Chronische Hepatitis: Anzeichen, Symptome, Behandlung und Komplikationen

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Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die mindestens sechs Monate anhält. Solche Prozesse sind ziemlich gefährlich, sie erlauben dem Körper nicht, normal zu funktionieren und führen zu irreparablen Komplikationen. Diese Form der Leberentzündung tritt viel seltener als akut auf, gleichzeitig leiden jedoch etwa 5% der Erwachsenen weltweit daran.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Am häufigsten ist die chronische Form der Erkrankung auf eine Virushepatitis zurückzuführen. Nur Viren des Typs A und E können sich nicht zu einem chronischen Prozess entwickeln. Die Ursache für eine Entzündung der nichtviralen Ätiologie ist oft das übermäßige Trinken, eine Langzeitmedikation oder die langzeitige Einwirkung toxischer Substanzen.

In einigen Fällen kann eine Autoimmunkrankheit oder Stoffwechselstörung die Ursache einer chronischen Entzündung sein.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Eine chronische Hepatitis manifestiert sich in der Regel nicht. Sie fühlen sich möglicherweise im rechten Hypochondrium schwer, nachdem Sie fetthaltige Nahrungsmittel, Müdigkeit, verminderte Aktivität, Schlaflosigkeit gegessen haben. In einigen Fällen ist das Symptom der Krankheit Übelkeit oder Muskelschmerzen. Auch eine gelbliche Färbung der Haut oder des Weiß der Augen kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis sein. Gelegentlich kommt es zu Fieber oder Magersucht.

Diagnose

Führen Sie zur Diagnose eine biochemische Blutuntersuchung durch, Ultraschall. Um den Schweregrad von Entzündungsprozessen zu bestimmen und manchmal deren Ursache zu ermitteln, ist eine Leberbiopsie erforderlich. In einigen Fällen wird auch eine serologische Blutuntersuchung, virologische und immunologische Forschung vorgeschrieben.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, daher sollte man bei geringstem Verdacht und Erkennung von Symptomen einen Arzt konsultieren, um Anweisungen für Tests zu erhalten.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Ätiologie

Je nach Ursprung der Erkrankung hat sie eigene Eigenschaften und Behandlungsmethoden. Schauen wir uns die allgemein anerkannte Klassifizierung der Hepatitis an.

Viral (B, C, D)

Virale Formen breiten sich mit enormem Tempo auf der ganzen Welt aus. Dies trägt dazu bei, die Drogenabhängigkeit und die sexuelle Befreiung der Bevölkerung der Erde zu injizieren. Es ist auch wichtig, dass invasive medizinische Verfahren (Injektionen, Operationen usw.) weit verbreitet werden.

Chronische Virushepatitis C

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Eine solche Entzündung des Organs kann jahrzehntelang ohne offensichtliche Symptome auftreten, ohne einen Grund für einen Arztbesuch zu nennen. Äußerlich gesunde Menschen können in relativ kurzer Zeit an Zirrhose oder anderen schweren Komplikationen erkranken, ohne ihren Zustand zu kennen. Chronische Virushepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Leberfunktionen bleiben lange erhalten, der Krankheitsverlauf ist langsam und verschwindet oft ohne Symptome. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit im zirrhotischen Stadium entdeckt wird.

Chronische Virushepatitis C kann verschiedene extrahepatische Manifestationen verursachen. Unter ihnen sind endokrine, hämatologische, Haut-, Gelenk-, Nieren- und andere. Solche Komplikationen treten bei 45% der Patienten auf. In einigen Fällen treten extrahepatische Symptome im klinischen Bild auf. Daher sollten die Manifestationen der Erkrankung außerhalb des Körpers auch sorgfältig überwacht und kontrolliert werden.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung systemischer Komplikationen ist mit der Replikation von Viren außerhalb der Leber (in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüse) verbunden, mit anschließenden schädigenden Wirkungen.

Die schwerwiegendste Komplikation bei chronischer Hepatitis C ist die Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer Zirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Diese Form der Leberentzündung ist weit verbreitet und wird meistens durch Blut übertragen. Die Krankheit ist gefährlich und wenn eine zu späte Diagnose und Behandlung zu Komplikationen führen kann, die zum Tod des Patienten führen. In den letzten Jahren wurde die Hepatitis gegen diese Kategorie geimpft, wodurch die Ausbreitungsrate erheblich verringert wird.

Chronische Hepatitis D

Diese Art der Leberentzündung kann nicht unabhängig vonstatten gehen, sie ist charakteristisch für die Schichtung eines Virus der Gruppe B. Das resultierende Tandem bildet eine gefährliche Krankheit. Die Symptome und Forschungsergebnisse stimmen mit der chronischen Hepatitis-B-Gruppe überein, aber die Mischerkrankung ist schwerer und die Prognose ist oft schlecht.

Autoimmun

Es gibt keine zuverlässigen Daten zum Auftreten dieser Krankheit. Es gilt als Grund für das Versagen des Immunsystems, das die Leberzellen als Fremdstoffe wahrnimmt. In Gefahr sind Mädchen und Frauen. Bei einer solchen nicht-viralen Hepatitis wird Ikterus beobachtet, der Krankheitsverlauf verläuft jedoch ohne. Unter den Symptomen fanden sich auch Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib, Akne in schwerer Form.

In einer Autoimmunform kann sich eine zirrhotische Umstrukturierung der Leber sogar zu Beginn der Krankheit entwickeln.

Medikamentös

Einige Medikamente können eine chronische aktive Hepatitis verursachen. Symptome sind Gelbsucht und Lebervergrößerung (Hepatomegalie). Verbesserungen treten auf, wenn Drogen abgesetzt werden.

Für diese Art von nicht-viraler Erkrankung ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Bei längerem Einsatz von Medikamenten steigt der Schweregrad der Läsion um ein Vielfaches.

Alkoholiker

Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen kann zu entzündlichen Schäden an der Leber führen, die sich häufig zu einer Zirrhose entwickeln. Symptome der Krankheit: Zunahme der Körpergröße (mäßig oder geringfügig), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Giftig

Bei wiederholter Einnahme kleiner Dosen giftiger Substanzen bildet sich eine nicht-virale Leberentzündung, die sich langsam entwickelt. Die allmähliche und unausgesprochene Manifestation der Symptome führt zu einer schwierigen Diagnose der Krankheit. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung kann zu schweren Folgen in Form von Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Unverifizierte chronische Hepatitis

In einigen Fällen können die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert werden, dann wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis nicht näher spezifiziert oder ungeprüft gestellt. Diese Krankheit ist durch entzündliche und destruktive Prozesse gekennzeichnet, die in Leberzirrhose oder das Anfangsstadium von Leberkrebs umgewandelt werden.

Morphologie-Klassifizierung

Hepatitis wird auch nach dem Morphologieprinzip klassifiziert - den Charakteristiken der Erkrankung nach Verlauf, Veränderung und Umwandlung des erkrankten Organs, den Charakteristiken pathologischer Prozesse.

Morphologisch akzeptiert, die folgenden Kategorien zu unterteilen:

Chronisch aktive Hepatitis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad

Chronisch aktive Hepatitis ist gekennzeichnet durch zunehmende gestaffelte oder multibulare Gewebezerstörung (ganze Läppchen oder ihre Gruppen werden erfasst), aktive Entzündung und Fibrose.

Chronisch aktive Hepatitis kann sowohl relativ asymptomatisch als auch sehr schwierig sein. Die Prognose der Krankheit ist nicht konstant.

Die Ätiologie ist unterschiedlich, meistens handelt es sich um ein Typ-B-Virus.

Die Krankheit wird in niedrige, mittlere und hohe Aktivität sowie in den Stufen 1 bis 4 unterteilt.

Chronische persistierende Hepatitis

Dies ist die mildeste Form, die mit geringfügigen Symptomen fortschreitet - Übelkeit, Dyspepsie, unbedeutende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder sogar ohne diese. Labortests weisen ebenfalls auf geringfügige Veränderungen hin. Dieser Typ entwickelt sich nicht und kann sich nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Es hat virale (B, C), alkoholische, toxische und medikamentöse Ätiologie. In diesem Fall ist der Hauptfaktor für die Regeneration eine Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Chronische lobuläre Hepatitis

Meistens ist das Auftreten dieser Form der Erkrankung mit einer Virushepatitis verbunden. Klinische Symptome sind sehr selten. Nur einige Patienten fühlen sich im rechten Hypochondrium stärker ermüdet und schmerzen.

Die Verbesserung des Leberzustandes erfolgt ohne medizinischen Eingriff, die lobuläre Hepatitis klingt nach 6-36 Monaten ab und vermeidet wiederholte Schäden.

Der Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis

Um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses festzustellen, wird eine Studie durchgeführt, die den histologischen Knodel-Index bestimmt. Folgende Aktivitätsgrade werden unterschieden:

Klinische Manifestationen hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen.

Bei einem minimalen Aktivitätsgrad sind die Symptome mild und die Prognose ist am günstigsten. Grundsätzlich manifestiert sich die Krankheit nur durch Verhärtung und Vergrößerung der Leber.

Bei einem geringen Aktivitätsgrad werden dieselben Manifestationen beobachtet, nur die Testergebnisse sind höher.

Ein moderater Abschluss ist häufiger. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Denn ein hohes Maß an Aktivität zeichnet sich durch signifikante im Immunsystem und in Laborparametern aus.

Stadium der Krankheit

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die Prävalenz der Fibrose untersucht. Die Klassifizierung reicht von 0 (wenn keine Fibrose festgestellt wird) bis 4 (Zirrhose).

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis hängen die Verordnungen von ihrem Grad und Stadium ab, aber der Komplex der Maßnahmen umfasst unter allen Umständen:

  • Beseitigung der Ursache;
  • Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs;
  • Diät

Diätetische, fraktionelle Ernährung sollte während des gesamten Lebens geachtet werden. Der Patient sollte eine vollständige Diät erhalten, mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, würzigen, eingelegten Lebensmitteln.

Um die Ansammlung von Toxinen im Körper zu verhindern, muss die Normalisierung des Verdauungssystems unbedingt beachtet werden. Um dies zu erreichen, wurden bei Verstopfung weich wirkende abführende Medikamente und Enzyme eingesetzt.

Ein langer Kurs von Hepatoprotektoren zielt darauf ab, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren.

In der Remissionsphase wird dem Patienten keine Medikation verschrieben. In der Regel wird die Therapie auf die Einhaltung der Diät und des Behandlungsplans reduziert. Manchmal verschreibt der Arzt Medikamente, um die Regenerationsfunktion zu beschleunigen.

Wenn Sie den Prozess verschärfen, sollten Sie eine strikte Diät einhalten, Hepatoprotektoren, Heilkräuter, Interferone und antivirale Medikamente einnehmen.

Pflegeprozess

Um die Qualität der Behandlung zu verbessern, ist der korrekte Pflegeprozess von großer Bedeutung - so wird der Komplex aus Pflege- und Behandlungsmaßnahmen bezeichnet, den medizinisches Personal zur Linderung des Zustands des Patienten einsetzt. Eine gute Patientenversorgung und Gesundheitserziehung spielen in der Therapie eine wichtige Rolle. Im Pflegeprozess werden in erster Linie Studien- und Verfahrensvorbereitungen getroffen. Die Krankenschwester untersucht den Patienten (misst Temperatur, Körpergewicht, untersucht den Zustand der Haut, der Schleimhaut usw.).

Als Voraussetzung für eine sichere Behandlung des Patienten umfasst der Pflegeprozess die Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie. Die Pflege umfasst auch Informationen zu Medikamenten, Dosierung und Art der Anwendung. In diesem Fall sollte die Krankenschwester ein Gespräch über die Wichtigkeit der Ernährung und eine vollständige Ablehnung von Alkohol führen. Es ist wichtig, dem Patienten eine vollständige Erholung zu gewähren und eine tägliche Behandlung zu organisieren.

Behandlungsprognose

Die Heilung chronischer Hepatitis ist schwierig, aber durchaus möglich. Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten drei Monate nach Beginn der Therapie signifikant. Innerhalb von sechs Monaten sind die biochemischen Parameter normalisiert.

Das Hauptziel der Behandlung bei chronischer Hepatitis ist die Sicherstellung der Remission. Das Erreichen dieses Ziels hängt von vielen Faktoren ab:

  • die Dauer der Krankheit;
  • Eigenschaften des Körpers;
  • wie sehr der Patient die Anweisungen des Arztes erfüllt;
  • Grad der Manifestation;
  • Komorbiditäten und so weiter.

Häufig tritt die Krankheit erneut auf, daher ist es wichtig, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, regelmäßig vom Arzt überwacht zu werden und sich einer Leberuntersuchung zu unterziehen.

Prävention

Folgende Maßnahmen werden ergriffen, um eine virale Hepatitis zu verhindern:

  • Prävention akuter Leberentzündungen und deren rechtzeitige Behandlung;
  • der Kampf gegen Alkoholismus;
  • moderate Medikamente, nur auf Rezept;
  • Vorsicht beim Umgang mit Giftstoffen.

Patienten mit chronischer Hepatitis, einschließlich viraler Formen, können einen vollwertigen Lebensstil führen. Träger der Virusform müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Diese Krankheit wird nicht durch luftgetragene Tröpfchen durch die üblichen Utensilien und Haushaltsgegenstände übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs sind Barrierekontrazeptiva erforderlich. Schnitt- und Schürfwunden sollten vom Patienten allein oder unter Mitwirkung des medizinischen Personals behandelt werden. Die Ausbreitung von kontaminiertem Blut ist nicht akzeptabel.

Bei Verdacht auf Infektionen wenden Sie die Notfallmethode Hepatitis C für 24 Stunden an.

Die Methode zur Bestimmung des Aktivitätsgrades der chronischen Hepatitis

Die Erfindung betrifft eine Medizin, nämlich einen Gastroenterologen, und betrifft ein Verfahren zur Bestimmung des Aktivitätsgrades einer chronischen Hepatitis. Der Kern der Methode liegt in der Tatsache, dass im Serum die Aktivität von Ceruloplasmin untersucht wird. Mit dem Wert von Ceruloplasmin 37,9 rel. Einheiten und darunter wird ein hoher Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis mit einem Wert von Ceruloplasmin im Bereich von 38,0 bis 46,4 rel. diagnostiziert. Einheiten - der durchschnittliche Aktivitätsgrad mit einem Ceruloplasmin-Wert im Bereich von 46,5 bis 57,9 rel. Einheiten - mäßiger Grad. Mit dieser Methode können Sie den Aktivitätsgrad chronischer Hepatitis im ambulanten Bereich am genauesten bestimmen. 1 tab.

Die Erfindung betrifft eine Medizin, insbesondere einen Gastroenterologen.

Um den Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis (CG) zu bestimmen, wird derzeit empfohlen, einen histologischen Index für den Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis zu verwenden (gemäß V.Desmet et al., 1994), der darin besteht, dass der histologische Aktivitätsindex (IHA) bei 1-3 Punkten liegt Der minimale Grad an chronischer Hepatitis-Aktivität wird diagnostiziert, wobei IHA im Bereich von 4 bis 8 Punkten liegt - leichte chronische Hepatitis, bei IHA im Bereich von 9 - 12 Punkten - ein moderater Aktivitätsgrad und bei IHA im Bereich von 13 - 18 - schwerwiegender chronischer Aktivität von Hepatitis (Radchenko VG, Chambray AV, VV Nechaev chronischen Lebererkrankungen - SPb:.. Lan, 2000. - 53 p.).

Man sollte jedoch berücksichtigen, dass die morphologische Studie der Leberbiopsie nur zu 1/50000 ihres Teils beurteilt werden kann, was den Zustand des gesamten Organs nicht immer angemessen widerspiegelt. Das Ergebnis morphologischer Forschung hängt in vielerlei Hinsicht von den Erfahrungen und Qualifikationen des Morphologen ab. Darüber hinaus ist es nicht immer möglich, eine Leberbiopsie ambulant durchzuführen, entweder aufgrund bestimmter Kontraindikationen oder aufgrund der Ablehnung des Patienten.

In der praktischen Medizin ist eine Methode zur Bestimmung des Aktivitätsgrades einer chronischen Hepatitis bekannt, indem die Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT) im Serum untersucht wird. Wenn die Aktivität der ALT im Serum weniger als 5 Standards beträgt, dann spricht man von einem mäßigen Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis von 5 bis 10 Standards - einem moderaten Aktivitätsgrad und mehr als 10 Standards - einer hohen Aktivität (Kishkun AA Guide to labordiagnostische Methoden. - M. : GEOTAR - Media, 2007. - 225 S.).

Die Nachteile dieser Methode sind die hohen Kosten, die Komplexität der Studie, während der Labortechniker hohe Qualifikationen erfordert, sowie die Tatsache, dass ALT ein unspezifischer Indikator ist. Er steigt mit dem Herzinfarkt, der Myokarddystrophie usw. an.

Es ist auch ein Verfahren zur Bestimmung der Aktivität von chronischer Hepatitis (Patent RU Nr. 2251108) mittels einer biochemischen Studie von Blutserum bekannt, dadurch gekennzeichnet, dass es die Menge an Lipidperoxiden (PL) und die gesamte antioxidative Aktivität (AOA) und den Wert von PL 83.9 rel bestimmt. Einheiten und darüber AOA 15.5 rel. Einheiten und unten bestimmen die hohe Aktivität der chronischen Hepatitis, mit einem U-Boot im Bereich von 83,8 bis 74,5 rel. Einheiten, AOA - 24.3-15.6 rel. Einheiten - mäßiger Aktivitätsgrad mit einem PL im Bereich von 74,4 bis 66,0 Rel. Einheiten, AOA - 24,4-33,5 rel. Einheiten - inaktiver Grad.

Diese Methode ist jedoch nicht genau genug, weil Der antioxidative Status wird durch den Grad der gesamten antioxidativen Aktivität geschätzt.

Ziel der Erfindung ist es, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Diagnose des Aktivitätsgrades einer chronischen Hepatitis durch Untersuchung des Ceruloplasmin-Spiegels im Serum dieser Patienten zu verbessern.

Der Kern der Erfindung besteht darin, dass im Serum die Aktivität von Ceruloplasmin bestimmt wird, wobei der Wert von Ceruloplasmin 37,9 rel. Einheiten und darunter wird ein hoher Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis mit einem Wert von Ceruloplasmin im Bereich von 38,0 bis 46,4 rel. diagnostiziert. Einheiten - der durchschnittliche Aktivitätsgrad mit Ceruloplasmin im Bereich von 46,5 bis 57,9 rel. Einheiten - mäßiger Grad.

Es ist erwiesen, dass die Integrität der Zellmembranen durch das Verhältnis der Oxidation von Lipiden durch freie Radikale (SROL) und des Antioxidationsmittelsystems bestimmt wird. In diesem Fall wird die führende Rolle bei der Bildung eines Ungleichgewichts der Radikallipidoxidation (SROL) ausschließlich dem Antioxidansmangel zugeordnet. Ceruloplasmin (CP) ist das "zirkulierende Antioxidans" im Blutserum.

Eine Abnahme des CP-Spiegels zeigt deutlich die Destabilisierung zellulärer Strukturen an, d. H. In unserem Fall die Zerstörung von Hepatozytenmembranen.

Die Methode ist wie folgt: Im Serum wird die Aktivität des CP durch die Methode der paramagnetischen Elektronenresonanz an einem RE-1306-Funkspektrometer bei einer Temperatur von flüssigem Stickstoff unter Verwendung der Dodd-Methode (paramagnetische Ionen) bestimmt. Brit. J. Crancer - 1975. - Bd. 32 - S. 108).

Normalerweise ist die Aktivität der CPU 58.0 rel. Einheiten und höher im Serum.

Ein hoher Grad an CG-Aktivität wird mit einem CP von 37,9 rel. Diagnostiziert. Einheiten und darunter der durchschnittliche Aktivitätsgrad, wenn der Wert der CPU im Bereich von 38,0 bis 46,4 Rel. Einheiten und ein moderater Grad mit CP-Aktivität im Bereich von 46,5 bis 57,9 rel. Einheiten

Beispiel 1. Patient P., 24 Jahre. Sie klagte über Schwere im rechten Hypochondrium, schwere Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, gelegentlich Nasenbluten, Übelkeit, Appetitlosigkeit. Krank seit 4 Jahren. Eine objektive Studie ergab moderate Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Leber ragt 3 cm vom Rand des Rippenbogens hervor, die Größe 10-15-13 cm, die Milz ist nicht tastbar. Größen 6-8 cm Komplettes Blutbild - hypochrome Anämie, Urin - ohne Merkmale.

Blutserum wurde erhalten und die Aktivität von CP wurde bestimmt, es war 35,8 rel. Einheiten Basierend auf der Tatsache, dass der Wert der CPU innerhalb von 37,9 Rel liegt. Einheiten und darunter wird eine hohe CGH-Aktivität diagnostiziert. Dies wurde durch biochemische Analyse von Blut (etwa. Protein - 72, Albumin - 55, Globuline - 46 (α1 - 3, α2 - 11, β - 12, γ - 20), ALT - 884, ACT - 368, GGT - 164, Shch.F. 137, Thymol pro6a - 8.2). Virologische Tests: HBs-Ag - positiv. Mit Ultraschall: Die Leber wird deutlich vergrößert, die Reflexion des Parenchyms wird verstärkt, grobkörnig, die intrahepatischen Venen werden nicht erweitert: Die Milz wird nicht vergrößert. Es wird empfohlen, eine umfassende Behandlung der chronischen Hepatitis mit Antioxidationsmitteln durchzuführen.

Beispiel 2. Patient S., 30 Jahre alt. Bekommen Beschwerden über Müdigkeit, Schwäche, Benommenheit, Appetitlosigkeit. Krank seit 7 Jahren. Eine objektive Untersuchung: Die Leber ragt unter dem Rand des Rutenbogens um 2 cm heraus, in den Größen 10-12-11 cm, die Milz ist nicht tastbar. Größen 6-8 cm Gesamtblutbild, Urin - innerhalb normaler Grenzen.

Ein biochemischer Bluttest und CP-Studie. CPU-Level war 41,6 rel. Einheiten Basierend auf der Tatsache, dass die Werte der CPU im Bereich von 38,0 bis 46,4 rel liegen. Einheiten, mit dem durchschnittlichen Grad der CGH-Aktivität diagnostiziert. Dies wurde durch biochemische Analyse von Blut (etwa. Protein - 72, Albumin - 58, Globuline - 39 (α1 - 3, α2 - 11, β - 10, γ - 15), ALT - 232, ACT - 176, GGT - 97, Shch.F. - 105, Thymol-Test - 4,1). Virologische Tests: HBs-Ag - positiv. Während der Ultraschalluntersuchung: Die Leber wird vergrößert, die Reflexion des Parenchyms wird verstärkt, mittelkörnig, die intrahepatischen Venen sind nicht erweitert: Die Milz ist nicht vergrößert.

Beispiel 3. Patient M., 36 Jahre alt. Keine Beschwerden Leiden Sie 4 Jahre lang an chronischer Virushepatitis C. Eine objektive Studie: die Leber am Rande des Rippenbogens. Abmessungen 8-9-10 cm Die Milz ist nicht tastbar. Größen 6-8 cm Gesamtblutbild, Urin - innerhalb normaler Grenzen.

Ein biochemischer Bluttest und CP-Studie. CPU-Level war 52,1 rel. Einheiten Basierend auf der Tatsache, dass der Wert im Bereich von 46,5 bis 57,9 rel liegt. Einheiten wurde ein moderater Grad der CG-Aktivität diagnostiziert. In der biochemischen Analyse von Blut (etwa. Protein - 80, Albumin - 53, Globuline - 46,9 (α1 - 4.2, α2 - 10,5, β - 16,2, γ - 16), ALT - 81, ACT - 55, GGT - 19, Shch.F. - 126, Thymoltest - 3.9) ermittelte einen mäßigen Grad an CG-Aktivität. Virologische Tests: Anti-HCV-positiv. Ultraschall: Die Leber wird nicht vergrößert, die Reflexion des Parenchyms wird verbessert, feinkörnig, die intrahepatischen Venen werden nicht erweitert: Die Milz wird nicht vergrößert. Zeigt dynamische Beobachtung, wobei die Verschlechterung der Indikatoren eine umfassende Behandlung mit Antioxidantien zeigt.

Insgesamt wurden mit der vorgeschlagenen Methode 90 Personen befragt. Davon sind 18 mit hoher CGH-Aktivität, 22 - mit mäßigem Aktivitätsgrad, 20 - mit mäßigem Grad und 30 praktisch gesunde Menschen. Die Daten sind in einer Tabelle zusammengefasst, die die CP-Werte (rel. Units) des Serums bei Patienten mit chronischer Hepatitis bei verschiedenen Aktivitätsgraden darstellt. Normalerweise war die Aktivität der CPU 58.0 Rel. Einheiten und höher in Vollblut.

Ein hoher Grad an CG - Aktivität entspricht also der niedrigsten CP - Konzentration im Serum (P1-2<0,05, P1-3<0,05).

Das vorgeschlagene Verfahren zur Beurteilung des Aktivitätsgrades des pathologischen Prozesses in der Leber ist das informativste, genaueste und zuverlässigste, nicht belastende und für den Patienten ungefährliche Risiko, eliminiert den Einfluss subjektiver Faktoren und kann, zusammen mit der Verfügbarkeit und Einfachheit, als ein Expressdiagnoseverfahren für den Aktivitätsgrad einer chronischen Hepatitis unter ambulanten Bedingungen verwendet werden. Das oben genannte ermöglicht es Ihnen, die Untersuchung der Daten von Patienten mit minimalem Aufwand und Geld zu vereinfachen und zu beschleunigen, die Indikation für die Ernennung von Antioxidationsmitteln festzulegen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

Grad der Hepatitis-Aktivität

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Die chronische Virushepatitis (CVH) ist eine chronische Lebererkrankung, die durch die Hepatitis-B-, -C- und -D-Viren verursacht wird und 6 Monate nach akuter Virushepatitis auftritt. Etwa 75-80% aller chronischen Hepatitis sind viral. V.

Von Jahr zu Jahr steigt die Inzidenz von Hepatitis A und B, und Ärzte äußern zunehmend die Befürchtung, dass in 20 bis 30 Jahren die Hauptbedrohung für die Menschheit nicht die HIV-Infektion sein wird, wie zuvor angenommen, nämlich die virale Hepatitis. Nach.

Das Problem der Virushepatitis C (HCV) wird von Wissenschaftlern als extrem dringend bezeichnet und ist von großer medizinischer und sozialer Bedeutung. Es wird angenommen, dass das Virus, das es verursacht, vor etwa 300 Jahren in die menschliche Bevölkerung eingedrungen ist, aber erst bei entdeckt wurde.

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Glutargin - eine Kombination aus hepatoprotektiver und entgiftender Wirkung Hyperammonium ist eine Folge einer gestörten Entgiftung der Leber vor dem Hintergrund einer akuten Virushepatitis. Erhöhung der Ammoniakkonzentration.

Lipoferon - ein liposomales Medikament aus rekombinantem α-2b-Interferon - wird von den Patienten gut toleriert und ist sowohl bei der Prävention als auch bei der Behandlung von Virusinfektionen sehr wirksam.

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Taktik des Managements von Patienten mit Hepatitis-C-Virusinfektion Klinische Richtlinien der Europäischen Vereinigung für die Erforschung von Lebererkrankungen (EAIP / EASL) 2015

Was ist Hepatitis nach dem Aktivitätsgrad?

Viruserkrankungen der Leber werden nach dem Aktivitätsgrad der Hepatitis klassifiziert. Das klinische Bild jeder Art und die Bestimmung ihrer inhärenten Symptome sind auf die replikative Aktivität des Virus und den Entzündungsgrad in der Leber zurückzuführen. Es ist üblich, solche biologischen Phasen der Virusentwicklung als Replikation und Integration zu isolieren. In der Replikationsphase ist die Immunaggression ausgeprägter als in der Integrationsphase, da sich das Virus während dieser Zeit vermehrt. In der ersten Phase befinden sich das Genom des Virus und das Genom der Leberzelle getrennt voneinander, und in der Integrationsphase wird das genetische Material des Virus in das Genom der Leberzelle eingefügt.

In der zweiten Phase ist es nicht mehr möglich, das Virus aus dem Körper auszutreiben, und die Krankheit wird chronisch. Der Schweregrad der Leberschäden und die damit verbundenen Symptome werden durch die Aktivität des Virus bestimmt.

Die Einteilung der chronischen Virushepatitis (CVH) in Abhängigkeit von der Aktivität des Virus ist wie folgt:

  • Hepatitis mit minimaler Aktivität;
  • Hepatitis mit niedriger Aktivität;
  • Hepatitis mit mäßigem Aktivitätsgrad;
  • CVH mit einem hohen Aktivitätsgrad;
  • CVH mit Cholestase (pathologischer Prozess im Zusammenhang mit der Stauung der Galle).

Viele Menschen glauben, dass das Virus, wenn die Hepatitis C inaktiv ist, die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt und nicht auf andere Menschen übertragen wird. Diese Meinung ist falsch. Die Person, die Träger eines inaktiven Virus ist, ist der gleiche Verteiler wie der Träger des aktiven Virus und kann andere Personen infizieren. Für einen Träger eines inaktiven Virus reicht der geringste Impuls aus, damit das Hepatitis-Virus aktiv wird. Dies kann Stress, katarrhalische Erkrankungen oder ein anderer Faktor sein, der zu einer Abnahme der Immunität führt.

Daher ist eine inaktive Hepatitis C bei einer Person ein Grund, sich sofort an einen Spezialisten zu wenden und mit der Behandlung zu beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit oft asymptomatisch ist und es sehr schwierig ist, sie frühzeitig zu bestimmen, erfahren die Patienten sehr spät über ihre Diagnose. Zu diesem Zeitpunkt sind im Körper in der Regel bereits irreversible Veränderungen eingetreten und die Behandlung bringt keine positiven Ergebnisse.

Chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität

Der asymptomatische Verlauf ist charakteristisch für eine Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Der allgemeine Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Menschen bleiben nahezu unverändert, es gibt praktisch keine Beschwerden. Symptome einer viralen Leberschädigung treten wahrscheinlich während einer Verschlimmerung der Krankheit auf. Das kann sein:

  • Übelkeit;
  • plötzliche Bauchschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit, Müdigkeit.

Noch seltener das Auftreten von Hautausschlag, der für eine Lebererkrankung charakteristisch ist. Dazu gehören Teleangiektasien, erweiterte Kapillaren, das Auftreten eines Gefäßmusters oder Blutergüsse an irgendeinem Körperteil. In den meisten Fällen ist das einzige Symptom, das darauf hinweist, dass das Virus die Leberzellen beschädigt hat, eine Vergrößerung und Verdichtung der Struktur. Die Milz nimmt extrem selten zu, es treten keine Schmerzen auf.

Bei einer Blutuntersuchung ist es möglich, Anzeichen einer Zytolyse (den Prozess der Zerstörung bestimmter Zellen) in mäßigem Ausmaß zu erkennen - eine Erhöhung der Aktivität von AlAT und AST (Leberenzyme) um das 1,5- bis 2-fache. Eine Erhöhung der Bilirubinmenge ist äußerst selten. Es kann ein erhöhter Gesamtproteingehalt vorliegen - bis zu 9 g / l.

CVH mit geringer Aktivität

Hepatitis C mit einem geringen Aktivitätsgrad hat fast die gleichen klinischen Manifestationen wie Hepatitis C mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung werden jedoch überschätzte AlAT- und AsAT-Spiegel festgestellt, verglichen mit der vorherigen Hepatitis-Art sind sie etwa 2,5-fach höher als die normalen Werte.

Oft gibt es ein Phänomen wie Hypergammoglobulinämie (stellt einen erhöhten Gehalt an Immunglobulinen im Blut dar) und es gibt einen erhöhten Proteingehalt. Etwa ein Drittel der Patienten zeigt histologische Anzeichen von Leberschäden.

CVH mit mäßiger Aktivität

Diese Art von Krankheit wird auch als chronische aktive Hepatitis mit mäßiger Aktivität bezeichnet und ist heute die häufigste Form der chronischen Hepatitis. Die Zahl der Symptome im Vergleich zu Hepatitis mit geringer Aktivität nimmt zu. Dazu gehören:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit;
  • das Auftreten schmerzschmerzender Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite.

Ein dauerhaftes Symptom dieser Art von Hepatitis ist eine pathologische Vergrößerung der Leber, die als Hepatomegalie bezeichnet wird. Wenn das Gefühl besteht, dass der Patient Schmerzen hat, nimmt die Milz fast immer um 2-3 cm zu. Vielleicht das Auftreten von Hautausschlägen, Gelenkschmerzen (Arthralgie), Nierenstörungen. Die Indikatoren für AlAT und AsAT im Blut übertreffen die Norm bereits um das 5- bis 10-fache. Es gibt auch einen starken Überschuss an Protein und Immunglobulinen im Blut des Patienten.

CVH mit hoher Aktivität

Bei dieser Art von Hepatitis handelt es sich um ausgeprägte klinische und immunologische Störungen. Es ist auch durch eine zunehmende Anzahl von Beschwerden gekennzeichnet, die auf eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten zurückzuführen sind. Oft gibt es Gelbfärbung der Haut und Augen, Hautausschläge. Die Größe der Leber nimmt dramatisch zu, sie wird sehr groß, die Milz, die fest und dicht ist, wenn sie sondiert, steigt ebenfalls stark an.

Einige Patienten haben Hautreaktionen, Arthralgie, Fieber. Die Indikatoren für AlAT und AsAT sind mehr als zehnmal höher als normal, daher werden die Indikatoren für Bilirubin und Immunglobulin stark überschätzt, und es wird eine Verletzung des Proteinstoffwechsels im Blut beobachtet.

CVH mit Cholestase

Dies ist eine ziemlich seltene Form der Virushepatitis. Es gibt keine Vergiftung des Körpers damit, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist in der Regel zufriedenstellend. Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist klein, 5 cm, Milz ist selten vergrößert. Die Gelbfärbung der Haut und starker Juckreiz, der lange vor der Verfärbung der Haut auftritt.

Bei dieser Art von aktiver Hepatitis steigt die Aktivität von Leberenzymen stark an und das Blutbild verschlechtert sich rapide. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Gallenzirrhose, deren Behandlung unwirksam ist. Diese Krankheit hat eine ungünstige Lebensprognose.

In jüngerer Zeit galt die virale Hepatitis als unheilbare Krankheit. Heute kann sie bereits geheilt werden, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird.

Je niedriger die Aktivität des Virus und je weniger Voraussetzungen für die Entstehung einer Zirrhose, desto günstiger ist die Lebensprognose des Patienten.

Der Aktivitätsgrad der Hepatitis

Um das Stadium des Entzündungsprozesses festzustellen, die negativen Auswirkungen abzuschätzen und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C zu bewerten, ist es erforderlich, den Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis zu bestimmen [1; 2]. Zur Beurteilung dieses Prozesses wird sog. Verwendet. der Index der histologischen Aktivität (IGA) gemäß Knodell (1981), der die Summe der einzelnen Komponenten darstellt, wobei die erste Komponente: Die Schwere der periportalen und / oder Brückennekrose der Leberlobulen variiert von 0 bis 10 Punkten. Die folgenden zwei Komponenten: Nekrose der Leber und Portalentzündung variieren zwischen 0 und 4 Punkten. Die vierte Komponente gibt den Grad der Narbenbildung der Leber an und variiert von 0 (keine Narben) bis zu 4 Punkten (starke Narben oder Zirrhose). Der Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis spiegelt die ersten drei Komponenten wider, die vierte - das Stadium des Prozesses. IGA gleich 0 Punkten zeigt das Fehlen einer Entzündung an; 1-3 Punkte entsprechen chronischer Hepatitis mit minimaler Aktivität des pathologischen Prozesses; 4-8 - mild; 9-12 - mäßig und 13-18 - signifikant ausgeprägte chronische Hepatitis [4].

Die gebräuchlichste Methode zur Beurteilung der Aktivität einer chronischen Hepatitis ist die Leberbiopsie eines Patienten mit einer anschließenden morphohistologischen Studie zur Hepatopunktur und der Definition der IGA nach Knodell [5]. Diese Methode hat ein hohes Maß an Genauigkeit und Informativität. Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode besteht jedoch darin, dass sie recht zeitaufwändige histologische Untersuchungen von Leberpunktaten durch hochqualifizierte Morphologen erfordert, lange diagnostische Tests und die Möglichkeit, das Ergebnis sofort zu erhalten [10].

Es ist bekannt, dass bei der Pathogenese vieler Infektionskrankheiten die pH-Verschiebungen in flüssigen Medien und Geweben eine wichtige Rolle spielen, insbesondere dort, wo der Erreger repliziert und wo ausgeprägte histomorphologische Veränderungen gebildet werden. Das ist bei CHC zweifellos die Leber. Leider wurde dieser pathogenetische Aspekt bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nicht untersucht, was höchstwahrscheinlich auf das Fehlen einer verfügbaren Methode zur Bestimmung des pH-Werts der Gewebe dieses Organs zurückzuführen ist.

Ziel: Untersuchung des Säuregehalts des Lebergewebes bei Patienten mit chronischer Hepatitis C und Entwicklung einer neuen Methode zur Beurteilung des Aktivitätsgrades der chronischen Hepatitis, die weniger arbeitsintensiv ist.

Material und Forschungsmethoden

Unter der Aufsicht befanden sich 41 Patienten mit chronischer Hepatitis C, die in der Infektionsstation Nr. 4 MLPUZ „Städtisches Krankenhaus Nummer 1“ behandelt wurden. N.A. Semashko "Rostow am Don. Die Anzahl der Männer war etwas größer als die der Frauen (25 Personen). Die Primärgruppe der Patienten wurde kontinuierlich durchgeführt. Einschlusskriterien waren: 1) eine verifizierte Diagnose von CHC (Nachweis spezifischer Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle HCV-Proteine ​​der Ig G-Klasse und HCV-RNA im Blut); 2) Alter von 20 bis 44 Jahren; 3) Einverständniserklärung des Patienten zur Untersuchung und Behandlung. Ausschlusskriterien waren: 1) dekompensierte Leberzirrhose (13 Personen); 2) hepatozelluläres Karzinom (1 Pers.); 3) Koinfektion mit HIV und / oder Hepatitis B-Virus (4 Personen); 4) Autoimmunkrankheiten (2 Personen); 5) schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Lungensystems (2 Personen); 6) das Vorhandensein von Erkrankungen der Schilddrüse (13 Personen); 7) psychische Erkrankungen oder psychopathologische Episoden in der Vergangenheit, insbesondere: epileptische Anfälle, schwere Depressionen, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche (2 Personen); 8) beeinträchtigte Nierenfunktion mit einer Kreatin-Clearance von weniger als 50 ml / min (1 Person); 9) ausgeprägte Veränderungen im allgemeinen Bluttest (Hb 12 / l, Neutrophile 9 / l; Blutplättchen 9 / l) (4 Personen); 10) Schwangerschaft oder Stillzeit (1 Person); 11) Behandlung in der Vergangenheit mit a-Interferon- und Ribavirin-Präparaten (2 Personen). Die Anzahl der Patienten mit chronischer Hepatitis C, die aus den angegebenen Gründen nicht berücksichtigt wurden, betrug 35 Personen.

Die klinische und Laboruntersuchung von Patienten mit chronischer Hepatitis C basierte auf der Verwendung von klinischen, biochemischen (Bestimmung der ALT-Aktivität im Serum), serologischen (Angabe im Serum mittels ELISA von Antikörpern gegen strukturelle und nichtstrukturelle HCV-Proteine ​​der Klassen IgM und IgG) und der molekularbiologischen (qualitativen und quantitativen Bestimmung im Blut) HCV-RNA und ihre Genotypen mittels PCR) -Methoden.

Der vorherrschende HCV-Genotyp bei den untersuchten Patienten mit chronischer Hepatitis C war 1b, der bei 23 Patienten erfasst wurde, weniger häufig als 3a und 2a (38,2%). Die Höhe der Viruslast wurde bei 40 Patienten mit CHC bestimmt. Bei 13 von ihnen betrug die HCV-Menge im Blut weniger als 300.000 IE / ml, bei 20 - von 300.000 IE / ml bis 600.000 IE / ml und bei 7 - über 600.000 IE / ml.

Die Bestimmung der Azidität des Lebergewebes bei Patienten mit CHC wurde wie folgt durchgeführt. Bei einem Patienten mit chronischer Hepatitis C unter örtlicher Betäubung in der mittleren Axillarlinie rechts im Bereich des 9. oder 10. Interkostalraums in einer Standardmethode wurde eine Punktionsbiopsie der Leber durchgeführt. Von dem erhaltenen Punktat mit einem Durchmesser von 1,2-1,4 mm wurde ein Fragment mit einer Länge von 5-7 mm abgetrennt, das dann 2-3 Sekunden mit destilliertem Wasser gewaschen und auf ein sauberes Deckglas gelegt wurde. Das aus Blut gewaschene Bruchstück des Punktats wurde über die gesamte Länge auf die Spitze einer Messnadel (Durchmesser 0,5–0,7 mm) der Messoberfläche der kombinierten Elektrode des elektrometrischen pH-Meters pH-150MI, die mit Glas- und Silberchlorid-Innenelektroden ausgestattet ist, aufgespannt. flache Messflächen (1,0 cm x 1,0 cm). Als nächstes wurde die Acidität des Lebergewebes gemäß der Methode von C.V. Fedorovich [7].

Forschungsergebnisse und Diskussion

Alle Patienten wurden einer Leberbiopsie mit anschließender morphohistologischer Untersuchung unterzogen. Der Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses in der Leber wurde nach der Knodell-Methode mit der Berechnung von IGA bestimmt. IGA gleich 1-3 Punkten, d.h. Eine minimale Hepatitis wurde bei 11 Personen festgestellt, von 4 bis 8 Punkten (leichte Hepatitis) - bei 23 und von 9 bis 12 (mäßige Hepatitis) - bei 7. Außerdem wurde nach einer Punktionsbiopsie der Leber die pH-Metrik der Punktaten durchgeführt. Bei der Analyse der erhaltenen Ergebnisse wurde eine klare Beziehung zwischen dem pH-Wert der Leber und der IGA beobachtet (Tabelle 1). Dies gab Anlass zu der Schlussfolgerung, dass der pH-Wert der Hepatopunktur bei CHC den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses in der Leber angemessen widerspiegelt.

Tabelle 1 - Die Beziehung der pH-Indikatoren für Leberpunktionen und den histologischen Aktivitätsindex (IHA) bei Patienten mit chronischer Hepatitis C

pH-Punkt-Leber (Einheiten)

Der Aktivitätsgrad der Hepatitis

Viruserkrankungen der Leber werden nach dem Aktivitätsgrad der Hepatitis klassifiziert. Das klinische Bild jeder Art und die Bestimmung ihrer inhärenten Symptome sind auf die replikative Aktivität des Virus und den Entzündungsgrad in der Leber zurückzuführen. Es ist üblich, solche biologischen Phasen der Virusentwicklung als Replikation und Integration zu isolieren. In der Replikationsphase ist die Immunaggression ausgeprägter als in der Integrationsphase, da sich das Virus während dieser Zeit vermehrt. In der ersten Phase befinden sich das Genom des Virus und das Genom der Leberzelle getrennt voneinander, und in der Integrationsphase wird das genetische Material des Virus in das Genom der Leberzelle eingefügt.

In der zweiten Phase ist es nicht mehr möglich, das Virus aus dem Körper auszutreiben, und die Krankheit wird chronisch. Der Schweregrad der Leberschäden und die damit verbundenen Symptome werden durch die Aktivität des Virus bestimmt.

Die Einteilung der chronischen Virushepatitis (CVH) in Abhängigkeit von der Aktivität des Virus ist wie folgt:

Hepatitis mit minimaler Aktivität; Hepatitis mit niedriger Aktivität; Hepatitis mit mäßigem Aktivitätsgrad; CVH mit einem hohen Aktivitätsgrad; CVH mit Cholestase (pathologischer Prozess im Zusammenhang mit der Stauung der Galle).

Viele Menschen glauben, dass das Virus, wenn die Hepatitis C inaktiv ist, die Gesundheit des Patienten nicht beeinträchtigt und nicht auf andere Menschen übertragen wird. Diese Meinung ist falsch. Die Person, die Träger eines inaktiven Virus ist, ist der gleiche Verteiler wie der Träger des aktiven Virus und kann andere Personen infizieren. Für einen Träger eines inaktiven Virus reicht der geringste Impuls aus, damit das Hepatitis-Virus aktiv wird. Dies kann Stress, katarrhalische Erkrankungen oder ein anderer Faktor sein, der zu einer Abnahme der Immunität führt.

Daher ist eine inaktive Hepatitis C bei einer Person ein Grund, sich sofort an einen Spezialisten zu wenden und mit der Behandlung zu beginnen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit oft asymptomatisch ist und es sehr schwierig ist, sie frühzeitig zu bestimmen, erfahren die Patienten sehr spät über ihre Diagnose. Zu diesem Zeitpunkt sind im Körper in der Regel bereits irreversible Veränderungen eingetreten und die Behandlung bringt keine positiven Ergebnisse.

Chronische Hepatitis mit minimaler Aktivität

Der asymptomatische Verlauf ist charakteristisch für eine Hepatitis mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Der allgemeine Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der Menschen bleiben nahezu unverändert, es gibt praktisch keine Beschwerden. Symptome einer viralen Leberschädigung treten wahrscheinlich während einer Verschlimmerung der Krankheit auf. Das kann sein:

Übelkeit; plötzliche Bauchschmerzen; Appetitlosigkeit; Müdigkeit, Müdigkeit.

Noch seltener das Auftreten von Hautausschlag, der für eine Lebererkrankung charakteristisch ist. Dazu gehören Teleangiektasien, erweiterte Kapillaren, das Auftreten eines Gefäßmusters oder Blutergüsse an irgendeinem Körperteil. In den meisten Fällen ist das einzige Symptom, das darauf hinweist, dass das Virus die Leberzellen beschädigt hat, eine Vergrößerung und Verdichtung der Struktur. Die Milz nimmt extrem selten zu, es treten keine Schmerzen auf.

Bei einer Blutuntersuchung ist es möglich, Anzeichen einer Zytolyse (den Prozess der Zerstörung bestimmter Zellen) in mäßigem Ausmaß zu erkennen - eine Erhöhung der Aktivität von AlAT und AST (Leberenzyme) um das 1,5- bis 2-fache. Eine Erhöhung der Bilirubinmenge ist äußerst selten. Es kann ein erhöhter Gesamtproteingehalt vorliegen - bis zu 9 g / l.

CVH mit geringer Aktivität

Hepatitis C mit einem geringen Aktivitätsgrad hat fast die gleichen klinischen Manifestationen wie Hepatitis C mit einem minimalen Aktivitätsgrad. Bei der Durchführung einer Blutuntersuchung werden jedoch überschätzte AlAT- und AsAT-Spiegel festgestellt, verglichen mit der vorherigen Hepatitis-Art sind sie etwa 2,5-fach höher als die normalen Werte.

Oft gibt es ein Phänomen wie Hypergammoglobulinämie (stellt einen erhöhten Gehalt an Immunglobulinen im Blut dar) und es gibt einen erhöhten Proteingehalt. Etwa ein Drittel der Patienten zeigt histologische Anzeichen von Leberschäden.

CVH mit mäßiger Aktivität

Diese Art von Krankheit wird auch als chronische aktive Hepatitis mit mäßiger Aktivität bezeichnet und ist heute die häufigste Form der chronischen Hepatitis. Die Zahl der Symptome im Vergleich zu Hepatitis mit geringer Aktivität nimmt zu. Dazu gehören:

erhöhte Müdigkeit; Schlafstörungen; häufige Kopfschmerzen; verminderter Appetit; Übelkeit; das Auftreten schmerzschmerzender Schmerzen im Hypochondrium auf der rechten Seite.

Ein dauerhaftes Symptom dieser Art von Hepatitis ist eine pathologische Vergrößerung der Leber, die als Hepatomegalie bezeichnet wird. Wenn das Gefühl besteht, dass der Patient Schmerzen hat, nimmt die Milz fast immer um 2-3 cm zu. Vielleicht das Auftreten von Hautausschlägen, Gelenkschmerzen (Arthralgie), Nierenstörungen. Die Indikatoren für AlAT und AsAT im Blut übertreffen die Norm bereits um das 5- bis 10-fache. Es gibt auch einen starken Überschuss an Protein und Immunglobulinen im Blut des Patienten.

CVH mit hoher Aktivität

Bei dieser Art von Hepatitis handelt es sich um ausgeprägte klinische und immunologische Störungen. Es ist auch durch eine zunehmende Anzahl von Beschwerden gekennzeichnet, die auf eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten zurückzuführen sind. Oft gibt es Gelbfärbung der Haut und Augen, Hautausschläge. Die Größe der Leber nimmt dramatisch zu, sie wird sehr groß, die Milz, die fest und dicht ist, wenn sie sondiert, steigt ebenfalls stark an.

Einige Patienten haben Hautreaktionen, Arthralgie, Fieber. Die Indikatoren für AlAT und AsAT sind mehr als zehnmal höher als normal, daher werden die Indikatoren für Bilirubin und Immunglobulin stark überschätzt, und es wird eine Verletzung des Proteinstoffwechsels im Blut beobachtet.

CVH mit Cholestase

Dies ist eine ziemlich seltene Form der Virushepatitis. Es gibt keine Vergiftung des Körpers damit, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten ist in der Regel zufriedenstellend. Hepatomegalie (vergrößerte Leber) ist klein, 5 cm, Milz ist selten vergrößert. Die Gelbfärbung der Haut und starker Juckreiz, der lange vor der Verfärbung der Haut auftritt.

Bei dieser Art von aktiver Hepatitis steigt die Aktivität von Leberenzymen stark an und das Blutbild verschlechtert sich rapide. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Gallenzirrhose, deren Behandlung unwirksam ist. Diese Krankheit hat eine ungünstige Lebensprognose.

In jüngerer Zeit galt die virale Hepatitis als unheilbare Krankheit. Heute kann sie bereits geheilt werden, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird.

Je niedriger die Aktivität des Virus und je weniger Voraussetzungen für die Entstehung einer Zirrhose, desto günstiger ist die Lebensprognose des Patienten.

Chronische Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die mindestens sechs Monate anhält. Solche Prozesse sind ziemlich gefährlich, sie erlauben dem Körper nicht, normal zu funktionieren und führen zu irreparablen Komplikationen. Diese Form der Leberentzündung tritt viel seltener als akut auf, gleichzeitig leiden jedoch etwa 5% der Erwachsenen weltweit daran.

Ursachen der chronischen Hepatitis

Am häufigsten ist die chronische Form der Erkrankung auf eine Virushepatitis zurückzuführen. Nur Viren des Typs A und E können sich nicht zu einem chronischen Prozess entwickeln. Die Ursache für eine Entzündung der nichtviralen Ätiologie ist oft das übermäßige Trinken, eine Langzeitmedikation oder die langzeitige Einwirkung toxischer Substanzen.

In einigen Fällen kann eine Autoimmunkrankheit oder Stoffwechselstörung die Ursache einer chronischen Entzündung sein.

Symptome einer chronischen Hepatitis

Eine chronische Hepatitis manifestiert sich in der Regel nicht. Sie fühlen sich möglicherweise im rechten Hypochondrium schwer, nachdem Sie fetthaltige Nahrungsmittel, Müdigkeit, verminderte Aktivität, Schlaflosigkeit gegessen haben. In einigen Fällen ist das Symptom der Krankheit Übelkeit oder Muskelschmerzen. Auch eine gelbliche Färbung der Haut oder des Weiß der Augen kann Anzeichen einer chronischen Hepatitis sein. Gelegentlich kommt es zu Fieber oder Magersucht.

Diagnose

Führen Sie zur Diagnose eine biochemische Blutuntersuchung durch, Ultraschall. Um den Schweregrad von Entzündungsprozessen zu bestimmen und manchmal deren Ursache zu ermitteln, ist eine Leberbiopsie erforderlich. In einigen Fällen wird auch eine serologische Blutuntersuchung, virologische und immunologische Forschung vorgeschrieben.

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit zu identifizieren, daher sollte man bei geringstem Verdacht und Erkennung von Symptomen einen Arzt konsultieren, um Anweisungen für Tests zu erhalten.

Einstufung der chronischen Hepatitis nach Ätiologie

Je nach Ursprung der Erkrankung hat sie eigene Eigenschaften und Behandlungsmethoden. Schauen wir uns die allgemein anerkannte Klassifizierung der Hepatitis an.

Viral (B, C, D)

Virale Formen breiten sich mit enormem Tempo auf der ganzen Welt aus. Dies trägt dazu bei, die Drogenabhängigkeit und die sexuelle Befreiung der Bevölkerung der Erde zu injizieren. Es ist auch wichtig, dass invasive medizinische Verfahren (Injektionen, Operationen usw.) weit verbreitet werden.

Chronische Virushepatitis C

Dies ist eine der schwersten Formen der Krankheit. Eine solche Entzündung des Organs kann jahrzehntelang ohne offensichtliche Symptome auftreten, ohne einen Grund für einen Arztbesuch zu nennen. Äußerlich gesunde Menschen können in relativ kurzer Zeit an Zirrhose oder anderen schweren Komplikationen erkranken, ohne ihren Zustand zu kennen. Chronische Virushepatitis C wird als "sanfter Killer" bezeichnet. Die Leberfunktionen bleiben lange erhalten, der Krankheitsverlauf ist langsam und verschwindet oft ohne Symptome. Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Krankheit im zirrhotischen Stadium entdeckt wird.

Chronische Virushepatitis C kann verschiedene extrahepatische Manifestationen verursachen. Unter ihnen sind endokrine, hämatologische, Haut-, Gelenk-, Nieren- und andere. Solche Komplikationen treten bei 45% der Patienten auf. In einigen Fällen treten extrahepatische Symptome im klinischen Bild auf. Daher sollten die Manifestationen der Erkrankung außerhalb des Körpers auch sorgfältig überwacht und kontrolliert werden.

Der Mechanismus der Infektion und die Entwicklung systemischer Komplikationen ist mit der Replikation von Viren außerhalb der Leber (in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Speicheldrüse) verbunden, mit anschließenden schädigenden Wirkungen.

Die schwerwiegendste Komplikation bei chronischer Hepatitis C ist die Leberfibrose mit nachfolgender Entwicklung einer Zirrhose.

Chronische Virushepatitis B

Diese Form der Leberentzündung ist weit verbreitet und wird meistens durch Blut übertragen. Die Krankheit ist gefährlich und wenn eine zu späte Diagnose und Behandlung zu Komplikationen führen kann, die zum Tod des Patienten führen. In den letzten Jahren wurde die Hepatitis gegen diese Kategorie geimpft, wodurch die Ausbreitungsrate erheblich verringert wird.

Chronische Hepatitis D

Diese Art der Leberentzündung kann nicht unabhängig vonstatten gehen, sie ist charakteristisch für die Schichtung eines Virus der Gruppe B. Das resultierende Tandem bildet eine gefährliche Krankheit. Die Symptome und Forschungsergebnisse stimmen mit der chronischen Hepatitis-B-Gruppe überein, aber die Mischerkrankung ist schwerer und die Prognose ist oft schlecht.

Autoimmun

Es gibt keine zuverlässigen Daten zum Auftreten dieser Krankheit. Es gilt als Grund für das Versagen des Immunsystems, das die Leberzellen als Fremdstoffe wahrnimmt. In Gefahr sind Mädchen und Frauen. Bei einer solchen nicht-viralen Hepatitis wird Ikterus beobachtet, der Krankheitsverlauf verläuft jedoch ohne. Unter den Symptomen fanden sich auch Müdigkeit, Schmerzen im Unterleib, Akne in schwerer Form.

In einer Autoimmunform kann sich eine zirrhotische Umstrukturierung der Leber sogar zu Beginn der Krankheit entwickeln.

Medikamentös

Einige Medikamente können eine chronische aktive Hepatitis verursachen. Symptome sind Gelbsucht und Lebervergrößerung (Hepatomegalie). Verbesserungen treten auf, wenn Drogen abgesetzt werden.

Für diese Art von nicht-viraler Erkrankung ist eine frühzeitige Diagnose wichtig. Bei längerem Einsatz von Medikamenten steigt der Schweregrad der Läsion um ein Vielfaches.

Alkoholiker

Regelmäßiger Alkoholkonsum in großen Dosen kann zu entzündlichen Schäden an der Leber führen, die sich häufig zu einer Zirrhose entwickeln. Symptome der Krankheit: Zunahme der Körpergröße (mäßig oder geringfügig), Schmerzen im rechten Hypochondrium, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Giftig

Bei wiederholter Einnahme kleiner Dosen giftiger Substanzen bildet sich eine nicht-virale Leberentzündung, die sich langsam entwickelt. Die allmähliche und unausgesprochene Manifestation der Symptome führt zu einer schwierigen Diagnose der Krankheit. Das Fehlen einer rechtzeitigen medizinischen Behandlung kann zu schweren Folgen in Form von Leberzirrhose, Leberversagen und sogar zum Tod führen.

Unverifizierte chronische Hepatitis

In einigen Fällen können die Ursachen der Erkrankung nicht identifiziert werden, dann wird die Diagnose einer chronischen Hepatitis nicht näher spezifiziert oder ungeprüft gestellt. Diese Krankheit ist durch entzündliche und destruktive Prozesse gekennzeichnet, die in Leberzirrhose oder das Anfangsstadium von Leberkrebs umgewandelt werden.

Morphologie-Klassifizierung

Hepatitis wird auch nach dem Morphologieprinzip klassifiziert - den Charakteristiken der Erkrankung nach Verlauf, Veränderung und Umwandlung des erkrankten Organs, den Charakteristiken pathologischer Prozesse.

Morphologisch akzeptiert, die folgenden Kategorien zu unterteilen:

Chronisch aktive Hepatitis mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad

Chronisch aktive Hepatitis ist gekennzeichnet durch zunehmende gestaffelte oder multibulare Gewebezerstörung (ganze Läppchen oder ihre Gruppen werden erfasst), aktive Entzündung und Fibrose.

Chronisch aktive Hepatitis kann sowohl relativ asymptomatisch als auch sehr schwierig sein. Die Prognose der Krankheit ist nicht konstant.

Die Ätiologie ist unterschiedlich, meistens handelt es sich um ein Typ-B-Virus.

Die Krankheit wird in niedrige, mittlere und hohe Aktivität sowie in den Stufen 1 bis 4 unterteilt.

Chronische persistierende Hepatitis

Dies ist die mildeste Form, die mit geringfügigen Symptomen fortschreitet - Übelkeit, Dyspepsie, unbedeutende Schmerzen im rechten Hypochondrium oder sogar ohne diese. Labortests weisen ebenfalls auf geringfügige Veränderungen hin. Dieser Typ entwickelt sich nicht und kann sich nur in der Zeit der Verschlimmerung manifestieren. Es hat virale (B, C), alkoholische, toxische und medikamentöse Ätiologie. In diesem Fall ist der Hauptfaktor für die Regeneration eine Diät und eine vollständige Ablehnung von Alkohol.

Chronische lobuläre Hepatitis

Meistens ist das Auftreten dieser Form der Erkrankung mit einer Virushepatitis verbunden. Klinische Symptome sind sehr selten. Nur einige Patienten fühlen sich im rechten Hypochondrium stärker ermüdet und schmerzen.

Die Verbesserung des Leberzustandes erfolgt ohne medizinischen Eingriff, die lobuläre Hepatitis klingt nach 6-36 Monaten ab und vermeidet wiederholte Schäden.

Der Aktivitätsgrad der chronischen Hepatitis

Um den Aktivitätsgrad des Entzündungsprozesses festzustellen, wird eine Studie durchgeführt, die den histologischen Knodel-Index bestimmt. Folgende Aktivitätsgrade werden unterschieden:

minimal; niedrig; mäßig; hoch

Klinische Manifestationen hängen mit der Schwere der Erkrankung zusammen.

Bei einem minimalen Aktivitätsgrad sind die Symptome mild und die Prognose ist am günstigsten. Grundsätzlich manifestiert sich die Krankheit nur durch Verhärtung und Vergrößerung der Leber.

Bei einem geringen Aktivitätsgrad werden dieselben Manifestationen beobachtet, nur die Testergebnisse sind höher.

Ein moderater Abschluss ist häufiger. In diesem Fall klagen die Patienten über Schwäche, Lethargie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit.

Denn ein hohes Maß an Aktivität zeichnet sich durch signifikante im Immunsystem und in Laborparametern aus.

Stadium der Krankheit

Um das Stadium der Erkrankung zu bestimmen, wird die Prävalenz der Fibrose untersucht. Die Klassifizierung reicht von 0 (wenn keine Fibrose festgestellt wird) bis 4 (Zirrhose).

Behandlung der chronischen Hepatitis

Bei der Behandlung der chronischen Hepatitis hängen die Verordnungen von ihrem Grad und Stadium ab, aber der Komplex der Maßnahmen umfasst unter allen Umständen:

Beseitigung der Ursache; Wiederherstellung der Funktionen des betroffenen Organs; Diät

Diätetische, fraktionelle Ernährung sollte während des gesamten Lebens geachtet werden. Der Patient sollte eine vollständige Diät erhalten, mit Ausnahme von gebratenen, fettigen, würzigen, eingelegten Lebensmitteln.

Um die Ansammlung von Toxinen im Körper zu verhindern, muss die Normalisierung des Verdauungssystems unbedingt beachtet werden. Um dies zu erreichen, wurden bei Verstopfung weich wirkende abführende Medikamente und Enzyme eingesetzt.

Ein langer Kurs von Hepatoprotektoren zielt darauf ab, den Körper vor äußeren Einflüssen zu schützen und die Regenerationsprozesse zu aktivieren.

In der Remissionsphase wird dem Patienten keine Medikation verschrieben. In der Regel wird die Therapie auf die Einhaltung der Diät und des Behandlungsplans reduziert. Manchmal verschreibt der Arzt Medikamente, um die Regenerationsfunktion zu beschleunigen.

Wenn Sie den Prozess verschärfen, sollten Sie eine strikte Diät einhalten, Hepatoprotektoren, Heilkräuter, Interferone und antivirale Medikamente einnehmen.

Pflegeprozess

Um die Qualität der Behandlung zu verbessern, ist der korrekte Pflegeprozess von großer Bedeutung - so wird der Komplex aus Pflege- und Behandlungsmaßnahmen bezeichnet, den medizinisches Personal zur Linderung des Zustands des Patienten einsetzt. Eine gute Patientenversorgung und Gesundheitserziehung spielen in der Therapie eine wichtige Rolle. Im Pflegeprozess werden in erster Linie Studien- und Verfahrensvorbereitungen getroffen. Die Krankenschwester untersucht den Patienten (misst Temperatur, Körpergewicht, untersucht den Zustand der Haut, der Schleimhaut usw.).

Als Voraussetzung für eine sichere Behandlung des Patienten umfasst der Pflegeprozess die Arbeit mit dem Patienten und seiner Familie. Die Pflege umfasst auch Informationen zu Medikamenten, Dosierung und Art der Anwendung. In diesem Fall sollte die Krankenschwester ein Gespräch über die Wichtigkeit der Ernährung und eine vollständige Ablehnung von Alkohol führen. Es ist wichtig, dem Patienten eine vollständige Erholung zu gewähren und eine tägliche Behandlung zu organisieren.

Behandlungsprognose

Die Heilung chronischer Hepatitis ist schwierig, aber durchaus möglich. Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten drei Monate nach Beginn der Therapie signifikant. Innerhalb von sechs Monaten sind die biochemischen Parameter normalisiert.

Das Hauptziel der Behandlung bei chronischer Hepatitis ist die Sicherstellung der Remission. Das Erreichen dieses Ziels hängt von vielen Faktoren ab:

die Dauer der Krankheit; Eigenschaften des Körpers; wie sehr der Patient die Anweisungen des Arztes erfüllt; Grad der Manifestation; Komorbiditäten und so weiter.

Häufig tritt die Krankheit erneut auf, daher ist es wichtig, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, regelmäßig vom Arzt überwacht zu werden und sich einer Leberuntersuchung zu unterziehen.

Prävention

Folgende Maßnahmen werden ergriffen, um eine virale Hepatitis zu verhindern:

Prävention akuter Leberentzündungen und deren rechtzeitige Behandlung; der Kampf gegen Alkoholismus; moderate Medikamente, nur auf Rezept; Vorsicht beim Umgang mit Giftstoffen.

Patienten mit chronischer Hepatitis, einschließlich viraler Formen, können einen vollwertigen Lebensstil führen. Träger der Virusform müssen einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Diese Krankheit wird nicht durch luftgetragene Tröpfchen durch die üblichen Utensilien und Haushaltsgegenstände übertragen. Während des Geschlechtsverkehrs sind Barrierekontrazeptiva erforderlich. Schnitt- und Schürfwunden sollten vom Patienten allein oder unter Mitwirkung des medizinischen Personals behandelt werden. Die Ausbreitung von kontaminiertem Blut ist nicht akzeptabel.

Bei Verdacht auf Infektionen wenden Sie die Notfallmethode Hepatitis C für 24 Stunden an.


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