Hepatitis mit Genotyp 3

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Hepatitis C wird normalerweise in verschiedene Varianten eingeteilt. Hierbei handelt es sich um eine Viruserkrankung, deren Erreger in die Gewebe der menschlichen Leber eindringen und deren Zerstörung verursachen. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Virus ständig verändert, werden mehrere seiner Genotypen isoliert. Sie haben ihre eigenen Merkmale und die Bestimmung des Genotyps ermöglicht es dem Arzt, den Verlauf der Erkrankung vorherzusagen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Hepatitis C-Genotyp 3 ist der häufigste Typ dieser Erkrankung.

Wie unterscheidet sich Genotyp 3 von anderen Hepatitisformen?

Die Genotypisierung des Erregers der Virushepatitis ist wichtig. Insgesamt gibt es 6 Haupttypen, die entweder weltweit oder nur in bestimmten Ländern diagnostiziert werden. Die Art des Virus beeinflusst auch die Alterskategorie der Patienten und den Schweregrad der Leberschäden.

Der dritte Genotyp der Hepatitis ist in die Kategorien a, b unterteilt. Es gibt mehrere Merkmale dieses Typs, die es Ärzten ermöglichen, ein vollständigeres Bild der Krankheit zu erhalten:

  • Die Alterskategorie der Patienten ist junge Menschen unter 30 Jahren, das Geschlecht spielt keine Rolle.
  • Genotyp 3 des Hepatitis-B-Virus ist eine gefährliche Diagnose, da viele Patienten Komplikationen wie Fibrose und Leberzirrhose entwickeln;
  • Unter den Begleitsymptomen der Krankheit kann die Fettleber unterschieden werden, weshalb sie ihre Arbeit nicht richtig ausführen kann;
  • der Genotyp 3a der Virushepatitis kann Tumorwachstum hervorrufen;
  • Der Hepatitis-C-Genotyp 3a wird oft durch Pathologien des Blutsystems und das Auftreten von Blutgerinnseln kompliziert.

Laut Statistik wurde bei 30% aller Patienten mit Hepatitis C der dritte Genotyp diagnostiziert. Hepatitis C 3a ist häufiger als 3b. Diese Art ist schwer zu behandeln, da sie durch einen schnellen akuten Verlauf und die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet ist. Wenn Patienten mit Genotyp 2 nur in fortgeschrittenen Fällen eine Fibrose entwickeln, besteht in kurzer Zeit ein erhebliches Risiko für eine Leberzirrhose. Bei 10% der Patienten wird eine gemischte Infektion (Genotyp 1, 3) registriert, was die Behandlung zusätzlich erschwert.

Der Erreger der Krankheit und ihrer Übertragung

Wie in anderen Fällen verursacht Hepatitis C-Genotyp 2 ein Virus, das RNA enthält. Es dringt in das Blut ein und reichert sich in der Leber des Patienten an, wo es seine Zellen zerstört und die Entwicklung typischer Symptome provoziert. Krankheit bezieht sich auf diejenigen, die durch Blut übertragen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Erreger von einer infizierten Person auf eine gesunde zu übertragen:

  • während der Bluttransfusion und während der Reinigung durch Hämodialyse;
  • bei der Verwendung kontaminierter Instrumente, einschließlich Spritzen und Ausrüstung für Maniküre und Tätowierungen;
  • während des Geschlechtsverkehrs;
  • während der Schwangerschaft und Geburt von Mutter zu Kind.

Symptome einer Virushepatitis

Die Inkubationszeit für verschiedene Personen kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren liegen. Dieser Indikator hängt vom Zustand des Immunsystems und anderen damit verbundenen Erkrankungen ab. Laut Statistik sind Menschen mit Drogenabhängigkeit, die intravenös Drogen einnehmen, einem Risiko ausgesetzt. In dieser Bevölkerungsgruppe entwickelt sich die Krankheit schnell und erreicht einen kritischen Grad, da ihre Immunität nicht in der Lage ist, Infektionen zu bekämpfen. Wenn bei einer Person, die einen gesunden Lebensstil führt, eine Infektion aufgetreten ist, macht sich die Virushepatitis möglicherweise jahrelang nicht bemerkbar und kann nur durch eine Routineprüfung festgestellt werden.

Das klinische Bild dieser Erkrankung ist für alle Hepatitis-Viren charakteristisch:

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

  • scharfe Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Die Leber ist vergrößert und steht für die Ränder des Rutenbogens.
  • Haut und Schleimhäute erhalten einen gelben Farbton von unterschiedlicher Intensität;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Kot wird hell und Urin dunkel;
  • Die Körpertemperatur ist erhöht, während der Verschlimmerung wird Fieber beobachtet.

Die Vorhersagen von Ärzten darüber, wie viele Menschen mit dieser Art von Hepatitis leben und ob sie vollständig geheilt werden kann, sind nicht eindeutig. Wenn Hepatitis im Frühstadium nachgewiesen werden kann, wenn das Lebergewebe noch funktionsfähig ist, ist es gut behandelbar und es besteht die Chance einer vollständigen Genesung. Eine der gefährlichsten Komplikationen ist die Leberzirrhose, deren Entwicklung jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen kann. In diesem Fall zielt die Behandlung von Hepatitis darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und sein Leben zu verlängern. Im besten Fall beträgt die Lebensdauer solcher Patienten 15 bis 20 Jahre, vorausgesetzt, dass sie das Virus vollständig loswerden und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Diagnoseverfahren und Bestimmung des Genotyps der Hepatitis

Rechtzeitige Diagnose der Krankheit - ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung. Daher sollten Sie am besten einen Arzt aufsuchen, wenn die ersten Symptome auftreten. Zunächst wird die Leber des Patienten mit Ultraschall untersucht. Diese Methode bestimmt das Ausmaß der Schädigung sowie die Möglichkeit einer Zirrhose. Der Ultraschallspezialist wird keine endgültige Diagnose stellen, da es unmöglich ist, die Ursache der Entzündung auf diese Weise zu bestimmen.

Es ist auch notwendig, Blut für die allgemeine und biochemische Analyse zu spenden. Bei Hepatitis wird der Leukozytenspiegel erhöht, was auf die Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Körper hindeutet. Außerdem wird die Aktivität spezifischer Leberenzyme (ALaT, ACaT) und aller Bilirubinfraktionen erhöht.

Die genauesten Methoden zur Diagnose einer Virushepatitis sind Serumtests oder serologische Tests. In dieser Flüssigkeit ist es möglich, den Erreger zu identifizieren und zu identifizieren sowie seine Konzentration zu berechnen. Es gibt zwei Haupttechniken, um eine genaue Diagnose zu stellen:

  • ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) - Ein Test, der auf der Reaktion von Blutantikörpern eines Patienten mit viralen Antigenen basiert.
  • PCR (Polymerase Chain Reaction) - Nachweis von Virus-RNA, und die quantitative Methode ermöglicht die Bestimmung der genauen Konzentration.

Der Genotyp des Virus kann mittels PCR ermittelt werden. Auf speziellen Geräten wird Humanserum verarbeitet, wobei es möglich ist, virale RNA zu trennen. Dies ist eine teure, aber höchst informative Methode, die allen Patienten verschrieben wird, die eine Behandlung bei Hepatitis C planen.

Allgemeines Schema der Therapie

Die Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3 ist ein langer Prozess. Trotz der Tatsache, dass die Krankheit als unheilbar betrachtet wird, ist es möglich, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, so dass er ein Leben lang leben kann. Einige Patienten schaffen es, das Virus vollständig zu beseitigen.

Das Behandlungsschema basiert auf der Verwendung spezifischer antiviraler Medikamente und ihrer Kombinationen. Aufgrund ihrer chemischen Struktur ähneln sie Blut-Immunglobulinen - körpereigenen Proteinen, die normalerweise vom Immunsystem zur Bekämpfung des Virus abgegeben werden. Der Therapieverlauf ist lang und kann 1 bis 2 Jahre oder länger dauern.

Es gibt mehrere grundlegende akzeptierte Schemata, die erfolgreich gegen das Hepatitis-Virus eingesetzt werden:

  • Sofosbuvir mit Ribavirin;
  • Sofosbuvir, Ribavirin und Peginferon;
  • Sofosbuvir und Daclatasvir.

Alle diese Medikamente haben einen ähnlichen Wirkmechanismus. Sie stimulieren die Produktion von Antikörpern im Körper des Patienten, die die Viruskonzentration reduzieren. Die letztgenannte Kombination wird für komplizierte Formen der Virushepatitis verwendet, einschließlich der Entwicklung einer Leberzirrhose.

Zusätzlich wird dem Patienten eine symptomatische Behandlung verschrieben. Um die Leberzellen zu schützen und die Synthese neuer Hepatoprotektoren zu stimulieren - Werkzeuge, die eine andere Struktur haben, aber eine gemeinsame Funktion haben. Darüber hinaus ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten und ungesunde Diäten aufzugeben. Alkoholische Getränke sind verboten. Sie sollten auch Fett, Mehl, frittierte Lebensmittel, Farben und Aromen, geräuchertes Fleisch und Süßigkeiten von der Diät ausschließen. Da die Leber eine wichtige Rolle bei der Proteinsynthese spielt, sollte die tägliche Ernährung hauptsächlich aus Eiweißnahrung - gekochtem Fleisch oder Fisch - bestehen. Nützlich sind auch Obst und Gemüse der Saison, die die notwendige Versorgung mit Vitaminen für die Leberregeneration enthalten.

Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps

Jeder der sechs bekannten Genotypen von Hepatitis C ist in Subtypen mit unterschiedlichem Pathogenitätsgrad unterteilt. Das Behandlungsschema jedes Subtyps ist auch individuell. Die häufigsten Stämme der Hepatitis C - 1, 2, 3 - sind an verschiedenen Stellen der Welt lokalisiert.

So "eroberte" der erste Genotyp europäische und asiatische Länder, Großstädte Australiens. Die zweite "spezialisiert" sich auf die reichsten Länder. Genotyp 3a ist weit verbreitet. In der Russischen Föderation leiden mehr als 20 Prozent aller Infizierten an dieser Belastung und etwa 12 Prozent in der Welt.

Infektionsmethoden und Symptome der Krankheit

Jeder Genotyp "wählt" meistens nicht nur den Ort der Verteilung, sondern auch die Art der Infektion.

Hepatitis Typ 3a wird hauptsächlich bei Drogenabhängigen festgestellt, das Hauptinfektionsmuster erfolgt durch schmutzige Spritzen.

Vielleicht hat er deshalb ein so großes Verbreitungsgebiet. Bei Kindern kommt es fast nie vor.

Menschen können gleichzeitig mit verschiedenen Arten von Hepatitis C infiziert werden, weshalb ein individuelles Behandlungsschema ausgewählt wird. Es ist der Genotyp 3a, der häufig mit einer anderen Unterart, beispielsweise mit 1b, kombiniert wird. In diesem Fall ist die Krankheit schwerer.

Hepatitis 3a sowie 3b zeichnen sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Diese Sorte wird hauptsächlich von jungen Menschen beider Geschlechter bis zu 30 Jahren infiziert.
  2. Wenn sie nicht behandelt wird, erreicht die Hepatitis schnell ein chronisches Niveau oder wird aufgrund der beschleunigten Umwandlung gesunder Hepatozyten in faseriges Gewebe in Leberzirrhose umgewandelt.
  3. Die häufigste Ursache für Steatose ist bei 70 Prozent der Infektionen. Steatose ist die Ansammlung von Fettablagerungen in den Leberzellen.
  4. Hohes Krebsrisiko

So genannter Prozess des Auftretens schädlicher Immunglobuline, die an den Wänden von Kapillaren bei einer Temperatur von weniger als 37 ° C abgelagert werden und Entzündungen, einschließlich Vaskulitis, hervorrufen. Infolgedessen erhält eine Person Thrombose, Pathologie der Nieren, des Herzens, des Magens, des Darms, des endokrinen und des Nervensystems.

Die ersten Anzeichen einer Hepatitis C, die durch die Stämme 3a und 3b verursacht werden, sind:

  • Müdigkeit, besonders beim Sport.
  • Starker Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit.
  • Etwas erhöhte Temperatur außerhalb der akuten Phase und Fieber während der Verschlimmerung.
  • Schmerzhaftes Gefühl im rechten Teil des Peritoneums, vergrößerte Leber.
  • Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen.
  • Schwindel, Migräne.
  • Gefühl der schmerzenden Gelenke im ganzen Körper.
  • Das Auftreten eines Bronzeton auf der Haut und der Schleimhäute juckt.
  • Verfärbung des Urins dunkler und Kot heller.

Dieser Genotyp ist sehr schlau.

Und auch nach einiger Zeit sind die Anzeichen milder Natur: Schwäche, Schwindel, Übelkeit. Und selbst wenn sich starke Symptome zeigen, wenden sich nicht alle Infizierten sofort um Hilfe, da viele von ihnen mehr mit Drogen berauscht sind. Und die Krankheit kann im letzten Grad nicht einmal kompensierenden Behandlungsmethoden erliegen und zum Tod führen.

Diagnose und Vorhersage der Heilung

Um den Genotyp 3a oder 3b zu bestätigen, wird eine Genotypisierung durchgeführt. Dies ist eine der wichtigsten Studien einer infizierten Person.

Eine solche Analyse hilft dabei, die Dauer der Behandlung zu bestimmen und zu bestimmen, welcher bestimmte Medikamentenplan in diesem Fall angemessen ist.

Darüber hinaus ist es wichtig, den Gesundheitszustand des Patienten insgesamt zu analysieren, um zu prüfen, inwieweit die Leber den fibrösen Prozess verschlungen hat.

Um dies herauszufinden, ist es notwendig, solche Analysen durchzuführen als:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Enzymimmuntest;
  • Polymerase-Kettenreaktion;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Leberbiopsie und Szintigraphie;
  • Elastographie;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • ECG;
  • Radiographie.

Es ist erwähnenswert, dass Hepatitis 3a und 3b für eine antivirale Therapie besser geeignet sind als andere Arten. In vielerlei Hinsicht hängt der Behandlungserfolg von der Erkennungsrate der Krankheit sowie vom Alter und Geschlecht der infizierten Person ab.

Die Wirksamkeit der Behandlung dieser Art von Krankheit kann auch von folgenden Faktoren abhängen:

  • wie oft akute Anfälle auftreten;
  • von der Begleiterkrankung und der allgemeinen Gesundheit, vor allem der Leber;
  • von der Genauigkeit der Befolgung der Anweisungen des Arztes;
  • ob eine Person nur mit einem Hepatitis-Stamm infiziert ist oder ob es andere Viren in der Geschichte gibt.

Es überprüft das Ausmaß, in dem der Körper auf die Behandlung anspricht, indem er eine anhaltende virologische Reaktion analysiert. Wenn das RNA-Virus nicht vorhanden ist und sich die biochemischen Parameter wieder normalisiert haben, können wir über die Genesung sprechen.

Standardbehandlungsschema und neue Entwicklungen

Die Behandlung der Hepatitis 3a und 3b wird normalerweise nach Standardmethoden durchgeführt, das Schema der pharmakologischen Präparate ist auf 24 Wochen ausgelegt. In sehr seltenen Fällen gelingt es den Schutzkräften einer Person, eine Krankheit alleine zu überwinden. Sie sollten sich jedoch nicht darauf verlassen, sondern müssen eine antivirale Therapie mit Monopräparationen oder kombinierten Mitteln absolvieren. Normalerweise wird die Krankheit in drei Viertel der Fälle gestoppt. Bei schweren Erkrankungen kann die Behandlung auf 72 Wochen verlängert werden.

Medikamente, die bei der antiviralen Therapie eingesetzt werden:

  • Interferon alfa;
  • sein verbessertes Analogon von PEG-Interferon;
  • Ribavirin;
  • ihre verschiedenen Kombinationen.

Vergessen Sie nicht die unangenehmen Komplikationen der Hepatitis 3a und 3b in Form von Lipidablagerungen in Hepatozyten. Es ist ziemlich schwierig, die Steatose zu bekämpfen, aber im Verlauf der Kompensationsbehandlung, mit einer strengen Diät und dem vollständigen Verzicht auf Alkohol, nimmt der Fettanteil in den Leberzellen deutlich ab.

Daher wird vorgeschlagen, diesen Genotyp der Hepatitis zu heilen, indem eine Kombination des Arzneimittels "Sofosbuvir" mit Ribavirin verwendet wird. Das Therapieschema sieht wie folgt aus: Der erste wird einmal täglich genommen, der zweite - zweimal. Einige Ärzte bezweifeln jedoch die Wirksamkeit dieser Kombination, weshalb diese Kombination von Werkzeugen bisher nicht weit verbreitet ist.

Klinische Studien und andere pharmakologische Wirkstoffe, die diesen Virusgenotyp beeinflussen, finden in verschiedenen Ländern der Welt statt:

  • Alisporivir;
  • Kombinationen von BT-450 (Ritonavir), ABT-267 und Ribavirin (RBV);
  • pegylierte Interferon-Lambda-Kombinationen mit Daclatasvir und Ribavirin;
  • Ledipasvir mit Sofosbuvir und anderen.

Forschungsergebnisse sind jedoch eine Frage der Zukunft. Und eine infizierte Person braucht jetzt Hilfe. Im Fall des dritten Genotyps für viele Infizierte ist es sehr wichtig, die Drogenabhängigkeit zu beseitigen, auf Alkohol zu verzichten und das Rauchen aufzugeben.

Für die Ernährung, um die Leber zu unterstützen, ist es notwendig, auf Diättisch Nr. 5 umzusteigen, wo alles Fett, Rauch, Würzig und Gebratenes ausgeschlossen ist. Grundsätzlich gibt es ein vegetarisches Menü mit einer Fülle von frischem Gemüse und Früchten. Kaffee muss durch Chicorée oder Kräutertee mit Wildrosenbeeren, Maisstigmen, Zitronenmelisse oder schlichtem Grün ersetzt werden.

Bei der Steatose sind Produkte mit Pangaminsäure in das Menü aufzunehmen: Pinienkerne, Aprikosenkerne, Melonen, Erdbeeren. Phytopräparationen mit Mariendistel und Artischocke helfen auch bei der Komplikation des dritten Genotyps der Hepatitis C. Nützliche Spa-Behandlung, Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung.

Hepatitis-C-Behandlungsschemata

ACHTUNG! Behandlungsschemata auf unserem Portal stehen zur Überprüfung zur Verfügung. Der optimale und effektivste Verlauf einer antiviralen Therapie kann nur von Ihrem Arzt verordnet werden, der die Vorgeschichte der Krankheit kennt. Bei Bedarf kann er Ribavirin (in den schwersten Fällen) zu den vorgeschlagenen Therapien hinzufügen.

Die vorläufige Diagnose des Patienten, die mittels Ultraschall aller Organe der Bauchhöhle, der Leberfibrose sowie eines Bluttests für die Biochemie durchgeführt wird, ermöglicht dem Arzt zu bestimmen, welches der möglichen Therapieschemata für Hepatitis C in diesem speziellen Fall optimal ist.

Moderne Entwicklungen auf dem Gebiet der Hepatologie bieten jetzt viel mehr Möglichkeiten, die von einem Spezialisten zur Überwindung des Virus in jedem Stadium und bei schweren Komplikationen bei seinen Patienten genutzt werden können.

Was wird jetzt mit Hepatitis C behandelt?

Indische Generika sind in der antiviralen Therapie sowohl bei Ärzten als auch bei Patienten sehr populär geworden. Sie bewältigen die Krankheit ziemlich effektiv, wenn sie Hepatitis Genotyp 1, Genotyp 3 und alle anderen erkennen. Generika sind Analoga von teuren Medikamenten, die in den letzten Jahren von den amerikanischen Firmen Gilead und Bristol Myers entwickelt wurden. Sie unterscheiden sich in Zusammensetzung und Leistung nicht von den Originalarzneimitteln und werden von indischen Unternehmen der pharmazeutischen Industrie in Lizenz und unter der Kontrolle der Rechteinhaber hergestellt. Am häufigsten werden Medikamente eingesetzt, darunter Sofosbuvir und Daclatasvir, die von mehreren Pharmaunternehmen in Indien hergestellt werden.

Behandlung der Hepatitis mit Sofosbuvir und Daclatasvir

Die Behandlung mit Sofosbuvir und Daclatasvir umfasst die gleichzeitige Einnahme von zwei Tabletten. Medikamente haben ein gutes Maß an Sicherheit, daher praktisch keine Nebenwirkungen. Nur in extremen Fällen kann es zu Schwindel, Müdigkeit und Übelkeit kommen. Dieses Schema eignet sich für die wirksame Behandlung von Hepatitis C vom 1. bis 4. Genotyp. Die Dauer beträgt 12 Wochen. Bei Patienten mit Leberzirrhose wird eine 24-wöchige Therapie verordnet.

Häufig sind Patienten mit Hepatitis C von einer Koinfektion mit HIV begleitet. Dies ist kein Hindernis für die Ernennung einer Sofosbuvir- und Daclatasvir-Therapie.

Die Substanz Sofosbuvir ist Teil der Präparate Hepcinat und Sofovir, hergestellt von Natco und Hetero. Daclatasvir als Hauptsubstanz ist in der Zusammensetzung der Tabletten Natdac und Daclahep enthalten.

Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 1 und 4

Der erste HCV-Genotyp ohne Zirrhose und sogar in Gegenwart von HIV wird 12 Wochen lang mit Kombinationen von Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Ledipasvir, Sofosbuvir + Velpatasvir behandelt. Bei Zirrhose erhöht sich die Behandlungsdauer auf 24 Wochen sowie bei wiederholter Therapie nach erfolgloser Interferontherapie.

Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 2

Der zweite Genotyp des Virus ohne Zirrhose wird drei Monate lang mit einer Kombination von Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Velpatasvir, mit Zirrhose oder nach erfolgloser Behandlung behandelt - sechs Monate mit den gleichen Kombinationen und Dosierungen.

Behandlung des Hepatitis C-Genotyps 3

Der dritte HCV-Genotyp, der bis vor kurzem sehr schwer zu behandeln war, sieht auch eine 12-wöchige Therapie ohne Zirrhose vor, Sofosbuvir + Daclatasvir, Sofosbuvir + Velpatasvir und 24 Wochen mit Zirrhose mit denselben Arzneimitteln.

Behandlungsschema für Hepatitis C, Genotyp 5 und 6

Diese Genotypen sprechen auch gut auf die Behandlung an, jedoch mit einem einzigen Komplex - Sofosbuvir + Velpatasvir. Es wird effektiv angewendet, wenn der Patient nicht durch eine Sofosbuvir + Daclatasvir-Therapie unterstützt wird. Die Therapie dauert 3 Monate ohne Zirrhose, 6 Monate bei Anwesenheit und nach einer negativen Reaktion des Patienten auf die vorherige Behandlung.

Unsere Online-Apotheke bietet alle notwendigen Medikamente für die wirksame Behandlung von Hepatitis jeglicher Komplexität.

Hepatitis-C-3-Genotyp

Virusinfektionen fordern jedes Jahr Millionen von Menschenleben. Von nur einer Hepatitis mit drei Genotypen sterben jedes Jahr fast 700.000 Menschen. Studien haben gezeigt, dass das Hepatitis-Virus mehrdeutig ist und verschiedene Modifikationen und Genotypen aufweist. Der Virusinfektionsstamm bestimmt weitgehend die Prognose der Erkrankung und den Schweregrad der Erkrankung.

Der Erreger der Hepatitis C verändert sich ständig, was zu Schwierigkeiten bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung führt. Der Erreger ordnet das Genom und die Nukleotide an. Deswegen ist es dem Immunsystem schwer, den Erreger zu identifizieren und seinen Angriffen zu widerstehen.

Aus diesem Grund gehört die virale Leberentzündung zur Kategorie der chronischen Erkrankungen. Die Wissenschaftler identifizieren sechs Hauptvarianten der Virusinfektion, die Hepatitis C verursachen. Eine der Hauptvarianten ist die dritte Variante, die wiederum in die Genotypen 3a und 3b unterteilt ist.

Hepatitis C zeichnet sich durch ihren Beinamen "Zärtlichkeitskiller" aus. Krankheitserreger zerstören die Hepatozyten langsam aber sicher und führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, zum Tod. Deshalb ist es äußerst wichtig herauszufinden, welche Ursachen die drei Genotypen der Hepatitis C haben und was die infizierten Menschen bedroht.

Merkmale des dritten Typgenotyps

Diese genetische Variante zeichnet sich durch eine anhaltende virologische Reaktion auf die Interferontherapie aus. Nur in 30–50% der Fälle unterliegt der Genotyp einer Chronisierung des Prozesses, während die erste Variante in 90% der Fälle in eine chronische Form umgewandelt wird.

Diese genetische Variante ist durch eine stärkere Läsion der Gallenwege und die Anhäufung von Fett in Hepatozyten gekennzeichnet. Verglichen mit der ersten Variante führt dieser Genotyp seltener zu Leberzirrhose. Es kann auch in nur sechs Monaten geheilt werden. Wie Statistiken zeigen, geschieht dies in achtzig Prozent der Fälle.

Markieren Sie die Hauptmerkmale des dritten Genotyps:

  • am häufigsten bei jungen Menschen bis zu dreißig Jahren Erreger gefunden;
  • Der Behandlungsprozess sollte so schnell wie möglich beginnen, da die Entwicklung fibrotischer Veränderungen fortschreitet;
  • Je älter der Patient ist, desto schlechter sind die Vorhersagen.
  • Übergewicht verringert die Wirksamkeit der medizinischen Therapie;
  • Bei Frauen ist die Prognose für eine Erholung optimistischer;
  • In mehr als siebzig Prozent der Fälle wird eine Lebersteatose festgestellt. Hierbei handelt es sich um eine Art Fettdystrophie, die die funktionelle Aktivität des Organs nachteilig beeinflusst.
  • es besteht die Gefahr eines malignen Prozesses;
  • am häufigsten in asiatischen Ländern;
  • Genotyp 3 des Hepatitis-Virus betrifft nicht nur die Leber, sondern auch andere lebenswichtige Organe und Systeme. Der Erreger der Hepatitis C beeinträchtigt die Arbeit der Nieren, des Gastrointestinaltrakts, des Herzens, des endokrinen Systems und des Nervensystems.

Gründe

Hepatitis C verursacht eine Entzündung der Leber. Organzellen sind nicht nur von einer Virusinfektion betroffen, sondern auch vom Immunsystem. Der Schweregrad der Entzündungsreaktion hängt wesentlich von der Aktivität des Erregers sowie der Reaktivität des Immunsystems ab. Identifizierung einer Variante des Erregers und bestimmt das Schema der Behandlung von Hepatitis.

Heben Sie die Hauptursachen einer Infektion hervor:

  • Bluttransfusion - Bluttransfusion;
  • Besuch der Zahnarztpraxis, Nagelstudio;
  • Tätowieren der Haut, Durchbohren mit unsterilen Materialien;
  • parenterale Verabreichung von Medikamenten;
  • operative Intervention;
  • Geschlechtsverkehr

Manifestationen

Das Krankheitsbild der Hepatitis C besteht aus folgenden Anzeichen:

  • schlechtes allgemeines Wohlbefinden: Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel;
  • reduzierte körperliche Aktivität, die Unfähigkeit, die für die Körperbelastung übliche Leistungsfähigkeit zu erfüllen
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • wandernde Gelenkschmerzen;
  • juckende Haut;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera;
  • Verdunkelung des Urins und Aufhellung der Stuhlmassen.

Die Krankheit hat keine spezifischen Symptome. Die oben genannten Symptome können andere Krankheiten begleiten.

Diagnostische Untersuchung

Für eine genaue Diagnose werden die folgenden Untersuchungsmethoden verwendet: Das vollständige Blutbild identifiziert Anzeichen von Anämie und bakterieller Kontamination als begleitende Pathologie, biochemische Blutuntersuchungen und Immunoassay zum Nachweis von Antikörpern.

PCR wird RNA-Virus nachweisen. Ultraschalluntersuchung, Lebergewebebiopsie wird durchgeführt, Fibrogastroskopie, Röntgenbild, EKG und Viruslast bei Hepatitis können als Ergänzung mit qualitativen und quantitativen Tests bestimmt werden.

Behandlung von 3 Genotypen der Hepatitis C

Die medikamentöse Behandlung viraler Leberentzündungen umfasst die Verwendung von antiviralen Medikamenten mit direkter Wirkung oder einer Interferongruppe. Zusammen mit diesem wird Ribavirin vorgeschrieben. Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie Hepatitis C behandelt werden soll, da das Behandlungsschema unter Berücksichtigung vieler Faktoren individuell ausgewählt wird.

Bevor sich eine Zirrhose entwickelt, ist es möglich, eine Remission zu erreichen, das Virus zu deaktivieren und die Entzündungsreaktion zu stoppen. Hepatitis C gilt als unheilbare Krankheit. Durch eine antivirale Therapie kann die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Aktivität der Virusinfektion verringert werden.

Ein Merkmal von Medikamenten mit direkter Wirkung gegen Hepatitis C ist das Fehlen von Nebenwirkungen, die Möglichkeit der Verwendung nach erfolglosen Behandlungsversuchen und hohe Wirksamkeitsraten. Diese Medikamente haben die Dauer der antiviralen Therapie verkürzt. Generika werden in Tablettenform hergestellt.

Sie werden sowohl in Form der Selbstbehandlung als auch in Kombination mit Interferon eingesetzt. Das Medikament Sofosbuvir wurde in Amerika und Europa registriert und hat klinische Studien bestanden. Von den Nachteilen können nur die Kosten hervorgehoben werden. Die indischen Generika von Sofosbuvir werden in viele Länder geliefert, aber Russland und die Ukraine stehen nicht auf dieser Liste.

Hepatitis C-Genotyp 3 ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit Leberzerstörung und Tod einhergeht. Es ist die häufigste Form der Virushepatitis C. Die Einhaltung anderer Subtypen ist kennzeichnend für diese genetische Variante, die die Diagnose und die Auswahl der Behandlung erschwert.

Je früher die Therapie begonnen wurde, desto größer sind die Chancen für eine schnelle Genesung. Der Behandlungserfolg hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind jedoch der Wunsch des Patienten, seine Gesundheit wiederherzustellen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Behandlungsschema

Die moderne Medizin bekämpft heute erfolgreich viele Krankheiten, und Hepatitis C, die bis vor kurzem als unheilbar galt, war keine Ausnahme. Durch wirksame antivirale Medikamente wie Sofosbuvir, Ledipasvir, Daclatasvir und Velpatasvir kann diese Krankheit heute überwunden werden. Die Verwendung dieser hemmenden Arzneimittel ist jedoch nur bei einer richtig gewählten Strategie wirksam.

Das Behandlungsschema für Hepatitis C variiert abhängig vom HCV-Genotyp und dem Zustand der Leberfibrose oder -zirrhose. Erst vor ein paar Jahren bedeutete die Behandlung von Hepatitis C, dass nur pegyliertes Interferon in Kombination mit Ribavirin verwendet wurde. Diese Methode ergab jedoch nur 50% der Genesung, viele verursachten keine Reaktionen auf die Therapie, und nach einer erfolgreichen Behandlung führte das Ergebnis wahrscheinlich zur Rückkehr des Virus. Gleichzeitig wurde die Interferontherapie durch schwere Nebenwirkungen wie Haarausfall, Anämie und Veränderungen der Schilddrüse verstärkt.

Mit dem Durchbruch des amerikanischen Pharmakonzerns Gilead ist die Welt einer neuen, von der WHO genehmigten Methodik zugänglich geworden. Die neue Behandlung basiert auf einer komplexen Therapie mit Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir und Ribavirin. Alle oben genannten Medikamente sind in Moskau erhältlich. Um sie zu erhalten, müssen Sie lediglich eine Anfrage auf der Website unserer Online-Apotheke platzieren. Und um den richtigen Behandlungsplan zu wählen, schauen Sie sich die nachstehenden Tabellen an.

In den folgenden Tabellen sind die häufigsten Behandlungsschemata für Hepatitis C aufgeführt.

Diese Tabelle beinhaltet Behandlungspläne für die Behandlung von Patienten, die zuvor keine antiviralen Medikamente erhalten haben, sowie für Patienten mit dekompensierter Zirrhose und HIV-Koinfektion mit einem diagnostizierten Genotyp 1 a, b Die Kombination von sof + ice und sof + duck macht 99% der Therapieansprechen aus. Trotz der Anwendung von Sofosbuvir + Ribaverin empfehlen Hepatologen immer noch Daclatasvir. Aber am wichtigsten ist vielleicht die Tatsache, dass selbst diejenigen, die wenig Hoffnung haben, ihre Krankheit loszuwerden, die das Virus bereits mit Interferonen bekämpft haben, eine große Chance haben, das Virus für immer zu beseitigen.

Hepatitis C ist heutzutage kein Satz, und es wird allen klar, wie viel Prozent der Wirksamkeit der Therapie sind. Oben sind die Behandlungsschemata für den zweiten Genotyp. Ledipasvir wird bei diesen Verfahren vollständig ausgeschlossen, und Sofosbuvir wird in Kombination mit Daclatasvir angewendet, was bei Patienten mit Leberzirrhose und ohne Fibrose ein Ergebnis von 99% ergibt. In einigen Fällen ist auch Ribaverin vorhanden, das für zuvor behandelte Patienten und für Patienten mit Grad 4-Fibrose empfohlen wird.

Hervorzuheben ist auch, dass sich 2016 auch im Bereich der Behandlung viraler Lebererkrankungen Veränderungen ergeben haben. Beispielsweise hat sich die United American Hepatology Association (EASL) aus dem HCV-Regime mit Interferonen zurückgezogen, und die Sofosbuvir + Ribavirin-Methode, die zuvor zur Behandlung von Typ II-Hepatitis C verwendet wurde, ist ebenfalls unwirksam.

Das Behandlungsschema des dritten Genotyps ist dem ersten ähnlich. Mit dem Einschluss der Inhibitoren Sofosbuvir, Daclatasvir oder Ledipasvir im Verlauf ergibt sich auch eine 99% ige Erholung.

Statistiken zeigen, dass in letzter Zeit immer häufiger Patienten mit dem 4. HCV-Genotyp in Russland beobachtet wurden. Dieser Genotyp kann, wie in der obigen Tabelle gezeigt, mit Sofosbuvir in Kombination mit Ledipasvir und Daclatasvir wirksam behandelt werden. Ein anhaltendes virologisches Ansprechen wird bei 99% aller Patiententypen beobachtet - mit minimaler Fibrose und Leberzirrhose. Bislang wurden alle oben genannten Schemata genehmigt und klinischen Studien unterzogen. Sie zeigen eine anhaltende virologische Reaktion bei 99% der Patienten, was bedeutet, dass jeder HCV-Patient in nur 3 bis 6 Monaten das heimtückische Virus für immer vergessen kann.

Wenn Sie an der Behandlung von antiviralen Medikamenten gegen HCV der letzten Generation in Moskau interessiert sind, wenden Sie sich bitte an. Unsere Berater helfen Ihnen bei der Auswahl des besten Hepatitis-C-Behandlungsschemas, das optimal auf Ihren Genotyp abgestimmt ist, und sorgen für die rechtzeitige Abgabe des Arzneimittels.

Hepatitis-C-3-Genotyp. Behandlung

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung viralen Ursprungs, die sich auf die Leber auswirkt und zu destruktiven Gewebeveränderungen führt. Obwohl Hepatitis nicht in der Lage ist, Tod zu verursachen, provoziert sie die Entwicklung tödlicher Krankheiten - Zirrhose und Leberkrebs - und trägt auch zum Auftreten anderer Krankheiten bei.

Auf unserem Planeten leiden fast 150 Millionen Menschen an Hepatitis. In jüngerer Zeit starben jährlich etwa eine halbe Million Menschen an Krankheiten, die mit Hepatitis in Verbindung stehen.

Der Hauptinfektionsweg verläuft durch das Blut. Das Virus kann durch die Einführung von Medikamenten, Bluttransfusionen und andere medizinische und kosmetische Manipulationen in den Körper gelangen, wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden.

Die Wahrscheinlichkeit anderer Infektionsmethoden ist vernachlässigbar. Während des Geschlechtsverkehrs tritt die Infektion in 5-8% der Fälle und von der schwangeren Mutter zum Kind auf - in 5-6%.

Die Inkubationszeit eines Virus kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren variieren. Zu diesem Zeitpunkt spürt die Person keine Manifestationen der Krankheit und ahnt nicht einmal das Vorhandensein des Virus im Körper. Sie entdecken ein Virus in diesem Stadium zufällig - wenn sie Tests bei einer schwangeren Frau machen oder sich auf eine Operation bei einer anderen Krankheit vorbereiten.

Verdeutlicht die Essenz des Hepatitis-C-Epithetts "Zärtlicher Killer". Das Virus zerstört die Leberzellen langsam aber unwiderruflich. Eine weitere Gefahr des Virus besteht in seiner Mutationsfähigkeit. Bei der Replikation von RNA kann es die Sequenz der Nukleotide verändern, weshalb das Immunsystem keine Zeit hat, Antikörper gegen das Virus zu produzieren. Kombinationen des Hepatitis-C-Virus mit anderen Viren (insbesondere Hepatitis B und HIV) sind recht häufig.

Wissenschaftler haben 11 Genotypen des Virus entdeckt, von denen 6 zur Entwicklung der Krankheit führen. Jeder der Genotypen ist in mehrere Untertypen unterteilt. Unterschiedliche Genotypen unterscheiden sich im Grad der Pathogenität (Schädigung des Körpers) und den Charakteristika der Reaktion auf die medikamentöse Therapie.

Am häufigsten (in 46% der Fälle) gibt es Menschen, die mit Genotyp 3 infiziert sind. Genotyp 3 wird oft mit den Genotypen 1 und 2 kombiniert. Der dritte Genotyp hat 2 Subtypen - 3a und 3b.

Merkmale 3 des Hepatitis-C-Virus:

  • meistens junge Menschen, unabhängig vom Geschlecht;
  • schreitet rasch voran und verursacht Leberzirrhose;
  • beschleunigt die Entwicklung der Fibrose;
  • führt zu Steatose (in 70% der Fälle) - die Ansammlung von Fett in den Leberzellen, was die Leistungsfähigkeit der Leber beeinträchtigt;
  • meistens verursachen andere Genotypen die Bildung von malignen Tumoren;
  • fähig, Krankheiten verschiedener Körpersysteme zu provozieren: Verdauungsstörungen, endokrine Erkrankungen, Kreislauferkrankungen, Nervenerkrankungen;
  • spricht gut auf die Therapie an, wodurch die Dosierung von Medikamenten reduziert werden kann.

Es gibt Informationen, dass die Behandlung von Hepatitis C 3a und 3b bei einer langjährigen Infektion (mehr als 5 Jahre) weniger Zeit in Anspruch nimmt.

Behandlung von Hepatitis C 3-Genotypen mit traditionellen Methoden und Interferon-freier Therapie

In jüngerer Zeit wurde Hepatitis C mit den drei Genotypen Pegasis, Interferon und Ribavirin behandelt. Gleichzeitig war der Therapieverlauf ziemlich lang (mindestens ein Jahr) und wurde von vielen Nebenwirkungen begleitet. Die Menschen begannen, Haare zu verlieren, entwickelten Anämie und ein grippeartiges Syndrom, es traten Kopfschmerzen und Übelkeit auf, es kam zu Funktionsstörungen der Schilddrüse und psychischen Störungen.

Um die normale Tätigkeit des Körpers wiederherzustellen, waren zusätzliche Geldinvestitionen erforderlich. Am schlimmsten ist jedoch, dass ein positives Ergebnis nur die Hälfte der Patienten erreichen kann. Darüber hinaus kam es häufig zu einem Rückfall der Krankheit, der eine lebenslange Behandlung und viel Geld erfordert.

Die Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps ohne Interferon ist jetzt möglich. Die neue Technik war ein revolutionärer Durchbruch in der Hepatologie und ermöglichte den erfolgreichen Umgang mit der heimtückischen Krankheit. Selbst die Patienten, die jahrelang erfolglos behandelt worden waren und die Hoffnung auf Genesung verloren hatten, bekamen eine Chance auf ein gesundes Leben.

Was ist die Besonderheit neuer antiviraler Medikamente?

Die Wirkung von Sofosbuvir, Ledipasvir und Dactalasvir unterscheidet sich radikal von der von Interferon-haltigen Medikamenten. Sie blockieren die Replikation viraler RNA, wodurch die Entwicklung und Reproduktion des Virus unmöglich wird und folglich zum Tod führt.

Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung haben viele Vorteile im Vergleich zu Interferon enthaltenden Medikamenten:

  • gekennzeichnet durch hohe Effizienz (die vollständige Heilung der Krankheit kann in 95% der Fälle erfolgen);
  • 3-4 mal einplanen, um die Behandlungsdauer zu verkürzen;
  • auf alle bekannten Genotypen des Virus einwirken;
  • wirksam auch bei Vorliegen einer Zirrhose und bei hohem Fibrosegrad;
  • keine Notwendigkeit für Injektionen, trinken Sie einfach eine Pille;
  • fast keine Gegenanzeigen;
  • Nebenwirkungen sind geringfügig und mild.

Um das richtige Behandlungsschema auszuwählen, ist es erforderlich, den Genotyp des Virus genau zu identifizieren und das Ausmaß des Leberschadens zu bestimmen. Daher sollte der Patient Labortests einschließlich biochemischer und enzymatischer Immunoassays sowie Polymerase-Kettenreaktionen und Biopsien unterzogen werden.

Wenn der Hepatitis-C-3-Genotyp diagnostiziert wird, ist die Behandlung mit Sofosbuvir auf verschiedene Weise möglich:

  1. eine Kombination von Sofosbuvir und Ribavirin;
  2. eine Kombination von Sofosbuvir, Peginferon und Ribavirin;
  3. Kombination von Sofosbuvir und Dactalasvir.

Genotyp 3 wird am besten mit Sofosbuvir und Daclatasvir behandelt. Bei Vorhandensein einer Leberzirrhose wird empfohlen, Ribavirin zu diesen Arzneimitteln zuzusetzen.

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten sollte die Behandlung des Hepatitis C 3 -Genotyps die Einnahme von Hepatoprotektoren (sie stellen die Wiederherstellung der Leber sicher) und Immunmodulatoren (zur Stärkung des Immunsystems) umfassen.

Um die Belastung der Leber zu reduzieren, ist es notwendig, sich an eine Diät zu halten: fetthaltige, frittierte und geräucherte Speisen, Gewürze und alkoholische Getränke abzulehnen.

Die Prognose der Behandlung hängt vom Alter und Gewicht des Patienten, der Höhe der Viruslast und histologischen Veränderungen in der Leber, dem Vorhandensein einer Koinfektion und damit verbundenen Erkrankungen sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

In jüngerer Zeit wurde Hepatitis C als unheilbar eingestuft. Dank des Aufkommens neuer antiviraler Medikamente kann man mit Sicherheit sagen, dass Hepatitis C behandelt werden kann.

Für diejenigen, die eine Behandlung des Hepatitis-C3-Genotyps benötigen, ist der Preis leider zu hoch, und kostenlose Behandlungsprogramme sind nur für Einheiten verfügbar.

Damit möglichst viele Menschen die heimtückische Krankheit loswerden können, haben indische Pharmakonzerne die Herstellung von Generika in Angriff genommen - Wirkstoffe, die in Zusammensetzung, Wirkungsweise und Wirksamkeit den ursprünglichen Arzneimitteln völlig analog sind, denen sie jedoch im Preis deutlich unterlegen sind, was die Hepatitis-Therapie für die Masse erschwinglich macht.

Generika wurden wiederholt klinischen Studien unterzogen. Basierend auf den Ergebnissen konnten die Wissenschaftler schließen, dass die Behandlung des Hepatitis C 3a-Genotyps mit einem indischen Medikament in 95% der Fälle zu einem positiven Ergebnis führt.

Aber renne nicht zur Apotheke für Medizin. In Russland werden indische Generika noch nicht verkauft. Sie können Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir jedoch jederzeit auf der Website sofosbuvir bestellen. Rus

Das effektivste Behandlungsschema für alle Genotypen 1 bis 6: SOFOSBUVIR + VELPATASVIR

Behandlungsschemata für die 3 Genotypen der Hepatitis C

Eine solche infektiöse Läsion des Körpers ist nicht immer leicht zu erkennen und zu identifizieren. Hepatitis C-Genotyp 3 unterscheidet sich von anderen Gruppenviren, weist charakteristische Symptome auf und erfordert eine spezifische Behandlung. Für diese Zwecke wurden häufig Arzneimittel mit direkter Wirkung verschrieben - Sofosbuvir, Daclatasvir und indische Generika auf der Grundlage der aktiven Komponenten dieser Arzneimittel.

Was ist der 3-Genotyp von Hepatitis C?

Bis heute gibt es sechs Genotypen dieser tödlichen Krankheit, der dritte gilt als einer der häufigsten. Das Hepatitis-C-Virus dieser Gruppe ist in zwei Subtypen unterteilt - 3a oder 3b. Die Identifizierung des Erregers kann mit Hilfe spezieller Tests in einem frühen Stadium der Infektion erfolgen, obwohl die Inkubationszeit asymptomatisch ist.

Der Hepatitis-C-Genotyp 3 wird leicht chronisch, wodurch es schwieriger wird, die Krankheit aufzuspüren. Die klinischen Symptome akuter Natur bleiben zwischen 2 und 12 Wochen bestehen und sind wenig oder gar nicht spezifiziert, um die Art des Virus zu identifizieren. Dennoch unterscheiden Ärzte eine Reihe von Besonderheiten, die sich auf den Krankheitsverlauf beziehen. Hier ist eine kurze Liste:

  • mehr als 70% der Infizierten haben eine Steatose (abnormale Ansammlung von Fett in der Leber);
  • erhöhtes Risiko für onkologische Komplikationen (eine aktive Replikation des Erregers kann die Karzinogenese verstärken);
  • Der Prozess der Lebergewebefibrose ist schneller als bei anderen Virustypen (die richtige Wahl der Behandlung ist entscheidend).
  • Genotyp 3 kommt häufiger bei Menschen unter 30 Jahren vor;
  • Unter den Symptomen ist die hauptsächliche extrahepatische Manifestation die Kryoglobulinämie (Sediment pathologischer Immunglobuline in Kapillaren verursacht Entzündungen und Gefäßthrombose);
  • Unter den damit verbundenen Erkrankungen können Nierenschaden, kardiovaskuläres, endokrines und Nervensystem, Magen-Darm-Trakt (Vaskulitis wird häufig diagnostiziert) unterschieden werden.

Das Krankheitsbild ist manchmal unterschiedlich, abhängig von den individuellen Merkmalen des Immunsystems des Patienten.

Anzeichen und Methoden der Übertragung 3 Genotypen der Hepatitis C

Der Hauptweg der Infektion ist der parenterale Übertragungsweg:

  • während Transfusionen von infiziertem Blut;
  • während medizinischer und kosmetischer Manipulationen mit schlecht sterilisierten Instrumenten;
  • während Drogen injizieren.

Das Hepatitis-C-Genotyp-3-Virus ist im Blut und im Plasma einer infizierten Person vorhanden, die Konzentration in Samen und Schleimhäuten ist viel niedriger. Daher wird die Krankheit nur in 5-8% der Fälle sexuell übertragen. Die Wahrscheinlichkeit einer HCV-Übertragung von Müttern zu Fetus ist ebenfalls gering (5-6%).

Die Erkennung einer Infektion kann mit Hilfe spezieller Tests erfolgen. Die Virusbelastung des Körpers bei Infektion mit Hepatitis C-Genotyp 3 stimuliert die Produktion von Antikörpern.

Behandlungsschemata für die 3 Genotypen der Hepatitis C

Mit einer frühen Diagnose versuchen Ärzte, die Wirkung des Virus auszugleichen, das Risiko entzündlicher Prozesse und die Entwicklung einer Zirrhose zu reduzieren. Hepatitis C kann nicht vollständig von Genotyp 3 geheilt werden, aber es ist realistisch, mit der richtigen Wahl des Behandlungsplans eine Remission zu erreichen. Mit einem Komplex aus modernen Medikamenten können Sie die Replikation des viralen Pathogens stoppen. Bereits vorhandene faserige Zellveränderungen sind irreversibel. Das Risiko eines erneuten Auftretens bleibt ein Leben lang bestehen, auch wenn die Ärzte die vollständige Beseitigung festgestellt haben.

In der Behandlung enthalten traditionelle antivirale Medikamente: Ribavirin und Peginterferon α sowie moderne Gegenstücke - indische Generika, die auf der Grundlage der amerikanischen Medikamente Sofosbuvir und Daclatasvir entwickelt wurden. Die Verwendung von Proteaseinhibitoren bei der Behandlung von Hepatitis C des dritten Genotyps wird als unwirksam angesehen. Die Einnahme von Medikamenten dauert 24 bis 48 Wochen. Generika können diese Zeit jedoch verkürzen. Die Wirksamkeit der Therapie wird mit einem PCR-Bluttest bewertet.

Sofosbuvir und Daclatasvir im Vergleich zu 3 Genotypen der Hepatitis C

Die Wirksamkeit von Generika im Kampf gegen Virusinfektionen wird zunehmend durch medizinische Forschung bestätigt. Zu den Spezialisten gehören Sofosbuvir und Daclatasvir bei der Behandlung von Hepatitis C-Genotyp 3, wobei neue Medikamente mit traditionellen Medikamenten kombiniert werden. Die Kosten für indische Generika sind im Vergleich zu den Preisen für antivirale Medikamente der amerikanischen und europäischen Produktion günstig. Dadurch steht die Therapie einer Vielzahl von Patienten zur Verfügung.

Sofosbuvir ist ein Nukleotidpräparat synthetischen Ursprungs, das die Aktivität und Replikation aller Genotypen des Hepatitis-C-Virus, einschließlich des dritten, erheblich reduziert. Daclatasvir ist ein antiviraler Inhibitor, der die Ausbreitung von Infektionen im Kreislaufsystem verhindert und den Erreger lokalisiert. Die Wirksamkeit des komplexen Behandlungsschemas mit Generika erreicht 90%, die Behandlungszeit wird auf 12-24 Wochen reduziert. Eine solche Behandlung hat keine Nebenwirkungen.

Diagnoseverfahren und Therapie des Hepatitis C-Genotyps 3

Das Hepatitis-C-Virus ist äußerst vielfältig und repliziert während der Replikation aktiv. Jeden Tag werden über eine Billion Virionen im infizierten Organismus repliziert, wodurch „Fehler“ in der genetischen Struktur der neu gebildeten Viren auftreten.

Ratschläge von Hepatologen

2012 kam es zu einem Durchbruch bei der Behandlung von Hepatitis C. Es wurden neue direkt wirkende antivirale Medikamente entwickelt, die Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% vollständig von der Krankheit befreien. Von nun an wird Hepatitis C in der medizinischen Gemeinschaft offiziell als vollständig behandelbare Krankheit angesehen. In der Russischen Föderation und den GUS-Staaten werden die Drogen durch Sofosbuvir, Daclatasvir und Ledipasvir vertreten. Im Moment gibt es viele Fälschungen auf dem Markt. Arzneimittel von guter Qualität können nur von zugelassenen Unternehmen und einschlägigen Unterlagen erworben werden.
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So ist eine infizierte Person Trägerin einer Million Pseudo-Typen von Hepatitis C: Das Immunsystem muss auf viele Bedrohungen gleichzeitig reagieren, was den chronischen Verlauf der Erkrankung erklärt.

Prävalenz und Symptome einer Infektion

Bislang haben Wissenschaftler mindestens sechs Hauptstämme des Virus identifiziert, die es mit Zahlen von 1 bis 6 bezeichnet hat. Innerhalb dieser Klassifikation werden Subtypen, die durch lateinische Buchstaben gekennzeichnet sind, unterschieden.

Die Patienten benötigen je nach Genotyp eine unterschiedliche Behandlung, ihre Dauer und Prognose sind ebenfalls unterschiedlich. Bei Typ-1-Hepatitis müssen 6-12 Monate lang Medikamente eingenommen werden. Hepatitis Typ 3-Therapie, einschließlich 3ab, dauert 24 Wochen.

Die Häufigkeit des Auftretens des Genotyps variiert je nach geographischer Region: Wenn für die Stämme C1, C2 und C3 keine Grenzen bestehen, sind C4, C5 und C6 in Afrika, im Nahen Osten und in Südostasien verbreitet. Die Stämme C1, C2 und C3 machen bis zu 70% aller registrierten Fälle der Krankheit aus.

Hepatitis C 3a tritt am häufigsten bei Menschen auf, die intravenöse Medikamente eingenommen haben.

Diejenigen, die vor 1987 gespendetes Blut und seine Bestandteile erhalten hatten, waren ebenfalls gefährdet. Daher sind die territorialen Grenzen dieser Sorte nicht.

Es gibt keine genauen Daten zur Auswirkung des Genotyps auf den Krankheitsverlauf. Es wird angenommen, dass Hepatitis C Typ 1b am härtesten ist, und in 70% der Fälle wird Hepatitis C3 von der Entwicklung einer Steatose begleitet (einer Erkrankung, bei der sich Fettinfiltrate in Leberzellen ansammeln). Die Hepatitis C, die vor dem Hintergrund histologischer Veränderungen der Leber auftritt, ist viel schlechter behandelbar.

Manifestationen der Krankheit

Es ist schwierig, eine Hepatitis C frühzeitig zu diagnostizieren, da der Patient keine schwere Erkrankung hat.

Die wichtigsten Anzeichen der sogenannten Predzheltushnogo-Periode der Krankheit können dienen:

  • Appetitlosigkeit und Leistungsfähigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit;
  • Gelenkschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Fieber

In diesem etwa eine Woche dauernden Stadium ist es selten möglich, die Krankheit ohne spezielle Tests zu identifizieren. Anzeichen einer akuten und dann einer chronischen Hepatitis sind signifikanter. Diese Perioden werden zu einer einzigen, sogenannten Gelbsucht zusammengefasst. Seine Zeichen sind:

  • Schwäche, Apathie, Appetitlosigkeit;
  • dunkler Urin vor dem Hintergrund der Klärung von Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera (bei einer anicterischen Form, deren Fälle inzwischen häufiger geworden sind, kann dies nicht der Fall sein);
  • Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen, Schwellung;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium.

In diesem Stadium kann es zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten bis hin zum hepatischen Koma und zum Tod und zu einer plötzlichen Genesung kommen. In 2 von 3 Fällen tritt die Krankheit jedoch in die chronische Phase ein: Erbrechen und Übelkeit, Aszites (Völlegefühl aufgrund von angesammelter Flüssigkeit), extreme Schläfrigkeit, gestörte Schlafzyklen werden den Symptomen hinzugefügt.

Diagnose

Die Diagnose der Hepatitis C 3a erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst werden unspezifische venöse Blutuntersuchungen durchgeführt. Analysieren Sie den Bilirubinspiegel, den ALT-Spiegel (Alaninaminotransferase), sowohl in der Zucht als auch in der Zucht. Messen Sie den Albuminspiegel, führen Sie die Gerinnung durch (legen Sie den Blutgerinnungsgrad und den Prothrombinindex fest). Bewerten Sie den Gehalt an alkalischer Photophase und Glutamyltranspeptidase.

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Bei chronischer Hepatitis können jedoch alle diese Indikatoren normal bleiben. Daher ist eine spezifische Diagnose erforderlich. Sie können den Typ und den Quasi-Virus bestimmen. Methoden der spezifischen Diagnose sind:

  • Enzymgebundener Immunosorbent-Assay (ELISA) - durch den Titer von Immunglobulin M; mit einer positiven Antwort wird es durch rekombinantes Immunoblotting (RIBA) fixiert;
  • Leberbiopsie;
  • Identifizierung von Virus-RNA unter Verwendung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) -Technik;
  • Genotypisierung - um den optimalen Behandlungsverlauf auszuwählen;
  • Bestimmung der Viruslast durch quantitative PCR-Methode.
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Therapiemethoden

Es gibt ein allgemeines Schema für die Behandlung von Patienten mit Hepatitis C, einschließlich Diät und nichtspezifische Medikamente. Darüber hinaus erfordert jede Phase der Krankheit eine separate Technik.

Hepatitis-Diät

Tabellennummer 5. Geräucherte Produkte, würzige und salzige Lebensmittel, fetthaltige und frittierte Lebensmittel, ein striktes Alkoholverbot und ballaststoffreiche Lebensmittel sind vollständig ausgeschlossen. In der akuten Zeit der Krankheit sind Fleisch, Fisch und Eier verboten - alles, was tierisches Eiweiß enthält.

Therapie bei akuter Hepatitis C 3a

Das allgemeine Behandlungsschema umfasst Tropfenzähler mit Glukose- und Salzlösungen, Zubereitungen essentieller Aminosäuren (zum Beispiel Glutargin und Ornitox). Omeprazol, Ranitidin und andere Medikamente werden verwendet, um die Produktion von Magensaft zu reduzieren. Lactulose-Präparate und Sorbentien wie Smecta und Atoxin werden ebenfalls verwendet.

Behandlung der chronischen Hepatitis C 3a

Nachdem der Genotyp des Virus bestimmt wurde, wird ein spezifisches Behandlungsschema verschrieben. Jede Art von Hepatitis C ist mit Ribavirin und Interferon-Präparaten behandelbar.

Ribavirin ist ein antivirales Mittel, das insbesondere gegen das Hepatitis-C-Virus 3a, einschließlich den 3ab-Stamm, wirksam ist, da es die Replikation des Virusgenoms verhindert.

Ribavirin im modernen pharmakologischen Markt hat die Handelsnamen Kopegus, Rebetol, Virazol, Vilona, ​​Ribasfer. In der Ukraine ist Ribavirin unter dem Markennamen Virorib erhältlich, und in Russland produziert Vector-Medica seit 2012 liposomales Ribavirin.

Bei der Behandlung von Hepatitis C 3a wird Ribavirin in Kombination mit pegylierten Interferonen verwendet, von denen das wirksamste Pegasys ist.

Die meisten Interferon-Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Durch die Pegylierung, dh die Einführung von Polyethylenglykol in die Formulierung, können diese auf ein Minimum reduziert werden. Infolgedessen erhöht sich die Halbwertzeit von Interferon im Körper.

Neben Pegasis (PEG-Interferon-alpha 2a) wird Pegintron (PEG-Interferon-alpha 2b) verwendet. Statistiken aus klinischen Studien zeigen jedoch, dass die Wirksamkeit von PEG-Interferon alpha-2a höher ist als die von alpha-2b.

Das Standard-Behandlungsschema von Copegus und Pegasys für Hepatitis C3 und C2 dauert 2 Wochen. Die tägliche Dosis von Pegasis ist dieselbe - 180 µg des Arzneimittels subkutan. Die Dosis von Copegus variiert abhängig von der anfänglichen Viruslast und dem Genotyp des Virus. Die optimale Dosis beträgt 800 mg pro Tag, unabhängig vom Gewicht des Patienten. Eine solche Therapie führt in 80% der Fälle zu einer vollständigen Heilung der Infektion (nach einigen Angaben in 90%).

Es wird angemerkt, dass der Genotyp 3 viel besser ist als der Genotyp 1 gemäß diesem Schema behandelt werden kann.

Auch Sofosbuvir (der Markenname von Sovaldi) hat sich bei der Behandlung von Hepatitis C bewährt. Es wird auch als Analogon von Interferon alpha verwendet, da es hochwirksam ist, minimale Nebenwirkungen aufweist und die Therapiedauer im Vergleich zu alten Interferonpräparaten um das 2- bis 4-fache verringert. Sofosbuvir + Ribavirin wird auch zur Behandlung von Hepatitis C 3ab verwendet. In 90% der Fälle wird ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) nach einem Behandlungsverlauf beobachtet.

Boseprevir und Telaprevir werden nicht zur Behandlung einer Krankheit mit einem Genotyp 3 empfohlen. Diese Proteaseinhibitoren sind bei der Bekämpfung dieses Virusgenotyps unwirksam.

Therapie bei HCV 3-Patienten mit Zirrhose

Die Besonderheit der Hepatitis C 3a- und 3ab-Stämme besteht darin, dass sie viel schneller als andere zu Konsequenzen wie Steatose (Fettinfiltration der Leber), Fibrose und folglich Zirrhose und Karzinom führen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit der Behandlung gegen Hepatitis bei Patienten mit Leberzirrhose signifikant geringer ist. Die SVR-Raten für Patienten mit und ohne Zirrhose sind sehr unterschiedlich.

Zum Beispiel betrug das Verhältnis von SVR im Behandlungsschema von Daclatasvir + Sofosbuvir 96% (bei Patienten ohne Zirrhose) und 63% (bei Zirrhose).

Sofosbuvir (Sovaldi) ist eines der niedrigtoxischen Medikamente, die bei einer Hepatitis C3 bei Zirrhose wirksam sind.

Die Wirksamkeit von Therapie und Prognose

Die Hauptmethode zur Beurteilung der Wirksamkeit bei der Behandlung von chronischer Hepatitis ist eine anhaltende virologische Reaktion (SVR), dh das Fehlen des Gehalts an Virus-RNA in Proben 24 Wochen nach dem Ende der Therapie.

Eine zu einer bestimmten Zeit durchgeführte Probe kann in Woche 48 nach Ende der Therapie wiederholt werden. In diesem Fall beträgt die SVR bei Patienten mit HCV-Genotyp 3a bei dem oben beschriebenen Behandlungsschema etwa 90%.

Die Prognose der Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Zu den wichtigsten gehören:

  • Alter (jüngere Patienten erholen sich leichter);
  • Viruslastniveau (je niedriger die Konzentration der Virionen im Blut ist, desto erfolgreicher ist die Behandlung);
  • Körpergewicht (Übergewicht - ein Hindernis für die Behandlung);
  • histologische Veränderungen in der Leber (je geringer die Schädigung, desto günstiger die Prognose).

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