber vor einer Leberzirrhose und in einigen Fällen vor einem primären Leberkrebs (Hepatokarzinom).

So werden Hepatitis über den Mechanismus und die Infektionswege in zwei Gruppen unterteilt:

  • Mit einem Mechanismus zur oralen Fäkalienübertragung (A und E);
  • Hepatitis, bei der der Blutkontakt (hämoperuliert), und einfacher der durch das Blut zurückgelegte Weg, der wichtigste ist (B, C, D, G ist die Gruppe der parenteralen Hepatitis).

Neben der Transfusion von infiziertem Blut oder eklatanter Nichteinhaltung der Regeln der medizinischen Manipulation, die mit Hautschäden verbunden sind (Verwendung unzureichend bearbeiteter Werkzeuge, z. B. für Akupunktur), besteht häufig eine Verbreitung von Hepatitis C, B, D, G und in anderen Fällen:

  1. Verschiedene modische Verfahren (Tätowierungen, Piercings, Ohrpiercing), die von einem Nichtfachmann zu Hause durchgeführt werden, oder andere Bedingungen, die den Anforderungen des hygienisch-epidemiologischen Systems nicht entsprechen.
  2. Durch die Verwendung einer Nadel für mehrere Personen wird diese Methode von Spritzenabhängigen praktiziert.
  3. Die Übertragung des Virus durch Geschlechtsverkehr, die in solchen Situationen bei Hepatitis B, C-Hepatitis am wahrscheinlichsten ist, wird viel seltener übertragen;
  4. Es gibt Fälle der Infektion durch die "Vertikale" (von der Mutter bis zum Fötus). Die aktive Form der Erkrankung, die akute Infektion im letzten Trimester oder der HIV-Träger erhöht das Hepatitis-Risiko erheblich.
  5. Leider können sich bis zu 40% der Kranken nicht an die Quelle erinnern, die die Hepatitis B, C, D, G „gespendet“ hat.

Das Hepatitis-Virus wird nicht über die Muttermilch übertragen. Daher können Frauen, die Hepatitis B und C tragen, das Baby sicher füttern, ohne befürchten zu müssen, es anzustecken.

Es kann vereinbart werden, dass der Fäkal-Mund-Mechanismus, Wasser, Kontakthaushalt, der so miteinander verbunden ist, die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus nicht ausschließen kann und sexuell ebenso wie andere durch Blut übertragene Hepatitis-Arten während eines Zeitraums in einen anderen Organismus eindringen können Sex

Anzeichen einer ungesunden Leber

Nach der Infektion treten die ersten klinischen Anzeichen verschiedener Formen der Krankheit zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf. Beispielsweise manifestiert sich das Hepatitis-A-Virus nach zwei (bis zu 4) Wochen, der Erreger der Hepatitis B (HBV) ist etwas verzögert und manifestiert sich im Bereich von zwei Monaten bis zu sechs Monaten. In Bezug auf Hepatitis C kann sich der Erreger (HCV) nach 2 Wochen oder 6 Monaten selbst nachweisen oder jahrelang "lauern" und aus einem gesunden Menschen einen Träger und eine Infektionsquelle einer ziemlich schweren Erkrankung machen.

Die Tatsache, dass mit der Leber etwas nicht stimmt, lässt sich aus den klinischen Manifestationen der Hepatitis ableiten:

  • Temperatur Hepatitis A (Kopfschmerzen, Schmerzen in den Knochen und Muskeln) beginnt normalerweise mit den Symptomen einer Influenza-Infektion. Der Beginn der HBV-Aktivierung im Körper wird von geringem Fieber begleitet und kann bei C-Hepatitis überhaupt nicht zunehmen;
  • Gelbsucht unterschiedlicher Schwere. Dieses Symptom tritt einige Tage nach Beginn der Erkrankung auf, und wenn seine Intensität nicht ansteigt, verbessert sich der Zustand des Patienten in der Regel. Ein solches Phänomen ist am typischsten für Hepatitis A, was bei Hepatitis C nicht der Fall ist, sowie bei toxischer und alkoholischer Hepatitis. Hier wird eine gesättigte Farbe nicht als Zeichen einer zukünftigen Erholung angesehen, im Gegenteil: Bei einer leichten Form der Leberentzündung kann die Gelbsucht ganz fehlen;
  • Hautausschlag und Juckreiz sind charakteristischer für cholestatische Formen entzündlicher Prozesse in der Leber. Sie werden durch die Ansammlung von Gallensäuren in den Geweben aufgrund von obstruktiven Läsionen des Leberparenchyms und einer Verletzung der Gallengänge verursacht.
  • Verminderter Appetit;
  • Schweregrad im rechten Hypochondrium, möglicherweise eine Zunahme der Leber und der Milz;
  • Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome sind charakteristischer für schwere Formen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Gelenkschmerzen;
  • Dunkler Urin, ähnlich wie dunkle Biersorten, gebleichter Kot sind typische Anzeichen einer Virushepatitis;
  • Laborbefunde: Leberfunktionstests (AlT, AST, Bilirubin) können sich je nach Schwere des Verlaufs um ein Vielfaches erhöhen, die Anzahl der Blutplättchen sinkt.

Während der Virushepatitis gibt es 4 Formen:

  1. Mild, oft charakteristisch für Hepatitis C: Gelbsucht fehlt oft, subfebrile oder normale Temperatur, Schwere im rechten Hypochondrium, Appetitlosigkeit;
  2. Mittel: Die oben genannten Symptome sind ausgeprägter, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, fast kein Appetit.
  3. Schwer Alle Symptome sind in ausgeprägter Form vorhanden;
  4. Fulminant (fulminant), nicht bei Hepatitis C gefunden, aber sehr charakteristisch für Hepatitis B, insbesondere bei Koinfektion (HBD / HBV), dh Kombinationen von zwei Viren B und D, die eine Superinfektion verursachen. Die fulminante Form ist die gefährlichste, da der Patient infolge der raschen Entwicklung einer massiven Nekrose des Leberparenchyms stirbt.

Hepatitis, gefährlich im Alltag (A, E)

Im Alltag kann es in erster Linie zu Erkrankungen der Leber kommen, die vorwiegend fälal-orale Übertragungswege haben, und dies ist bekanntermaßen Hepatitis A und E, daher ist es notwendig, auf ihre charakteristischen Merkmale einzugehen:

Hepatitis A

Hepatitis A ist eine hochansteckende Infektion. Früher wurde es einfach als infektiöse Hepatitis bezeichnet (wenn B Serum war und andere es noch nicht wussten). Der Erreger der Krankheit ist ein kleines, aber unglaublich resistentes Virus, das RNA enthält. Obwohl Epidemiologen die Anfälligkeit für den Erreger festgestellt haben, sind im Allgemeinen meist Kinder, die ein Jahr getreten sind, krank. Infektiöse Hepatitis, die entzündliche und nekrobiotische Prozesse im hepatischen Parenchym auslöst und zu Vergiftungssymptomen (Schwäche, Fieber, Gelbsucht usw.) führt, endet in der Regel mit der Erholung mit der Entwicklung einer aktiven Immunität. Der Übergang der infektiösen Hepatitis zur chronischen Form tritt praktisch nicht auf.

Video: Hepatitis A im Programm "Live is great!"

Hepatitis E

Sein Virus gehört auch zu RNA-haltigen, "fühlt" sich gut in der Wasserumgebung. Übertragen von einer kranken Person oder einem Träger (in der latenten Zeit) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Lebensmittel, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden. Meist sind junge Menschen (15-30 Jahre), die in den Ländern Zentralasiens und des Nahen Ostens leben, krank. In Russland ist die Krankheit extrem selten. Nicht ausgeschlossen, kontaktieren Sie den Übertragungsweg des Haushalts. Fälle chronischer oder chronischer Beförderung sind noch nicht festgelegt oder beschrieben.

Hepatitis B und Hepatitis D Virus davon abhängig

Das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Serumhepatitis wird durch einen DNA-enthaltenden Erreger mit einer komplexen Struktur dargestellt, der für seine Replikation Lebergewebe bevorzugt. Für die Übertragung des Virus reicht eine magere Dosis infizierten biologischen Materials aus, weshalb diese Form nicht nur bei medizinischen Manipulationen, sondern auch beim Geschlechtsverkehr oder in vertikaler Form so leicht übertragen wird.

Der Verlauf dieser Virusinfektion ist multivariat. Es kann beschränkt sein auf:

  • Carrier;
  • Akutes Leberversagen mit der Entwicklung einer fulminanten (fulminanten) Form zu geben, die dem Patienten oft das Leben kostet;
  • Wenn Chronisierungsprozess - zur Entwicklung von Leberzirrhose oder Hepatokarzinom führen.

unerwünschte Entwicklung von Hepatitis B

Die Inkubationszeit dieser Form der Erkrankung dauert 2 Monate bis 6 Monate, und die akute Phase hat in den meisten Fällen Symptome, die für Hepatitis charakteristisch sind:

  1. Fieber, Kopfschmerzen;
  2. Verminderte Leistung, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  3. Gelenkschmerzen;
  4. Störung der Funktion des Verdauungssystems (Übelkeit, Erbrechen);
  5. Manchmal Hautausschlag und Juckreiz;
  6. Schwere im rechten Hypochondrium;
  7. Vergrößerte Leber, manchmal - Milz;
  8. Gelbsucht;
  9. Ein typisches Zeichen für eine Leberentzündung ist dunkler Urin und verfärbter Kot.

Sehr gefährliche und unvorhersehbare Kombinationen von Hepatitis B mit dem Erreger der Hepatitis D (CGD), die früher als Delta-Infektion bezeichnet wurde - ein einzigartiges Virus, das von HBV abhängig ist.

Die Übertragung von zwei Viren kann gleichzeitig erfolgen, was zur Entwicklung einer Koinfektion führt. Wenn das D-Pathogen später mit HBV infizierte hepatische Hepatozyten (Hepatozyten) vereinigte, dann handelt es sich um eine Superinfektion. Eine ernste Erkrankung, die das Ergebnis dieser Kombination von Viren und der klinischen Manifestation der gefährlichsten Hepatitis-Art (fulminante Form) war, droht häufig in kurzer Zeit zum Tod.

Video: Hepatitis B

Die signifikanteste der parenteralen Hepatitis (C)

verschiedene Hepatitisviren

Das "berühmte" C-Hepatitis-Virus (HCV, HCV) ist ein Mikroorganismus mit beispielloser Heterogenität. Der Erreger enthält einzelsträngige positiv geladene RNA, die für 8 Proteine ​​(3 Struktur + 5 Nicht-Struktur) kodiert, von denen jedes im Verlauf der Krankheit entsprechende Antikörper produziert.

Das Hepatitis-C-Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil, toleriert das Einfrieren und Trocknen, wird jedoch nicht in vernachlässigbaren Dosen übertragen, was das geringe Infektionsrisiko in vertikaler Richtung und während des Geschlechtsverkehrs erklärt. Die geringe Konzentration des Infektionserregers in während des Geschlechts sekretierten Geheimnissen bietet nicht die Voraussetzungen für die Übertragung der Krankheit, es sei denn, es sind andere Faktoren vorhanden, die dem Virus „helfen“, sich neu anzusiedeln. Zu diesen Faktoren gehören begleitende bakterielle oder virale Infektionen (HIV in erster Linie), die die Immunität verringern, und die Integrität der Haut.

Das Verhalten von HCV im Körper ist schwer vorherzusagen. Sobald es in den Blutkreislauf gelangt ist, kann es lange Zeit in minimaler Konzentration zirkulieren und in 80% der Fälle einen chronischen Prozess bilden, der im Laufe der Zeit zu schweren Schäden an der Leber führen kann: Zirrhose und primäres hepatozelluläres Karzinom (Krebs).

Hepatitis C Entwicklungsschema

Das Fehlen von Symptomen oder eine leichte Manifestation von Anzeichen einer Hepatitis ist das Hauptmerkmal dieser Form der entzündlichen Lebererkrankung, die lange Zeit nicht erkannt wird.

Wenn sich der Erreger dennoch "entschied", sofort mit den schädigenden Wirkungen auf das Lebergewebe fortzufahren, können die ersten Symptome bereits nach 2 bis 24 Wochen auftreten und dauern 14 bis 20 Tage.

Die akute Periode tritt häufig in leichter anicteric Form auf, begleitet von:

  • Schwäche
  • Gelenkschmerzen;
  • Verdauungsstörung;
  • Geringfügige Schwankungen der Laborparameter (Leberenzyme, Bilirubin).

Der Patient spürt ein gewisses Schweregefühl an der Leber, sieht eine Veränderung der Farbe von Urin und Kot, jedoch sind ausgeprägte Anzeichen einer Hepatitis, selbst in der akuten Phase, für diesen Typ im Allgemeinen nicht charakteristisch und treten selten auf. Es ist möglich, C-Hepatitis zu diagnostizieren, wenn die entsprechenden Antikörper durch Enzymimmunoassay (ELISA) und den Erreger RNA durch PCR (Polymerasekettenreaktion) nachgewiesen werden.

Video: Hepatitis-C-Film

Was ist Hepatitis G?

Hepatitis G gilt heute als am mysteriösesten und wird durch ein Virus verursacht, das einzelsträngige RNA enthält. Der Mikroorganismus (HGV) hat 5 Arten von Genotypen und ist strukturell sehr ähnlich dem Erreger der C-Hepatitis. Einer (der erste) der Genotypen hat den Westen des afrikanischen Kontinents aufgrund seines Lebensraums ausgesucht und ist nirgendwo anders zu finden. Der zweite hat sich auf der ganzen Welt verbreitet, Südostasien ist der Favorit des dritten und vierten und der fünfte im südlichen Afrika. Einwohner der Russischen Föderation und des gesamten postsowjetischen Raums haben daher "Chancen", einen Vertreter des Typs 2 zu treffen.

Zum Vergleich: Die Verteilungskarte von Hepatitis C

In epidemiologischer Hinsicht (Infektionsquellen und Übertragungswege) ähnelt die G-Hepatitis anderen parenteralen Hepatitis. Was die Rolle von HGV bei der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen der Leber der Infektionsgenese anbelangt, so ist es nicht definiert, die Meinungen der Wissenschaftler sind unterschiedlich, die medizinischen Literaturdaten bleiben widersprüchlich. Viele Forscher führen das Vorhandensein des Erregers auf die fulminante Form der Krankheit zurück und neigen auch zu der Annahme, dass das Virus eine Rolle bei der Entwicklung einer Autoimmunhepatitis spielt. Darüber hinaus wurde die häufige Kombination von HGV mit Hepatitis-C-Viren (HCV) und B (HBV) beobachtet, d. H. Das Vorhandensein einer Koinfektion, die jedoch den Verlauf der Monoinfektion nicht verschlechtert und die Immunantwort bei der Behandlung mit Interferon nicht beeinträchtigt.

HGV-Monoinfektionen treten in der Regel in subklinischen, anicterischen Formen auf, jedoch, wie die Forscher feststellen, in einigen Fällen nicht spurlos, dh sie können selbst im latenten Zustand zu morphologischen und funktionellen Veränderungen des Leberparenchyms führen. Es wird angenommen, dass das Virus sich wie HCV verstecken kann und dann nicht weniger schlagartig wird, dh sich in Krebs oder ein hepatozelluläres Karzinom verwandelt.

Wann wird Hepatitis chronisch?

Unter der chronischen Hepatitis versteht man einen diffus-dystrophischen Prozess entzündlicher Natur, der im hepatobiliären System lokalisiert ist und durch verschiedene ätiologische Faktoren (viraler oder anderer Herkunft) verursacht wird.

Die Klassifizierung entzündlicher Prozesse ist jedoch ebenso wie andere Krankheiten schwierig. Außerdem gibt es immer noch keine universelle Methode. Um den Leser nicht mit unverständlichen Worten zu belasten, versuchen wir, die Hauptsache zu sagen.

Wenn man bedenkt, dass in der Leber aus bestimmten Gründen ein Mechanismus ausgelöst wird, der Hepatozyten-Dystrophie (Leberzellen), Fibrose, Nekrose des Leberparenchyms und andere morphologische Veränderungen, die zu einer Beeinträchtigung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führen, auslöst

  1. Autoimmunhepatitis, gekennzeichnet durch ausgedehnte Leberschäden und daher eine Fülle von Symptomen;
  2. Cholestatische Hepatitis, verursacht durch eine Verletzung des Abflusses der Galle und deren Stagnation infolge des Entzündungsprozesses, der die Gallengänge beeinflusst;
  3. Chronische Hepatitis B, C, D;
  4. Hepatitis verursacht durch toxische Wirkungen von Medikamenten;
  5. Chronische Form der Hepatitis ungeklärten Ursprungs.

Offensichtlich liefern die klassifizierten ätiologischen Faktoren, die Infektionsassoziationen (Koinfektion, Superinfektion) und die Phasen des chronischen Verlaufs kein vollständiges Bild der entzündlichen Erkrankungen des Hauptentgiftungsorgans. Es gibt keine Informationen über die Reaktion der Leber auf die schädigenden Wirkungen von schädlichen Faktoren, toxischen Substanzen und neuen Viren, d. H. Es wird nichts über sehr signifikante Formen gesagt:

  • Chronische alkoholische Hepatitis, die eine Quelle alkoholischer Zirrhose ist;
  • Unspezifische reaktive Form der chronischen Hepatitis;
  • Toxische Hepatitis;
  • Chronische Hepatitis G, später offen als andere.

In dieser Hinsicht wurden drei Formen der chronischen Hepatitis identifiziert, die auf morphologischen Merkmalen beruhen:

  1. Chronische persistierende Hepatitis (CPP), die in der Regel inaktiv ist, manifestiert sich klinisch über lange Zeit, Infiltration wird nur in den Pforten beobachtet, und nur das Eindringen von Entzündungen in die Läppchen weist auf den Übergang in die aktive Phase hin.
  2. Chronisch aktive Hepatitis (CAG) ist durch den Übergang von inflammatorischem Infiltrat aus den Pforteln in die Läppchen gekennzeichnet, der sich durch unterschiedliche Aktivitätsgrade klinisch manifestiert: leicht, mittelschwer, schwer, ausgeprägt;
  3. Chronische lobuläre Hepatitis aufgrund des vorherrschenden Entzündungsprozesses in den Läppchen. Die Niederlage mehrerer Lappen mit multiduraler Nekrose weist auf eine hohe Aktivität des pathologischen Prozesses hin (nekrotisierende Form).

Berücksichtigung des ätiologischen Faktors

Der Entzündungsprozess in der Leber bezieht sich auf polyetiologische Erkrankungen, da dies verschiedene Ursachen hat:

  • Die Einführung infektiöser Erreger viraler (Hepatitis-Viren, Herpes simplex, Cytomegalovirus), bakterieller (Treponema, Brucella) und parasitärer Herkunft (Toxoplasma, Schistosom) in den Körper;
  • Verschiedene giftige Substanzen (Gifte, Chemikalien, Drogen, Alkohol (rein und Ersatzstoffe);
  • Ionisierende Strahlung;
  • Die Reaktion des Körpers auf ein starkes Reizmittel, das das hepatobiliäre System beeinflusst;
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • Cholestase-Syndrom (Reduktion der Gallenausscheidung und Stagnation);
  • Genetische Veranlagung;
  • Ausfall des Immunsystems

Die Klassifizierung der Hepatitis wurde mehrmals überarbeitet, Experten sind jedoch nicht zu einer gemeinsamen Meinung gekommen. Gegenwärtig werden nur alkoholbedingte Leberläsionen bei Spezies 5 identifiziert, so dass es kaum Sinn macht, alle Optionen aufzulisten, da die Viren nicht alle offen und untersucht sind und die Formen der Hepatitis nicht alle beschrieben werden. Dennoch kann es sinnvoll sein, den Leser mit der verständlichsten und zugänglichsten Trennung chronisch entzündlicher Erkrankungen der Leber nach ätiologischem Zeichen vertraut zu machen:

  1. Virushepatitis, verursacht durch bestimmte Mikroorganismen (B, C, D, G) und unsicher - schlecht verstanden, durch klinische Daten nicht bestätigt, neue Formen - F, TiTi;
  2. Autoimmune Hepatitis (Typen 1, 2, 3);
  3. Leberentzündung (arzneimittelinduziert), häufig in den "Chroniken" nachgewiesen, verbunden mit der längeren Verwendung einer großen Anzahl von Arzneimitteln oder der Verwendung von Arzneimitteln, die für kurze Zeit eine ausgeprägte Aggression für Hepatozyten zeigen;
  4. Toxische Hepatitis aufgrund des Einflusses hepatotroper toxischer Substanzen, ionisierender Strahlung, Alkoholersatzstoffe und anderer Faktoren;
  5. Alkoholische Hepatitis, die zusammen mit dem Arzneimittel induziert als toxisch eingestuft wird, in anderen Fällen jedoch getrennt als soziales Problem angesehen wird;
  6. Metabolischer Stoffwechsel bei kongenitaler Pathologie - Konovalov-Wilson-Krankheit. Der Grund dafür liegt in der erblichen (autosomal rezessiven) Verletzung des Kupferaustausches. Die Krankheit ist extrem aggressiv und endet schnell mit Zirrhose und Tod des Patienten in der Kindheit oder im jungen Alter.
  7. Kryptogene Hepatitis, deren Ursache auch nach eingehender Untersuchung unbekannt bleibt. Die Krankheit zeichnet sich durch Progression aus, erfordert Überwachung und Kontrolle, da sie häufig zu schweren Leberschäden (Zirrhose, Krebs) führt.
  8. Unspezifische reaktive Hepatitis (sekundär). Es ist häufig ein Satellit verschiedener pathologischer Zustände: Tuberkulose, Nierenpathologie, Pankreatitis, Morbus Crohn, ulzerative Prozesse im Magen-Darm-Trakt und andere Krankheiten.

In Anbetracht dessen, dass einige Arten von Hepatitis sehr miteinander verbunden, weit verbreitet und ziemlich aggressiv sind, ist es sinnvoll, einige Beispiele zu nennen, die für Leser wahrscheinlich von Interesse sind.

Chronische Hepatitis C

Eine wichtige Frage zu Hepatitis C ist die Frage, wie und wie lange damit gearbeitet wird. Wenn Menschen über ihre Diagnose erfahren, geraten sie oft in Panik, insbesondere wenn sie Informationen aus ungeprüften Quellen erhalten. Dies ist jedoch nicht notwendig. Bei Hepatitis c leben sie ein normales Leben, haben jedoch eine gewisse Diät (die Leber sollte nicht mit Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln und toxischen Substanzen für das Organ belastet werden), die körpereigenen Abwehrkräfte, dh Immunität, erhöhen und gleichzeitig im Alltag aufpassen Geschlechtsverkehr. Man muss nur daran denken, dass menschliches Blut ansteckend ist.

In Bezug auf die Lebenserwartung gibt es viele Fälle, in denen sich Hepatitis, auch unter denen, die gut essen und trinken möchten, seit 20 Jahren nicht gezeigt hat, daher sollte man sich nicht vorzeitig begraben. Die Literatur beschreibt sowohl Fälle der Genesung als auch die Reaktivierungsphase, die in 25 Jahren auftritt, und natürlich den traurigen Ausgang - Zirrhose und Krebs. In welche der drei Gruppen wird es kommen, hängt von dem Patienten ab, da derzeit ein synthetisches Interferon zur Heilung vorliegt.

Hepatitis im Zusammenhang mit der Genetik und der Immunantwort

Die Autoimmunhepatitis, die bei Frauen achtmal häufiger auftritt als bei Männern, ist durch ein rasches Fortschreiten beim Übergang zu portaler Hypertonie, Nierenversagen, Zirrhose und Ende mit dem Tod des Patienten gekennzeichnet. In Übereinstimmung mit der internationalen Klassifikation kann eine Autoimmunhepatitis ohne Bluttransfusionen, Leberschäden durch Alkohol, toxische Gifte und Arzneimittel auftreten.

Die Ursache von autoimmunen Leberschäden wird als genetischer Faktor angesehen. Positive assoziative Verknüpfungen der Krankheit mit den Antigenen des Haupthistokompatibilitätskomplexes (Leukozytensystem HLA), insbesondere HLA-B8, welches als Hyperimmunreaktivität-Antigen erkannt wird. Viele mögen jedoch eine Veranlagung haben, aber nicht alle werden krank. Bestimmte Medikamente (z. B. Interferon) und Viren können eine autoimmune Läsion des Leberparenchyms auslösen:

  • Epstein-Barra;
  • Corey;
  • Herpes 1 und 6 Arten;
  • Hepatitis A, B, C.

Es sei darauf hingewiesen, dass etwa 35% der Patienten, die AIG überholt hatten, bereits andere Autoimmunerkrankungen hatten.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Autoimmunhepatitis beginnt mit einem akuten Entzündungsprozess (Schwäche, Appetitlosigkeit, schwerer Gelbsucht, dunkler Urin). Nach einigen Monaten bilden sich Anzeichen einer autoimmunen Natur.

Manchmal entwickelt sich das AIT allmählich mit vorherrschenden Symptomen asthenovegetativer Erkrankungen, Unwohlsein, Schwere in der Leber, leichtem Gelb, selten manifestiert sich der Beginn durch einen signifikanten Temperaturanstieg und Anzeichen einer anderen (extrahepatischen) Pathologie.

Die folgenden Manifestationen können auf das erweiterte Krankheitsbild der AIH hinweisen:

  1. Starke Beschwerden, Leistungsverlust;
  2. Schwere und Schmerz auf der Seite der Leber;
  3. Übelkeit;
  4. Hautreaktionen (Kapillare, Teleangiektasien, Purpura usw.)
  5. Jucken der Haut;
  6. Lymphadenopathie;
  7. Ikterus (nicht konstant);
  8. Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  9. Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  10. Bei Frauen - das Fehlen einer Menstruation (Amenorrhoe);
  11. Bei Männern eine Zunahme der Brustdrüsen (Gynäkomastie);
  12. Systemische Manifestationen (Polyarthritis),

AIG ist oft ein Begleiter anderer Krankheiten: Diabetes, Erkrankungen des Blutes, des Herzens und der Nieren, pathologische Prozesse, die in den Organen des Verdauungssystems lokalisiert sind. Mit einem Wort, Autoimmun ist Autoimmun und kann sich in einer weit von der Leberpathologie entfernten manifestieren.

Jede Leber "mag" keinen Alkohol...

Alkoholische Hepatitis (AH) kann als eine der Formen der toxischen Hepatitis angesehen werden, da sie einen Grund haben: eine negative Wirkung auf die Leber von reizenden Substanzen, die sich negativ auf die Hepatozyten auswirken. Hepatitis alkoholischen Ursprungs ist durch alle typischen Anzeichen einer Leberentzündung gekennzeichnet, die jedoch in einer stark fortschreitenden akuten Form vorübergehen können oder einen chronischen chronischen Verlauf haben können.

Meistens ist der Beginn des akuten Prozesses von Anzeichen begleitet:

  • Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Abneigung gegen Nahrung;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbsucht ohne Juckreiz oder Juckreiz aufgrund der Ansammlung von Gallensäuren in der cholestatischen Form;
  • Signifikanter Anstieg der Leber mit ihrer Verdichtung und Empfindlichkeit im rechten Hypochondrium;
  • Tremor;
  • Hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen, hepatische Enzephalopathie mit fulminanter Form. Hepatorenales Syndrom und Leberkoma können zum Tod des Patienten führen.

Im akuten Verlauf der alkoholischen Hepatitis kommt es manchmal zu einer signifikanten Erhöhung der Körpertemperatur, zu möglichen Blutungen und zum Zusatz bakterieller Infektionen, die eine Entzündung der Atemwege und des Harntrakts, des Magen-Darm-Trakts usw. verursachen.

Die chronische Persistenz der Hypertonie ist schwach ausgeprägt und oft reversibel, wenn eine Person rechtzeitig aufhören kann. Ansonsten wird die chronische Form mit der Umwandlung in eine Zirrhose fortschreitend.

... und andere giftige Substanzen

Für die Entwicklung einer akuten toxischen Hepatitis ist eine einzelne Dosis einer kleinen Dosis eines giftigen Substrats mit hepatotropen Eigenschaften oder eine große Anzahl weniger aggressiver Substanzen in der Leber, wie Alkohol, ausreichend. Akute toxische Entzündungen der Leber äußern sich in einer deutlichen Steigerung und Zärtlichkeit des rechten Hypochondriums. Viele Leute glauben fälschlicherweise, dass das Organ selbst weh tut, aber das ist es nicht. Schmerzen durch Dehnen der Leberkapsel durch Vergrößerung der Größe.

Wenn toxische Leberschäden durch Symptome einer alkoholischen Hepatitis gekennzeichnet sind, die je nach Art des toxischen Stoffes jedoch stärker ausgeprägt sein können, z.

  1. Fieberhaft;
  2. Progressive Gelbsucht;
  3. Erbrechen mit Blut;
  4. Nasen- und Zahnfleischbluten, Blutungen auf der Haut durch Schädigung der Gefäßwände durch Toxine;
  5. Psychische Störungen (Agitiertheit, Lethargie, Desorientierung in Raum und Zeit).

Eine chronische toxische Hepatitis entwickelt sich über einen langen Zeitraum mit der Einnahme kleiner, aber konstanter Dosen toxischer Substanzen. Wenn die Ursache der toxischen Wirkung nicht beseitigt wird, können im Laufe der Jahre (oder nur Monate) Komplikationen in Form von Leberzirrhose und Leberversagen auftreten.

Marker zur Früherkennung. Wie man sie versteht

Virale Hepatitis-Marker

Viele haben gehört, dass bei der Diagnose entzündlicher Lebererkrankungen zunächst eine Studie mit Markern durchgeführt wird. Nachdem der Patient ein Stück Papier mit der Antwort auf die Hepatitis-Analyse erhalten hat, kann der Patient die Abkürzung nicht verstehen, wenn er keine spezielle Ausbildung hat.

Marker für virale Hepatitis werden unter Verwendung von Enzymimmunoassay (ELISA) und Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestimmt, entzündliche Prozesse nicht viralen Ursprungs werden durch andere Verfahren diagnostiziert, wobei ELISA nicht ausgeschlossen wird. Zusätzlich zu diesen Methoden führen Sie biochemische Tests, histologische Analysen (auf der Grundlage von Leberbiopsiematerial) und Instrumentenstudien durch.

Sie sollten jedoch zu den Markierungen zurückkehren:

  • Infektiöse Hepatitis Ein Antigen kann nur in der Inkubationszeit und nur im Kot bestimmt werden. In der Phase der klinischen Manifestationen werden Antikörper produziert und Klasse M-Immunglobuline (IgM) erscheinen im Blut. Etwas später synthetisiert, zeigt HAV-IgG die Erholung und die Bildung einer lebenslangen Immunität, die diese Immunglobuline bereitstellen werden;
  • Das Vorhandensein oder die Abwesenheit des Erregers der Virushepatitis B wird durch das "australische Antigen" bestimmt, das seit undenklichen Zeiten (wenn auch nicht mit modernen Methoden) nachgewiesen wird - HBsAg (Oberflächenantigen) und die inneren Schalenantigene - HBcAg und HBeAg, die nur in der Labordiagnostik mit dem Eintreffen von ELISA identifiziert werden konnten und PCR. HBcAg wird im Serum nicht nachgewiesen, es wird mit Antikörpern (Anti-HBc) bestimmt. Um die Diagnose von HBV zu bestätigen und den Verlauf des chronischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, ist es ratsam, die PCR-Diagnostik (Nachweis von HBV-DNA) zu verwenden. Die Genesung des Patienten wird durch die Zirkulation spezifischer Antikörper (Anti-HBs, Gesamt-Anti-HBC, Anti-HBe) im Serum seines Blutes in Abwesenheit des HBsAg-Antigens selbst nachgewiesen.
  • Die Diagnose einer C-Hepatitis ohne Nachweis von Virus-RNA (PCR) ist schwierig. IgG-Antikörper, die im Anfangsstadium auftauchen, zirkulieren ein Leben lang. Immunglobuline der Klasse M (IgM), deren Titer ansteigt, zeigen eine akute Periode und eine Phase der Reaktivierung an. Das zuverlässigste Kriterium für die Diagnose, Überwachung und Kontrolle der Behandlung von Hepatitis C ist die Bestimmung der Virus-RNA mittels PCR.
  • Als Hauptmarker für die Diagnose von Hepatitis D (Delta-Infektion) gelten Immunglobuline der Klasse G (Anti-HDV-IgG), die über das gesamte Leben bestehen bleiben. Zur Klärung der Monoinfektion werden Super (Assoziation mit HBV) oder Koinfektion mit nachweisbaren Immunglobulinen der Klasse M analysiert, die dauerhaft während der Superinfektion verbleiben und nach etwa sechs Monaten nach der Koinfektion verschwinden;
  • Der Hauptlabortest für Hepatitis G ist die Bestimmung der viralen RNA mittels PCR. In Russland unterstützen speziell entwickelte ELISA-Kits, die Immunoglobuline gegen das E2-Hüllprotein finden, das Bestandteil des Erregers (Anti-HGV E2) ist, Antikörper gegen HGV.

Marker der Hepatitis nicht viralen Ätiologie

Die Diagnose von AIG basiert auf der Identifizierung serologischer Marker (Antikörper):

  1. SMA (Gewebe zur glatten Muskulatur);
  2. ANA (antinuklear);
  3. Immunglobuline der Klasse G;
  4. Anti-LKM-1 (mikrosomale Antikörper).

Darüber hinaus verwendet die Diagnose die Definition biochemischer Parameter: Proteinfraktionen (Hypergammaglobulinämie), Leberenzyme (signifikante Transaminaseaktivität) sowie die Untersuchung des histologischen Materials der Leber (Biopsie).

Je nach Typ und Verhältnis der Marker werden die AIG-Typen unterschieden:

  • Die erste ist häufiger bei Jugendlichen oder in der Pubertät oder "Wartezeiten" bis zu 50 Jahren zu sehen;
  • Der zweithäufigste Faktor betrifft das Alter von Kindern, hat eine hohe Aktivität und Resistenz gegen Immunsuppressiva, die sich schnell in eine Zirrhose verwandeln.
  • Der dritte Typ stand früher in einer separaten Form, aber jetzt wird er aus diesem Blickwinkel nicht mehr betrachtet.
  • Atypische AIG, die kreuz-hepatische Syndrome repräsentiert (primäre biliäre Zirrhose, primäre sklerosierende Cholangitis, chronische Hepatitis der Virusgenese).

Es gibt keine direkten Hinweise auf einen alkoholbedingten Ursprung von Leberschäden, daher gibt es keine spezifische Analyse für Hepatitis im Zusammenhang mit Ethanol. Es werden jedoch einige Faktoren angegeben, die für diese Pathologie sehr charakteristisch sind. Zum Beispiel trägt Ethylalkohol, der auf das Leberparenchym wirkt, zur Sekretion von alkoholischem Hyalin, genannt Mallorys Taurus, bei, was zu ultrastrukturellen Veränderungen in Hepatozyten und Sternat-Reticuloepitheliumzellen führt, was das Ausmaß des negativen Einflusses von Alkohol auf das "langlebige" Organ anzeigt.

Darüber hinaus weisen einige biochemische Indikatoren (Bilirubin, Leberenzyme, Gamma-Fraktion) auf eine Alkagolhepatitis hin, deren signifikante Zunahme jedoch für viele pathologische Zustände der Leber charakteristisch ist, wenn sie anderen toxischen Giften ausgesetzt sind.

Die Aufklärung der Anamnese, der Nachweis eines toxischen Stoffes, der die Leber beeinflusst, biochemische Tests und instrumentelle Untersuchungen sind die Hauptkriterien für die Diagnose einer toxischen Hepatitis.

Kann Hepatitis heilen?

Die Behandlung der Hepatitis hängt von dem ätiologischen Faktor ab, der den Entzündungsprozess in der Leber verursacht hat. Natürlich erfordert eine alkoholische oder autoimmune Hepatitis in der Regel nur eine symptomatische, entgiftende und hepatoprotektive Behandlung.

Die Virushepatitis A und E sind zwar infektiösen Ursprungs, treten aber akut auf und sind in der Regel nicht chronisch. In den meisten Fällen ist der menschliche Körper in der Lage, ihnen zu widerstehen. Daher wird die Behandlung nicht akzeptiert, mit der Ausnahme, dass manchmal eine symptomatische Therapie zur Beseitigung von Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall angewendet wird.

Bei Leberentzündungen, die durch die Viren B, C, D verursacht werden, ist die Situation komplizierter. Wenn man berücksichtigt, dass die Delta-Infektion praktisch nicht auftritt und zwingend HBV folgt, muss die B-Hepatitis zuerst behandelt werden, jedoch mit erhöhten Dosen und längerer Dauer natürlich.

Es ist nicht immer möglich, Hepatitis C zu heilen, obwohl die Heilungschancen immer noch durch die Verwendung von Interferon-alpha (einer Komponente der Immunabwehr gegen Viren) auftraten. Zusätzlich werden derzeit zur Verstärkung der Wirkung des Hauptarzneimittels kombinierte Therapien verwendet, die Kombinationen von verlängerten Interferonen mit antiviralen Arzneimitteln, beispielsweise Ribavirin oder Lamivudin, vorsehen.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jedes Immunsystem angemessen auf die Einmischung von von außen eingeführter Immunomodulatoren in seine Arbeit reagiert, sodass Interferon bei allen seinen Vorzügen unerwünschte Wirkungen haben kann. In diesem Zusammenhang wird die Interferontherapie unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt, wobei das Verhalten des Virus im Körper regelmäßig im Labor überwacht wird. Wenn es möglich ist, das Virus vollständig zu eliminieren, kann es als Sieg über das Virus angesehen werden. Unvollständige Ausscheidung, aber das Stoppen der Replikation des Erregers ist auch ein gutes Ergebnis, das es Ihnen ermöglicht, die Wachsamkeit des Feindes einzuschläfern und die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis durch Zirrhose oder ein hepatozelluläres Karzinom über viele Jahre hinauszuschieben.

Wie kann man Hepatitis vorbeugen?

Der Ausdruck „Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen“ ist längst geschlagen, aber nicht vergessen worden, da viele Probleme wirklich umgangen werden können, wenn man Präventivmaßnahmen nicht vernachlässigt. Auch bei der viralen Hepatitis ist eine besondere Pflege nicht überflüssig. Die Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften, die Verwendung bestimmter Schutzmittel bei Berührung mit Blut (Handschuhe, Fingerspitzen, Kondome) in anderen Fällen können durchaus ein Hindernis für die Übertragung von Infektionen darstellen.

Ärzte im Kampf gegen Hepatitis entwickeln speziell Aktionspläne und folgen ihnen zu jedem Punkt. Um die Inzidenz von Hepatitis und HIV-Übertragung zu verhindern und das Risiko einer Berufsinfektion zu verringern, empfiehlt der Sanitär- und Epidemiologiedienst daher die Einhaltung bestimmter Präventionsregeln:

  1. Warnen Sie die "Spritzenhepatitis", die häufig bei Drogenkonsumenten auftritt. Zu diesem Zweck organisieren Sie Punkte für die kostenlose Verteilung von Spritzen;
  2. Jegliche Möglichkeit der Übertragung von Viren bei Bluttransfusionen zu verhindern (Organisation von PCR-Laboratorien an den Transfusionsstationen und Quarantänelagerung von Arzneimitteln und Komponenten, die aus Spenderblut bei extrem niedrigen Temperaturen gewonnen werden);
  3. Die Wahrscheinlichkeit einer Berufsinfektion auf ein Maximum zu reduzieren, indem alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des individuellen Schutzes verwendet werden und die Anforderungen der Sanitätsüberwachungsstellen erfüllt werden;
  4. Besonderes Augenmerk gilt Abteilungen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Hämodialyse).

Vergessen Sie nicht die Vorsichtsmaßnahmen beim Sex mit einer infizierten Person. Die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung von Hepatitis C ist vernachlässigbar, steigt jedoch für HBV signifikant an, insbesondere in Fällen, in denen Blut vorhanden ist, wie zum Beispiel die Menstruation bei Frauen oder das Genitaltrauma bei einem der Partner. Wenn man auf Sex nicht verzichten kann, sollte man das Kondom zumindest nicht vergessen.

In der akuten Phase der Erkrankung besteht eine höhere Chance, sich zu infizieren, wenn die Konzentration des Virus besonders hoch ist. Daher ist es für einen solchen Zeitraum besser, ganz auf sexuelle Beziehungen zu verzichten. Ansonsten leben die Beförderer ein normales Leben, gebären Kinder, erinnern sich an ihre Besonderheiten, und warnen Ärzte (Krankenwagen, Zahnarzt, bei der Registrierung in einer Geburtsklinik und in anderen Situationen, in denen erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist) vor dem, was sie sind Risikogruppe für Hepatitis.

Erhöhte Hepatitis-Resistenz

Die Impfung gegen eine Virusinfektion wird auch als Vorbeugung gegen Hepatitis bezeichnet. Leider ist der Impfstoff gegen Hepatitis C noch nicht entwickelt worden, aber die verfügbaren Impfstoffe gegen Hepatitis A und B haben die Inzidenz dieser Arten deutlich reduziert.

Hepatitis A-Impfstoff wird Kindern im Alter von 6-7 Jahren verabreicht (normalerweise vor dem Schuleintritt). Einmalige Verwendung bietet Immunität für eineinhalb Jahre, Wiederholungsimpfung (wiederholte Impfung) verlängert die Schutzdauer auf 20 Jahre oder mehr.

Der Impfstoff gegen HBV wird Neugeborenen, die sich noch in der Entbindungsklinik befinden, unbedingt verabreicht, für Kinder, die aus irgendeinem Grund nicht geimpft wurden, oder für Erwachsene keine Altersbeschränkungen. Um eine vollständige Immunantwort sicherzustellen, wird der Impfstoff dreimal über mehrere Monate verabreicht. Der Impfstoff wurde auf Basis des Oberflächenantikörpers ("Australian") HBs entwickelt.

Leberzarte Orgel

Die Behandlung der Hepatitis allein bedeutet, dass Sie die Verantwortung für das Ergebnis des Entzündungsprozesses in einem so wichtigen Körper auf sich nehmen. Daher ist es in der akuten Phase oder im chronischen Verlauf besser, Ihre Handlungen mit dem Arzt abzustimmen. In der Tat ist es für jedermann klar: Wenn Restwirkungen alkoholischer oder toxischer Hepatitis die Volksheilmittel ausgleichen können, ist es unwahrscheinlich, dass sie mit dem grassierenden Virus in der akuten Phase (dh HBV und HCV) zurechtkommen. Die Leber ist ein zartes, wenn auch geduldiges Organ, daher sollte die Behandlung zu Hause absichtlich und vernünftig sein.

Hepatitis A erfordert zum Beispiel nichts anderes als eine Diät, die im Allgemeinen in der akuten Phase eines entzündlichen Prozesses erforderlich ist. Die Ernährung sollte so sanft sein, wie die Leber sie durchläuft. Im Krankenhaus wird die Diät als fünfte Tabelle (Nr. 5) bezeichnet, die zu Hause bis sechs Monate nach der akuten Periode beobachtet wird.

Bei chronischer Hepatitis ist es natürlich unpraktisch, eine jahrelange strikte Einhaltung der Diät zu suggerieren, aber es wäre richtig, den Patienten daran zu erinnern, dass es erneut nicht erforderlich ist, das Organ zu reizen. Es ist ratsam, gekochte Lebensmittel zu essen, gebratene, fetthaltige, eingelegte, salzige und süße Speisen zu vermeiden. Leber nimmt auch keine starken Brühen, starke und schwache alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke an.

Kann Volksheilmittel retten?

In anderen Fällen helfen Volksheilmittel der Leber, die Belastung zu bewältigen, die natürliche Immunität zu erhöhen und den Körper zu stärken. Sie können jedoch keine Hepatitis heilen, daher ist es unwahrscheinlich, dass es Laien ist, sich ohne ärztlichen Eingriff an Leberentzündungen zu beteiligen, da jede der Spezies ihre eigenen Eigenschaften hat, die bei ihrer Bekämpfung berücksichtigt werden müssen.

Blind klingt

Oft empfiehlt der behandelnde Arzt, wenn er den Genesenden aus dem Krankenhaus entlässt, einfache häusliche Eingriffe. Zum Beispiel - "blind" klingen, was morgens auf nüchternen Magen geschieht. Der Patient trinkt 2 Hühnereigelb, wirft Eiweiße aus oder verwendet sie zu anderen Zwecken. Nach 5 Minuten wird das Ganze mit einem Glas Mineralwasser ohne Gas (oder aus dem Wasserhahn reinigend) abgespült und auf die rechte Seite gestellt, wobei eine Warmwasserflasche darunter platziert wird. Die Prozedur dauert eine Stunde. Sie sollten sich nicht wundern, wenn danach eine Person zur Toilette rennt, um alles unnötige aufzugeben. Einige anstelle von Eigelb verwenden Magnesia-Sulfat, es ist jedoch ein salzhaltiges Abführmittel, das dem Darm, wie zum Beispiel Eiern, nicht immer einen solchen Trost gibt.

Ja, einige verwenden fein geriebenen Meerrettich als Behandlung (4 EL Löffel) und verteilen ihn mit einem Glas Milch. Es ist nicht empfehlenswert, die Mischung sofort zu trinken, deshalb wird sie zuerst erhitzt (fast zum Kochen gebracht, aber nicht gekocht), 15 Minuten stehen lassen, bis die Reaktion in der Lösung erfolgt ist. Verwenden Sie das Arzneimittel mehrmals täglich. Es ist klar, dass ein solches Werkzeug jeden Tag vorbereitet werden muss, wenn eine Person ein Produkt wie Meerrettich toleriert.

Zitronensoda

Es wird gesagt, dass auf die gleiche Weise einige Gewicht verlieren. Aber wir haben noch ein anderes Ziel - eine Krankheit zu heilen. Drücken Sie den Saft einer Zitrone zusammen und gießen Sie einen Teelöffel Backpulver. Nach fünf Minuten erlischt das Soda und das Arzneimittel ist fertig. Sie trinken es dreimal täglich drei Tage, dann ruhen sie sich drei Tage aus und die Behandlung wird erneut wiederholt. Wir verpflichten uns nicht, den Wirkmechanismus der Droge zu beurteilen, aber das Volk tut es.

Kräuter: Salbei, Minze, Mariendistel

Einige sagen, dass die in solchen Fällen bekannte Mariendistel, die nicht nur bei Hepatitis, sondern auch bei Zirrhose hilft, gegen Hepatitis C völlig wirkungslos ist, stattdessen bieten die Menschen andere Rezepte an:

  • 1 Esslöffel Pfefferminz;
  • Ein halber Liter kochendes Wasser;
  • Besteht auf Tag;
  • Herausgefiltert;
  • Während des ganzen Tages verwendet.

Oder ein anderes Rezept:

  • Sage - ein Esslöffel;
  • 200 - 250 g kochendes Wasser;
  • Esslöffel natürlicher Honig;
  • Honig wird in Salbei mit Wasser gelöst und eine Stunde lang hineingegossen;
  • Trinken Sie die Mischung sollte auf nüchternen Magen sein.

Allerdings hält sich nicht jeder an diese Sichtweise bezüglich der Beziehung von Mariendistel und bietet ein Rezept, das bei allen entzündlichen Erkrankungen der Leber, einschließlich C-Hepatitis, hilft:

  1. Frische Pflanzen (Wurzeln, Stängel, Blätter, Blüten) werden zerkleinert;
  2. Zum Trocknen eine viertel Stunde in den Ofen stellen;
  3. Aus dem Ofen genommen, auf Papier ausgelegt und an einem dunklen Ort aufbewahrt, um den Trocknungsvorgang abzuschließen.
  4. Wählen Sie 2 Esslöffel trockenes Produkt.
  5. Fügen Sie einen halben Liter kochendes Wasser hinzu.
  6. Beharren Sie 8-12 Stunden (besser in der Nacht);
  7. Trinken Sie dreimal täglich 50 ml 40 Tage;
  8. Machen Sie zwei Wochen Pause und wiederholen Sie die Behandlung.

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