Antivirale Therapie bei Hepatitis C

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Hepatitis C ist eine Viruserkrankung, die Leberzellen betrifft. Ohne Auswirkungen auf das Virus entwickelt sich das Virus weiter und betrifft immer mehr große Bereiche des Lebergewebes. In diesem Fall werden die betroffenen Bereiche durch Bindegewebe ersetzt und ihre Erholung in der Zukunft ist nicht möglich. Antivirale Medikamente gegen Hepatitis C wirken auf das Virus ein, hemmen seine Entwicklung, lindern die Symptome der Krankheit für lange Zeit und beseitigen Entzündungen in der Leber. Wenn Sie diese Medikamente erhalten, können Sie eine langfristige Remission der Krankheit erreichen.

Therapieprinzip bei Hepatitis C

Eine antivirale Therapie ist im Kampf gegen die virale Hepatitis C ziemlich effektiv. In vielen Fällen ist eine vollständige Remission ohne nachfolgende Rückfälle möglich.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt weitgehend von folgenden Faktoren ab:

  • der Grad der Schädigung der Leberzellen;
  • Geschlecht und Alter des Patienten;
  • Art des Erregers;
  • Dauer der Krankheit.

Es gibt auch mehrere Stadien im Verlauf der Krankheit. Die Wirksamkeit der Therapie hängt jedoch nicht nur vom Stadium der Erkrankung ab, sondern auch von der Rate der Leberzellschädigung durch das Virus.

Das Ausmaß der Leberzellschädigung ist bedingt in mehrere Stufen unterteilt: von Null bis Fünftel. Im letzten Stadium ist der pathologische Prozess so umfangreich, dass er als Zirrhose (vollständiger Ersatz des Leberparenchyms durch dichtes Bindegewebe) bezeichnet wird. In diesem Stadium ist eine Erholung der Leber nicht möglich.

Die Wahl der Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im Nullstadium wird die Verwendung von antiviralen Medikamenten nicht immer gezeigt, oft kann der Körper in diesem Stadium eine Virusinfektion unabhängig überwinden. Die Wahl der Behandlungstaktik wird auch durch die Abgabe eines biochemischen Bluttests für Lebertests (AlAT-Alanin-Aminotransferase, AsAT-Aspartat-Aminotransferase) erleichtert, mit dem der Grad der Leberfunktionsstörung ermittelt werden kann.

Wenn Sie einen positiven Test auf Hepatitis C erhalten, sollten Sie umgehend einen Arzt für Infektionskrankheiten aufsuchen. Nur ein Arzt, der den Zustand des Patienten individuell einschätzt, kann das effektivste Behandlungsschema auswählen. Je früher die notwendigen Maßnahmen ergriffen werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses.

Antivirale Medikamente gegen Hepatitis C

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Hepatitis C. So kann die Verwendung von Interferon, einer Kombination aus Interferon und Ribavirin, sowie die komplexe Therapie der drei Komponenten Interferon, Ribavirin und antiviralen Wirkstoffen mit direkter Wirkung verwendet werden.

Interferone sind langwirkend (pegyliert) - Pegasys, Pegintron, auch kurz - Alpha 2a, Alpha 2b. Der Wirkungsmechanismus von Interferon beruht auf der Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und der Entwicklung eigener Antigene. Kurzwirkende Medikamente haben heute an Relevanz verloren und werden praktisch nicht verwendet. Interferone eines langen Wirkzyklus werden im Bereich des mittleren Schulterdrittels subkutan injiziert. Die Einführung des Medikaments ist nur einmal pro Woche erforderlich.

Die Anwendung von Interferon kann von Nebenwirkungen begleitet sein: Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 39 Grad Celsius, Schmerzen in Muskeln und Knochen und erhöhte Schläfrigkeit. Dieser Zustand wird 2 Tage nach der Injektion beobachtet, kann auch in zwei aufeinanderfolgenden Injektionen beobachtet werden. Bei Beginn der Anpassung des Organismus verschwindet dieses Symptom.

Die Verwendung von Interferon ist kontraindiziert bei:

  • schwere psychische Störungen, suizidale Tendenzen, epileptische Anfälle;
  • Schwangerschaft
  • schwere Herzkrankheit, Nierenschaden, endokrine Pathologie im Stadium der Dekompensation;
  • Krankheiten der Autoimmunität.

In einem Drittel der Fälle wird die Behandlung mit dieser Medikamentengruppe von Schlaflosigkeit, übermäßiger Reizbarkeit, Stimmungsabfall und der Entwicklung eines depressiven Zustands begleitet.

Im Blut wird eine Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, Blutplättchen und Leukozyten beobachtet:

  • Ribavirin wirkt direkt oder indirekt auf ein Viruspartikel ein, unterdrückt die Bildung von RNA und zerstört die Erregerenzyme, die das Eindringen in die Leberzellen ermöglichen. Die Dosierung des Arzneimittels wird abhängig vom Körpergewicht des Patienten berechnet (berechnet als 15 mg pro Kilogramm Körpergewicht bei Vorhandensein eines einzelnen Virusgenotyps). Folgende Nebenwirkungen sind möglich: übermäßige Reizbarkeit, Schlaflosigkeit; Kopfschmerzen; allergische Manifestationen. In einigen Fällen kann Übelkeit auftreten und manchmal bis zum Erbrechen reichen. Ribavirin darf nicht während der Schwangerschaft, chronischer Anämie, schwerer Herzkrankheit, nicht-kompensierter Schilddrüsenerkrankungen, Kindern unter 18 Jahren und Autoimmunerkrankungen angewendet werden. Ribavirin wird bei Leberschäden mit verschiedenen HCV-Genotypen und mit der Ineffektivität der Interferontherapie angewendet. Die Kombination von Ribavirin und Interferon erhöht die Wirksamkeit der Therapie.
  • Boceprevir ist auch unter dem Namen Viktrelos erhältlich. Es ist ein Proteasehemmer und hat eine unterdrückende Wirkung auf die Viruspartikel in den Leberzellen. Kontraindiziert bei Autoimmunhepatitis, Schwangerschaft. Vorsicht ist in Kombination mit anderen Medikamenten geboten.
  • Telaprevir wird auch unter dem Namen Insivo produziert. Wie Boceprevir ist ein Proteasehemmer. Die Wirkung des Medikaments beruht auf der Unterdrückung der Reproduktion des Erregers. Es wird in der Anfangstherapie und bei Patienten ohne Ergebnis bei der Anwendung einer dualen Therapie angewendet. Die folgenden Nebenwirkungen sind recht häufig: Hautausschlag, Juckreiz, Verdauungsstörungen, Anämie. Die Einnahme des Arzneimittels ist bei Kindern unter 16 Jahren, Personen über 65 Jahren mit individueller Unverträglichkeit der Bestandteile sowie bei gemeinsamer Aufnahme von Antiarrhythmika kontraindiziert.
  • Sofosbuvir ist eines der neueren Medikamente, die die Virus-RNA-Polymerase hemmen. Die Wirkung des Medikaments beruht auf der Unterdrückung des Wachstums und der Reproduktion von Erregerteilchen aller Genotypen. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Kopfschmerzen, Übelkeit und erhöhter Müdigkeit. Es ist kontraindiziert, das Medikament während der Schwangerschaft, des Stillens, bei Kindern bis zu 18 Jahren, bei Leberzirrhose und schweren Nierenerkrankungen zu verwenden. Sofosbuvir kann auch nicht mit Bosprivir und Telaprivir kombiniert werden. Bei Einnahme mit Interferon erhöht sich das Risiko einer Anämie, wodurch die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten im Blut verringert wird.
  • Daclatasvir hemmt die Bildung von Virusproteinen, aufgrund derer die Fortpflanzung und der Zusammenbau von Viruspartikeln verletzt werden. Wird in der komplexen Therapie eingesetzt. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen und Übelkeit sein. Verwenden Sie Daclatasvir nicht während der Schwangerschaft und bei Kindern unter 18 Jahren.
  • Hepcinat ist ein Kombinationspräparat mit 90 mg Ledipasvir und 400 mg Sofosbuvir. Von den Nebenwirkungen können erhöhte Müdigkeit, Übelkeit, Magenbeschwerden, Schwäche sein. Das Medikament ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, Stillen, Kindern unter 18 Jahren, schweren Störungen des Nervensystems, allergischen Reaktionen, Komplikationen der Leberzirrhose und Leberschäden durch mehrere Viren gleichzeitig.
  • Velpanat ist auch ein Kombinationspräparat, das Sofosbuvir und Velpatasvir enthält. Durch die Kombination zweier wirksamer antiviraler Wirkstoffe bietet Velpanat ein breites Anwendungsspektrum. Es wird für alle Genotypen von Viren verschrieben, auch wenn die Krankheit von einer Zirrhose begleitet wird. Das Medikament blockiert die Produktion eines Enzyms, das für die Fortpflanzung des Virus verantwortlich ist, und ermöglicht so eine Erholung. Das Medikament hat die folgenden Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, Schwellungen der Extremitäten, Übelkeit, Konzentrationsabnahme, schnelle Ermüdung, erhöhter Blutdruck, Körpertemperatur, verminderte Schilddrüsenfunktion, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Anämie, verringerte Protein- und Blutplättchenzahl im Blut Velpanat mit Vorsicht sollte zusammen mit Sedativa, Antikonvulsiva und antibakteriellen Mitteln angewendet werden. Kontraindiziert in der Schwangerschaft, individuelle Unverträglichkeit der Komponenten, Stillen, Leberinfektionen mit mehreren Infektionen, während die Verwendung von Medikamenten gegen HIV-Infektion, Nieren- und Leberinsuffizienz, Kinder unter 18 Jahren.

Die aufgeführte Liste der Medikamente zeigt die am häufigsten bei der Behandlung von Virushepatitis C verwendeten.

Behandlungsschema

Das Standardschema beinhaltet die Verwendung von langwirkendem Interferon mit Ribavirin. In einigen Fällen werden Proteaseinhibitoren zugesetzt.

Am 1. und 4. Genotyp des Virus werden Pegyliertes Interferon und Ribavirin verordnet. Wenn diese Therapie nicht wirksam ist, können Victreis oder Insivo zugesetzt werden.

Im zweiten und dritten werden auch langwirkendes Interferon und Ribavirin verwendet.

Mit Typ 1-Genotyp werden Daclatasvir, Sofosbuvir oder Daclatasvir, Sofosbuvir und Pegyliertes Interferon verschrieben.

Mit dem 2. Typ Daclatasvir, Sofosbuvir.

Im dritten Typ, ähnlich wie Daclatasvir, Sofosbuvir.

Ein positives Therapieergebnis wird durch das Fehlen einer Viruslast angezeigt.

Das Behandlungsschema, die Dosierung und die Dauer des Kurses werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Nichtbeachtung der medizinischen Anweisungen kann zu einer Verschlechterung und zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Wie lang ist der Kurs?

Die Dauer der Behandlung wird durch den identifizierten Virusgenotyp sowie durch Indikatoren für Zwischenanalysen beeinflusst.

Also mit unterschiedlichen Genotypen von Viren gelten folgende Begriffe:

  1. Bei Typ 1, dem am häufigsten diagnostizierten, beträgt die Behandlungsdauer ein Jahr. In voller Dosierung je nach Gewicht des Patienten verwendet.
  2. Der zweite und der dritte Genotyptyp erfordern für ein halbes Jahr (24 Wochen) therapeutische Maßnahmen. Medikamente werden unabhängig vom Körpergewicht des Patienten in bestimmten Dosierungen verschrieben.
  3. Patienten mit dem 4. und 5. Genotyp des Virus werden 48 Wochen (ein Jahr) nicht behandelt.
  4. Mit der 6. Auswahl wird die Therapie individuell durchgeführt.

Wenn die Tests immer noch eine hohe Viruslast zeigen, können die Anomalien der Leberarbeit verlängert werden.

Die Preise für hochwertige Arzneimittel können recht hoch sein, insbesondere bei der Auswahl von Arzneimitteln der deutschen Firma Bayer, die nur positives Feedback erhalten. Die Qualität dieser Medikamente ist billigen Gegenstücken weit überlegen.

Primäre Hepatitis-C-Behandlung

Um ein adäquates Behandlungsschema auszuwählen, müssen Sie den Grad der Leberfunktionsstörung anhand der Bestimmung des Krankheitsstadiums AlAT und AsAt in der biochemischen Blutanalyse AlAT und AsAt anhand einer Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ermitteln.

Wenn sich die Krankheit im Stadium Null befindet und die Immunabwehr des Patienten recht stark ist, kann der Arzt entscheiden, keine Medikamente zu verschreiben. In den Anfangsstadien der Krankheit können auch kurz wirkende Interferone verabreicht werden. In nachfolgenden Stufen wird die Kombination von langwirkendem Interferon und Ribavirin kombiniert.

Während der Therapie werden die Reaktion auf die Medikamente und ihre Empfindlichkeit auf diese Medikamente ständig bewertet. Die durch PCR-Methoden ermittelte Erhöhung der Viruslast von mehr als 600.000 IE / ml Blut weist auf die Ineffektivität der Behandlung und die Notwendigkeit ihrer Korrektur hin. Schwierigkeiten bei der Behandlung von Hepatitis C können bei gleichzeitigem Diabetes mellitus, Leberzirrhose und Übergewicht bei Patienten über 40 Jahren auftreten.

Kann Hepatitis C vollständig heilen?

Hepatitis C kann nur in der akuten Form der Krankheit vollständig geheilt werden. In der chronischen Form ist es möglich, eine langfristige Remission, eine Aufhebung des Entzündungsprozesses in der Leber, zu erreichen.

Die Erholung erfolgt, wenn eine dauerhafte und schnelle virologische Reaktion des Körpers auf die Therapie erreicht wird. In diesem Fall bestimmen PCR-Analysen für den Rest des Lebens nicht das Vorhandensein von RNA-Viren, wenn das Virus nicht mit einem anderen Genotyp infiziert wird.

Bei einer ausgeprägten Leberfibrose ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nahezu unmöglich.

Wenn der Patient geringfügige Läsionen des Lebergewebes hat, wird die Therapie ausgewählt, um das Virus vollständig zu beseitigen.

Die Hauptschwierigkeit der Behandlung mit antiviralen Medikamenten besteht in vielen Nebenwirkungen und einem sehr langen Verlauf. Deshalb unterschätzen Patienten das Risiko einer Hepatitis C-Behandlung nicht.

Die Wirksamkeit der Behandlung und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung hängen von vielen Faktoren ab: dem Genotyp des Virus, der Rate der Leberschäden, dem Alter des Patienten und den Begleiterkrankungen. Ebenso wichtig ist, zu welchem ​​Zeitpunkt die Therapie beginnt, zu einem früheren Zeitpunkt ist die Heilung sehr groß.

Wie lange können Sie mit Hepatitis C leben?

Kein Fachmann kann die Frage beantworten, wie lange Sie mit Hepatitis C leben können. Der Erreger, der in den Körper eindringt, kann sich ganz anders verhalten. Mit einer starken Immunabwehr stirbt das Virus. In einigen Fällen verursacht das Virus einen chronischen Verlauf der Pathologie.

Bei der Virushepatitis sterben die Patienten hauptsächlich an schweren Sekundärkrankheiten. Die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs steigt mit Diabetes, Alkoholmissbrauch. Die Todesursache kann auch die Entwicklung eines malignen Tumors am Ort veränderter Hepatozyten sein.

Hepatitis C ist eine schwere Erkrankung der Leberzellen, deren Wiederherstellung in der nächsten fast unmöglich ist. Moderne antivirale Medikamente helfen dabei, eine langfristige Remission oder sogar eine vollständige Genesung zu erreichen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt jeweils individuell auf Basis der Umfrageergebnisse. Die Chancen auf ein günstiges Ergebnis steigen mit frühzeitiger Therapiebeginn und erfüllen alle Anforderungen des behandelnden Arztes.

Direkt wirkende Virostatika (DAA, DAA)

Schlüsselbegriffe und Konzepte des Artikels:

Inhibitor (lat. Inhibere - delay) - eine Substanz, die den Verlauf einer chemischen Reaktion verlangsamt oder verhindert

Polymerase ist ein Enzym, dessen hauptsächliche biologische Funktion die Synthese von Nukleinsäurepolymeren (DNA und RNA) während der Virusreplikation ist.

Protease - ein Enzym, das Proteine ​​abbaut. Protease ist notwendig für die Trennung einer langen Proteinkette in ihre Bestandteile während der Replikation eines Virus.

Das Genom des Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis-C-Virus, HCV) umfasst einzelsträngige RNA mit 9600 Nukleotidbasen. An den 5'- und 3'-Enden der HCV-RNA befinden sich untranslatierte Regionen mit etwa 340 und 60 Basen, die für die Vitalaktivität und Replikation von viraler RNA wichtig sind. Die Gene, die für Strukturproteine ​​kodieren, befinden sich in der 5'-Region des viralen Genoms und nicht strukturell - in der 3'-Region. Die 5'-Region des Hepatitis-C-Virus-Genoms codiert drei HCV-Strukturproteine: zwei Hüllproteine, die von E1 und E2 und C (Core) -Nucleocapsid-Protein codiert werden. Die 3'-Region des Genoms kodiert für die nichtstrukturellen Proteine ​​NS2, NS3, NS4, NS4A, NS4B, NS5, NS5A und NS5B. Die von den NS2- und NS4-Zonen kodierten Proteine ​​erfüllen eine Zellmembranfunktion. Das NS3-Protein ist eine RNA-Protease. Das von der NS4A-Zone synthetisierte Protein erfüllt eine stabilisierende Funktion. Die NS5B-Zone ist eine RNA-Polymerase.

Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) - Hepatitis-C-Virus-RNA wird 6 Monate nach der letzten Einnahme des letzten antiviralen Arzneimittels nicht im Blut nachgewiesen.

Die Entstehung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAA, Direct Acting Antiviral, DAA) ist wirklich revolutionär.

Die ersten DAAs, die klinische Studien bestanden haben und für den Einsatz im Jahr 2012 zugelassen wurden, sind Hepatitis-C-Virusprotease-Inhibitoren (HCV), Boceprevir (Handelsname Victrelys) und Telaprevir (Handelsname Insivo oder Insivec), die in Kombination mit pegyliertem Interferon und Ribavirin verwendet werden sollten.

Die Ergebnisse der klinischen Studien und die Erfahrung mit der Behandlung mit den ersten registrierten DAAs legen nahe, dass diese Medikamente die Behandlungsdauer signifikant verkürzen und das anhaltende virologische Ansprechen (SVR) bei Patienten erhöhen, die Genesungsrate erhöhen können. Ihre Verwendung reduziert die Nebenwirkungen einer bestehenden Therapie.

Im April 2012 berichteten Wissenschaftler der Universität Frankfurt über die Entwicklung und Durchführung einer zweiten Phase klinischer Studien zu einer neuen Behandlung von Hepatitis C ohne die Verwendung von Interferon.

Im März 2013 berichtete ein internationales Expertenteam aus Kanada und den Niederlanden über vielversprechende Ergebnisse begrenzter Studien mit Miravirsen, einem Inhibitor von miR-122, einer spezifischen Leber-miRNA, die das Hepatitis-C-Virus replizieren muss.

Ein neues Medikament namens Miravirsen bindet an microRNA-122, bindet es ab und zerstört indirekt die Virusreplikation. Das Verfahren kann bei der Behandlung vieler Krankheiten breit angewendet werden, da microRNA durch die Regulierung der Genaktivität an der Entwicklung von Krebs und nicht nur an Krankheiten beteiligt ist. Im Körper des Patienten beträgt Miravirsen etwa 30 Tage, was die Möglichkeit einer einzelnen Injektion bedeutet, die für einen ganzen Monat ausreicht.

Sofosbuvir gehört zur Klasse der NS5B-RNA-Polymerase-Inhibitoren, die die Replikation des Hepatitis-C-Virus unterdrücken, und BMS-986094 gehörte ebenfalls zu dieser Klasse von Arzneimitteln. Die zweite Phase der klinischen Studien zur komplexen Therapie der Hepatitis C des häufigsten Genotyps 1 mit dem neuen antiviralen Medikament Sofosbuvir (Sofosbuvir) in Kombination mit Ribavirin ohne Verwendung von pegyliertem Interferon-alpha zeigte bei Patienten mit schlechter Prognose der Krankheit eine hohe Wirksamkeit und Sicherheit.

Die Kombination von Medikamenten Sofosbuvir und Ledipasvir (Sofosbuvir und Ledipasvir) befindet sich derzeit in klinischen Studien. Die Therapie für 24 Wochen hat bereits bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (Erwachsene) eine 95% ige (!) Reaktion auf die Behandlung gezeigt.

Eine weitere vom Pharmakonzern Boehringer Ingelheim (Deutschland) finanzierte Studie testet zwei experimentelle Medikamente namens Faldaprevir und Deleobuvir (Faldaprevir und Delobuvir) gegen Hepatitis C-Genotyp 1.

Dutzende neuer Medikamente sind in der Entwicklung, und einige davon werden derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Genehmigung zugelassen. Nach ihrer Zulassung stehen sie Patienten auf der ganzen Welt sehr schnell zur Verfügung.

Im Allgemeinen können alle DAAs nach ihren Auswirkungen auf verschiedene Stadien des HCV-Lebenszyklus klassifiziert werden:

  • HCV-Protease-Inhibitoren - Medikamentennamen, die auf „-previr“ enden, schließen Arzneimittel ein, die von verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen entwickelt wurden: Boceprevir, Telaprevir, Simeprevir, Asunaprevir, Danoprevir, Falapprevir, Sovaprevir, ABT-450 und MK-5172 usw.
  • HCV-Polymerase-Inhibitoren - Medikamentennamen, die auf "-buvir" enden, umfassen Nukleosid / Nukleotid-Analoga wie Sofosbuvir, Mericitabin und ALS-2200 (VX-135) sowie Nicht-Nukleosid-Pharmaka wie Delobuvir, Setrobuvir, ABT-072, ABT -333, BMS-791325 und VX-222
  • NS5A-Inhibitoren - Medikamentennamen, die auf „-asvir“ enden, umfassen Daclatasvir, Ledipasvir und ABT-267

Andere Arten von Medikamenten, die derzeit getestet werden, umfassen Miravirsen, einen Mikro-RNA-Blocker, einen therapeutischen Impfstoffkandidaten für HCV TG4040 und Cyclophilin-Inhibitoren.

Können wir sagen, dass eine Klasse besser ist als der Rest? In jeder Klasse gibt es bessere oder schlechtere Medikamente in Bezug auf Leistung, Stabilität und Nebenwirkungen. Derzeit sind klinische Studien im Gange, die die besten Therapien (Regimes) für die Verwendung dieser Medikamente für verschiedene Patientengruppen bestimmen.

Während einige DAA-Kombinationen in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse zeigen, bleiben Probleme bestehen. Sie sind größtenteils mit Faktoren verbunden, die bei bestimmten Patientengruppen zu einem weniger ausgeprägten Ansprechen auf die Therapie führen.

Zum Beispiel ermöglicht die Verwendung von Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin für 12 Wochen ein hervorragendes SVR-Niveau bei zuvor behandelten Patienten mit HCV-Genotyp 2 und Leberfibrose im Anfangsstadium, bei Patienten mit HCV-Genotyp 3 und Zirrhose beträgt dieser Wert jedoch nur 19%. Eine zusätzliche 4-wöchige Behandlung erhöht jedoch den angegebenen Indikator für die Wirksamkeit auf 61%.

Auch Sofosbuvir zeigte durchweg bessere Ergebnisse bei Frauen als bei Männern.

Es wurde vermutet, dass die Form des IL28B-Gens in einem Patienten, die die Reaktion bei der Interferontherapie beeinflusst, auch im Fall von interferonfreien DAA-Kombinationen von Bedeutung ist.

In Bezug auf den viralen Faktor wurde nachgewiesen, dass ein Virus mit Genotyp 2 leichter zu behandeln ist als mit Genotyp 3, und ein Virus mit Genotyp 1b ist einfacher als ein Virus mit Genotyp 1a.

Bei der Behandlung mit DAAs wird besonderes Augenmerk auf die Wechselwirkung zwischen Medikamenten gelegt, insbesondere für Personen mit fortgeschrittener Fibrose oder Zirrhose.

Es bestehen auch erhebliche Bedenken hinsichtlich der möglichen Manifestation einer Resistenz des Hepatitis-C-Virus gegenüber neuen DAAs.

Moderne Methoden und Mittel zur Behandlung von Hepatitis C

Die medizinische Gemeinschaft auf der ganzen Welt behandelt Hepatitis C als eine der gefährlichsten Krankheiten. Das Virus infiziert die lebenswichtige Drüse des menschlichen Körpers - die Leber - und verursacht oft irreversible Veränderungen wie Zirrhose und Krebs. Für eine wirksame Prävention der Krankheit sollte jeder von uns wissen, was die Krankheit ist und mit welchen Methoden sie bekämpft werden kann.

Hepatitis C - Zeitbombe

Das Virus, das Hepatitis C verursacht, wurde erst vor kurzem entdeckt - 1989. Es gehört zur Familie der Flaviviren und enthält genetisches Material in Form von RNA (Ribonukleinsäure). Diese Krankheit verursacht jedes Jahr den Tod von etwa 350.000 Menschen weltweit, während 3-4 Millionen Menschen infiziert werden. Die größte Verbreitung des Virus ist in Ländern Afrikas und Zentralasiens zu verzeichnen.

Weltweit wird Hepatitis C allgemein als "sanfter Killer" bezeichnet, da sie meist asymptomatisch ist und sich nur bei speziellen Blutuntersuchungen zeigt. Insgesamt gibt es 6 Genotypen des Virus, von denen jeder durch die entsprechende Anzahl angegeben ist und mehrere Subtypen aufweist. So gibt es derzeit mehr als 100 verschiedene Hepatitis-C-Typen - alle weisen individuelle Merkmale auf und erfordern eine besondere Behandlung.

Laut Statistik tritt bei 10% der Patienten mit akuter Hepatitis C eine Selbstheilung auf und bis zu 90% der Fälle sind durch den Übergang der Krankheit in die chronische Form gekennzeichnet.

Viele Menschen sind Träger des Hepatitis-C-Virus, ohne es zu wissen. Sie stellen jedoch eine Bedrohung für andere dar. Diese Krankheit wird durch Blut übertragen (eine der häufigsten Ursachen ist die Verwendung nicht steriler Spritzen) sowie während des Geschlechtsverkehrs. Eine erbliche Hepatitis C ist selten - eine Übertragung des Virus von Mutter auf Baby ist nur in 1–5% der Fälle möglich.

Sobald sich das Hepatitis-C-Virus im Körper befindet, beginnt es nicht sofort mit seiner schädlichen Wirkung - die Inkubationszeit beträgt 2 bis 24 Wochen. Außerdem kann sich die Infektion über viele Jahre in der "verborgenen" Phase im Körper befinden. Außerdem können etwa 80% der Patienten bis zu ihrem Übergang zur akuten Form keine Symptome der Krankheit feststellen. Die restlichen 20% beobachten Müdigkeit, Depression, Verdauungsstörungen, Schmerzen in der Leber und im Bauchraum, Verdunkelung des Urins und in seltenen Fällen Gelbsucht. Praktisch alle diese Symptome sind unspezifisch, was die Diagnose erheblich erschwert und den Anteil der erfolgreich geheilten Patienten verringert.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C in Russland und der Welt

Die moderne Medizin ist bereit, den Patienten verschiedene Möglichkeiten zu bieten, mit einer so gefährlichen Krankheit wie Hepatitis C umzugehen. Bis vor kurzem waren Medikamente auf der Basis von importiertem Interferon und Ribavirin die einzige Behandlungsmethode in Russland. Der lange Verlauf (bis zu 48 Wochen) und die schwerwiegenden Nebenwirkungen, manchmal lebensbedrohliche Patienten nicht weniger als die Krankheit selbst, sowie ein relativ geringer Prozentsatz der Genesenden bei der Behandlung von Genotyp 1 (etwa 50%) veranlassten die medizinische Gemeinschaft, die Forschung in diesem Bereich fortzusetzen. Interferon und Ribavirin wurden durch viel sicherere, direkt wirkende antivirale Medikamente ersetzt - ihre Wirksamkeit hat sich auf 80-95% erhöht, und die Nebenwirkungen wurden erheblich reduziert. Das erste Medikament dieser Art erschien 2012 auf dem russischen Markt.

Moderne Behandlungsmethoden der Hepatitis C

Aufgrund des breiten Spektrums an Hepatitis C-Genotypen und ihrer Unterarten sowie des signifikanten Einflusses auf den Krankheitsverlauf zeigt der Gesundheitszustand jedes einzelnen Patienten, dass ein individueller Behandlungsansatz erforderlich ist, der vom Virusgenotyp, dem Stadium der Leberschäden und der Form der Erkrankung abhängt (akut, zuerst identifiziert, Rückfall). Es gibt jedoch allgemeine Grundsätze. Die Hauptbehandlung bei Hepatitis C ist eine antivirale Therapie, die ohne unangemessene Unterbrechungen durchgeführt werden sollte.

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine geeignete Behandlung, die vom Stadium der Leberschäden sowie der Form der Erkrankung (akut, chronisch, Rezidiv) abhängt. Nachfolgend sind einige grundlegende Therapieformen aufgeführt.

Modus

Normalerweise erfordert die Behandlung von Hepatitis C mit Ausnahme der schweren Formen der Erkrankung keinen Krankenhausaufenthalt und Bettruhe. Sie können die gewohnten täglichen Aktivitäten fortsetzen, aber Sie sollten sich keiner schweren körperlichen Anstrengung unterziehen.

Ein mit Hepatitis-Virus infizierter Blutstropfen kann das 50 Quadratmeter große Poolwasser zu einer vollständigen Infektionsquelle machen.

Hygiene

Es ist zu beachten, dass die Krankheit hauptsächlich durch das Blut sowie andere biologische Flüssigkeiten übertragen wird. Dies erfordert die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Power

Es gibt keine spezielle Diät für Hepatitis C. Es muss jedoch so weit wie möglich auf die Verwendung von Produkten verzichtet werden, die sich negativ auf die Leber auswirken können. Zu diesem Zweck können Diäten nützlich sein - "Tabellennummer 5" und "Tabellennummer 5a". Solche Rationen enthalten Schüsseln, deren Zubereitungsmethode und deren Zusammensetzung eine positive Wirkung auf die Leber haben. Sie empfehlen, 4-5 mal am Tag zu essen, diese sollten gekocht, geschmort und gebacken werden. Das Essen von würzigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln ist strengstens untersagt - dies wirkt sich negativ auf die Leber aus und führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Alkohol in irgendeiner Dosis verwenden, auch nicht in der geringsten.

Wissenschaftler aus Oxford haben seit mehreren Jahren an der Entwicklung eines harmlosen Hepatitis-C-Impfstoffs gearbeitet, dessen erste Testphase mit Erfolg gekrönt ist. Die Studie soll 2016 abgeschlossen werden.

Vitamine und stärkende Medikamente

Sie können die Vitamine C, B und E einnehmen. Ihre Anwendung bei Hepatitis C ist jedoch nicht belegt.

Kräutermedizin

Informationen, dass angeblich einige pflanzliche Heilmittel einen positiven Effekt auf das Hepatitis-C-Virus haben, finden Sie hier: Arnica officinalis, Aloe, Huflattich, Wegerich, Bohnen - Extrakte dieser Pflanzen helfen dem Körper, die Produktion von antiviralen Proteinen zu beginnen, was die Ausbreitung der Infektion hemmt. Dies ist jedoch nicht belegt, und ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei Hepatitis C wurde nicht bestätigt.

Techniken des Autors

Im Moment gibt es viele urheberrechtlich geschützte Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Sie sind sowohl Medikamente als auch spezielle Verfahren. Zum Beispiel basiert einer von ihnen darauf, den Körper des Patienten auf 43 Grad zu erhitzen und diese Temperatur für 5 Minuten beizubehalten. Es gibt auch eine Methode, bei der jeder Teil der Leber einer kurzfristigen Exposition gegenüber flüssigem Stickstoff ausgesetzt ist. Bei solchen Experimenten sollte man jedoch vorsichtig sein - wenn die Technik keine Anerkennung von der medizinischen Fachwelt erhalten hat, bedeutet dies, dass sie nicht vollständig überprüft wurde.

Intensive Pflege

Die akute Phase der Krankheit oder ihr schwerer Verlauf erfordert dringend Maßnahmen, um den stabilen Zustand des Patienten wiederherzustellen. Zu diesem Zweck wird die Intensivtherapie in spezialisierten stationären Einheiten durchgeführt.

Antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C

Häufig ist das Immunsystem nicht in der Lage, mit dem Hepatitis-C-Virus fertig zu werden, da sich letzteres schnell ändern kann - der Körper hat einfach keine Zeit, die notwendigen Antikörper herzustellen. Bisherige Behandlungsschemata, die bis vor kurzem der Standard waren, werden als Injektionen von autogenem Protein (standardisierte und pegylierte Interferone alpha-2a, alpha-2-b), die die körpereigene antivirale Abwehr aktivieren, und eine spezielle antivirale Substanz (Ribavirin) eingesetzt, die das körpereigene Protein hemmt Vermehrung des Virus. Im Moment weiß die Medizin jedoch, wie wir gesagt haben, bessere und sicherere Wege, um die Krankheit zu bekämpfen. Dazu gehören die Verwendung der neuesten antiviralen Wirkstoffe zur Behandlung von Hepatitis C-Polymerase-Inhibitoren und Proteasen. Die enthaltenen Substanzen wirken sich auf die Zellen des Virus aus und können sich nicht vermehren. Die Wirksamkeit der Behandlung mit diesen Medikamenten beträgt bis zu 95%.

Rehabilitation und Prävention

Wenn Sie die Infektionswege mit Hepatitis C kennen, können Sie leicht eine Reihe einfacher Empfehlungen ableiten, um eine gefährliche Krankheit zu vermeiden. Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung für verschiedene chirurgische Eingriffe oder auch nur für Injektionen sollten Sie sicherstellen, dass die Mitarbeiter der Klinik die Hygienevorschriften strikt einhalten. Verwenden Sie zum Beispiel nur Einwegspritzen und sterile Instrumente. Darüber hinaus sollte ein unterschiedsloser Geschlechtsverkehr vermieden werden. Wenn der Partner Hepatitis-C-Träger sein kann, verwenden Sie Kondome als Verhütungsmittel.

Der asymptomatische Verlauf der Erkrankung, die Komplexität der Diagnose und die rechtzeitige Organisation der Behandlung machen Hepatitis C zu einer extrem gefährlichen Lebererkrankung. Fälle, in denen die Krankheit Zirrhose und Krebs verursacht, sind nicht ungewöhnlich. Daher lohnt es sich im Voraus zu überlegen, welches Medikament die Rolle des „Beschützers“ dieser wichtigen Drüse übernehmen wird.

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der Leberfunktionen.

Wie oben diskutiert, gibt es derzeit eine große Anzahl von Medikamenten, die als Mittel der etiotropen Therapie verwendet werden, dh eine auf die Ursache der Erkrankung abzielende Therapie und nicht auf ihre Symptome und Manifestationen. Hierbei handelt es sich um Polymerase- und Proteaseinhibitoren sowie um alte Arzneimittel. Interferon alfa und Ribavirin. Es gibt jedoch schwierige Situationen, in denen HTP (antivirale Therapie) aus verschiedenen Gründen nicht verschrieben werden kann:

  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von antiviralen Medikamenten
  • Nebenwirkungen, die einen Abbruch der Therapie erfordern
  • Erfahrung mit unwirksamer Behandlung mit antiviralen Medikamenten (eine erneute Behandlung ist normalerweise nicht ratsam)
  • hohe Kosten für antivirale Medikamente
  • Warten auf verfügbare / wirksame / sichere antivirale Medikamente.
  • Weigerung des Patienten, eine antivirale Therapie durchzuführen

Um das Fortschreiten der Erkrankung zu Leberzirrhose und Leberkrebs zu verlangsamen, ist es in solchen Fällen angezeigt, Arzneimittel zu verschreiben, die die Entzündung und die Progressionsrate der Fibrose reduzieren können, die sogenannte alternative Therapie.

Alternative Therapie

Unter den Medikamenten, die die Leber vor den schädlichen Auswirkungen der Krankheit schützen sollen, ist die Wahl des richtigen Arzneimittels nicht einfach - alle Hersteller behaupten, dass das Medikament wirksam ist und seine Stärken beschreibt. Jedes Medikament enthält verschiedene Wirkstoffe - hier unterscheiden sie sich. Zum Beispiel dienen auf Phospholipiden basierende Medikamente dazu, die Schutzhülle jeder Leberzelle wiederherzustellen und so deren Zerstörung zu verhindern. Und Glycyrrhizinsäure (eine Substanz, die aus Süßholzwurzeln gewonnen wird) stimuliert das Immunsystem, fordert den Körper auf, das Virus zu bekämpfen, und hat antioxidative, entzündungshemmende und antifibrotische Wirkungen. Die Kombination dieser Bestandteile macht das Medikament zu einem wirklich würdigen Mittel zur Wiederherstellung der Drüsenfunktionen. So ist die positive Wirkung von Glycyrrhizinsäure klinisch belegt, sie reduziert den Schweregrad des Entzündungsprozesses in der Leber, wirkt antioxidativ und trägt aufgrund ihrer antifibrotischen Wirkung zur Bekämpfung von Fibrose bei. Es ist erwähnenswert, dass sich Glycyrrhizinsäure während der Studie bei Patienten mit chronischer Hepatitis C erfolgreich durchgesetzt hat. In Abwesenheit einer antiviralen Therapie verringert sie das Fortschreiten der Fibrose in der Leber und die Zytolyse. Die Kombination von Glycyrrhizinsäure und Phospholipiden ist in den Standards für die Behandlung akuter und chronischer Virushepatitis enthalten, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurden. Dieser Wirkstoffkomplex ist auch in der Liste der lebensnotwendigen Arzneimittel enthalten.

Power

Da die Leber ein natürlicher „Filter“ unseres Körpers ist, ist die Ernährung während dieser Zeit von größter Bedeutung. Normalisieren Sie die Funktion der Drüse, indem Sie eine zusätzliche Last von ihr entfernen, und spezielle Diäten unterstützen, beispielsweise die sogenannte "Tabellennummer 5" und "Tabellennummer 5a". Solche Rationen enthalten Schüsseln, deren Zubereitungsmethode und deren Zusammensetzung eine positive Wirkung auf die Leber haben. Sie empfehlen, 4-5 mal am Tag zu essen, diese sollten gekocht, geschmort und gebacken werden. Das Essen von würzigen, frittierten und salzigen Lebensmitteln ist strengstens untersagt - dies wirkt sich negativ auf die Leber aus und führt zu einer weiteren Entwicklung der Krankheit. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Alkohol in irgendeiner Dosis verwenden, auch nicht in der geringsten.

Prävention

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, sollten Sie sich an die Grundregeln erinnern, durch die das Risiko einer Infektion mit Hepatitis C erheblich verringert wird.

Moderne Strategie und Taktik der Behandlung von Virushepatitis C

Hepatitis C ist eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten der Leber. Nehmen Sie diese Diagnose jedoch nicht als Satz. Heutzutage gibt es antivirale Medikamente, deren Verwendung zu einer Verlangsamung und sogar zum vollständigen Aussetzen der Krankheit führt. Die Hepatitis-C-Behandlung wird durch pathogenetische Therapie, Therapie und Diät ergänzt.

Es ist bekannt, dass bis zu 30% der Patienten die Infektion selbst loswerden, da sie ein starkes Immunsystem haben und nicht behandelt werden müssen. Wenn eine Behandlung von Hepatitis C erforderlich ist, ist das Ziel eine Heilung, deren Erfolg von einer Reihe von Faktoren abhängt, von denen der Hepatitis-C-Virusstamm und die Art der Behandlung am wichtigsten sind.

Abb. 1. Patient mit Hepatitis Leberzirrhose. Aszites

Ist es möglich, Hepatitis C vollständig zu heilen?

Hepatitis C ist kein Satz. Mit Hilfe moderner antiviraler Medikamente können bis zu 90% der Patienten unter hohem Zugang zu modernen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden geheilt werden. Bei einigen Patienten kann die Erkrankung gestoppt werden, wodurch das Risiko einer Leberzirrhose und von primärem Leberkrebs deutlich verringert wird.

Abb. 2. In 20–30% der Fälle entwickeln Patienten mit Hepatitis C Gelbsucht.

Patienten auf die Behandlung vorbereiten

Patienten mit akuten und chronischen Formen der Hepatitis C werden behandelt. Vor der Behandlung wird der Grad der Leberschädigung beurteilt, für den das Krankheitsstadium und die grundlegenden virologischen Merkmale festgelegt werden (Viruslast, Virusgenotyp mit dem ersten Genotyp des Virussubtyps). Die Bestimmung des Leberzirrhosegrades erfordert besondere Aufmerksamkeit, da Patienten mit dieser Pathologie unzureichend auf die Behandlung ansprechen.

Die Serumspiegel von Leberenzymen, Bilirubin, Albumin, INR + Prothrombinzeit, glomeruläre Filtrationsrate und Kreatinin werden gemessen. Es wird ein vollständiges Blutbild mit Leukozytenformel und Thrombozytenzahl durchgeführt. Die begleitende Pathologie wird bewertet.

Abb. 3. Leberzirrhose bei Hepatitis C. Die Krankheit entwickelt sich langsam über viele Jahre.

Behandlung von Hepatitis C

Behandlung von Hepatitis C mit Interferon

Die Chemotherapie mit Interferon und Ribavirin war lange Zeit der Goldstandard bei der Behandlung von Hepatitis C. Bei Patienten, die mit Hepatitis-C-Viren des 1. Genotyps und ausgeprägter Leberfibrose infiziert waren, war sie jedoch weniger wirksam. Darüber hinaus erforderte die Behandlung 48 Wochen lang wöchentliche Injektionen, die Heilungsrate erreichte nur 50%. Die Medikamente verursachten häufig unerwünschte und manchmal lebensbedrohliche Reaktionen auf den Patienten. Die WHO empfiehlt heute die Anwendung von Behandlungsschemata bei Hepatitis mit Interferon nur bei Patienten mit den Genotypen 5, 6 oder 3 mit Leberzirrhose.

Neue Standards bei der Behandlung von Hepatitis C mit direkten antiviralen Medikamenten (DAAs)

Derzeit wird für die Behandlung von Hepatitis empfohlen, antivirale Medikamente mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad zu verwenden. Seit 2014 wurden Chemotherapien ohne Interferone registriert und zur Anwendung empfohlen. Die Einbeziehung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAAs) in Behandlungsschemata eröffnete vielen Patienten, die zuvor keine Chance auf Erholung hatten, Heilungschancen. DAAs sind nicht nur hochwirksam, sie beeinflussen auch die Lebensqualität minimal und werden von den Patienten gut toleriert. Kombinationen von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten helfen, Arzneimittelresistenz zu überwinden. Die Bedingungen für die Einnahme der Medikamente wurden reduziert, die Anwendung der Medikamente wurde praktischer, die Stornierungsregeln verschwanden, der Kreis der Personen für die Behandlung von Begleiterkrankungen wurde erweitert.

Die Standards für die Behandlung von Patienten in der modernen Welt verändern sich rapide. Die Kosten für die Behandlung von Hepatitis C ("Medikamentenkorb") sind hoch. Antivirale Medikamente in Russland erscheinen den Patienten nicht als frei. Die Mehrheit der Infizierten kann keine teuren ausländischen antiviralen Medikamente kaufen. In einer Reihe von Ländern werden Generika zur Behandlung von Hepatitis B eingesetzt, die nach Ablauf des Patentschutzes von Originalarzneimitteln in Verkehr gebracht werden. Ihre Verwendung reduziert die Behandlungskosten erheblich.

Antivirale Medikamente haben neben den hohen Behandlungskosten eine Reihe von Nebenwirkungen, die es in manchen Fällen unmöglich machen, ein positives Ergebnis zu erzielen. Autoimmunkrankheiten, Schwangerschaft, Alkoholismus und Blutkrankheiten sind absolute Kontraindikationen für die Ernennung einer antiviralen Therapie. Die Wirksamkeit der Behandlung ist bei Personen mit Immunsuppression, bei Patienten mit Hepatitis C + B, bei Infektion mit dem Genotyp 1c-Virus, einem chronischen Langzeitverlauf der Erkrankung, bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen und Adipositas vermindert.

Ein Patient mit Hepatitis C muss ständig von einem Hepatologen, einem Gastroenterologen und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten überwacht werden. Bei Bedarf wird der Patient von anderen Spezialisten überwacht.

Prinzipien antiviraler Medikamente

Bei der Identifizierung einer Krankheit bei einem Patienten wird ein Interview geführt, dessen Zweck es ist, bei dem Patienten einen bewussten Wunsch nach Behandlung und eine optimistische Haltung gegenüber der bevorstehenden Langzeittherapie zu schaffen. Die Patienten sollten den klinischen Verlauf der Hepatitis, die Verhaltensregeln im Alltag, die Besonderheiten antiviraler Medikamente und die damit verbundenen Schwierigkeiten (Behandlungsdauer, Nebenwirkungen von Medikamenten, hohe Behandlungskosten) kennen.

  • Bei der Behandlung von Hepatitis C werden Kombinationen antiviraler Medikamente eingesetzt.
  • Um die Entwicklung einer Resistenz gegen die verwendeten Arzneimittel zu vermeiden, ist es erforderlich, das Behandlungsschema periodisch zu ändern.
  • Die Behandlung von Hepatitis ist lang. Durchschnittlich beträgt die Dauer von antiviralen Medikamenten 6 bis 18 Monate.
  • Um die unerwünschten Wirkungen der Therapie zu korrigieren, muss der Patient monatlich einen Spezialisten aufsuchen und die erforderlichen Labortests durchführen.

Abb. 4. In der Foto-Makropräparation. Leberzirrhose bei Hepatitis C.

Hepatitis-C-Medikament in Interferon-freien Therapien

In einem Interferon-Behandlungsschema werden Präparate mit direkter antiviraler Wirkung verwendet. Grundlage dieser Medikamente sind Substanzen, die die Replikation von Viren verletzen. Grundlage dieser Prozesse sind die Auswirkungen auf virale Proteine ​​(Proteine) und Nukleinsäuren. Alle DAAs sind in mehrere Gruppen unterteilt.

Proteaseinhibitoren NS3 / 4A

  • Zu den Medikamenten der ersten Generation gehören: Boceprevir und Telaprevir (Medikamente der ersten Welle), Simeprevir, Asunaprevir, Faldaprevir, Paritaprevir, Danoprevir und Sovaprevir (Medikamente der zweiten Welle).
  • Zu den Medikamenten der zweiten Generation gehören Grazoprevir, Norlaprevir und ASN-2684.

Die antiviralen Medikamente Simeprevir und Paritaprevir sind in der Europäischen Union für die Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015 zugelassen.

Unter dem Einfluss von Prothesen-Inhibitoren NS3 / 4A hört das Hepatitis-C-Virus auf, sich zu vermehren. Simeprevir ist einfach zu verwenden, hat ein gutes Sicherheitsprofil und ist gegen 1, 2 und 4 Genotypen des Virus wirksam. Grazoprevir ist ein Medikament der zweiten Generation. Aktiv gegen alle Genotypen von Viren. Die Barriere seiner Resistenz ist höher als die der ersten Generation von Medikamenten.

Polymeraseinhibitoren NS5A

  • Zu den Medikamenten der ersten Generation gehören: Daclatasvir, Ledipasvir, Samatasvir, Ombitasvir, ASN-2928 und PPI-668.
  • Medikamente der zweiten Generation umfassen: ASN-3102, GS-5816 und Elbasvir.

Antivirenmedikamente Daclatasvir und Ledipasvir sind in der Europäischen Union für die Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015 zugelassen.

NS5A-Polymerase-Inhibitoren führen ab den ersten Tagen der Behandlung zu einer Verringerung der Viruslast. Der antivirale Effekt resultiert aus der Blockierung der Replikation von Viren, deren Anordnung und Freisetzung aus Zellen. Zubereitungen der ersten Generation sind gegen verschiedene Genotypen von Viren wirksam. Sie haben eine geringe Resistenzbarriere, insbesondere in Bezug auf 1 und 3 Genotypen. DAA Daclatasvir hat die höchste antivirale Aktivität seiner Klasse. In den Behandlungsschemata mit und ohne Interferon enthalten.

NS5B-Polymerase-Inhibitoren Nucleosis (t) id

Zu den Medikamenten der ersten Generation zählen: Sofosbuvir, FLS-2000, Mericitabin, Dasabuvir, AVT-072, Beklabuvir, Setrobouvir, Tegobuvir und Philibouvir.

NS5B-Polymerase-Inhibitoren Nucleosis (t) der Idole Sofosbuvir und Dasabuvir sind in der Europäischen Union für die Behandlung von Hepatitis C im Jahr 2015 zugelassen. Eingetragen in der Russischen Föderation am 25.03. 2016

Antivirale Wirkstoffe dieser Gruppe, die in infizierte Zellen eindringen, binden an eine RNA-unabhängige Polymerase und unterbrechen dadurch die Replikation von Viren. Sie besitzen eine hohe antivirale Aktivität gegen alle Genotypen und eine hohe Resistenzbarriere.

Sofosbuvir wird in Behandlungsschemata als Hauptmedikament mit NS3 / 4A, NS5A und Ribavirin-Inhibitoren verwendet. Ärzte Infektiologen glauben, dass die Generika von Sofosbuvir auch eine gute therapeutische Wirkung haben.

Die Entwicklung einiger Nicht-Nukleosid-NS5B-Polymerase-Inhibitoren (Deleobuvir (BI), Tegobuvir und Filibuvir) wurde aufgrund einer Reihe negativer Eigenschaften abgebrochen.

Hepatitis-C-Behandlungsschemata

Die Verschreibung eines oder eines anderen antiviralen Behandlungsschemas hängt vom Genotyp des Virus, dem Grad des Leberschadens und den Ergebnissen der vorherigen Therapie ab. Nachfolgend finden Sie Empfehlungen der American Association for Study of Liver Diseases 2016. Diese Therapien werden zur Anwendung bei Patienten empfohlen, die zuvor keine antivirale Behandlung bei Personen erhalten haben, deren Resistenzen aufgrund der Verwendung von Standard-Behandlungsschemata, einschließlich Interferon und Ribavirin, nicht entwickelt wurden.

Hepatitis-C-Behandlungsschema Genotyp 1a

  • Sofosbuvir + Ledipasvir 12 Wochen.
  • 3D-Therapie (Dasabuvir + Ombitasfir + Paritaprevir + Ritonavir als pharmakologischer Verstärker) mit oder ohne Ribavirin 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Simeprevir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen.
  • Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen.

Behandlung von Hepatitis C mit Sofosbuvir und Daclatasvir

  • Sofosbuvir und Daclatasvir werden zur Behandlung des Genotyps der viralen Hepatitis 1 verwendet. Die Kombination dieser Medikamente und ihrer Generika zeigte hervorragende Behandlungsergebnisse - von 86 bis 100%.
  • Behandlungsdauer Sofosbuvir + Daclatasvir verringerte sich auf 14 bis 24 Wochen. Die Medikamente werden 1 Mal pro Tag und 1 Tablette verwendet: Sofosbuvir 400 mg + Daclatasvir 60 mg.
  • Gute Portabilität
  • Minimale Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit und Übelkeit.

Hepatitis-C-Behandlungsschema Genotyp 1b

  • Sofosbuvir + Ledipasvir 12 Wochen.
  • 3D-Therapie (Dasabuvir + Ombitasfir + Paritaprevir + Ritonavir als pharmakologischer Verstärker) 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Simeprevir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen.
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.
  • Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen.

Hepatitis-C-Behandlungsschema Genotyp 2

  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.
  • Grazoprevir + Elbasvir 12 Wochen.

Hepatitis-C-Behandlungsschema Genotyp 3

  • Sofosbuvir + Daclatasvir 12 Wochen
  • Sofosbuvir + Veltapasvir 12 Wochen.

Abb. 5. Kombinierte Medikamente gegen Hepatitis C: Sofosbuvir + Ledipasvir (Foto links). Sofosbuvir + Veltapasvir (rechtes Foto).

Abb. 6. Die kombinierte Droge Zepatir. Enthält Grazoprevir + Elbasvir. Das Medikament ist von der FDA und der Europäischen Kommission für die Behandlung von chronischen Hepatitis 1 und 4-Genotypen zugelassen.

Pathogenetische Therapie der Hepatitis C

Wenn die Hepatitis C pathogenetisch begründet ist, werden dem Patienten immunmodulatorische Medikamente (Interleukin-1 beta) verschrieben.

Bei Anämie werden Medikamente verschrieben, die die Erythropoese (Epokrin) stimulieren.

Bei ausgeprägten Symptomen der Vergiftung wird die Einführung von Glukose-Elektrolytlösungen, Hämodez empfohlen.

Im Falle des malignen Verlaufs der Hepatitis C werden Glucocorticoide, Proteinzubereitungen, Aminosäuremischungen, Antihämorrhagika, Proteaseinhibitoren, Enterosorbentien verschrieben.

Bei Cholestase wird Ursofalk ernannt.

Das Behandlungsschema umfasst notwendigerweise Hepatoprotektoren, Enterosorbentien, Bakterienpräparate, die die Darmflora normalisieren.

Neben dem Einsatz moderner antiviraler Medikamente erhöht die extrakorporale Hämokorrektur die Wirksamkeit der Behandlung signifikant.

Abb. 7. Primärer Leberkrebs. Die härteste Folge von Hepatitis C.

Hepatitis-C-Diät

Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Hepatitis C ist eine Diät. Wenn eine Lebererkrankung verwendet wird, nähren Sie Nummer 5 oder 5a. Die Hepatitis C-Nahrung sollte fraktional sein (4 - 5 mal täglich) und abwechslungsreich sein. Produkte, die die Schleimhaut des Magens, des Zwölffingerdarms und des oberen Darms reizen, sind von der Speisekarte ausgeschlossen.

Nicht für den Gebrauch empfohlen:

  • Gewürze;
  • Gewürze (Ketchups, Mayonnaise, Saucen, Meerrettich, Senf, Pfeffer);
  • Essig und Gerichte, die es enthalten;
  • saures Gemüse, Beeren und Früchte: Sauerampfer, Tomaten, Tomatenmark, Sauerkraut usw.;
  • Gemüse mit ätherischen Ölen - Zwiebeln, Knoblauch und Radieschen;
  • feuerfeste Fette (Schweinefleisch, Gans, Lamm) und geräuchertes Fleisch sind verboten,
  • fetter Fisch, Geflügel, Fleisch, Leber und Nieren;
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • Vollmilch, scharfe Käsesorten;
  • gesalzener Fisch, Krebse und Krabben;
  • Hülsenfrüchte und Pilze sind ausgeschlossen;
  • Produkte aus Phantasie und Blätterteig;
  • Schokolade, Sahnegebäck;
  • Kaffee, Kakao und Tee;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • Produkte zur Langzeitlagerung (Konserven, Suppen, Brühen, Säfte, Getränke, Süßwaren);

Erlaubt zu benutzen:

  • Brot "gestern", getrocknete (nicht gebratene) Cracker, trockene Kekse.
  • In einer kleinen Menge grüne Erbsen, Petersilie und Dill, Kümmel und Lorbeer.
  • Eier essen dreimal pro Woche.
  • Fettarme Milchprodukte. Nicht scharfer Käse.
  • Nicht saure Früchte und Äpfel in natürlicher Form. Kompotte, Gelees, Gelees und verdünnte Säfte.
  • Eine kleine Menge Nüsse.
  • Getreide und Nudeln klein (gehackt oder Fadennudeln) in gekochter Form oder in Form von Aufläufen.
  • Etwas Zucker, Honig, Marmelade oder Marmelade. Es ist erlaubt, Marmelade, Marshmallow, Marshmallow, Toffee und Karamell zu verwenden.
  • Fettarmes Fleisch Gelierte Zunge, fettarmer Schinken.
  • Hering getränkt Schwarzer Kaviar ist begrenzt.
  • Butter (bis zu 40 Gramm pro Tag) und pflanzliche Öle zur Verwendung beim Kochen.

Beschränken auf:

  • Sauerrahm, Hüttenkäse, Joghurt und Ryazhenka.
  • Salz und genug gesalzenes Essen.

Empfehlungen zum Kochen:

  • Verwenden Sie beim Kochen kein starkes Fleisch und Fischbrühe (Sie sollten die erste Brühe abtropfen lassen).
  • Es wird empfohlen, Produkte gekocht oder gebacken und gedämpft zu verwenden.
  • Hacke zweimal.
  • Brei in mit Wasser verdünnter Milch kochen.

Abb. 8. Mit Hepatitis C vergrößerte Milz (Foto links) und Leber (Foto rechts)

Neu in der Behandlung von Hepatitis C - antivirale Medikamente mit direkter Wirkung

Hepatitis ist eine Viruserkrankung, die Leberzellen betrifft. Die Krankheit reduziert die Funktionalität des Organs und ersetzt normales Narbengewebe. Sie können sich überall mit der Krankheit infizieren: mit einer Vielzahl von medizinischen Verfahren, einschließlich Bluttransfusionen, beim Tätowieren oder Erstellen eines Piercings zum Durchstechen. Die Krankheit kann auch während der Schwangerschaft von Mutter zu Kind übertragen werden. Glücklicherweise ist Hepatitis behandelbar, insbesondere wenn Sie moderne antivirale Medikamente mit direkter Wirkung (Bezinterferonovaya-Therapie) verwenden. Wie effektiv ist diese Technik und für wen ist sie verfügbar?

Was sind die Unterschiede bei der Interferonbehandlung?

Interferonvorbereitungen - ein Klassiker. Sie werden seit geraumer Zeit verwendet, zeigen jedoch nicht immer eine hohe Effizienz. Dies sind relativ günstige Mittel, die für fast alle Menschen verfügbar sind. Leider haben sie eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen und zeigen nicht immer eine gute Wirksamkeit.

Direkt wirkende antivirale Medikamente sollten laut Hersteller fast eine hundertprozentige Heilung einer gefährlichen Krankheit zeigen. Die praktische Anwendung bestätigt diese Aussage teilweise, jedoch ist nicht viel Zeit vergangen, seit sie erschienen ist. Eine Besonderheit der bezinterferonovyh Drogen kann jetzt als fast vollständige Sicherheit bezeichnet werden - Nebenwirkungen sind selten und stellen keine ernsthafte Bedrohung dar.

Was ist die Essenz einer antiviralen Behandlung von Hepatitis?

Das Hepatitis-Virus zerstört die Leberzellen, was unweigerlich zum Tod führt. Wenn Sie sich nur mit der Behandlung befassen, die das geschädigte Organ wiederherstellt, wird der Spezialeffekt nicht auftreten - das Virus setzt seine zerstörerische Aktivität schneller fort als ein positiver Effekt. Antivirale Medikamente stoppen auch die Ausbreitung des Erregers und unterbrechen seine schädlichen Aktivitäten.

Die Details einer solchen Therapie werden streng vom Arzt festgelegt und hängen ab von:

  • Grad des Organschadens;
  • Art der Infektion;
  • Alter und Geschlecht;
  • Bedingungen der Krankheit.

Die Wahl bestimmter Medikamente hängt auch von der Zahlungsfähigkeit der Person ab. Interferonfreie Medikamente sind ziemlich teuer und können sich nicht jeder leisten. In jedem Fall hängt die Wahl einer bestimmten Therapieform von der Entscheidung des Patienten ab, der Arzt gibt nur auf der Grundlage der Untersuchung Empfehlungen.

Die wichtigsten antiviralen Medikamente der direkten Wirkung

Die Essenz der Wirkung von Medikamenten - die Bekämpfung des Virus und die Verhinderung einer Wiederinfektion durch Stärkung des Immunsystems. Darüber hinaus kann die Therapie nicht nur auf einem Weg oder Medikament durchgeführt werden, Sie müssen einen komplexen Effekt auf den Pathogen der Pathologie haben. In den meisten Fällen stützen sich neue antivirale Medikamente auf Proteasehemmer und Polymerasen des Hepatitis-C-Virus und verhindern die Fortpflanzung des Virus im Körper. Zu Interferon-komplexen Werkzeugen gehören:

  1. Sofosbuvir (englischer Sofosbuvir) mit Daclatasvir (englischer Daclatasvir) oder Ledipasvir (englischer Ledipasvir) im Komplex;
  2. "Epklusa" (dt. "Epclusa") - eine Kombination von Sofosbuvir / Velpatasvir (Sofosbuvir / Velpatasvir) - für alle Genotypen der Hepatitis C;
  3. "Asunaprevir" (Asunaprevir, früher BMS-650032, Handelsname in Russland und Japan Sunvepra) und "Daklins" (englischer Daklinza, Variante Daclatasvir) im Komplex;
  4. Vieikira Pak (Viekira Pak) - zur Behandlung nur des 1. Genotyps von Hepatitis C;
  5. “Simeprevir” (engl. “Simeprevir”, Handelsname - “Sovriad®” (engl. “Sovriad”)). Es wird in Kombination mit Ledipasvir oder Daclatasvir angewendet. Bisher wurde eine Kombination mit "Boceprivir" und "Telaprevir" verwendet.

Diese Kombinationen zeigen in 99% der Fälle ein positives Ergebnis, selbst wenn sich bereits eine Leberzirrhose entwickelt hat. Die Kombination aus japanischem "Sunvepra" (Sunvepra - das gleiche Asunaprevir) und "Daklins" (Daklinza - das gleiche Daclatasvir) bewirkt einen positiven Effekt bei der Behandlung von 97% der Patienten. Dieser Komplex ist der "schnellste" - die gesamte Therapie dauert etwa 12 Wochen. In schweren Fällen ist es jedoch möglich, den Kurs auf sechs Monate auszudehnen.

Vikeyra Pak erklärt die Wirksamkeit von 99% für einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen. Wenn die Erkrankung durch Leberzirrhose oder HIV-Infektion verschlimmert wird oder der Genotyp 1a ist, kann die Behandlungszeit unter Einbeziehung in den Ribavirin-Komplex auf 24 Wochen verlängert werden.

"Simeprevir" zeigt hohe Effizienz bei der Behandlung aller Genotypen von Hepatitis C.

Die Behandlung mit Sofosbuvir in Kombination mit verschiedenen antiviralen Medikamenten ist sehr beliebt.

Selbst wenn nachgewiesene, aber veraltete Arzneimittel nicht in die Behandlungsmethode einbezogen werden, sinkt die Wirksamkeit der Therapie nicht unter 95%, und dies gilt im Hinblick auf Patienten mit Leberzirrhose! Die Vorteile von interferonfreien Produkten liegen auf der Hand:

  • weniger Nebenwirkungen;
  • kurzfristige Rehabilitation nach Krankheit;
  • kurzer Behandlungsverlauf.

Direkt wirkende antivirale Medikamente sind leider sehr teuer und stehen noch nicht jedem zur Verfügung. Es werden jedoch mehr Drogen zu niedrigeren Preisen entwickelt. Darüber hinaus gibt es Generika aus Indien, Ägypten, Bangladesch und anderen, deren Preise um ein Vielfaches günstiger sind als die Originalmedikamente.

Es ist wichtig! Im Prozess der Behandlung kann nicht gegen das Regime des Tages verstoßen, gibt es eine Menge Fett und Alkohol trinken. In diesem Fall werden selbst die stärksten und effektivsten Mittel angesichts der Hepatitis ohnmächtig.

Warum ist es unmöglich, nur mit der unterstützenden Therapie auszukommen?

Ohne Zusatzbehandlung bei Hepatitis geht das nicht. Wenn Sie es vernachlässigen, wird die Wirksamkeit teurer Medikamente stark zurückgehen und das Risiko für die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit, die sogar zu Krebs führen können, steigt. Diese zusätzlichen Mittel umfassen:

  • immunmodulatorische Wirkstoffe, die die Aktivität des Körpers bei der Bekämpfung des Virus erhöhen ("Timalin", "Zadaksin", Timogen);
  • Hepatoprotektoren, die die Leberzellen vor der Zerstörung schützen und zuvor geschädigte wiederherstellen (Essentiale, Phosphoglyph, Silimar).

Wenn Sie mit Autoimmunerkrankungen oder toxischer Hepatitis zu tun haben, verschreiben Ärzte "Azathiopinyl" und "Prednisolon". In der viralen Form der Krankheit werden solche Adjuvantien in den seltensten Fällen mit Pathologien der Immunität verwendet, das heißt, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte die Leber schädigen und mehr als die Krankheit.

Es ist wichtig! Alle Hilfsmittel werden auch streng vom Arzt verschrieben. Bei der Auswahl von Medikamenten müssen Sie den allgemeinen Zustand des Körpers und die Merkmale jedes Patienten beurteilen. Bei Selbstbehandlung ist dies nicht möglich.

Nebenwirkungen von DAAs (direkt wirkende Virostatika)

Obwohl diese Wirkstoffe ein Minimum an Nebenwirkungen haben, kann jede antivirale Behandlung sie verursachen. Sie müssen sich auf Folgendes vorbereiten:

  • Schlaflosigkeit und Depression, begleitet von allgemeiner Angst;
  • Reizbarkeit und Aggression;
  • Schwäche und Kopfschmerzen;
  • Anämie;
  • Sehstörungen, einschließlich Konjunktivitis;
  • Tachykardie und Herzrhythmusstörung;
  • Verdauungsstörungen, einschließlich Durchfall, Appetitlosigkeit und Bauchschmerzen.

Diese Nebenwirkungen stellen keine direkte Gefahr für Leben und Gesundheit dar, sie treten im Durchschnitt in einem von hundert Fällen auf, können jedoch zu Unbehagen führen. Besonders wahrscheinlich ist das Risiko ihres Auftretens mit einer starken Unterbrechung des Therapieverlaufs.

Es ist wichtig! Je länger der Verlauf ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen. Sie sollten keine Angst vor ihnen haben, aber Sie müssen es Ihrem Arzt mitteilen.

Gegenanzeigen

Kindern unter 2 Jahren (in einigen Fällen bis zu drei Jahren) sowie schwangeren und stillenden Frauen sollten keine Medikamente verschrieben werden. Darüber hinaus ist ein DAA-Kurs für Personen, die an folgenden Krankheiten leiden, kontraindiziert:

  • Nierenerkrankung;
  • Autoimmunpathologien;
  • Herzversagen;
  • niedergedrückt

Menschen, die einen Herzinfarkt und eine Transplantation von Organen wie Herz, Nieren und Magen hatten, dürfen diese Methode ebenfalls nicht anwenden.

Wiederaufnahme und Verhinderung

Die meisten Rückfälle treten innerhalb von sechs Monaten nach Ende der Behandlung auf. Dies liegt an:

  • erhöhte körperliche Anstrengung;
  • Alkoholkonsum;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Verletzung der Diät.

Auch die Hepatitis kehrt mit einer starken Unterbrechung des Verlaufs zurück.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, sollten Sie:

  • das scharfe, salzige und fettige aufgeben;
  • nehmen Sie von einem Arzt verschriebene Vitaminkomplexe ein (sie müssen Vitamine enthalten: B, B2, B6, C, PP);
  • Essen Sie mehr Gemüse und Obst, um die Immunität zu erhalten und wiederherzustellen.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Blutzirkulation in der Leber zu normalisieren und die Gallensekretion zu beschleunigen. Führen Sie dazu eine therapeutische Gymnastik durch, die ausschließlich vom behandelnden Arzt entwickelt und eingesetzt wird.

Es ist wichtig! Je weniger Patienten sich von gestern selbst behandeln, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Dies gilt insbesondere für körperliche Anstrengung.

Die Behandlung von Hepatitis mit antiviralen Medikamenten mit direkter Wirkung hat, obwohl sie vor kurzem aufgetaucht ist, bereits einen hohen Prozentsatz der vollständigen Heilung bei Patienten gezeigt. Es hat Kontraindikationen und Nebenwirkungen, aber im Vergleich zu veralteten Medikamenten sind sie unbedeutend. Trotz dieser hohen Effizienz sind Rückfälle bei Verletzung des Regenerierungssystems nach der Krankheit möglich. Der einzige wesentliche Nachteil der Technik sind die hohen Kosten.


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