Ursachen, Diagnose und Behandlung von Medikamentenhepatitis

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Drogen- oder medikamenteninduzierte Hepatitis (drogeninduzierte Hepatitis) ist eine Läsion der Leberzellen, die aufgrund der toxischen Wirkungen von Medikamenten darauf auftritt. In den meisten Fällen tritt die medikamenteninduzierte Hepatitis vor dem Hintergrund des langfristigen Konsums synthetischer Drogen und ihrer Überdosierung auf, sie kann sich jedoch auch bei denjenigen entwickeln, die Heilkräuter missbrauchen.

Drogenabhängige Hepatitis kann je nach Verlauf akut oder chronisch sein. Die erste ist relativ selten, sie entwickelt sich im Durchschnitt innerhalb von eineinhalb Wochen nach Beginn der Behandlung. Es ist in der Regel mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten verbunden und wird am häufigsten bei älteren Frauen gesehen und tritt bei Kindern fast nicht auf. Die chronisch drogeninduzierte Hepatitis nimmt über mehrere Monate oder Jahre hinweg allmählich zu. Ursache kann die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels (Kombination mehrerer Arzneimittel) auf das Lebergewebe sein oder die hepatotoxische Wirkung von Arzneimitteln auf Alkohol und andere Lebererkrankungen.

"Gefährliche" Drogen

Medizinische Studien haben mehr als tausend Medikamente identifiziert, die bis zu einem gewissen Grad für die Leber toxisch sein können. Sie sind verbunden mit 2–5% der Fälle von Gelbsucht bei Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden, fast die Hälfte der Hepatitis bei Menschen über 40 Jahre und ein Viertel der Fälle von akutem Leberversagen. Ebenso häufig wird die durch Drogen hervorgerufene Hepatitis durch Tabletten verursacht, die sich in vielen Haushaltsapotheken und bestimmten Medikamenten befinden. Von den "üblichen" Medikamenten sind die Leber gefährlich:

  • Hormonpräparate (einschließlich Corticosteroiden und Kontrazeptiva);
  • ausnahmslos alle Antibiotika, Sulfonamide, die meisten Antimykotika (Ketoconazol, Fluconazol);
  • NSAIDs - Diclofenac, Ibuprofen, Nurofen, Nimesulid und andere, Aspirin in großen Dosen.

Es ist bekannt, dass sowohl Diuretika (zum Beispiel Furosemid) als auch Arzneimittel gegen Geschwüre (Omeprazol) Hepatotoxizität aufweisen. All dies bedeutet nicht, dass Ihre Leber zweifellos leidet, wenn Sie eines davon einnehmen. In den meisten Fällen kann die richtige Dosierung und Dauer der Medikation sie vor chemischen Toxinen schützen. Wenn eine Person während der Behandlung Alkohol trinkt, steigt das Risiko für die Leber um ein Vielfaches an: Medikamente, die chronische Krankheiten und Zustände behandeln, sind gefährlicher, da einige von ihnen lange brauchen, während andere manchmal ausnahmsweise trinken müssen.

  • Medikamente gegen Tuberkulose (Isoniazid und Rifampicin). Medizinische Entzündungen der Leber treten bei 15–20% der Patienten auf, insbesondere bei älteren Menschen;
  • zur Behandlung von Epilepsie und Antikonvulsiva - Carbamazepin, Phenytoin;
  • kardiovaskuläre (antiarrhythmische) Arzneimittel - Chinidin, Amiodaron, Verapamil, Nifedipin, Captopril, Enalapril und andere;
  • Zytostatika, die in der Onkologie verwendet werden, beispielsweise Cyclosporin, Methotrexat.

Die Wirkung bestimmter Medikamente auf die Leber ist durchaus vorhersehbar und wird bei der Verschreibung berücksichtigt. Eine individuelle Reaktion auf diese Medikamente (Überempfindlichkeit gegen sie) kann jedoch nicht vorhergesagt werden! Es tritt zwei bis vier Wochen nach Beginn der Behandlung auf, und wenn das Medikament erneut verabreicht wird, ist es schneller.

Paracetamol

Eines der gefährlichsten Medikamente für die Leber ist das beliebte antipyretische Paracetamol (Handelsnamen Efferalgun, Panadol, Cefecon® D, Daleron® usw.). Die toxische Dosis für einen Menschen mit einer gesunden Leber beträgt 10 bis 20 g, das sind 20 bis 40 Tabletten zu je 500 mg, und für Alkoholiker ist diese Schwelle doppelt so niedrig. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten sammelt sich Paracetamol im Körper an. Daher kann auch bei gesunden Menschen, die mit Erkältung oder von Kopf- und Zahnschmerzen getrunken werden, eine geringfügige Überschreitung der Tagesdosis (15 g für kurze Zeit bei 80% der Patienten) schwere Leberschäden verursachen.

Vergiftungssymptome bei Paracetamol ähneln einer Lebensmittelvergiftung: Der Kranke wird krank, er fühlt Schmerzen oder Schwere im rechten Hypochondrium. Innerhalb von 20 bis 24 Stunden verschwinden die Symptome, aber nach zwei Tagen entwickelt sich eine Hepatitis, die in 30% der Fälle zu akutem Leberversagen führt. Bei manchen Menschen tritt gleichzeitig eine toxische Myokarditis auf - eine Entzündung des Herzmuskels.

Risikofaktoren

Frauen leiden mehrmals häufiger an einer medizinischen Hepatitis als Männer und kleine Kinder und ältere Menschen häufiger als Erwachsene im Alter. Unter anderen Risikofaktoren für Arzneimittel-induzierte Hepatitis:

  • genetische Überempfindlichkeit gegen bestimmte Medikamente;
  • erkrankte Leber (virale, Autoimmunerkrankung, chronische alkoholische Hepatitis);
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, auch wenn eine Person nicht über eine Leber klagt;
  • Kontakt mit Lösungsmitteln, Farben und giftigen Gasen während der Behandlung mit Medikamenten;
  • Schwangerschaft (Tetracycline sind zu dieser Zeit besonders gefährlich);
  • Stress;
  • Nieren- oder Herzinsuffizienz;
  • falsche Ernährung, bei der die Nahrung an Eiweiß fehlt.

Das Risiko steigt, wenn eine Kombination von 1–3 toxischen Medikamenten verwendet wird. In diesen Fällen beginnen die Veränderungen der Leberzellen bereits bei geringen Dosierungen, und dies dauert weniger Zeit. Gleichzeitig nimmt die Einnahme von sechs oder mehr toxischen Medikamenten oder die kombinierte Chance von 2-4 Leberschäden auf 80%. Eine Überdosierung kann auch während der Selbstbehandlung auftreten, wenn der Patient selbst Medikamente einnimmt, ohne sich für seine genaue Zusammensetzung zu interessieren. Es kann sich um zwei Medikamente handeln, in denen neben den verschiedenen Hauptwirkstoffen Paracetamol enthalten ist.

Diagnose

Viele der verschriebenen Medikamente sind für diejenigen, die sie einnehmen, von entscheidender Bedeutung, und es ist einfach gefährlich, sie abzusetzen. Es ist jedoch nicht weniger gefährlich, Medikamente zu nehmen, die Lebergewebe zerstören. Bei den ersten Symptomen von Leberproblemen muss daher geklärt werden, ob sie durch medikamentöse Therapie oder andere Ursachen verursacht werden. Bei der Diagnose einer arzneimittelinduzierten Hepatitis muss ein Arzt sehr viele Erkrankungen mit einer Schädigung der Leberzellen ausschließen - andere Arten von Hepatitis, einen Tumor der Leber oder des Pankreas und viele andere. Um dies zu erreichen, muss ein kausaler Zusammenhang zwischen Leberschäden und den Menschen verschriebenen Medikamenten ermittelt werden.

Eine ausführliche Geschichte, das heißt, einen Patienten zu befragen, welche Drogen er nimmt, über Einstellungen zu Alkohol und das Arbeiten mit schädlicher Produktion, als die Leber anfing, ihn zu stören, legt die Ursache des Medikaments nahe. Der Patient kann Ergänzungen einnehmen oder mit einer Phytotherapie behandelt werden, und viele pflanzliche Verschreibungen für die traditionelle Medizin sind hepatotoxisch. Eine Person kann solche Tees und Tinkturen über viele Jahre einnehmen, ohne sich selbst zu verletzen. Mit der zusätzlichen Belastung der Leber mit synthetischen Medikamenten wird er jedoch bald Symptome einer Hepatitis haben:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust;
  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Schwere, Schmerz oder Druck im rechten Hypochondrium;
  • Gelbtöne des Weißen der Augen oder der Haut;
  • schmerzhaftes Jucken am ganzen Körper;
  • Bei Betrachtung - vergrößerte Leber und oft die Milz.

Diese Symptome unterscheiden sich nicht von den hepatischen Symptomen einer anderen Ätiologie, und der einzige Unterschied besteht darin, dass sie in milden Fällen nach der Abschaffung des „Schuldigen“ -Droge schnell verschwinden. Aber dafür muss diese gefährliche Droge identifiziert werden, und je früher desto besser. Zusätzlich zur Anamnese ermöglicht die Ermittlung der Wahrheit die Aufklärung der familiären Intoleranz gegenüber verschiedenen Medikamenten und familiären Tendenzen zu Allergien. Der Patient wird verordnet:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • ein Koagulogramm (Blutuntersuchung auf Blutgerinnung - bei Lebererkrankungen "verflüssigt");
  • Urinanalyse;
  • Ultraschall der Bauchorgane, der eine Zunahme der Leber begünstigt.

Zur Diagnose kann auch eine Punktionsbiopsie erforderlich sein - ein mikroskopisches Organfragment mit einer sehr dünnen Nadel durch das Peritoneum zur Analyse ziehen. In dieser Studie wird festgestellt, ob die Leber bösartig ist oder durch eine Zirrhose degeneriert ist. Um die Virushepatitis A, B und C auszuschließen, werden PCR-Analysen und Kulturstudien biologischer Flüssigkeiten für Viren durchgeführt.

Grundsätze der Behandlung

Das Erste, was der Arzt tun wird, nachdem er die Ursache der Droge-Hepatitis ermittelt hat, ist, dass er das toxische Arzneimittel für die Leber absetzt und gegebenenfalls einen sicheren Ersatz für ihn auswählt. Manchmal verschwinden die Symptome der Hepatitis nach einiger Zeit ohne Behandlung, manchmal müssen Sie zur Wiederherstellung der Leber eine umfassende Behandlung verschreiben. Abgesehen von der Vergiftung mit Paracetamol (in diesem Fall verwenden Sie ein spezielles Gegenmittel), ist es bei allen Lebererkrankungen fast gleich:

  • Entgiftung in schweren Fällen - Hämodialyse;
  • Lebergewebereparatur durch Hepatoprotektoren. Diese Medikamente verbessern den Stoffwechsel in den Leberzellen und tragen zur Normalisierung ihrer Funktionen bei.
  • symptomatische Therapie (entzündungshemmend, zur Verbesserung der Verdauung usw.);
  • eine protein- und kohlenhydratreiche Diät, jedoch mit einer Einschränkung des Fettes; gleichzeitig sind alkohol, fetthaltige nahrungsmittel, frittiert, würzig, würzig verboten.

Manchmal ist es nicht möglich, gefährliche Arzneimittel aus lebensbedingten Gründen abzubrechen, beispielsweise mit einer antiretroviralen Therapie (HIV-Behandlung), und die Behandlung wird unter strenger Kontrolle der Leberblutwerte soweit wie möglich fortgesetzt. Wenn das Risiko für die Leber größer ist als der Nutzen der Therapie, werden die Medikamente abgebrochen. Dies ist auch der Fall bei der Wiederbestellung eines Hepatotoxikums, bei dem Leberschäden schneller und härter auftreten können. In einigen Fällen „adaptiert“ sich die Leber jedoch während des ersten Durchgangs mit einem unsicheren Medikament. Wenn sie erneut ernannt wird, entwickelt sich keine Hepatitis.

Prävention

Um die Wirkung von Medikamenten auf die Leber zu minimieren, halten Ärzte einige wichtige Regeln ein. Vor allem es

  • die Wahl der Arzneimittel und ihrer Kombinationen unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und der Merkmale des Patienten;
  • Verfolgung möglicher Nebenwirkungen während der Behandlung. Zum Beispiel führen Alkoholiker und Drogenabhängige, Menschen mit Virushepatitis während der Behandlung einer Krankheit einmal pro Woche, Kontrolltests für Leberenzyme durch. Nach der Entlassung werden diese Analysen monatlich sechs Monate oder länger wiederholt.
  • die Ernennung zuverlässiger Hepatoprotektoren während einer Langzeitbehandlung. Es können Karsil®, Gepa-Marz, Gepabene®, Essentiale®, Kräutermedikamente aus Mariendistel, UDCA-Präparate (Ursosan, Ursofalk) sein.

Einige Regeln müssen jedoch von Patienten befolgt werden, insbesondere bei Patienten, die mindestens einmal in ihrem Leben Leberprobleme hatten. Es ist unmöglich, Medikamente selbst zu wählen, von einem Arzt verschriebene Medikamente abzubrechen, ihre Dosis zu erhöhen oder zu senken. Patienten, die bestimmte Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollten ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und bei ungewöhnlichen oder schmerzhaften Empfindungen einen Arzt aufsuchen. Dies gibt Zeit, um eine medizinische Hepatitis zu bemerken und die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung zu überarbeiten.

Drogehepatitis

Arzneimittelhepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch die Einnahme bestimmter Arzneimittel auftritt. Die Hauptsymptome der Krankheit sind Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, bitterer, dumpfer Schmerz und Unbehagen im Hypochondrium, Gelbsucht.

Die Diagnose einer medikamenteninduzierten Hepatitis basiert auf einem biochemischen Bluttest und der allgemeinen Reaktion des Körpers auf die Abschaffung des Medikaments, die angeblich die Leber schädigen soll. Die Behandlung der Krankheit wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Hauptprinzipien der Behandlung von Arzneimittel-induzierter Hepatitis umfassen: die Beseitigung des Arzneimittels, das die Entstehung der Krankheit verursacht hat, Desintoxikationstherapie (Entfernung von Rückständen des Arzneimittels und anderer schädlicher Substanzen aus dem Blutkreislauf), die Ernennung von Hepatoprotektoren (Arzneimittel, die die Genesung der Leber beschleunigen).


Die Wissenschaftler konnten bisher nicht herausfinden, warum sich die medikamenteninduzierte Hepatitis am häufigsten bei Frauen entwickelt. Bestimmte Risikofaktoren für medikamenteninduzierte Leberschäden umfassen in erster Linie das Alter (anfälliges Alter: Fetus im letzten Trimenon der Schwangerschaft, Neugeborenen, Alter), trophologischen Status, Schwangerschaft sowie Hintergrunderkrankungen der Leber, Nierenfunktionen und begleitende systemische Erkrankungen.


Was ist die Ursache der Drogehepatitis?

Unsere Leber erfüllt viele verschiedene Funktionen, vor allem die Neutralisierung von Giftstoffen und Schadstoffen im Körper. Jedes Medikament, das in den Blutkreislauf gelangt ist, gelangt in die Leber, wo es entfernt und neutralisiert wird. Die Leber kann durch einen großen Satz an Enzymproteinen Giftstoffe in körpereigene Substanzen umwandeln. Leberenzyme wandeln toxische Substanzen (einschließlich Drogen) in Stoffwechselprodukte (Zwischenprodukte) um.

Häufig sind aus Drogen gebildete Metaboliten toxischer als die ursprünglichen Substanzen. Metabolite von Medikamenten werden auch durch Leberenzyme weiterverarbeitet, bis sie vollständig neutralisiert sind. Danach werden sie schnell entfernt. Bei langfristiger Einnahme eines der Medikamente werden die Enzymressourcen der Leber schnell aufgebraucht, sodass die Toxine die Hepatozyten (Leberzellen) schädigen. Es gibt eine Entzündung der Leber, die Droge Hepatitis genannt wird.


Die entscheidende Rolle bei der Entwicklung einer Drogehepatitis spielt die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dieser Droge, die von mehreren Faktoren bestimmt wird:

  • Merkmale der Genetik des menschlichen Körpers (wenn zum Beispiel einer der Eltern mit einem Medikament auf das Auftreten einer Hepatitis reagierte, wird das Kind wahrscheinlich eine ähnliche Reaktion haben);
  • Der allgemeine Zustand der Leber bei der Einnahme der Medikamente (insbesondere die toxische Wirkung von Medikamenten bei Patienten mit chronischer Hepatitis);
  • Kombinationsdrogen oder Drogen und giftige Substanzen. Die toxischen Wirkungen von Medikamenten nehmen zu, wenn der Patient zwei oder mehr Medikamente gleichzeitig konsumiert oder wenn der Patient während der Behandlung verschiedenen toxischen Substanzen (Lösungsmittel, Alkohol, toxische Gase usw.) ausgesetzt ist.


Welche Medikamente führen zur Entwicklung einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis?

Die Entwicklung der Droge Hepatitis kann fast alle Droge verursachen. Die Entwicklung einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels, den Eigenschaften des Körpers, der Dosierung des Arzneimittels, der Dauer der Einnahme und der Anzahl der Arzneimittel ab, die eine Person gleichzeitig einnimmt. Das Risiko der Entwicklung einer Drogenkonsumierung der Leber ist bei schwangeren Frauen hoch, bei Menschen, die Proteinnahrungsmittel nicht in ausreichenden Mengen konsumieren (Vegetarier, Menschen mit bescheidenen materiellen Ressourcen), bei längerem Stress sowie bei schweren Erkrankungen anderer Organe (Nierenversagen, Herz) Misserfolg usw.).


Einige Gruppen von Medikamenten können häufiger als andere eine medikamentöse Hepatitis entwickeln. Dazu gehören:

  • Antibiotika-Tetracycline (Doxycyclin, Tetracyclin, Chlortetracyclin usw.), Penicilline (Benzylpenicillin, Amoxicillin usw.), Makrolide (Erythromycin);
  • Medikamente gegen Tuberkulose (Rifampicin, Isoniazid);
  • Hormonpräparate (Sexualhormone, orale Kontrazeptiva, Retabolil usw.);
  • Arzneimittel gegen Geschwüre (z. B. Omeprazol);
  • Entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel (Diclofenac, Aspirin usw.);
  • Antikonvulsiva, Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam usw.);
  • Sulfonamide (Biseptol, Sulfadimethoxin, Cotrimoxazol usw.);
  • Diuretika (Hypothiazid, Furosemid usw.);
  • Antiarrhythmika (Amiodaron);
  • Zytostatika (Cyclosporin usw.);
  • Antidiabetika


Es wurde bereits oben erwähnt, dass fast alle Medikamente Hepatitis verursachen können. Bevor Sie also mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen und insbesondere auf das Auftreten von Symptomen einer durch Drogen induzierten Hepatitis achten.


Wie schnell kann sich eine Arzneimittelhepatitis entwickeln?

Mit äußerster Präzision ist es fast unmöglich, den Beginn der Entwicklung der Drogehepatitis zu bestimmen. In einigen Fällen ist die Leber nach systematischer Einnahme einer bestimmten Medikation betroffen, in anderen Fällen tritt eine medikamentöse Hepatitis innerhalb weniger Tage nach Behandlungsbeginn auf.


Die schwerste Form der Medikamentenschädigung der Leber kann als massive akute Lebernekrose bezeichnet werden - der Tod von Lebergewebe aufgrund der Wirkung einer toxischen Substanz. Massive akute Nekrose der Leber entwickelt sich ziemlich schnell und kann früh zu Leberversagen und Leberzirrhose führen.


Als schwerwiegende Erkrankung, ähnlich der durch Drogen hervorgerufenen Hepatitis, wird das Ray-Syndrom bezeichnet, das bei Kindern auftritt, die Aspirin im Falle der Entwicklung akuter Virusinfektionen einnehmen. Die Beendigung der Medikation führt in den meisten Fällen zur Wiederherstellung der Leberfunktion und zur Genesung des Patienten.
Bei Patienten, die gezwungen sind, bestimmte Medikamente über längere Zeit einzunehmen (Antituberkulose, Antikonvulsiva, Anti-Diabetika und Entzündungshemmer), wird eine chronische Hepatitis beobachtet.


Anzeichen und Symptome einer Droge Hepatitis

Bei arzneimittelinduzierter Hepatitis sind Symptome, die für jede Art von Hepatitis charakteristisch sind, charakteristisch:

  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen mit bitterem Geschmack, Gewichtsverlust, aufgeregter Stuhl;
  • Schmerz, Unbehagen, Schweregefühl im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut, Mundschleimhaut, Sklera der Augen;
  • Aufhellender Kot, dunkler Urin.


Aufgrund der Tatsache, dass alle Arten von Hepatitis ähnliche Symptome aufweisen, ist es unmöglich, über die Natur der auf ihnen basierenden Hepatitis zu sprechen. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der die erforderlichen Untersuchungen vorschreiben und eine Diagnose stellen kann.


Diagnose der Droge Hepatitis

Von besonderer Bedeutung ist die frühzeitige Diagnose von Medikamenten-induzierten Leberschäden aufgrund der hohen Gefahr des Fortschreitens der Erkrankung ohne weiteren Abbruch des Medikaments. Die Wahrscheinlichkeit derartiger Läsionen wird bei gestörten Leberfunktionen bei Patienten, die bestimmte Arzneimittel erhalten, sowie bei Alternativmedizin und Kräutermedizin berücksichtigt. Da intrazelluläre Organellen, vorwiegend Mitochondrien, häufig von Medikamenten betroffen sind, kann die Registrierung einer Erhöhung des ASAT-Spiegels, Laktatdehydrogenase und Gamma-Glutamyl-Transpeptidase im Hinblick auf die Differentialdiagnose bei Virushepatitis hilfreich sein, obwohl diese Anzeichen nicht pathognomonisch sind.


Diagnose hilft und sorgfältig gesammelte Historie. Die Beseitigung von Alkohol, viralen, ischämischen, Autoimmunhepatitis und anderen Formen der Pathologie erfordert eine Reihe instrumenteller und labordiagnostischer Methoden. Es gibt eine Reihe von Prinzipien für die schnelle Diagnose der Krankheit. Der Arzt sollte die geringsten Beschwerden und Symptome berücksichtigen, die möglicherweise auf einen Leberschaden hinweisen: Anorexie, Übelkeit, Schwäche, Unwohlsein, Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Abdomens, Gelbsucht, Pruritus.

Bei Verdacht auf eine Medikamenten-Hepatitis sollten die Ergebnisse der Leberfunktionstests überprüft werden. Darüber hinaus ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Hepatotoxizität von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten zu analysieren. Ein Absetzen des Arzneimittels trägt in den meisten Fällen zur raschen Normalisierung der Leberfunktion bei, in einigen Fällen ist jedoch eine negative Dynamik innerhalb einiger Tage oder Wochen nach Absetzen des Arzneimittels zulässig. Bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels wird die Leber schneller und in schwerer Form betroffen. Manchmal entwickelt sich jedoch eine adaptive Toleranz. Daher kann es bei wiederholter Medikation nicht zu Leberschäden kommen.


Differenzialdiagnose und Diagnose einer medikamenteninduzierten Hepatitis erfordern häufig eine Punktionsbiopsie. Zu den typischen morphologischen Anzeichen einer arzneimittelinduzierten Hepatitis gehören: eine signifikante Beimischung von Eosinophilen im entzündeten Infiltrat, Granulome, ein klarer Abgrenzungsbereich zwischen dem nicht betroffenen Parenchym und dem Bereich der Nekrose. Histologische spezifische Veränderungen der medizinischen Läsion der Leber werden nicht beobachtet.

Ein äußerst wichtiges Stadium bei der Diagnose einer Krankheit ist die Differentialdiagnose bei anderen Lebererkrankungen. Um eine Virushepatitis auszuschließen, sind PCR-Diagnostik und serologische Studien erforderlich. Wir benötigen auch eine Differentialdiagnose mit primärer biliärer Leberzirrhose, sklerosierender primärer Cholangitis und anderer biliärer Pathologie sowie nichtalkoholischer Fettinfiltration der Leber. Erfordert den Ausschluss von Alkoholläsionen, genetische und metabolische Ätiologie, ischämische (hämodynamische) Ursachen für Leberschäden (Herzversagen, Gefäßverschluss, Schock, Hypotonie usw.).


In verschiedenen Situationen variiert die Prognose der Erkrankung, bei Gelbsucht liegt die Mortalität jedoch bei 10% oder mehr.


Behandlung der medizinischen Hepatitis

Die medizinische Hepatitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die ohne adäquate Behandlung in Leberzirrhose übergeht und zu Leberversagen führt. Die Behandlung der Krankheit sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.


Die Behandlung der Droge Hepatitis basiert auf den Grundprinzipien:

  • Vollständige Abschaffung des Arzneimittels, das die Ursache für die Entwicklung des Arzneimittels Hepatitis war. Es muss gesagt werden, dass die Absage des Arzneimittels mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden muss, der das Risiko für die Absage eines bestimmten Arzneimittels einschätzen und gegebenenfalls ein anderes Arzneimittel verschreiben muss.
  • Entgiftungstherapie - Beseitigung der Elemente, die die Leber schädigen, aus dem Blut. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Therapie um die Ernennung von Drogenabhängigen, die das Blut reinigen.
  • Akzeptanz von Hepatoprotektoren - Arzneimittel, die zur Wiederherstellung der Leberzellen (Hepatozyten) beitragen. Die folgenden Medikamente sind Hepatoprotektoren genannt: Methionin, Essentiale Forte, Heptral usw. Heptral kann die Toxizität von Hepatozyten erhöhen, die Reparatur geschädigter Zellen beschleunigen und den Zellen dabei helfen, ihre Funktionen zu erfüllen. Es wird empfohlen, das Medikament mehrere Wochen lang 2-3-mal täglich einzunehmen. In Essentiale enthält Fort die Bausteine ​​der Leberzellen sowie die für die Wiederherstellung der Leber notwendigen Vitamine. Das Medikament wird empfohlen, zwei Kapseln dreimal täglich für 2-3 Wochen einzunehmen.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln, die ein ausgeprägtes hepatotoxisches Potenzial aufweisen, werden Hepatoprotektoren gleichzeitig mit dem toxischen Arzneimittel und bis zum Ende des Einsatzes dieses Arzneimittels verschrieben. Ein solches Behandlungsschema verhindert das Auftreten einer Arzneimittelhepatitis und bietet die Möglichkeit, eine adäquate Behandlung durchzuführen.


Prävention von Drogen Hepatitis

Die Prävention der Krankheit beruht auf dem rationellen Einsatz von Medikamenten und der Überwachung der wahrscheinlichen Nebenwirkungen, wodurch zusätzliche hepatotoxische Wirkungen begrenzt werden. Viele Forscher empfehlen den Einsatz von Hepatoprotektoren vor dem Hintergrund der langfristigen massiven medikamentösen Therapie.


Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Potenzial verschiedener Antioxidantien zur Begrenzung der Arzneimittelschädigung der Leber gewidmet werden. pflanzliche Drogen Mittel werden aus einer gefleckten Mariendistel (Silyverin, Silymarin), einem Bergwurm usw. verwendet. Es ist ratsam, Arzneimittel aus der Kategorie der essentiellen Phospholipide zu verwenden, die wahrscheinlich die Möglichkeit einer Lipidperoxidation verringern und die Membranen der Hepatozyten vor einer Schädigung schützen. Bei Patienten mit Tuberkulose werden Piracetam und Riboxin zur Behandlung von Leberschäden verwendet, die aufgrund ihrer antihypoxischen Wirkung klinisch wirken. Im Gegenzug reduziert Piracetam bei der Ernennung von Rifampicin und Isoniazid wiederholt die Häufigkeit von Hepatopathien.

Wenn EFL in die komplexe Therapie einbezogen wird, verringert dies die schädigende Wirkung von Antituberkulose-Medikamenten auf die Leber. Es gibt einen positiven Effekt der Verabreichung von EFL an Patienten mit Tuberkulose, die zuvor keine Lebererkrankung hatten und zuvor mit Rifampicin behandelt wurden (bei 210 von 210 Patienten gibt es keine Zunahme von Transamiasen). Gleichzeitig zeigten 150 Patienten, die keine EFL erhielten, Hypertransaminasämie > 50 IE / l.


Es stellt sich heraus, dass die Häufigkeit medikamenteninduzierter Hepatopathien zunimmt. Durch den richtigen Einsatz von Medikamenten, die Überwachung der Patienten und die frühzeitige Diagnose von Hepatotoxizität, den sofortigen Abzug des Medikaments und die Behandlung von Leberschäden minimiert dies die Häufigkeit schwerer Organschäden.

Symptome, Arten und Prävention von Drogen (Drogen) Hepatitis

Im 20. Jahrhundert hat die Pharmaindustrie einen großen Schritt nach vorne gemacht. Es wurden verschiedene chemische Verbindungen synthetisiert und klinische Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der verwendeten Arzneimittel gesammelt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass einige Gruppen von Medikamenten eine positive Wirkung auf das Zielorgan hatten, während sie Entzündungen in den Leberzellen verursachten. Der erste Fall wurde nach der Behandlung mit Oxyphenisatin, einem Abführmittel, beschrieben. Diese Pathologie wird als medizinische Hepatitis bezeichnet.

ICD-Code 10 - K71 toxischer Leberschaden.

Was ist Drogen-Hepatitis?

Drogenhepatitis (Drogeninduzierte Hepatitis) ist ein Leberschaden, der durch die Einwirkung toxischer Wirkstoffverbindungen auf Hepatozyten mit nachfolgender Entwicklung einer Entzündungsreaktion und sogar Nekrose in ihnen auftritt.
Es ist üblich, zwei Formen zu unterscheiden: akute und chronische. Akute wird in cholestatic, cytolytic und gemischt.
Laut Statistik können Symptome einer medikamenteninduzierten Hepatitis die Therapie bei 28% der Patienten komplizieren, 25% der Fälle können zu einer Zirrhose führen.

Frauen neigen zu einer solchen Schädigung der Leber und leiden 3-mal häufiger darunter als Männer.

Zusätzlich zum Geschlecht kann die Inzidenz betroffen sein von:

  • genetische Veranlagung - Wenn einer der Elternteile nach der Einnahme des Arzneimittels eine Hepatitis entwickelt hat, kann das Kind durch diese Substanz auch Leberschäden bekommen.
  • das Vorliegen einer chronischen Hepatitis in der Geschichte;
  • Kombination von Drogen. Es hat sich gezeigt, dass bei der Einnahme von sechs oder mehr Medikamenten die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine durch Medikamente induzierte Hepatitis entwickelt, 80% erreichen kann.
  • Alkoholkonsum;
  • Schwangerschaft

Der Mechanismus des Auftretens der Droge Hepatitis.

Warum kommt es zu Entzündungen in den Leberzellen? Dies ist auf die Entgiftungsfunktion des Organs zurückzuführen. In Hepatozyten erfolgt die Neutralisierung und Eliminierung toxischer Verbindungen unter Beteiligung von Enzymen - speziellen Proteinen, die gefährliche Substanzen in Metaboliten umwandeln, die bereit sind, unseren Körper zu verlassen. Oft haben diese Metaboliten eine stärkere schädigende Wirkung auf die Leber als die ursprünglichen chemischen Substanzen.

Eine lange Therapie, maximale Dosierungen, eine Kombination von Medikamenten - Faktoren, die die enzymatische Aktivität von Hepatozyten verringern. Die Leber erfüllt ihre Funktion nicht mehr, Giftstoffe dringen in die Zellen ein, zerstören die Strukturbildung und verursachen Entzündungen.

Welche Medikamente können Leberschäden verursachen?

Medizinische Hepatitis kann jeden Wirkstoff verursachen, aber es gibt Gruppen der hepatotoxischsten Medikamente:

  • Antibiotika - die toxischsten Verbindungen sind die der tetrazyklischen Reihe (Tetracyclin, Chlortetracyclin, Dixicylin), Makrolide (Erythromycin), Penicilline (Amoxicillin);
  • Tuberkulose-Medikamente (Isoniazid, Rifampicin). Diese Substanzen können bei gleichzeitiger Anwendung Lebernekrosen verursachen, möglicherweise aufgrund von Autoimmunreaktionen.
  • Zytostatika (Cyclosporin, Methotrexat);
  • Antipilzmittel (Ketoconazol, Fluconazol). Leberschäden können bei längerer Einnahme des Arzneimittels (mehr als 4 Wochen) auftreten, häufiger bei Patienten über 60 Jahre;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen (Diclofenac, Aspirin);
  • diuretische Substanzen (Furosemid, Hypothiazid);
  • Hormonpräparate (orale Kontrazeptiva, Steroide);
  • antiarrhythmische Verbindungen (Amidaron);
  • Antidiabetika;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol);
  • Mittel zur Behandlung von Epilepsie und Anfällen (Clonazepam, Carbamazepin).

Symptome einer Droge Hepatitis

Besondere, spezifische Anzeichen dieser Krankheit hat es nicht. Klinische Manifestationen sind identisch mit der Hepatitis-Virus-Ätiologie.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Appetitlosigkeit, Aufstoßen von Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Art des Stuhls (Durchfall, Verstopfung), Gewichtsverlust;
  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Schwere oder Schmerz von unterschiedlicher Intensität auf der rechten Seite;
  • Verfärbung der Haut des Körpers und der sichtbaren Schleimhäute (Vergilben, Grau);
  • die Veränderung der Farbe von Urin und Kot (Verfärbung von Kot, kräftige dunkle Farbe des Urins);
  • Juckreiz der Haut, Besenreiser, Hautausschläge.

Da die Symptome nicht ausreichend aussagekräftig sind, müssen Sie für eine genaue Diagnose auf Labor- und Instrumentierungsmethoden zurückgreifen.

Diagnose der Droge Hepatitis

Es gibt mehrere Prinzipien der modernen Diagnose dieser Krankheit. Mit dem Auftreten von minimalen Anzeichen einer Leberschädigung ist es erforderlich, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, bei dem die Aktivität von Transaminasen, alkalischer Phosphatase, Bilirubin steigt.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle kann eine diffuse Vergrößerung der Leber zeigen. Eine Biopsie kann zur Diagnose einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis verwendet werden, es gibt jedoch keine spezifischen histologischen Veränderungen. Es ist notwendig, die auf Hepatotoxizität eingesetzten Medikamente zu analysieren. Die Abschaffung solcher Medikamente führt in der Regel zur Normalisierung der Leberfunktion.

Diät

Bei Hepatitis ist es sehr wichtig, vollständig zu essen, während der Alkohol vollständig entfernt wird, um so viel wie möglich zu begrenzen

  • Cholesterin (Eigelb, Innereien);
  • ätherische Öle (Knoblauch, Zwiebeln);
  • Purine (starke Brühen),
  • Oxalsäure (Kakao, Schokolade, starker Tee, Kaffee).

Diese Anforderungen entsprechen einer speziellen Diätkostentabelle 5, die vom russischen Wissenschaftler M.I. Pevznerom.

Alle Gerichte sollten gedämpft oder gekocht werden.
Essen sollte zu gleichen Teilen in 5 Empfänge aufgeteilt sein.
Diät beinhaltet die folgende chemische Zusammensetzung:

  • Proteine ​​90–100 g (davon 60 g Tiere);
  • Fette 80–90 g (davon 30 g pflanzlich);
  • Kohlenhydrate 350–400 Gramm (Zucker bis zu 80 Gramm).

Wie können Sie dieses Gleichgewicht der Nährstoffe halten? Welche Nahrungsmittel erlaubt diese Art von Diät? Von Fleischprodukten in Lebensmitteln können Sie mageres oder mageres Fleisch verwenden: Rindfleisch, Kaninchen, Hühnchen, Truthahn. Aufgrund des hohen Nährwerts von Eiweiß ist es wichtig, Fisch in die Ernährung aufzunehmen: Zander, Seehecht, Kabeljau, Seelachs, Thunfisch. Sie können Fleisch- und Fischgerichte wechseln. Beschränken Sie die Menge der Milchprodukte auf 200 Gramm. Verwenden Sie dazu Joghurt, Kefir und fettarmen Hüttenkäse. Diät beinhaltet den Einsatz von Suppen: vegetarisch, Milchprodukte, Obst, Getreide, püriert. Die Hauptbedingung - der Mangel an starker Brühe.

Die Kohlenhydratkomponente wird durch Haferbrei (Buchweizen, Haferflocken, Reis, Manna), Nudeln, Brot (Kleie, Roggen, Trockenweizen der 1. oder 2. Klasse), Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Rote Beete, Blumenkohl, Zucchini, Zucchini, Kürbis) ergänzt.

Diät erlaubt die Verwendung von cremigen, raffinierten Pflanzenölen. Es ist notwendig, die Verwendung von Salz auf 4 Gramm zu beschränken.

Tabelle Nr. 5 ist eine Langzeitdiät, die über einen langen Zeitraum verwendet werden kann, da es sich um eine rationelle gesunde Ernährung handelt.

Alkoholkonsum gegen Hepatitis

Neben der Einhaltung der Ernährungsregeln ist es wichtig, den Wasser- und Elektrolythaushalt im Körper aufrecht zu erhalten.

Aufgrund eines ausreichenden Flüssigkeitsvolumens nimmt die Viskosität der Galle ab, ihre Acidität wird normalisiert, was zur Abschwächung des Entzündungsprozesses beiträgt.

Sulfat-Mineralwässer können zur Normalisierung der Gallebildung und zur Entfernung von Cholesterin und Bilirubin aus dem Körper verwendet werden. Diese chemische Zusammensetzung stimuliert die Darmbeweglichkeit und verringert dadurch die toxische Belastung der Leber. Mineralwässer mit einem hohen Magnesiumgehalt beseitigen die spastische Komponente im Gallensystem, normalisieren den Abfluss der Galle, ihre Viskosität und ihre chemische Zusammensetzung, wodurch die Neutralisierungsfunktion der Leber verbessert wird. Die Trinkbehandlung erfolgt dosiert mit 200 ml 3-mal täglich auf nüchternen Magen. Die Wassertemperatur sollte zwischen 40 und 45 Grad liegen. Das tägliche Gesamtvolumen der Flüssigkeit sollte 2 Liter nicht überschreiten.

Mineralwasser kann in Form von Bädern verwendet werden, wenn der Einfluss chemischer Reizstoffe auf Haut und Schleimhäute eine Reaktion auslöst, die sogenannte Neuro-Reflex-Reaktion der inneren Organe und Systeme. Der Kurs dauert normalerweise nicht mehr als 12 Prozeduren, die Wassertemperatur beträgt 35 bis 36 Grad, die Dauer beträgt 10 bis 12 Minuten. Es ist bewiesen, dass Spurenelemente durch die Haut in das Gefäßbett eindringen, in die Leber eindringen, dort entzündungshemmend wirken und zur Normalisierung der Viskosität und chemischen Zusammensetzung der Galle beitragen.
Um die Leberfunktionen zu normalisieren, sind jedoch nicht nur die Ernährung und das Trinkverhalten, sondern auch mäßige Bewegung, richtige Ruhe, normaler Schlaf und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten wichtig.

Behandlung der medizinischen Hepatitis

Die erste Aufgabe bei Symptomen einer Lebererkrankung ist das Erkennen und Aufheben des Hepatotoxikums. In der Regel kommt es nach einiger Zeit zu einer Verbesserung der Leberproben und des Zustands des Patienten. Gefährliche Chemikalien schädigen jedoch Membranen und Organellen von Hepatozyten. Um sie wiederherzustellen und ihre Resistenz gegen toxische Wirkungen zu erhöhen, ist es erforderlich, Hepatoprotektoren zu verwenden.

Es ist ratsam, solche Medikamente zu verwenden, deren Wirkung klinisch nachgewiesen wurde, und die Sicherheit in randomisierten Studien bestätigt. Zu diesen Medikamenten gehören essenzielle Phospholipide (Essentiale, Enertiv), die direkt in die Wände der Leberzellen eingebaut werden und die Aktivität der Hepatozyten wiederherstellen. Die Aminosäure Ademitionin (Heptral) fördert die Synthese seiner eigenen internen Phospholipide. Die Behandlung kann durch Ursodesoxycholsäurepräparate (Ursofalk, Ursosan) ergänzt werden, die die toxische Wirkung von Gallensäuren auf die Leber verringern.

Bei einer Langzeitbehandlung mit hepatotoxischen Medikamenten ist es wichtig, eine Deckungstherapie zu verwenden - verwenden Sie sofort Medikamente, die sich positiv auf die Leber auswirken, ohne auf mögliche Komplikationen zu warten.

Es ist wichtig, die Enterosorption durchzuführen - den Prozess der Bindung, Inaktivierung und Entfernung gefährlicher chemischer Verbindungen. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Sorbentien: Aktivkohle, Enterosorb, Polysorb. Zur Verbesserung der Entgiftungswirkung der verwendeten Infusionstherapie - intravenöse Verabreichung von Natriumchlorid, Glukoselösung, Sorbit.

Prävention von Drogen Hepatitis

Die Entwicklung dieser Pathologie hängt direkt von der Verwendung von Medikamenten mit einer möglichen hepatotoxischen Wirkung ab. Daher tragen die rationelle Verwendung von Medikamenten, die Überwachung und Überwachung des Blutbilds sowie die Überwachung möglicher Nebenwirkungen zur Vorbeugung und Früherkennung der Krankheit bei. Die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, Ernährung und präventive Hepatoprotektoren reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer medikamenteninduzierten Hepatitis.

Prognose

Die rechtzeitige Ablehnung des toxischen Arzneimittels, eine ordnungsgemäß verordnete Diät und Behandlung tragen zur vollständigen Wiederherstellung der Leberzellenfunktionen bei. Es wurden jedoch besonders schwere Fälle der Erkrankung beschrieben, die von Leberzirrhose, Leberinsuffizienz und Tod begleitet wurden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die medizinische Hepatitis ein Leberschaden ist, der durch die Einnahme bewährter Arzneimittel mit einem Minimum an Nebenwirkungen vermieden werden kann. Befolgen Sie strikt die Anweisungen zur Auswahl der Dosierungen und die Dauer der Behandlung. Wenn Sie die Symptome einer Leberschädigung spüren, versuchen Sie nicht, diese Pathologie zu Hause zu behandeln. Wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Drogehepatitis

Drogenhepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber, die durch die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten verursacht wird. Die Häufigkeit des Auftretens dieser Pathologie variiert in verschiedenen Jahren zwischen 1 und 25% der Fälle von medikamentöser Behandlung bei Patienten, und es besteht keine Abhängigkeit von der Behandlungsdauer oder den eingenommenen Dosen. Bis zu 20% von ihnen sind durch Leberzirrhose und Leberversagen kompliziert. Frauen leiden 2-3 Mal häufiger an dieser Krankheit als Männer. Das durchschnittliche Alter der Drogehepatitis beträgt 30-55 Jahre.

Ursachen

Fast alle Arzneistoffe durchlaufen die menschliche Leber, wo sich der Hauptteil in ihre Bestandteile zerlegt. Die Wirkstoffe des Arzneimittels gelangen mit dem Blutstrom weiter zu den notwendigen Organen und Geweben und üben dort ihre Wirkungen aus. Verunreinigungen und andere Abbauprodukte von Medikamenten durchlaufen in Leberzellen die Stufen der Neutralisierung und Neutralisation. Es gibt Medikamente, deren Abbauprodukte für die Leber ziemlich toxisch sind. Bei einer Reihe von Bedingungen und Faktoren können sie bei Patienten eine Arzneimittelhepatitis verursachen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass der Patient ohne die Einnahme dieser Arzneimittel in großer Gefahr für seine Gesundheit sein kann. Daher sollten diese Mittel in Anspruch genommen werden.

Es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die das Risiko der Entwicklung einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis bei einem Patienten erhöhen:

  • Erhöhte Patientenempfindlichkeit gegenüber dem eingenommenen Medikament;
  • Das Vorhandensein einer Hepatitis jeglicher Ätiologie (Ursprung) zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Häufige Einnahme von alkoholischen Getränken;
  • Aszites;
  • Schwangerschaft
  • Herzversagen;
  • Nierenversagen;
  • Chronische Nierenerkrankung mit Funktionsverletzung;
  • Häufiger Stress;
  • Mangel an proteinhaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Vergiftung mit Lösungsmitteln, Gasen, Alkohol zum Zeitpunkt der Behandlung mit diesem Medikament;
  • Kombination von zwei oder mehr hepatotoxischen Medikamenten für eine Behandlung.

Es gibt eine Liste von Medikamenten, die eine hohe Hepatotoxizität aufweisen und Hepatitis verursachen können:

  • Zytostatika - Methotrexat
  • Antibiotika - eine Gruppe von Tetracyclinen (Doxycyclin, Tetracyclin usw.), viel seltener Penicilline (Amoxiclav, Benzylpenicillin usw.) und Makrolide (Erythromycin, Azithromycin)
  • Arzneimittel gegen Tuberkulose - Isoniazid, Rifampicin
  • NSAIDs - Aspirin, Diclofenac usw.
  • Hormonelle Medikamente - Glukokortikosteroide (Prednisolon usw.), orale Kontrazeptiva (Diane, Novinet usw.)
  • Sulfonamid-Medikamente - Sulfadimethoxin, Biseptol usw.
  • Diuretika (Diuretika) - Furosemid, Hypothiazod, Veroshpiron und andere.
  • Antimykotika (Antimykotika) - Ketoconazol, Fluconazol
  • Antiepileptika (Antikonvulsiva) - Clonazepam, Carbamazepin usw.

Eine Drogehepatitis kann sich zu Beginn der Behandlung (in der ersten Woche der Einnahme des Arzneimittels) oder nach mehreren Monaten oder Jahren der regelmäßigen Einnahme entwickeln. Gleichzeitig entwickelt der Patient Entzündungsherde in Hepatozyten. Bald beginnen einige von ihnen abzusterben (Nekrose der Leberzellen entwickelt sich). Ohne geeignete Behandlung wachsen die Nekroseherde und breiten sich zu großen Gebieten aus, was zur Entwicklung von Leberzirrhose und Leberversagen führt. Die Mortalität aufgrund der Entwicklung solcher Komplikationen beträgt 50-70% aller Fälle.

Klassifizierung

Es gibt eine Unterteilung der Drogehepatitis in zwei Gruppen, abhängig vom Zeitpunkt ihres Auftretens und der Dauer der Pathologie:

  • Akute Arzneimittel-induzierte Hepatitis - entwickelt sich im Durchschnitt 7 Tage nach Beginn der Einnahme eines toxischen Arzneimittels, verschwindet innerhalb von 1 Monat nach Beginn einer angemessenen Behandlung und ist meistens mit einer individuellen Unverträglichkeit des Arzneimittels verbunden;
  • Chronische medikamenteninduzierte Hepatitis - kann bei längerer Therapie mit einem toxischen Medikament auftreten (nach Monaten oder sogar nach Jahren), die Therapie kann sich um mehrere Monate verzögern.

Symptome einer Droge Hepatitis

Die wichtigsten Anzeichen für das Auftreten einer Droge Hepatitis:

  • Der Patient hat in der Vergangenheit hepatotoxische Medikamente eingenommen.
  • Große Schwäche;
  • Schläfrigkeit während des Tages;
  • Übelkeit;
  • Periodisch Erbrechen;
  • Appetitverlust oder -abnahme;
  • Bitterkeit im Mund, bitter rülpend;
  • Verletzung des Stuhls (Verstopfung, Durchfall oder Wechsel);
  • Leichter Gewichtsverlust;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium (Beschwerden, Schweregefühl, Schmerzen, mild oder mäßig);
  • Juckende Haut;
  • Gelbsucht;
  • Erhöhte Körpertemperatur (schwankt zwischen 36,7 und 38 Grad);
  • Verdunkelung der Farbe des Urins;
  • Aufhellung von Kot
  • Erhöhte Lebergröße und -empfindlichkeit im rechten Hypochondrium während der Palpation;
  • Erhöhte Leberenzyme bei Blutuntersuchungen (ALT und AST).

Diagnose

Zunächst ist es für die Diagnose einer Droge Hepatitis wichtig, die Anamnese korrekt zu erfassen und die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht von anderen Hepatitis- und Leberschäden unterscheiden.

Nach Befragung des Patienten folgt seine Untersuchung und Palpation, wobei der Arzt die Farbe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (bei Gelbsucht), das Vorhandensein von Schmerzen und die Größe der Leber (zur Vergrößerung) bestimmt.

Als Nächstes verschreibt der Arzt Labortests:

  • Biochemische Analyse von Blut (ALT, AST, Bilirubin und seine Fraktionen, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein);
  • Komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse
  • Koagulogramm;
  • Koprogramm;
  • Leberpunktionsbiopsie (bei arzneimittelinduzierter Hepatitis kommt es zu entzündlicher Infiltration, Eosinophilen, Nekrose-Bereichen mit klarer Einschränkung um normale Gewebe).

Unter den instrumentellen Studien wurde ein Ultraschall des hepatobiliären Systems durchgeführt, bei dem Sie die Zunahme der Leber und das Vorhandensein von Anzeichen einer Entzündung feststellen können.

Behandlung der medizinischen Hepatitis

Erstens ist es beim Erkennen einer Arzneimittelhepatitis bei einem Patienten erforderlich, die Verwendung des provozierenden Arzneimittels unverzüglich einzustellen. Dies reicht oft aus, um eine leichte Hepatitis zu behandeln.

Bei einem schwereren Verlauf der Medikamentenschädigung der Leber wird eine Entgiftungstherapie eingesetzt. Dies beinhaltet die Verabreichung eines intravenösen Tropfens von Ringer-Lösung, 5-10% iger Glucoselösung, Reopolyglukine, Reosorbilact, Hemodez usw. Auch die Einführung von 5-10% iger Albuminlösung (kompensiert Proteinmangel) wirkt sich positiv aus. Je nach Schwere der Pathologie und dem Gewicht des Patienten werden diese Medikamente im Durchschnitt 200-400 ml 1-2-mal täglich verabreicht.

Hämodialyse kann auch verwendet werden, um Toxine aus dem Blut zu entfernen.

Hepatoprotektoren - Essentiale, Heptral, Methionin usw. - werden zur Wiederherstellung der Leber verwendet und sowohl in Form von Injektionen als auch als Tabletten verschrieben. Die Behandlung dauert mindestens 3-4 Wochen.

Bei Bedarf werden den Patienten - abhängig von den Manifestationen der Krankheit - als zusätzliche Behandlung symptomatische Mittel verschrieben.

Komplikationen

Unter den Komplikationen der Droge Hepatitis entwickeln sich am häufigsten:

  • Leberversagen;
  • Leberzirrhose;
  • Leberkoma;
  • Tödlich

Prävention

Um die Entwicklung einer medikamenteninduzierten Hepatitis zu verhindern, sollten einige Regeln beachtet werden:

  • Behandeln Sie sich nicht selbst und befolgen Sie die empfohlene Dosierung genau.
  • Bei einer Langzeitbehandlung mit hepatotoxischen Medikamenten sowie bei deren Kombination sollten Hepatoprotektoren zur Vorbeugung eingesetzt werden;
  • Verwenden Sie eine ausreichende Menge Proteinprodukte in der Nahrung (60-90 g reines Protein pro Tag).
  • Bei Langzeitbehandlung mit hepatoprotektiven Erregern, regelmäßig (1-mal in 2-4 Wochen) auf Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis zu testen;
  • Bei ersten Anzeichen von Leberschäden sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Die Prognose dieser Erkrankung bei rechtzeitiger und sachgerechter Behandlung ist günstig - der Patient erholt sich vollständig, die Leberzellen werden zu 100% wiederhergestellt. Wenn jedoch die Empfehlungen des Arztes nicht befolgt werden oder der Patient nicht unverzüglich um Hilfe gebeten wird, können Komplikationen bis hin zum Tod auftreten.

Drogehepatitis

Die medizinische Hepatitis ist eine reaktive entzündliche Läsion der Leber, die durch die Einnahme hepatotoxischer Medikamente verursacht wird. Anzeichen für eine medikamenteninduzierte Hepatitis können Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Durchfall, Gelbsucht, Verdunkelung des Urins und Aufhellung von Kot sein. Die Diagnose der Droge Hepatitis wird auf der Grundlage der Anamnese gestellt, bestimmen Sie die Höhe der Leberproben, den Ultraschall der Leber. Die Behandlung von Arzneimittelhepatitis erfordert die Abschaffung des Arzneimittels, das Leberschäden, Entgiftungstherapie und die Verabreichung von Hapatoprotektoren verursacht.

Drogehepatitis

Drogeninduzierte (Arzneimittel-) Hepatitis ist die Schädigung des Lebergewebes als Folge einer toxischen Schädigung der Hepatozyten durch die Metaboliten von Arzneistoffen mit der Entwicklung einer reaktiven Entzündung und Nekrose der Leberzellen. Die Hepatitis Drug erschwert die laufende Pharmakotherapie in 1-28% der Fälle und führt in 12-25% der Fälle zur Entwicklung einer Leberzirrhose und Leberversagen. Frauen leiden 2-3-mal häufiger an Drogen-induzierter Hepatitis als Männer. Die Studie und Behandlung von Medikamentenhepatitis befasst sich mit einem speziellen Bereich der Gastroenterologie - der Hepatologie.

Ursachen für die Entwicklung der Droge Hepatitis

Die wichtigste Funktion der Leber im Körper ist die Neutralisierung und Neutralisierung der mit Blut in die Leber eindringenden Substanzen. Der Stoffwechsel und die Verwendung chemischer und biologischer Toxine erfolgt unter der Wirkung des enzymatischen Neutralisationssystems der Hepatozyten mit anschließender Entfernung schädlicher Produkte aus dem Körper. Der Prozess der Verwertung toxischer Substanzen findet in der Leber in mehreren Stufen statt, in denen Metaboliten gebildet werden - Zwischenprodukte der Biotransformation. Metabolite einiger Medikamente sind sogar hepatotoxischer als die Medikamente selbst. Die langfristige Verwendung solcher Medikamente oder deren hohe Dosierung führt zum Abbau der neutralisierenden Enzymsysteme und zur Schädigung der Hepatozyten, was zur Entwicklung einer Medikamentenhepatitis führt.

Bis heute gibt es mehr als tausend Namen von Medikamenten, die zur Entwicklung einer durch Drogen hervorgerufenen Hepatitis führen. Die Toxizität der Wirkung von Medikamenten steigt mit der kombinierten Einnahme von 2-3 Medikamenten, und bei gleichzeitiger Anwendung von 6 oder mehr Medikamenten steigt die Wahrscheinlichkeit einer toxischen Schädigung der Leber auf 80%. Die Rate der Entwicklung einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis während der Einnahme von Medikamenten variiert von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis umfassen eine genetisch bestimmte Überempfindlichkeit gegen ein Medikament; Vorhandensein von chronischer Hepatitis, Virushepatitis, Autoimmunhepatitis, Aszites zum Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels; Alkoholkonsum oder toxische Wirkungen von Lösungsmitteln, toxische Gase vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie; Schwangerschaft Proteinmangel in der Ernährung; Stress; Nierenversagen, Herzversagen usw.

Die Hauptgruppen von Medikamenten, die Hepatitis drogen verursachen, sind:

  • Tuberkulose-Behandlung (Rifampicin, Isoniazid)
  • Antibiotika: Tetracycline (Tetracyclin, Chlortetracyclin, Dixicylin), Penicilline (Benzylpenicillin, Amoxicillin usw.), Makrolide (Erythromycin)
  • Sulfonamide (Sulfamethoxazol + Trimethoprim, Sulfadimethoxin usw.)
  • Hormone (Steroidhormone, orale Kontrazeptiva usw.)
  • NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen)
  • Antikonvulsiva und Antiepileptika (Phenytoin, Carbamazepin, Clonazepam usw.)
  • Antimykotika (Amphotericin B, Ketoconazol, Fluorocytosin)
  • Diuretika (Hydrochlorothiazid, Furosemid usw.)
  • Zytostatika (Methotrexat)
  • Präparate zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Diabetes, Magengeschwüren und vielen anderen. andere

Die Liste der Medikamente, die hepatotoxisch wirken, ist bei diesen Medikamenten noch lange nicht erschöpft. Medizinische Hepatitis kann durch praktisch jedes Medikament verursacht werden, insbesondere durch die Kombination mehrerer Medikamente.

Symptome einer Droge Hepatitis

Eine medizinische Hepatitis kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akute Arzneimittelhepatitis wird wiederum in cholestatische, zytolytische (bei Nekrose und Fetthepatose auftretende) unterteilt und gemischt.

Die Symptomatologie der Drogehepatitis ähnelt den Manifestationen anderer Hepatitisarten. Dyspeptische Störungen sind im klinischen Bild dominant: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Regurgitation, Bitterkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Gewichtsverlust. Den hauptsächlichen klinischen Manifestationen kann eine prodromale Periode vorausgehen, die bei einem asthenischen oder allergischen Syndrom auftritt. Bei medikamenteninduzierter Hepatitis, moderaten Schmerzen, Schweregefühl und Beschwerden im rechten Hypochondrium; Die Palpation wird durch Hepatomegalie und Leberschmerz bestimmt. Gelegentlich entwickeln sich Gelbsucht, Hautjucken, Fieber, Aufhellung von Kot und Verdunklung der Urinfarbe vor dem Hintergrund einer durch Medikamente verursachten Hepatitis.

In einigen Fällen kann eine Arzneimittelhepatitis nur aufgrund von Änderungen der biochemischen Parameter des Blutes nachgewiesen werden. Akute medikamenteninduzierte Hepatitis, die mit der Bildung einer submassiven Nekrose fortschreitet, führt ziemlich schnell zu einer Leberzirrhose. Bei massiver Lebernekrose kommt es zu Leberversagen.

Diagnose der Droge Hepatitis

Bei der Diagnose der Droge Hepatitis ist es wichtig, Virushepatitis, Gallensteinerkrankung, Lebertumore, Bauchspeicheldrüsenkrebs auszuschließen. Beim Sammeln der Anamnese ist es wichtig, den ursächlichen Zusammenhang zwischen Leberschäden und der Einnahme hepatotoxischer Arzneimittel zu ermitteln.

Bei Verdacht auf Drogenhepatitis werden biochemische Leberproben untersucht, die die Aktivität von Transaminasen (AST, AlAT) und alkalischer Phosphatase, den Spiegel von Bilirubin, Globulinfraktionen erhöhen. Eine Studie des Koagulogramms, die allgemeine Analyse des Urins und des Blutkoprogramms.

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane zeigt eine diffuse Vergrößerung der Leber, erlaubt aber nicht, die Ursache der Hepatitis zu beurteilen.

Behandlung der medizinischen Hepatitis

Der erste Schritt bei der Behandlung von Arzneimittel-induzierter Hepatitis ist die Entfernung des Arzneimittels, bei dem vermutet wird, dass es zu Leberschäden kommt, und durch ein sichereres Gegenstück. Es ist grundsätzlich verboten, dem Patienten Medikamente zu ersetzen. Um toxische Metaboliten aus dem Körper zu entfernen, wird eine Entgiftungsinfusionstherapie, Plasmapherese und in schweren Fällen eine Hämodialyse durchgeführt.

Zur Wiederherstellung geschädigter Leberzellen werden Präparate mit hepatoprotektiver Wirkung (essentielle Phospholipide, Ademetionin, Methionin) vorgeschrieben. Bei der Verschreibung von Medikamenten mit bekanntem hepatotoxischem Potenzial wird die vorbeugende Einnahme von Hepatoprotektoren empfohlen, wodurch die Entstehung einer Medikamentenhepatitis verhindert wird.

Patienten mit medikamenteninduzierter Hepatitis sollten sich an eine Diät halten: fraktionierte Ernährung, Einschränkung der Fette, ausreichende Zufuhr von Eiweiß, Kohlenhydraten, Vitaminen; Alkohol, fetthaltige, gebratene und würzige Lebensmittel nicht einschließen

Prognose und Prävention von Medikamentenhepatitis

In schweren Fällen mit der fulminanten Entwicklung einer arzneimittelinduzierten Hepatitis oder einer massiven Nekrose des Leberparenchyms kommt es zu Leberzirrhose, Leberversagen und manchmal zu Leberkoma und Tod. Mit der rechtzeitigen Absage des Hepatotoxikums tritt in den meisten Fällen eine vollständige Erholung ein.

Die Prävention von Hepatitis ist die rationelle Anwendung von Medikamenten, die Überwachung von Nebenwirkungen, die Einnahme von Medikamenten nur durch ärztliche Verschreibung, unter Ausschluss zusätzlicher toxischer Wirkungen. Vor dem Hintergrund einer langfristigen medikamentösen Therapie wird die Ernennung von Hepatoprotektoren empfohlen. Patienten, die gezwungen sind, über längere Zeit Medikamente einzunehmen, sollten regelmäßig die Transaminasen untersuchen, um eine drogeninduzierte Hepatitis frühzeitig zu erkennen.


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