Blutplättchenparameter

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Blutplättchen sind Blutzellen, deren Hauptfunktion darin besteht, an der Blutgerinnung teilzunehmen.

Russische Synonyme

Blutplatten, Bitstsotsero-Plakette.

Englische Synonyme

Thrombozytenzahl, Thrombozyten, Thrombozytenzahl, PLT.

Maßeinheiten

* 10 9 / l (10 in Art. 9 / l).

Wofür wird diese Analyse verwendet?

Zum Nachweis von Gerinnungsstörungen oder Erkrankungen des Knochenmarks.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit einer allgemeinen Blutuntersuchung, die aus verschiedenen Gründen notwendig ist.
  • Bei unerklärlichen oder längeren Blutungen.
  • Bei der Diagnose einer Erkrankung des Knochenmarks oder bei der Überwachung ihres Verlaufs.

Welches Biomaterial kann zur Analyse verwendet werden?

Blut aus einem Finger oder aus einer Vene.

Allgemeine Informationen zur Studie

Blutplättchen bilden sich wie andere Blutzellen im Knochenmark. Einige Stammzellen im Knochenmark verwandeln sich in Megakaryozyten, von denen sich die Blutplättchen "abspalten" und ins Blut gelangen. Sie haben keinen Kern und sind relativ klein (2-3 Mikrometer Durchmesser), dies sind die kleinsten Blutzellen.

Bei Beschädigung des Gefäßes bilden sich Substanzen, die Plättchen in die aktive Form überführen. Blutplättchen sind abgeflacht und erhalten die Fähigkeit, aneinander und an der Gefäßwand zu haften, wodurch ein Blutgerinnsel entsteht, das die Blutung stoppt.

Die Lebensdauer von Thrombozyten beträgt etwa 10 Tage, daher müssen sie ständig aktualisiert werden. Wenn es kein Gleichgewicht zwischen der Bildung von Blutplättchen im Knochenmark und der Zerstörung gibt, besteht die Tendenz zu erhöhten Blutungen oder umgekehrt zu Thrombosen.

Die Analyse zählt die Anzahl der Blutplättchen in einer Bluteinheit - in einem Liter oder in einem Mikroliter.

Wofür wird Forschung verwendet?

Die Notwendigkeit, die Anzahl der Thrombozyten sowie ihre funktionellen Fähigkeiten zu bestimmen, kann bei Gerinnungsstörungen oder Erkrankungen des Knochenmarks wie Leukämie (und bei Verdacht auf diese) auftreten.

Wann ist eine Studie geplant?

Das Zählen der Anzahl der Blutplättchen ist in der Regel in das Routine-Gesamtblutbild eingeschlossen, das sowohl routinemäßig als auch bei verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen vor chirurgischen Eingriffen durchgeführt wird.

Ein solcher Test wird Patienten verschrieben, die an unerklärlichen Blutergüssen, übermäßigem Blut während der Menstruation, Zahnfleischbluten, Nasenbluten oder an Patienten leiden, die ausreichend lange an einer kleinen Wunde bluten.

Allgemeine Blutuntersuchung
(KLA)

Blutuntersuchungen

Allgemeine Beschreibung

Leukozyten (WBC)

Weiße Blutkörperchen (WBC) bilden die Grundlage für den antimikrobiellen Schutz des Körpers. Unter normalen Bedingungen gibt es fünf Arten von Leukozyten im peripheren Blut: Granulozyten (Neutrophile), Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten.

  • Infektionen (Bakterien, Pilze, Viren);
  • Entzündliche Bedingungen;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Zerquetschendes Gewebe;
  • Leukämie;
  • Urämie;
  • Aktion Adrenalin und Steroidhormone.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Leukozytenzahl (Leukopenie) mit:

  • Aplasie und Knochenmarkshypoplasie;
  • Schäden an den Knochenmarkschemikalien, Drogen;
  • Bestrahlung;
  • Hypersplenismus;
  • Aleukämische Leukämie;
  • Myelofibrose;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Plasmozytom;
  • Knochenmarkmetastasen;
  • Addison-Birmere-Krankheit;
  • Sepsis;
  • Typhus und Paratyphus;
  • Anaphylaktischer Schock;
  • Kollagenerkrankungen.

Rote Blutkörperchen (RBC)

Rote Blutkörperchen (RBC) sind hoch spezialisierte Zellen, deren Hauptaufgabe es ist, Sauerstoff von der Lunge in das Gewebe und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren.

  • angeborene und erworbene Herzfehler, Lungenherz, Lungenemphysem, auf signifikanten Höhen bleiben;
  • Polyzystische Nierenerkrankung, Wassersucht des Nierenbeckens, Hämangiom, Hepatome, Phäochromozytom, Corticosteroid-Effekte, Morbus Cushing und Syndrom;
  • Austrocknung.

Der Bluttest ist durch eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (Erythropenie) bei folgenden Erkrankungen gekennzeichnet:

  • Anämie;
  • Akuter Blutverlust;
  • In der späten Schwangerschaft;
  • Hyperhydration.

Hämoglobin (Hb)

Hämoglobin (Hb) ist ein Protein, dessen Molekül Sauerstoff bindet und transportiert. Es ist ungefähr 98% der Masse des Erythrozyten-Zytoplasmas.

  • Primäre und sekundäre Erythrämie;
  • Dehydratisierung;
  • Behandlung mit Eisenpräparaten.

Die Blutuntersuchung ist gekennzeichnet durch einen Rückgang des Hämoglobins in:

Hämatokrit (Hct)

Hämatokrit (Hct) ist eine Volumenfraktion von Erythrozyten im Vollblut und hängt von deren Menge und Volumen ab.

  • Erythrozytose (chronische Lungenerkrankung, große Höhenlage, Nierenneoplasma, polyzystische Nierenerkrankung);
  • Zustände der zirkulierenden Plasmavolumenverringerung (Verbrennungskrankheit, Peritonitis);
  • Dehydratation (starker Durchfall, unkontrollierbares Erbrechen, Diabetes, starkes Schwitzen).

Die Abnahme des Hämatokrits wird beobachtet, wenn:

  • Anämie;
  • Die Zustände der Erhöhung des Volumens des zirkulierenden Plasmas (die zweite Hälfte der Schwangerschaft, Hyperproteinämie);
  • Hyperhydration.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV)

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen (MCV) wird hauptsächlich zur Charakterisierung von Anämieformen verwendet.

  • Makrocytische und megaloblastische Anämien (Mangel an Vitamin B12, Folsäure);
  • Anämie begleitet von Makrozytose (myelodysplastische Syndrome, hämolytische Anämie, Lebererkrankung).

Der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Erythrozyten (MCH)

Der durchschnittliche Hämoglobingehalt in den Erythrozyten (MCH) kennzeichnet den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem einzelnen Erythrozyten und wird zur Charakterisierung von Anämie verwendet.

  • Hyperchrome Anämie (Megaloblasten, Leberzirrhose).
  • Hypochrome Eisenmangelanämie;
  • Anämie mit malignen Tumoren.

Die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin im Erythrozyten (MCHC)

Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) kennzeichnet die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem einzelnen Erythrozyten und bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen.

  • Hyperchrome Anämie (Sphärozytose, Ovalozytose);
  • Hypertensive Störungen des Wasserelektrolytsystems.

Auf 15% gesenkt wird bei Immunthrombozytopenie, Thrombozytopathie, hypoplastischen Zuständen und myeloproliferativen Erkrankungen gefunden.

  • Immunthrombozytopenie;
  • Einige Thrombozytopathie;
  • Myeloneoplastische Erkrankungen.
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Leukämie;
  • Metastasen von malignen Tumoren im Knochenmark;
  • Krankheiten von Gaucher, Niemann-Pick;
  • Strahlenkrankheit;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Immunthrombozytopenie;
  • Splenomegalie;
  • DIC-Syndrom;
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom;
  • Virusinfektionen;
  • Septikämie;
  • Chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Lebertumoren;
  • Megaloblastische Anämie.

Thrombokrit (Pct)

Thrombokrit (Pct) ist ein Indikator, der den prozentualen Anteil der Blutplättchenmasse im Blutvolumen kennzeichnet. Wird verwendet, um das Blutungsrisiko und die Thrombose einzuschätzen.

  • Myeloproliferative Erkrankungen (essentielle Thrombozythämie, Erythrämie, chronische myeloische Leukämie, sudleukemitscheski Myelose);
  • Zwei Monate nach Splenektomie;
  • Reaktive Thrombozytose (Eisenmangel, Infektionskrankheiten, Entzündungsprozesse).
  • Aplastische Anämie;
  • Myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelosuppression bei Bestrahlung oder Zytostatika-Therapie;
  • Hämoblastose;
  • Megaloblastische Anämie (B12-Folmangel);
  • Splenomegalie;
  • Leberzirrhose;
  • Chronisches Nierenversagen.

Leukogramm

Leukogramm - Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten. Zählen Sie in fleckigen Blutabstrichen.

  • Akute Infektionskrankheiten;
  • Azidose, komatöse Erkrankungen;
  • Körperliche Überforderung

Linksverschiebung bei Verjüngung (Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten sind im Blut vorhanden):

  • Chronische Leukämie;
  • Erythroleukämie;
  • Myelofibrose;
  • Metastasen bei malignen Tumoren;
  • Akute Leukämie.

Verschiebung nach rechts (hypersegmentierte Granulozyten erscheinen im Blut):

  • Megaloblastische Anämie;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Zustand nach Bluttransfusion.

Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR)

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist die Trennrate von nichtkoaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus den abgelagerten Erythrozyten, und die obere, das transparente Plasma. Die ESR wird als nichtspezifischer Indikator für den Krankheitsprozess häufig zur Überwachung ihres Verlaufs verwendet.

  • Schwangerschaft, Nachgeburt, Menstruation;
  • Entzündliche Erkrankungen (akute und chronische Infektionen, Lungenentzündung, Rheuma, Herzinfarkt, Verletzungen, Knochenbrüche, Schock, chirurgische Eingriffe, Kollagenose, Raynaud-Krankheit, chemische Vergiftung);
  • Anämie;
  • Hyper- und Hypothyreose;
  • Nephrotisches Syndrom;
  • Bösartige Tumoren;
  • Monoklonale Gammopathien;
  • Hyperfibrinogenämie;
  • Hypercholesterinämie;
  • Akzeptanz bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Methyldof, Vitamin A).

ESR verlangsamt durch:

  • Erythrämie;
  • Chronisches Kreislaufversagen;
  • Hypofibrinogenämie.

Was nennt man Thrombozyten und welche Rolle spielen sie im menschlichen Körper?

Die meisten Menschen mussten einen Bluttest auf Blutplättchen machen, aber nicht jeder weiß, welche Funktion er in unserem Körper erfüllt. Wofür sind Thrombozyten verantwortlich? Die Hauptaufgabe dieser Partikel ist die rechtzeitige Blutgerinnung. In einfachen Worten, sie helfen, Blutungen mit Schnitten und Wunden schnell zu stoppen. Schäden, die zu Blutverlust führen, werden immer durch Blutplättchen beeinflusst. Die Funktionen dieser Zellen sind jedoch nicht auf die Gerinnung beschränkt, so dass die Untersuchung dieses Indikators in den komplexen allgemeinen Bluttest einbezogen wird.

Was sind Thrombozyten?

Um die gesamte Rolle von Blutplättchen im menschlichen Blut zu verstehen, müssen Sie zunächst deren Eigenschaften richtig formulieren. Blutplättchen werden als geformte Blutelemente mit runder oder ovaler Form mit ebener Oberfläche bezeichnet. Die Lebensdauer menschlicher Blutplättchen beträgt 6-11 Tage. Nach dieser Zeit werden einige Zellen zerstört, während andere vom Knochenmark produziert werden. Um zu verstehen, wofür die Thrombozyten verantwortlich sind, ist es wichtig, ihre Fähigkeiten zu verstehen.

Im menschlichen Körper erfüllt Blut eine Transportfunktion - es transportiert Sauerstoff und nützliche Substanzen zu allen Organen und Systemen. Darüber hinaus kämpfen seine Elemente mit schädlichen Mikroorganismen. Thrombozyten beeinflussen die Blutgerinnungsrate, da sie sich zusammenschließen oder pathogene Mikroorganismen bilden. Diese Elemente sind am Schutz des Körpers beteiligt, verursachen jedoch häufig die Bildung von Blutgerinnseln.

Das Lebensangebot von Thrombozyten variiert mit dem Alter. Die größte Anzahl dieser Elemente bei Kindern, bei Erwachsenen, nimmt im Laufe der Jahre ab, da das Knochenmark die Arbeit verlangsamt. Der Wert von Thrombozyten ist so groß, dass Wissenschaftler die Norm für jede Altersgruppe berechnet haben.

Wie sieht eine Thrombozytenzelle aus?

Der menschliche Körper ist ein komplexes System, in dem Millionen von Reaktionen stattfinden. Jede Änderung der rationalisierten Arbeit kann zum Absturz führen. Primäre Arbeitsmechanismen können als Blutelemente bezeichnet werden.

Das Aussehen der Thrombozyten hängt von ihrem Alter ab, so dass sie in jung, reif und alt unterteilt sind.

Aussehen der Zelle

Die Prozesse rund um die Zelle können unterschiedliche Längen haben. Wenn wir die Struktur genauer betrachten, ist das Blutplättchen nicht nur eine flache Zelle im Blut. Die Gründe für die Änderung hängen direkt mit den Funktionen zusammen - mit Hilfe von Prozessen verbindet sie sich mit der Oberfläche.

Die Zelle besteht aus einer Membran, die als Schutzschicht wirkt und das Enzym Phospholipase enthält. Unter der Membran hat die Zelle eine Lipidschicht, die das Zusammenkleben und Verbinden anderer Oberflächen ermöglicht. Weiter sind die Rohre, durch die die Freisetzung von Substanzen nach außen erfolgt. In der Tiefe gibt es Mitochondrien, die helfen, Wunden zu heilen. All dies zeigt die Komplexität der Zellstruktur.

Plättchenfunktion

Was sind Thrombozyten? Die Hauptfunktion von Thrombozyten ist die rechtzeitige Blutgerinnung, aber das ist nicht das Ende ihrer Arbeit. Wenn der Körper eine normale Menge dieser Elemente enthält, ändern sie ihre Struktur und Größe nicht. Sobald die Erreger in den Blutkreislauf gelangen, setzen die Zellen bis zu einem Dutzend Vorgänge frei. Die Prozesse sind so groß, dass sie die Plättchengröße um das 5- bis 10-fache übersteigen. Pathogene Mikroorganismen gelangen durch diesen Schild nicht mehr in den Blutkreislauf.

Wissenschaftler identifizieren vier Plättchenfunktionen:

  1. Sicherstellung der Integrität des Gewebes im Körper (angiotrophische Funktion). Wenn Thrombozyten interagieren oder zusammenbrechen, kommt es zu einer aktiven Produktion biologischer Substanzen. Aufgrund dieser Funktion beginnt die Auswahl der Wachstumsfaktoren. Diese Blutelemente stellen das Gewebe und die Wände der Blutgefäße wieder her und stärken es.
  2. Vasokonstriktion. Wenn ein Schiff beschädigt ist, kommen die Blutplättchen zuerst zur Rettung. Sie haben eine blutstillende Funktion. Die Aufgabe von Blutplättchen besteht darin, einen Blutplättchenpfropfen zu schaffen, der die beschädigte Öffnung im Gefäß blockiert. Diese Röhre blockiert den Blutfluss, verengt den Durchgang des Gefäßes, wo seine Zellen zerstört werden.
  3. Kampf gegen fremde Mikroorganismen. Die Struktur der Thrombozyten ist so einzigartig, dass sie sich an verschiedene Bakterien anlagern können. Mit ihren Prozessen greifen sie den pathogenen Erreger an und verhindern, dass dieser seine Funktion erfüllt. Im Laufe der Zeit wird dieses Element des Blutes zusammen mit dem eingefangenen Mikroorganismus aufgrund der aktiven Arbeit der Leber und der Milz entfernt. Dadurch wird das Risiko einer negativen Beeinflussung durch externe Faktoren verringert und die Resistenz gegen verschiedene Krankheiten erhöht.
  4. Wiederherstellung der Integrität der Gefäße. Die Lebensdauer von Thrombozyten ist gering, aber sie schaffen es, beschädigte Gefäßwände wiederherzustellen. Ein niedriger Blutplättchengehalt im Blut kann auf ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen hinweisen, da sie nicht vollständig an der Stärkung der Blutgefäße beteiligt sind.

Thrombozytenelemente sind in der Liste der Hauptindikatoren der Blutuntersuchung enthalten, da ihre Zunahme oder Abnahme durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden kann.

Inhaltsnormen und Einheiten

Die Anzahl der Blutplättchen in der KLA muss streng kontrolliert werden, so dass der Pegel dieser Elemente während der Dekodierung der Analyse bei Erwachsenen und Kindern überprüft wird. Die Anzahl solcher Platten wird in Tausend pro Einheit μl berechnet.

Zellen unter dem Mikroskop

Wie spende ich Blut für Blutplättchen? Was sagen Tests? Normalerweise sollte die Anzahl der Blutplättchen im Blut betragen:

  • Für einen Mann - 200-400.000 Einheiten / mkl
  • Die Plättchennormen in der KLA für die Frau betragen 180 bis 320 Tausend U / μl. Zum Zeitpunkt der Menstruation kann diese Zahl auf 75-220 Tausend U / μl fallen. Während des Menstruationszyklus verändert der weibliche Körper nicht nur den prozentualen Anteil der blutbildenden Elemente, sondern auch die Hormone. Während der Menstruation wird eine solche Änderung als normal angesehen.
  • Die Blutplättchenrate bei Kindern berücksichtigt das Alter. Für Neugeborene - 100 bis 420 Tausend U / μl; für Kinder von 14 Tagen bis zu einem Jahr - 100–420.000 U / μl; von 1 bis 5 Jahren - 180–380 Tsd. U / μL; 5-7 Jahre - 180–450 Tausend U / μL.
  • Bei schwangeren Frauen kann dieser Wert auf 100-310 Tausend U / μl reduziert werden.

Wenn eine verminderte oder erhöhte Blutplättchenzahl festgestellt wird, ist es besser, mindestens zweimal im Jahr wiederholte Studien durchzuführen. Jede Veränderung der Thrombozytenzahl kann das Risiko von Blutgerinnseln oder Blutungen erhöhen.

Gründe für die Steigerung

Die Rolle von Blutplättchen im Körper ist sehr wichtig, daher kann eine Abweichung von der Norm von der Entwicklung einer Reihe schwerwiegender Krankheiten sprechen. In dem Komplex deutet eine Zunahme auf die Entwicklung einer Thrombozytose hin, wenn farblose Körper über der Norm produziert werden. Entwicklung kann diese Situation beeinflussen:

  • Tuberkulose;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Leber- oder Nierenkrebs;
  • Erythrozytose;
  • myeloische Leukämie;
  • Hodgkin-Krankheit;
  • Anämie;
  • Hämolyse;
  • Meningitis;
  • Hepatitis

Es ist wichtig! Die Entfernung der Milz und die Verwendung von Kortikosteroid-Medikamenten können die Wirkung der Blutplättchenmasse verringern.

OAK, bei dem Thrombozytose diagnostiziert wird, sollte im Detail untersucht werden. Der Patient sollte die Analyse wiederholen, jedoch mit einem umfassenderen biochemischen Spektrum. Thrombozyten werden alle 5-10 Tage gebildet, daher sollte ihre Anzahl regelmäßig überwacht werden. Eine übermäßige Menge dieser Elemente erhöht das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts dramatisch. Hypertonie und koronare Herzkrankheit können assoziierte Erkrankungen sein. Die Behandlung basiert in diesem Fall auf der Einnahme von Antikoagulanzien, die die Gerinnungsfunktion reduzieren.

Neben der Verringerung der Anzahl der flachen Körper, Ärzte mit Hilfe einer immunmodulatorischen Behandlung, um die Aggregation dieser Substanzen zu reduzieren. Falls erforderlich, können entzündungshemmende Medikamente in die Therapie aufgenommen werden.

Wenn eine Fehlfunktion des Knochenmarks auftritt, beginnt die Produktion dieser Substanzen unkontrolliert zu sein.

Es ist wichtig! Die Anzahl der Blutplättchen in der UAC einer Person, die einen schweren Blutverlust erlitten hat, steigt an. Dies liegt daran, dass die Schutzfunktionen des Körpers den maximalen Verlust ausgleichen. Nach starken Blutungen kann die Anzahl der flachen Elemente nur in den ersten Stunden unter der Norm liegen. Nach 24 Stunden steigt der Spiegel an Blutplättchen.

Die Anzahl der Thrombozyten sollte bei übergewichtigen, operierten, schwer verletzten Personen streng kontrolliert werden. All dies kann zur Entwicklung einer sekundären Thrombozytose führen. In der Assay-Tabelle sollte eine erhöhte Menge an farblosen Elementen weiter untersucht werden. Oft empfehlen Ärzte:

  • sich einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des kleinen Beckens unterziehen;
  • ein Bluttest auf C-reaktiven Protein- und Eisengehalt;
  • Urinanalyse passieren;
  • Wiederholen Sie den Blutplättchentest dreimal im Abstand von 4-5 Tagen.

Solche Ereignisse helfen, die Diagnose zu klären.

Gründe für den Rückgang

Wenn die Indikatoren der flachen Elemente des Plasmas unter dem normalen Niveau liegen und sie durch eine Abnahme gekennzeichnet sind, bezeichnen die Ärzte diesen Zustand als Thrombozytopenie. Die Gründe für diese Bedingung können sein:

  1. ungeeignete Medikamente;
  2. Hepatitis;
  3. Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;
  4. HIV;
  5. Zirrhose oder Leukämie;
  6. Schilddrüsenprobleme;
  7. hormonelles Versagen;
  8. Anämie

Um zu verstehen, was die Abnahme der Thrombozytenwerte nahelegt, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Sie können eine reduzierte Anzahl dieser Elemente durch die folgenden Änderungen im Körper feststellen:

  1. häufige Nasenbluten;
  2. verlängerte Menstruation;
  3. starkes Zahnfleischbluten;
  4. das Auftreten subkutaner roter Flecken (sie sind besonders im Fußbereich aktiv, sehen aus wie ein Bluterguss)
  5. Auftreten von großen Hämatomen oder Prellungen von grünlich-brauner Farbe;
  6. die Ausbreitung kleiner roter Flecken (Petechien) im ganzen Körper.

Die Pathologie kann als Abnahme der Anzahl der makroskopischen Zellen auf 30 Einheiten betrachtet werden.

Für eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Patienten schreiben Ärzte vor:

  • auf Antikörpernachweis getestet werden;
  • machen Sie eine MRI;
  • die inneren Organe mit Ultraschall untersuchen;
  • gegebenenfalls eine genetische Studie durchführen, um genetische Erkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.

Die Behandlung kann in diesem Fall in der Ernennung spezieller pharmakologischer Wirkstoffe bestehen, die die Ursache von Blutveränderungen beseitigen. Eine andere Behandlungsmethode kann als Blutplättchentransfusion betrachtet werden. Die Eigenschaften der Thrombozyten werden dabei nur verstärkt und ihre Produktion erhöht.

Wie kann man Thrombozyten wieder normalisieren?

Die Anzahl der Thrombozyten in der Analyse erfreut die Patienten nicht immer, da die Ergebnisse oft nicht ideal sind. Es ist eine menschliche Natur, sich um ihre Gesundheit zu sorgen, deshalb greift er zur Selbstbehandlung. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Bildung von Blutplättchen ein komplexer Prozess ist. Sie sollten ihn daher nicht ohne ärztliche Behandlung beeinflussen. Selbstmedikation kann in diesem Fall zu inneren Blutungen führen.

Blutplättchen und Blutgerinnung sind zwei miteinander zusammenhängende Konzepte, die nicht ohne einander funktionieren können. Daher sollte sich nur der behandelnde Arzt mit der Anpassung dieser Prozesse befassen.

Raucherentwöhnung

Um die Indikatoren wieder auf ein normales Niveau zu bringen, müssen Sie zunächst die Ursachen für Abweichungen beseitigen. Wenn die Krankheit genau diagnostiziert ist, sollten sich diese Indikatoren mit dem Zeitpunkt der Genesung wieder normalisieren.

Heben Sie einige Regeln hervor, die die Anzahl der Blutplättchen erhöhen:

  1. Übung minimieren
  2. Hör auf zu rauchen.
  3. Um Stressfaktoren aus dem Leben zu entfernen, reduzieren Sie die emotionale Erregung.
  4. Frauen - üben Sie während der Menstruationsperiode keine schwere körperliche Arbeit aus.
  5. Es gibt gesundes Essen, mehr konsumieren: Gemüse, Nüsse, weißes Fleisch, Bananen, Gemüse, Beeren, Seefisch.
  6. Entfernen Sie alkoholische Getränke, scharfe Speisen, rote Trauben und Algensalate aus der Ernährung.
  7. Nehmen Sie keine Antibiotika und Antidepressiva. Medikamente verschreiben kann nur Arzt.
  8. Essen Sie Nahrungsmittel, die reich an Vitamin B12, A, C sind.
  9. Machen Sie keine harten Trainingseinheiten im Fitnessstudio, die zu Verletzungen führen können.

Thrombozyten im Blut leben nicht lange, daher ist ihre übermäßige Produktion mit Komplikationen verbunden. Um sie zu reduzieren, müssen Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

  • Verbrauchen Sie weniger Nüsse, Bananen, Linsen.
  • Es gibt mehr Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Rüben, Olivenöl und Tomaten.
  • An dem Tag, um die Thrombozytenzahl zu reduzieren, ist es, 1-2 Tassen grünen Tee zu trinken.
  • Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag.

Dünnes Blut ist Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems wert. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Blutplättchenpegel im Blut eines erwachsenen Patienten mit Übergewicht und Diabetes.

Um die Ergebnisse der KLA zu entschlüsseln, sollte nur der behandelnde Arzt betroffen sein. Einige Ärzte können herausfinden, warum es Abnormalitäten gibt, aber in schweren Fällen lohnt es sich, einen Hämatologen um Hilfe zu bitten. Die Dekodierung ist kein einfacher Vergleich der Ergebnisse, im Grunde schließt der Arzt eine Schlussfolgerung auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung des Patienten.

Komplettes Blutbild (KLA): Was zeigt, Rate und Abweichungen, Ergebnistabellen

Vollständiges Blutbild bezieht sich auf die Routineuntersuchung eines klinischen Labors - dies ist der erste Test, den eine Person bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer Erkrankung durchführt. Im Labor wird die KLA als allgemeine klinische Forschungsmethode (CBC) klassifiziert.

Sogar Menschen, die weit von allen Labor-Komplikationen entfernt waren und von der Masse schwieriger Begriffe geblendet wurden, waren in Normen, Bedeutungen, Namen und anderen Parametern gut orientiert, bis die Leukozytenzellen (Leukozytenformel), Erythrozyten und Hämoglobin mit einem Farbindikator in der Antwortform auftauchten. Die weit verbreitete Ansiedlung medizinischer Einrichtungen mit allen Arten von Geräten hat den Labordienst nicht bestanden, viele erfahrene Patienten waren in einer Sackgasse: eine Art unverständliche Abkürzung für lateinische Buchstaben, viele unterschiedliche Zahlen, unterschiedliche Merkmale von Erythrozyten und Blutplättchen...

Allein entschlüsseln

Schwierigkeiten für Patienten sind ein vollständiges Blutbild, das von einem automatischen Analysegerät erzeugt und von einem verantwortlichen Labortechniker sorgfältig in der Form neu geschrieben wurde. Der „Goldstandard“ der klinischen Studien (das Mikroskop und die Augen des Arztes) wurde übrigens nicht aufgehoben. Daher sollte jede zur Diagnose durchgeführte Analyse auf Glas angewendet, angefärbt und gescannt werden, um morphologische Veränderungen in Blutzellen zu erkennen. Das Gerät kann im Fall einer signifikanten Abnahme oder Zunahme einer bestimmten Zellpopulation nicht zurechtkommen und „protestieren“ (Arbeit ablehnen), egal wie gut es ist.

Manchmal versuchen die Menschen, Unterschiede zwischen allgemeinen und klinischen Blutuntersuchungen zu finden, aber sie müssen nicht gesucht werden, da die klinische Analyse dieselbe Forschung impliziert, die der Bequemlichkeit halber allgemein (so kürzer und verständlicher) genannt wird, aber das Wesentliche ändert sich nicht.

Die allgemeine (entwickelte) Blutuntersuchung umfasst:

  • Bestimmung des Gehalts zellulärer Blutelemente: rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, hämoglobinhaltiges Pigment, das die Farbe des Blutes bestimmt, und Leukozyten, die dieses Pigment nicht enthalten, werden daher weiße Blutkörperchen genannt (Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten);
  • Hämoglobinspiegel;
  • Hämatokrit (im Hämatologieanalysator, obwohl er näherungsweise vom Auge bestimmt werden kann, nachdem sich rote Blutkörperchen spontan am Boden festgesetzt haben);
  • Der durch die Formel berechnete Farbindex, wenn die Studie manuell durchgeführt wurde, ohne dass Laborgeräte beteiligt waren;
  • Die Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR), die früher als Reaktion (ROE) bezeichnet wurde.

Ein vollständiges Blutbild zeigt die Reaktion dieser wertvollen biologischen Flüssigkeit auf alle im Körper ablaufenden Vorgänge. Wie viele rote Blutkörperchen und Hämoglobin die Atmungsfunktion ausüben (Sauerstoffübertragung und Entfernung von Kohlendioxid), Leukozyten schützen den Körper vor Infektionen, Blutplättchen, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, wie der Körper auf pathologische Prozesse reagiert, in einem Wort, die UAC spiegelt den Zustand wider der Organismus selbst in verschiedenen Lebensabschnitten. Der Begriff "komplettes Blutbild" bedeutet, dass zusätzlich zu den Hauptindikatoren (Leukozyten, Hämoglobin, Erythrozyten) die Leukozytenformel (Granulozyten und Agranulozyten) detailliert untersucht wird.

Es ist besser, die Entschlüsselung des Bluttests einem Arzt anzuvertrauen, aber wenn ein besonderer Wunsch besteht, kann der Patient versuchen, das im klinischen Labor angegebene Ergebnis unabhängig zu untersuchen. Wir helfen ihm dabei, indem er die üblichen Namen mit der Abkürzung des automatischen Analysators kombiniert.

Die Tabelle ist einfacher zu verstehen

In der Regel werden die Ergebnisse der Studie in einer speziellen Form festgehalten, die an den Arzt gesendet oder an den Patienten ausgegeben wird. Um die Navigation zu erleichtern, versuchen wir, eine detaillierte Analyse in Form einer Tabelle vorzulegen, in der wir die Rate der Blutparameter hinzufügen. Der Leser in der Tabelle sieht solche Zellen auch als Retikulozyten. Sie gehören nicht zu den obligatorischen Indikatoren der allgemeinen Blutuntersuchung und sind die jungen Formen der roten Blutkörperchen, das heißt, sie sind die Vorläufer der roten Blutkörperchen. Retikulozyten werden untersucht, um die Ursache der Anämie festzustellen. Im peripheren Blut eines erwachsenen gesunden Menschen gibt es einige von ihnen (die Norm ist in der Tabelle angegeben), bei Neugeborenen können diese Zellen zehnmal größer sein.

Und einen separaten Tisch für Kinder

Die Anpassung an die neuen Lebensbedingungen aller Körpersysteme von Neugeborenen, ihre weitere Entwicklung bei Kindern nach einem Jahr und die Endbildung im Jugendalter unterscheidet die Blutwerte von Erwachsenen. Es ist nicht überraschend, dass die Normen eines kleinen Kindes und einer Person, die das Mehrheitsalter überschritten hat, sich manchmal merklich unterscheiden. Daher gibt es eine Tabelle mit Normalwerten für Kinder.

Es ist zu beachten, dass die Normwerte in verschiedenen medizinischen Quellen und in verschiedenen Laboratorien variieren können. Dies ist nicht darauf zurückzuführen, dass jemand nicht weiß, wie viele Zellen vorhanden sein sollten oder wie hoch das normale Hämoglobin ist. Mit unterschiedlichen Analysesystemen und -methoden verfügt jedes Labor über eigene Referenzwerte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese Feinheiten für den Leser interessant sind...

Als Nächstes analysieren wir die Hauptindikatoren für das Gesamtblutbild und untersuchen deren Rolle.

Rote Blutkörperchen in der allgemeinen Analyse von Blut und deren Eigenschaften

Erythrozyten oder rote Blutkörperchen (Er, Er) sind die zahlreichste Gruppe von zellulären Elementen des Blutes, die durch bikonkavförmige, nicht-nukleare Scheiben repräsentiert werden (die Norm für Frauen und Männer ist unterschiedlich und beträgt 3,8 - 4,5 x 10 12 / l und 4,4 - 5) 0 x 10 12 / l). Erythrozyten führen das komplette Blutbild an. Diese Zellen verfügen über zahlreiche Funktionen (Atmung des Gewebes, Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Transfer von Antikörpern und Immunkomplexen auf ihren Oberflächen, Beteiligung am Koagulationsprozess usw.). Diese Zellen können die unzugänglichsten Stellen (enge und verwundene Kapillaren) durchdringen. Um diese Aufgaben zu erfüllen, müssen rote Blutkörperchen bestimmte Eigenschaften haben: Größe, Form und hohe Plastizität. Jede Änderung dieser Parameter außerhalb der Norm wird durch eine allgemeine Blutuntersuchung (Untersuchung des roten Teils) angezeigt.

Rote Blutkörperchen enthalten einen wichtigen Bestandteil des Körpers, bestehend aus Eiweiß und Eisen. Dies ist ein rotes Blutpigment namens Hämoglobin. Die Abnahme der roten Blutkörperchen hat normalerweise einen Rückgang des Hb-Spiegels zur Folge, obwohl es ein anderes Bild gibt: Es gibt genügend rote Blutkörperchen, aber viele von ihnen sind leer, dann wird in der KLA ein geringer Gehalt an roten Pigmenten vorhanden sein. Um all diese Indikatoren zu lernen und auszuwerten, gibt es spezielle Formeln, die Ärzte vor dem Aufkommen von automatischen Analysegeräten verwendeten. Nun ist die Ausrüstung in ähnlichen Fällen beschäftigt, und zusätzliche Säulen mit einer unverständlichen Abkürzung und neuen Maßeinheiten sind auf dem allgemeinen Bluttestformular aufgeführt:

  1. RBC ist die Gesamtzahl der roten Blutkörperchen (Erythrozyten). Alte Leute erinnern sich, dass, bevor sie in der Goryaev-Kammer zu Millionen in einem Mikroliter gezählt wurden (4,0–5,0 Millionen - es gab eine solche Regel). Nun wird die Menge in SI-Einheiten gemessen - Tera pro Liter (10 12 Zellen / l). Die Erhöhung der Zahl der Erythrozytose kann mit psychoemotionalen und körperlichen Aktivitäten einhergehen, die bei einer allgemeinen Blutuntersuchung berücksichtigt werden sollten. Pathologischer Anstieg der roten Blutkörperchen - Erythrämie ist in der Regel mit einer gestörten Blutbildung verbunden. Niedrige Indikatorwerte (Erythropenie) treten bei Blutverlust, Hämolyse, Anämie und einer Abnahme der Produktion von roten Blutkörperchen auf.
  2. HGB ist Hämoglobin, es ist ein eisenhaltiges Protein und wird in Gramm pro Liter (g / l) gemessen, obwohl es sich nicht lohnt, auf eine detaillierte Beschreibung des Indikators einzugehen, da wahrscheinlich keine Person über die Hämoglobinrate (120 - 140) Bescheid weiß g / l bei Frauen, 130-160 g / l bei Männern) und sein Hauptzweck ist der Transport von Sauerstoff (Oxyhämoglobin) zu den Geweben, Kohlendioxid (Kohlenhydrat) aus diesen und das Säure-Basen-Gleichgewicht. In der Regel mit einem Rückgang dieses Indikators denken Sie an Anämie. Das Absinken des Hämoglobins unter den zulässigen Wert erfordert eine umfassende Untersuchung des Patienten (Suche nach der Ursache).

HCT - Hämatokrit, die Rate wird in Prozent ausgedrückt. Es kann beobachtet werden, wenn eine Flasche Blutkonserven zur spontanen Sedimentation von Blutzellen allein gelassen wird: Das Rot ist der gesättigte Teil, der sich am Boden festsetzt - die Blutzellen, die gelbliche Flüssigkeit der oberen Schicht ist das Plasma, das Verhältnis zwischen den gefallenen roten Blutkörperchen und dem Gesamtblutvolumen ist Hämatokrit. Der Anstieg wird bei Erythrämie, Erythrozytose, Schock, Polyurie, einer Abnahme der Anämie und einem Anstieg des Blutkreislaufs (BCC) aufgrund eines Anstiegs des Plasmas (beispielsweise während der Schwangerschaft) beobachtet.

  • Der Farbindex, der die Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) mit Hämoglobin anzeigt, wird durch die Formel berechnet: CP = Hämoglobin (g / l) x 3: die ersten drei Ziffern der Anzahl der Erythrozyten. Zum Beispiel ist HGB (Hb) = 130 g / l, rote Blutkörperchen = 4,1 × 10 12 / l, CPU = (130 × 3): 410 = 0,95, was normal ist.
  • Erythrozytenindizes (MCV, RDW, MCH, MCHC) werden auf der Grundlage der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobingehalts und des Verhältnisses von Blutvolumen zu roten Blutkörperchen (Hämatokrit) berechnet:
    • MCV (mittleres Erythrozytenvolumen), ausgedrückt in Femtoliter. Das Gerät addiert die Volumina von Normozyten, Mikrozyten (Lilliputianer), Makrocyten (große Zellen), Megalozyten (Riesen) und berechnet den Durchschnittswert des Volumens. Der Indikator dient zur Bestimmung des Wasser-Salz-Zustands und der Art der Anämie.
    • RDWс - der Grad der Diversität der roten Blutkörperchen, aus dem hervorgeht, wie stark sich die Zellen im Volumen unterscheiden - Anisozytose (Normozyten, Mikrozyten, Makrocyten, Megalozyten).
    • MCH - (der durchschnittliche Gehalt an Hb in Er) ist ein Analogon eines Farbindikators, der die Sättigung von Zellen mit Hämoglobin (Normochromie, Hypo- oder Hyperchromie) anzeigt.
    • MCHC (durchschnittlicher Gehalt und durchschnittliche Konzentration von Blutpigment in roten Blutkörperchen). MCHC korreliert mit Indikatoren wie MCV und MCH und wird auf der Grundlage der Hämoglobin- und Hämatokritwerte berechnet (MCHC unter Normalwert weist in erster Linie auf hypochrome Anämie oder Thalassämie hin).
  • Indikator für mehrere Krankheiten - ESR

    Die ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) wird als Indikator (nicht spezifisch) für eine Vielzahl von pathologischen Veränderungen im Körper angesehen. Daher wird dieser Test bei einer diagnostischen Suche fast nie umgangen. Die Norm der ESR hängt von Geschlecht und Alter ab - bei absolut gesunden Frauen kann sie 1,5-mal höher sein als dieser Indikator bei Kindern und erwachsenen Männern.

    In der Regel wird ein solcher Indikator wie ESR im unteren Bereich des Formulars aufgezeichnet, dh er vervollständigt das vollständige Blutbild. In den meisten Fällen wird die ESR im Panchenkov-Stativ in 60 Minuten (1 Stunde) gemessen, was bis heute unersetzbar ist, obwohl es in unserer High-Tech-Zeit Geräte gibt, die die Erkennungszeit verkürzen können, aber nicht in allen Laboren vorhanden sind.

    Leukozytenformel

    Leukozyten (Le) sind eine "heterogene" Gruppe von Zellen, die "weißes" Blut darstellen. Die Anzahl der Leukozyten ist nicht so hoch wie der Gehalt an roten Blutkörperchen (Erythrozyten), ihr Normalwert liegt bei einem Erwachsenen zwischen 4,0 und 9,0 × 10 9 / l.

    In der KLA werden diese Zellen als zwei Populationen dargestellt:

    1. Granulozytenzellen (granuläre Leukozyten), die Granulate enthalten, die mit biologisch aktiven Substanzen (BAS) gefüllt sind: Neutrophile (Stäbchen, Segmente, Jugendliche, Myelozyten), Basophile, Eosinophile;
    2. Vertreter der Agranulozyten-Serie, die jedoch auch Granulate haben können, aber unterschiedlichen Ursprungs und Verwendungszweck haben: immunkompetente Zellen (Lymphozyten) und die "Ordnungen" der Körper-Monozyten (Makrophagen).

    Die häufigste Ursache für erhöhte Leukozyten im Blut (Leukozytose) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess:

    • In der akuten Phase wird der Pool der Neutrophilen aktiviert und nimmt dementsprechend zu (bis zur Freisetzung junger Formen);
    • Wenig später sind Monozyten (Makrophagen) an dem Prozess beteiligt;
    • Das Wiederherstellungsstadium kann durch die erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Lymphozyten bestimmt werden.

    Die Berechnung der Leukozytenformel, wie oben erwähnt, vertraut nicht einmal den meisten High-Tech-Geräten, obwohl sie nicht auf Fehler vermutet werden können. Die Geräte arbeiten gut und genau und liefern eine große Menge an Informationen, die viel höher sind als beim manuellen Arbeiten. Es gibt jedoch eine winzige Nuance - der Automat kann die morphologischen Veränderungen im Zytoplasma und im Kernapparat der Leukozytenzelle noch nicht vollständig erkennen und die Augen des Arztes ersetzen. In diesem Zusammenhang wird die Identifizierung pathologischer Formen dennoch visuell durchgeführt, und der Analysator ermöglicht es, die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen zu zählen und die Leukozyten in 5 Parameter (Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten) aufzuteilen, wenn das Labor über ein hochpräzises analytisches System der Klasse 3 verfügt.

    Mit den Augen von Mensch und Auto

    Hämatologische Analysatoren der letzten Generation sind nicht nur in der Lage, eine komplexe Analyse von Granulozytenrepräsentanten durchzuführen, sondern differenzieren auch Agranulozyten (Lymphozyten) innerhalb einer Population (Subpopulationen von T-Zellen, B-Lymphozyten). Ärzte haben ihre Dienste erfolgreich in Anspruch genommen, aber leider ist diese Ausrüstung immer noch das Privileg von spezialisierten Kliniken und großen medizinischen Zentren. In Abwesenheit eines hämatologischen Analysators kann die Anzahl der Leukozyten nach der alten veralteten Methode (in der Goryaev-Kammer) gezählt werden. In der Zwischenzeit sollte der Leser nicht denken, dass diese oder jene Methode (manuell oder automatisch) notwendigerweise besser ist. Die im Labor arbeitenden Ärzte überwachen dies und steuern sich selbst und die Maschine. Wenn sie den geringsten Zweifel haben, werden sie den Patienten auffordern, die Studie zu wiederholen. Also, Leukozyten:

    1. Leukozyten (Leukozyten) sind Leukozyten. Die Zählung der Leukozytenformel traut keinem Gerät, auch nicht dem High-Tech-Gerät (Klasse III), weil es für ihn schwierig ist, junge Leute von der Band und den Neutrophilen zu unterscheiden. Für die Maschine sind alles neutrophile Granulozyten. Die Berechnung des Verhältnisses der verschiedenen Vertreter der Leukozytenverbindung wird vom Arzt angenommen, der mit eigenen Augen sieht, was im Zellkern und im Zytoplasma der Zellen geschieht.
    2. GR - Granulozyten (im Analysator). Beim manuellen Arbeiten: Granulozyten = alle Zellen der Leukozytenreihe - (Monozyten + Lymphozyten) - Eine Erhöhung der Rate kann auf eine akute Phase des Infektionsprozesses hindeuten (Zunahme der Granulozytenpopulation aufgrund des neutrophilen Pools). Granulozyten in der allgemeinen Blutanalyse werden in Form von 3 Subpopulationen präsentiert: Eosinophile, Basophile, Neutrophile und Neutrophile liegen wiederum in Form von Stäbchen und Segmenten vor oder können ohne Abschluss ihrer Reifung (Myelozyten, Jugendliche) auftreten, wenn das Blut gebrochen oder erschöpft ist Reservekapazität des Körpers (schwere Infektionen):
      • NEUT, Neutrophile (Myelozyten, Jugendliche, Stäbchen, Segmente) - diese Zellen, die über gute phagozytische Fähigkeiten verfügen, sind die ersten, die den Körper vor einer Infektion schützen wollen;
      • BASO, Basophile (vermehrt - allergische Reaktion);
      • EO, Eosinophile (erhöhte - Allergie, Wurmbefall, Erholungsphase).
    3. MON, Mo (Monozyten) - die größten Zellen, die Teil des MHC (Mononukleären Phagozytsystems) sind. Sie sind in Form von Makrophagen in allen Entzündungsherden vorhanden und haben es nicht eilig, sie nach Abklingen des Prozesses für einige Zeit zu verlassen.
    4. LYM, Ly (Lymphozyten) - einer Klasse von Immunzellen zugeordnet, sind ihre verschiedenen Populationen und Subpopulationen (T- und B-Lymphozyten) an der Umsetzung der zellulären und humoralen Immunität beteiligt. Erhöhte Werte des Index deuten auf den Übergang eines akuten Prozesses zu einem chronischen oder einem Erholungsstadium hin.

    Plättchenverbindung

    Die folgende Abkürzung im allgemeinen Bluttest bezieht sich auf Zellen, die Blutplättchen oder Blutplättchen genannt werden. Die Untersuchung von Blutplättchen ohne einen Hämatologieanalysator ist ziemlich mühsam, die Zellen erfordern einen speziellen Ansatz zur Anfärbung. Daher wird dieser Test ohne ein Analysesystem nach Bedarf durchgeführt und ist keine Standardanalyse.

    Der Analysator, der Zellen wie rote Blutkörperchen verteilt, berechnet die Gesamtzahl der Blutplättchen und Blutplättchenindizes (MPV, PDW, PCT):

    • PLT ist ein Indikator für die Anzahl der Blutplättchen (Blutplättchen). Eine erhöhte Thrombozytenzahl im Blut wird als Thrombozytose bezeichnet, ein niedrigeres Niveau als Thrombozytopenie.
    • MPV ist das durchschnittliche Volumen der Blutplättchen, die Einheitlichkeit der Größe der Blutplättchenpopulation, ausgedrückt in Femtoliter;
    • PDW - die Breite der Verteilung dieser Zellen nach Volumen - quantitativ - der Anisozytose-Grad der Blutplättchen;
    • PCT (Thrombocritis) ist ein Analogon des Hämatokrits, ausgedrückt als Prozentsatz, und gibt den Anteil der Blutplättchen im Vollblut an.

    Erhöhte Thrombozytenwerte und Veränderungen auf der einen oder anderen Seite der Thrombozytenindizes können auf das Vorhandensein einer eher schwerwiegenden Pathologie hindeuten: myeloproliferative Erkrankungen, infektiöse Entzündungsprozesse, die in verschiedenen Organen lokalisiert sind, sowie die Entwicklung eines malignen Tumors. Inzwischen kann die Anzahl der Blutplättchen zunehmen: körperliche Aktivität, Geburt, chirurgische Eingriffe.

    Eine Abnahme des Inhalts dieser Zellen wird bei Autoimmunprozessen, thrombozytopenischer Purpura, Atherosklerose, Angiopathie, Infektionen und massiven Transfusionen beobachtet. Ein leichter Rückgang der Thrombozytenwerte vor und während der Menstruation und während der Schwangerschaft, sollte die Anzahl auf 140,0 x 10 9 / l und darunter sinken, sollte Anlass zur Sorge geben.

    Jeder weiß, wie man sich auf die Analyse vorbereitet?

    Es ist bekannt, dass sich viele Indikatoren (insbesondere Leukozyten und rote Blutkörperchen) in Abhängigkeit von den vorhergehenden Umständen ändern:

    1. Emotionaler Stress;
    2. Intensive körperliche Aktivität (myogene Leukozytose);
    3. Lebensmittel (Verdauungsleukozytose);
    4. Schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen oder unbedachtem Gebrauch starker Getränke;
    5. Die Verwendung bestimmter Drogen;
    6. Sonnenstrahlung (vor dem Bestehen von Tests ist es nicht wünschenswert, an den Strand zu gehen).

    Niemand möchte unzuverlässige Ergebnisse erzielen, deshalb müssen Sie eine Analyse mit leerem Magen durchführen, nüchtern und ohne Morgenzigarette, in 30 Minuten beruhigen, nicht rennen oder springen. Die Menschen müssen wissen, dass nachmittags, nach Sonneneinstrahlung und bei körperlicher Anstrengung, Leukozytose im Blut festgestellt wird.

    Das weibliche Geschlecht hat noch mehr Einschränkungen, daher müssen Vertreter des schönen Geschlechts daran denken:

    • Die Ovulationsphase erhöht die Gesamtzahl der Leukozyten, verringert jedoch die Menge an Eosinophilen;
    • Neutrophilie wird während der Schwangerschaft (vor und während der Geburt) festgestellt;
    • Die mit der Menstruation einhergehenden Schmerzen und die Menstruation selbst können auch zu bestimmten Änderungen der Analyseergebnisse führen - Sie müssen erneut Blut spenden.

    Das Blut für eine vollständige Blutuntersuchung, sofern es in einem hämatologischen Analysegerät durchgeführt wird, wird in den meisten Fällen zusammen mit anderen Tests (Biochemie) aus einer Vene entnommen, jedoch in einem separaten Röhrchen (Vacutainer mit einem darin befindlichen Antikoagulans). Es gibt auch kleine Mikrocontainer (mit EDTA), die zum Sammeln von Blut aus einem Finger (Ohrläppchen, Ferse) bestimmt sind und häufig für Tests von Babys verwendet werden.

    Das Blutbild einer Vene unterscheidet sich geringfügig von den Ergebnissen, die bei der Untersuchung von Kapillarblut erhalten wurden - im venösen Hämoglobin ist die Zahl der roten Blutkörperchen höher. Es wird vermutet, dass die Einnahme einer KLA aus einer Vene besser ist: Die Zellen werden weniger verletzt, der Kontakt mit der Haut wird minimiert, außerdem ermöglicht es das Volumen an venösem Blut, falls erforderlich, die Analyse zu wiederholen, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind, oder sich das Spektrum der Studien zu erweitern (und plötzlich stellt sich heraus) Was müssen auch Retikulozyten getan werden?).

    Darüber hinaus haben viele Menschen (übrigens häufiger Erwachsene), die auf die Venenpunktion völlig unempfindlich sind, Angst vor einem Vertikutierer, der mit einem Finger durchbohrt wird, und manchmal sind die Finger blau und kaltes Blut wird schwer extrahiert. Das Analysesystem, das einen detaillierten Bluttest durchführt, "weiß", wie mit venösem und Kapillarblut gearbeitet wird. Es ist für verschiedene Optionen programmiert, sodass es leicht herausfinden kann, was es ist. Wenn das Gerät ausfällt, wird es von einem hochqualifizierten Spezialisten ersetzt, der prüft, erneut prüft und eine Entscheidung trifft, wobei er sich nicht nur auf die Leistungsfähigkeit der Maschine, sondern auch auf seine eigenen Augen stützt.

    Komplettes Blutbild - Thrombozyten: Diagnose und Interpretation

    Blutplättchen (oder Blutplättchen) werden als ovale Blutzellen bezeichnet, deren Hauptzweck darin besteht, die normale Funktion des Gefäßsystems des Körpers aufrechtzuerhalten. Es sind diese Zellen, die bei verschiedenen Verletzungen schwere Blutungen stoppen und die Unversehrtheit der beschädigten Gefäße wiederherstellen. Daher kann ihre Rolle im menschlichen Leben nicht gemindert werden.

    Thrombozyten: Beschreibung und Funktion

    Blutplättchen sind Blutzellen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind.

    Wie bereits erwähnt, sind Blutplättchen ovale Platten im Blut. Ihre Bildung erfolgt im menschlichen Knochenmark. Die meisten von ihnen bewegen sich durch den Blutstrom in die Leber und Milz, wo sie zerstört werden.

    Als Ergebnis dieses Prozesses werden nützliche Substanzen (Aminosäuren, Fette, Proteine, Calcium, Glykogen und andere) freigesetzt, die zur Bildung neuer Blutgerinnsel beitragen - Blutgerinnsel. Es sind diese Tumoren und verhindern Blutungen.

    Die Blutplättchen-Vitalaktivität dauert eine Woche bis 10 Tage, da sie ständig im roten Knochenmark aktualisiert wird.

    Die Hauptfunktionen von Blutplättchen umfassen die folgenden:

    • Hindernisblutung. Blutplatten haben spezielle Prozesse, aufgrund derer sie in einem kleinen "Korken" ineinander greifen. Für alle Schnitte und Wunden wird dieser „Stopfen“ auf die beschädigte Stelle platziert und verhindert so den Blutverlust. Bei normalem Thrombozytenpegel stoppt die Blutung nach 4-5 Minuten.
    • Wiederherstellung der Integrität der Gefäße. Bei einer Beschädigung der Wände der Blutgefäße führt die Thrombozytenaktivität zu einer Verengung und Erholung. Zellen enthalten Substanzen, durch die die Wände der Blutgefäße regeneriert werden.
    • Lebensmittel Blutgefäße. Zusätzlich zu ihrer Genesung geben Blutplättchen auch Nährstoffe ab, die zur schnellen Genesung und verbesserten Arbeit des Gefäßsystems beitragen.

    Es kann der Schluss gezogen werden, dass die normale Vitalaktivität einer Person aufgrund der ausreichenden und wirksamen Arbeit der Blutplättchen erhalten bleibt. Diese Zellen bleiben intakt und nähren das Kreislaufsystem des Körpers. Und vor allem - sie verhindern Blutungen.

    Diagnose: Vorbereitungs- und Analyseverfahren

    Blutplättchen sind die kleinsten Blutzellen.

    In der Regel verschreiben Ärzte zur Blutuntersuchung den Blutplättchenwert. Vor dem Verfahren ist es wichtig, einige Empfehlungen zu befolgen, um zuverlässige Indikatoren zu erhalten:

    1. Die beste Zeit für Blutspenden ist morgens (bis zu 10-11 Stunden).
    2. Essen Sie nicht mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff
    3. Es wird empfohlen, nur reines Wasser ohne Zusätze zu trinken
    4. Bei der letzten Mahlzeit sollten Sie gebratene, übersalzene, gewürzte Gerichte ausschließen
    5. brauche einen starken und vollen Schlaf
    6. Starke körperliche Anstrengung sollte am Tag vor der Analyse vermieden werden.
    7. Es wird nicht empfohlen, bei nervöser Anspannung oder im aufgewühlten Zustand zum Eingriff zu kommen
    8. Nehmen Sie, falls nötig, regelmäßig Medikamente ein, die später um einige Stunden verschoben werden müssen
    9. Vermeiden Sie, zu rauchen und Alkohol zu trinken
    10. Sie sollten während einer Physiotherapie oder nach einer Röntgenaufnahme nicht für eine Blutuntersuchung aufgezeichnet werden
    11. Frauen wird nicht empfohlen, sich dem Verfahren während der Menstruation zu unterziehen.

    Nur der Ausschluss all dieser Faktoren liefert die zuverlässigsten Informationen über den Blutplättchenpegel im Körper.

    Das Verfahren zur Abgabe eines allgemeinen Bluttests ist ziemlich schnell und schmerzlos. Der Patient wird mit einem der Finger der Hand mit einem Desinfektionsmittel behandelt, wonach die Haut mit einem scharfen Ende der Lanzette mit einer schnellen Bewegung durchstochen wird. Wenn Sie einen Finger drücken, wird Blut in einem Reagenzglas gesammelt und dann in einen Kolben gegossen, der für weitere Untersuchungen bestimmt ist. Ein Teil des Biomaterials wird auf einem klaren Glas zur Analyse von Blutzellen unter einem Mikroskop gespeichert.

    In bestimmten Fällen wird bei der Analyse das Material nicht aus einem Finger, sondern aus einer Vene entnommen.

    Während des Eingriffs wird der Patient dann auf die Schulter gelegt und festgebunden. Dann wird eine Nadel in die Vene eingeführt, durch die Blut in den Kolben gelangt. Dann wird es auf die gleiche Weise zur weiteren Analyse auf das Glas übertragen.

    Blutentnahmeverfahren für die Thrombozytenzahl

    Wenn Sie ein Problem mit der Blutgerinnung vermuten, gibt der Arzt eine Überweisung für ein Verfahren zur Bestimmung der Zeit ab, während der die Blutung aufhört. Der Patient wird mit einer Alkoholbandagenvene in die Ellbogenbeuge gerieben und dann wird die Nadel aus der Lanzette eingeführt. Blut wird auf das erforderliche Volumen gesammelt - 2 ml. Dann wird es in zwei Reagenzgläser gefüllt und in eine spezielle Ausrüstung gestellt, in der die Durchschnittstemperatur einer Person gehalten wird.

    Von diesem Moment an beginnt die Aufzeichnung der Zeit bis zu dem Moment, in dem sich Blutgerinnsel im Blut bilden. Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs wird berechnet, und auf dieser Grundlage wird eine Aussage über die Qualität der Blutgerinnung bei einem Patienten gemacht. Eine normale Anzeige zeigt die Zeit innerhalb von 5-10 Minuten. Eine längere Zeit zeigt eine niedrige Thrombozytenzahl an, und eine kurze Zeit zeigt eine Überschreitung der Norm an.

    Die Bestimmung des Blutplättchenpegels im Blut beinhaltet daher die Abgabe von Blut aus einem Finger oder einer Vene. Ein zusätzliches Verfahren zur Bestimmung des Zeitpunkts der Blutgerinnung ist wahrscheinlich.

    Thrombozytenrate nach Alter

    Ein normaler Indikator für die Thrombozytenzahl ist 200 - 400 * 10,9 Einheiten pro Mikroliter Blut. Diese Zahl variiert jedoch je nach Alter des Patienten.

    Bei Kindern steigt der Spiegel der Blutplatten mit zunehmendem Alter.


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