Welcher Arzt sollte bei Hepatitis C behandelt werden?

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Hepatitis C gilt als gefährlichste und häufigste Form der Hepatitis. Welcher Arzt Hepatitis C behandelt, wird der Therapeut dem Patienten helfen zu verstehen.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Hepatitis C ist eine entzündliche Erkrankung des Lebergewebes, die durch das HCV-Virus verursacht wird. Die Infektion erfolgt durch das Blut. Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper dringt das Virus durch die Blutbahn in die Leber ein, schädigt die Hepatozyten und vermehrt sich darin.

Eine HCV-Infektion kann während kosmetischer Eingriffe, bei medizinischen Eingriffen und Operationen auftreten. Eine sexuelle Infektion oder die Verwendung üblicher Hygieneartikel ist möglich. Es ist nicht bekannt, ob sich Hepatitis C im Alltag kontrahieren lässt.

Das akute Stadium der Hepatitis-C-Erkrankung kann ohne Symptome auftreten, wird selten diagnostiziert und verwandelt sich häufig in eine chronische Phase.

Die chronische Form der Pathologie wird betrachtet, wenn sich unter dem Einfluss eines Virus Komplikationen entwickeln, die für das Leben des Patienten gefährlich sind.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine virale Leberentzündung hin:

  • Fieber;
  • Verdauungsstörungen;
  • verminderter Appetit;
  • Schwäche und Muskelschmerzen;
  • Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Bauchschmerzen;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera.

Um die Diagnose zu bestätigen, verschreiben Sie ein Labor und eine klinische Untersuchung:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Urin und Kot;
  • Analyse von Virus-RNA mittels PCR;
  • Test auf Antikörper gegen HVC;
  • Leberbiopsie;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Die Testergebnisse und die Diagnose ermöglichen es dem Arzt, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Krankheitsübertragungsmechanismen

Varianten der Hepatitis-C-Infektion:

  • Teilen von Nadeln, Spritzen und Hygieneartikeln, die mit Blut in Berührung kommen;
  • invasive Verfahren in medizinischen Einrichtungen und Kosmetikbüros;
  • der Erwerb eines neugeborenen Virus von einer infizierten Mutter;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer kranken Person;
  • bei Kontakt einer Infektion mit geschädigter Schleimhaut oder Haut eines gesunden Körpers.

Personen mit ungeklärten Ursachen für eine Lebererkrankung sind ebenfalls gefährdet.

Welcher Arzt behandelt Hepatitis?

Für einen Patienten kann es schwierig sein, herauszufinden, wer Hepatitis behandelt. Der Therapeut wird Ihnen sagen, welcher Arzt die Krankheit behandelt. HCV ist eine ansteckende Krankheit und fällt in die Kompetenz des Infektionskrankheiten-Spezialisten. Außerdem entscheidet der Arzt, auf welchen Arzt er sich bei Hepatitis beziehen soll, da die Konsultation eines Hepatologen und eines Gastroenterologen erforderlich sein kann.

Wann einen Arzt aufsuchen

In der Anfangsphase der Krankheit, wenn die Symptome keine Angst verursachen, konsultieren die Patienten möglicherweise keinen Arzt.

Hepatologe

Hepatologe ist auf Lebererkrankungen spezialisiert. Der Arzt behandelt alle Arten von Hepatitis und andere Organerkrankungen. Patienten mit chronischer Hepatitis C werden vor Beginn der Therapie an einen Hepatologen überwiesen.

Gastroenterologe

Der Facharzt für Gastroenterologen und Infektionskrankheiten behandelt Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Lebererkrankungen wie Leberzirrhose.

Er wird auch angesprochen, wenn nach der Heilung der Krankheit eine Rehabilitationstherapie durchgeführt werden muss.

Kann ich zu Hause einen Arzt anrufen?

Ein Arztbesuch zu Hause ist angebracht, wenn der Patient das Krankenhaus nicht alleine besuchen kann. Die Anzeichen für den Anruf des Distrikts sind Körpertemperatur über + 38 ° C, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und andere für eine Infektion charakteristische Symptome.

Wie ist der Empfang beim Arzt?

Bei dem Termin des Arztes sollte der Patient die Beschwerden und Symptome des Arztes ausführlich beschreiben.

Um eine Diagnose zu stellen, fragt der Arzt den Patienten nach Lebensstil, schlechten Gewohnheiten, intimem Kontakt und Gesundheit und untersucht die äußeren Anzeichen der Erkrankung. Der Arzt verschreibt klinische und Laboruntersuchungen, deren Ergebnisse die Diagnose klären und das Behandlungsschema bestimmen.

Wie bereite ich mich auf den Empfang vor?

Für den Arztbesuch ist keine besondere Ausbildung erforderlich.

Wenn Sie Tests bestehen müssen, ist es wünschenswert:

  • 10-12 Stunden vor dem Besuch nicht essen;
  • Rauchen Sie nicht oder trinken Sie mindestens einen Tag Alkohol.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt zu konsultieren.

Wege, um eine Krankheit zu heilen

Lifestyle-Funktionen

Es wird empfohlen, den Virenträger zu übernehmen:

  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • eine spezielle Diät befolgen;
  • Nikotin, Alkohol und Drogen beseitigen;
  • Vermeiden Sie Schwangerschaft und Stresssituationen.

Korrektur von Ernährung und Lebensstil

Diät für HCV ist obligatorisch.

Von der Speisekarte ausgeschlossen:

  • gebratene und fetthaltige Gerichte;
  • süßes Soda und koffeinhaltige Getränke;
  • fetthaltiges Fleisch und Fisch;
  • abgepackte Säfte;
  • geräuchertes Fleisch und Konserven;
  • Fast Food;
  • würzige Gewürze, Gewürze und Salz;
  • starke Brühe.

Angesichts der Merkmale des Patienten kann der Arzt Vitamine oder Kräutermedizin empfehlen. Benötigt moderate Bewegung, richtige Ruhe und Schlaf.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Symptomatische Therapie bei Hepatitis C kann Nebenwirkungen verursachen:

  • Schwäche, Schüttelfrost
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Änderung der Blutzusammensetzung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • trockene und juckende Haut;
  • Haarausfall;
  • gastrointestinale Störungen;
  • Kopfschmerzen

In der Kindheit

Die Behandlung von HCV bei Kindern ähnelt der Behandlung erwachsener Patienten. Antivirale Therapie ab 3 Jahren verordnet. Allgemeine Behandlungsrichtlinien umfassen Bettruhe, Diät und symptomatische Therapie. Das Behandlungsschema wird individuell in Abhängigkeit von der Komplexität des Prozesses und den Merkmalen des Kindes festgelegt. Die Therapiedauer beträgt mehrere Monate.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird keine HCV-Behandlung durchgeführt, da die Medikamente kontraindiziert sind und für den Fötus gefährlich sein können.

Dem Patienten wird empfohlen, eine therapeutische Diät einzuhalten. Bei Bedarf wenden schwangere Frauen eine symptomatische Therapie an.

Wie Hepatitis C Volksmedizin behandeln

Volksheilmittel können Hepatitis C nicht heilen. Sie werden unter der Aufsicht eines Arztes als Erhaltungstherapie eingesetzt, nachdem sie zuvor die Zusammensetzung von Arzneimittelmischungen und ihre Nebenwirkungen untersucht haben.

Vorbeugende Maßnahmen

Zur Vorbeugung genügen einfache Vorsichtsmaßnahmen und Hygieneregeln.

Um eine HCV-Infektion zu vermeiden, sollten Sie:

  • ungeschützten Sex ausschließen;
  • Verwenden Sie keine üblichen Körperpflegeprodukte.
  • Überwachung der Reinheit medizinischer Instrumente;
  • Besuchen Sie bewährte Schönheitssalons.

Hepatitis-C-Impfstoff wurde noch nicht erfunden.

Hepatitis Arzt

Typ A gilt als die günstigste Form der Pathologie, Hepatitis C sollte sofort konsultiert werden, da dies zu Leberzirrhose führt. Aber auch diese Form ist nicht so gefährlich wie Hepatitis B, die sich in 50% der Fälle chronisch entwickelt.

Krankheitsübertragungsmechanismen:

  • Mund oral (für A);
  • parenteral (für B und C).

Und vom Moment der Infektion bis zu den Manifestationen vergeht eine gewisse Zeit (Inkubationszeit), die sich auch unterscheidet:

  • Eine Woche ist ein Monat für Hepatitis A;
  • 1,5 Monate - sechs Monate für B;
  • Nicht mehr als 3,5 Monate für C.

Wie erkennt man die Krankheit?

Bevor Sie mit Hepatitis einen Arzt aufsuchen, sollte klar sein, dass eine unabhängige Bestimmung der Erkrankung ohne zusätzliche Diagnostik nicht möglich ist.

Die für alle Pathologievarianten charakteristischen Symptome sind nicht spezifisch. Sogar die Vergilbung ist neben einer Leberentzündung vielen anderen Krankheiten eigen. Die folgenden Anzeichen lassen jedoch den Verdacht auf Hepatitis zu:

  • Erhöhte Körpertemperatur (für alle ungefähr gleich);
  • Gelenkschmerzen (charakteristisch für Form B);
  • Allgemeiner Rückgang der Arbeitsfähigkeit, gedrückte Stimmung, Schwäche (vegetatives Asteno-Syndrom);
  • Schmerz und Schweregefühl im Hypochondrium rechts;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (ausgedrückt in Übelkeit, Erbrechen, anormalem Stuhlgang, Appetitlosigkeit, bis zur Essensabneigung);
  • Die Vergilbung der Haut und der Schleimhäute (bei Patienten mit Hepatitis B ist eine Verschlechterung nach ihrem Auftreten, bei Typ A das Gegenteil).
  • Eine starke Verdunkelung des Urins (die Farbe von dunklem Bier);
  • Aufhellung der Stuhlmassen (Grad hängt von der Pathologie ab);
  • Juckende Haut;
  • Das Auftreten hämorrhagischer Hautausschläge (kleine "Sterne", die sich beim Klicken nicht verändern oder verschwinden);
  • Probleme mit der Menstruation bei Frauen;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Das Auftreten von Ödemen.

Ein erfahrener Arzt vermutet eine Hepatitis, auch wenn mehrere dieser Symptome vorliegen. Der Patient sollte auch seinen Zustand sorgfältig überwachen und Anzeichen für einen Leberschaden sofort im Krankenhaus feststellen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn ein klinisches Bild einer Leberentzündung vorliegt, sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen. Meistens ist der Therapeut der erste, dem der Patient fällt. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und schickt auf seiner Grundlage den Patienten in das Infektionskrankenhaus.

Es gibt einen engen Spezialisten für Leberschäden. Ein solcher Arzt wird Hepatologe genannt. Es ist jedoch nur in einigen medizinischen Einrichtungen vorhanden, daher ist in den meisten Fällen ein häufiger Infektionskrankheitsspezialist an Hepatitis beteiligt.

Der Arzt führt eine Reihe von Untersuchungen durch, mit denen Sie die Diagnose bestätigen und die Art der Entzündung herausfinden können.

Der Patient muss sich den folgenden diagnostischen Verfahren unterziehen:

  • Komplettes Blutbild;
  • Urinanalyse
  • Biochemischer Bluttest;
  • Hepatitis-Marker;
  • Koagulogramm;
  • Proteinogramm;
  • Einige serologische Tests;
  • HIV-Test (wird nicht immer durchgeführt, aber empfohlen, da Hepatitis B häufig mit dieser Krankheit kombiniert wird);
  • Ultraschall der Leber und der Milz;
  • ECG

Manchmal schreibt die Person, die Hepatitis behandelt, einige zusätzliche Untersuchungen vor, die jedoch ausreichen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Grundsätze der Behandlung

Alle Patienten, die an einer Krankheit leiden, werden ins Krankenhaus eingeliefert. Es hängt weder von der Form der Pathologie noch vom Schweregrad ab. Darüber hinaus erfolgt die Entlassung solcher Patienten nicht nur nach klinischen, sondern auch nach Laborindikationen.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung:

  • Bei der Verschreibung von Medikamenten wird das Krankheitsstadium sowie das Vorhandensein von Komorbiditäten berücksichtigt.
  • Der Patient sollte die Mindestanzahl an Medikamenten einnehmen, von denen jedes die Leber nicht beeinträchtigen sollte.
  • Die Therapie aller begleitenden Pathologien wird unterbrochen, wenn sie sich nicht in der Zeit der Verschlimmerung befinden und das Leben des Patienten nicht gefährden.
  • Wenn der Arzt in der Leber tätig ist, muss er die Medikamente streng einzeln auswählen (insbesondere für Typ B).
  • Bei der Auswahl eines Arzneimittels wird zwangsläufig der Erreger der Entzündung berücksichtigt.

Die Therapie für jede Form der Erkrankung beinhaltet die folgende Verordnung:

  • Strenge Bettruhe. Es wird auch bei leichter Schwere der Erkrankung beobachtet, da das Liegen die Belastung der Leber so gering wie möglich hält.
  • Abnehmen Es ist nicht immer erforderlich und hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Die Menge an tierischen Proteinen nimmt ab, die Menge an Gemüse und Früchten nimmt zu.
  • Antivirale Medikamente. Die Verwendung dieser Arzneimittel bei der Behandlung von Hepatitis wird immer noch als zweifelhaft angesehen, da ihre Wirkung nicht immer ausgeprägt ist. Es werden jedoch humanes alpha-Interferon und einige Nukleosidanaloga (Lamivudin und andere) verwendet. Andere Medikamente wirken nicht.
  • Entgiftung Bei Bedarf wird die Infusionstherapie mit verschiedenen, oft isotonischen Lösungen durchgeführt.
  • Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen. Wird nur in solchen Fällen verwendet, wenn das Koagulogramm abnimmt.
  • Hepatoprotektoren. Wird für die schnelle Genesung der Leber benötigt.

Bei der Behandlung von Hepatitis kann der Arzt zusätzliche Medikamente einnehmen, z. B. Diuretika bei schweren Ödemen, deren Zweck in bestimmten Situationen jedoch erforderlich ist.

Wenn ein Arzt Hepatitis B oder Hepatitis C ohne dynamische Überwachung der biochemischen Blutparameter behandelt, kann er die Wirksamkeit der bereitgestellten Therapie nicht zuverlässig bestimmen. Bei einer vollständigen klinischen Erholung kann die Erholung der Leberfunktion einige Wochen bis sechs Monate oder länger dauern. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch eine Abnahme der Lebergröße, eine Abnahme der biochemischen Parameter (Enzyme und Bilirubin) sowie das Verschwinden des Virus aus dem Körper angezeigt.

Bei jeder Form von Hepatitis handelt es sich um eine inakzeptable Behandlung zu Hause und Volksmedizin. Dies stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erhöht das Risiko von irreversiblen Komplikationen der Krankheit. Darüber hinaus sind Patienten mit Hepatitis A durch Alltagsgegenstände für andere Menschen ansteckend, und Patienten mit B- und C-Formen können die Krankheit durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen.

Kann ich die Hepatitis für immer loswerden?

Es lohnt sich, sich wegen Hepatitis an einen Arzt zu wenden, zumindest um Ihre eigene Prognose herauszufinden. Bei Typ A ist dies völlig günstig, da diese Pathologie nicht chronologisch anfällig ist und die Leber am wenigsten schädigt. Hepatitis B und C haben eine relativ ungünstige Prognose, die ausschließlich vom Zeitpunkt der Behandlung des Patienten abhängt.

Bei Hepatitis C besteht die Gefahr nicht in einem Übergang zur chronischen Form, sondern in einer signifikanten Schädigung der Leber, die nach und nach zu einer Zirrhose führt. In diesem Fall ist das Krankheitsbild der Erkrankung nicht sehr ausgeprägt, so dass Patienten keinen Arzt aufsuchen können. Bei rechtzeitiger Diagnose der Pathologie tritt eine vollständige Genesung in 60 bis 70% der Fälle auf.


Hepatitis B ist viel gefährlicher, da sie äußerst therapieresistent ist und sich häufig zu einer chronischen Form entwickelt. Das Problem ist, dass es in fortgeschrittenen Fällen nicht möglich ist, es vollständig loszuwerden. Viel hängt davon ab, welche Art von Arzt die Erstuntersuchung durchgeführt hat, da einige Experten die falsche Vorab-Diagnose gestellt haben und den Patienten lange Zeit mit einer völlig anderen Pathologie behandeln.

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Welcher Arzt behandelt Hepatitis - den Namen des Spezialisten und wohin er gehen soll

Welcher Arzt behandelt Hepatitis - den Namen des Spezialisten und wohin er gehen soll

Die Leber ist das Organ des menschlichen Verdauungssystems. Seine Entzündung, die sich unter dem Einfluss verschiedener ursächlicher Faktoren entwickelt, wird Hepatitis genannt. Dies ist ein ziemlich häufiges Phänomen, das gleichermaßen häufig bei Männern und Frauen unterschiedlichen Alters auftreten kann. Aufgrund der hohen Relevanz der entzündlichen Pathologie der Leber stellt sich oft die Frage, welcher Arzt Hepatitis behandelt.

Arten von Hepatitis und wie sie sich unterscheiden

Abhängig von dem ätiologischen (ursächlichen) Hauptfaktor, der zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion des Lebergewebes geführt hat, werden verschiedene Arten von Hepatitis unterschieden. Dazu gehören:

  • Virushepatitis ist eine Entzündung, die durch ein bestimmtes Virus verursacht wird. Es gibt verschiedene Arten von Viren, die den pathologischen Prozess in der Leber verursachen bzw. der häufigsten Virushepatitis A, B, C, D zugeordnet sind.
  • Eine toxische Entzündung ist das Ergebnis der Auswirkungen verschiedener Toxine auf ein Organ, einschließlich einiger Drogen und Alkohol, die in Hepatozyten (Leberzellen) metabolisiert werden.
  • Autoimmune Hepatitis - eine entzündliche Reaktion ist das Ergebnis einer Verletzung der funktionellen Aktivität des Immunsystems mit der Produktion von Antikörpern gegen das eigene Gewebe, einschließlich Hepatozyten. Eine Autoimmunhepatitis entwickelt sich häufig zusammen mit einer anderen Pathologie, die mit einer gestörten Immunität verbunden ist.

Je nach Dauer und Aktivität des entzündlich-pathologischen Prozesses mit Leberschäden kann der Krankheitsverlauf akut und chronisch sein.

Welcher Arzt soll bei Leberentzündungen behandelt werden?

Im Falle einer Hepatitis beschäftigen sich mehrere enge Fachärzte mit der Diagnose und Behandlung des pathologischen Entzündungsprozesses in der Leber. Sie behandeln je nach Art und Herkunft des Entzündungsprozesses verschiedene Krankheitsgruppen:

  • Der Hepatologe ist ein enges Spezialgebiet, dessen Vertreter sich mit den Problemen der Leberpathologie verschiedener Herkunft befasst, einschließlich entzündlicher und degenerativer dystrophischer Prozesse.
  • Ein Spezialist für Infektionskrankheiten ist auf verschiedene Infektionskrankheiten spezialisiert, deren Erreger pathogene (pathogene) und bedingt pathogene Bakterien, Viren, Protozoen einzelliger Mikroorganismen, Pilze sind. Dieser Facharzt umfasst die Diagnose und Therapie entzündlicher Prozesse der Leber viralen Ursprungs.
  • Gastroenterologe - ein Spezialist, der sich mit der Richtung der Pathologie der Organe des Verdauungssystems befasst, einschließlich der Struktur des hepatobiliären Systems. Es sollte bei der Entwicklung von Entzündungen, die durch toxische Wirkungen verursacht werden, einschließlich der Auswirkungen einer längeren Medikamenteneinnahme oder Alkoholmissbrauch, behandelt werden.
  • Ein Immunologe ist ein Arzt, der Autoimmunpathologien verschiedener Herkunft, einschließlich Autoimmunhepatitis, behandelt.

In der modernen medizinischen Praxis hilft ein Hausarzt, nämlich ein Hausarzt, ein Hausarzt oder ein Kinderarzt, herauszufinden, wer eine entzündliche Lebererkrankung behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den meisten Fällen die Behandlung bei einem Hausarzt erfolgt. Er bestimmt an der Rezeption die Art, den Ort und den Ursprung der Erkrankung, woraufhin er gegebenenfalls die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten des entsprechenden Profils empfiehlt.

Wo ist der Empfang - wo kann man sich behandeln lassen?

Bevor Sie zu einem Facharzt gehen, sollten Sie herausfinden, welche medizinischen Einrichtungen er erhalten kann.

Hepatologe ist eine sehr enge Spezialisierung, akzeptiert daher nur eine spezialisierte medizinische Einrichtung, zu der das Hepatologiezentrum gehört.

Infektisten können unter den Bedingungen der Poliklinik am Wohnort sowie hepatologische Büros in Infektionskrankenhäusern empfangen.

Ein Gastroenterologe kann auch eine Klinik (dieser Spezialist kann nicht in jeder Klinik besucht werden) eines medizinischen Krankenhauses erhalten, in der Regel eines regionalen oder Distriktkrankenhauses.

In regionalen medizinischen Einrichtungen erhält normalerweise ein Immunologe.

Welche anderen Spezialisten kann ich kontaktieren, wenn es keinen Hepatologen gibt?

Wenn ein Spezialist nicht an einem Ort gefunden werden kann, der sich mit entzündlichen Pathologien der Leber befasst, können Ärzte wie ein Therapeut, Hausarzt oder Allergiker helfen, die Krankheit zu heilen (ein Experte befasst sich indirekt mit der Autoimmunpathologie und kann eine Autoimmunhepatitis behandeln).

Wie ist der Empfang beim Arzt?

Um eine qualitativ hochwertige Diagnose eines in der Leber lokalisierten entzündlichen pathologischen Prozesses zu erhalten, sollte man darauf hingewiesen werden, wie er von einem medizinischen Spezialisten empfangen wird. Der primäre Empfang nach dem ersten Arztbesuch umfasst mehrere Phasen einer klinischen Untersuchung. Dazu gehören:

  • Anamnese - der Patient stellt dem Patienten eine Reihe von Fragen in Bezug auf die Art der Beschwerden, den Zeitpunkt ihres Auftretens, die Dauer der Beschwerden und deren Zusammenhang mit verschiedenen physiologischen Prozessen (Nahrungsaufnahme, Schlaf, Stuhlgang, Wasserlassen). In diesem Stadium sollte der Patient bereit sein, Fragen zum Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Natur und Ernährung, vergangenen Krankheiten während des Lebens zu beantworten, einschließlich Kindheit (einige Infektionskrankheiten können Autoimmunhepatitis hervorrufen), sexuelle Aktivität, Anzahl der Sexualpartner. Die gesammelte Anamnese hilft bei der Orientierung in den Ursachen von Leberentzündungen.
  • Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, bei denen auf Farbveränderungen geachtet wird. Auch der Körper beurteilte das Vorhandensein sichtbarer Verformungen und Verletzungen des anatomischen Verhältnisses.
  • Palpation (Sondieren) der Bauchorgane.
  • Der Zweck der zusätzlichen Forschung, die verschiedene Diagnosetechniken umfassen kann. Nach der Verschreibung muss der Arzt Empfehlungen zur richtigen Vorbereitung der Forschung sowie zur Sammlung von Material (Kot, Urin) geben.

Falls erforderlich, kann der Arzt während der Erstaufnahme eine Behandlung verordnen. Bei nachfolgenden Empfängen analysiert er die Ergebnisse zusätzlicher Forschung sowie die klinische Überwachung der Wirksamkeit der verordneten Behandlung.

Wie bereite ich mich auf den Empfang vor?

Damit eine Konsultation mit einem Arzt so produktiv wie möglich sein kann, ist es wünschenswert, sich darauf vorzubereiten, für die einige einfache Empfehlungen befolgt werden sollten:

  • Erinnern Sie sich an die Krankheiten, die in der Vergangenheit aufgetreten sind, an mögliche Operationen sowie medizinische oder kosmetische Manipulationen, als die Manifestationen der Pathologie einsetzten, und an ihren Zusammenhang mit anderen Symptomen.
  • Es ist ratsam, auf leeren Magen zum Arzt zu kommen, da die Tests noch am selben Tag verordnet werden können.
  • Nehmen Sie ein sauberes Handtuch mit einer Serviette mit, da der Arzt möglicherweise Ultraschall vorschreibt.
  • Trinken Sie keinen Alkohol und rauchen Sie nicht vor dem Empfang. Vermeiden Sie körperlichen und seelischen Stress.

Kann ich zu Hause einen Arzt anrufen?

Einen Hepatitis-Spezialisten zu Hause anzurufen, ist nicht sinnvoll. Er wird in den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung angesprochen, er geht nicht ins Haus, da keine Voraussetzungen für die Qualität der klinischen Untersuchung bestehen.

Wo geht es besser?

In Russland beraten sich diese Spezialisten in ambulanten Kliniken von staatlichen Distrikten und regionalen sowie Infektionskrankenhäusern oder in privaten spezialisierten Einrichtungen. Finden Sie genaue Informationen über Erkrankungen wie Autoimmunhepatitis, toxische Leberentzündungen, Virushepatitis C, die dieser Arzt behandelt und diagnostiziert, auch bei einem Allgemeinarzt oder beim Empfang einer medizinischen Einrichtung ein.

Wie heißt der Arzt für Hepatitis C?

Wie heißt der Arzt, der die Leber behandelt?

Die Symptome einer Leberschädigung sind ziemlich zahlreich. Wenn sie erscheinen, verhalten sich die Menschen anders. Einige ignorieren den Ausbruch der Krankheit, andere beginnen sich selbst zu behandeln. Die meisten denken daran, zu einem Spezialisten zu gehen. Es stellt sich die Frage: an wen geht ein solches Problem? Welcher Arzt behandelt die Leber?

Beratungstherapeut - die erste Stufe der Diagnose

Der erste Besuch im Krankenhaus ist logisch, um mit einem Therapeuten zu beginnen. Dieser Spezialist verfügt über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten, um einen Leberschaden zu vermuten und eine Vordiagnose zu stellen. Zur Verfügung stehen Labor- und Instrumentenforschungsmethoden.

Eine Lebererkrankung kann ein versehentlicher Befund nach den Untersuchungsdaten sein. Dies ist auf das Fehlen spezifischer Beschwerden im Anfangsstadium der Pathologie zurückzuführen. Während dieser Zeit schadet der Körper aufgrund der Art der Struktur nicht.

Neben der Beurteilung des Funktionszustandes der Leber kann der Therapeut assoziierte Erkrankungen der benachbarten Organe identifizieren: Gallenblase, Pankreas. Basierend auf statistischen Daten beträgt die kombinierte Pathologie von Hepatitis bis zu 80% der Fälle.

Durch die korrekte Interpretation der erzielten Ergebnisse können die weiteren Taktiken des Patientenmanagements bestimmt werden. Wenn der Prozess das Leben des Patienten nicht gefährdet, keine anderen Organe und Systeme umfasst, keine weitere Untersuchung oder stationäre Behandlung erforderlich ist, kann der Arzt selbst eine rationale Therapie vorschreiben. Wenn das Problem schwerwiegender ist, sollten Sie sich an einen engen Spezialisten wenden.

Wer befasst sich mit Erkrankungen des Verdauungstraktes?

Eine kombinierte Pathologie der Magen-Darm-Organe ist ein Gastroenterologe. Ihm auch Patienten geschickt, deren Zustand einer Klärung bedarf. Patienten können oft nicht feststellen, welches Organ im Bauchraum wehtut. Dank eines Komplexes tiefgreifender Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren wird die Lokalisation und Art der Pathologie stark geklärt. Bei Verstößen gegen die Verdauungsfunktion ist die Konsultation dieses Arztes erforderlich.

Durchfallerkrankungen können ein Symptom für schwere Leberschäden bei Hepatitis oder Leberzirrhose oder eine separate Pathologie des Pankreas oder der Gallenblase sein.

Eine pathogenetisch basierte Therapie wird dazu beitragen, den Zustand des Patienten zu verbessern, die funktionelle Aktivität geschädigter Organe zu normalisieren und das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Welcher Spezialist behandelt schwere Lebererkrankungen?

Wenn die Krankheit isoliert wird, wird ein solcher Patient von einem Hepatologen behandelt - einem Arzt, der sich auf die Probleme dieses Organs spezialisiert hat. Aufgrund der funktionellen Verbindung von Leber und Gallenblase wird deren Pathologie zusammen betrachtet.

Die Liste der an einen Hepatologen gerichteten Krankheiten ist umfangreich. Dies können sein: Hepatitis verschiedener Genese (viral, toxisch, autoimmun), Zirrhose, Cholezystitis, angeborene Pathologie der Leber und der Gallenblase, Tumoren in diesen Organen.

Fast alle Patienten mit solchen Läsionen müssen stationär behandelt werden.

Zu diesem Zweck werden spezialisierte hepatologische Zentren organisiert. Dort können sich Patienten für eine definitive Diagnose spezialisierten Labor- und Geräteuntersuchungen unterziehen. Je nach Schwere der Läsion (Hepatose, Hepatitis, Zirrhose) wird eine angemessene Therapie verordnet.

Virushepatitis: Von wem Rat bekommen?

Derzeit sind 6 Arten von Virushepatitis bekannt. Einige von ihnen haben eine günstige Prognose (A und E). Der Rest (B, C, D, G) führt häufig zu einer Chronisierung des Prozesses, der Entwicklung von Komplikationen - Zirrhose, Karzinom.

Die Symptome der Krankheit sind bei allen Arten von Hepatitis ähnlich und hängen nicht von ihrem Namen ab. Der Patient hat Schmerzen im rechten Hypochondrium, Gelbfärbung tritt auf, ein Hautausschlag, die Farbe von Urin und Kot ändert sich. Wenn diese Symptome auftreten, ist es erforderlich, einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren.

Die Behandlung einer solchen Hepatitis erfolgt im Krankenhaus. Ein Infektionserreger verschreibt eine antivirale Therapie, die auf die Ursache der Erkrankung einwirkt. Gleichzeitig muss der funktionelle Zustand der Leber überwacht werden. Sehr oft führt ein aktiver Entzündungsprozess zu Leberversagen.

Behandlung von Komplikationen in der Leberpathologie

Komplikationen der Zirrhose sind Blutungen aus den erweiterten Venen der Speiseröhre. Wenn sich ein solcher Zustand entwickelt, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus erforderlich. Dort führen Spezialisten einen Komplex hämostatischer Maßnahmen durch, angefangen bei der Infusionstherapie bis hin zur Installation einer speziellen Sonde, die die beschädigten Gefäße mechanisch zusammendrückt.

Chirurgen befassen sich mit einer weiteren Komplikation der Lebererkrankung - Aszites. Überschüssige Flüssigkeit wird normalerweise durch Diuretika entfernt. Ist Aszites für eine ärztliche Behandlung nicht geeignet, wird eine Parazentese durchgeführt: Mit Hilfe eines speziellen Tubus, der in die Bauchhöhle eingeführt wird, wird überschüssige Exsudationsflüssigkeit abgepumpt.

Krebs der Leber

In den letzten Jahren hat die Anzahl onkologischer Pathologien deutlich zugenommen.

Leberkrebs liegt hinsichtlich der Prävalenz an fünfter Stelle. Darüber hinaus ist der primäre Prozess, der in Hepatozyten beginnt, selten. Dies ist hauptsächlich metastasierendem Krebs des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Lunge.

Das Leberkrebsrisiko steigt mit Zirrhose, Alkoholmissbrauch, toxischer Hepatitis, Gallensteinerkrankung, Genitalinfektionen. Onkologen stellen die spezialisierte Betreuung dieser Patienten sicher. Neben der Präzisionsdiagnostik (Tumormarker, gezielte Biopsie) führen sie einen Algorithmus für therapeutische Maßnahmen durch: Chemotherapie, chirurgische Entfernung des Tumors, Radiofrequenzablation usw.

Wenn Sie Schmerzen im rechten Hypochondrium haben und es andere Symptome einer Lebererkrankung gibt - verschwenden Sie keine Zeit, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Krankheitsverlaufs.

Wer hat gesagt, die Leber zu heilen sei hart?

  • Sie werden von einem Gefühl der Schwere und einem dumpfen Schmerz auf Ihrer rechten Seite gequält.
  • Ein schlechter Geruch aus dem Mund fügt kein Vertrauen hinzu.
  • Und schämen sich irgendwie, wenn Ihre Leber immer noch Verdauungsstörungen verursacht.
  • Darüber hinaus sind Medikamente, die aus irgendeinem Grund von Ärzten empfohlen werden, in Ihrem Fall unwirksam.

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Hepatitis Hepatitis C - "liebevoller Mörder"

Laut Prognosen der WHO wird die chronische Hepatitis C in den nächsten 10 bis 20 Jahren in den meisten Ländern zum Hauptproblem der Gesundheit werden. Die Virushepatitis C ist mit Russland überwältigend, die Häufigkeit des Auftretens beträgt 4,5%. Bei chronischen Lebererkrankungen steht die Virushepatitis C an erster Stelle und deckt 40-60% der Patienten ab.

Die Hepatitis C wurde vor kurzem von der Gruppe der sogenannten Hepatitis "weder A noch B" getrennt, verursachte jedoch fast sofort eine sehr ernste Haltung. Es ist seit langem bekannt, dass bei einem strengen Screening von Spendern (die mit Hepatitis B infizierten Personen aus der Spende entfernt wurden) die Transfusion ihres Blutes in 5–8% der Empfänger aus irgendeinem Grund eine Virushepatitis verursachte (obwohl bei den gründlichsten Labortests keine Marker für Hepatitis A und gefunden wurden C). 1988–1989 Das Virus, das für diese Art von Hepatitis verantwortlich ist, wurde isoliert, was bald als Hepatitis-C-Virus bekannt wurde. Das RNA-enthaltende Virus gehört zur Familie der Flavaviren. Es ist nicht homogen, da es aus 6 (aber einigen der Daten, 10) Genotypen und vielen Subtypen besteht. In verschiedenen Regionen der Welt zirkulieren unterschiedliche Genotypen, was die Entwicklung eines einzelnen Impfstoffs erschwert.

Die Infektion erfolgt durch Injektion, hauptsächlich durch Transfusion von kontaminiertem Blut, Verabreichung von aus Blut gewonnenen Medikamenten, Injektionen mit nicht sterilen Spritzen (daher hohe Inzidenz von Drogenabhängigen, bis zu 20%). Weniger häufig kann das Virus vertikal (von der Mutter auf das Neugeborene, im Uterus oder während der Geburt) sowie sexuell übertragen werden.

Die Übertragung des Hepatitis-C-Virus während des Kontakts mit der Familie in der Familie tritt viel seltener auf als die Hepatitis-B-Infektion, was durch die viel geringere Konzentration im Blut erklärt wird.

Weltweit sind mindestens 150 - 200 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert. Die höchste Infektionsrate wird in den Ländern Osteuropas, Asiens, Afrikas, Südamerikas usw. beobachtet. In Russland beträgt die Beförderungsrate des Hepatitis-C-Virus in verschiedenen Gebieten 1–4%, in Moskau 2–3%. In den nächsten 10 Jahren wird weltweit ein deutlicher Anstieg der chronischen Hepatitis, Zirrhose und des primären Leberkrebses aufgrund des Hepatitis-C-Virus vorhergesagt.

Patienten mit Hämophilie sind neben Drogenabhängigen die am stärksten ausgeprägte Risikogruppe für Hepatitis C (sowie Hepatitis B), da die zur Behandlung eines solchen Patienten verwendeten Arzneimittel aus einer großen Anzahl von Spendern gewonnen werden. In vielen Ländern werden in Abwesenheit dieser Medikamente Kryopräzipitate und gefrorenes Plasma verwendet. Obwohl diese Medikamente auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus getestet werden, rutscht das Virus aufgrund des sogenannten "diagnostischen Fensters" (Antikörper treten oft nur 3 bis 4 Wochen nach der Infektion auf) in jedes zehnte Plasma oder Kryopräzipitat. Zur Vorbeugung von Infektionen in den letzten Jahren wurden alle diese Blutprodukte einer längeren Erhitzung unterzogen, um das Virus zu zerstören. Zu den Kontingenten mit hohem Risiko für eine Hepatitis-C-Infektion gehören medizinische Fachkräfte (insbesondere Chirurgen, Gynäkologen, Hämatologen, Beatmungsgeräte, Transfusiologen, Krankenschwestern usw.), Patienten in der Hämodialyseeinheit usw. Und es wird keine nosokomiale Übertragung durchgeführt. Das Virus wird auch durch Akupunktur, Tätowierungen usw. übertragen.

Das klinische Bild der Hepatitis C

Nach einer Inkubationszeit (15–150 Tage, durchschnittlich 50 Tage) beginnt die Krankheit nach und nach, meist mit katarrhalischen Symptomen, Fieber, Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und anderen Symptomen, die für die präarytische Phase der Virushepatitis charakteristisch sind. In typischen Fällen treten Symptome auf, die den Manifestationen anderer Formen der viralen Hepatitis ähneln: eine Zunahme der Leber, Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, Pruritus, Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Harns, das Auftreten von biochemischen Veränderungen, die für eine virale Hepatitis charakteristisch sind.

Um die klinische Diagnose mit Hilfe teurer Labortests zu bestätigen, bestimmen Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus, das Virusantigen und das Virus selbst im Blut. Es muss gesagt werden, dass Antikörper gegen das Virus relativ spät im Blut der Infizierten auftauchen, und während dieser Zeit stellt das Blut eine Gefahr für gesunde Menschen dar.

In den meisten Fällen dauert die akute Periode 20 bis 30 Tage. In 50–80% der Fälle wird die Krankheit jedoch allmählich oder sogar unmerklich, manchmal in 20–30 Jahren, chronisch. Der Grund dafür ist nicht klar, da das Virus nicht zu Retroviren gehört und sein Genom nicht in das menschliche Genom integriert ist. Das Virus mutiert häufig, sodass die Antikörper es nicht neutralisieren können. Chronische Hepatitis geht in mehr als 20% der Fälle von Leberzirrhose aus und führt in einigen Fällen zur Entstehung von primärem Leberkrebs. Das Hepatitis-C-Virus wird als "affectionate killer", "verzögerte Bombe" usw. bezeichnet, da es in der akuten Phase eine relativ milde Erkrankung auslösen kann (anikterische und asymptomatische Formen treten 5- bis 10-mal häufiger auf als ikterische Erkrankungen) und in der Zukunft häufig schwere Komplikationen auftreten. Die Tendenz zum chronischen Verlauf bei Hepatitis C ist noch ausgeprägter als bei Hepatitis B. Ein guter Arzt kann und sollte diesen Prozess erkennen.

Um den Übergang der Krankheit in ein malignes Neoplasma rechtzeitig zu erkennen, ist es wichtig, einen systematischen Ultraschall und verschiedene Labortests durchzuführen.

Die Behandlung der Virushepatitis C ähnelt der Behandlung der Hepatitis B. Laut den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kann eine intensive Behandlung mit humanem Leukozyten-Alpha-Interferon in einigen Fällen den ungünstigen Verlauf verlangsamen.

Die Prävention von Hepatitis C ähnelt in vielerlei Hinsicht der Prävention von Hepatitis B. Im Gegensatz zu letzterem gibt es keine Impfung gegen Hepatitis C. Daher sollte der Fokus auf der Prävention einer Infektion durch Injektion liegen (Spenderscreening, Verwendung von einzelnen oder gut sterilisierten medizinischen Instrumenten, Bekämpfung der Drogensucht usw.).

Es sollte beachtet werden, dass, sobald sie begannen, Spender auf Hepatitis-C-Virus-Marker zu untersuchen und sie aus der Spende zu entfernen, die Registrierung von Post-Transfusionen (nach Bluttransfusionen) die Hepatitis C sofort eingestellt hat.

Inzwischen arbeiten viele Wissenschaftler an dem Problem der Hepatitis C, daher hoffen wir, dass Impfstoffe und neue Therapien gegen Hepatitis C in nicht allzu ferner Zukunft erscheinen werden.

Wenn es immer noch möglich ist, mit einer Erkältung mit Großvaters Mitteln zu kämpfen, duldet die Amateurinfluenza nicht. Das Heilungsrezept ist eins - die Impfung. Und die Hauptsache ist hier die Wahl des richtigen Impfstoffs.

Wenn zusätzliche Zentimeter über die Taille und die Hüften geworfen werden, ist das für die meisten von uns ein Signal zum Handeln - wir müssen dringend eine kalorienarme Diät machen und Sport treiben. Inzwischen kann der Ort dieser Fettablagerungen nach den gegenwärtigen und möglichen Beschwerden beurteilt werden. Und wenn Sie sich nicht nur mit dem Aussehen, sondern auch mit der Gesundheit beschäftigen, müssen Sie über präventive Maßnahmen nachdenken.

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Kommentare

Sergey Novorossiysk Es kam zu Magenblutungen, die durch ein akutes Ulkus verursacht wurden, und Blut- und Plasmatransfusionen wurden vorgenommen, woraufhin sie für Aids und Hepatitis registriert wurden.Nach Blutspende wurde bei mir Hepatitis C diagnostiziert, und seit 1993 habe ich diese medizinische Gabe bei mir, obwohl eine Notfalltransfusion war nicht notwendig. Und jetzt wundern sich die Ärzte auch, warum ich meine Hufe noch nicht weggeworfen habe: Geburtsjahr 1961, selbst mit Geld gibt es keine Alternative. Nur irgendein Experiment, von dem ich schon müde bin. Jetzt trinke ich geätzte Abkochungen, man kann viel schreiben, aber es wird nicht besser.

Welcher Arzt behandelt Hepatitis C?

In der modernen Medizin gibt es Spezialisierungen, mit denen Sie sich auf bestimmte Organe oder Systeme konzentrieren und ihre Pathologien so detailliert wie möglich untersuchen können. Es können jedoch mehrere Ärzte gleichzeitig mit mehreren Ärzten behandelt werden, beispielsweise zur Behandlung von Hepatitis C, Sie können sich an einen Gastroenterologen, Infektionskrankheiten-Spezialisten oder Hepatologen wenden. In der Regel gibt ein Therapeut eine Überweisung an einen bestimmten Arzt aus, aber wenn Hepatitis C entdeckt wird, ist häufig die Konsultation eines Hepatologen, eines Gastroenterologen und eines Infektionskrankheiten-Spezialisten erforderlich.

Wann einen Arzt aufsuchen

Das HCV-Virus manifestiert sich oft jahrzehntelang nicht, daher wird es bei der Analyse von Blut durch Zufall entdeckt. Die Antwort auf die Frage, wann Hepatitis C behandelt werden soll, hängt vom Zustand des Patienten ab. Wenn die Krankheit im akuten Stadium erkannt werden konnte, steigen die Chancen für eine vollständige Heilung. Bei chronischen Leberschäden entscheidet der Arzt über den Beginn der Therapie.

Die folgenden Anzeichen sollten der Grund sein, zum Arzt zu gehen:

  • Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit und verminderter Appetit;
  • grippeähnliche Symptome;
  • Verfärbung von Kot und dunklem Urin;
  • Gelbsucht

Trotzdem ist es wichtig zu verstehen, mit welchem ​​Spezialisten Sie einen Termin vereinbaren.

Der behandelnde Arzt für Hepatitis C

Diejenigen, die noch nie eine Lebererkrankung erlebt haben und selten in Krankenhäuser waren, werden die Frage, wer Hepatitis C behandelt, nicht leicht beantworten können. Diese Krankheit liegt im Interesse mehrerer medizinischer Fachgebiete:

  • Gastroenterologie;
  • Hepatologie;
  • Virologie.

Da der Beginn und der Verlauf der Erkrankung durch die Aktivität des HCV-Virus verursacht wird, kann ein Infektionskrankheitsspezialist zur Behandlung von Hepatitis C kontaktiert werden. Er hat Informationen über die Natur des Virus, seine Lebensaktivität und seine Ausscheidungsmethoden. Es ist jedoch nicht alles so einfach: Bei der Auswahl eines Behandlungsschemas muss der Zustand der Leber bekannt sein. Am genauesten kann diese Frage von einem Hepatologen beantwortet werden.

Ein Gastroenterologe ist ein weiterer Hepatitis-Arzt. Er hat vielleicht kein so tiefes und umfassendes Wissen über Viren und die Leber, aber er hat eine klare Vorstellung von den Prinzipien der Arbeit des gesamten Verdauungssystems, wodurch ein integrierter Ansatz möglich wird.

Wenn Sie keine Ahnung haben, auf welchen Arzt Sie sich bei Hepatitis C beziehen sollten, können Sie den örtlichen Arzt aufsuchen. Tatsache ist, dass es in einigen Krankenhäusern keine engen Spezialisten gibt. In diesem Fall werden Sie entweder zu einem Termin bei einem Gastroenterologen aufgenommen oder in ein anderes Krankenhaus überwiesen, in dem Infektiologen und Hepatologen anwesend sind.

Bei der Auswahl eines Arztes werden viele Faktoren berücksichtigt: das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, der Zustand des Patienten, die Geschichte von erfolglosen Therapieversuchen. Patienten können den Ruf eines Arztes sowie Bewertungen in Fachforen berücksichtigen.

Hepatologe

Ein Hepatologe ist Spezialist für Lebererkrankungen. Er behandelt nicht nur virale oder andere Arten von Hepatitis (toxisch, alkoholisch, bakteriell), sondern auch eine umfassende Liste der pathologischen Zustände der Leber, der Gallenwege und der Gallenblase.

Die Antwort auf die Frage, was ein Hepatologe macht, kann mehrere Seiten umfassen, aber für Patienten mit einem bestimmten Genotyp des HCV-Virus ist eines wichtig: Sie beziehen sich normalerweise auf diesen Arzt im chronischen Stadium sowie auf die Beratung vor Beginn der Therapie.

Infektiöser Hepatologe

Wenn Sie Hepatitis C im akuten Stadium oder in einer Verschlimmerung der chronischen Form feststellen, hilft Ihnen ein Infektionskrankheitspezialist. Dass er eine optimale Strategie entwickeln kann, um den einen oder anderen des HCV-Genotyps zu bekämpfen. Der Infektionskrankheitsspezialist und Hepatologe arbeiten häufig im Tandem, und in einigen Krankenhäusern kann ein Arzt beide Spezialgebiete beherrschen. Auf diese Weise können Sie den Zustand der Leber ständig überwachen und gleichzeitig die neuesten antiviralen Medikamente kennen. Bei der Behandlung von Hepatitis achtet der Arzt für Infektionskrankheiten in der Regel verstärkt auf die Verringerung der Viruslast. Patienten mit dem HCV-Virus werden auch als Infektionskrankheiten bezeichnet, da die Krankheit durch sexuellen Kontakt, durch Blut und von Mutter zu Kind übertragen werden kann. Daher müssen die Patienten über Präventionsmethoden informiert werden.

Gastroenterologe

Gastroenterologe ist Spezialist für die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, einschließlich Hepatitis. Wenn es nicht möglich ist, einen Patienten an einen Spezialisten zu überweisen, behandelt ein Gastroenterologe die Leber, einschließlich der von chronischer Hepatitis Betroffenen. Einige Spezialisten sammeln während ihrer Arbeit in der Klinik viel Erfahrung in der erfolgreichen Heilung von Erkrankungen dieses Organs, so dass es eine richtige Entscheidung sein kann, sich an sie zu wenden.

Ein Gastroenterologe wird nicht nur während der Behandlung der viralen Hepatitis C im chronischen Stadium angesprochen, sondern auch in Fällen, in denen nach erfolgreicher Genesung eine Rehabilitationstherapie erforderlich ist. Die Erholung unter Aufsicht eines erfahrenen Fachmanns ist viel schneller und effizienter.

Welcher Arzt behandelt Hepatitis?

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Hepatitis-Virus-Infektion ist häufig. Welcher Arzt behandelt Hepatitis? Diese Pathologie ist direkt an den Infektionskrankheiten des Arztes beteiligt. Die List dieses Virus ist, dass die Symptome verschwommen sind und möglicherweise vom Menschen falsch diagnostiziert werden. Daher sollte man bei jeder Zustandsänderung den Arzt des Therapeuten aufsuchen, der nach der Diagnose zu einem Spezialisten weiterleitet.

Bei der Bestätigung der Hepatitis-Diagnose wird der Patient in Behandlung mit mehreren Spezialisten eingreifen.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Behandlung

Die Infektion mit dem Hepatitis-Virus ist gefährlich für den Menschen. Die Behandlung der Krankheit sollte so bald wie möglich beginnen, da sonst die Leber beeinträchtigt wird. Die Menschen beeilen sich jedoch häufig nicht zum Arzt. In erster Linie liegt dies an den verschwommenen primären Symptomen des Virus, die leicht mit Grippe oder banaler Überlastung verwechselt werden können. Wenn die Hepatitis nicht behandelt wird, wird die Krankheit definitiv schwerer zurückkehren oder sich zu einer chronischen entwickeln. Bei einem Ausflug ins Krankenhaus zu ziehen, sollte keine Zeitverletzung das Stadium der Erkrankung beeinträchtigen, was sich wiederum negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirkt.

Gefährliche Symptome

Hepatitis A zeichnet sich durch einen akuten Krankheitsverlauf aus. Die Typen B und C sind gefährlich, da sie sich zu einem chronischen Stadium mit fortschreitenden Komplikationen (Zirrhose oder Leberversagen) entwickeln. Unabhängig bestimmen die Krankheit ohne zusätzliche diagnostische Methoden ist aufgrund der allgemeinen Symptome nicht möglich. Dieses Virus ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • schwacher, träger Zustand;
  • Schweregefühl und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verfärbung der Haut in einem gelben Farbton;
  • dunkler Urin;
  • leichte Fäkalien;
  • Jucken und Brennen der Haut;
  • geschwollen;
  • hämorrhagischer Hautausschlag;
  • erhöhte Blutung der Schleimhäute (Bildung von Hämatomen);
  • vergrößerte Leber.

Wohin gehen Sie zur Behandlung?

Wenn Sie feststellen, dass die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie die Klinik besuchen, um mit dem Arzt zu sprechen. Hepatitis-Ärzte:

  • Therapeut Dr. weiten Bereich der Exposition. Er akzeptiert Patienten mit Symptomen, die keinen dringenden Eingriff erfordern. Überweisen Sie den Patienten nach der Diagnose entsprechend den Indikationen an einen Spezialisten oder führen Sie die Behandlung selbstständig durch.
  • Infektionist Der Arzt beschäftigt sich direkt mit der Behandlung von Hepatitis A, B und C.
  • Hepatologe Ein Arzt, der sich mit Erkrankungen der Leber (insbesondere chronische Hepatitis) und des Gallensystems befasst.
  • Gastroenterologe Der Arzt hat ein enges Profil, das sich mit den Pathologien des Magen-Darm-Systems befasst.
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Wie wird Hepatitis behandelt?

Virale Hepatitis wird unter der Aufsicht des behandelnden Arztes behandelt, der vor der Ernennung von therapeutischen Maßnahmen den Zustand, den Zustand und den Verlauf der Erkrankung des Patienten bewertet. Basierend auf den Ergebnissen einer solchen Beurteilung wird die optimale Behandlung für einen bestimmten Patienten vorgeschrieben. Während des gesamten therapeutischen Kurses sollte der Patient regelmäßig den Arzt aufsuchen und spezielle Labortests bestehen.

Chronische Virusstadien erfordern eine Behandlung über einen langen Zeitraum (von einigen Monaten bis zu einem Jahr). Vergessen Sie nicht, dass bei auffälligen Veränderungen des Körperzustands ein Arzt konsultiert werden sollte, um die Ursachen für dieses Phänomen zu ermitteln. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Verlauf der Erkrankung, die insbesondere bei einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus wichtig ist.

Hepatitis, mit der der Arzt behandelt

Virale Hepatitis umfasst Erkrankungen, die nur eine Person betreffen und sich durch ein ähnliches klinisches Bild von Leberschäden auszeichnen. Die häufigsten unter ihnen werden als Formen A, B und C betrachtet. Jede der Pathologien wird durch ein bestimmtes Virus verursacht und hat seine eigenen Merkmale.

Typ A gilt als die günstigste Form der Pathologie, Hepatitis C sollte sofort konsultiert werden, da dies zu Leberzirrhose führt. Aber auch diese Form ist nicht so gefährlich wie Hepatitis B, die sich in 50% der Fälle chronisch entwickelt.

Und vom Moment der Infektion bis zu den Manifestationen vergeht eine gewisse Zeit (Inkubationszeit), die sich auch unterscheidet:

Woche - ein Monat für Hepatitis A. 1,5 Monate - sechs Monate für B. Nicht mehr als 3,5 Monate für C.

Bevor Sie mit Hepatitis einen Arzt aufsuchen, sollte klar sein, dass eine unabhängige Bestimmung der Erkrankung ohne zusätzliche Diagnostik nicht möglich ist.

Die für alle Pathologievarianten charakteristischen Symptome sind nicht spezifisch. Sogar die Vergilbung ist neben einer Leberentzündung vielen anderen Krankheiten eigen. Die folgenden Anzeichen lassen jedoch den Verdacht auf Hepatitis zu:

Erhöhte Körpertemperatur (für alle ungefähr gleich); Schmerzen in den Gelenken (charakteristisch für Form B); allgemeine Verringerung der Arbeitsfähigkeit, depressive Stimmung, Schwäche (Asthenovegetatives Syndrom); Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium; gastrointestinale Störungen (ausgedrückt in Übelkeit, Erbrechen und Störungen) Stuhlgang, Appetitlosigkeit bis zur Abneigung gegen das Essen); Vergilbung der Haut und der Schleimhäute (bei Patienten mit Hepatitis B tritt eine Verschlechterung auf, wenn sie auftritt, bei Typ A - und umgekehrt); starker Urinverdunkelung (dunkle Bierfarbe); Masse (Grad hängt von der Dauer der Pathologie ab), Jucken der Haut, Auftreten von hämorrhagischem Hautausschlag (kleine "Sterne", die sich nicht verändern und beim Anklicken nicht verschwinden); Probleme mit der Menstruation bei Frauen; Unangenehmer Geruch im Mund;

Ein erfahrener Arzt vermutet eine Hepatitis, auch wenn mehrere dieser Symptome vorliegen. Der Patient sollte auch seinen Zustand sorgfältig überwachen und Anzeichen für einen Leberschaden sofort im Krankenhaus feststellen.

Wenn ein klinisches Bild einer Leberentzündung vorliegt, sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen. Meistens ist der Therapeut der erste, dem der Patient fällt. Der Arzt führt eine Untersuchung durch und schickt auf seiner Grundlage den Patienten in das Infektionskrankenhaus.

Es gibt einen engen Spezialisten für Leberschäden. Ein solcher Arzt wird Hepatologe genannt. Es ist jedoch nur in einigen medizinischen Einrichtungen vorhanden, daher ist in den meisten Fällen ein häufiger Infektionskrankheitsspezialist an Hepatitis beteiligt.

Der Arzt führt eine Reihe von Untersuchungen durch, mit denen Sie die Diagnose bestätigen und die Art der Entzündung herausfinden können.

Manchmal schreibt die Person, die Hepatitis behandelt, einige zusätzliche Untersuchungen vor, die jedoch ausreichen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu entwickeln.

Alle Patienten, die an einer Krankheit leiden, werden ins Krankenhaus eingeliefert. Es hängt weder von der Form der Pathologie noch vom Schweregrad ab. Darüber hinaus erfolgt die Entlassung solcher Patienten nicht nur nach klinischen, sondern auch nach Laborindikationen.

Die Therapie für jede Form der Erkrankung beinhaltet die folgende Verordnung:

Strenge Bettruhe. Es wird auch bei einem leichten Schweregrad der Erkrankung beobachtet, da das Liegen die Belastung der Leber so gering wie möglich hält. Es ist nicht immer erforderlich und hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Die Menge an tierischen Proteinen nimmt ab, die Menge an Gemüse und Früchten steigt und es werden antivirale Medikamente genommen. Die Verwendung dieser Arzneimittel bei der Behandlung von Hepatitis wird immer noch als zweifelhaft angesehen, da ihre Wirkung nicht immer ausgeprägt ist. Es werden jedoch humanes alpha-Interferon und einige Nukleosidanaloga (Lamivudin und andere) verwendet. Andere Medikamente wirken nicht. Entgiftung. Bei Bedarf wird die Infusionstherapie mit verschiedenen, oft isotonischen Lösungen durchgeführt: Präparate, die die Blutgerinnung erhöhen. Wird nur in Fällen verwendet, in denen der Koagulationsindex abnimmt. Hepatoprotektoren. Wird für die schnelle Genesung der Leber benötigt.

Bei der Behandlung von Hepatitis kann der Arzt zusätzliche Medikamente einnehmen, z. B. Diuretika bei schweren Ödemen, deren Zweck in bestimmten Situationen jedoch erforderlich ist.

Wenn ein Arzt Hepatitis B oder Hepatitis C ohne dynamische Überwachung der biochemischen Blutparameter behandelt, kann er die Wirksamkeit der bereitgestellten Therapie nicht zuverlässig bestimmen. Bei einer vollständigen klinischen Erholung kann die Erholung der Leberfunktion einige Wochen bis sechs Monate oder länger dauern. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch eine Abnahme der Lebergröße, eine Abnahme der biochemischen Parameter (Enzyme und Bilirubin) sowie das Verschwinden des Virus aus dem Körper angezeigt.

Bei jeder Form von Hepatitis handelt es sich um eine inakzeptable Behandlung zu Hause und Volksmedizin. Dies stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und erhöht das Risiko von irreversiblen Komplikationen der Krankheit. Darüber hinaus sind Patienten mit Hepatitis A durch Alltagsgegenstände für andere Menschen ansteckend, und Patienten mit B- und C-Formen können die Krankheit durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen.

Es lohnt sich, sich wegen Hepatitis an einen Arzt zu wenden, zumindest um Ihre eigene Prognose herauszufinden. Bei Typ A ist dies völlig günstig, da diese Pathologie nicht chronologisch anfällig ist und die Leber am wenigsten schädigt. Hepatitis B und C haben eine relativ ungünstige Prognose, die ausschließlich vom Zeitpunkt der Behandlung des Patienten abhängt.

Bei Hepatitis C besteht die Gefahr nicht in einem Übergang zur chronischen Form, sondern in einer signifikanten Schädigung der Leber, die nach und nach zu einer Zirrhose führt. In diesem Fall ist das Krankheitsbild der Erkrankung nicht sehr ausgeprägt, so dass Patienten keinen Arzt aufsuchen können. Bei rechtzeitiger Diagnose der Pathologie tritt eine vollständige Genesung in 60 bis 70% der Fälle auf.

Hepatitis B ist viel gefährlicher, da sie äußerst therapieresistent ist und sich häufig zu einer chronischen Form entwickelt. Das Problem ist, dass es in fortgeschrittenen Fällen nicht möglich ist, es vollständig loszuwerden. Viel hängt davon ab, welche Art von Arzt die Erstuntersuchung durchgeführt hat, da einige Experten die falsche Vorab-Diagnose gestellt haben und den Patienten lange Zeit mit einer völlig anderen Pathologie behandeln.

Die Virushepatitis ist eine gefährliche Krankheit, deren Behandlung so bald wie möglich begonnen werden sollte, andernfalls haben sie Zeit, die Leber erheblich zu schädigen. Patienten suchen jedoch selten rechtzeitig ärztliche Hilfe. Vor allem, weil die primären Symptome einer Hepatitis der Grippe oder einer banalen Überlastung ähneln können.

Die List des Virus ist, dass sie notwendigerweise zurückkommen und bereits schwerer übertragen werden. Eine weitere Schwierigkeit ist die oberflächliche Bekanntschaft mit der Richtung der Spezialisierung von Ärzten. Welcher Arzt kann bei einer bestimmten Beschwerden helfen? Die Warteschlangen in der Klinik zum Büro des Distrikttherapeuten sind verängstigt, aber es ist auch nicht leicht, sich bei engen Spezialisten einzuschreiben.

Allerdings sollte man den Besuch des Krankenhauses keinesfalls verzögern. Um keine Zeit in einer sinnlosen Warteschlange zu verschwenden und sich fachkundig beraten zu lassen, müssen Sie wissen, welcher Arzt Hepatitis behandelt.

Hepatitis A, B und C ist eine durch Viren der entsprechenden Typen verursachte Entzündung des Lebergewebes. Option A wird durch den Stuhlgang (durch Wasser, Nahrung, allgemeine Haushaltsgegenstände), Option B und C - parenteral (intravenöse Injektionen, endoskopische Verfahren, Bluttransfusion) übertragen; es gibt auch sexuelle (mit ungeschütztem sexuellen Kontakt), vertikale (von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft), stillende (beim Stillen eines Neugeborenen).

Hepatitis A ist durch massive Ausbrüche und Zyklizität gekennzeichnet - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist im Herbst-Winter-Zeitraum höher.

Hepatitis B und C haben keine Saisonalität. Vom Moment der Infektion bis zur hellen Klinik vergeht viel Zeit, und die Person ist sich der Krankheit nicht bewusst. Das gespendete Blut wird sorgfältig auf parenterale Infektionen überprüft. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass das Virus vollständig fehlt.

Das Problem der vertikalen Übertragung ist in der Geburtshilfe relevant, da das Ziel des Arztes, der die Hepatitis B und C behandelt, die Erhaltung der Schwangerschaft und der Gesundheit der Frau und des Kindes ist. Wie könnte die Erfolgswahrscheinlichkeit sein? Die Indikatoren für eine intrauterine Infektion nehmen von Jahr zu Jahr zu. Daher ist es wichtig, Hepatitis-Tests zu bestehen, die eine Schwangerschaft planen.

Typ-A-Virus verursacht eine akute Erkrankung; Die Typen B und C sind gefährlich, da sie häufig in die chronische Phase übergehen und bis zur Leberzirrhose und Leberversagen fortschreiten.

Die hauptsächlichen klinischen Anzeichen der akuten Form stimmen mit den Symptomen einer chronischen Verschlimmerung überein:

Schwäche, Fieber, Übelkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken; seltener vergrößerte Leber - Milz, Ausdehnung ihrer Grenzen; ikterische Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, juckende Haut, dunkler Urin, leichter (acholischer) Kot; Erhöhte Blutungen der Schleimhäute, die Tendenz zur Bildung von Hämatomen (Prellungen).

Die Behandlung beinhaltete Experten wie:

Der Hauptarzt, der Hepatitis A, B, C behandelt. Wie viel Hilfe leistet er? Er befasst sich mit Fragen der Diagnose und Behandlung, der Beurteilung des Schweregrads der Erkrankung und den Indikationen für den Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus. Nimmt in der Klinik mit, ist im Infektionskrankenhaus im Einsatz. Gemeinsam mit dem Geburtshelfer entwickelt der Gynäkologe Taktiken für das Management der Schwangerschaft bei infizierten Frauen.

Hausarzt Es richtet sich an Patienten mit Beschwerden, die keine Notfallbehandlung erfordern. Sie kann die Diagnose bestätigen oder widerlegen, indem sie entscheidet, ob sie ambulant behandelt wird (zu Hause), eine Person an einen Infektionskrankheiten-Arzt überwiesen oder dringend ins Krankenhaus eingeliefert wird. Die Konsultation des Therapeuten entlastet die stationären Ärzte und hilft, neben der Hepatitis auch andere Krankheiten zu erkennen.

Wenn die Patienten im akuten Stadium den Infektionskrankheiten-Spezialisten erreichen, besteht die Aufgabe des Hepatologen darin, sie während der Remission (dem Zustand, in dem die Symptome gestoppt wurden) zu behandeln. Der Arzt des therapeutischen Profils, das sich mit Pathologien wie Zirrhose oder alkoholischer Lebererkrankung befasst.

Häufig wird der Patient wegen Beschwerden, die im prodromalen Stadium (vor der Hauptklinik) der Hepatitis A oder der Manifestationsphase des dyspeptischen Syndroms bei Hepatitis B und C (Übelkeit, Schweregefühl im Magen, Appetitlosigkeit) störend wirken, an einen Gastroenterologen verwiesen.

Als hochspezialisierter Therapeut behandelt er Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastritis, Kolitis etc.), die mit ähnlichen Symptomen einhergehen. Bei Verdacht auf eine infektiöse Hepatitis wird der Patient an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten überwiesen.

Die Einhaltung der Regeln der persönlichen und öffentlichen Hygiene trägt zur Erhaltung der Lebergesundheit bei. Wenn Sie Angstsymptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und die medizinischen Empfehlungen strikt befolgen. Besonders auf die Leber sollte Frauen geachtet werden, die eine Schwangerschaft planen oder sich auf die Geburt vorbereiten - die Infektion ist nicht nur für sie gefährlich, sondern auch für das Baby.

Urheber: Torsunova Tatiana

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Wenn eine Person den geringsten Verdacht auf Hepatitis hat, sollte sie sofort einen Facharzt aufsuchen. Tatsache ist, dass diese Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung gut auf eine Behandlung anspricht. Die Behandlung einer solchen viralen Pathologie wird von einem Hepatologen durchgeführt, aber in vielen Kliniken nicht.

Bei Hepatitis tritt eine Person nicht immer mit alarmierenden Symptomen auf, und oft manifestiert sich die Krankheit nicht, wenn es sich um Typ B und C handelt. Menschen mit Hepatitis A bemerken es fast sofort, weil sie die Symptome der Intoxikation und des hohen Fiebers einholen.

Wenn es sich um ein Klasse-C-RNA-Virus handelt, können folgende Symptome auftreten:

Gelbfärbung der Haut, wiederkehrende Schmerzen im rechten Hypochondrium, Apathie, starke Müdigkeit, die nicht vom Grad der körperlichen Aktivität abhängt, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Durchfall, oft haben die Patienten Appetitlosigkeit.

Normalerweise wenden sich Menschen mit solchen Symptomen an den Therapeuten, da dies eine elementare Müdigkeit oder saisonale Erkältung ist. Der Therapeut behandelt jedoch keine Hepatitis und überweist den Patienten nach Feststellung seiner Symptome an den Hepatologen. Wenn es keinen solchen Spezialisten im Bezirkskrankenhaus gibt, wird die Behandlung von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten durchgeführt.

Meistens arbeiten Hepatologen in privaten Kliniken oder in den größten Krankenhäusern der Stadt. In den Dörfern und kleinen Städten gibt es solche Spezialisten normalerweise nicht. Der Infektionskrankheitsarzt hat jedoch oft weitreichende Erfahrung im Umgang mit einer solchen Viruserkrankung.

Sie sollten sich auch dann an den Arzt wenden, wenn Sie Zweifel an der Diagnose haben. Tatsache ist, dass der Patient die Infektion oft gar nicht kennt. Sie tritt durch das Blut auf, in seltenen Fällen durch Speichel oder sexuellen Kontakt. Das Virus vermehrt sich allmählich, und zunächst leidet die Funktionsfähigkeit der Leber und des gesamten Organismus nicht. In dieser Zeit ist es jedoch am einfachsten, Hepatitis einer beliebigen Gruppe zu behandeln, um das Auftreten unangenehmer Folgen der Krankheit zu verhindern.

In den frühen Stadien der Erkrankung kann der behandelnde Arzt Zweifel haben, da die Erkrankung oft asymptomatisch ist.

Ein Hepatologe oder Arzt für Infektionskrankheiten schreibt zur Diagnose folgende Tests vor:

Allgemeine sowie biochemische Analyse von Blut, Analyse von Kot und Urin, PCR-Analyse von Blut, Ultraschall der Milz, der Leber oder des gesamten Bauchraums, Analyse der Hepatitis-Marker, Leberbiopsie.

Wenn Patienten zum Arzt gehen, erwarten sie eine sofortige Diagnose, bei Hepatitis ist dies jedoch fast unmöglich. Häufig bezweifelt der Infektionskrankheitsarzt die Gültigkeit der Diagnose und verwendet daher einen differenzierten Ansatz. Das Wesentliche ist die schrittweise Beseitigung der Diagnosen, die im Einzelfall definitiv nicht geeignet sind. Diese Diagnosemethode hilft, das Problem zu identifizieren und die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Wenn wir über Hepatitis sprechen, ist es notwendig, die Virusgruppe und den Entwicklungsgrad der Erkrankung weiter zu klären. Es gibt bereits eine Infektionskrankheit oder der Hepatologe schwimmt die Studie auf die Marker des Virus sowie quantitative und qualitative Analysen.


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