Lebertransplantation: Vorbereitung, Durchführung, Wo und Wie

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Die Leber ist das größte innere Organ unseres Körpers. Es führt ungefähr hundert Funktionen aus, von denen die folgenden hauptsächlich sind:

  • Produktion und Entfernung von Galle, die für die Verdauung und Aufnahme von Vitaminen notwendig ist.
  • Synthese von Proteinen.
  • Entgiftung des Körpers
  • Die Ansammlung von Energiesubstanzen.
  • Entwicklung von Blutgerinnungsfaktoren.

Ohne eine Person kann eine Person nicht leben. Sie können mit einer entfernten Milz, Bauchspeicheldrüse oder Niere leben (selbst wenn beide Nieren versagen, ist das Leben mit der Hämodialyse möglich). Aber die Medizin hat noch nicht gelernt, die Leberfunktionen durch etwas zu ersetzen.

Und die Krankheiten, die zum vollständigen Versagen der Leber führen, nehmen zu, und jedes Jahr nimmt ihre Zahl zu. Es gibt keine Medikamente, die Leberzellen effektiv reparieren (trotz Werbung). Daher ist die Lebertransplantation der einzige Weg, um das Leben einer Person während fortschreitender sklerotischer Prozesse in diesem Organ zu retten.

Die Lebertransplantation ist eine ziemlich junge Methode, die ersten experimentellen Operationen wurden in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Bis heute gibt es rund 300 Lebertransplantationszentren auf der ganzen Welt, mehrere Modifikationen dieser Operation wurden entwickelt, die Anzahl der erfolgreich durchgeführten Lebertransplantationen hat Hunderttausende.

Die unzureichende Verbreitung dieser Methode in unserem Land erklärt sich aus der geringen Anzahl von Transplantationszentren (nur 4 Zentren in ganz Russland), Lücken in der Gesetzgebung und unzureichend klaren Kriterien für die Transplantation von Transplantaten.

Wichtige Indikationen für eine Lebertransplantation

Kurz gesagt, eine Lebertransplantation ist angezeigt, wenn klar ist, dass die Krankheit unheilbar ist, und ohne dass dieses Organ ersetzt wird, stirbt eine Person. Was sind diese Krankheiten?

  1. Ende Stadium diffuse progressive Lebererkrankung.
  2. Angeborene Anomalien der Leber und der Gänge.
  3. Inoperable Tumoren (Krebs und andere fokale Formationen der Leber).
  4. Akutes Leberversagen.

Die Hauptkandidaten für eine Lebertransplantation sind Patienten mit Leberzirrhose. Zirrhose ist ein fortschreitender Tod von Leberzellen und ihr Ersatz durch Bindegewebe.

Zirrhose kann sein:

  • Infektiöse Natur (im Ergebnis der Virushepatitis B, C).
  • Alkoholische Zirrhose
  • Primäre biliäre Zirrhose.
  • Als Ergebnis einer Autoimmunhepatitis.
  • Vor dem Hintergrund angeborener Stoffwechselstörungen (Wilson-Konovalov-Krankheit).
  • Im Ergebnis der primär sklerosierenden Cholangitis.

Patienten mit Leberzirrhose sterben an Komplikationen - innere Blutungen, Aszites, hepatische Enzephalopathie.

Die Indikationen für eine Transplantation sind nicht das Vorhandensein einer Diagnose einer Zirrhose, sondern die Rate des Fortschreitens des Leberversagens (je schneller die Symptome ansteigen, desto eher müssen Maßnahmen ergriffen werden, um einen Spender zu finden).

Kontraindikationen für eine Lebertransplantation

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen für diese Behandlung.

Absolute Kontraindikationen für eine Lebertransplantation sind:

  1. Chronische Infektionskrankheiten, bei denen eine langfristige Persistenz des Infektionserregers im Körper auftritt (HIV, Tuberkulose, aktive Virushepatitis, andere Infektionen).
  2. Schwere Funktionsstörungen anderer Organe (Herz-, Lungen-, Nierenversagen, irreversible Veränderungen des Nervensystems).
  3. Onkologische Erkrankungen.

Relative Kontraindikationen:

  • Alter über 60 Jahre.
  • Zuvor wurden Operationen im Obergeschoss der Bauchhöhle durchgeführt.
  • Patienten mit entfernter Milz.
  • Thrombose der Pfortader.
  • Geringe Intelligenz und sozialer Status des Patienten, auch vor dem Hintergrund alkoholischer Enzephalopathie.
  • Fettleibigkeit

Welche Arten von Lebertransplantaten gibt es?

Es gibt zwei Haupttechniken der Lebertransplantation:

Eine orthotope Lebertransplantation ist eine Lebertransplantation eines Spenders an seinem üblichen Ort im subphrenischen Bereich rechts. Zur gleichen Zeit wird zuerst die erkrankte Leber zusammen mit einem Teil der unteren Hohlvene entfernt, und an ihrer Stelle wird die Leber des Spenders platziert (ganz oder nur ein Teil).

Heterotopentransplantation ist die Übertragung eines Organs oder eines Teils davon an die Stelle einer Niere oder Milz (in die entsprechenden Gefäße), ohne die erkrankte Leber zu entfernen.

Bei den verwendeten Transplantatarten wird die Lebertransplantation unterteilt in:

  • Transplantation einer ganzen Leber aus einer Leiche.
  • Transplantation eines Teils oder eines Lappens einer Leichenleber (SPLIT-Methode - Trennung einer Spenderleber in mehrere Teile für mehrere Empfänger).
  • Transplantation eines Teils der Leber oder eines Lappens von den nächsten Verwandten.

Wie wird der Spender ausgewählt?

Die Leber ist ein Organ, das für die Auswahl eines Spenders sehr praktisch ist. Um die Kompatibilität zu ermitteln, reicht es aus, dieselbe Blutgruppe zu haben, ohne die Antigene des HLA-Systems zu berücksichtigen. Sehr wichtig ist auch die Auswahl des größten Organs (dies gilt insbesondere für die Lebertransplantation bei Kindern).

Ein Spender kann eine Person mit einer gesunden Leber sein, die an einem Hirntod leidet (am häufigsten sind es Personen, die an einer schweren Kopfverletzung gestorben sind). Es gibt viele Hindernisse für die Entnahme eines Organs aus einer Leiche aufgrund der Unvollkommenheit der Gesetze. Darüber hinaus ist in einigen Ländern der Organraub an Leichen verboten.

Das Verfahren zum Transplantieren einer Leber aus einer Leiche ist wie folgt:

  1. Bei der Festlegung von Indikationen für eine Lebertransplantation wird der Patient in das nächstgelegene Transplantationszentrum gebracht, wo er sich den erforderlichen Untersuchungen unterzieht und auf eine Warteliste setzt.
  2. Die Platzierung in der Warteschlange für die Transplantation hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Fortschreiten der Erkrankung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Es ist ganz klar von mehreren Indikatoren bestimmt - dem Niveau von Bilirubin, Kreatinin und INR.
  3. Wenn ein geeignetes Leichenorgan auftaucht, überprüft die medizinische Spezialkommission jedes Mal die Warteliste und ermittelt den Kandidaten für die Transplantation.
  4. Der Patient wird dringend in die Station gerufen (innerhalb von 6 Stunden).
  5. Notfall präoperative Vorbereitung und die Operation selbst.

Eine verwandte Transplantation eines Teils der Leber wird von einem Blutsverwandten (Eltern, Kinder, Brüder, Schwestern) durchgeführt, sofern der Spender das 18. Lebensjahr vollendet hat, freiwillige Einwilligung erteilt und auch Blutgruppen zusammenfallen. Verwandte Transplantationen gelten als akzeptabler.

Die wichtigsten Vorteile einer verwandten Transplantation sind:

  • Es ist nicht nötig, lange auf eine Spenderleber zu warten (die Wartezeit in der Warteschlange für eine tote Leber kann mehrere Monate bis zwei Jahre betragen, viele Menschen leben einfach nicht).
  • Es gibt eine Zeit für die normale Vorbereitung des Spenders und des Empfängers.
  • Leber eines Lebendspenders ist in der Regel von guter Qualität.
  • Die Abstoßungsreaktion ist seltener.
  • Die Lebertransplantation von Verwandten ist psychologisch leichter als von einer Leiche.
  • Die Leber kann sich zu 85% regenerieren, ein Teil der Leber "wächst" sowohl im Spender als auch im Empfänger.

Für eine verwandte Lebertransplantation benötigt ein Kind unter 15 Jahren die Hälfte eines Lappens, ein Erwachsener nur einen Lappen.

Kurze Beschreibung der Stadien der orthotopischen Lebertransplantation

80% aller Lebertransplantate sind orthopädische Transplantate. Die Dauer einer solchen Operation beträgt 8-12 Stunden. Die Hauptschritte dieser Operation:

  1. Hepatektomie Die erkrankte Leber wird zusammen mit dem Bereich der angrenzenden unteren Hohlvene entfernt (wenn die gesamte Leber auch mit einem Fragment der Hohlvene transplantiert wird). Gleichzeitig kreuzen sich alle Gefäße, die in die Leber gehen, sowie der Gallengang. Um die Blutzirkulation in diesem Stadium aufrechtzuerhalten, werden Shunts geschaffen, die Blut von der unteren Hohlvene und den unteren Gliedmaßen zum Herzen leiten (eine spezielle Pumpe ist zum Pumpen von Blut angeschlossen).
  2. Implantation der Spenderleber. Eine Spenderleber (ganz oder teilweise) wird anstelle des entfernten Organs platziert. Das Hauptziel dieser Phase ist die vollständige Wiederherstellung des Blutflusses durch die Leber. Dazu werden alle Gefäße (Arterien und Venen) vernäht. Ein erfahrener Gefäßchirurg ist immer im Team.
  3. Rekonstruktion der Galle Die Spenderleber wird ohne die Gallenblase transplantiert, während der Operation wird die Anastomose des Gallengangs des Spenderorgans und des Empfängers gebildet. Die Anastomose wird in der Regel abgelassen und die Drainage wird zum ersten Mal draußen entfernt. Nach der Normalisierung wird der Bilirubinspiegel in der Blutdrainage entfernt.

Idealerweise werden zwei Operationen gleichzeitig in einem Krankenhaus durchgeführt: Entnahme eines Organs von einem Spender und Hepatektomie von einem Patienten. Ist dies nicht möglich, bleibt das Spenderorgan bei kalten Ischämie erhalten (die maximale Dauer beträgt bis zu 20 Stunden).

Postoperative Periode

Die Lebertransplantation ist eine der schwierigsten Operationen an den Bauchorganen. Die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Spenderleber erfolgt normalerweise sofort auf dem Operationstisch. Die Operation selbst beendet jedoch nicht die Behandlung des Patienten. Eine sehr schwierige und lange postoperative Phase beginnt.

Ungefähr eine Woche nach der Operation verbringt der Patient auf der Intensivstation.

Die Hauptkomplikationen nach Lebertransplantation:

  • Ausfall des Primärtransplantats Die transplantierte Leber erfüllt nicht ihre Funktion - die Intoxikation, die Nekrose der Leberzellen nimmt zu. Wenn Sie keine dringende Re-Transplantation durchführen, stirbt der Patient. Die Ursache für diese Situation ist meistens eine akute Abstoßungsreaktion.
  • Blutungen
  • Verschütten von Gallenflüssigkeit und Gallenperitonitis.
  • Thrombose der Pfortader oder der Leberarterie.
  • Infektiöse Komplikationen (eitrige Prozesse in der Bauchhöhle, Pneumonie, Pilzinfektionen, Herpesinfektionen, Tuberkulose, Virushepatitis).
  • Transplantatabstoßung.

Transplantatabstoßung ist das Hauptproblem der gesamten Transplantation. Das menschliche Immunsystem produziert Antikörper gegen Fremdstoffe, die in den Körper gelangen. Wenn Sie diese Reaktion nicht unterdrücken, tritt daher der Tod der Spenderleberzellen auf.

Daher muss ein Patient mit einem transplantierten Organ Arzneimittel einnehmen, die die Immunität (Immunsuppressiva) unterdrücken. Cyclosporin A und Glucocorticoide werden am häufigsten verschrieben.

Bei der Leber besteht die Besonderheit darin, dass mit der Zeit das Risiko der Abstoßungsreaktion abnimmt und eine allmähliche Abnahme der Dosis dieser Arzneimittel möglich ist. Bei einer Lebertransplantation aus einer relativen Gruppe sind auch geringere Dosen von Immunsuppressiva erforderlich als nach der Transplantation eines Leichenorgans.

Leben mit transplantierter Leber

Nach der Entlassung aus dem Zentrum wird der Patient gebeten, 1-2 Wochen nicht zu weit und wöchentlich bei einem Transplantationsspezialisten zu bleiben. Während dieser Zeit wird die Dosis der immunsuppressiven Therapie ausgewählt.

Patienten mit transplantierter Leber, die ständig Arzneimittel erhalten, die die Immunität unterdrücken, stellen eine Hochrisikogruppe dar, die hauptsächlich auf infektiöse Komplikationen zutrifft. Sogar Bakterien und Viren, die normalerweise keine opportunistischen Erkrankungen bei einem gesunden Menschen verursachen, können Krankheiten verursachen. Sie müssen sich daran erinnern, dass sie für jegliche Manifestationen einer Infektion (antibakteriell, antiviral oder antimykotisch) behandelt werden müssen.

Und trotz der Verfügbarkeit moderner Medikamente hält das Risiko einer Abstoßungsreaktion natürlich ein Leben lang an. Wenn Anzeichen einer Ablehnung auftreten, ist eine erneute Transplantation erforderlich.

Trotz aller Schwierigkeiten zeigen mehr als dreißig Jahre Erfahrung in der Lebertransplantation, dass Patienten mit Spenderleber in der überwiegenden Mehrheit mehr als 10 Jahre nach der Transplantation leben, wieder berufstätig sind und sogar Kinder zur Welt bringen.

Wo bekomme ich eine Lebertransplantation in Russland und wie viel kostet es?

Die Lebertransplantation in Russland wird vom Staat im Rahmen des Programms für medizinische High-Tech-Leistungen bezahlt. Die Überweisung an eines der Transplantationszentren erfolgt durch das regionale Gesundheitsministerium. Nach Überprüfung und Feststellung der Indikationen wird der Patient in die Warteliste der Spenderleber eingetragen. Im Falle einer verwandten Transplantation ist die Situation einfacher, aber Sie müssen auch in der Schlange warten.

Patienten, die nicht warten wollen und Geld haben, wird es interessant sein, den Preis einer bezahlten Transplantation zu kennen.

Lebertransplantationen gehören zu den teuersten. Im Ausland liegt der Preis für eine solche Operation zwischen 250 und 500 Tausend Dollar. In Russland etwa 2,5 bis 3 Millionen Rubel.

Es gibt mehrere bedeutende Lebertransplantationszentren, und in den Großstädten gibt es etwa ein Dutzend medizinische Einrichtungen, für die eine Genehmigung erteilt wird.

  1. Das Hauptzentrum der Lebertransplantation in Russland ist die nach benannte Bundesforschungsanstalt für Transplantologie und künstliche Organe Shumakova, Moskau;
  2. Moskauer Zentrum für Lebertransplantationsforschung Institut für Notfallversorgung ihnen. Sklifosovsky;
  3. RNTSCHT in St. Petersburg;
  4. FBUZ "Wolga-Bezirk" in Nischni Nowgorod;
  5. Lebertransplantationen werden auch in Nowosibirsk, Jekaterinburg, Samara praktiziert.

Lebertransplantation

Leider sind Lebererkrankungen manchmal nicht behandelbar: Zirrhose, Virushepatitis, Krebs usw. Dann treten irreversible Veränderungen in der zellulären Struktur der Drüse auf, und ihre Funktionen werden nicht mehr erfüllt. Infolge pathologischer Veränderungen stirbt der Patient allmählich an einer schweren Vergiftung des Körpers.

Verzweifeln Sie jedoch nicht, es gibt eine Lösung - eine Lebertransplantation. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Patient durch eine gesunde Drüse eines Spenders ersetzt wird. Eine Lebertransplantation garantiert nicht den Erfolg, aber sie gibt dem Menschen die Chance auf ein erfülltes Leben. Über wen wird die Operation gezeigt, wie sie abläuft und wie viel sie kostet, wird weiter besprochen.

Geschichte und Statistiken

Zum ersten Mal wurde 1963 in den USA (Denver, Colorado) eine Transplantation der größten Drüse durchgeführt. Einem verstorbenen Menschen wurde ein Spenderorgan entnommen. Dies ist ein sehr kompliziertes Verfahren, da das Lebergewebe leicht beschädigt wird. Aus diesem Grund ist es äußerst schwierig, die Unversehrtheit der Drüse aufrechtzuerhalten und zu transplantieren. Ein weiteres ernstes Problem auf dem Weg zu einer erfolgreichen Transplantation ist die Immunantwort auf fremdes Gewebe. Um dieses Problem zu lösen, wurden Medikamente eingesetzt, die das Immunsystem des Empfängers daran hindern, das transplantierte Organ zu schädigen.

Bei der Lebertransplantation sind die USA, Japan und Europa führend. Moderne Ärzte transplantierten jährlich mehrere tausend Organe. Trotz dieser Leistung leben jedoch nicht alle Patienten, die auf eine Operation warten, um sie zu sehen.

In der zweiten Hälfte der 80er Jahre erfuhren die Ärzte, dass sich die Leber von alleine erholen kann. Dann beschlossen die Ärzte, einen Teil der Drüse zu verpflanzen. Dem Patienten wurde der linke Teil des Organs eines Blutsverwandten transplantiert.

Die Lebertransplantation in Russland wird in speziellen Zentren von Moskau, St. Petersburg und anderen Städten durchgeführt.

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie lange sie nach einer Drüsenverpflanzung leben. Laut medizinischen Statistiken überleben 60% der Patienten durchschnittlich 5 Jahre nach dem Eingriff. Etwa 40% der Menschen mit transplantierter Leber können etwa 20 Jahre alt werden.

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Arten der Spende und Auswahl der Patienten

Die orthopädische Lebertransplantation ist ein kompliziertes und teures Verfahren. Ärzte führen eine Lebertransplantation von einem Lebendspender oder einem verstorbenen Patienten mit einer gesunden Leber durch. Wenn der Patient die Weigerung, seine Organe zu spenden, nicht unterschrieben hat, kann die Leber nach seinem Tod entfernt werden, um das Leben einer anderen Person zu retten.

Ein lebender Leberspender kann mit dem Patienten verwandt sein. Eine Person, die denselben Bluttyp oder einen kompatiblen Empfänger wie der Empfänger hat (den Patienten, der die Leber erhält) hat das Recht, Spender zu werden.

Ärzten zufolge ist eine verwandte Lebertransplantation eine sehr rentable Lösung für das Problem. In der Regel hat sich gutes Eisen schnell etabliert, außerdem haben Ärzte die Möglichkeit, sich besser auf den Eingriff vorzubereiten.

Vor einer Organtransplantation muss der Spender einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden, wonach die Ärzte über die Möglichkeit einer Operation entscheiden. Bei der Diagnose werden der Bluttyp, die Verträglichkeit des Spendergewebes mit dem Patienten usw. erfasst, und auch die Größe und das Gewicht eines gesunden Menschen sind wichtig. Darüber hinaus prüfen Ärzte, bevor sie einer Leberspende zustimmen, ihren psychischen Zustand.

Moderne Ärzte empfehlen, einen lebenden Spender zu finden, da diese Methode viele Vorteile bietet:

  • Die Transplantation gewöhnt sich schneller. Bei mehr als 89% der jungen Patienten hat das Organ erfolgreich Wurzeln geschlagen.
  • Es dauert weniger Zeit, die Drüse vorzubereiten.
  • Der Zeitraum der spezifischen Vorbereitung ist verkürzt - kalte Ischämie.
  • Ein Lebendspender ist leichter zu finden.

Es gibt aber auch Nachteile dieser Methode. Nach der Operation können sich für den Spender gefährliche Folgen ergeben. Dann ist die Funktionalität der Orgel gestört, es treten ernsthafte Komplikationen auf.

Dies ist in der Tat ein Schmuckstück, wenn der Chirurg einen kleinen Teil der Leber entfernt, der zum Patienten passen sollte. In diesem Fall riskiert der Arzt einen Spender, dessen Zustand sich verschlechtern kann. Darüber hinaus besteht nach der Transplantation das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit, weshalb er eine Transplantation benötigt.

Die Leber kann von einer verstorbenen Person transplantiert werden, deren Gehirn gestorben ist, und das Herz und andere Organe funktionieren. Sofern die Leber des Verstorbenen in jeder Hinsicht für den Empfänger geeignet ist, kann sie transplantiert werden.

In den thematischen Foren sehen Sie häufig Anzeigen: "Ich werde ein Leberspender!". Aber nicht jeder kann eins werden. Ärzte heben die wichtigsten Anforderungen für potenzielle Spender hervor:

  • Eine Person muss über 18 Jahre alt sein.
  • Die Blutgruppe von Spender und Empfänger muss übereinstimmen.
  • Eine Person, die Spender werden möchte, muss gesund sein, wie die Analyse bestätigt. Es gibt keine HIV-Virushepatitis.
  • Die Größe der Spenderdrüse muss der Körpergröße des Patienten entsprechen.

Die Ärzte stimmen der Kandidatur einer Person nicht zu, wenn ihre Leber durch Krankheiten, Alkoholmissbrauch, längere Einnahme starker Arzneimittel usw. beschädigt ist.

Patienten, die eine Transplantation erwarten, werden in Gruppen mit niedrigem und hohem Risiko eingeteilt. Zunächst wird eine Operation an Patienten einer Hochrisikogruppe durchgeführt. Während Sie auf ein Organ warten, entwickelt sich die Krankheit und der Patient kann zu einer Risikogruppe werden.

Indikationen für eine Drüsen-Transplantation

Ärzte unterscheiden die folgenden Indikationen für die Transplantation eines Spenderorgans:

  • Zirrhose Die Lebertransplantation bei Leberzirrhose ist die häufigste. In den späteren Stadien der Erkrankung steigt die Wahrscheinlichkeit eines Leberversagens, was die Funktionen des Organs zu beeinträchtigen droht. Dann verliert der Patient das Bewusstsein, seine Atmung und sein Blutkreislauf werden gestört.
  • Virushepatitis. Bei Hepatitis C und anderen Formen der Krankheit kann neben Hepatitis A möglicherweise eine Drüsentransplantation erforderlich sein.
  • Akutes Leberversagen. Eine oder mehrere Organfunktionen werden durch eine Schädigung des Lebergewebes nach einer schweren Vergiftung des Körpers beeinträchtigt.
  • Pathologien der Entwicklung der Gallenwege.
  • Neoplasmen in der Leber. Eine Transplantation wird nur bei Krebs durchgeführt, wenn sich der Tumor in der Drüse befindet. Bei mehreren Metastasen (sekundärer Fokus des pathologischen Prozesses), die sich auf andere Organe ausbreiten, wird die Operation nicht durchgeführt. Außerdem ist eine Transplantation erforderlich, wenn eine große Anzahl von Zysten im Lebergewebe gebildet wird.
  • Die Hämochromatose ist eine erbliche Erkrankung, bei der der Eisenstoffwechsel gestört ist und sich im Organ anreichert.
  • Mukoviszidose ist eine genetische Erkrankung, die die Leber und andere Drüsen systemisch schädigt.
  • Die hepatozerebrale Dystrophie ist eine angeborene Störung des Kupferstoffwechsels, die das zentrale Nervensystem und andere Organe (einschließlich der Leber) betrifft.

Die oben genannten Krankheiten sind ziemlich gefährlich, da sie das Auftreten von Narben im Lebergewebe verursachen. Durch irreversible Veränderungen werden die Körperfunktionen unterdrückt.

Bei schwerer Hepatitis oder Leberzirrhose ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, dass der Patient nicht länger als ein Jahr lebt. Dann verschlechtert sich der Zustand der Drüse rapide, und die Ärzte können diesen Prozess nicht aufhalten. Eine Transplantation wird verschrieben, wenn die Lebensqualität des Patienten nachlässt und er nicht selbst dienen kann.

Wann ist eine Transplantation kontraindiziert?

Eine Lebertransplantation ist bei folgenden Erkrankungen und Zuständen verboten:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Knochenentzündung usw.), die sich aktiv entwickeln.
  • Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge und anderer Organe.
  • Metastasierung maligner Tumoren.
  • Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns.
  • Ein Patient, der aus irgendeinem Grund keine Medikamente auf Lebenszeit nehmen kann.
  • Personen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, rauchen oder Drogen nehmen.

Fragwürdige Operation wird bei der folgenden Patientengruppe durchgeführt:

  • Kinder unter 2 Jahren
  • Patienten über 60 Jahre alt.
  • Fettleibigkeit
  • Es gibt eine Frage zur Transplantation mehrerer innerer Organe.
  • Patienten mit dem Budd-Chiari-Syndrom sind eine Verletzung des Blutflusses aufgrund einer Blockade der Pfortader der Leber mit Blutgerinnseln.
  • Die Transplantation der Leber und anderer Organe des Bauchraums wurde früher durchgeführt.

Um herauszufinden, ob Sie Kontraindikationen haben, müssen Sie die Diagnose stellen.

Vorbereitung auf die Operation

Vor einer Lebertransplantation muss sich der Patient intensiv erforschen. Es ist notwendig, dass der Arzt überzeugt ist, dass der Patient eine Transplantation annehmen wird.

Zu diesem Zweck werden dem Patienten folgende Tests verschrieben:

  • CBC für Hämoglobin, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen.
  • Biochemische Untersuchung von Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts biologisch wichtiger Chemikalien, verschiedener Stoffwechselprodukte und ihrer Umwandlung in menschliche biologische Flüssigkeiten.
  • Klinische Analyse des Urins zur Beurteilung seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften, Sedimentmikroskopie.
  • Ein Bluttest zum Nachweis der Konzentration von Ammoniak, alkalischer Phosphatase, Gesamtprotein sowie seiner Fraktionen usw.
  • Bluttest auf Cholesterin
  • Ein Koagulogramm ist eine Studie, die die Blutgerinnung zeigt.
  • Analyse von AFP (α-Fetoprotein).
  • Diagnose zur Erkennung von Blutgruppen sowie Rh-Zubehör.
  • Schilddrüsenhormonanalyse.
  • Serologischer Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen das AIDS-Virus, Hepatitis, Cytomegalovirus, Herpes usw.
  • Tuberkulin-Test (Mantoux-Test).
  • Bakteriologische Untersuchung von Urin, Kot.
  • Ein Bluttest für Tumormarker ist eine Studie zum Nachweis spezifischer Proteine, die von malignen Zellen produziert werden.

Zusätzlich wird vor der Operation eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt: Ultraschalluntersuchung der Leber, der Bauchorgane und der Gallenwege. Doppler-Ultraschall hilft bei der Bestimmung des Zustands der Lebergefäße. Dem Patienten wird auch ein CT-Scan der Leber und des Peritoneums verordnet.

Bei Bedarf verschreibt der Arzt die Arteriographie, die Drüsenastrographie und die Röntgenuntersuchung der Gallengänge. In manchen Fällen wird den Patienten eine Biopsie der Leber-, Brust- und Knochenröntgenaufnahme (intravitale Probenahme von Gewebefragmenten) gezeigt. In manchen Fällen verzichten Sie nicht auf ein Elektrokardiogramm und Ultraschall des Herzens.

Vor der Operation können endoskopische Untersuchungsmethoden Aufschluss darüber geben: Endoskopische Endoskopie (Esophagogastroduodenoskopie), Darmspiegelung.

Nach der Diagnose stellen die Ärzte fest, ob der Patient einer Lebertransplantation unterzogen werden kann. Wenn die Antwort "Ja" lautet, muss der Patient vor der Operation eine Diät einhalten und spezielle Übungen durchführen. Darüber hinaus müssen Alkohol und Zigaretten vom Leben ausgeschlossen werden. Vor dem Eingriff sollte der Patient die vom Arzt verordneten Medikamente einnehmen. Gleichzeitig sollten Sie auf Ihren Zustand achten und bei verdächtigen Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen.

Arbeitsschritte

Drüsentransplantation ist ein komplexes Verfahren, bei dem ein Chirurg, ein Hepatologe und ein Koordinator anwesend sind. Wenn andere Symptome im Operationssaal auftreten, können sie einen Kardiologen oder einen Lungenarzt einladen. Machen Sie eine Transplantation von 4 bis 12 Stunden.

Die Handlungen von Ärzten während einer Lebertransplantation:

  1. Zunächst wird mit Hilfe eines speziellen Instruments die Orgel ausgeblutet.
  2. Dann wird die Drainage im Bauchraum hergestellt, und die Gallenblase und ihre Kanäle werden auch entwässert.
  3. Ärzte schneiden die Blutgefäße, die Blut zur Leber transportieren, und entfernen dann die erkrankte Drüse.
  4. Zu diesem Zeitpunkt pumpen spezielle Pumpen Blut aus den Beinen und führen es wieder in den Hauptstrom zurück.
  5. Dann wird die Spenderleber oder ein Teil davon aufgebracht und die Venen und die Gallengänge werden daran befestigt.
  6. Die Gallenblase wird zusammen mit der erkrankten Leber entfernt, bei einer Transplantation wird sie nicht transplantiert.

Nach der Operation ist der Patient 20-25 Tage im Krankenhaus. Während dieser Zeit ist die transplantierte Drüse noch nicht funktionsfähig. Zur Unterstützung des Körpers wird ein spezielles Gerät verwendet.

Dann wird eine präventive (supprimierende) Therapie für das Immunsystem durchgeführt. Ärzte versuchen also, die Abstoßung des Transplantats zu verhindern. Die Behandlung dauert sechs Monate nach der Operation. Darüber hinaus werden dem Patienten Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben, die Blutgerinnsel verhindern.

Komplikationen und Prognose nach Lebertransplantation

Unmittelbar nach der Operation steigt die Wahrscheinlichkeit, dass folgende Komplikationen auftreten:

  • Die Transplantation ist inaktiv. Die Drüse funktioniert oft nicht nach einer Transplantation eines verstorbenen Spenders. Wenn der Empfänger mit einer lebenden Spenderdrüse transplantiert wurde, ist diese Komplikation seltener. Dann wirft der Arzt die Frage der erneuten Operation auf.
  • Reaktionen der Immunität. In der postoperativen Phase tritt häufig eine Transplantatabstoßung auf. Akute Abstoßung kann kontrolliert werden, aber chronisch - nein. Wenn das Organ von einem lebenden Spender, der auch ein relativer Verwandter ist, transplantiert wird, ist eine Abstoßung selten.
  • Blutungen treten bei 7,5% der Patienten auf.
  • Vaskuläre Pathologien: Verengung des Lumens der Leberarterie, Verstopfung der Blutgefäße mit Blutgerinnseln, Diebstahlsyndrom. Dies sind seltene und gefährliche Komplikationen, nach deren Entwicklung möglicherweise eine zweite Operation erforderlich ist.
  • Verstopfung oder Verengung der Pfortader der Drüse. Ultraschalluntersuchung hilft, diese Komplikation aufzudecken.
  • Schließung des Lumens der Leber. Diese Komplikation ist eine Folge eines medizinischen Fehlers. Gewöhnlich manifestiert sich während der Transplantation von Körperteilen.
  • Die Verengung des Lumens der Gallenwege und der Fluss der Galle. Diese Pathologie wird bei 25% der Patienten beobachtet.
  • Das Syndrom der geringen Größe der transplantierten Leber. Eine Komplikation äußert sich in der Transplantation eines Organs von einer lebenden Person, wenn Ärzte bei der Berechnung ihrer Größe einen Fehler machen. Wenn die Symptome länger als 2 Tage auftreten, wird eine wiederholte Operation verschrieben.
  • Zugangsinfektion. Oft treten bei der Komplikation keine Symptome auf, und es besteht die Gefahr einer Lungenentzündung oder sogar des Todes des Patienten. Um eine Infektion zu verhindern, werden dem Patienten antibakterielle Medikamente verschrieben, die er nimmt, bis die Ärzte die Drainagesysteme und Katheter entfernen.

Die Patienten interessieren sich für die Frage, wie viel nach Organtransplantationen lebt. Wenn der Zustand der Person vor der Operation schwer ist, wird der Tod in 50% der Fälle beobachtet. Wenn sich der Empfänger vor der Transplantation gut fühlte, überleben etwa 85% der Patienten.

Hohe Wahrscheinlichkeit für tödliche Folgen bei Patienten mit folgenden Diagnosen:

  • Onkologische Formationen in der Drüse.
  • Hepatitis Typ B oder eine schwere Form der Hepatitis A, begleitet von akutem Leberversagen.
  • Pfortaderverschluss.
  • Patienten ab 65 Jahre.
  • Patienten, die die Operation zuvor durchgeführt haben.

Ein Jahr nach der Transplantation sterben 40% der Patienten aus der Hochrisikogruppe und nach 5 Jahren über 68%. Bestenfalls leben Menschen nach der Operation 10 Jahre oder länger.

Behandlung nach der Transplantation

Nach einer Lebertransplantation muss die Behandlung fortgesetzt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Zu diesem Zweck muss der Patient folgende Regeln beachten:

  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Unterdrückung der Abstoßung.
  • Periodische Diagnose zur Überwachung des Körperzustands.
  • Strikte Diät.
  • Es wird empfohlen, mehr auszuruhen, damit sich der Körper schneller erholt.
  • Verzicht auf Alkohol und Rauchen.

Nach der Operation ist es wichtig, sich an eine Diät zu halten, um die Leber nicht zu überlasten. Es ist notwendig, frittierte, fetthaltige Lebensmittel und geräucherte Produkte von der Speisekarte auszuschließen. Essen Sie 4 Mal pro Tag in kleinen Portionen. Sie können Gemüse und Obst essen.

Vorbehaltlich dieser Regeln leben die Patienten 10 Jahre oder länger.

Verfahrenskosten

Die Lebertransplantation bei Zirrhose und anderen Erkrankungen in Russland wird von bekannten Instituten für Transplantologie durchgeführt. Zu den beliebtesten gehören Zentren in Moskau und St. Petersburg: das wissenschaftliche Zentrum für Chirurgie. Akademiker Petrovsky, Institut für Transplantologie. Sklifasovskogo, NTSH RAMS usw. Qualifizierte Spezialisten, die regelmäßig dort arbeiten, führen ähnliche Operationen mit modernen Geräten durch.

Die Patienten sind daran interessiert, wie viel eine Operation in Russland kostet. Landeskliniken bieten diesen Service gemäß den staatlichen Budgetquoten völlig kostenlos an. Darüber hinaus werden viele Untersuchungen (Ultraschall, Magnetresonanztomographie usw.) auf Kosten der obligatorischen Versicherungskasse durchgeführt. Der Preis der Operation nach staatlichen Maßstäben liegt zwischen 80.000 und 90.000 Rubel.

Zum Vergleich: Eine umfassende Diagnose in Deutschland kostet rund 6.000 Euro und das Transplantat selbst kostet 200.000 Euro. In Israel kann die Operation für 160.000 - 180.000 Euro durchgeführt werden. Die Kosten einer Lebertransplantation in der Türkei betragen etwa 100.000 Euro und in Amerika bis zu 500.000 Dollar.

Patientenbewertungen zur Lebertransplantation

Ärzten zufolge ist eine Lebertransplantation eine komplizierte Operation, die zu einem anderen Ergebnis führt. Junge Patienten erholen sich schneller und leichter als ältere Menschen. Und über 50-Jährige, die viele verwandte Diagnosen haben, sterben meistens.

Patientenbewertungen der Drüsen-Transplantation:

Aus dem Vorstehenden kann geschlossen werden, dass eine Lebertransplantation eine komplexe Operation ist, die mit einer Organdysfunktion durchgeführt wird. Die Prozedur endet nicht immer erfolgreich. Dies ist jedoch die Chance einer Person zu leben. Bessere Transplantation aus einem Blutsverwandten. Um gefährliche Komplikationen in der postoperativen Phase zu vermeiden, muss der Patient einen gesunden Lebensstil führen (Alkohol, Rauchen, richtige Ernährung usw.) und die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden, um den Zustand des Transplantats zu überwachen und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Lebertransplantation: wie viel ein Spender bezahlt und ob eine Transplantation gefährlich für ihn ist

Der moderne Rhythmus des Lebens bestimmt seine eigenen Regeln. Wenn Sie Geld haben, können Sie alles kaufen. Organe des Menschen bilden in diesem Fall keine Ausnahme von der Regel. Die Transplantologie ist inzwischen weit entwickelt. Sie können die Überweisung in jeder Währung bezahlen - alles hängt vom jeweiligen Einsatzland ab. In den meisten Fällen wird die Spende eines Teils von Ihnen an eine andere Person von Personen entschieden, die zusätzliche finanzielle Mittel benötigen, oder es ist notwendig, einem Verwandten zu helfen. Wie viel kostet eine Lebertransplantation auf Zirrhose in Russland: ungefährer Preis und Klinik, und wo wird sie durchgeführt?

Was Sie brauchen, um ein Leberspender zu werden

Wenn Sie sich entscheiden, einen Teil Ihrer Leber abzugeben, müssen Sie zuerst alle erforderlichen medizinischen Tests bestehen. Dies ist notwendig, damit Ärzte sicherstellen können, dass Ihr Körper gesund ist und Sie oder den Patienten nicht schädigt. Darüber hinaus gibt es eine Reihe spezifischer Regeln, die unbedingt befolgt werden müssen:

  • Alter zwischen achtzehn und sechzig Jahren;
  • Raucherentwöhnung etwa zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Verfahren;
  • psychische Störungen und körperliche Erkrankungen sind ausgeschlossen;
  • das Blut des Patienten und des Spenders muss übereinstimmen;
  • Befolgung aller von Ärzten vorgeschriebenen Anweisungen;
  • Der Spender sollte dem Patienten ähnlich sein;
  • Die Entscheidung über die Spende der Leber sollte unabhängig sein. Die Person sollte nicht von Dritten unter Druck gesetzt werden.
  • Wunsch, getestet zu werden.

Wie ist die Transplantation?

Wenn nach einer klinischen Prüfung der Spender und der Patient in jeder Hinsicht geeignet sind, gibt der Arzt das Datum der Operation vor. Laut Statistik leben nach einer Lebertransplantation 60% der Patienten noch 5 Jahre und 40% über 20 Jahre.

Der Prozess selbst ist sehr kompliziert. Zunächst wird das betroffene Organ entfernt und damit ein Stück Vena cava. Danach erfolgt die Überlappung der Blutgefäße, aus denen die Leber ernährt. Als nächstes werden die Shunts installiert, durch die Blut gepumpt wird. Anstelle eines erkrankten Organs wird ein gesunder Teil davon transplantiert. Der Arzt bringt die Blutgefäße wieder an, um die Blutversorgung wiederherzustellen. Es ist erwähnenswert, dass es sich praktisch um einen Schmuckjob handelt, dessen Aufführung nur für Profis möglich ist. Die letzte Stufe ist die Wiederherstellung der Gallengänge.

Die Dauer der Operation beträgt 8 bis 12 Stunden. Der Prozess involvierte Spezialisten engen Profil. Nach dem Eingriff muss der Patient etwa 7 Tage auf der Intensivstation bleiben. Zu diesem Zeitpunkt überwachen die Ärzte den Allgemeinzustand des Patienten und das Verhalten der Transplantation genau. Manchmal beginnt der Körper die Leber aus unbekannten Gründen abzustoßen. Laut Statistik geschieht dies innerhalb von drei Tagen nach der Operation. Wenn für einen bestimmten Zeitraum keine negativen Anzeichen beobachtet werden, können wir sicher über den Erfolg des chirurgischen Eingriffs sprechen. Komplikationen in Form von Gallenblasenperitonitis, Infektionen der Wunde und Transplantatinsuffizienz treten ebenfalls auf.

Wie viel kostet die Leber eines Menschen?

Einwohner unseres Landes, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind, fragen sich, wie viel für die Weiterführung des Lebens zu zahlen ist. Welche Währung muss ich für die Operation bezahlen?

Unabhängig davon sollte gesagt werden, dass die Leber die Fähigkeit hat, sich zu regenerieren. Folglich ist keine gesamte Organtransplantation erforderlich. Diese Tatsache kann natürlich die Betriebskosten nicht beeinflussen. Der Patient, der eine Transplantation benötigt, muss also für diese Art von Dienstleistung zwischen 200 und 500.000 US-Dollar bezahlen. In unserem Land beginnt der Lebertransplantationspreis bei 2,5 Millionen Rubel.

Wie viel zahlen Spender?

Wie genau der Spender in seiner Hand ist, hängt vollständig von der Klinik ab, in der die Operation durchgeführt wird. Es lohnt sich zu sagen, dass die Person, von der die Transplantation stammt, aus den vollen Kosten der Operation bestenfalls ein Drittel verdienen kann. Wenn Sie sich also für einen so entscheidenden Schritt entscheiden, überlegen Sie sorgfältig, ob Sie ihn brauchen, natürlich, wenn wir nicht über Ihren Angehörigen sprechen.

Ist eine Lebertransplantation für den Spender gefährlich?

Wie bereits erwähnt, ist die Leber ein Organ, das sich zu regenerieren neigt. Nach etwa 14 Tagen ist es vollständig wiederhergestellt, und die Person kann allmählich zur normalen Lebensweise zurückkehren. Bei insgesamt 12% der Patienten treten nach der Operation Komplikationen auf.

Lebertransplantation in Moskau

In unserem Land erfolgt die Lebertransplantation im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung. Nachdem der Patient alle erforderlichen Tests bestanden hat und sich einer Reihe von Verfahren unterzieht, wird er auf eine Warteliste gesetzt.

In Russland sind nur einige medizinische Zentren in ähnlicher Weise tätig:

  • Bundesforschungsstelle für Transplantologie und künstliche Organe Schumakow, Moskau, Schukinskaya-Straße, Gebäude 1;
  • ICTP Forschungsinstitut für Notfallversorgung. Sklifosovsky. Moskau, B. Sukharevskaya-Platz, 3, Geb. 5

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Was Sie über das Gehaltsprojekt der Tinkoff Bank wissen müssen, werden wir weiter erzählen.

Wo ist die Lebertransplantation in St. Petersburg

Neben den Kliniken in der Hauptstadt Russlands wird auch in St. Petersburg eine Transplantation durchgeführt:

  • RNTSCHT in St. Petersburg. St. Petersburg, das Dorf Sand, St. Leningradskaya, 70;
  • Unionskliniken. St. Petersburg, St. Marata, 69, Gebäude B, Renaissance Plaza Business Center.

Die Technologien stehen nicht still, und Sie können einer Kranken eine gesunde Leber verpflanzen. Nach der Transplantation führen die Patienten ein normales Leben und gebären sogar gesunde Kinder. Die einzige normale Lebensweise sollte schlechte Angewohnheiten beseitigen und möglichst gesund sein.

Im Video über das Leben vor und nach einer Lebertransplantation:

Wie viel kostet eine Lebertransplantation in Russland?

Wie viel kostet eine Lebertransplantation in Russland?

Wenn Sie im Internet nach der Frage „Wie viel kostet eine Lebertransplantation?“ Suchen, können Sie ein Interview mit dem Arzt Sergey Gotye finden, der antwortet:

Dies ist jedoch ein Interview aus dem Jahr 2008. Es ist klar, dass seit dieser Zeit genug Zeit vergangen ist und die Dienste um ein Vielfaches gestiegen sind.

Ich habe folgende Informationen gefunden:

Für Bürger der Russischen Föderation wird eine solche Operation kostenlos durchgeführt, aber dem Chirurgen, der diese Operation durchführt, muss gedankt werden. Manche nennen die Summe selbst. Ich denke, dass dieser Betrag mindestens 100.000 Rubel betragen wird.

Ich lese im Internet (hier: Ich empfehle Ihnen übrigens einen sehr nützlichen Artikel zu lesen), dass 2017 eine Lebertransplantation in Rostov geplant ist. Neben dieser Option gibt es nur zwei: das Shumakov-Institut (dies ist übrigens der einzige Ort, an dem Operationen für Kinder durchgeführt werden) und die Medical-Biological Agency.

Die Preise sahen aus, sie sind im Allgemeinen fabelhaft. In anderen Ländern (Israel, Deutschland) kostet die Operation insgesamt im Durchschnitt 200.000 Dollar.

Wieviel Transplantation in unserem Land, in Russland, ist ein dunkler Wald, wie sie sagen, und insbesondere in Moskau. Es wird angenommen, dass es kostenlos ist (vom Staat bezahlt), aber ich fürchte, das ist nicht der Fall. Es ist nicht nur so, dass russische Staatsbürger für eine Operation ins Ausland gehen.

Ich denke, wenn Sie auf ein solches Problem stoßen, müssen Sie sich direkt an die angegebenen Institutionen wenden, sie werden dort ein Layout erstellen. In der offenen Gelegenheit, das Zitat kennen zu lernen, in Dankbarkeit; und so weiter sind wir nicht gegeben. Außerdem hängt viel vom Grad der Komplikation ab. Vergessen Sie nicht, dass die Operation selbst von einer Reihe von Eingriffen begleitet wird: Ultraschall, MRT usw., alles ist auch nicht billig. Hinzu kommt eine jährliche Wiederherstellungstherapie (gemäß den Angaben auf dem von mir angegebenen Link betragen die Kosten bis zu 200.000 pro Jahr).

Ich habe auch gelesen, dass es eine Alternative zur Lebertransplantation gibt - die Behandlung mit Stammzellen. Der Preis wird ebenfalls auf Hunderttausende geschätzt, aber für viele (zum Beispiel, die keinen Spender finden) ist dies ein guter Ausweg.

Es ist möglich, ein Organ zu transplantieren, und bei Lebertransplantationen kann in unserem Land nur ein Teil der Spenderleber transplantiert werden. Solche Operationen werden ziemlich erfolgreich durchgeführt. Mit einem Spender werden die Kosten für die Transplantation wesentlich günstiger. Ich kenne den wahren Preis dieses Dienstes nicht, da die Daten im Internet unterschiedlich sind und es keine Tatsache ist, dass es verlässliche Informationen gibt, aber ich weiß, dass solche Vorgänge manchmal kostenlos durchgeführt werden, wie es "im Rahmen der Forschung, d. H. Für wissenschaftliche Zwecke" genannt wird Mitarbeiterschulung. Sie können Ihnen im Krankenhaus genau sagen, wo solche Operationen durchgeführt werden, oder Personen, die dem begegnet sind.

Nach dem Gesetz ist eine Lebertransplantation in Russland wie andere Organe im Allgemeinen kostenlos, aber das Warten dauert sehr lange. Seitdem sind solche chirurgischen Eingriffe in unserem Land noch nicht weit verbreitet. Die jährliche Mortalität auf der Warteliste in Moskau beträgt etwa 50 Prozent.

Das Land stellt den Kliniken für Lebertransplantationen bei Patienten Gelder in Höhe von etwas mehr als 800 Tausend Rubel zur Verfügung. Es scheint also kostenlos zu sein. Obwohl in Wirklichkeit die Sonne nicht so ist, wie es scheint. Außerdem wird es nicht jedem Patienten gelingen, auf einen geeigneten Spender zu warten, selbst wenn es ihm gelungen ist, eine Quote zu bekommen und es nicht genügend Quoten gibt.

Die Lebertransplantation in Moskau wird vom Staat bezahlt - es kostet 806 Tausend Rubel. Sie müssen jedoch warten, bis die Spenderleber erscheint. In der Regel warten die Leute nicht darauf. Aber wie viele Ärzte um Dankbarkeit bitten, ist eine große Frage. Ich denke mindestens 10%.

In Russland ist eine verwandte Lebertransplantation aufgrund des aktuellen Missverständnisses der Organentnahme von Sterblichen bei verstorbenen Personen stärker entwickelt. Am häufigsten tritt dies während einer Lebertransplantation von der Mutter auf das kranke Kind auf. Sie machen eine Transplantation am Sklifasovsky Institute (Professor Jao), am Shumakov Federal Research Center für Transplantologie (Professor Gotye). Vor zwei Jahren waren die Lebertransplantationspreise:

Sicher sind sie jetzt höher geworden, weil die Preise für die Sonne ständig steigen. Der Staat stellte für die Operation die Transplantationskosten in Höhe von nicht mehr als 808 Tausend Rubel zur Verfügung.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Moskauer Ärzte verlangen, hängt offenbar ganz von ihrer Gier ab.

Jede Organtransplantation sowie eine Leber ist eine sehr ernste und teure Operation. Es kommt vor, dass für eine Transplantation je nach Situation nur ein Teil der Spenderleber benötigt wird. Die Preise für die Transplantation in verschiedenen Quellen variieren, daher ist es wichtig zu wissen, dass solche Informationen in der Einrichtung erforderlich sind, in der Sie die Operation durchführen möchten. Es ist bekannt, dass bei einem Spender die Operation günstiger ist.

Hier sind Beispieldaten:

Offiziell ist die Lebertransplantation in Russland gemäß den Quoten aus dem Bundeshaushalt sowie der Behandlung von Krebspatienten kostenlos.

Wie viel kostet es eine Transplantation eines lebenswichtigen Organs, erfahren Sie persönlich bei einem Arzt.

Wie viel kostet eine Lebertransplantation in Russland?

Eine Lebertransplantation gibt heute Patienten mit Zirrhose und anderen schweren Krankheiten die Hoffnung auf Heilung. Es ist unmöglich, die Zirrhose loszuwerden, es ist chronisch, aber bei einer Transplantation besteht die Chance auf ein normales Leben. Es besteht immer die Möglichkeit, dass der Körper den Körper abstößt. Nur für Patienten in den späten Stadien der Lebererkrankung gibt es keine anderen Optionen.

Lebertransplantation in Russland

Eine Lebertransplantation wurde erstmals 1963 in der Stadt Denver durchgeführt. Bis jetzt wird eine größere Anzahl von Transplantationen in den Vereinigten Staaten durchgeführt, die Operation wird jedoch in Russland durchgeführt. Daran sind hauptsächlich Spezialisten aus Moskauer und Petersburger Kliniken beteiligt, in anderen Städten des Landes gibt es auch Möglichkeiten, die Operation durchzuführen.

Das Spenderorgan wird aus dem Körper eines Verstorbenen entfernt. Der Spender ist die verstorbene Person und der Empfänger ist der Patient, der die Leber erhält. In den USA und Europa kann ein Teil der Leber eines nahen Verwandten transplantiert werden, wenn er für die Parameter geeignet ist.

Ein 100% Lebertransplantationsergebnis nicht. Nach der Transplantation beobachten die Ärzte den Patienten regelmäßig, er wird ärztlich untersucht. Die ungefähre Überlebensrate nach 5 Jahren Operation liegt bei etwa 60. Dieser Parameter wird als Fünf-Jahres-Überlebensrate bezeichnet. Etwa 40% der Überlebenden können bis zu 20 Jahre und länger leben. Zum Vergleich: Bei einer Leberzirrhose beträgt die maximale Lebensdauer bei sachgemäßer Behandlung und ohne schwerwiegende Komplikationen etwa 10 Jahre.

Spenderleber und Patientenauswahl

Das Spenderorgan wird entweder von einer lebenden Person, die es freiwillig spendet, oder von einer bereits verstorbenen Person entnommen. In Ermangelung einer im Voraus unterzeichneten Weigerung, seine Organe in Russland zu spenden, kann jedem Verstorbenen eine Leber zur Transplantation entnommen werden.

Nur ein Teil der Leber kann einer lebenden und zwangsläufig erwachsenen juristischen Person entnommen werden. Die Transplantation kann nur freiwillig erfolgen. Ein Teil des Transplantats wird normalerweise an Kinder transplantiert, da die Größe klein ist. Ein lebender Spender hat etwa 85% seines eigenen inneren Organs, das sich allmählich erholen wird.

Die Parameter des Organs für die Transplantation:

  • Die Transplantation muss vollkommen gesund sein.
  • Eine Lebertransplantation von HIV-infizierten Spendern, die mit Hepatitis-Viren infiziert sind, ist verboten.
  • Die Größe des Körpers sollte ungefähr der des beschädigten Körpers im Empfänger entsprechen.
  • Kompatible Blutgruppe zwischen Spender und Empfänger.

Patienten, die in der Warteschlange auf ein Transplantat warten, sind von niedrig bis hoch gefährdet. Zunächst werden Patienten mit einem hohen Risiko Spenderorgane zur Verfügung gestellt. Das Warten kann jedoch erheblich verzögert werden, und die Risikogruppe kann aufgrund der Entwicklung der Krankheit variieren. Wenn sich ein Krebstumor vor dem Hintergrund einer Zirrhose entwickelt, findet keine Transplantation statt, selbst wenn das Organ bereits empfangen wurde. In diesem Fall gibt es einen geeigneteren Patienten.

Die Möglichkeit der Durchführung einer Lebertransplantation wird ausschließlich vom Arzt bestimmt. In einigen Fällen, in denen bedingte Kontraindikationen vorliegen, kann eine Operation im Ermessen des Spezialisten noch vergeben werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Transplantation:

  • Dekompensierte Zirrhose, bei der andere Behandlungsmethoden dem Patienten nicht mehr helfen können.
  • Aszites, der nicht mehr geheilt wird.
  • Das Vorhandensein von Blutungen im Verdauungstrakt ist mit einer Zirrhose verbunden.

Eine Indikation für eine Organtransplantation kann jede mit der Krankheit verbundene Komplikation sein, die in vielen Fällen zum Tod führt. Etwa 40% der Patienten sterben regelmäßig an Blutungen, sie bestimmen den Schweregrad des Krankheitsverlaufs sowie schwere Aszites.

Es gibt strenge und konditionale Kontraindikationen (bei denen eine Transplantation verordnet werden kann, jedoch nur durch eine individuelle Entscheidung des behandelnden Arztes) für das Verfahren ist viel mehr als eine Indikation. Zu strengen Gegenanzeigen gehören:

  • Schwere Herzerkrankung
  • Schwere Lungenkrankheit
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren im Körper, Leberkrebs.
  • Infektionsprozess.
  • Das Vorhandensein von Verletzungen oder Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Gehirn.

In diesen Fällen kann die Operation unter keinen Umständen durchgeführt werden. Relative Kontraindikationen sind:

  • Kinder bis 2 Jahre alt.
  • Alter über 60 Jahre.
  • Der Patient ist fettleibig.
  • Der Patient muss mehrere innere Organe gleichzeitig transplantieren.
  • Im Bereich der Pfortader wird eine Thrombose entwickelt.
  • Eine Lebertransplantation wurde bereits durchgeführt.

Bevor Sie den Patienten zum Eingriff schicken, werden einige vorbereitende Aktivitäten durchgeführt. Der Patient führt eine Ultraschalluntersuchung und eine CT-Untersuchung durch, prüft seine Gallenströme und untersucht sorgfältig die Gefäße des betroffenen inneren Organs. Stellen Sie sicher, dass Sie auf Marker für virale Hepatitis und damit auch auf HIV testen. Hepatitis ist vorgeimpft, wenn keine Viruserkrankungen festgestellt wurden.

Es wird empfohlen, mit einem Psychologen zu arbeiten, da die Transplantation eines so wichtigen Organs eine große psychische Belastung darstellt. Der Patient braucht alle Unterstützung, die ihm Angehörige bieten können. Erneute Sorge und moralische Überforderung im Falle einer Zirrhose ist unmöglich.

Transplantationschirurgie

Bei einer Zirrhose dauert die Operation sehr lange. Dies ist ein Vorgang, den nur ein erfahrener, qualifizierter Chirurg durchführen sollte, auf dessen Rechnung mehr als eine solche erfolgreich durchgeführte Transplantation durchgeführt wird.

Zunächst wird das betroffene Organ des Empfängers entfernt. Der Blutfluss wird künstlich durch Rangieren aufrechterhalten. Das Spenderorgan oder sein Teil ist übereinander angeordnet, die Gefäße und die Gallengänge sind miteinander verbunden. Nur eine Stunde nach der Etablierung der neuen Leber wird der Bauchraum des Patienten genäht. Die gesamte Operation dauert 7-8 Stunden.

Eine Transplantation eines Lebendspenders ist besser eingraviert, aber die Operationstechnik ist subtiler. Es wird nicht überall praktiziert, in Russland wird in der Regel eine Transplantation von einem Verstorbenen transplantiert. In diesem Fall muss gewartet werden, bis die „geeignete“ Leiche für den Empfänger erscheint.

Die Transplantation ist nicht kostenlos. Der Durchschnittspreis in den USA und Europa beträgt etwa 500 Tausend Dollar, die Kosten in Russland 2,5 bis 3 Millionen. Dies ist ein chirurgisch komplexer Prozess, bei dem das Risiko für Komplikationen hoch ist und nicht gespart werden kann, insbesondere wenn die Zirrhose vernachlässigt wird.

Behandlung nach der Operation

Die Transplantation fand statt, aber die Geschichte des Patienten endet nicht dort. Postoperative Behandlungen sollten durchgeführt werden, um das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

  • Es wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Abstoßung zu unterdrücken.
  • Urin- und Blutuntersuchungen werden regelmäßig durchgeführt.
  • Alle Diagnosemethoden, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, werden durchgeführt.
  • Setzen Sie eine strikte Diät.
  • Brechen Sie alle exzessiven Übungen auf, beginnen Sie genug zu schlafen und ruhen Sie sich aus.
  • Vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten implementiert.

Nach der Transplantation Sport zu treiben, wird nicht funktionieren. Überspringen Sie eine Flasche Bier mit einem Freund. Sie müssen Nikotin, Stress und Junk Food vermeiden. Das Leben wird auf viele strenge Regeln reduziert. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass dieses Leben noch länger andauert, als vom Arzt verordnet wurde, als der Empfänger erst seine Zirrhose erfuhr.

Die postoperative Behandlung unterdrückt auch die Immunität des Patienten. Der Kontakt mit potenziellen Quellen von Viruserkrankungen wird strengstens untersagt.

Vorhersagen nach der Transplantation

Komplikationen können sofort nach der Operation festgestellt werden, können sich aber auch nach sechs Monaten zeigen. Im ersten Jahr sind die Überlebenschancen sehr hoch, aber der durchschnittliche Fünfjahresanteil liegt bei 60. Viele der Überlebenden lebten zwischen 10 und 25 Jahren. Sie hatten keine anderen Chancen zu leben.

Die Überlebensrate verbessert sich ständig, die Transplantationstechnologie verbessert sich, neue Medikamente werden entwickelt, um den stabilen Zustand des Patienten zu erhalten. Die Prognosen werden wohlhabender, aber die Transplantation ist eine extreme Option. Im Falle einer Zirrhose ist es möglich, seine Entwicklung zu verlangsamen und fast vollständig zu leben, obwohl sie sich in vielerlei Hinsicht ablehnt, aber im fortgeschrittenen Stadium gibt es keine anderen Möglichkeiten. Nicht jeder Patient wartet auf seinen Zug - innere Blutungen und andere Komplikationen nehmen viele in Anspruch. Die Transplantationskosten sind auch recht hoch. Aber es gibt Chancen, man sollte nicht vor der Zeit verzweifeln. Aber die Medizin mag keine Wunder wirken, bewegt sich jedoch hartnäckig in diese Richtung.


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