Was ist Hepatitis B (B)

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Hepatitis-B-Symptome

Müdigkeit, Müdigkeit

Schwere im rechten Hypochondrium

Übelkeit, Appetitlosigkeit

Gelbsucht, gelbe Haut und Gelbfärbung der Sklera des Auges

Lichtfarbe Kot

dunkler Urin

Gelenkschmerzen

Hepatitis B (B), wie manifestiert sie sich, was sind die Symptome von Hepatitis B, wie gefährlich ist sie? Wie wird die Virushepatitis B übertragen und wie schützen Sie sich und Ihre Angehörigen davor?

Die Virushepatitis B ist eine weltweit verbreitete infektiöse Lebererkrankung. Ihre Gefahr besteht darin, dass die Schädigung der Leber durch ein Virus zu schwerwiegenden Folgen führen kann - Zirrhose und Krebs.

Je früher die Behandlung der Hepatitis B begonnen wird, desto besser ist seine Prognose und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine gesunde Leber über viele Jahre zu erhalten.
Bis heute gibt es keine antiviralen Medikamente, die die Genesung und vollständige Entfernung des Virus aus dem Körper garantieren könnten. Es gibt jedoch eine Therapie, die es ermöglicht, die Gesundheit der Leber für lange Zeit zu erhalten, und hilft bereits jetzt Millionen von Patienten mit dem Hepatitis-B-Virus.

Wie können Sie Hepatitis B bekommen?

Hepatitis B kann durch verschiedene medizinische Verfahren wie Operationen, Bluttransfusionen und Zahnbehandlungen in das Blut gelangen. Sie können sich auch mit Piercing, Tätowierung, intravenösem Drogenkonsum sowie sexuell infizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch den Sexualpartner beträgt 30%. Darüber hinaus ist es möglich, dass das Baby während der Schwangerschaft und bei der Geburt von einer infizierten Mutter infiziert wird.

Hepatitis-B-Virus-Screening

Zur Bestimmung des Hepatitis-B-Virus im Blut müssen drei Tests bestanden werden:

HBsAg - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit eines Virus an;

Anti-HBcor - zeigt die Gegenwart oder Abwesenheit des Virus in der Vergangenheit;

Anti-HBs - Zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit von schützenden Antikörpern an.

Die Kosten einer umfassenden Umfrage - 1600 Rubel.

Melden Sie sich für eine kostenlose Beratung für die Ernennung der Umfrage und die Möglichkeit einer Impfung an. ANONYMUS.

Ist eine inländische Übertragungsroute des Hepatitis-B-Virus möglich?

Das Hepatitis-B-Virus wird nicht durch Haushaltskontakt übertragen. Für den Patienten ist der Patient nicht gefährlich. Lesen Sie mehr darüber, wie Hepatitis B übertragen wird (B).

Wie ansteckend ist das Hepatitis-B-Virus?

Das Hepatitis-B-Virus ist sehr ansteckend. Darüber hinaus ist es in der äußeren Umgebung stabil und kann eine Woche lang darin verbleiben.

Hepatitis B hat weltweit mehr als 2 Millionen Menschen und etwa 350 Millionen Virusträger. 1 Million Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Akute Virushepatitis B wird bei 4 Millionen Menschen pro Jahr beobachtet.

In entwickelten Ländern sind meist Erwachsene krank. Kinder unter 9 Jahren werden durch Impfungen geschützt, die in den ersten Stunden nach der Geburt legal verabreicht werden.

Was passiert nach dem Eindringen des Hepatitis-B-Virus in das Blut?

Das Hepatitis-B-Virus dringt in die Leber, in die Leberzellen (Hepatozyten) ein und beginnt sich dort zu vermehren. Dies führt zum Absterben von Hepatozyten, Lebergewebeschäden und bei fehlender rechtzeitiger Behandlung zu Leberzirrhose.

Wie verläuft die Hepatitis B?

Hepatitis B kann akut und chronisch sein.

Eine akute Hepatitis tritt kurz nach der Infektion (bis zu 6 Monate) auf und äußert sich meistens durch schwere Symptome: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Gelbsucht. Es dauert 6-8 Wochen und kann entweder mit der Bildung einer natürlichen Immunität oder dem Übergang der Hepatitis zur chronischen Form enden. In diesem Fall kann die chronische Form entweder inaktiv sein, ohne das Virus zu vervielfältigen, oder aktiv.

Im ersten Fall ist keine antivirale Behandlung erforderlich, aber die Kontrolle der Krankheit ist erforderlich, im zweiten Fall können antivirale Präparate erforderlich sein.

Chronische Hepatitis B bleibt eine lebenslange Diagnose.

Der Verlauf der chronischen Hepatitis B und ihr Ergebnis hängen von der Progressionsrate der Erkrankung ab. In mehr als der Hälfte der Fälle schreitet die Krankheit sehr langsam voran und das Risiko, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken, ist ziemlich gering.
Bei einer aktiv fortschreitenden Krankheit beträgt das Risiko für Zirrhose und Leberkrebs etwa 20%, bei Alkoholmissbrauch ist es jedoch viel höher.

Da nur ein Fachmann die Art des Verlaufs und das Risiko des Fortschreitens der Hepatitis B beurteilen kann, um irreversible Folgen zu vermeiden, ist es so bald wie möglich notwendig, sich mit einem Hepatologen in Verbindung zu setzen, um die Taktik der Behandlung und Kontrolle der viralen Hepatitis B zu klären.

Wann treten die ersten Anzeichen einer Hepatitis B auf?

Die Inkubationszeit (versteckt) liegt zwischen 3 Wochen und 6 Monaten. Die Symptome treten in 70% der Fälle auf, meistens sind Müdigkeit, Müdigkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, leichter Stuhlgang, Gelenkschmerzen.

Was kann die virale Hepatitis B begleiten?

Extrahepatische Manifestationen sind auch charakteristisch für die virale Hepatitis B - Gefäß-, Nieren- und Gelenkschmerzen.

Welche Tests bestätigen das Vorhandensein einer Virushepatitis B?

HbsAg - positiv. Labormarker von Virushepatitis B erscheinen durchschnittlich 4 Wochen nach der Infektion. Außerdem sind die biochemischen Parameter von ALT und AST im Blut signifikant erhöht, Bilirubin steigt auch in der Iterusform an.

Wie ist akute Virushepatitis B?

Akute Virushepatitis B kann eine von drei Formen haben: anikterische Form, Ikterose mit Anzeichen einer Cholestase und eine langwierige Form.

Ohne Form ist die Form durch einen milden Krankheitsverlauf mit niedrigen biochemischen Indizes gekennzeichnet.
Die ikterische Form wird von Gelbsucht, Vergiftung und deutlichen biochemischen Veränderungen der Blutparameter begleitet.

Bei cholestatischer Form der akuten Hepatitis B sind die Anzeichen einer funktionellen Schädigung der Leber deutlich ausgeprägt.

Welche Tests sollten bei akuter Virushepatitis B durchgeführt werden?

Labormarker für Virushepatitis B schließen die folgenden ein: HBsAg, Anti-HBcor-JgM, Anti-HBcor-JgG, HBeAg, Anti-HBe, Anti-HBs und HBV-DNA.

Verschiedene Kombinationen dieser Marker geben verschiedene Informationen an, einschließlich der Dauer der Erkrankung, der Aktivität des Virus und der möglichen Erholung. Hepatitis-B-Tests.
Unabhängig davon muss der Zustand der Leber beurteilt werden. Führen Sie dazu eine biochemische Blutanalyse mit Indikatoren für ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein- und Proteinfraktionen, Bilirubin sowie einen Ultraschall der Bauchorgane durch.

Welche Medikamente behandeln akute Virushepatitis B?

Bei akuter Virushepatitis B werden keine antiviralen Medikamente verschrieben. Die Behandlung zielt auf die Entgiftung und Wiederherstellung der Leber ab.

Welche Ergebnisse der Behandlung der Virushepatitis B sind zu erwarten?

Die meisten Patienten mit akuter Virushepatitis B erholen sich. Wenn die akute Virushepatitis chronisch wird, ist eine vollständige Genesung äußerst selten. Moderne Medikamente ermöglichen in 10-15% der Fälle eine vollständige Genesung.

In der Regel besteht das Ziel der Behandlung der chronischen Virushepatitis B darin, die Viruslast zu reduzieren und den Übergang der Hepatitis zur Leberzirrhose oder zum Leberkrebs zu verhindern.

Welche Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Virushepatitis B eingesetzt?

Es gibt zwei Klassen von Arzneimitteln, die gemäß den Standards zur Behandlung der chronischen Hepatitis B verwendet werden. Hierbei handelt es sich um Interferone (Shots) und Nukleosidanaloga (Tabletten). Medikamente können getrennt voneinander oder zusammen verschrieben werden. Die Behandlung kann mehrere Jahre dauern.

Die Auswahl des Behandlungsschemas wird von einem qualifizierten Hepatologen abhängig von den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung vorgenommen. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Grad der Leberschäden, sondern auch die Aktivität und Aggressivität des Virus bei einer bestimmten Person festzustellen.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Interferonpräparate haben deutliche Nebenwirkungen (siehe Behandlung der Virushepatitis C). Der Vorteil dieses Behandlungsschemas ist jedoch ein zeitlich begrenzter Behandlungsverlauf (1 Jahr).
Analoga von Nukleosiden haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen. Kopfschmerzen sind extrem selten.

Wie kann virale Hepatitis B behandelt werden?

In letzter Zeit sind viele Werbeangebote für wundersame oder sogenannte "Folk" -Medikamente zur Behandlung von Hepatitis B aufgetaucht. Sie aktivieren angeblich das Immunsystem, stellen die Leber wieder her und sind in der Lage, das Virus aus dem Körper zu entfernen. Allerdings hat keine evidenzbasierte Medizin die Wirksamkeit dieser Medikamente nachgewiesen.

Medikamente, die eine schnelle und garantierte Genesung ermöglichen, sind leider nicht vorhanden und werden in naher Zukunft nicht erwartet. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist es jedoch in der Mehrzahl der Fälle möglich, die Lebergesundheit zu erhalten. Weitere Informationen zur Hepatitis-B-Behandlung

Wie kann ich mich vor Hepatitis B schützen?

Zur Vorbeugung gegen Hepatitis B in der Welt seit mehr als 20 Jahren inokuliert. Der Impfstoff wird nach dem Standardschema in den Schultermuskel injiziert: nach der ersten Impfung einen Monat nach dem zweiten und fünf Monate danach - der dritte.

Hat der Impfstoff Nebenwirkungen?

Es ist extrem selten (in etwa 2% der Fälle), dass eine leichte Temperaturerhöhung möglich ist.

Benötige ich eine spezielle Untersuchung, um mich impfen zu lassen?

Vor der Impfung muss eine virologische Untersuchung (Impfuntersuchungen) bestanden werden, die das Fehlen des Virus nicht nur im Moment, sondern auch in der Vergangenheit bestätigt: HBsAg, Anti-HBcor, Anti-HBs.
Nur mit negativen Werten dieser Laborparameter können Sie geimpft werden.

Sechs Monate nach der Impfung ist es notwendig, das Ergebnis der Impfung durch eine quantitative Analyse von Anti-HBs zu bewerten. Wenn der Titer mehr als 100 IE / ml beträgt, können Sie sich als vor Hepatitis B geschützt betrachten.

Die Immunität dauert 5 bis 8 Jahre.

Wer muss gegen Hepatitis B geimpft werden?

Jedermann Angesichts der leichten Infektion ist die Impfung für alle relevant. Laut den gesetzlichen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums erhalten alle Neugeborenen den ersten Impfstoff innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, den zweiten einen Monat und den dritten sechs Monate.

Kinder, die von einer infizierten Mutter geboren wurden, werden nach einem speziellen Schema geimpft.

Hepatitis B

Hepatitis-B-Virus

Nach beängstigenden Statistiken ist mehr als ein Viertel der Weltbevölkerung mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert und gilt derzeit als eine der gefährlichsten Leberleiden mit unvorhersehbaren Folgen. Jedes seiner Ergebnisse ist ein Abdruck seines Lebens. Das Ergebnis einer zufälligen Begegnung mit dem Hepatitis-B-Virus kann zu einem einfachen Virusträger und zu einer onkologischen Schädigung der Leber, der Hauptverdauungsdrüse, führen.

Hepatitis B - was ist das und wie wird es übertragen? Was sind die Symptome von Hepatitis B, welche Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen gibt es? Was sind mögliche Konsequenzen und Komplikationen?

Was ist Hepatitis B?

Hepatitis-B-Viren können leicht in den entlegensten Ecken der Welt entdeckt werden. Und das ist nicht überraschend. Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und viele Lösungen. Es ist schwierig, es mit herkömmlichen Methoden zu zerstören, während für die Infektion einer Person nur 0,0005 ml Blut des Patienten benötigt werden.

Was sind die Merkmale des Hepatitis-B-Virus?

  1. Ein paar Minuten hält das Virus problemlos einer Erwärmung auf 100 ºC stand. Die Temperaturbeständigkeit steigt, wenn sich der Erreger im Serum befindet.
  2. Wiederholtes Einfrieren wirkt sich nicht auf seine Eigenschaften aus, nach dem Auftauen bleibt es jedoch ansteckend.
  3. Das Virus wird nicht im Labor kultiviert, was das Studium erschwert.
  4. Der Mikroorganismus ist in allen menschlichen biologischen Flüssigkeiten zu finden, und seine Infektiosität übertrifft HIV sogar um den Faktor 100.

Wie wird Hepatitis B übertragen?

Der Hauptinfektionsweg ist parenteral durch das Blut. Für eine Infektion reicht es aus, dass eine kleine Menge Blut oder andere biologische Flüssigkeit (Speichel, Urin, Samen, Genitaldrüsengeheimnis) auf die Wundoberfläche gerät - Abrieb, Schnitt. Wo bekomme ich Hepatitis B?

  1. Bei allen chirurgischen Eingriffen, von der Bauch- oder plastischen Chirurgie bis zur üblichen Eröffnung von Abszessen.
  2. In Schönheitssalons, in denen ein unbehandeltes, infiziertes Gerät während einer spezialisierten Maniküre Tätowierungen verursacht oder das Ohrläppchen durchbohrt, gelangt eine kleine Menge des Hepatitis-B-Virus in die Wunde.
  3. In der Zahnarztpraxis.
  4. Kann man im Alltag Hepatitis B bekommen? - ja, das passiert auch. Bei der Verwendung persönlicher Gegenstände einer infizierten Person, wie Zahnbürste, Rasierer, Kamm. In diesem Fall gelangen Speichel und Blutpartikel des Patienten mit höherer Wahrscheinlichkeit in Mikroporen des Körpers eines gesunden Menschen.
  5. Mit der Transfusion von Blut und seinen Medikamenten.
  6. Die Infektion erfolgt durch die Wiederverwendung infizierter Spritzen.
  7. Versehentliche Laboranten können während der Arbeit mit infiziertem Material infiziert werden.
  8. Küssen oder ungeschützter Sex mit einer kranken Person kann zu einer Virusinfektion führen.

Hepatitis-B-Übertragungswege umfassen auch Transplazenta - von einer schwangeren Frau zu einem gesunden Kind - während der Geburt kann das Baby mit dem Virus in Kontakt kommen, wenn es durch den Geburtskanal der Mutter geht. Stillende Mütter können auch ihre Kinder anstecken.

Risikogruppen für Virushepatitis B

Es gibt Bevölkerungsgruppen, die einer Impfung gegen Infektionen unterliegen. Sie haben das höchste Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Diese Risikogruppen umfassen:

  • Neugeborene, da Sie sich in der Entbindungsklinik noch infizieren können, obwohl solche Fälle extrem selten sind;
  • Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe werden daher mit Ausnahme der regelmäßigen Impfungen gegen das Virus jährlich auf asymptomatische Beförderung untersucht.

Hämodialysepatienten, die wiederholt Bluttransfusionen und ihre Bestandteile erhalten;

  • Laboranten, die täglich Blutprodukte behandeln;
  • Kinder, die mit Hepatitis B infizierten Müttern geboren wurden;
  • Familienmitglieder, bei denen es sich um eine kranke Person handelt;
  • Menschen, die häufig in Länder oder Gebiete mit einer für die Krankheit ungünstigen epidemiologischen Situation kommen: afrikanische Länder, Südostasien;
  • Drogenabhängige, Homosexuelle und Menschen mit häufigem Wechsel der Sexualpartner;
  • Arbeiter und Kinder aus Kinderheimen und Internaten.
  • Was ist für sie für Hepatitis B gefährlich? Diese Populationen haben das höchste Risiko, an dieser Virusinfektion zu erkranken. Daher wird empfohlen, sie gegen Hepatitis B zu impfen und regelmäßig zu überwachen.

    Hepatitis B-Formen

    Dies sind verschiedene Arten von Krankheiten, die zur Durchblutung des Virus beitragen. Dazu gehören:

    • fulminante Hepatitis B mit kürzeren Perioden;
    • anikterische Form, wenn keine Gelbfärbung der Haut beobachtet wird und die Krankheit zufällig erkannt wird;
    • der leichte Verlauf der Hepatitis B ist für den Menschen selbst und seine Umgebung fast unmerklich;
    • Hepatitis B ist schwieriger während der Schwangerschaft, insbesondere im zweiten Trimester, es kann zu Komplikationen wie Nierenversagen, Abplatzen der Plazenta und Tod des Fötus kommen;
    • eine seltene Form der Krankheit ist subakut, sie zeichnet sich durch eine lange anicterische Periode aus, einen wellenförmigen Verlauf mit einer Zunahme der Hauptsymptome ohne typische Remissionen;
    • Bei nicht mehr als 15% aller Infizierten geht der akute Prozess in eine Langzeitform oder chronische Hepatitis B über, die mit Perioden von Remission und Verschlimmerung auftritt.

    Die schwerste Erkrankung tritt bei Jugendlichen und Kindern auf. Je niedriger das Alter des Patienten ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Erkrankung.

    Symptome einer akuten Virushepatitis B

    Nach dem Eindringen in den Körper dringt das Virus in die Leberzellen ein und vermehrt sich. Nachdem der Mikroorganismus die Zellen verlassen hat, sterben die Hepatozyten ab. Nach einiger Zeit werden autoimmune Läsionen beobachtet, wenn die körpereigenen Zellen beginnen, auf ihre eigenen zu reagieren.

    Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den typischen klinischen Manifestationen der Erkrankung dauert es oft mehrere Monate. Dies ist die Inkubationszeit für Hepatitis B und kann bis zu sechs Monate dauern. Bei der fulminanten Erkrankung dauert die Inkubationszeit nur zwei Wochen, im Durchschnitt jedoch etwa drei Monate. Dann kommt der Moment der klassischen Manifestationen. Das bezeichnendste für die akute Form der Krankheit, in der es gibt:

    Während all dieser Zeiträume ist die Person über die folgenden Symptome besorgt.

    1. Die Prodromalperiode dauert etwa einen Monat. Es äußert sich in einer allgemeinen Vergiftung, wenn eine Person Schwäche, Unwohlsein, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit verspürt, einige Wochen später die Leber ansteigt und es zu Veränderungen in den Tests kommt. In diesem Stadium ist es manchmal schwierig, eine Diagnose zu stellen.
    2. Während der Höhe werden die Symptome der Hepatitis B stärker ausgeprägt, die Schmerzen im rechten Hypochondrium treten häufiger als langweilig auf und sind in erster Linie mit Entzündungen und Vergrößerungen der Leber verbunden (das Lebergewebe selbst ist nicht mit Nervenenden ausgestattet, der Schmerz tritt auf, wenn es durch eine nervenreiche Kapsel vergrößert und gedehnt wird).. Manchmal gibt es keine Schmerzen, aber es gibt ein Gefühl der Schwere und des Unbehagens, das nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt, sondern mit Fehlern in der Ernährung zunimmt - Alkoholkonsum, zu fetthaltige Nahrungsmittel.
    3. Die Temperatur steigt an.
    4. Eine der wichtigsten Manifestationen der Hepatitis ist das Cholestase-Syndrom, wenn eine Person durch juckende Haut, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute gestört wird. In diesem Fall wird der Urin dunkel und die Fäkalien sind hell, was mit einer Verletzung der Umwandlung von Bilirubin zusammenhängt.
    5. Zu den typischen Anzeichen einer Hepatitis B gehören Blutungen des Zahnfleisches, das Auftreten unvernünftiger Blutergüsse am ganzen Körper, ständige Schläfrigkeit und sogenannte Leberfaulheit, wenn eine Person stundenlang im Bett liegen kann, was mit einer Leberverletzung, vor allem ihrer Entgiftungsfunktion, zusammenhängt.
    6. Patienten mit Hepatitis B neigen dazu, in Ohnmacht zu fallen.
    7. Die Leber und die Milz wachsen weiter, die Haut wird hellgelb mit einem Safranfarbton.
    8. Der Blutdruck nimmt ab und der Puls wird seltener.
    9. An Handflächen und Füßen treten Erytheme auf (Rötung der Haut aufgrund der Ausdehnung kleiner Kapillaren).
    10. Eines der späten Anzeichen von Hepatitis B ist das Auftreten von vaskulären Sternchen, die sich auf der Nase, den Schultern, im Nacken oder auf der Bauchhaut befinden können.
    11. Die Verschlechterung des Nervensystems äußert sich in Euphorie, Schwäche, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit und Schlaflosigkeit in der Nacht.

    Die Ursache für die Zunahme der Hepatitis-B-Krankheit ist eine träge und anikterisch milde Form der Erkrankung. In den meisten Fällen zeigt dies keine typischen klinischen Manifestationen, eine Person erleidet die Krankheit "an den Füßen", nimmt keine Drogen und infiziert die Menschen in ihrer Umgebung, was zur raschen Ausbreitung der Krankheit beiträgt.

    Diagnose von Hepatitis B

    Die Komplexität der Diagnose liegt in der langen Inkubationszeit der Krankheit und in den gelöschten klinischen Formen. Die Diagnose basiert auf typischen klinischen Symptomen und Laborforschungsmethoden.

    Die Hauptmethode zur Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis B ist der Nachweis von Virusmarkern. Die Diagnose wird gestellt, wenn die Marker HbsAg, HBeAg und Anti-HBc-IgM im Serum der DNA des Virus nachgewiesen werden. Dies sind Indikatoren für das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus in der akuten Phase der Erkrankung.

    Zusätzlich wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Aktivität von Leberenzymen zu bestimmen.

    Behandlung

    Eine akute Infektion wird nur im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung von Hepatitis B hängt von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab.

    1. In der milden Form der Erkrankung reicht es oft aus, die richtige Diät für Hepatitis B zu beachten und körperliche Anstrengung einzuschränken. Fette sind begrenzt, Lebensmittel sind verboten, das Verdauungssystem (scharf, geräuchert), alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke. Milcheiweiß (Hüttenkäse, fermentierte Milchprodukte), Vitamine, frisches Obst und Gemüse (ausgenommen Radieschen, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen) müssen in die Ernährung aufgenommen werden. Sie können keine Bohnen, Pilze und Gewürze, starke Brühe, Gurken, Konserven essen.
    2. Generelle Empfehlungen für Menschen mit Hepatitis B sind die Einhaltung des Regimes (richtige Erholung, mangelnder emotionaler Stress), das Gehen an der frischen Luft, die Beseitigung von Arbeitsgefahren, thermische und wasserphysiotherapeutische Maßnahmen.
    3. Bei der Behandlung von Hepatitis B mit Enterosorbentien und Infusionspräparaten.
    4. Ordnen Sie Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, zu.
    5. Wenden Sie Substanzen an, die die Leberfunktion normalisieren, basierend auf Ursodeoxycholsäure.
    6. In schweren Fällen werden Hormonpräparate verabreicht, um die Arbeit anderer Organe und Systeme zu normalisieren: Diuretika, Antioxidantien, Antibiotika.
    7. Antivirale Medikamente sind nicht immer wirksam, sie setzen erfolgreich Interferon ein.
    8. Mit der Entwicklung von Komplikationen ist die Behandlung symptomatisch und auf der Intensivstation.

    Kann Hepatitis B vollständig geheilt werden? - Ja, es gibt solche Fälle auch ohne Resteffekte. Dafür müssen Sie die Krankheit jedoch rechtzeitig erkennen und sich einer vollständigen Behandlung unterziehen. Eine wichtige Rolle bei der Heilung spielt die Immunität der Kranken.

    Folgen von Hepatitis B

    Laut Statistik werden bis zu 90% der Menschen, die an einer Infektion erkrankt sind, die Krankheit fast dauerhaft los. Ihre "vollständige" Erholung wird jedoch als relativ betrachtet, da sie meistens von Resteffekten in der Form begleitet wird:

    • Dyskinesien oder Entzündungen der Gallenwege;
    • restliches astheno-vegetatives Syndrom;
    • Infektion kann der Anstoß für die Entwicklung des Gilbert-Syndroms sein.

    Wie viele Jahre leben Hepatitis B? - Wenn es unkompliziert ist, beeinträchtigt Hepatitis B selbst bei chronischem Verlauf die Lebenserwartung nicht. Die Lebensqualität kann sich verschlechtern, wenn Resteffekte auftreten. Die Prognose hängt vom Verhalten und den Komplikationen der Person ab. Sie machen dem Patienten das Leben schwer, da zu jeder Zeit Blutungen oder andere Schwierigkeiten auftreten können.

    Komplikationen

    Welche Komplikationen bei Hepatitis B sind gefährlich?

    1. In 1% der Fälle ist die Krankheit tödlich.
    2. 10 bis 15% gehen in das chronische Stadium, wenn sich das Virus im menschlichen Körper bis zu einem bestimmten Zeitpunkt im "Schlafzustand" befindet.
    3. Die Entwicklung von akutem Leberversagen. Dies ist häufiger das Ergebnis einer schweren Hepatitis.
    4. Legen Sie eine zusätzliche Infektion an (Hepatitis-D-Virus, bakterielle Komplikationen).
    5. Komplikationen sind gastrointestinale Blutungen, Darmschleimhaut (eitrige Entzündung der Faser).
    6. Hepatitis B führt häufig zu Hepatofibrose (Leberzirrhose), dh zu einem Überwuchs an den Entzündungsstellen des Bindegewebes. In diesem Fall funktioniert die Leber nicht vollständig und der Tod des Patienten tritt innerhalb von 2 bis 4 Jahren ein.
    7. Krebs der Leber.

    Prävention von Hepatitis B

    Übliche Präventionsmethoden im Fokus der Infektion umfassen die Identifizierung der Infektionsquelle, die jährliche Beobachtung einer Person, die an Hepatitis B gelitten hat, eine Untersuchung aller, die mit ihr in Kontakt gekommen sind.

    Daneben gibt es Methoden der aktiven und passiven Prophylaxe.

    Aktive Prävention ist der Einsatz von Impfstoffen. Aufgrund der Prävalenz des Virus und der Schwere der Symptome wird der erste Impfstoff gegen Hepatitis B in den ersten 12 Stunden des Lebens bei Neugeborenen angewendet. Dies bietet einen fast 100% igen Schutz vor dem Virus. Die nächste Injektion des Impfstoffs sollte in einem Monat erfolgen, dann in einem halben Jahr mit Wiederholungsimpfung in 5 Jahren.

    Die Impfung gegen Hepatitis B wird Erwachsenen entsprechend den Angaben gegeben, wenn sie in Risikokategorien fallen oder ins Ausland reisen (nicht zuvor geimpft). Es gibt verschiedene Optionen für die Immunisierung. Impfstoff am ersten Tag, dann einen Monat und 5 Monate nach der letzten Impfung. In Notfällen am ersten Tag, am siebten und am 21. Tag mit Impfung im Jahr geimpft.

    Passive Prophylaxe ist die Einführung von Interferon in Kontakt mit einer kranken Person.

    Die Impfung gegen Hepatitis B wird in Russland durch folgende Impfstoffe durchgeführt:

    • "Endzheriks B";
    • "Rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff";
    • Bubo-Kok;
    • Bubo-M;
    • "Evuks B";
    • Regevak B;
    • Shanwak-B;
    • Infanrix Hex;
    • "AKDS-Hep B";
    • Sci-B-Vac;
    • Heberbiovac HB;
    • "HB-Vax";
    • "Biovac B".

    Die Virushepatitis B verbreitet sich mit hoher Geschwindigkeit unter den Menschen. Von einer Person, die mit dieser Art von Hepatitis infiziert ist, können schwerwiegende verschiedene Symptome, die Komplexität der Behandlung und gefährliche Komplikationen erwartet werden. Die Krankheit ist ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung irreversibler Krankheiten - Zirrhose und Krebs. Daher ist die Aufmerksamkeit von Infektionskrankheiten auf Hepatitis B gerichtet. Eine geeignete Prävention, die nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene durchgeführt wird, hilft, all diese Schwierigkeiten zu vermeiden.

    Virushepatitis B

    Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Situationen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun. Die für die Infektion ausreichende Viruskonzentration findet sich nur in den biologischen Flüssigkeiten des Patienten. Daher kann eine Hepatitis-B-Infektion während Bluttransfusionen und verschiedenen traumatischen Eingriffen (zahnärztliche Verfahren, Tätowierungen, Pediküre, Piercing) sowie sexuell auftreten. Der Nachweis von HbsAg-Antigen und HbcIgM-Antikörpern spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Hepatitis B. Die Behandlung der Virushepatitis B umfasst eine grundlegende antivirale Therapie, obligatorische Diät, Entgiftung und symptomatische Behandlung.

    Virushepatitis B

    Die Virushepatitis B (Serumhepatitis) ist eine infektiöse Lebererkrankung, die in verschiedenen klinischen Situationen auftritt (von der asymptomatischen Beförderung bis zur Zerstörung des Leberparenchyms). Bei Hepatitis B ist die Schädigung der Leberzellen autoimmun.

    Merkmale des Erregers

    Hepatitis-B-Virus - DNA-haltig, gehört zur Gattung Orthohepadnavirus. Bei infizierten Personen finden sich drei Arten von Viren im Blut, die sich in morphologischen Merkmalen unterscheiden. Kugelförmige und filamentöse Formen von Viruspartikeln besitzen keine Virulenz. Dane-Partikel weisen infektiöse Eigenschaften auf - zweischichtige, vollständig strukturierte Virusformen. Ihre Blutmenge übersteigt selten 7%. Ein Hepatitis-B-Viruspartikel weist ein Oberflächenantigen HbsAg und drei interne Antigene auf: HBeAg, HBcAg und HbxAg.

    Die Resistenz des Virus gegenüber Umweltbedingungen ist sehr hoch. Im Blut und seinen Präparaten bleibt das Virus über Jahre hinweg lebensfähig, es kann sich bei Raumtemperatur über mehrere Monate auf Leinen, medizinischen Instrumenten und mit dem Blut des Patienten kontaminierten Gegenständen befinden. Die Inaktivierung des Virus wird während der Behandlung in Autoklaven durchgeführt, wenn 45 Minuten lang auf 120 ° C erhitzt wird, oder in einem Trockenofen bei 180 ° C für 60 Minuten. Das Virus stirbt ab, wenn es chemischen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird: Chloramin, Formalin und Wasserstoffperoxid.

    Quelle und Reservoir der Virushepatitis B sind kranke Menschen sowie gesunde Virusträger. Das Blut von Menschen, die mit Hepatitis B infiziert sind, wird viel früher als die ersten klinischen Manifestationen ansteckend. Chronische asymptomatische Beförderung entwickelt sich in 5-10% der Fälle. Das Hepatitis-B-Virus wird durch Kontakt mit verschiedenen Körperflüssigkeiten (Blut, Samen, Urin, Speichel, Galle, Tränen, Milch) übertragen. Die epidemiologische Hauptgefahr besteht in Blut, Sperma und in gewissem Maße Speichel, da in der Regel nur in diesen Flüssigkeiten die Viruskonzentration für die Infektion ausreicht.

    Die Übertragung der Infektion erfolgt überwiegend parenteral: während Bluttransfusionen, medizinischen Verfahren mit nicht sterilen Instrumenten, bei therapeutischen Eingriffen in der Zahnheilkunde sowie bei traumatischen Prozessen: Tätowieren und Piercing. In Nagelstudios besteht die Gefahr einer Infektion, wenn Maniküre oder Pediküre getrimmt wird. Der Kontaktübertragungsweg wird während des Geschlechtsverkehrs und im täglichen Leben beim Teilen von Hygieneartikeln realisiert. Das Virus wird durch Mikroschäden der Haut und der Schleimhäute in den menschlichen Körper eingeführt.

    Die vertikale Übertragung erfolgt intranatal, während der normalen Schwangerschaft tritt die Plazentaschranke für das Virus nicht durch, im Falle eines Bruchs der Plazenta ist jedoch eine Übertragung des Virus vor der Geburt möglich. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus wird vervielfacht, wenn zusätzlich zu HbsAg ein schwangeres HbeAg nachgewiesen wird. Menschen sind ziemlich anfällig für Infektionen. Bei einer Transfusionsübertragung tritt Hepatitis in 50 bis 90% der Fälle auf. Die Wahrscheinlichkeit, nach der Infektion eine Krankheit zu entwickeln, hängt direkt von der empfangenen Dosis des Erregers und dem Zustand der allgemeinen Immunität ab. Nach der Übertragung der Krankheit bildet sich eine langanhaltende, wahrscheinlich lebenslange Immunität.

    Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Hepatitis B besteht aus Personen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Unter denjenigen, die an dieser Krankheit gestorben sind, beträgt der Anteil der Drogenabhängigen 80%. Menschen, die Drogen injizieren, haben das größte Risiko, an Hepatitis B zu erkranken. Aufgrund des häufigen direkten Kontakts mit Blut besteht für Angehörige der Gesundheitsberufe (Chirurgen und operierende Krankenschwestern, Labortechniker, Zahnärzte, Bluttransfusionsstationen usw.) auch die Gefahr einer Virushepatitis V.

    Symptome einer Virushepatitis B

    Die Inkubationszeit der Virushepatitis B variiert in ziemlich weiten Grenzen, der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Entwicklung klinischer Symptome kann 30 bis 180 Tage betragen. Es ist oft nicht möglich, die Inkubationszeit für die chronische Form der Hepatitis B abzuschätzen. Die akute Virushepatitis B beginnt häufig auf die gleiche Weise wie die Virushepatitis A, ihre präikuritische Periode kann jedoch auch in der arthralgischen Form sowie in der asthenovegetativen oder dyspeptischen Variante auftreten.

    Die dyspeptische Variante des Verlaufs ist gekennzeichnet durch Appetitlosigkeit (bis zur Anorexie), anhaltende Übelkeit, Episoden von unvernünftigem Erbrechen. Die grippeähnliche Form des klinischen Verlaufs der Prostatazone der Hepatitis B ist gekennzeichnet durch Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome, meist ohne katarrhalische Symptome, jedoch mit häufiger, meist nächtlicher und morgendlicher Arthralgie (visuell werden die Gelenke nicht verändert). Nach der Bewegung im Gelenk lässt der Schmerz normalerweise eine Weile nach.

    Tritt während dieser Zeit Arthralgie auf, die mit Ausschlag-Urtikaria einhergeht, verspricht der Verlauf der Erkrankung einen stärkeren Verlauf. Meistens werden solche Symptome von Fieber begleitet. Schwere Schwäche, Benommenheit, Schwindel, Zahnfleischbluten und Nasenblutungen (hämorrhagisches Syndrom) können in der Vorgartenphase auftreten.

    Wenn Gelbsucht auftritt, gibt es keine Verbesserung des Wohlbefindens, oft werden die allgemeinen Symptome verschlimmert: Dyspepsie, Asthenie, Juckreiz der Haut, Hämorrhagien verstärken sich (bei Frauen kann das hämorrhagische Syndrom zu einem frühen Auftreten und zur Intensität der Menstruation beitragen). Arthralgie und Hautausschlag in der Eiszeit verschwinden. Die Haut und die Schleimhäute sind intensiv ockerfarben, es treten Petechien und runde Blutungen auf, der Urin verdunkelt sich, der Kot wird heller bis zur vollständigen Verfärbung. Die Leber der Patienten nimmt zu, der Rand ragt unter dem Rippenbogen hervor und bei Berührung ist es schmerzhaft. Wenn die Leber ihre normale Größe mit intensiver Ikterizität der Haut beibehält, ist dies eine Vorstufe zu einem schwereren Infektionsverlauf.

    In der Hälfte der Fälle und mehr wird die Hepatomegalie von einer vergrößerten Milz begleitet. Seit dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie (oder Tachykardie bei schwerer Hepatitis), mäßige Hypotonie. Der Allgemeinzustand ist durch Apathie, Schwäche, Schwindel, Schlaflosigkeit gekennzeichnet. Die ikterische Periode kann einen Monat oder länger dauern, danach tritt eine Erholung ein: erst verschwinden die dyspeptischen Symptome, dann kommt es zu einer allmählichen Regression der ikterischen Symptome und zur Normalisierung des Bilirubinspiegels. Die Rückkehr der Leber zur normalen Größe dauert oft mehrere Monate.

    Bei einer Tendenz zur Cholestase kann die Hepatitis träge (torpid) werden. Zur gleichen Zeit ist die Intoxikation mild, persistierend erhöhte Bilirubinwerte und Aktivität der Leberenzyme, Achalic Stuhl, dunkler Urin, stetig erhöhte Leber, die Körpertemperatur wird in subfebrilen Grenzen gehalten. In 5-10% der Fälle ist die Virushepatitis B chronisch und trägt zur Entwicklung einer Viruszirrhose bei.

    Komplikationen der Virushepatitis B

    Die gefährlichste Komplikation der Virushepatitis B, die durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet ist, ist das akute Leberversagen (Hepatargie, Leberkoma). Bei massivem Tod von Hepatozyten kommt es zu einem signifikanten Verlust der Leberfunktionalität, wobei ein schweres hämorrhagisches Syndrom auftritt, das von toxischen Wirkungen von Substanzen begleitet wird, die als Folge einer Zytolyse auf das zentrale Nervensystem freigesetzt werden. Die hepatische Enzephalopathie entwickelt sich in aufeinanderfolgenden Stadien.

    • Precoma I: Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, Ikterus und Dyspepsie (Übelkeit, wiederholtes Erbrechen) verschlimmert sich, hämorrhagische Symptome manifestieren sich, Patienten haben einen spezifischen Lebergeruch im Mund (übel riechend süß). Die Orientierung in Raum und Zeit ist unterbrochen, die emotionale Labilität wird festgestellt (Apathie und Lethargie werden durch Übererregung, Euphorie, Angstzustände ersetzt). Denken ist langsam, es kommt zu einer Umkehrung des Schlafes (in der Nacht können die Patienten nicht einschlafen, tagsüber verspüren sie unüberwindbare Schläfrigkeit). In dieser Phase gibt es Verstöße gegen die Feinmotorik (Überschreitung der paltsenosovoy-Probe, Verzerrung der Handschrift). Im Bereich der Leber können Patienten Schmerzen bemerken, die Körpertemperatur steigt, der Puls ist instabil.
    • Prekoma II (drohendes Koma): Bewusstseinsstörungen schreiten voran, es wird oft verwirrt, völlige Desorientierung in Raum und Zeit wird beobachtet, kurzfristige Ausbrüche von Euphorie und Aggressivität werden durch Apathie ersetzt, Intoxikationen und hämorrhagische Syndrome schreiten voran. In diesem Stadium entwickeln sich Anzeichen eines ödematösen-ascitischen Syndroms, die Leber wird kleiner und verschwindet unter den Rippen. Beachten Sie das feine Zittern der Gliedmaßen. Stadien precoma können von einigen Stunden bis zu 1-2 Tagen dauern. In Zukunft werden neurologische Symptome verstärkt (pathologische Reflexe, meningeale Symptome, Atemwegserkrankungen wie Kussmul, Cheyne-Stokes können beobachtet werden) und das Leberkoma selbst entwickelt sich.
    • Das Endstadium ist das Koma, gekennzeichnet durch Bewusstseinsstörung (Stupor, Stupor) und weiterhin dessen vollständiger Verlust. Anfänglich bleiben die Reflexe (Hornhaut, Schlucken) erhalten, die Patienten können auf intensive Reizwirkungen (schmerzhaftes Palpieren, lauter Ton) reagieren, weitere Reflexe werden gehemmt, die Reaktion auf Reize geht verloren (tiefes Koma). Der Tod von Patienten tritt als Folge der Entwicklung einer akuten kardiovaskulären Insuffizienz auf.

    In schweren Fällen von viraler Hepatitis B (fulminantes Koma), insbesondere in Kombination mit Hepatitis D und Hepatitis C, entwickelt sich das hepatische Koma häufig früh und endet in 90% der Fälle tödlich. Akute hepatische Enzephalopathie wiederum trägt mit der Entwicklung einer Sepsis zur Sekundärinfektion bei und gefährdet auch die Entwicklung des Nierensyndroms. Ein intensives hämorrhagisches Syndrom kann bei internen Blutungen zu erheblichem Blutverlust führen. Chronische Virushepatitis B entwickelt sich bei Leberzirrhose.

    Diagnose der Virushepatitis B

    Die Diagnose wird durchgeführt, indem im Blut von Patienten spezifische Serumantigene des Virus sowie Immunglobuline für sie nachgewiesen werden. Mit der PCR können Sie die DNA des Virus isolieren, wodurch der Grad seiner Aktivität bestimmt werden kann. Entscheidend für die Diagnosestellung ist die Identifikation des HbsAg-Oberflächenantigens und der HbcIgM-Antikörper. Die serologische Diagnose wird mit ELISA und RIA durchgeführt.

    Um den Funktionszustand der Leber in der Dynamik der Erkrankung zu bestimmen, führen Sie regelmäßige Labortests durch: biochemische Analyse von Blut und Harn, Koagulogramm, Leberultraschall. Eine bedeutende Rolle ist wichtig für den Prothrombinindex. Ein Rückgang, bei dem auf 40% und darunter ein kritischer Zustand des Patienten angezeigt wird. Aus individuellen Gründen kann eine Leberbiopsie durchgeführt werden.

    Behandlung der Virushepatitis B

    Die kombinierte Therapie der Virushepatitis B umfasst die diätetische Ernährung (für die Leber-sparende Diät Nr. 5 in Variationen abhängig von der Krankheitsphase und dem Schweregrad der Erkrankung), eine grundlegende antivirale Therapie sowie pathogenetische und symptomatische Mittel. Die akute Phase der Erkrankung ist eine Indikation für eine stationäre Behandlung. Die Bettruhe, reichliches Getränk, kategorische Alkoholverweigerung werden empfohlen. Bei der Basistherapie wird Interferon (das effektivste Alpha-Interferon) in Kombination mit Ribavirin ernannt. Behandlungsverlauf und Dosierung werden individuell berechnet.

    Als Hilfstherapie werden Entgiftungslösungen verwendet (bei schwerem Verlauf werden Infusionen von kristalloiden Lösungen, Dextran und Corticosteroide gemäß Indikationen angezeigt), Mittel zur Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Kaliumzubereitungen, Lactulose. Um Krämpfe des Gallensystems und des Gefäßnetzes der Leber zu lindern - Drotaverin, Aminophyllin. Mit der Entwicklung der Cholestase werden UDCA-Präparationen gezeigt. Bei schweren Komplikationen (hepatische Enzephalopathie) - Intensivpflege.

    Prognose und Prävention der Virushepatitis B

    Akute Virushepatitis B führt selten zum Tod (nur bei schwerem fulminantem Verlauf), die Prognose verschlechtert sich signifikant bei gleichzeitigen chronischen Lebererkrankungen, bei kombinierten Läsionen von Hepatitis C und D. Die Todesfälle von Hepatitis-B-Infizierten treten oft mehrere Jahrzehnte später infolge eines chronischen Verlaufs auf und die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

    Die allgemeine Prävention der Virushepatitis B umfasst einen Komplex von gesundheitspolizeilichen und epidemiologischen Maßnahmen, die darauf abzielen, das Infektionsrisiko während der Bluttransfusion zu verringern, die Sterilität medizinischer Instrumente zu überwachen, Einwegnadeln, Katheter usw. in die Massenpraxis einzubringen. Rasierer, Zahnbürsten), Prävention von Hautverletzungen, Safer Sex, Ablehnung von Drogen. Die Impfung ist für Personen in der Berufsrisikogruppe angezeigt. Die Immunität nach Impfung gegen Hepatitis B bleibt etwa 15 Jahre bestehen.

    Virushepatitis B und C: Symptome, Ursachen, Behandlung

    Hepatitis B und C sind die am häufigsten auftretende Virushepatitis, diese Krankheiten werden parenteral (durch das Blut) und sexuell übertragen, sind meist asymptomatisch und führen zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen.

    Gefahr von Hepatitis B und C

    Nach Angaben der WHO leiden weltweit rund 240 Millionen Menschen an chronischer Hepatitis B, und jedes Jahr sterben etwa 780.000 Menschen an dieser Infektion. Hepatitis C ist weniger verbreitet - etwa 150 Millionen Menschen leiden darunter, aber die Sterblichkeit aufgrund dieser Infektion ist nicht geringer - jedes Jahr sterben etwa 500.000 Patienten.

    Hepatitis C wird oft als "süßer Killer" bezeichnet, weil sie als völlig andere Krankheit getarnt ist oder sich gar nicht manifestiert, sondern auch die Leber zerstört. Etwa 30% der Patienten mit der chronischen Form der Krankheit entwickeln ohne Behandlung keine Zirrhose für 10–20 Jahre.

    In der Russischen Föderation wurden 2015 erstmals mehr als 12.000 Fälle von chronischer Hepatitis B und mehr als 40.000 Patienten mit chronischer Hepatitis C entdeckt. Ärzte diagnostizieren seltener akute Formen der Erkrankung (durchschnittlich 2.000 Fälle pro Jahr). Dies ist auf die hohe Häufigkeit des latenten Krankheitsverlaufs oder die gleichzeitige Entwicklung einer chronischen Form der Erkrankung zurückzuführen.

    Hepatitis-B-Erreger

    Der Erreger der Hepatitis B ist ein Virus der Hepadnavirus-Familie (wird häufig als Abkürzung HBV oder HBV bezeichnet). Es ist sehr resistent gegen verschiedene chemische und physikalische Einwirkungen, so dass einfaches Waschen und Kochen nicht ausreicht, um Objekte zu desinfizieren, die mit dem Blut des Patienten in Kontakt kommen. Dies erklärt die fortschreitende Ausbreitung der Infektion unter der Weltbevölkerung.

    In letzter Zeit wurden zunehmend mutierte Stämme des HBV-Virus bei Patienten entdeckt. Die mutierten Stämme führen häufiger zur Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit, die schlechter zu behandeln ist und im Allgemeinen ungünstiger prognostiziert wird als die Krankheit, die durch den üblichen "wilden" HBV-Stamm verursacht wird.

    Erreger der Hepatitis C

    Das Hepatitis-C-Virus (HCV oder HCV) ist ein Flavivirus, das durch 11 Genotypen dargestellt wird. Jeder von ihnen hat seine eigene geographische Verteilung, Empfindlichkeit gegenüber der Behandlung mit antiviralen Medikamenten und die Fähigkeit, bestimmte Merkmale der Krankheit hervorzurufen. Für Russland und den europäischen Raum sind Viren mit 1, 2 und 3 Genotypen am relevantesten. Die durch den HCV-Genotyp 1 verursachte Krankheit ist schlechter zu behandeln und führt häufig zu Komplikationen.

    Wege der Infektion

    Quellen der parenteralen Hepatitis sind sowohl Patienten als auch Träger der Infektion, und die ungefähren Zahlen sind den Ärzten über ihre Anzahl bekannt, aber in der Tat gibt es viel mehr solcher Menschen. Daher sollte jeder wissen, wie Hepatitis C und Hepatitis B übertragen werden.

    Sie können sich auf folgende Weise mit diesen gefährlichen Krankheiten infizieren:

    • In Kontakt mit dem Blut des Patienten. Ein Patient mit Hepatitis besucht ebenso wie andere Menschen Zahnarztpraxen, Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing-Salons und verschiedene medizinische Verfahren. Wenn die Werkzeuge danach nicht ordnungsgemäß verarbeitet werden, können andere Personen durch sie infiziert werden. Injizierende Drogenkonsumenten werden oft mit einer einzigen Spritze infiziert.
    • Mit Geschlechtsverkehr. Die Chance, sich auf diese Weise zu infizieren, ist bei Hepatitis B (etwa 30%) höher als bei Hepatitis C.
    • Von einer kranken Mutter in utero oder während der Geburt.

    Bei Umarmungen, Küssen, Kontakten im Haushalt tritt keine Infektion mit Virushepatitis auf. Angehörige von Kranken sollten jedoch berücksichtigen, dass die Quelle gefährlicher Viren Rasierzubehör, Zahnbürsten, Maniküre- und Pediküre-Werkzeuge des Patienten sowie andere Gegenstände sind, die Blut bekommen.

    Unter Berücksichtigung der Übertragungswege dieser Infektionen können folgende Risikogruppen für eine Infektion mit parenteraler Hepatitis unterschieden werden:

    • Drogenabhängige injizieren.
    • Leute, die promiskuitiven Sex haben.
    • Sexuelle Partner von Patienten mit Hepatitis.
    • Verwandte und Lebensgemeinschaften von Patienten mit Hepatitis.
    • Mediziner.
    • Homosexuelle und Menschen, die perverse Formen des Geschlechts bevorzugen (bei perversem Geschlechtsverkehr besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Schleimhäute und damit einer Infektion).
    • Kinder, die von Müttern mit Hepatitis geboren wurden.
    • Menschen, die an Krankheiten leiden, die eine Bluttransfusion oder Hämodialyse erfordern.
    • Personen, die ihren Körper häufig Tätowierungen und Piercings unterziehen.

    Symptome einer parenteralen Hepatitis

    Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Symptome sind ähnlich. Von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis zum Auftreten von Krankheitsanzeichen bei Hepatitis B, dauert es durchschnittlich 2-6 Monate, mit C - 1,5-2 Monaten. Der Beginn der Erkrankung kann akut ausgeprägt oder verborgen sein.

    Bei akutem Auftreten treten folgende Anzeichen einer Hepatitis auf:

    • Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen;
    • dunkler Urin;
    • Aufhellen des Stuhls;
    • hohe Körpertemperatur;
    • Schwäche, Unwohlsein;
    • Übelkeit

    Das Ergebnis einer akuten Hepatitis ist entweder eine vollständige Genesung oder der Übergang der Krankheit in die chronische Form, die weitgehend von der Immunität des Patienten bestimmt wird. Wenn eine Hepatitis-Infektion im Kindesalter auftritt, ist das Risiko einer chronischen Infektion viel höher. Beispielsweise entwickeln Kinder im ersten Lebensjahr in 80-90% der Fälle eine chronische Hepatitis. Dies erklärt die Notwendigkeit einer Impfung gegen Hepatitis B unmittelbar nach der Geburt.

    Aufgrund des asymptomatischen Auftretens der Erkrankung erfährt der Patient oft von seinem Zustand, wenn ein chronischer Entzündungsprozess in der Leber zu einer Zunahme des Organs und einer Funktionsstörung führt. Gleichzeitig treten unangenehme schmerzhafte Empfindungen im rechten Hypochondrium (durch Dehnung der Lebermembran), Übelkeit und Verdauungsstörungen auf. Die biochemische Analyse des Blutes solcher Patienten weist ebenfalls entsprechende Abweichungen auf. Wenn also die beschriebenen Symptome ein Problem darstellen oder während der Untersuchung Veränderungen der biochemischen Blutparameter, die den Zustand der Leber widerspiegeln (auch wenn keine Beschwerden vorliegen) festgestellt werden, ist es notwendig, auf Virushepatitis untersucht zu werden.

    Komplikationen

    Komplikationen der Virushepatitis stellen eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten dar. Diese Komplikationen sind:

    • Leberzirrhose mit all ihren Folgen - Aszites, Portalhypertonie, Blutungen.
    • Leberversagen
    • Leberkrebs

    Um die Entwicklung dieser Zustände zu verhindern, sollten Risikopatienten regelmäßig Blut auf Hepatitis untersuchen.

    Parenterale Hepatitis und Schwangerschaft

    Da das Kind von der Mutter eine Virushepatitis bekommen kann, werden alle schwangeren Frauen auf das Vorhandensein von HBV-Antigenen im Blut untersucht, und Frauen aus Risikogruppen werden zusätzlich auf Hepatitis C untersucht. Eine fetale Infektion der kranken Mutter ist während eines Plazentabrechens intrauterin möglich und Verstöße können auftreten die Unversehrtheit der Membranen (z. B. Amniozentese). In den meisten Fällen tritt die Infektion während der Geburt auf, weshalb die Ärzte diesen Patienten empfehlen, einen Kaiserschnitt durchzuführen, was in solchen Situationen als sicherer gilt. Die endgültige Entscheidung hängt vom Zustand der Frau und der Aktivität des Infektionsprozesses ab.

    Unmittelbar nach der Geburt wird den Kindern von Kindern mit Hepatitis B-Müttern Immunglobulin verabreicht und nach einem speziellen Schema geimpft. Bei Hepatitis C gibt es keine solche Möglichkeit, daher werden Babys regelmäßig untersucht, um den Beginn der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen.

    Stillen in Gegenwart einer Mutter der Virushepatitis B oder C ist nicht kontraindiziert.

    Diagnose von Hepatitis B

    Um zu bestätigen, dass ein Patient Hepatitis B hat, und um seine Form (akut oder chronisch) zu bestimmen, wird ein spezieller Bluttest auf Hepatitis-Marker durchgeführt. Es gibt einige dieser Marker, die nicht alle sofort nach ihnen suchen. Der allererste diagnostische Test ist die Bestimmung des HBV-HBV-Oberflächenantigens, das im Blut von Patienten und Trägern vorhanden ist.

    Wenn HBsAg nachgewiesen wird, sind dem Patienten bereits andere Studien vorgeschrieben - HBV-PCR (Virus-DNA-Suche), HBeAg, Antikörper usw. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analysen wird festgestellt, ob eine Krankheit vorliegt und in welcher Phase sich der Infektionsprozess befindet.

    Die Markerbewertung wird wie folgt durchgeführt:

    Diagnose von Hepatitis C

    Im ersten Stadium der Diagnose werden Antikörper gegen HCV nachgewiesen. Wenn dies der Fall ist, führen Sie eine HCV-PCR (qualitativer RNA-Nachweis von Viren) durch. Ein positives Ergebnis dieses Tests bestätigt das Vorhandensein einer Infektion im Körper. Im nächsten Schritt werden die Viruslast (HCV-PCR quantitativ) und der Genotyp der Hepatitis C bestimmt. Außerdem muss die Leber des Patienten mit einer Biopsie oder Elastometrie (einer nichtinvasiven Methode, mit der der Grad der Leberfibrose bestimmt werden kann) untersucht werden. Alle diese Daten sind für die Wahl der Behandlungstaktik erforderlich.

    Hepatitis-B-Behandlung

    In der akuten Form der Krankheit wird keine spezifische antivirale Behandlung durchgeführt. Den Patienten wird eine Diät-, Ruhe- und Entgiftungstherapie empfohlen. Wenn eine chronische Hepatitis festgestellt wird, kann eine antivirale Therapie die Entwicklung einer Zirrhose verhindern, den Zustand des Patienten verbessern, garantiert jedoch keine vollständige Genesung. Das Behandlungsschema für Patienten mit chronischer Hepatitis B umfasst:

    • Eine Diät mit einem Mindestgehalt an tierischen Fetten und einem hohen Gehalt an lipotropen Produkten (Pflanzenöle, fettarme Milchprodukte, Fisch, Pektingemüse und -früchte) sowie eine vollständige Ablehnung von Alkohol.
    • Antivirale Therapie. Es werden Medikamente auf der Basis von Tenofovir, Entecavir und Interferonen verwendet.
    • Hepatoprotektoren.

    Merkmale der Behandlung von Hepatitis C

    Bei Hepatitis C sind auch Diät und Alkoholabstoßung wichtig. Standardbehandlungsschemata für die Krankheit umfassen pegyliertes Interferon und Ribavirin. Diese Medikamente werden von den Patienten nicht immer gut vertragen, insbesondere bei Langzeitgebrauch.

    Neue Medikamente gegen Hepatitis C (Ledipasvir, Sofosbuvir usw.) haben sich zu einem echten Durchbruch in der Medizin entwickelt, aber die Forschung in diese Richtung ist noch nicht abgeschlossen.

    Prävention von Virushepatitis

    Bei Hepatitis B ist die Impfung die wirksamste vorbeugende Maßnahme. Es wird nach folgendem Schema durchgeführt: Das Kind erhält drei Dosen des Medikaments - in den ersten Lebenstagen, pro Monat und sechs Monate. Die Immunität wird in fast allen geimpften gebildet und dauert 10 oder mehr Jahre. Alle 10 Jahre wird eine erneute Impfung durchgeführt, wenn Beweise vorliegen (z. B. wenn eine Person in Gefahr ist). Erwachsene sollten auch geimpft werden.

    Andere vorbeugende Maßnahmen bei Hepatitis B sind die gleichen wie bei Hepatitis C, bei denen es keine Impfung gibt: Geschützter Sex, Einwegspritzen, Minimierung der Besuche in Maniküre-Salons, Körperpiercing, Tätowierung, Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen im Alltag (für Menschen mit Hepatitis), verantwortlich Einstellung des medizinischen Personals zu seinen Pflichten (Instrumentendesinfektion) usw.

    Ausführliche Informationen zu den Infektionswegen von Hepatitis B und C sowie zu den Diagnose- und Behandlungsmethoden erhalten Sie in diesem Video-Review:

    Olga Zubkova, Ärztliche Gutachterin, Epidemiologin

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